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Business Analyst: 45 Jobs in Braunsfeld

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office möglich 31
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 40
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Business Analyst

Requirements Engineer/ Business Analyst gesetzliche Krankenversicherung (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Requirements Engineer/ Business Analyst gesetzliche Krankenversicherung (m/w/d) Zu deinen Hauptaufgaben zählt die Erhebung und Analyse von Anforderungen und Prozessen bei unseren Kunden, insbesondere im Kontext der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Du erstellest Prozessbeschreibungen, Use Cases, Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien Zudem konzentrierst du dich auf die Validierung von Anforderungen, die Prüfung auf fachliche Vollständigkeit sowie die Testbarkeit Du arbeitest mit den Entwicklungsteams zu Überleitung der fachlichen Anforderungen in die technologische Umsetzung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Medizininformatik, Wirtschaftswissenschaften, Healthcare sowie Medical Process Management oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst praktische Erfahrungen im Bereich Anforderung- und Prozessanalyse sowie idealerweise im (agilem) Projektmanagement mit Im Umgang mit BPMN, UML, Innovator sowie SQL bist Du geübt Im Idealfall hast du Kenntnisse im Umgang mit dem Softwareprodukten und Rahmenbedingungen in der GKV Zudem verfügst du über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine selbstständige, prozess- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Anforderungsanalyst / Business Analyst im Public Sector (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Anforderungsanalyst / Business Analyst im Public Sector (m/w/d) Zu deinen Hauptaufgaben zählt die Erhebung und Analyse von Anforderungen und Prozessen bei unseren Kunden, insbesondere im Kontext der öffentlichen Verwaltung Du erstellest Prozessbeschreibungen, Use Cases, Epics, User Stories und Akzeptanzkri¬terien Zudem konzentrierst du dich auf die Validierung von Anforderungen, die Prüfung auf fachliche Vollständigkeit sowie die Testbarkeit Du arbeitest mit den Entwicklungsteams zu Überleitung der fachlichen Anforderungen in die technologische Umsetzung Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst praktische Erfahrungen im Bereich Anforderung- und Prozessanalyse sowie idealerweise im (agilem) Projektmanagement mit Im Umgang mit BPMN, UML sowie SQL bist Du geübt Im Idealfall bist du nach IREB zerifiziert und auch ITIL ist Dir bekannt Zudem verfügst du über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine selbstständige, prozess- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Business Analyst / Prozessmanager* Digitalisierung Konzernsysteme Versicherung

Di. 09.08.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.Als Business Analystin* wirst du Teil unseres Teams im Bereich Digitalisierung und Konzernsysteme. Wir treiben die Digitalisierung es Gothaer Konzerns voran und entwickeln die Informationslogistik aus der Linienfunktion weiter. Dies erstreckt sich vom Inputmanagement, über die Geschäftsvorfallverteilung, Arbeitssteuerung im Betrieb bis in die Archivierung und letztlich Outputsteuerung an unsere Vermittler und Kunden.Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team!Du identifizierst Verbesserungspotentiale in den durch uns verantworteten Konzernsystemen aus Kunden- und VermittlersichtDabei nimmst du fachliche und technische Anforderungen auf und übersetzt diese in Konzepte, um sie dann gemeinsam mit Kolleginnen aus allen Bereichen der Gothaer in die Umsetzung zu bringenDu bist mitverantwortlich für die Sicherstellung des laufenden Betriebes und der (digitalen) Weiterentwicklung der KonzernsystemeDu führst Anforderungs-, Prozess- und Systemanalysen in Zusammenarbeit mit Fachexperten, Prozessspezialisten und der IT durch (fachliche Businessanalyse)Du begleitest und unterstützt zudem bei unterschiedlichen Fragestellungen im Bereich der DigitalisierungDu arbeitest in bzw. leitest (Teil)- Projekte mit inhaltlichem Bezug zum Aufgabenumfeld der KonzernorganisationDu besitzt ein hohes analytisches Denkvermögen und kundenorientiertes Denken und Handeln in Verbindung mit hoher Motivation, Leistungsbereitschaft und FlexibilitätDu arbeitest gerne im Team und konntest eine selbstständige, gut strukturierte sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise bereits unter Beweis stellenDu hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann oder alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Mathematik, -Informatik oder verwandter Fachrichtungen oder kannst eine vergleichbare Qualifikation vorweisenDu konntest bereits einschlägige Erfahrung und idealerweise fortgeschrittene Kenntnisse in den Prozessen (bzw. in der Business Analyse) eines Versicherungsunternehmens erlangenDu besitzt gute Kenntnisse im Umgang mit Jira und Confluence sowie in den gängigen Microsoft-Office-ProduktenIdealerweise hast du die Prozesse eines Konzerns aus Sicht des Business Analyst/Consultant schon kennengerlerntDu hast Lust, dich mit neuen Technologien und Methoden auseinanderzusetzenWir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, betriebliche AltersversorgungAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Consultant Strategy and Transaction- Transaction Diligence-Financial Services (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Frankfurt am Main, München, Köln
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Unser Bereich Financial Services fokussiert sich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Als Teil einer der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen begleiten wir sowohl internationale als auch nationale Finanzdienstleistungsunternehmen sowie FinTechs/InsurTechs/Start-ups/Makler und Kunden im Private Equity Bereich strategisch, finanziell und operativ entlang des gesamten Transaktionsprozesses. Unser Team mit Schwerpunkt Versicherungen (München/Köln) oder Schwerpunkt Banken (Frankfurt/München) unterstützt dabei sowohl im Rahmen von Strategie- und M&A-Projekten als auch bei der Umsetzung von unterschiedlichen käufer- und verkäuferseitigen Beratungsleistungen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Du führst Markt- und Unternehmensanalysen im Rahmen von Strategie- und Managementberatungsprojekten für Finanzdienstleistungsunternehmen (Versicherungen, Banken, Asset Manager und Makler/Vermittler) sowie InsurTechs/ FinTechs/Start-ups durch Du bist gemeinsam im Team für die Analyse des Jahresabschlusses und der Finanzkennzahlen eines Zielunternehmens im Rahmen einer Finanziellen Due Diligence verantwortlich Du identifizierst Risiken sowie kaufpreisrelevante Sachverhalte und führst Stärken/Schwächen-Analysen durch, um unseren Kunden:innen eine Handlungsempfehlung bezüglich einer Kauf-/Verkaufsentscheidung geben zu können Du beurteilst gemeinsam im Team die finanzielle Lage unserer Kunden (zum Beispiel Analyse der Umsatzströme, Kosten und Profitabilität sowie Working Capital/Net Cash, sowie Liquidität und identifizierst dabei stille Reserven/Lasten) Du unterstützt unsere Kund:innen in strategischen und finanziellen Fragen sowie bei der Kaufpreis- und Kaufvertragsverhandlung und der Erarbeitung von Strukturierungsoptionen der Transaktion Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften und deinen Schwerpunkt auf betriebswirtschaftliche Fächer gesetzt (z.B. Finance, M&A, Accounting, Controlling, Versicherungswesen- und Bankbetriebslehre) Du hast erste praktische Erfahrungen im Finanzumfeld und/oder im Strategy and Transactions-/ Corporate Finance-/ M&A-Bereich (z.B. im Rahmen einer Ausbildung, Praktikanten- oder Werkstudententätigkeit) Du verfügst über erste Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB sowie nach internationalen Rechnungslegungsstandards (z.B. IFRS) Du hast eine präzise Arbeitsweise, bist engagiert, zeigst hohes Verantwortungsbewusstsein und bist sicher im Umgang mit MS Office Du bist ein Teamplayer und verfügst über sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Business Analyst (m/w/d) im IAM Umfeld

Mo. 08.08.2022
Köln
- zum frühestmöglichen Zeitpunkt - Seit mehr als 135 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute ist die DEVK bundesweit präsent und betreut die persönlichen Anliegen von über vier Millionen Kunden und Kundinnen in allen Versicherungssparten. Das Team Identity & Access Management (IAM) der DEVK engagiert sich für die professionelle Umsetzung des Bafin-regulierten Berechtigungsmanagements. Mit Hilfe spezialisierter Tools und Vorgehensweisen unterstützt das Team eine Vielzahl der Prozesse zur vorgabegemäßen Implementierung von Rollen und Rechten inkl. derer Rezertifizierung. Im besten DevOps Sinne sind Betrieb und Entwicklung im Team kombiniert. Aktuell suchen wir Verstärkung im Schwerpunkt Prozessentwicklung in enger Kooperation mit den Fachbereichen. Das IAM–Team arbeitet zu großen Teilen auch remote zusammen. Eine moderne Home Office Regelung erlaubt hybride Arbeitsformen abgestimmt auf die Bedarfe des Teams und individuelle Wünsche.  Gestaltung von Berechtigungsrollen Mitarbeit im Prozessdesign Formulierung, Aktualisierung und Kommunikation von Arbeitsrichtlinien Übernahme von Kommunikationsaufgaben gegenüber den Fachabteilungen Betreuung von Rezertifizierungskampagnen Begleitung der Fachbereiche bei Erfüllung von Regulatorikanforderungen Testkoordination und Durchführung fachlicher Tests Dokumentation Mindestens zwei Jahre praktische Erfahrung im IAM Umfeld und agilem Arbeiten Bereitschaft, sich in die regulatorischen Grundlagen einzuarbeiten Prozesskenntnisse User Lifecycle Erfahrung in Entwicklung fachlicher Vorgaben Kenntnisse im Management von Berechtigungsrollen & in der Finanzbranche von Vorteil Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu steter Weiterentwicklung der eigenen Skills Das Einbringen neuer Ideen, Techniken und Prozesse ist wesentlicher Teil der Aufgabe. Wir freuen uns auf Ihre innovativen Impulse! Sichere Arbeitsplätze in einem stetig wachsenden Unternehmen Eine hervorragende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit für Homeoffice / Mobiles Arbeiten Stark vergünstigtes Job-Ticket
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IT Business Analyst (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hof an der Saale, Mainz, München, Nürnberg, Leipzig, Bonn, Coburg
WERDE #MIDGESTALTER:IN! Teil von MID zu sein, bedeutet MIDgestalter:in zu sein! Gemeinsam als Team – aktuell 140 Kollegen:innen – brennen wir täglich darauf, den Wandel bei unseren Kunden in zukunfts­fähige Mehr­werte zu über­führen. Schneller denn je ändern sich durch neue Techno­logie und Wett­bewerb die Rand­bedingungen für aktuelle Geschäfts­modelle. Um erfolg­reich zu sein, sollten IT-Fähigkeiten, -strukturen, -assets und Prozesse mindestens genauso schnell angepasst und weiter­entwickelt werden können. Und genau hier setzen unsere Experten:innen als Schnittstellenfunktion im Agile Consulting an. MID – Driving Continuous Transformation Ob Cloud-Lösung, digitale Produktentwicklung oder automatisierte Plattform – bei uns kannst Du die digitale Zukunft mitgestalten! Bei unterschiedlichsten Kunden bieten Dir unsere Digitalisierungsprojekte spannende und vielseitige Aufgaben, in denen Du Dein Wissen nicht nur einbringen, sondern stetig weiterentwickeln kannst. Dabei arbeitest Du entweder bei unserem Kunden vor Ort, bei MID oder aus Deinem Office. Übernehme intern sowie extern eine wichtige Rolle, denn wir suchen MIDgestalter! In agilen Digitalisierungsprojekten ermittelst Du die Bedürfnisse unseres Kunden und unterstützt bei der Entwicklung einer modernen, indivi­duellen Software. Hierfür agierst Du als Schnitt­stelle zwischen Software­entwicklung und Fachabteilung, ermittelst Anforderungen, bewertest und doku­mentierst diese. Du unterstützt die Entwickler beim Erstellen von Codes und prüfst diese auf deren Qualität. Außerdem unterstützt Du bei Ver­änderungs­prozessen und ver­mittelst Dein Wissen in ent­sprechenden Workshops. Du hast ein abgeschlossenes Studium (z. B. Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Quali­fikation. Du hast bereits Erfahrung in agilen Projekten sowie der Entwicklung einer individuellen Softwarelösung. Methodiken wie Scrum, Kanban und Safe sind Dir gut bekannt, sodass Du auch schon mit Tools wie Confluence und Jira gearbeitet hast. Du kannst einen Code lesen und diesen teilweise selbst entwickeln (JAVA). Du arbeitest gerne in inter­disziplinären Teams, befasst Dich mit neuen Technologien und beherrschst die deutsche Sprache ver­hand­lungs­sicher. Ein tolles Team, in dem Du gemeinsam mit 5–8 weiteren Consultants an Euren Ideen zu unseren Zukunfts­themen (BPM, EAM, Data) arbeitest. Aktuell sind wir rund 140 MIDler:innen und wir wollen weiter wachsen. Nutze die Chance und gestalte inner­halb unseres agilen Arbeits­umfelds aktiv mit! Auch Du sollst wachsen, daher ist uns Deine persön­liche und fach­liche Ent­wicklung besonders wichtig. Neben der Möglichkeit, unsere eigene Akademie zu nutzen, profitierst Du von einem erfahrenen Mentor, individuellen Ein­arbeitungs­konzepten und Weiter­bildungen sowie Projektverantwortung. Um Dein Vertrauen in uns zurück­zugeben, bieten wir Dir ein attraktives Gehaltspaket (z. B. Gehalt, Bonus, betrieb­liche Alters­vorsorge u. v. m.) sowie zahl­reiche Benefits (z. B. JobRad, Sport­gruppen, Sabbatical u. v. m.).
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(Senior) Business Analyst (m/w/d) - Schwerpunkt Risikosteuerung

So. 07.08.2022
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit.   Für unsere Abteilung Business Analyse Unternehmenssteuerung suchen wir einen   (Senior) Business Analyst (m/w/d)  Schwerpunkt Risikosteuerung Analyse, Detailkonzeption von Fachanforderungen aus dem Risikomanagement Verantwortungsübernahme/ Mitarbeit in den Change-Vorhaben zur Risikosteuerung und -Reporting Weiterentwicklung des Risikoreporting-Datenhaushalts und Umsetzung der Risikomethoden in SAS Unterstützung und Durchführung zusammen mit Fachbereichen und IT bei Umsetzung, Test und Einführung Teil agiler Teams aus Kolleg:innen der Business Analyse, der Fachbereiche und IT-Spezialisten enge Zusammenarbeit und zentrale operative Schnittstelle für die Business Analyse zur IT und zur KfW abgeschlossenes Studium der Volks-, Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften oder Informatik, Bankausbildung (mehrjährige) Berufserfahrung im Bereich des Risikocontrolings/ -managements, insb. Kreditrisiko Kenntnisse aktueller aufsichtsrechtlicher Vorhaben und Vorschriften (BCBS239, CRR, etc.) von Vorteil (erste) Programmierkenntnisse in SAS (inkl. Enterprise Guide) und Datenbank-/ SQL-Kenntnisse eigenständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsstärke hohe Flexibilität und positive Grundhaltung bezüglich neuer Aufgaben und Themen Wir bieten Ihnen ein marktgerechtes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielfältigen Sozialleistungen, wie z. B. flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Gesundheitsmanagement und eigenem Betriebsrestaurant.
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(Senior) Business Analyst (m/w/d) - Schwerpunkt Gesamtbanksteuerung

So. 07.08.2022
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit.   Für unsere Abteilung Business Analyse Unternehmenssteuerung suchen wir einen   (Senior) Business Analysten (m/w/d)  Schwerpunkt Gesamtbanksteuerung Analyse, Detailkonzeption von Fachanforderungen aus der Unternehmenssteuerung Verantwortungsübernahme/ Mitarbeit in den Change-Vorhaben zur Gesamtbanksteuerung und -Reporting Weiterentwicklung der Steuerungslogik der DEG und Abbildung der Fachanforderungen im DataWarehouse Unterstützung und Durchführung zusammen mit Fachbereichen und IT bei Umsetzung, Test und Einführung Teil agiler Teams aus Kolleg:innen der Business Analyse, der Fachbereiche und IT-Spezialisten enge Zusammenarbeit und zentrale operative Schnittstelle für die Business Analyse zur IT und zur KfW abgeschlossenes Studium der Volks-, Betriebswirtschaft, Naturwissenschaften oder Informatik, Ausbildung als Bankkaufmann (mehrjährige) Berufserfahrung in den Bereichen Banksteuerung oder Risikosteuerung Kenntnisse in der Abbildung und Reporting von Finanzinstrumenten nach HGB und IFRS Erfahrung in SAP S/4 Hana BW / DateWarehouse von Vorteil eigenständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsstärke Hohe Flexibilität und positive Grundhaltung bezüglich neuer Aufgaben und Themen ein marktgerechtes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielfältigen Sozialleistungen, wie z. B. flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Gesundheitsmanagement und eigenem Betriebsrestaurant.
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Business Analyst / Banking (m/w/d)

So. 07.08.2022
Ismaning, Berlin, Frankfurt (Oder), Karlsruhe (Baden), Köln, München, Münster, Westfalen, Passau, Stuttgart
msg GillardonBSM AG: Wir sind Menschen, die mit Fachexpertise, IT-Kompetenz und Leidenschaft namhafte Kunden der Finanzdienstleistungsbranche unterstützen. Menschen, die mit Begeisterung und Know-how individuelle und ganzheitliche Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Wir gewinnen und begeistern unsere Mitarbeitenden und Teams, mit denen wir unsere langfristigen Ziele erreichen wollen. Wir entwickeln sie weiter für das sich ändernde Geschäft von morgen. Wir freuen uns, wenn auch Sie bald zu uns gehören. msg GillardonBSM AG ist ein Unternehmen der msg.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 9.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung unserer Kunden in bankfachlichen Themenstellungen Analyse bankfachlicher Anforderungen als Schnittstelle zwischen IT und Fachbereich Erarbeitung von Fachkonzepten und fachlichen Datenmodellen Fachliche Unterstützung des Vertriebs bei der Kundenakquise und Umsetzung kundenorientierter LösungsstrategienErfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Erfahrung Erfahrung als Business Analyst in IT-Projekten Analytische Fähigkeiten sowie konzeptionelles und prozessorientiertes Arbeiten Kommunikationsstärke, Moderationstalent und Teamfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität und Reisebereitschaft Selbstverständlich sind auch Berufseinsteiger willkommenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Projektmanager / Business Analyst (w/m/d) Transport Management System Road Freight

Sa. 06.08.2022
Dietzenbach, Duisburg, Hilden, Holzwickede, Kirchheim unter Teck, Mönchengladbach, Nürnberg
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Logistik braucht intelligentes Management, damit Waren zur rechten Zeit am rechten Ort sind – unsere Transportlösungen gewährleisten genau das. Das Produktportfolio von Rhenus Road Freight reicht dabei von Sammelgut über Teil- und Komplettladungen bis hin zu Gefahrgut- und Spezialtransporten und bieten ihren Kunden branchenspezifische Full-Service-Pakete.  Projektmanager / Business Analyst (w/m/d) Transport Management System Road Freight Liegen bei Ihnen logistische Prozesse und IT im Blut? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir suchen Macher und Mitdenker - Menschen, die unser Team bei der Modernisierung und Konsolidierung unserer TMS-Landschaft unterstützen und Spaß daran haben, das Unternehmen, die Prozesse und die IT weiterzuentwickeln. Ihr Dienstsitz befindet sich an einem unserer deutschlandweiten Standorte – hierbei richten wir uns gerne nach Ihrem Lebensmittelpunkt. Gemeinsam mit unserem Team gestalten Sie die zukünftige TMS-Landschaft und die Schnittstellen zu den vor- und nachgelagerten Systemen. Das beinhaltet die Evaluierung möglicher Szenarien und anschließender Umsetzung dieser. Sie bringen zusammen mit dem Team die Projekte zum Erfolg, in denen es um die Auswahl, die (Weiter-)Entwicklung oder Einführung neuer Softwarelösungen geht. Dabei führen Sie Daten- und Prozessanalysen durch, modellieren die zukünftigen Geschäftsprozesse, formulieren fachliche und technische Anforderungen und begleiten das Projekt bis zum Rollout. Zudem haben Sie Freude daran, Veränderungen zu moderieren, Mitarbeiter mitzunehmen und unterstützen unsere Fachbereiche souverän bei der Umsetzung zur Projektrealisierung. Sie übernehmen die Schnittstellenkommunikation in Ihrem Team, unserer operativen Einheiten, die angrenzenden Fachbereiche und Softwareanbietern. Sie haben Ihre Ausbildung im Bereich Spedition und Logistikdienstleistung oder ein Studium mit den Schwerpunkten BWL/Logistik abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation. Dabei blicken Sie auf Berufspraxis im speditionellen Umfeld, haben Erfahrungen mit Transport Management Systemen oder in der Einführung von Softwaresystemen im Allgemeinen sammeln können. Zudem haben Sie Erfahrungen im Bereich Prozesse und Anforderungsaufnahme sowie idealerweise auch im Change- und Projektmanagement. Eine hohe Prozess- und IT-Affinität, Grundkenntnisse in Englisch in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen sind für Sie selbstverständlich. Schlussendlich überzeugen Sie mit Ihrer kommunikativen und empathischen Art über alle Interessensgruppen hinweg und zeigen auch in kniffligen Situationen Durchsetzungsvermögen. Altersvorsorge Handlungsspielräume Individuelle Weiterentwicklung Mobiles Arbeiten Modernes Arbeitsequipment Onboarding
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