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Business Analyst: 3 Jobs in Dresden

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • It & Internet 1
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Home Office möglich 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Business Analyst

Naturwissenschaftler (m/w/d) als Business Analyst (m/w/d)

Mo. 06.12.2021
Dresden, Leipzig, München
Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten sichere Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector und setzen mit unserer Enterprise Low Code Plattform A12 auf modellgetriebene Softwareentwicklung. Unsere mehr als 750 Kolleginnen und Kollegen an 16 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Unsere Projekte sind breit gefächert: Wir entwickeln internationale Online-Shops, digitale Marktplätze und agieren im Bereich E-Food. Gewerbe- und Industrieversicherer sind durch unsere Lösungen in der Lage, ihr Produktportfolio zu digitalisieren und online Geschäfte mit Partnern und Kunden zu betreiben. Und im Public Sector? Als fundamentaler Partner verschiedener Kunden aus dem Öffentlichen Sektor helfen wir, öffentliche Prozesse zu digitalisieren und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) voranzutreiben. Dabei entwickeln wir Web Applikationen, die den Anforderungen nach Sicherheit, Performance und einer hohen Anzahl an Benutzern gerecht werden und beschäftigen uns mit Trendthemen wie App Entwicklung, Chatbots sowie dem Einsatz von Blockchain. Klingt spannend? Wir freuen uns, wenn Du Teil unseres Teams wirst als Naturwissenschaftler (m/w/d) als Business Analyst (m/w/d) Unser Team mit 65 Kollegen entwickelt verschiedene Module einer Retail-Plattform, die zur Planung, Steuerung und zum Controlling des Supply Chain eingesetzt wird. Unsere Kollegen agieren von unseren mgm Standorten in München, Leipzig, Prag, Dresden und Da Nang aus.Höre hinter die Kulissen von mgm und erfahre mehr über die Aufgaben eines Business Analysten: Leider kann der Podcast hier nicht abgespielt werden. Du findest diesen Podcast direkt in der Stellenanzeige auf unserer Website.Systematische Analyse fachlicher Anforderungen für den Retail BereichErstellung der Anforderungen in Tickets im Wiki und Jira  Ansprechpartner für die Fachbereiche des Kunden und den SoftwareentwicklungsteamsAbgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaft oder entsprechende BerufserfahrungLogisches Denkvermögen und kommunikative ArtWunsch zur fachlichen Weiterentwicklung ggf. zum Projekt ManagerSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy-Programm High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbaticaloption Betriebliche Altersvorsorge, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort Dein Arbeitsplatz ist bei mgm in der Niederlassung und nicht beim Kunden vor Ort Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell
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IT - Business Analyst (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Dresden
Die Sparkassen-Versicherung Sachsen ist die die einzige sächsische Versicherung. In der Hauptverwaltung in Dresden und flächendecken im Freistaat sind rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Kunden da. Als Partner der sächsischen Sparkassen und Teil Sparkassen-Finanzgruppe gehört die Sparlassen-Versicherung Sachsen zu Europas größtem Finanzverbund.Sie profitieren nicht nur von einer leistungsgerechten Vergütung mit attraktiven variablen Bestandteilen, vielfältigen tariflichen und sozialen Leistungen, sondern auch von umfangreichen attraktiven Angeboten, wie bspw. dem Jobticket und Jobrad, Mitarbeiterrabatten in verschiedenen Bereichen, Sportkursen, einem firmeneigenen Fitnessstudio, u. v. m.Nutzen Sie die Chance und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich IT/Projekte suchen wir unbefristet in Voll- oder Teilzeit eine/nIT - Business Analyst (m/w/d).Sie arbeiten in herausfordernden IT-Projekten mit modernen, zukunftsweisenden Technologien und Arbeitsweisen. Als Schnittstelle zwischen internen Bereichen, der IT-Abteilung und externen Dienstleistern nehmen Sie eine exponierte Stellung ein. Im sich ständig wandelnden IT-Umfeld erfüllen Sie spannende Aufgaben zur Fortführung der Digitalisierung unseres Unternehmens und unterstützen die Weiterentwicklung der IT-Strategie und deren Methoden.Sie betreuen unsere internen Kunden und pflegen mit ihnen eine aktive Beziehung.Sie nehmen komplexe Anforderungen unserer Kunden strukturiert auf.Sie analysieren, dokumentieren, modellieren und optimieren die Geschäftsprozesse unserer Kunden.Sie erstellen und bewerten fachliche sowie technische Konzepte für IT-Anwendungen.Sie führen Marktrecherchen für Softwareprodukte durch, verhandeln deren Erwerb und bereiten deren Implementierung und Betrieb unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten vor.Sie steuern externe Dienstleister und wahren mit diesen einen regen Austausch.Sie erstellen Testkonzepte und führen Tests von komplexen Anwendungen durch.Sie unterstützen den Betrieb von IT-Anwendungen.Sie übernehmen selbständig Verantwortung für ausgewählte IT-Prozesse.Sie bereiten IT- und Organisations-Projekte vor, leiten oder unterstützen diese. Betriebswirtschaftliche Ausbildung / Informatik (BA/FH)Angemessene Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenfeld sind von VorteilKenntnis über aktuelle IT-Technologien, über im Versicherungsumfeld eingesetzte Anwendungssysteme sowie übliche Prozesse und Methoden im Umfeld der Softwareentwicklung und des IT-Betriebs (z.B. ITIL, SCRUM, UML, BPMN 2.0, EPK)Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Koordinations- und PräsentationsfähigkeitenSehr gute autodidaktische Fähigkeiten (DV-Architektur- u. Prozess-Verständnis)Selbständige, analytische und ergebnisorientierte ArbeitsweiseZielorientiertes und fachübergreifendes Denken und HandelnEin partnerschaftliches Arbeitsumfeld im starken S-FinanzverbundEine leistungsgerechte Vergütung sowie vermögenswirksame LeistungenAusgewogene Work-Life-Balance ermöglicht durch flexible Arbeitszeiten, selbständige Zeiteinteilung und mobiles ArbeitenVielfältige tarifliche und betriebliche SozialleistungenAbwechslungsreiche und spannende Tätigkeiten
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Business Analyst für den HR Bereich (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Wachau bei Radeberg, Fischach, Schwaben, Freising, Oberbayern
Echte Marken brauchen große Ideen: Als internationales Familienunternehmen mit über 24.000 Mitarbeitern haben wir den Markt für Molkerei- und Feinkostprodukte ganz entscheidend geprägt. Unsere kundennahen Services rund um Verpackung oder Logistik machen uns dabei unabhängig und sicher. Wir wollen auch in Zukunft ganz vorn dabei sein: mit Top-Qualität und mit Innovationen, die langfristig Perspektiven bieten.Deshalb suchen wir Menschen, die mehr bewegen wollen. Die Impulse geben in unserer Konzernzentrale. Hier laufen die strategischen Fäden aus den Fachabteilungen zusammen – hier definieren wir den Rahmen für nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie in Leppersdorf. Business Analyst für den HR Bereich (m/w/d)Anf.-Kennung 57964 Sie dokumentieren, redesignen, harmonisieren, automatisieren und standardisieren End-to-End HR Prozesse mit dem Ziel der Transparenz- und Effizienzsteigerung. Dabei untersuchen und verbessern Sie HR Betriebs- und Serviceabläufe und erstellen Analyse­konzepte und Optimierungen von Abläufen und System­funktionen. Sie formulieren die sich aus Prozessänderungen ergebenden grundlegenden Anforderungen an das (IT-) Demand-Management und geben Unter­stüt­zung bei der gemeinsamen Entwicklung von Konzepten. Weiterhin übernehmen Sie die Kommunikation von Maßnahmen, leisten Unterstützung bei be­reichsspezifischen Change Prozessen, indem Sie auch Schulungen, Trainings und Veranstaltungen durchführen. Die Entwicklung und Durchführung des Qualitäts­controllings obliegt Ihnen genauso wie die Unter­stützung bei der (Weiter)Entwicklung von KPI’s und SLA für HR Dienstleistungen. Sie sorgen für die Minimierung von Komplexität und Implementierung von Praktiken zur konti­nu­ierlichen Verbesserung, die Weiterentwicklung von Organisations- sowie Dokumenten­manage­ment-Prozessen und verantworten die stell­ver­tretende Pflege von organisationalen Daten in vorhandenen Systemen. Abschließend obliegt Ihnen auch die Übernahme und Steuerung von Projekten im In- und Ausland und die Nachverfolgung des Projektfortschrittes. Sie verfügen über ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Studien­gänge (Diplom oder Master) sowie ein ausge­präg­tes analytisches und konzeptionelles Denkver­mögen. Strategisches Verständnis und eine hohe Inno­va­tionsbereitschaft sind genauso wie die Fähigkeit und Bereitschaft, die eigenen Strategien, Ziele und Auf­gaben an sich ändernde Situationen anzu­passen, für Sie selbstverständlich. Sie besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit zum ziel­orientierten, inter­diszipli­nären und ganz­heit­lichen Arbeiten sowie unternehmerisches Denken und Kostenbewusstsein. Gutes Kommunikations-, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen genauso wie ein großes Verhandlungsgeschick im Umgang mit ver­schiedenen Partnern und die besondere Fähig­keit im Umgang mit Konflikten, runden Ihr Profil ab. Idealerweise haben Sie erste Erfahrungen in Agile Projekte und / oder Design Thinking gesammelt und haben Spaß daran Personas für HR zu ent­wickeln und EX bei UTM zu optimieren. Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, starke soziale interkulturelle Kompetenz und Integrationsfähigkeit als auch die Bereitschaft zum Reisen zeichnen Sie aus. Sie verfügen idealerweise über Shared Service Erfahrung in großen, multifunktionalen Orga­ni­sationen, Projektmanagementerfahrung sowie Kenntnisse im Innovationsmanagement als auch Prozessmanagement (z.B. KVP-Six-Sigma oder Lean Management). Spannende Aufgaben sind schön und gut. Noch besser: Ein sicherer Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektive und vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten – und zwar gruppenweit. Darüber hinaus bieten wir Ihnen handfeste Zusatzleistungen: Flexibilität bei Arbeitszeit und Arbeitsort: Gestalten Sie Ihre Arbeitszeit innerhalb unserer Kern­arbeits­zeiten so, wie es in Ihr Leben passt. In mehreren Bereichen lassen sich Aufgaben auch mobil erledigen – zum Beispiel von zu Hause aus. Unsere Kantinen-Teams freuen sich auf Sie: An vielen Standorten gibt es eine Auswahl köstlicher bezuschusster Mahlzeiten. Für zu Hause gibt es unsere Markenprodukte in den Werksverkäufen an den Standorten mit sattem Mitarbeiterrabatt. Sicher und bequem von A nach B: An vielen Standorten stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Wir bieten Ihnen außerdem gerne unser Fahrrad- oder PKW-Leasing zur privaten Nutzung an. Ein angenehmes, wertschätzendes Umfeld ist für uns die Grundlage für Spaß an Leistung: Mensch­li­ches Miteinander im Team, die passenden fachlichen Qualifikationen und das Arbeiten an einem gemein­samen Ziel sorgen für einen starken Zusammenhalt in der ganzen Unternehmensgruppe Theo Müller.
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