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Business Analyst: 58 Jobs in Dransdorf

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 54
  • Ohne Berufserfahrung 30
Arbeitszeit
  • Vollzeit 55
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 52
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Analyst

Trainee Business Analyse (all genders)

Mi. 06.07.2022
Berlin, Bonn, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Heidelberg, Hof an der Saale, Jena, Kronberg
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Technology: Hier gestalten wir die Technologien von morgen und beschleunigen den digitalen Wandel. Mit unserem Jump-Start-Programm machen wir dich in nur sechs Wochen zum Experten in der Business Analyse. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zertifikat, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und gestaltest innovative Lösungen beim Kunden vor Ort. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du dich ungewöhnlich schnell zum Spezialisten entwickelst! Wie das gehen kann? Mit einem Einstiegsprogramm, das so nah an der Praxis ist, dass du dein Know-how sofort anwenden kannst. Das auf intensives Lernen durch professionelle Trainer in kleinen Gruppen setzt. So bist du bestens vorbereitet, wenn du im Anschluss als IT-Beraterin/IT-Berater in einer der folgenden Industrien durchstartest: Financial Services: Banken, Capital Markets, Versicherung Telekommunikation, Medien & High Tech Resources: Chemie & Energieversorger Products: Pharma & Life Sciences, Automotive, Handel/Konsumgüterindustrie und Industrial Health & Public Services: Öffentliche Verwaltung (Agiles) Anforderungsmanagement und Geschäftsprozessmanagement Klassische und agile Entwicklungsmethodik Erarbeitung von Fach- und IT-Konzepten Zertifizierungen in agilen Liefermethoden wie PSM I (SCRUM Master) und CARS (certified agile requirements specialist) Soft-Skill-Trainings wie Design Thinking, effektives Präsentieren und Kommunizieren Studium mit Schwerpunkt IT oder Wirtschaft (mit ausgeprägter IT-Affinität) mit gutem bis sehr gutem Abschluss Idealerweise erste Erfahrung in der Anforderungsanalyse Eine schnelle Auffassungsgabe, Abstraktionsvermögen, eine analytisch-konzeptionelle Denkweise sowie Kommunikationssicherheit auf Deutsch und Englisch Projektbezogene Mobilität und eine hohe Kundenorientierung Du als Mensch bist uns wichtig. Das wirst du täglich spüren und erleben. Unsere Arbeitswelt ist auf dich ausgerichtet und bietet dir die umfassenden Benefits eines großen, verantwortungsvollen Arbeitgebers. Dein zukünftiges Team schätzt vor allem unsere Arbeitskultur, die Diversität, Inklusion und einen herausragenden Teamspirit flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und Homeoffice umfassende Trainingsangebote, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Begleitung und Einarbeitung durch erfahrene Mentor:innen und Projektleiter:innen interessante Karriereoptionen
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Business Analyst_in (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Köln
Du möchtest, dass die Energiewende schneller vorankommt und hast Lust darauf, am Umbau unseres Energiesystems mitzuwirken?  Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir betreiben eines der größten Virtuellen Kraftwerke Europas mit fast 14.000 vernetzten Stromerzeugern, -verbrauchern und -speichern. Mit einem rund 200-köpfigen Team arbeiten wir aktiv an der Umsetzung eines grünen Strommarkts der Zukunft – an unserem Standort mitten in Köln-Ehrenfeld, in unseren europäischen Niederlassungen und natürlich auch im Homeoffice. Für unsere Zentrale in Köln suchen wir eine_n Business Analyst_in (m/w/d) In der Service Unit Software Engineering entwickeln wir mit agilen Methoden nachhaltige Software-Lösungen für die europäische Energiewende. Wir stellen eine hochmoderne Energiehandels- und Flexibilitätsplattform zur Verfügung, mit der unsere Stromhändler_innen den Strom aus unserem Virtuellen Kraftwerk profitabel handeln können. Als Business Analyst_in planst und koordinierst Du teamübergreifende Projekte. Dabei arbeitest Du eng mit Solution Architects, Anforder_innen und Product Ownern zusammen. In unserem offenen und diskussionsfreudigen Arbeitsumfeld bieten wir Dir die Chance, an für die Energiewende hochrelevanten Themen zu arbeiten. Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns keine leere Floskel, sondern gelebte Unternehmensrealität. Ob Vollzeit oder Teilzeit – lass uns wissen, wie wir in diesem Punkt zueinanderfinden. Damit arbeiten wir Jira, Confluence Python, PHP, VueJS Django, Symfony RabbitMQ, Airflow, Grafana MariaDB, InfluxDB, MongoDB GitLab, Jenkins, Docker, Ansible, Kubernetes Golang, Java Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen Geschäftsprozessen und Software-Lösungen. Du durchdringst gerne Projekte und fühlst Dich sowohl auf der abstrakten Ebene als auch in der Detailarbeit wohl. Du ermittelst die Anforderungen der Stakeholder. Aus den Anforderungen leitest Du eine Umsetzungsstrategie ab und übersetzt diese zusammen mit den Entwicklungsteams in User Stories. Du fühlst Dich für den Projektfortschritt und -erfolg verantwortlich. Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Anforderungs- bzw. Projektmanagement mit. Du hast Erfahrung im Projektmanagement von komplexen Software-Lösungen. Idealerweise hattest Du schon Kontakt mit Systemen unseres Stacks. Du bist kreativ, entscheidungsfreudig, begeisterungsfähig und hast eine schnelle Auffassungsgabe. Du verfügst über exzellente Kommunikationsfähigkeiten, eine ausgeprägte Lösungsorientierung und behältst das Projektziel immer im Blick. Erste Kenntnisse der Energiewirtschaft und von Strommärkten sind von Vorteil, aber kein Muss. Du beherrscht fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift. Wir bieten Dir ein sympathisches Team, in dem Du viel Spielraum hast, um Deine Ideen einzubringen sowie eine herausfordernde und vielfältige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Gestalte mit uns die Energiewende in Europa.  Das sagen die Kolleg_innen "Bei Next gibt es zahlreiche interessante und vielseitige Projekte, an welchen ich eigenverantwortlich und lösungsorientiert arbeiten kann. Durch die Themenvielfalt komme ich mit allen Abteilungen in Berührung und darf mich spannenden Herausforderungen stellen. Dabei kann ich meine Ideen und Expertise einbringen und treffe auf Kolleg_innen, die offen für meinen Input und etwaige Verbesserungsvorschläge sind." Markus, IT Project Manager and Requirements Engineer bei Next Kraftwerke
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Business Analyst* Produkte und Prozesse Gewerbeversicherungen

Di. 05.07.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.In unserem Bereich Produktmanagement Gewerbeversicherung sind wir Vorreiter für New Work im Konzern. Wir verschaffen unseren Kunden durch stetige Weiterentwicklung von Produkten und Prozessen ein möglichst optimales Kundenerlebnis. Dabei arbeiten wir anders als du vielleicht denkst: Agiles Arbeiten, selbstorganisierte Teams, Clean Desk Policy, Arbeitsplatzinseln und hochmoderne Arbeitsplatzausstattung – das sind für uns keine Schlagworte, sondern Alltag.Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komme in unser Team!Du übernimmst im Geschäftsfeld Gewerbekunden Verantwortung für die datengetriebene Bewertung unserer Effizienz und Effektivität, die Identifizierung strategischer Handlungsfelder und Wertschöpfungspotenziale sowie die Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Performance-SteigerungDazu konzipierst und implementierst du ein ganzheitliches Controlling und Berichtswesen und entwickelst das Monitoring kontinuierlich weiterAußerdem leitest du strategische sowie operative Kennzahlen für den Geschäftsbereich aus der Unternehmensstrategie ab und überführst sie in ein OKR-ModellAuf Basis von Daten und Kennzahlen analysierst du die Entwicklung und Zielerreichung des Geschäftsfeldes und leitest Optimierungsbedarfe abIn der Folge bist du Treiber für die Neu-/Weiterentwicklungen unserer Produkte, Prozesse sowie System-/ Toolwelt in einem agilen Umfeld und erarbeitest dazu entweder eigenständig umsetzungsfähige Konzepte oder koordinierst die gemeinsame Erarbeitung, Umsetzung und Einführung von LösungenGleiches gilt für die Standardisierung spartenübergreifender Abläufe in Vertrieb, Betrieb und Schaden und die Gestaltung einfacher „Ende-zu-Ende“-Prozesse für ein optimales KundenerlebnisSchließlich übernimmst du auch Verantwortung in Arbeitsgruppen, Projekten und Gremien außerhalb unseres Bereiches und vertrittst dort unsere InteressenDu hast Lust auf das Arbeiten in einem agilen Umfeld und mit agilen Methoden und bringst das dazu notwendige Mindset sowie Kommunikationsstärke mitDeine Eigenmotivation ist hoch, du bist initiativ und übernimmst verantwortungsvolle Themen gerne selbstständig oder treibst sie mit Anderen voranNeue Aufgaben und Themen sind für dich kein Problem - du kannst dich schnell und tiefgehend darin einarbeiten, hast sehr gute analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten und ein ausgeprägtes QualitätsbewusstseinFachlich überzeugst du durch ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaft oder Wirtschaftsingenieurwesen oder mit einer Ausbildung im Versicherungsbereich mit Weiterbildung zum Versicherungsfachwirt/-betriebswirtin*Du bringst bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Produktentwicklung/-management oder in der Businessanalyse mitIm Controlling und mit Kennzahlenmodellen kennst du dich gut aus und hattest idealerweise auch schon mit Data Analytics zu tunFundierte Kenntnisse in (gewerblichen) Komposit-Versicherungen sind wünschenswertMit Methodenkenntnissen aus dem Innovationsmanagement (z.B. Design Thinking) und (Anwendungs-) Kenntnissen in agilen Arbeitsmethoden (Kanban, ggf. auch Scrum) punktest du zusätzlichAlle Bewerbungen werden von unserem Partnerunternehmen upo bearbeitet.Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, betriebliche AltersversorgungAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Business Analyst mit Schwerpunkt Pflegeversicherung / Beihilfe Pflege (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Chemnitz, Hamburg, Köln, München, Passau
Mit rund 650 Kolleg*innen ist die msg nexinsure ag ein Tochterunternehmen der international agierenden msg group. Fokussiert auf den Versicherungsbereich bieten wir IT Lösungen und Beratung rund um die Digitalisierung der Versicherungsbranche. Ein riesiges Feld an Möglichkeiten auch eigene Ideen zu verwirklichen und spannende Aufgaben warten auf Dich. Verstärke unser Team als Business Analyst mit Schwerpunkt Pflegeversicherung / Beihilfe Pflege (m/w/d) Standort: Chemnitz, Hamburg, Köln, München, Passau, deutschlandweit (anteilig remote) | Referenznummer: 21/02-01Zukunftssichere, fachliche Weiterentwicklung (Roadmap) unseres Produktes für den PflegebereichMitarbeit bei der fachlichen Konzeption und Dokumentation der SoftwareerweiterungenÜberprüfung/Qualitätssicherung der umgesetzten AnforderungenUnterstützung des Product Owners bei der Pflege des ProduktbacklogsAnsprechpartner (m/w/d) der Produktentwicklung bei fachlichen ProblemstellungenZusammenarbeit mit dem Projektbereich, um produktrelevante Kundenanforderungen in die Produktentwicklung einfließen zu lassenProfessioneller und verantwortungsbewusster Ansprechpartner (m/w/d)  bei Fragen unserer Kunden zum ProduktAbgeschlossene Ausbildung zum/zur Versicherungskaufmann/-frau, Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/d) oder eine ähnliche AusbildungMehrere Jahre Berufserfahrung, mit hoher Fachkenntnis der Pflegeleistungen in der privaten Pflegepflichtversicherung, der gesetzlichen Pflegeversicherung bzw. der BeihilfeIdealerweise zusätzliche Qualifikationen in der Informationstechnologie oder im AnforderungsmanagementErfahrung bei der Übernahme der fachlichen Verantwortung innerhalb von SoftwareentwicklungsprozessenSpaß an der Arbeit im Team, hohe Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Motivation und eigenverantwortliche Arbeitsweise Deine Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Attraktives Vergütungsmodell Individuelle Weiterbildungs­möglichkeiten Moderne Arbeitsumgebung Das ist unser Angebot Freu Dich auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen, wachstumsorientierten und sicheren Arbeitsumfeld, das sich durch flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien, kurze Kommunikationswege und interessante Perspektiven auszeichnet. Wir honorieren Deine individuelle Leistung und fördern Deine persönliche Fort- und Weiterbildung. Interesse? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung über unsere Bewerberplattform.
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Business Analyst Kaufmännische Prozesse (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 590061    Was wir zusammen vorhaben: Unser Bereich Admin ist verantwortlich für die kaufmännische Steuerung der Prozesse innerhalb der REWE System und der REWE Group. Vom Einkauf bis hin zur Abrechnung sowie diversen Themen rund um unsere Kunden. Bei uns gestaltest du durch deine Ideen unsere IT-Landschaft sowie die digitale Zukunft der REWE Systems mit. Wenn Du Lust am Austausch hast, die agile Arbeitswelt liebst und Spaß hast an wechselnden Aufgaben und Themen, bist Du bei uns als Business Analyst genau richtig.  Bei uns im Team dreht sich alles um die Abrechnung von Dienstleistungen innerhalb der REWE Group und in unseren Märkten. Hierzu nutzen wir die Plattform eines externen Dienstleisters und übernehmen hiervon die Abrechnungsdaten für die REWE Group. Diese werden geprüft und über das SAP System der REWE Group weiterverarbeitet und anderen Produkten sowie Fachbereichen bereitgestellt.Auf Basis der Daten stellen wir für unsere Fachbereiche Auswertungen bereit. Um den stetig wachsenden analytischen und operativen Herausforderungen an die Telekommunikationsabrechnung gerecht zu werden ist ein aktuelles Fokusthema die weitere Digitalisierung und Automatisierung.   Was du bei uns bewegst:  Du weißt, dass ein reger Austausch und ein offenes Ohr das A und O einer gesunden Stakeholder Beziehung sind? Du sammelst alle Wünsche und Bedürfnisse ein, priorisierst sie und kannst sie gegenüber dem eigenen Team und deinem Direct Report vertreten? Genauso gut kannst du aber auch „nein“ sagen, wenn es im Sinne der REWE und deiner Kollegen ist und andere Themen Vorrang haben? Dann nichts wie los:   Als Business Analyst hast Du den Überblick über Anforderungen: Durch deine Daten- und Prozessanalysen und die entsprechende Dokumentation.  Du bist verantwortlich für die korrekte Weiterleitung der anfallenden Kosten und die Bereitstellung des hierfür notwendigen Reportings. Dazu zählen die Weiterentwicklung der laufenden Prozesse und die Ableitung von Maßnahmen im Rahmen der Optimierung der Anwendungen. Du verfügst über die Fähigkeit dich an wechselnde Anforderungen auf Grund der wachsenden Bedeutung der IT im Handel anzupassen. Du arbeitest im Team in einem agilen Umfeld, in welchem du User Stories für deinen Bereich erstellst und diese in den monatlichen Sprints bearbeitest. Du bist Schnittstelle zwischen Fachbereichen (Stakeholdern), Product Owner und deinen Teamkollegen. Du hältst die Kommunikation und Abstimmung zwischen allen Beteiligten aufrecht.   Was uns überzeugt:  Zuallererst deine Persönlichkeit: Dein Engagement und deine Zuverlässigkeit, gepaart mit Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.  Ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung.  Du interessierst dich für Prozesse im IT-Umfeld und hast Erfahrung im Bereich der Abrechnung und mit agilem Arbeiten. Du verfügst über konzeptionelles Denken, sehr gutes Selbstmanagement und ausgeprägte analytische Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken. Wünschenswert sind erste Erfahrungen im Bereich der automatischen Verarbeitung von Ein- und Ausgangsrechnungen mit, umfassende SAP- Kenntnisse in FI, SD und CO, gute Kenntnisse in MS Excel und Powerpoint.  Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 590061) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Senior Business Analyst / Senior Consultant - Digitalisierung & IT-Projekte (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
Köln
Referenzcode: 2620 Gesellschaft: TÜV Rheinland Consulting GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie untersuchen Kundensituationen auf Digitalisierungspotenziale und entwickeln auf Basis dessen mehrwertstiftende Konzepte zur Optimierung von Geschäftsprozessen und -modellen. Sie koordinieren und steuern die aus Ihren Konzepten resultierenden Digitalisierungsprojekte inkl. der technischen und organisatorischen Umsetzung der Prozesse und Strukturen. Bei Digitalisierungsinitiativen übernehmen Sie die fachliche Führung von agilen, interdisziplinären Projektteams und stehen für die Ergebnisse ein. Sie wenden softwaregestützte Methoden zur Modellierung und Simulation von Anlagen, Infrastruktur oder Prozessen unserer Kunden an, um Risiken und Optimierungspotentiale offen zu legen. Sie beraten Projektbeteiligte bei der Optimierung und stehen als inhaltlicher Sparringspartner zur Verfügung. Abgeschlossenes ingenieurs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium (vorzugsweise mit IT-Hintergrund) Berufserfahrung im Projektmanagement mit Schwerpunkt Digitalisierung oder IT Projekte Erfahrung im Planen und Moderieren von Workshops und fachbereichsübergreifenden Arbeitsgruppen Routiniert im direkten Kundendialog, um Geschäftsmodelle und -prozesse zu durchdringen und Verbesserungsansätze aufzuzeigen Praktische Erfahrung mit agilen Methoden wie Scrum, Design Thinking, o.ä. sind von Vorteil Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Business Analyst (m/w/d) Kundenservice IT-Steuerung

Mo. 04.07.2022
Köln
Willkommen in deiner Zukunft! 55.000 Kolleginnen und Kollegen in 215 Ländern und Gebieten. Gemeinsam auf dem Weg, Versicherung jeden Tag neu zu denken - und die Zukunft für alle zu gestalten. Willkommen in einer starken Gemeinschaft, in der du von Anfang an etwas bewegst. Gemeinsam entwickeln wir uns weiter!Lust auf eine neue Herausforderung? Als Business Analyst (m/w/d) für die Non Motor Sparten wirst du gemeinsam mit dem Product Owner und dem Feature Team an der Umsetzung und Optimierung der kundenservice-relevanten Prozesse in Guidewire arbeiten! Als Business Analyst identifizierst du die Anforderungen an Prozesse, Funktionen und fachliche Daten gemeinsam mit dem Fachbereich und entwickeln diese weiter Du arbeitest eng mit dem Product Owner, mit den Entwickler:innen, den Tester:innen und den Fachbereichsexpert:innen zusammen Dabei verantwortest du das Requirement Engineering, d.h. die Erstellung von Requirements gemäß den Bedürfnissen des Fachbereiches Persönlich überzeugst du als kommunikative, serviceorientierte Persönlichkeit mit guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, die andere mit ihrer Begeisterung ansteckt! Überzeuge uns mit deiner aussagekräftigen Bewerbung, wenn dich zusätzlich noch folgende Qualifikationen auszeichnen: Deine Vita umfasst ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder Wirtschaftswissenschaften bzw. eine vergleichbare IT- und/oder versicherungsfachliche Ausbildung Die Non-Motor Produkte sowie unsere dazugehörigen Kundenservice-Prozesse sind dir bestens bekannt und du hast bereits erste Erfahrungen mit den Werkzeugen des Requirement Engineering gesammelt Dabei zeichnet dich eine Technik- bzw. IT-Affinität aus und du bist in der Lage komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen Mit deinem Wissen rund um unser Bestandsführungssytem Guidwire kannst du die Bedürfnisse des Kundenservices optimal vertreten Optimalerweise besitzt du auch Kenntnisse in Jira, außerdem konntest du in der Vergangenheit bereits Erfahrung in der agilen Projektwelt sammeln Flexible Arbeitsformen, um eine optimale Arbeitsweise zwischen Arbeiten am Arbeitsplatz und von zu Hause aus zu gestalten Zahlreiche Trainings- und Lernangebote, um fit für den Arbeitsalltag zu bleiben und eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen Eine moderne, offene und transparente Arbeitsumgebung, die Kreativität und die teamübergreifende Zusammenarbeit fördert Ob Fitness in der Gruppe vor Ort oder virtuelles Achtsamkeitstraining von zu Hause: unser vielfältiges Gesundheitsangebot unterstützt eine gesunde Work-Life Balance Bikeleasing, vergünstigtes Jobticket und weitere tolle Benefits Auch während der Corona-Pandemie sind wir weiterhin auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitenden. Wir haben den Recruitingprozess so angepasst, dass wir dabei den höchstmöglichen Schutz für die Gesundheit unserer Bewerber*innen und unserer Mitarbeiter*innen gewährleisten.
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IT-Business Analyst Supply Chain Integration (EDI Plattform) (m/w/d)

So. 03.07.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 599601    Was wir zusammen vorhaben: Die Fachdomäne „Logistik, Supply Chain Management & Produktion“ verantwortet sämtliche IT-Anwendungen im Umfeld der Logistikplanung und -steuerung, sowie der Lager- und Transportlogistik der REWE Group. Unser IT-Produkt „Supply Chain Integration“ beschäftigt sich mit der einheitlichen und möglichst automatisierten Integration externer oder interner Supply Chain Partner sowie der weiteren Integration in die Systeme der REWE Group. Ziel ist es, die neue B2B-Plattform für Datenaustauschprozesse auszubauen, die den mehreren tausend Zulieferern und Partnern der REWE Group einen einheitlichen Onboarding-, Integrations- und Kommunikationsweg bereitstellt. Hierbei betreut das Produkt sowohl das Front- als auch das Backend. Herzstück stellt dabei der EDI Konverter der Anwendung dar, als zentrale Übersetzungseinheit zwischen sendenden und empfangenden Systemen.   Was du bei uns bewegst: Als Business Analyst erwarten dich gemeinsam mit dem Product Owner und dem crossfunktional besetzten Produktteam vielfältige Herausforderungen: Du bist Dreh- und Angelpunkt: Du bildest die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen, internen Devs/DevOps und externen Entwicklungspartnern und stellst eine optimale Transparenz und Kommunikation zwischen allen Beteiligten sicher. Auf deine Expertise ist Verlass: Du erstellst eigenverantwortlich u.a. Prozessmodelle, User Stories, Use Cases und Schnittstellenspezifikationen als Vorgabe für die Entwickler. Du legst Wert auf Qualität: Du erstellst Testfälle, führst Funktions-, Integrations- und Regressionstests durch und kümmerst dich um Pilotierung und Rolloutplanung der EDI-Anwendungen. Du bist Fehlern auf der Spur: Du löst die kniffligen Supportfälle, die es bis in den Third-Level-EDI-Support schaffen (Fehler- und Systemanalysen, Fehlerbearbeitung). Du brennst für dein Produkt: Du vermarktest deine Ideen auf allen Ebenen innerhalb des Unternehmens und sorgst so für den Produkterfolg. Du lebst die agilen Werte: Du bringst dich aktiv in unsere Feedback- und Fehlerkultur ein und förderst das agile Mindset innerhalb der Organisation. Du schaust über den Tellerrand: Du unterstützt den Product Owner bspw. bei der Gestaltung der Produktvision und -Roadmap, beim Managen des Product Backlogs oder dem Steuern von Budgets und Tasks.    Was uns überzeugt: Zuallererst deine Persönlichkeit: Du bist ein ausgeprägter Teamplayer mit analytischer Kompetenz, sowie hoher Ziel- und Kundenorientierung. Mit deiner Kommunikationsstärke, Moderationskompetenz und Diplomatie schaffst du es, auch Kritiker und Nicht-ITler zu überzeugen. Außerdem arbeitest du mit Begeisterung in agilen selbstorganisierten Teams. Du bringst Erfahrungen in der Anforderungsaufnahme mit und gehst idealerweise nach IREB Standard vor. Die Arbeit mit EDI-Nachrichten macht dir viel Spaß – was du durch Praxiserfahrung untermauern kannst. Du hast erste Erfahrungen in agiler Projektmethodik (z.B. Scrum, Kanban etc.), in der Geschäftsprozessmodellierung (z.B. BPMN) und in Softwareentwicklungsprojekten. Du verfügst idealerweise über Kenntnisse der relevanten Geschäftsprozesse im Handelslogistik-Umfeld. Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse setzen wir voraus.  Komplexe Zusammenhänge schrecken dich nicht ab, sondern faszinieren dich. Wenn du eine Blackbox vor dir hast, willst du sie öffnen und das Innere verstehen!   Was wir bieten: Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest du deshalb alles, was du von einem modernen IT-Unternehmen erwartest: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir dir zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für dich:  Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 599601) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Business Analyst SimCorp Dimension (SCD) *

So. 03.07.2022
Köln
Starten Sie durch bei der Ampega Asset Management GmbH! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Laufende Betreuung, Customizing und Weiter­entwicklung von SimCorp Dimension (SCD) mit Schwer­punkt Middle- und Back­office-Module Entwicklung und Pflege von Schnitt­stellen in SimCorp Dimension Unterstützung bei der Implementierung neuer Finanz­instrumente in SimCorp Dimension  Optimierung bzw. Implementierung von Geschäfts­prozessen in SimCorp Dimension Mitarbeit und Koordination in Projekten im Rahmen von funktionalen System­erweiterungen Spezifikation neuer Anforderungen und Kommu­nikation mit IT und SimCorp Abgeschlossene Ausbildung mit wirt­schaft­lichem bzw. mathe­matischem Schwer­punkt oder ver­gleich­bare Quali­fi­kation Kenntnisse über kapital­markt­spezifische Pro­dukte und in der Para­metri­sierung von Middle- und Back­office-Modulen in SimCorp Dimension Erfahrung mit SimCorp Dimension Ausgeprägtes analytisches Denk­vermögen und die Fähig­keit zur Struk­turierung kom­plexer Sach­verhalte Hohe Team- und Kommunikations­fähigkeit und sicheres und über­zeugendes Auftreten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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Mitarbeiter Rechnungswesen / Versicherungstechnik *

Sa. 02.07.2022
Köln
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Fachliche Konzeption von Buchungs­konzepten zur Umsetzung in SAP FS-CD Fachliche Betreuung, Test und Monitoring der Schnitt­stellen zum In-/Exkasso Financial Reporting zu laufenden versicherungs­technischen Daten Administrative Betreuung und Weiter­entwicklung von Daten­banken und Finanz­systemen Verknüpfung von Fachlichkeit und Technik bei der Bearbeitung von Daten­anfragen und -analysen Ausbau und Pflege der Prozess­optimierung mittels Robotic Process Automation (RPA) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathe­matik, Infor­matik oder Wirtschafts­wissen­schaften bzw. eine ver­gleich­bare Quali­fi­kation Erste Berufserfahrung im Versicherungs- und/oder IT-Umfeld Kenntnisse in der Daten­modellierung sowie in der Anwendung von BI- und RPA-Tools wünschenswert Analytisches Denkvermögen und strukturierte Vorgehens­weise sowie Verantwortungsbewusstsein, Eigen­initiative und konti­nuierliche Lern­bereitschaft Teamorientierung und gute Kommunikations­fähigkeit Programmierkenntnisse, vorzugs­weise mit VBA, PowerShell und/oder SQL sowie sicherer Umgang mit den MS Office-Anwendungen Englischkenntnisse sind von Vorteil Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Elternzeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiter­bildung Wir stillen Ihren Wissens­durst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­beglei­tenden Studium.
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