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Business Analyst: 71 Jobs in Eimsbüttel

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 67
  • Ohne Berufserfahrung 35
Arbeitszeit
  • Vollzeit 71
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 65
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Business Analyst

(Junior) Controller Beteiligungsmanagement Westeuropa (m/w/d)

So. 26.06.2022
Hamburg
(Junior) Controller Beteiligungsmanagement Westeuropa (m/w/d) Die EOS Gruppe ist ein Unternehmen der OTTO Group mit mehr als 6.000 Mitarbeitenden weltweit. Als einer der führenden technologiebasierten Finanzinvestoren und Experte bei der Bearbeitung offener Forderungen verfolgen wir ein Ziel: Changing finances for the better.Ein Bereich, viele Facetten: das Division Management der EOS Gruppe. Ob Controlling, Investitionsentscheidungen, Prüfungs- oder Konzernberichtswesen. Als Schnittstelle zwischen den westeuropäischen Gesellschaften und den Fachbereichen der Holding bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, und viel Gestaltungsfreiraum. Du betreust und berätst unsere Gesellschaften in Westeuropa in Finance-Themen, um so unser dynamisches Wachstum aktiv zu begleiten. Du unterstützt die operativen Einheiten beim internen und externen Berichtswesen sowie bei der Erstellung von Analysen und relevanten Planungsunterlagen. Du wirkst an der Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse mit, unter Beachtung der IFRS- und konzerninternen Richtlinien, und bist Ansprechpartner für die lokalen Wirtschaftsprüfer. Zur Optimierung der Prozesse und unserer Management-Informationssysteme arbeitest Du mit konzeptionellen Analysen und Kennzahlensystemen. Du bist Ansprechpartner*in für unsere Landesgesellschaften sowie die Holding und koordinierst bei Fachthemen und anderen Herausforderungen. Als Sparringspartner*in für unsere Gesellschaften beteiligst Du Dich an der Entwicklung von unternehmerischen Entscheidungsvorlagen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbares, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling und Corporate Finance Gute Kenntnisse im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie Rechnungslegung nach IFRS und eine hohe Zahlenaffinität Sehr gute Erfahrung in der Anwendung von MS Office, insbesondere Excel Analytisches sowie kommunikatives Geschick Freude an internationaler Kollaboration sowie gute Englischkenntnisse Flache Hierarchien, kollegiale Wertschätzung und offene GesprächskulturCorporate Benefits und Personalrabatt bei Unternehmen der Otto GroupZentraler Standort durch Nähe zum HBF & AlsterZuschuss zur HVV ProficardDer Mix macht´s - arbeite teilweise remoteWeiterbildungsangebot auf Dich zugeschnitten
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Senior Associate (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Hamburg
Echte Finanz-Fachkräfte sind rar, sehr gefragt und dementsprechend hoch ist ihr Marktwert. Egal ob im Bereich Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Treasury oder Risk-Management, Hays kann Ihnen Türen öffnen und berät Sie gerne und völlig kostenfrei bei Ihrem nächsten Karriereschritt. Ganz nach Ihren Interessen und Vorstellungen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Wir freuen uns auf Sie. Mein ArbeitgeberUnsere Mandantin ist eine international äußerst erfolgreiche Fondsmanagerin mit hohem Spezialisierungsgrad auf grüne Energieinfrastruktur. Hierbei überzeugt die Mandantin durch umfangreiche Investitionen auf globaler Ebene mit Fokus auf Westeuropa, Nordamerika, Asien und Australien. Flache Hierachien bei einer zeitgleich hohen Performance Kultur, das Fördern von Unternehmertum im Unternehmen, der Grundlage alle aufkommenden Themen jederzeit offen und konstruktiv diskutieren zu können sowie einer spürbaren Leidenschaft die Energiewende aktiv voran zu treiben, runden das Profil der Mandantin treffend ab.Gemeinsam mit dem CFO arbeitest du im Auftrag eines Joint Venture Partners, ein dänischer Investment Fonds mit Fokus auf Energieinfrastruktur und internationaler ReichweiteDu bist somit Teil des Projektteams eines Joint Ventures, welches am Puls der deutschen Energiewende arbeitetDu analysierst Finanzreportings und Budgets des Joint Ventures und diskutierst diese mit MitgesellschafternDu bereitest Unterlagen für Aktionärsversammlungen vor und unterstützt die Entscheidungsfindung der Aktionäre durch Analysen und Aufbereitung von HintergrundinformationenDu bereitest Ad-Hoc-Anfragen von Aktionären in enger Zusammenarbeit mit dem CFO und Beratern/Experten vor und schaffst es komplexe Sachverhalte zu durchdringen und Kernaussagen für Aktionäre herauszuarbeitenDu findest dich in einem Arbeitsumfeld mit komplexen Stakeholder-Beziehungen selbstständig zurecht und dir fällt es leicht zwischen unterschiedlichen Unternehmenskulturen zu agierenDu stehst in engem Austausch mit projektinternen Analysten, aktualisierst den Business Case, erstellst Szenarien und leitest Empfehlungen abDu nimmst an technischen Meetings involvierter Joint-Venture Partner teil und arbeitest die wichtigsten Treiber hinter technischen und finanziellen KPIs herausEigenständige Verfolgung von politischen und regulatorischen Entwicklungen der deutschen EnergieindustrieDu verfügst über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Master, MBA), ein Studium des Wirtschaftsingenieurswesens oder eine vergleichbare QualifikationDu bringst mindestens fundierte Berufserfahrung in Finance, Accounting, Business- oder Projekt Controlling mitGrundkenntnisse in HGB (und/oder IFRS)Erfahrungen im Stakeholder-Management und/oder in der Kommunikation mit Senior Managern/Führungskräften sind vorhandenDein Motivationsniveau ist hoch und deine "Hands-On" Einstellung konntest du in früheren beruflichen Umgebungen bereits unter Beweis stellenDu bringst die Fähigkeit mit Aufgaben effizient zu priorisieren und zu koordinieren, um sicherzustellen, dass alle Fristen in einem schnelllebigen Arbeitsumfeld eingehalten werdenDeine Deutschkenntnisse sind auf muttersprachlichem Niveau, deine Englischkenntnisse mindestens fließendFortgeschrittene Anwenderkenntnisse mit der Windows Office-Suite (Outlook, PowerPoint und Excel)Du hast ein Interesse an aktuellen Themen der Energiewende, grüner Energieinfrastruktur und damit verbundener RegulierungÜberdurchschnittliche Bezahlung inklusive AltersvorsorgeZentrale Bürolage in Mitten der Hamburger InnenstadtTeil eines kleinen, agilen Teams mit steiler Lernkurve und flachen HierachienZugang zu Top Entscheidern und Kommunikation auf Augenhöhe mit hochrelevanten Stakeholdern unserer Auftraggeberin
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(Senior) Business Analyst / Business Intelligence Specialist (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Hamburg
Die SPIEGEL-Gruppe ist eines der angesehensten deutschen Medienhäuser. Mit unseren 1400 qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir für Qualitätsjournalismus in allen Medienbereichen. Unsere Print-Magazine, TV-Produktionen und Online-Angebote nehmen eine herausragende Stellung in der deutschen Medienlandschaft ein. manager magazin ist das führende deutschsprachige Medium für Menschen, die in und mit der Wirtschaft etwas erreichen wollen. Investigative Recherchen zu deutschen und internationalen Unternehmen decken Missmanagement auf und identifizieren frühzeitig die wichtigsten Trends und relevanten Entscheidungsträger. Die Recherchen veröffentlichen wir täglich und digital sowie einmal monatlich als Magazin. In den Unternehmen der SPIEGEL-Gruppe erscheinen außerdem: DER SPIEGEL – das ist sowohl die führende Nachrichten-Site im deutschsprachigen Internet als auch – in gedruckter Form – Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin, das renommierte Wirtschaftsmagazin Harvard Business manager sowie unter der Marke SPIEGEL TV eine Vielzahl anspruchsvoller Fernsehformate. Alles bleibt anders. Die Welt um uns herum verändert sich dynamisch und unaufhaltsam. SPIEGEL Media, die Vermarktungseinheit der SPIEGEL-Gruppe, entwickelt sich deshalb kontinuierlich weiter und bedient schon heute unterschiedliche Geschäftsfelder, zur Stärkung der wirtschaftlichen Basis der SPIEGEL Gruppe. Um unsere vielfältigen Aktivitäten analysieren, steuern und ihren Erfolg messbar zu machen, müssen wir unsere Datenintelligenz fortlaufend steigern, Messlogiken, Reportings und Dashboards weiterentwickeln und unsere KPIs kontinuierlich hinterfragen und optimieren. Daher brauchen wir Deine Unterstützung als (Senior) Business Analyst / Business Intelligence Specialist (m/w/d) Du bildest unsere Geschäftsentwicklung für unterschiedlichen Stakeholder ab und verwandelst die Daten in aussagekräftige Erkenntnisse Du übersetzt komplexe Muster in prägnante Erklärungen, visualisierst, abstrahierst und kommunizierst diese Erkenntnisse an unterschiedliche interne Interessensgruppen und verbindest sie mit früheren Ergebnissen, aktuellen Entwicklungen und dynamischen Stakeholder-Erwartungen Du lieferst den verschiedenen Business Units Impulse und leitest Maßnahmen zur fortlaufenden Geschäftsentwicklung ab Du entwickelst automatisierte Prozesse zur fortlaufenden systematischen Marktbeobachtung, um so Marktpotenziale, Wettbewerbsvorteile und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren, die als Grundlage für die strategische Geschäftsentwicklung von SPIEGEL Media dienen Optimalerweise hast Du ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit entsprechendem Schwerpunkt Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung im Medienbereich, vorzugsweise in einer Media-Agentur oder bei einem Vermarkter Du gehst selbstverständlich mit allen gängigen Microsoft Tools um, zur effizienten Aufbereitung und Auswertung größerer Datenmengen Du hast die Fähigkeit, Business Knowhow mit Datenverständnis zu vereinen Du besitzt eine ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse, Bewertung und prägnanten Darstellung komplexer Sachverhalte Du arbeitest selbstständig und eigenverantwortlich in unseren team- und bereichsübergreifenden Strukturen und Projekten an der Schnittstelle zwischen Vermarktung, Produkt und Vertrieb sowie dem zentralen BI Team Du besitzt gute Kenntnisse in der Anforderungsanalyse und in der Ausarbeitung von Geschäftsprozessen Du bringst ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine zielorientierte Arbeitsweise mit Dich zeichnet eine ausgeprägte Beratungskompetenz, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen aus Du hast ein hohes Interesse an einer Tätigkeit in einem sich ständig dynamisch verändernden Umfeld Ein dynamisches agiles Umfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Mitgestaltung einer der führenden journalistischen Plattformen im deutschsprachigen Raum Ein interdisziplinäres Team mit flachen Hierarchien Individuelle Förderungs-, Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote Attraktive Sozialleistungen (z.B. kostenfreier Sportclub im Haus, 75%iger Zuschuss zum ÖPNV-Ticket; bezuschusste Essen in der SPIEGEL-Kantine) Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in verkehrsgünstig gelegener Innenstadtlage sowie die Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten Freien Zugriff auf die Produktwelt der SPIEGEL-Gruppe
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Praktikant im Equity Research (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Die Warburg Research GmbH ist eine Tochtergesellschaft der M.M.Warburg & CO und bietet eines der umfangreichsten Analyseprodukte zum deutschen Aktienmarkt. Unser branchenorientiertes Primär-Research befasst sich sowohl mit big-caps als auch in besonderem Maße mit small- und mid-caps. In enger Zusammenarbeit mit dem Equity-Sales-Team von M.M.Warburg & CO beraten wir institutionelle Anleger mit einem Analysepool von rund 200 börsennotierten Unternehmen. Des Weiteren begleiten wir Börsengänge, Kapitalerhöhungen und Umplatzierungen. Wir suchen einen Praktikant im Equity Research (m/w/d). Ihr vielfältiges Aufgabengebiet umfasst unter anderem: Unterstützung unserer Analysten bei der Generierung von Anlageempfehlungen für Aktien von Unternehmen verschiedener Sektoren Erstellung von schriftlichen Studien aktive Mitwirkung bei vielfältigen Projekten  überdurchschnittlich erfolgreiche Leistungen im Studium Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, speziell in den Bereichen Investitionen und Finanzierungen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Einsatzbereitschaft im Team idealerweise erste relevante Praxiserfahrungen sicherer Umgang mit MS Office fließende Englischkenntnisse moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage mit einer leistungsgerechten Vergütung 30 Tage Urlaub sowie Weihnachten und Silvester frei Seminare, Trainings und Qualifizierungen für individuelle und langfristige Entwicklungs- und Aufstiegschancen auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene Flexible Arbeitszeiten, Dienstradleasing und Getränkeversorgung bezuschusstes Mittagessen in unserem Mitarbeiterkasino Die Angebote können nach Art des Beschäftigungsverhältnisses variieren. 
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(Jr.) Financial Analyst (m/f/d), in combination with a part-time master's program

Fr. 24.06.2022
Hamburg
Nexperia is a world-class company in semiconductor development and in-house production. We form a global network of talent, with passion and performance, perseverance and professionalism. Join TeamNexperia and become part of a leading company that supports, rewards and challenges you equally, in a dynamic environment, working for world-class results. Talk to us today and learn your true capabilities in an energetic company where you will develop and thrive, the Efficiency Company – Nexperia.   About your role You will learn and grow in a fast paced, dynamic environment and collaborate with colleagues across departments, sites, and functions. Your tasks at Nexperia Possibility to contribute to different finance topics matching your focus area, e.g.: Driving analysis processes, revealing cost structures, and monitoring  impacts of financial decisions (Support) financial decision making with respect to strategy, development projects, and cost improvements evaluation (Support) planning the integral financial data for forecasts Contribute to financial management reporting Drive implementation or improvement of tools or systems Foster IT projects such as SAP S4 implementation, Self-Service BI finance processes, or Advanced Analytics concept designs Participate in local or international financial projects   Part-time master’s program Parallelly to your work as a (Jr.) Financial Analyst you will pursue a part-time master’s program in either “Wirtschaftsinformatik / IT-Management (M.Sc.)” or “Financial Management and Accounting (M.Sc.)” at our partner university NORDAKADEMIE, starting in October 2022 The part-time master’s program will be supported by Nexperia  Completed Bachelor's degree with focus on Finance & Controlling or Computer Science Ideally 2-3 years of experience in Finance and related Business processes such as Sales, Marketing, Supply Chain Management, Purchasing, etc. Advanced knowledge of Microsoft Office (emphasis on strong Excel skills and PowerPoint) SAP business warehouse and solid SAP FI/CO knowledge is a plus Fluent in German and English, both verbal and written Strong teamwork orientation Perseverance and willingness to learn Conceptual and Out of the Box thinker Fast anticipation of data and information Able to work independently and deliver according to planning  Flexible working hours and possibility of overtime reduction to maintain a Work-Life-Balance Unlimited employment contract with a competitive salary and supplementary voluntary employee benefits A wide variety of training courses and career development options Numerous further benefits, such as retirement provisions, travel allowance for the HVV public transport ticket, company events, sports and leisure activities, employee discounts and even more 
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Business Analyst ERP and Procurement Systems (w/m/d) - Dienstsitz: Hamburg

Fr. 24.06.2022
Hamburg
sea chefs ist ein internationaler Dienstleister in den Bereichen Hotel-, Gastronomie- und Crew-Management an Bord von Hochsee- und Fluss-Kreuzfahrtschiffen im Premium-, Luxus- und Expeditions-Bereich.Für den reibungslosen Ablauf an Bord stärken unsere 150 Mitarbeiter an den Standorten in der Schweiz, Deutschland, Malta und Zypern den ca. 13.000 Crew-Mitgliedern mit viel Engagement und Leidenschaft den Rücken – von den administrativen und operativen Bereichen, sowie dem Recruiting und Crewing bis hin zur Unternehmensführung. Entdecke mit uns die Welt und erlebe deine #WorldClassMoments!Vielseitigkeit ist Ihr großes Talent und Sie wünschen sich dies auch von Ihrem Job? Als Business Analyst ERP and Procurement Systems (w/m/d) bei sea chefs erwartet Sie nicht nur ein abwechslungsreicher Job im IT-Team - Sie tauchen auch ein in die Welt der Seefahrt! Support und Optimierung des Warenwirtschaftssystems CrunchTime sowie des ERP Systems Oracle Fusion und der mit diesem System verbundenen Schnittstellen an Land und vereinzelnd, wenn erforderlich, an Bord von KreuzfahrtschiffenKoordination zwischen den IT-Departments und den sea chefs FachabteilungenAnalyse und Verbesserung der IT-gestützten Prozesse; Vorschläge zur Optimierung der Prozesse, Entwicklung und Umsetzung von Lösungskonzepten in enger Zusammenarbeit mit den FachabteilungenMitarbeit bei der Erstellung von Schnittstellen zwischen den eingesetzten IT-Systemen, insbesondere CrunchTime, Oracle Fusion und Power BI, zur effizienten Nutzung des verfügbaren DatenbestandesDurchführung von TrainingsFortlaufende Unterstützung der Abteilungen Einkauf, Buchhaltung und Controlling in Bezug auf die Nutzung des Warenwirtschaftssystems und Oracle FusionFachgerechte Dokumentation von Arbeiten/Änderungen an der Systemlandschaft in ConfluenceMitwirkung an der Erarbeitung der jährlichen Budgets für Investitionen und laufende Kosten der SystemlandschaftBei Bedarf Unterstützung anderer Business Analysten zum Beispiel im HR-BereichDas bringen Sie mit:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik/Informationstechnik oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Informatik/SystemintegrationMehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Einführung und Betreuung von Warenwirtschafts- und/oder ERP Systemen, idealerweise CrunchTime und Oracle FusionErfahrung mit Projektmanagement-Software, idealerweise Jira oder ConfluenceSQL-Kenntnisse von VorteilBudgetsicheres Arbeiten, Verständnis und Einhaltung wirtschaftlicher Zielvorgaben, Kosten- und QualitätsbewusstseinSelbständige strukturierte ArbeitsweiseBegeisterungsfähigkeit und EngagementAusgeprägte Teamfähigkeit und KommunikationsstärkeDurchsetzungsvermögen, Flexibilität, Organisationstalent und ReisebereitschaftBelastbarkeit, Zuverlässigkeit und IntegritätSicherer Umgang mit MS-OfficeSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftGute Allgemeinbildung, sichere UmgangsformenDas erwartet Sie in unserem Team an Land:Internationales ArbeitsumfeldGute AufstiegschancenWeiterbildungen & TrainingsZentrale City-LageKern- & Vertrauens-arbeitszeitAttraktive Sozial-leistungenBAV mit Arbeitgeber-ZuschussÖPNV-ZuschussFlexitage möglichDienstfahrrad
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Business-Analyst (m/w/d) digitale Verkaufsprozesse

Fr. 24.06.2022
Hamburg, Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen und bei unseren Kunden direkt vor Ort. Dafür haben wir in einem konzernweiten Transformationsprogramm die Grundlagen für digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices geschaffen. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Ihnen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Business-Analysten (m/w/d) in Hamburg oder Dortmund für die Konzeption und Weiterentwicklung einer Plattform für den kompletten Verkaufsprozess unserer Versicherungsprodukte.Nach Umsetzung der neuen IT-Strategie befindet sich die IT der SIGNAL IDUNA Gruppe in einer spannenden Phase. Die Service Dominierte Architektur (SDA) ist die Digitalisierungsplattform der SIGNAL IDUNA Gruppe und die technische Basis für moderne digitale Services und Geschäftsmodelle. Als Echtzeitplattform ermöglicht sie es, mit modernsten Technologien, beliebige Datenquellen und Applikationen zu verknüpfen, um innovative kundenorientierte Lösungen zu erstellen. In einem agilen Team konzeptionieren Sie neue, innovative und digitale Lösungen auf der SDA Plattform von der Konzeption bis zum Go-Live. Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Beratung und Begleitung unserer Business-Einheiten von der Ideenfindung bis zur technischen Umsetzung Qualitätssicherung der fachlichen Anforderungen Analyse von Produktanforderungen, Beschreibung dieser in fachspezifischen und technischen User-Stories Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam bei der Erarbeitung technischer Lösungen  Abstimmung der fachlichen und technischen Architektur mit IT-Architekten und Systemverantwortlichen Sie haben ein Studium mit IT-Ausrichtung abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Ausbildung Sie haben Erfahrung im Umfeld der Branchen Versicherungen und / oder Finanzdienstleistungen Sie verfügen über gute Grundlagen in der agilen Softwareentwicklung Sie sind durchsetzungsstark und gleichzeitig ein großartiger Teamplayer Neben einem lösungsorientierten Mindset bringen Sie eine hohe Eigenmotivation und technische Affinität mit, um sich selbstständig und proaktiv den neuen Herausforderungen unserer Stakeholder zu stellen Persönlich zeichnet Sie vor allem Ihr Teamspirit und Ihre Kommunikationsfähigkeit, ein agiles Mindset und eine hohe Lernbereitschaft aus Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse Profitieren Sie von den Vorteilen eines modernen Unternehmens: Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Moderne Technik und Kommunikationsmedien Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits)
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Business Analyst (all genders) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 24.06.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Nürnberg
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT Business Analyst (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Hamburg, Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Unser Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren agile Arbeitsmethoden intensiv getestet und umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Wir haben die Grundlagen für moderne digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices in einem konzernweiten Transformationsprogramm geschaffen. Nun wollen wir das nächste Level der Umsetzung erreichen und eine breite agile Aufstellung des Unternehmens forcieren. Ziel ist es, an vielen Stellen so agil wie möglich zu arbeiten, nutzerzentriert zu handeln und datengetrieben zu entscheiden. Wir suchen für unsere Standorte in Hamburg oder Dortmund baldmöglichst einen IT Business Analyst (m/w/d)In Umsetzung der neuen IT-Strategie befindet sich die IT der SIGNAL IDUNA Gruppe in einer spannenden Phase. Die Bereitstellung von Informationen und Dokumenten an unsere Kunden über digitale Versandkanäle - Mail, Kunden-App und Webportal - befindet sich aktuell in einer technischen Neuausrichtung. In den nächsten Jahren wird unser Output Management neu gestaltet, technologisch aktualisiert und prozessual neu ausgerichtet und dient damit als Basis für moderne, digitale Services und Geschäftsmodelle. Zur Verstärkung unseres cross-funktionalen Teams suchen wir in Dortmund oder Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Generalisten als Business Analyst IT (m/w/d) für unser Output Management Umfeld. In einem agilen Team gestaltest und betreibst du gemeinsam mit Kollegen verschiedenster Fachrichtungen digitale Lösungen für ein modernes und effizientes Output Management. Dein Aufgabengebiet umfasst: Abstimmung und Analyse von Anforderungen von verschiedenen Stakeholdern Koordination der Entwicklung und des Betriebs von digitalen Lösungen für diverse Versicherungssparten Analyse der fachlichen Anforderungen und Übersetzung in IT-Spezifikationen Schnittstellenfunktion zwischen dem Business und der Kern-IT Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du konntest bereits Erfahrungen als technischer Produkt Owner, technischer Projektleiter oder Business Analyst IT sammeln Du verstehst dich selbst als IT-Generalisten und verfügst über ein grundlegendes Verständnis für die Softwareentwicklung, z.B. in Java Du verfügst über Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen wie z.B. Scrum, TDD, DevOps, Pair Programming Grundverständnis der Thematik Output Management wäre wünschenswert Deine sehr gute Kommunikationsfähigkeit zeichnet sich u.a. durch Durchsetzungsstärke aus, dabei bist du gleichzeitig ein/e großartige/r Teamplayer:in Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse Möglichkeit zum Remote Work oder Arbeit in modernen Büroräumen Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Weiterentwicklung deiner persönlichen und fachlichen Kompetenzen Moderne Technik und Kommunikationsmedien Spannende Aufgaben in einem einzigartigen Transformationsprojekt, in dem die Agilität nicht nur ein Buzz-Word ist, sondern gelebt und umgesetzt wird Betreuung der Teams durch Scrum-Master und Agile-Coaches  Interdisziplinäre Teams mit hoher Eigenverantwortung Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits, Betriebskantine)
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Portfoliomanager:in Prognose und Automatisierung

Do. 23.06.2022
Hamburg
Sie möchten in einer innovativen Genossenschaft die nachhaltige Energieversorgung der Zukunft vorantreiben? Sie sind Profi in Ihrem Fachgebiet und suchen nach Aufgaben, die Sie erfüllen und die einen echten Beitrag zum Klimaschutz leisten? Green Planet Energy versteht sich als Lotse der Energiewende. Entstanden aus einer Kampagne der Umweltschutzorganisation Greenpeace e.V., engagieren wir uns aus tiefster Überzeugung für eine Energieversorgung aus umweltfreundlichen Quellen – ohne Kohle und Atom. Authentisch, politisch engagiert und gemeinschaftlich. Werden auch Sie jetzt Teil unseres Teams. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir unbefristet in Vollzeit am Standort in Hamburg eine:n Portfoliomanager:in Prognose und AutomatisierungDatenanalyse und Prozessautomatisierung Analyse von bilanzierungsrelevanten Daten aus den Soptim Systemen Auswertung und Visualisierung der relevanten Daten in PowerBI Identifikation von Prozessverbesserungen und Umsetzung von Automatisierungspotentialen Absatzprognose Ausbau der Expertise für Lang- und Kurzfristprognosen (Strom / Gas) Entwicklung von Prognosemodellen für bspw. leistungsgemessene Stromkund:innen Umsetzung und Verbesserung von Erzeugungsprognosen Aufarbeitung und Reporting von energiewirtschaftlichen Daten für den Bereich und Unternehmensgremien Projekte Durchführung von bereichsübergreifenden Projekten (klassisch / agil) Umsetzung von Verbesserungen innerhalb unserer energiewirtschaftlichen IT-Systeme Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder Energietechnik idealerweise mit dem Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien Sie bringen fundierte Erfahrung aus der Energiewirtschaft mit und haben ein Faible für Daten und Prozesse Sie besitzen eine hohe IT-Affinität und kennen sich idealerweise mit SOPTIM-Systemen und Microsoft PowerBI aus Sie arbeiten strukturiert und zeigen ein hohes Maß an Flexibilität Sie sind kommunikativ und überzeugen durch einen sicheren Auftritt Gleitzeit Mobiles Arbeiten, welches auch zukünftig an drei Tagen in der Woche möglich ist, mit monetärer Bezuschussung und technischer Ausstattung Einen modernen Arbeitsplatz in der Hafencity in Kleinraumbüros Gratis (Pflanzen- und Kuh-) Milch, Kaffee und Äpfel Gratis virtuelle Rückenschule Die Bezuschussung des HVV-Profitickets oder eines geleasten Fahrrads sowie Zuschüsse zur VWL und BAV Zahlreiche Vergünstigungen bei unseren Kooperationspartnern Virtuelle Teamevents und gemeinsame Aktionen mit den Kolleg:innen
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