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Business Analyst: 31 Jobs in Böblingen

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Recht 13
  • Unternehmensberatg. 13
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 18
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office möglich 9
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
  • Praktikum 2
Business Analyst

S&OP Planner/Business Analyst (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Stuttgart
S&OP Planner/Business Analyst (m/w/d) Trelleborg ist ein weltweit führender Anbieter von Polymerlösungen für nahezu jede Industriebranche auf der Welt. Fachkompetenz, Engagement und Spezialisierung haben uns in diese Position gebracht. Mit unseren innovativen Polymerlösungen setzen Marktführer ihre Geschäftsziele beschleunigt um – und entwickeln Anwendungen, von denen die Gesellschaft in den kommenden Jahren profitieren wird. Location DEU - Stuttgart Für unseren Bereich Global Supply Chain Management suchen wir einen analytischen und durchsetzungsstarken S&OP Planner (m/w/d) mit fundierten Planungskenntnissen und operativer Erfahrung im Bereich S&OP und/oder MPS - Planning. Als S&OP Planner berichten Sie an den Manager Planning Europe. Sie sind für den kompletten S&OP Prozess der Ihnen zugeordneten europäischen Produktionswerke verantwortlich und tragen maßgeblich zur Erreichung eines guten Servicelevels unter Einhaltung der Bestandsvorgaben bei. Sie erarbeiten in Zusammenarbeit mit allen Sales Regionen (Europa, Amerika, Asien) globale Sales Pläne und leiten daraus unter Berücksichtigung der Kapazitäten machbare Produktionspläne ab.   Vorbereitung und Durchführung der Demand Reviews mit Sales sowie der Supply Reviews mit Produktionswerken als Bestandteil des monatlichen S&OP-Prozesses. Identifikation potenzieller Kapazitätsengpässe im Bereich der mittel-/langfristigen Produktionsplanung und Einleitung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Produktionswerken Bottleneck-Management und Allokation von Produktionskapazitäten im Falle von globalen Rückstandssituationen Sicherstellung, dass Bestandsvorgaben erfüllt werden Ständige Weiterentwicklung des S&OP Prozesses Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbar 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich S&OP Planung und/oder MPS/Supply Planning Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Deutschkenntnisse Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke, Analytisches Denken und Teamfähigkeit Strukturierte, verantwortungsvolle Sehr gute Kenntnisse in Excel, PowerPoint und BI-Tools Eigenverantwortliches Arbeiten Hochflexible Arbeitsumgebung im neu bezogenen Innovation Center Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus) Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant, welches zu den 50 besten Deutschlands gekürt wurde Familienbewusste und lebensphasenorientierte Unternehmenspolitik
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Senior Business Analyst (CAD/PLM) (m/f/d)

Do. 14.10.2021
Stuttgart
Senior Business Analyst (CAD/PLM) (m/f/d) Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talent brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Location DEU - Stuttgart For our Engineering Support Systems Team, based in Stuttgart, Germany, we are looking for a Senior Business Analyst (CAD/PLM) (m/f/d). Work as a Business Analyst for impactful projects in R&D - come up with solutions for the enhancements and industry solutions if any Define scope for implementation of CAD (Computer-Aided Design) and PLM (Product Lifecycle Management) solutions Re-engineer existing products to improve overall performance based upon user input Strongly interact with global business stakeholders Establish new solutions based on previous experience and best practices and identify opportunities to simplify applications and business processes Work closely with the business process responsible (pertinent to each area of responsibility) to understand business requirements and translate them into solutions, functional and technical specifications based on industry best practices Analyze data to determine and the correct root cause of errors, problems Perform functional analysis and/or define functional requirements Information Technology or Engineering background At least 10 years experience in Teamcenter and NX projects At least 4 years experience as Business Analyst Knowledge about Siemens Teamcenter Architecture & Data model Experience with successfully handling and implementing projects  Strong analytical and communication skills Outstanding interpersonal skills, including the proven ability to work across different audiences, personalities, and experience levels Able to lead, provide vision and strategic direction Thinking out of the box and coming up with excellent solutions Self-motivated with the ability to coordinate projects and report status and progress Proficiency with English and German languages Several weeks of induction training for your new tasks: You will get to know our company, your contacts, and our structures A challenging, multifaceted, and interdisciplinary field of activity Work in multicultural environments A flexible work environment in our new innovation center First-rate transport infrastructure for pedestrian, (E-) bicyclists, (E-) car drivers, and PT users  Flexible work hours with mobile work quantum
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Business Analyst Business Process & IT Transformation (m/w/d)

Do. 14.10.2021
Stuttgart
Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Wir gestalten die digitalen Innovationen in einem dynamischen Zukunftsmarkt und ermöglichen den Verkauf und die Verwaltung von Lebensversicherungsverträgen in Deutschland und Europa. Dafür entwickeln wir effiziente Prozesse und innovative Funktionalitäten in den Backend-Systemen und setzen dabei auf die Stärke unserer Teams, die nach agiler Methodik über Bereichsgrenzen hinweg zusammenarbeiten. Wir suchen Sie als Business-Analysten (m/w/d), um gemeinsam mit unseren Auftraggebern aus dem Aktuariat die Anforderungen zu klären, Umsetzungen zu beschreiben und bei der Entwicklung qualitativ hochwertiger neuer Produkte mitzuwirken. Sie entwickeln eigenverantwortlich in einem dynamischen Team die versicherungstechnischen Produktservices weiter und bringen damit den strategischen Ausbau der Backendprozesse voran Die Koordination, Planung und Abstimmung von Umsetzungsalternativen mit unseren Anforderungsgebern und Anwendungsarchitekten steht im Mittelpunkt Sie betrachten die umzusetzenden Anforderungen hinsichtlich ihrer Machbarkeit und Kosten und leiten Handlungsempfehlungen für das Management ab Sie beauftragen die IT mit der die Implementierung und erstellen Umsetzungskonzepte, Geschäftsregeln und Anwendungsfälle als wesentliche Zwischenergebnisse Die Definition optimaler Testprozesse und die Durchführung von Tests stellt die bestmögliche Qualität sicher Sie entwickeln Lösungsstrategien zur Behebung von Störungen und Defekten im laufenden Anwendungsbetrieb und bringen Optimierungen mit Kreativität voran Sie sind Ansprechpartner für versicherungstechnische Fragestellungen Mit gutem Ergebnis abgeschlossenes Studium der Mathematik, (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Fachrichtungen mit mathematischem Schwerpunkt Sie bringen bereits berufliche Erfahrungen als Business Analyst mit Hervorragende Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Arbeiten Erfahrung in der Projektarbeit, idealerweise in agiler Arbeitsweise nach Scrum/Kanban Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Teamarbeit Zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und eigenständig Entscheidungen herbeizuführen Hohes Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität Methodisches Wissen im Anforderungsmanagement, Prozessmanagement, Testmanagement sowie der entsprechenden Tools im agilen Kontext (z. B. Jira, Confluence) Kenntnis von Versicherungsprodukten und versicherungsmathematischen Grundlagen der Sparte Leben sind von Vorteil Sie haben gute SQL-Kenntnisse und sind in der Lage, Programmcode zu lesen und grundsätzlich zu verstehen (Java, PL1, C++) Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und gutes Englisch
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Analyst Business Solutions DMO (w/m/d)

Mi. 13.10.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000IBG A great place to work: Die Daimler Mobility AG (DMO) ist als Mobilitäts- und Finanzdienstleister der Daimler AG einer der besten Arbeitgeber Europas und weltweit tätig. Die DMO unterstützt den Absatz von Automobilmarken des Daimler-Konzerns mit maßgeschneiderten Finanzdienstleistungen. Das Leistungsspektrum reicht von Finanzierung und Leasing über Versicherungen bis hin zum Flottenmanagement. Unsere Abteilung FS/FA ist verantwortlich für die Accounting Business Solutions DMO, insbesondere für die Systeme SAP AAP und GALA. Diese rollen wir in weitere Länder aus, verantworten den Betrieb und entwickeln sie stetig weiter. Unser Team besteht aus hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf deine Unterstützung freuen. Wir sind smart und arbeiten stets füreinander & miteinander. Wir arbeiten im engen Austausch mit internationalen Projektpartnern rund um den Globus. Bei uns übernimmst du Verantwortung als CoC Spezialist für vielfältige und spannende Aufgaben im Bereich Benutzer- und Berechtigungsmanagement mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Organisation. Bei uns übernimmst du Verantwortung für das modulübergreifende Benutzer- und Berechtigungsmanagement im CoC und in den Projekten mit vielfältigen und spannenden Aufgaben, die einen erheblichen Impact auf die gesamte Organisation haben. Das wartet auf dich / Das erwartet dich bei uns / Das sind deine Aufgaben: Konzeption, Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung von Berechtigungsrollen in SAP Erarbeitung von Lösungsansätzen für komplexe Berechtigungs-Sachverhalte und deren Umsetzung Erstellung von Transaktionen und Einbindung von Berechtigungsobjekten im Rahmen von Neuentwicklungen und Berücksichtigung in den entsprechenden Berechtigungsrollen Fachliche Abstimmung von Anforderungen sowie technische Realisierung (eigenständige Umsetzung im SAP Customizing, Erstellung von Anforderungen für IT-Entwicklungen) und Integration mit anderen Systemen Wartung, Anpassung und Weiterentwicklung des Regelwerks in SAP GRC Anwendung des SAP Identity Management Systems, z. B. Genehmigung der Zuweisung von Berechtigungen Weiterentwicklung der Testautomatisierung von Berechtigungen Erstellung und Abstimmung der Business Rollen Matrix für die Rollout-Märkte Durchführung von Schulungen für die GALA Rollout-Märkte Zusammenarbeit mit in- und externen Stakeholdern auf fachlicher und inhaltlicher Ebene Das bringst du mit / Das macht dich aus / Das kannst du: A bgeschlossenes Studium mit Vertiefung in (Wirtschafts-)Informatik oder Rechnungswesen / Controlling Umfassende Berufserfahrung im Bereich der Methoden-, Prozess- und Systemgestaltung Mehrjährige Erfahrung in der operativen Anwendung und dem Customizing von SAP ERP 6.0 insbesondere mit Bezug zum Berechtigungsmanagement Bereitschaft, sich in komplexe fachliche Abläufe einzuarbeiten und diese verantwortlich mitzugestalten Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Professionelles Auftreten, Teamgeist, Eigeninitiative, höchste Qualitätsansprüche Benefits / Wir bieten dir mehr als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet dich bei uns: Tarifli che Vergütung Betriebliche Altersvorsorge Jährliche Ergebnisbeteiligung in Abhängigkeit vom Geschäftserfolg Kantine vor Ort Attraktive Jahreswagen im Kauf- und Mietmodell Flexibles Arbeiten in Gleitzeit sowie mobiles Arbeiten möglich Regelmäßige Gesundheitstage mit Gesundheitsc hecks sowie kostenlose Impfungen Betriebsinterne Betriebskranvkenkasse mit attraktiver Gesundhe itsförderung
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Business Analyst:in (m/w/d) Service Delivery Medical

Mi. 13.10.2021
Tübingen
Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen! Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeiter:innen mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1000 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 10,6 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Damit die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs möglichst vielen Menschen helfen kann, müssen im Hintergrund zahlreiche komplexe technologische Prozesse aufgestellt und organisiert werden. Die Abteilung Information and Technology Services betreut und organisiert sämtliche IT-Dienstleistungen der DKMS weltweit. Für eine moderne und serviceorientierte Organisation wie die DKMS ist Datensicherheit essentiell und der Einsatz modernster IT-Technologien von zentraler Bedeutung. Das Team Service Delivery Medical entwickelt als agiles Produktteam die Software für Unterstützung der Kernprozesse unserer Spenderdateien. In diesem Bereich planen wir eine umfassende Modernisierung der bestehenden Anwendungslandschaft. Für die Unterstützung des Teams Service Delivery Medical am Standort Tübingen suchen wir ab sofort eine:n Business Analyst:in (m/w/d)  Übernahme der Rolle der/des Business Analyst:in in Projekten und im Rahmen des agilen Softwareentwicklungsprozesses Fachliche Konzeption von neuen Features Beratung der Fachbereiche über die IT-Umsetzung von Anforderungen  Beratung der Fachbereiche in der Optimierung von Geschäftsprozessen  Modellierung von Geschäftsprozessen und fachlichen Datenmodellen Unterstützung des Product Owners bei der Priorisierung von Anforderungen Erstellung und Pflege der fachlichen Systemdokumentation Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master) der Informatik, Bio-/Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst:in Fundierte Kenntnisse in der Spezifikation von Anwendungssystemen Fundierte Kenntnisse von Modellierungstechniken (z. B. UML, Datenmodellierung, Komponentenentwurf) Strukturiertes Denkvermögen, eigenständige Problemlösung und ausgeprägte Teamfähigkeit  Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Identifikation mit den Zielen der DKMS Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Flexibles Arbeitszeitmodell Mobiles Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr Vielfältige und interessante Angebote zu gesundheitsfördernden Maßnahmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima Die DKMS ist eine ambitionierte Organisation, die sich aktiv Herausforderungen stellt. Unsere Mitarbeiter:innen sind hoch qualifiziert und motiviert. 
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Business Analyst (w/m/d) SAP BI

Di. 12.10.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Mannheim
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Die KPMG IT Service GmbH ist die IT-Beratung und -Dienstleistung der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. . Du verantwortest gemeinsam mit Deinem Team die IT-Infrastruktur und unterstützt die Fachabteilungen bei der Bereitstellung von effizienz- und effektivitätssteigernder Business Software. Als Teammitglied des SAP Center of Excellence betreust Du die SAP Systemlandschaft mehrerer europäischer Landesgesellschaften und unterstützen die KPMG Geschäftsprozesse. Du setzt neue Anforderungen in den Modulen FI/CO, SD, HR und im Bereich SAP Archivierung in technische Lösungen um. Du begeisterst Dich für IT und möchtest bei der Umsetzungen von Anwendungen im Bereich Business Intelligence mit SAP BI/BO und S/4HANA unterstützen? Dann kannst Du Dich hier aktiv einbringen: Du erarbeitest funktionale Definitionen und Anforderungen mit dem Fachbereich für Business Intelligence Anwendungen. Du unterstützt die Projekt- und Ressourcenplanung. Du testest und unterstützt die Umsetzungen von Anwendungen im Bereich Business Intelligence mit SAP BI/BO und S/4HANA. Das Management des Roll Outs und Deployments der neuen Applikationen und Anwendungen fällt ebenfalls in Deinen Tätigkeitsbereich. Du erstellst Business Intelligence / Data Science- Konzepte sowie Toolevaluationen für eine verbesserte User Experience. Du etablierst neue Technologien. Business Analyst (w/m/d) SAP BI wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik/Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Ausbildung. Du verfügst über Berufserfahrung im Bereich SAP Business Intelligence sowie idealerweise Erfahrungen im Bereich SAP NetWeaver und S/4HANA. Kenntnisse im Bereich Business Intelligence inkl. Datenbanksystemen, Analysen, Reporting und Planung bringst Du ebenfalls mit. Du besitzt multiple Projekterfahrung als Analyst:in und/oder Projektleiter:in Du hast Erfahrung im Umgang mit Project & Delivery Management Anwendungen wie Jira, Asana, MS Projects oder Azure DevOpps. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Kompetentes und selbstbewusstes Auftreten sowie sehr gute kommunikative Skills zeichnen Dich aus. Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie hohe Leistungsbereitschaft und starkes persönliches Engagement runden Deine Qualifikationen ab. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Business Analyst (m/w/d) Börsenbetrieb, Abteilung Handelssysteme

Di. 12.10.2021
Stuttgart
Werden Sie Teil unseres Teams! Als mittelständisches Unternehmen in einer dynamischen Branche leben wir flache Hierarchien und bieten ein chancenreiches Arbeitsumfeld. Ob IT-Spezialisten, Wert­papierexperten oder Juristen – als Börsianer ziehen wir an einem Strang und treiben Inno­vationen für Privatanleger voran. Die Börse Stuttgart im Profil Das Nachrichten­geschehen aus Politik und Wirt­schaft wirkt sich direkt auf uns aus. Wir sind mitten­drin. Das macht die Faszination Börse aus – und wir freuen uns über alle, die sich jeden Tag aufs Neue von ihr anstecken lassen. Rund 300 Kolleginnen und Kollegen sorgen jeden Tag dafür, dass bei uns alles rund läuft. Uns treibt dabei der Anspruch, Orders zur absoluten Zufrie­denheit unserer Kunden auszuführen – im Handels­saal und „hinter den Kulissen“. First-Level-Support für alle Xitaro- und cats- Handels­teilnehmer Durch­führung fachliches und tech­nisches Monitoring der Handels­systeme (insbe­sondere Schnitt­stellen) und Unter­stützung bei der Behebung von Kommu­nikations- und Schnitt­stellen­problemen (SWIFT, FIX) Kommunikations­management Richtung Handels­teil­nehmer bei Störungen und betrieb­lichen Meldungen sowie bei Service­änderungen Unter­stützung bei der Ein­richtung neuer Kunden­anbindungen sowie Sicher­stellung der sogenannten Member Readiness durch Test­begleitung der Handels­teilnehmer Konfi­guration und Pflege von System- und Kunden­parametern Fach­licher Betrieb und Weiter­entwicklung der Handels­systeme Aufbau von Experten­wissen in Teil­bereichen der Handels­systeme Spezifikation und fachliche Abnahme von Change Requests Erstellung und Durch­führung fachlicher Abnahme­tests Erfolgreich abge­schlossene kauf­männische Ausbildung oder wirtschafts­wissen­schaftliches Studium Hohes Maß an Service- und Kunden­orientierung Gute Kenntnisse im Börsen­handel- und Finanz­umfeld Über­durch­schnitt­liches Maß an Einsatz­bereit­schaft und Teamfähigkeit Bereitschaft zum Schicht­dienst Schnelle Auffassungs­gabe kombiniert mit einer hohen Problemlösungs­kompetenz Ausgeprägte Kommu­nikations­fähigkeit und Durchsetzungs­vermögen Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Attraktive Vergütung mit betrieb­licher Alters­vorsorge und Beteiligung am Firmen­erfolg Freiwillige Sozial­leistungen wie Essengeld und Fahrtkosten­zuschuss Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeits­zeiten in vielen Fach­bereichen Viel­fältige Weiter­bildungs­möglichkeiten Lernen Sie uns kennen – ein Arbeits­platz im Herzen von Stuttgart erwartet Sie.
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Business Analyst/Consultant (m/w/d) Dein Einstieg in Workforce Transformation

Mo. 11.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Team Workforce Transformation unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, die Arbeit der Zukunft zu verstehen und quantitativ sowie qualitativ mit den richtigen Skill-Anforderungen zu planen. Dabei beraten wir hinsichtlich der richtigen Maßnahmen für die Aktivierung und Produktivität der zukünftigen Workforce: Zukunftsgerichtete Lerninhalte, ganzheitliche Talententwicklung im Sinne von Mobilität und Karriere, zielgerichtete Talentgewinnung, wirtschaftlich und mitarbeiterorientierte Vergütung, umsichtige und effektive Führung sowie produktive Arbeitsumgebung.    Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Entwicklung von zukunftsgerichteten Talent- und Vergütungsstrategien in Bezug auf Talent-Entwicklung, Lernstrategien und -lösungen sowie -gewinnung Analyse der Belegschaft und Vergütungsstrukturen sowie Planung der Kompetenzen, Kapazitäten und Aufgaben von morgen für unsere Kund:innen Prüfung und Entwicklung von Leadership-Programmen und Executive/Vorstands-Compensation Gestaltung von Total Rewards und Well-Being Strategien und Konzepten für die Unternehmenstalente Beratung der Stellenbewertungssysteme und Karriere-Strategien für Mitarbeiter:innen und Organisationen Ausgestaltung von marktgerechten und attraktiven Grundgehaltsstrukturen sowie Gestaltung von motivierenden variablen Vergütungssystemen (z.B. Jahresbonusprogramme, Profit Sharing Programme, Sondervergütungen) Sehr guter Studienabschluss mit Schwerpunkten in Wirtschaft, Psychologie, Informatik und/oder Ähnlichem Sehr gute theoretische Kenntnisse und erste praktische Erfahrung in People Analytics, Strategische Personalbedarfsplanung, Talent Strategie, Vergütungsausgestaltung, Personalentwicklung, Employer Branding und Talent Akquisition, Lernstrategie und -programme, Leadership und/oder Workforce Transformation Sehr gute Analyse- und Interpretationsfähigkeiten sowie strukturierte Aufbereitung in MS Office Tools Sichere und selbstbewusste Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Ausgeprägt proaktives und umsichtiges Verhalten gegenüber Kolleg:innen Sehr strukturierte Arbeitsweise mit grundsätzlichem unternehmerischem Denken und hoher Empathie für Kundenbedürfnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business-Analyst (m/w/d) für das Identity Access Management

Mo. 11.10.2021
Stuttgart
Wir suchen für unseren Konzernstandort in Stuttgart zum nächstmöglichen Termin zwei Business-Analysten (m/w/d) für das Identity Access Management Der Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitern und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Unter­stützung im Auf­bau der sogenannten IAM-Factory, einem unternehmens­weiten System für ein ganz­heitliches Identitäts- und Berechtigungs­management Fachliche Konzeption der Prozesse, der Funktionali­täten und des Daten­modells der IAM-Factory unter Berück­sichtigung der regulatorischen Erforder­nisse, wie z. B. der Versicherungs­aufsichtlichen Anforderungen an die IT (VAIT) Anforderungs­management für die laufende Weiter­entwicklung der IAM-Factory und der damit verbundenen Funktionali­täten Begleitung und Beratung der Anwendungs­verant­wortlichen für eine reibungs­lose Anbindung der IT-Anwendungen an die IAM-Factory Erkennung und Behebung von Problemen in Prozess­abläufen und in Bezug auf die Daten­qualität, ins­besondere im Informations­austausch zwischen den bestehenden IT-An­wendungen und der zentralen IAM-Factory Erstellung und Pflege von Anwender­dokumentationen Unter­stützung der Anwender bei der Nutzung der IAM-Funktionali­täten Koordination der Rezertifzierungs­kampagnen zur regel­mäßigen Über­prüfung der vergebenen Berechtigungen Sie haben ein erfolg­reich abgeschlos­senes Studium im Wirtschafts­ingenieur­wesen der Informatik oder eines vergleichbaren Studienfachs Sie bringen ein technisches Ver­ständnis von Verzeichnis­diensten (z. B. Active Directory) sowie idealer­weise Programmier- und Datenbank­kenntnisse mit Sehr gute Kennt­nisse in allen gängigen MS-Office-Anwendungen setzen wir voraus Darüber hinaus ver­fügen Sie über eine eigen­verantwortliche, struk­turierte und systematisch-analytische Arbeits­weise Wir erwarten zudem ein hohes Maß an Flexibili­tät und Engagement sowie die Motivation und das aus­geprägte Interesse, sich in neue Aufgaben­gebiete schnell und fundiert ein­zuarbeiten Neben Team­fähigkeit, Kommunikations­stärke und Kunden­orientierung zeichnen Sie sich durch Verantwortungs­bewusstsein und Durchsetzungs­fähig­keit aus Eigen­verantwortliches Arbeiten in einem anspruchs­vollen Projekt zur Etablierung eines ganz­heitlichen Identity and Access Managements (IAM), leistungs­gerechte Ver­gütung, ein gutes Sozial­leistungs­paket, eine professionelle Begleitung sowie systematische Weiter­bildungen, flexible Arbeits­zeiten, Work-Life-Balance und Team­geist.
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Fachexperte/ Business Analyst (m/w/d) Vertriebsarbeitsplatz (CRM)

Mo. 11.10.2021
Ludwigsburg (Württemberg)
Wir, die Wüstenrot Bausparkasse AG mit Sitz in Ludwigsburg, erfüllen die Träume unserer Kunden rund ums Wohnen und die eigenen vier Wände. Neben Bausparen, Baufinanzierungen und Wertpapieren bieten wir auch Spar- und Anlageprodukte an. Wir gehören zur W&W-Gruppe, einem Finanzdienstleister mit über 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir sind der optimalen Vorsorge unserer Kunden verbunden – jeder mit seinem Beitrag und alle zusammen. Fachexperte/ Business Analyst (m/w/d) Vertriebsarbeitsplatz (CRM) Kennziffer: 13406 | Standort: Ludwigsburg Sie sind für die inhaltliche Weiterentwicklung und laufende Betreuung unseres Vertriebsarbeitsplatzes (CRM) mitverantwortlich, welcher die zentrale Anwendung in der Unterstützung unserer eigenen W&W-Vertriebsorganisationen als auch unserer Kooperationspartner darstellt Sie planen und begleiten die Durchführung von Projekten in diesem Umfeld und unterstützen proaktiv das Anforderungsmanagement Sie erstellen Konzepte für die Weiterentwicklung der betreuten Software und übernehmen die Konfiguration in der Anwendung auf Basis der funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen Sie stellen das Wissen über die betreuten Prozesse und dazugehörigen IT-Anwendungen als Basis für die Umsetzung entsprechender Projekte sowie des RUN-Betriebs sicher In unserem agilen Team stellen Sie den für den Betrieb notwendigen Austausch zwischen den W&W-Unternehmen sicher und steuern diesen Sie haben eine Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d), eine IT-nahe Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium der BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in CRM Prozessen und haben wünschenswerterweise Erfahrungen im operativen Vertriebsumfeld Kenntnisse im Umgang mit der PEGA-Plattform wünschenswert Sie haben Erfahrungen in agilen Vorgehensmodellen und idealerweise in der Verwendung von JIRA und Confluence Sie denken analytisch, haben Freude am Projekt- und Prozessmanagement und gestalten Veränderung in positiver Weise mit Sie verfügen über sehr gute Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten Flexibilität Homeoffice Individuelle Teilzeitmodelle Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen auf W&W-Produkte Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine Mobilität Jobticket Kostenfreie E-Bike Ladestation
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