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Business Analyst: 15 Jobs in Buer

Berufsfeld
  • Business Analyst
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Analyst

Steuerfachangestellter als (Prozess-)Berater (m/w/d)

Sa. 15.01.2022
Essen, Ruhr
Die HAPEKO HR Executive Consultants sind die ersten Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. Das Hanseatische Personalkontor (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist als Tochtergesellschaft zentral verantwortlich für das Consulting in der Unternehmensgruppe mit besonderen Schwerpunkten bei den Themen Digitalisierung, Strategie, Organisation, Prozesse und Softwareanwendungen. Die Effizienz der Kanzleien steht im besonderen Mittelpunkt der Beratungsleistungen. Das Unternehmen versteht sich als ganzheitlicher Berater auf Augenhöhe, mit dem Blick für das Umsetzbare. Sie haben erste bis mehrjährige Erfahrungen in Steuerberatungskanzleien oder in der Buchhaltung in der freien Wirtschaft gesammelt und möchten die nächste Entwicklungsstufe zum Consultant nehmen? Im Zuge des nachhaltigen Wachstums sucht unser Mandant laufend Steuerfachangestellte als Berater / Projektmanager (m/w/d), die das Team verstärken und nachhaltig an der Erweiterung des Leistungsspektrums mitwirken. Sie beraten die Kanzleien umfassend, eigenverantwortlich und gestärkt durch ein kollaboratives Team, vom Digital Readiness Check bis zur Umsetzung, innerhalb eines dynamisch wachsenden Umfelds mit abwechslungsreichen Aufgaben. Rein technische Umsetzungen werden von spezialisierten Teamkollegen übernommen. Der Einsatzort: Essen Eigenständige Beratung der Kanzleien zum Thema Kanzleimanagement und Erarbeitung von Digitalisierungs-Roadmaps (insbesondere im DATEV-Umfeld) Anforderungsanalyse der bestehenden Kanzleiprozesse und Identifizierung von Optimierungsbedarfen Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen, gemeinsam mit den Mitarbeitern der Kanzleien und ggf. weiteren internen Service-Einheiten Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse und Change-Management Produktschulungen vor Ort und per Remote Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Consulting-Portfolios und des Footprint in der Gruppe Know-how-Transfer im Team und Unterstützung bei der internen Mitarbeiterentwicklung Einschlägige Berufserfahrung im Kanzleiumfeld als Steuerfachangestellter, Steuerfachwirt oder Betriebswirt (m/w/d) Kenntnisse in der Kanzleiorganisation und der -abläufe Kenntnisse gängiger Softwareprogramme (z.B. DATEV, ADDISSON, DMS) Hohe Bereitschaft, sich in neue Themenfelder einzuarbeiten Auffassungsgabe sowie Interesse an Digitalisierungsthemen Begeisterungsfähigkeit und hohe Umsetzungsorientierung Selbstsicheres, kommunikatives und offenes Auftreten gegenüber den Kanzleien Teamfähigkeit sowie eine methodische Arbeitsweise Sichere Kenntnisse der Microsoft-Office-Werkzeuge Bereitschaft zu deutschlandweiter Reisetätigkeit (max. 3 Tage/Woche) Unbefristeter Arbeitsvertrag und eine attraktive Vergütung Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung Intensive Einarbeitung durch einen strukturierten Einarbeitungsplan, digitale Prozessdokumentationen sowie einen eigenen Mentor Ein 4-stelliges jährliches Weiterbildungsbudget je Mitarbeiter (z.B. DATEV, PRINCE2, Projektmanagement) Modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitregelung und Homeoffice Mitwirkung bei der weiteren Entwicklung des Inhouse Consultings des Marktführers in der Steuerberatungsbranche Überaus abwechslungsreiches Aufgabenspektrum Einmalige Möglichkeit zum Wechsel in die Beratung mit intensiver Einarbeitung Hoher Gestaltungsspielraum und direkte Mitgestaltung des Unternehmenserfolges durch flache Hierarchien und offener Kommunikation Wertschätzendes und umsetzungsstarkes Team Zukunftssicherer Arbeitsplatz innerhalb einer krisenfesten Branche und eine langfristige Perspektive mit ausgezeichneten Entwicklungsmöglichkeiten
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Business Analyst (m/w/d)* Sachversicherung

Sa. 15.01.2022
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft.Business Analyst (m/w/d)* Sachversicherungam Standort DortmundAls Business Analyst in der Sachversicherung fungieren Sie als Schnittstelle zwischen den Anwendern und der IT und spielen eine zentrale Rolle bei der Einführung eines neuen Bestandssystems. Gestalten Sie mit uns die Prozesse der Zukunft im Continentale Versicherungsverbund.Analyse und Entwicklung von Fachkonzepten für die Integration eines neuen Bestandssystems sowie Pflege der abzulösenden BestandssystemeDesign und Abstimmung von Prozessen und fachlichen Anforderungen sowie deren verständliche Darstellung und Erstellung von SoftwareentwicklungsaufträgenModellierung von TarifenKonzeption und Pflege von Projekt- und ProzessdokumentationenTestmanagement: Durchführen, Koordinieren und Automatisieren von Tests sowie Testdokumentation​Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare AusbildungAnalytische und konzeptionelle Fähigkeiten, ein gutes Abstraktionsvermögen sowie ein hohes technisches VerständnisStrukturierte und zielgerichtete ArbeitsweiseStarke Neigung zu projektorientierter Arbeit, verbunden mit einem hohen Maß an Kommunikations- und TeamfähigkeitIdealerweise Erfahrung in der Geschäftsprozessanalyse und -dokumentation, sowie im Umgang mit Tools (z. B. Jira oder Eclipse)Sichere ArbeitsplätzeAngenehmes BetriebsklimaFlexible ArbeitszeitenAttraktive soziale LeistungenWeiterbildungsmöglichkeitenSportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Senior Referent Finance (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Bochum
Wir glauben, dass die Mobilität von morgen unsere Gesellschaft zum Positiven verändern wird, indem sie Menschen neue Möglichkeiten eröffnet und das Leben einfacher macht. Wir befähigen Automobile und Menschen in der ganzen Welt, sich sinnvoll mit ihrer Außenwelt zu verbinden. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir eine große Bandbreite an innovativen Konnektivitäts-Lösungen. Ein klarer Auftrag vereint unser Team internationaler Experten über Unternehmensfunktionen hinaus, um heute daran zu arbeiten, was Menschen morgen bewegt. All dies leisten wir für Volkswagen als der weltweit führende Anbieter nachhaltiger Mobilität. Let's connect! Zahlen und Projekte sind unsere Welt - Deine auch? Dann bewirb Dich bei uns als Senior Referent Finance (m/w/d). Hier ist Dein Sachverstand bei bereichsübergreifenden Themen gefragt. Wenn komplexe Fragestellungen mit Berührungspunkten zu Accounting, Controlling und Steuern sowie die Erarbeitung pragmatischer Lösungen eine motivierende Challenge für dich darstellen, dann bist du in unserem Team genau richtig. Du sorgst zusammen mit dem Projektcontrollingteam dafür, dass unsere Entwicklungsprojekte finanziell ins Ziel kommen. Du berichtest direkt an den Head of Finance, arbeitest eng mit Deinen Kollegen aus dem Finanzbereich, den technischen Fachbereichen und dem Projektmanagement zusammen. Darüber hinaus identifizierst Du proaktiv Risiken und Verbesserungspotentiale, entwickelst mit uns Lösungs- und Optimierungsvorschläge und setzt diese gewinnbringend in die Praxis um. Ausarbeiten von Ad-hoc Analysen für die Geschäftsführung sowie den Head of Finance Koordination von finanzrelevanten Schlüsselaufgaben, wie u. a. Budgeterstellung, Kalkulation von Kennzahlen und Vorbereitung des Jahresabschlusses Harmonisierung des externen und internen Reportings Strukturierung und Leitung von unternehmensweiten Finanzprojekten/-sonderthemen, zwecks Weiterentwicklung von Konzepten, Abläufen, Methoden und Tools Progression des Tax Compliance Management Systems Koordination bestimmter Fachthemen und Projekte Unterstützung des Projektcontrollingteams, insbesondere bei: Vorbereitung und Erstellung von Angeboten, basierend auf detaillierten Aufwandsschätzungskalkulationen, Monatlicher Erstellung, Zusammenfassung und Präsentation der Projektreports, um eine finanzielle Gesamtsteuerung der Projekte sicherzustellen, Multiprojekt-Controlling für mehrere Geschäftsfelder, Monitoring der Ressourcenallokation. Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaft (BWL) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Finanzbereich Vorteilhaft sind Erfahrung bei bereichsübergreifenden Themen in einem Konzern, alternativ prüfungsnahe Beratung oder Prüfungsleitung bei einer WP Gesellschaft Berufsexamina sind ein weiteres Plus „Must have“ ist eine sehr stark ausgeprägte, hierarchieübergreifende Kommunikationskompetenz die souverän auch im internationalen Konzernumfeld eingesetzt wird Sehr gutes analytisches Denkvermögen, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise bei komplexen Sachverhalten, auch im Team Ein hohes Maß an Selbstständigkeit/-motivation, optimal ergänzt durch Engagement und Sorgfältigkeit Herausragendes Verständnis für komplexe Projekte mit hoher Zahlenaffinität und der damit verbundenen Fähigkeit transparenter Darstellung Das Vermögen, Aufgaben und Projekte eigenständig zu priorisieren und auch in Phasen hoher Arbeitsbelastung die Details im Blick zu halten Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Programmen, insbesondere Excel, PowerPoint und Word
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Business Analyst (m/w/d)* für die digitale Zusammenarbeit

Do. 13.01.2022
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft.Business Analyst (m/w/d)* für die digitale Zusammenarbeitam Standort DortmundKonzeption, Einführung, Weiterentwicklung und Betreuung der Systeme rund um das Thema digitale Zusammenarbeit, wie z. B. Kollaborationssystem, Intranet, Video- und Webkonferenzsysteme, ChatsystemeAnforderungsmanagement: Bedarf und Wünsche der Fachbereiche erheben, spezifizieren und prüfen als Schnittstelle zwischen Anwendern und der ITBeratung und Schulung der Anwender für einen effizienten Einsatz der Systeme im ArbeitsalltagAdministration/Benutzerschutz und Betreuung bei technischen FragenErfassung von TrendsErfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium und Affinität zur IT oder mehrere Jahre Erfahrung bei den Aufgaben eines Business AnalystenGute Kenntnisse über marktübliche Kommunikations-/Kollaborationstools oder den starken Willen, sich diese schnell anzueignenGeübter Umgang mit Standardbüroanwendungen wie z. B. PowerPoint, Word, ExcelGute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität und Spaß an der Lösung komplexer ProblemeStarke Neigung zu projektorientierter Arbeit, verbunden mit einem hohen Maß an Kommunikations- und TeamfähigkeitSichere ArbeitsplätzeAngenehmes BetriebsklimaFlexible ArbeitszeitenAttraktive soziale LeistungenWeiterbildungsmöglichkeitenSportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Junior Expert (m/w/d) Data Management Real Estate

Mi. 12.01.2022
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 416.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 79.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30.   Der Bereich Immobilienbewertung ermittelt den Fair Value des gesamten Immobilienportfolios der Vonovia. In der Schnittstelle zwischen zahlreichen Fachbereichen und Gesellschaften des Vonovia-Konzerns in Deutschland, Österreich und Schweden konsolidieren wir umfangreiche Immobilienbestandsdaten. Mit dieser Datenbasis unterstützen wir den Bewertungsprozess, erstellen Analysen zu unserem Portfolio, wirken bei der Erstellung der externen Berichterstattung mit und begleiten abwechslungsreiche Projekte im Finanzierungs- und Kapitalmarktumfeld. Zu Ihren Aufgaben gehört die Zusammenstellung und Präsentation umfangreicher Immobilienbestandsdaten Sie erstellen immobilienspezifische Kennzahlen und Analysen Sie bearbeiten eigenverantwortlich und tragen Verantwortung für: die kontinuierliche Integration neuer Daten in unsere Systemlandschaft Bausteine beim Konzern-Reporting (Quartals- und Jahresabschlüsse) die Portfoliozusammenstellung bei Finanzierungsprojekten, insbesondere die Begleitung externer Bewertungsprozesse und Organisation von Bestandsbesichtigungen Sonderthemen und Ad-hoc-Anfragen sowie für fachübergreifende Unternehmensprojekte Sie haben Ihre Ausbildung zum Immobilienkaufmann / zur Immobilienkauffrau oder ein betriebswirtschaftliches Studium (BWL, VWL, Real Estate, Immobilienmanagement, Controlling, etc.) sehr erfolgreich abgeschlossen Erste Erfahrungen im Immobilienumfeld Spaß am Umgang mit Zahlen, sehr sicherer Umgang mit Excel und erste Kenntnisse in Access und SAP Sie können komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche reduzieren und verständlich darstellen Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie analytische und konzeptionelle Kompetenzen und ein Hohes Maß an Lösungsorientierung Bereitschaft zur Weiterentwicklung Eine spannende Aufgabe, die einen direkten Einfluss auf unsere Konzernbestände hat. Bei uns können Sie Projekte vorantreiben, Prozesse neu- und umgestalten und Entscheidungsvorlagen entwerfen. Wir bieten Ihnen ein aufgeschlossenes und kollegiales Miteinander im Team. Sie erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei einem krisensicheren Arbeitgeber. Betriebliche Altersvorsorge Ein attraktives Gehaltspaket inklusive 30 Urlaubstagen und weiteren Sonderleistungen. Eine Vielzahl an Mitarbeiterrabatten und ein Mitarbeiteraktienpaket. Maßgeschneiderte Weiterbildungsmöglichkeiten, um sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Eine umfangreiche Einarbeitung, um Sie gut auf den Arbeitsalltag vorzubereiten.
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Business Analyst (m/w/d)

Mi. 12.01.2022
Oberhausen
Die PACT COMMUNICATION GROUP mit Hauptsitz in München und einem Standort in Oberhausen gehört zu den fünf größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen in Deutschland.  Unter dem Dach der Gruppe vereint das 2001 gegründete Unternehmen mit PACT INSIGHTS, PACT SALES, PACT MARKETING und PACT TRAINING vier Tochtergesellschaften mit über 180 Mitarbeitern. Business Analyst (m/w/d)Festanstellung, Vollzeit oder Teilzeit · Oberhausen oder bundesweit remote Aufbereitung und Bewertung von projektspezifischen Informationen (z.B. Verkaufszahlen, Kundenverhalten) sowie die Ableitung von Markttrends und Handlungsempfehlungen Definition von projektspezifischen KPIs und Reporting-Strukturen zum Controlling von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen Mitwirkung bei Konzeption und Pflege der Businesspläne sowie Erstellung von Ad-hoc-Analysen Unterstützung bei der Betreuung und stetigen Weiterentwicklung unserer Analyseumgebung: Datenbanken, Data Warehouse, Business Intelligence Erfahrung im Bereich (Vertriebs-)Controlling Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Hohes analytisches Verständnis und ausgeprägte Begeisterung für Zahlen Kommunikationsstärke, schnelle Auffassungsgabe und dem Tätigkeitsbereich entsprechende Flexibilität Außerordentlich gute Excel-Kenntnisse, darüber hinaus Interesse an Business Intelligence und SQL Wir bieten ein attraktives Gehaltspaket, 30 Tage Urlaub und ansprechende Benefits Eine Position in einem motivierten und innovativen Team, bestehend aus verschiedenen Disziplinen und Spezialisten Flache Hierarchien und direkte Berichtslinie zum Leiter IT und Analytics Offene und respektvolle Unternehmenskultur, bei der wir mit einem starken Wir-Gefühl Ziele gemeinsam verfolgen Wir sind auf Wachstumskurs und Du sollst mit uns gemeinsam wachsen
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Data Analyst (f/m/d) Investigations & Audit Governance

Di. 11.01.2022
Essen, Ruhr
E.ON SE | Permanent | Part or Full time E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture!We are looking for a Data Analyst (f/m/d) to join our Investigations & Audit Governance team within E.ON SE. If you are interested, please apply by 24/01/2022. Generate new insights based on profound data analytics conducted during audits which can be translated in sustainable improvements across the organization Translate audit manager & audit teams demands into standard and / or flexible analytical solutions. Collaborate with IT and business experts to identify and collect the required data Provide data analytics support to auditors with standard tools employed in Corporate Audit, including the constant improvement, refinement and new development of such tools Create new, out-of-the-box ideas way beyond the current analytics portfolio, i.e. Energy trading area Contribute to the creation of risk indicators and find solutions to track them effectively in the operational systems across all business areas of E.ON Full participation in selected regular end-to-end audits University degree (master/diploma) in business administration, economics, engineering, IT or comparable qualification Solid know-how regarding business intelligence, mass data analysis, digital tools, ERP-Systems (SAP S/4) Outstanding analytical and conceptual skills as well as ability to provide practical and sustainable solutions Pro-active and decisive way of working Great enthusiasm, pragmatic and solution oriented High social competence with excellent communication and presentation skills across all hierarchical levels and different cultures Business fluent English skills, written and spoken; German language skills are a plus and a good portion of humor In addition to this job with exciting challenges, we offer An appreciative working atmosphere in which mutual trust and respect play a decisive role in teamwork A modern working environment that provides a work-life balance through flexible working and home office A wide range of personal and professional training and development opportunities to support you in your next career step A strong network, because for us as a group holding company, the focus is on collegial exchange across company units and offers a variety of changes of perspective A secure supply with an attractive remuneration as well as various additional benefits, such as in-house sports facilities, childcare and company pension scheme We want the job to fit your life situation. Therefore, you can choose to apply in part or full time.
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Specialist International Sales Processes (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Unterstützung bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung von internationalen Sales-Projekten im Prozessumfeld Mitarbeit bei der Entwicklung einer zukunfts- und wachstumsorientierten Funktion der Vertriebsprozesse unter Berücksichtigung internationaler Anforderungen Steigerung der Effizienz durch stetige Überprüfung, Analyse und Optimierung der Filialprozesse Prozessorientierte Beratung von internationalen interdisziplinären Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Ingenieurswissenschaften Idealerweise erste Berufserfahrung im Prozessumfeld sowie im Projektmanagement Handelserfahrungen von Vorteil Ausgeprägte Zahlenaffinität sowie analytisches Denken und Handeln Kommunikationsstärke sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere Excel und PowerPoint Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen krisensicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Möglichkeit zur Übernahme eines Firmentickets Ab 2022 einen brandneuen und innovativen Bürocampus Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Business Analyst (w/m/d)

Do. 06.01.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Bei uns kannst Du sein, wer Du bist: Business Analyst (w/m/d) Wir bieten Dir alle Möglichkeiten einer modernen agilen Entwicklungsumgebung und gleichzeitig die Sicherheit und Vorzüge eines IT-Unternehmens mit 40-jähriger Erfahrung. Bei uns hast Du die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und Dich fachlich weiterzuentwickeln. Täglich nutzen Auszubildende, Ausbilder und Beschäftigte der IHKs unsere Lösungen im Bereich Berufsbildung zur effizienten Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse. Uns treibt an, für alle IHKs und den DIHK durch innovative Produkte und Services echte Wertbeiträge zu schaffen. Standort Dortmund am Phoenix See Anstellungsart unbefristet, Vollzeit Du bist verantwortlich für die Betreuung und (Weiter-) Entwicklung unserer markt- und kundengerechten Software. Du überführst Kundenanforderungen in User Stories und identifizierst und präsentierst Business Cases. Du verantwortest die Ausarbeitung und Etablierung von Standardprozessen - einschließlich Abgrenzung von Einzelanforderungen - und behältst die Wirtschaftlichkeit stets im Blick. Du begleitest die Rollouts unserer Produkte und unterstützt die Gesamtprojektleiter für einen perfekten Start (optimaler Einsatz, Customizing und Knowhow-Aufbau). Du stellst das gesunde Verhältnis von Entwicklungskosten und IT-Wertbeitrag sicher. Du bist Ansprechpartner für die Stakeholder unserer Produkte, begeisterst mit Präsentations- und Methodenkompetenz in Schulungen und Produktpräsentationen (auch vor Ort). Für Deine Arbeit nutzt Du moderne Technologien wie JIRA und Confluence. Du organisierst Dich in einem agilen Team nach SCRUM. Bei uns müssen nicht nur die fachlichen Qualifikationen stimmen. Uns ist es wichtig, dass es auch menschlich passt. Denn wir sind ein kollegiales Unternehmen. Bewirb Dich also auch gerne, wenn Du nicht alle Fähigkeiten mitbringst. Daran können wir gemeinsam arbeiten. Ein (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in der Business Analyse und im Requirements Engineering Erfahrung in der Geschäftsprozessanalyse und -optimierung Kenntnisse im Projektmanagement (insbesondere SCRUM) Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Bezuschussung bei der Kinderbetreuung und Betreuungsraum Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterbildung Moderne Büros direkt am Phoenix See Ergonomische Arbeitsplätze Mitgliedschaft in Fitnessstudio und Laufgruppe Obst und Getränke Unsere Kultur Wir sind ein modernes, buntes und kollegiales IT-Unternehmen. Wir fördern Deine Stärken. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir leben Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Wir gehen gerne arbeiten, nehmen uns aber genauso gerne Zeit für alles, was auch noch wichtig ist.
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Trainee Finance & Controlling Consulting (w/m/d)

Do. 06.01.2022
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Individuelles Traineeprogramm – Wir erstellen einen maßgeschneiderten, dreimonatigen Ausbildungsplan für dich, der dich optimal auf das Berufsfeld des Business Process Beraters mit Schwerpunkt Finance und Controlling vorbereitet. Hierzu spielen fachliche und technologische Trainings ebenso eine wichtige Rolle wie Schulungen in Arbeitsmethoden, Projektorganisation und Kundenkommunikation. In regelmäßigen Reviews erhältst du strukturiertes Feedback zu deiner Entwicklung von deinem Mentor.Schwerpunkt Finance & Controlling – Du lernst aus den Geschäftsprozessen die Anforderungen an den Bereich Finance/Controlling abzuleiten und berücksichtigst dabei regulatorische Randbedingungen. Außerdem lernst du die Ablaufprozesse in einem Unternehmen kennen und entwickelst die Fähigkeit, wie man Prozesse sowohl schlank als auch effektiv aufsetzt und Lösungen in ERP Systemen abbildet.Unser Team – Wir bieten ein vielfältiges Beratungsspektrum für unsere Kunden in den Bereichen Finanzen und Controlling an. Dabei optimieren wir das externe Rechnungswesen unter Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen, indem wir effiziente Prozesse und neueste Technologien einführen. Im internen Rechnungswesen helfen wir unseren Kunden von der Erstellung eines optimalen Steuerungskonzeptes über den Aufbau von integrierten Datenmodellen bis hin zur Abbildung in neusten technologischen Lösungen. Unser Leistungsspektrum umfasst in allen Fällen den gesamten Lifecycle von der Strategie über das Lösungsdesign bis zur Implementierung von Best Practice Prozessen und modernster Systeme.Zertifizierter Abschluss – Das Trainee-Programm schließt du mit einer Zertifizierung durch einen unserer Technologiepartner ab.Du hast dein Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, des Ingenieurwesens, der Naturwissenschaften oder eines verwandten Fachbereichs erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz davor. Du bringst die Neugierde mit, dich mit dem spannenden Umfeld der bereichsübergreifenden Geschäftsprozesse auseinanderzusetzen und Fachexpertise in einem oder mehreren Bereichen auf- bzw. weiter auszubauen.Idealerweise kannst du durch erste Erfahrungen in der Beratungsbranche und/oder dem Technologiebereich punkten, gerne auch mit Fokus auf ERP Systeme.Du verfügst über gute Kommunikationsfähigkeiten, eine hohe Kundenorientierung und Spaß an der persönlichen Weiterentwicklung.Zu deinen Stärken zählen ein kompetentes Auftreten sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Reisebereitschaft sind für dich selbstverständlich. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind für dich selbstverständlich.Das Traineeprogramm startet jeweils zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und zum 1. Oktober eines Jahres. Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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