Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Business Analyst: 4 Jobs in Dortmund

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • It & Internet 2
  • Versicherungen 2
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 4
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Analyst

Business Analyst (m/w/d)* für den Bereich Technische Entwicklung Verbundsysteme

So. 29.03.2020
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft. Business Analyst (m/w/d)* für den Bereich Technische Entwicklung Verbundsystemeam Standort DortmundEntwickeln/Weiterentwickeln und Pflegen der Zentralsysteme des Verbundes in enger Zusammenarbeit mit anderen OrganisationseinheitenBetreuung und Koordination eines Zentralsystems des VerbundesÜbersetzung fachlicher Anforderungen in Prozessmodelle und Programmiervorgaben für das ZentralsystemWartung bestehender Schnittstellen und ApplikationenMitarbeit bei verschiedenen weiteren Verbundprojekten und ZusatzaufgabenProjektarbeit von der fachlichen Analyse bis hin zur Projektleitung für definierte Verbund- ProjekteSelbstständiges Analysieren und Erstellen von Dokumentationen wie z. B. Fachkonzepte, Testkonzepte und ProgrammiervorgabenTestmanagement: Erstellen von Testdokumentationen, Durchführen und Koordinieren von Tests einschließlich Abnehmen und Planen der ProduktivsetzungAbgeschlossene Ausbildung als Versicherungskaufmann bzw. Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder vergleichbare QualifikationErfahrung im Projektmanagement von VorteilOrganisationstalent und technisches VerständnisVerständnis für komplexe Prozesse und SachverhalteEin hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft sowie Eigeninitiative Sichere Arbeitsplätze Angenehmes Betriebsklima Flexible Arbeitszeiten Attraktive soziale Leistungen Weiterbildungsmöglichkeiten Interessante Sportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
Zum Stellenangebot

Specialist/Business Analyst Insurance (m/w/d)

So. 29.03.2020
Dortmund
Gemeinsam als Team zusammenwachsen, miteinander wachsen, aneinander wachsen: Wo verschiedenste Talente und Persönlichkeiten mit unterschiedlichsten Hintergründen aufeinandertreffen kann Großes entstehen. Denn es ist die Vielfalt, die uns einzigartig macht! Vielfalt ist die Grundlage für Kreativität und Effektivität. Ob Versicherungsspezialist, Versicherungsmathematiker, Projektleiter, Softwareentwickler oder IT-Consultant: Bei uns bildet jeder Einzelne einen wichtigen Teil eines facettenreichen und leistungsstarken Systems. Gemeinsam entwickeln wir uns weiter. Gemeinsam behalten wir den Blick fürs Detail, aber auch für das große Ganze. Gemeinsam sind wir vielseitig, vielfältig und leistungsstark. Und nur gemeinsam sind wir adesso insurance solutions. Als IT-Dienstleister für Versicherungen entwickeln wir Softwareprodukte für den Versicherungsmarkt und treiben innovative Themen in diesem Umfeld voran. Wir sind ein Team aus über 200 engagierten Kollegen und Kolleginnen. Und Sie können ein Teil davon werden. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n....Sie kennen sich in Versicherungsprozessen bestens aus? Sie sind seit Jahren im Versicherungswesen an der Schnittstelle zur IT tätig? Werden Sie bei uns das Bindeglied zwischen der fachlichen Anforderung und der technischen Umsetzung. Sie testen und spezifizieren unsere Softwareprodukte für die Kernprozesse von Versicherungsunternehmen und begleiten die technische Umsetzung und Einführung in Kundenprojekten. Sie analysieren, optimieren und definieren selbstständig Geschäftsprozesse, erstellen Fach- und Anforderungsdokumente Sie spezifizieren, parametrisieren und testen versicherungsfachliche Software-Produkte Sie begleiten deren technische Umsetzung und Einführung beim Kunden Sie arbeiten als Teil eines aufgeschlossenen und interdisziplinären Teams im Rahmen agiler Methoden Sehr gut abgeschlossenes Studium in Versicherungsbetriebswirtschaft oder zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK) Erfahrung im Komposit-Versicherungssektor mit Kenntnissen der Prozesse und Strukturen in den Bereichen Bestandsführung, Schadenregulierung, Produktmanagement, Berichtswesen und Controlling Optimalerweise Erfahrungen aus Schnittstellenfunktionen Fachbereich zur IT Offenheit und Interesse für IT Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Abstraktionsvermögen Stark lösungsorientiertes Arbeiten und Interesse an Beratung Kommunikationsstärke und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Flexibilität und Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands, ggf. auch innerhalb Österreichs und der Schweiz do {work} while (we care) Genau das ist unser Motto. Und es heißt: Während Sie Ihr Talent und Ihre Motivation für unsere Produkte und Kunden einsetzen, sehen wir es als unsere Aufgabe, Ihnen ein Wohlfühl-Umfeld, ein kollegiales Team, Weiterentwicklung und viele weitere Annehmlichkeiten zu bieten. Also im Endeffekt: Ihnen den Rücken freizuhalten. Als hundertprozentige Tochter eines börsennotierten Unternehmens bieten wir Ihnen: Spannende Aufgaben in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, offenen Türen und permanentem Wissensaustausch. So schaffen wir ein Arbeitsklima, das verbindet und in dem Sie Ihre Ideen verwirklichen können. Unsere Benefits für einen hohen Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz oder um den privaten Alltag zu vereinfachen umfassen z. B.: Leichter Einstieg durch Onboarding-Programm Patenkonzept Moderne Arbeitsausstattung Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsprogramm Attraktives Vergütungsmodell Mitarbeiterprämien für zusätzliches Engagement Finanzielle Zuschüsse für aktive Sporttätigkeiten Unterstützung durch Kita-Kooperationen Regelmäßige Mitarbeiterevents Kostenloser Reinigungsservice für Hemden und Blusen Kostenlose Snacks und Getränke
Zum Stellenangebot

Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 27.03.2020
Aachen, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lassen Sie sich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   Aachen, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Reutlingen, StuttgartVermitteln und Gestalten - Sie sind Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegen sich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst sind Sie ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellen in Ihrem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Sie unterstützen bei der Gestaltung einer Produktvision und erheben Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch Sie strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt. Ihr Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung - beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass Ihre Entwicklung bei uns nicht still steht.   Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl Ihrer Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für Ihre persönliche Lebensplanung
Zum Stellenangebot

Trainee (m/w/d) Business Analyst Public Sector

Fr. 13.03.2020
Köln, Hannover, Dortmund, Berlin, Bad Vilbel, Dresden
Gestalte die digitale Welt unserer Kunden in Deutschland Du hast Freude daran, neue Wege der Digitalisierung mit unseren Public Sector-Kunden einzuschlagen? Deren Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen und für neue Ideen zu begeistern? Fachkonzepte zu erstellen und Lösungen zu modellieren? Als Schnittstelle zwischen den Kunden und unseren IT-Experten zu fungieren und neue Lösungen zu implementieren? Dann werde Business Analyst Trainee bei Materna/Infora. Materna ist eines der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen und beschäftigt weltweit mehr als 2.170 Mitarbeiter. Wir begleiten Behörden auf Bundes- und Landesebene auf dem Weg in eine digitale Zukunft: Für den deutschen Zoll haben wir eine Software entwickelt, mit der die gesamte Zollabwicklung automatisiert wird. Für die Landesverwaltung NRW schaffen wir mit der elektronischen Akte eine zukunftsfähige Arbeitsgrundlage für über 60.000 Nutzer aus über 500 Behördenorganisationen. Unser Tochterunternehmen Infora ist ein Beratungshaus für die öffentliche Verwaltung, welches Bundes- und Landesministerien durch Organisations- und Prozessberatung bei großen anstehenden Veränderungen begleitet. Trainee (m/w/d) Business Analyst Public SectorDienstort: Bad Vilbel, Berlin, Dortmund, Hannover, Köln, DresdenDein 6-monatiges Trainingsprogramm beginnt mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag als festangestellter Mitarbeiter. Du bist sofort Teil unseres Teams und wirst von Beginn an von erfahrenen Kollegen und einem Mentor begleitet und unterstützt. Unser einzigartiger Lernpfad beinhaltet für dich eine qualitativ hochwertige Fachausbildung durch Top-Trainer, Soft Skills Workshops, IT-Schulungen und zertifizierten Fachtrainings (du möchtest mehr über unseren Lernpfad erfahren? Klicke hier). Nach Abschluss deines Programms bist du als Business Analyst tätig und steigst direkt in unsere Großprojekte mit ein. (Wirtschafts-)Informatik-Studium oder Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem / technischem Schwerpunkt und hoher IT-Affinität Interesse an Anforderungs-, Prozess- und Projektmanagement Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität sowie gute Analyse- und Problemlösungskompetenz Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft Miteinander: Ein Starkes Miteinander sowie eine hohe Kollegialität über alle Hierarchieebenen hinweg inkl. Open Door, Duz-Kultur & Come as you are Mentalität, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und zahlreichen Teamevents (z. B. Welcome Day, Sommerfest, Weihnachtsfeier, Mittagskonzert, B2Run, FIFA Turnier). Vielfalt: Du arbeitest mit ganz unterschiedlichen Kunden und Partnern zusammen und hast die Möglichkeit, im Rahmen unterschiedlicher Projekte die IT-Trends von morgen kennenzulernen. Großer Gestaltungsspielraum: Gestalte Projekte von Beginn an und bringe eigene Ideen mit ein.
Zum Stellenangebot


shopping-portal