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Business Analyst: 45 Jobs in Erdweg

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Business Analyst

Business Analyst (m/w/d) Business Process & IT-Transformation

Mi. 21.04.2021
Unterföhring
Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Die Versicherungsbranche ändert sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Digital Economy. Als Allianz haben wir den Anspruch, an der Spitze dieser Transformation zu stehen und unsere Infrastruktur, unsere Arbeitsweise und unsere Kultur in der Breite umzustellen. In unserer deutschen Krankenversicherung haben wir hierfür als weltweit erster Versicherer unsere gesamten Daten auf ein neues, spartenübergreifendes Betriebssystem umgestellt, das alle betrieblichen Prozesse der Krankenversicherung abdeckt und uns Zugang zu künstlicher Intelligenz, hohen Automatisierungsquoten und innovativen Frontend Anwendungen für unsere Kunden ermöglicht. In diesem Kontext suchen wir neue Kolleginnen und Kollegen, um das Allianz-Business-System (ABS) für die Krankenversicherung weiterzuentwickeln und die oben genannten Potenziale nach und nach zu heben. Als Teil der Business Process & IT-Transformation Einheit sind wir an einer Schlüsselposition für Veränderungen und verantworten Projekte an der Schnittstelle zwischen Fachexperten, der IT und weiteren Stakeholdern. Du bist bei uns richtig, wenn Du Freude daran hast, im Team intelligente Lösungen für fachliche Probleme aller Art zu finden und im Spannungsfeld von Marktveränderungen, Wirtschaftlichkeit und technologischem Fortschritt Systeme und Prozesse zu gestalten. Wenn Du zusätzlich noch in der Lage bist, mit verschiedensten Charakteren und Führungsebenen zu kommunizieren und im Team zusammen zu arbeiten, freuen wir uns, mit Dir ins Gespräch zu kommen. Dafür bieten wir Dir ein Team aus hochqualifizierten und netten Kolleginnen und Kollegen und fördern und fordern Dich in Deiner weiteren Entwicklung. Tätig wirst du im Referat Kranken Vertrag und Vertrieb (D-BITKIS-KV). Du berätst unsere Stakeholder bei der Umsetzung ihrer fachlichen Ideen und übernimmst die end-to-end Verantwortung im Bereich Vertragswesen für die Private Krankenversicherung und auch die Reisekrankenversichrung Du analysierst die Idee bzw. Anforderung aus Sicht der Nutzer (z.B. Endkunden oder Sachbearbeiter) sowie in Abstimmung mit den Fachexperten Gemeinsam mit einem Team aus Fachstab, Nutzern und IT findest Du die beste technische Lösung unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit Bei der Analyse und Lösungssuche betrachtest Du immer den gesamten Prozess und entwickelst im Team eine ganzheitliche Lösung (Analyse, Konzeption, Entwicklung, Test, Deployment) Du erarbeitest dir den Überblick auch über andere Sparten (Sach/Leben/Kraft) um eine evtl. vorhandene Lösung in Kranken Vertrag einzubringen Du zeigst Spannungsfelder und Konflikte auf und agierst geschickt mit verschiedenen beteiligten Unternehmenseinheiten, um diese zu lösen Gleichzeitig sorgst Du dafür, dass sich die einzelne Lösungen reibungslos in das Datenmodell und die Anwendungslandschaft der Allianz einfügen Um unsere IT-Systeme performant und skalierbar zu halten, stehen technische Performance und die Wiederverwendbarkeit der Daten für Dich im Fokus Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, BWL oder Mathematik mit gutem Abschluss Alternativ sind auch Quereinsteiger aus anderen Bereichen mit sehr gutem Abschluss und hoher IT-Affinität willkommen bzw. gleichwertiger Berufserfahrung Analytische Fähigkeiten zum schnellen Verständnis von Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten Konzeptionelle Fähigkeiten und kommunikatives Geschick zur Erarbeitung einer ganzheitlichen Lösung, die end-to-end mit allen Beteiligten (IT, Betrieb, Juristen, Marktmanagement etc.) abgestimmt wird Systematische und zielgerichtete Arbeitsweise, um die Lösung zuverlässig und auch unter Druck umzusetzen Idealerweise Berufserfahrung im Anforderungsmanagement und in der Datenmodellierung Erfahrungen in der agilen Arbeitsweise und Methodik Deutsche Sprachkenntnisse fließend in Wort und Schrift Interesse zur Weiterentwicklung in Führungs- oder Projektmanagementaufgaben Besetzungstermin: schnellstmöglich Bewerbungszeitraum: bis 30.06.2021
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Business Analyst (m/w/d) Lebensversicherung und Ressortsteuerung in München

Di. 20.04.2021
München
Dafür steht seit über 200 Jahren die Versicherungskammer Bayern. Business Analyst (m/w/d) Lebensversicherung und Ressortsteuerung in München Sie befassen sich leidenschaftlich mit Märkten und Menschen und wissen, wie man sich vom Wettbewerb abhebt. Dabei verlieren Sie die Zielgruppen nie aus den Augen und haben die Kundenbrille stets griffbereit neben sich. Mit Gespür für wirtschaftliche Trends und Einflüsse, Kreativität bei der Erschließung und Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern und Absatzmärkten bringen Sie konzernweit unser Ressort Lebensversicherung & Kunden- und Vertriebsservice weiter voran. Wann es losgeht? Am besten sofort! Sie unterstützen das Top-Management bei der Steuerung des Ressorts Lebensversicherung & Kunden- und Vertriebsservice rund um strategische und operative Themen. Sie entwickeln die Geschäftsfeldstrategie Lebensversicherung im Konzern Versicherungskammer weiter. Sie führen betriebswirtschaftliche Analysen durch. Sie erstellen fachliche Vorträge und Präsentationen für das Top-Management. Sie können komplexe fachliche Inhalte so vereinfachen und abstimmen, dass diese auf allen Ebenen ankommen und überzeugen. Sie übernehmen die (Teil-) Projektleitung und Verantwortung von strategischen Projekten und Sonderthemen. Abgeschlossenes Fach- oder Hochschulstudium, am besten mit wirtschaftswissenschaftlicher/-mathematischer Ausrichtung und Erfahrung in der Versicherungswirtschaft. Ausgeprägte Fähigkeit bei der Aufbereitung komplexer Sachverhalte sowie analytische Denkweise. Sicheres Auftreten, sehr gute Ausdrucksweise sowie Durchsetzungsvermögen und diplomatisches Geschick. Interdisziplinäres Netzwerken mit ressortübergreifendem Arbeiten. Hohe Eigenmotivation und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft. Erfahrung bei der Erstellung von überzeugenden und zielgruppengerechten Präsentationen. Zukunftssicheres Arbeitsumfeld beim Marktführer in Bayern und der Pfalz und ein wertschätzendes Arbeitsklima, auch und gerade in Corona-Zeiten. Attraktives Gehalt plus überdurchschnittliche betriebliche Altersvorsorge. Preisgekrönte Kantine, Fitnessstudio mit physiotherapeutischen Leistungen, Sportangebote. Familienfreundliches Arbeitsumfeld: z.B. Kindergartenplätze und variable Arbeitszeit. Diversity-Willkommenskultur: Erfolgsfaktor Vielfalt!
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Business Analyst (m/w/d) Consulting - Finance/ Controlling mit SAP

Di. 20.04.2021
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im SAP Offering von Deloitte begleiten wir internationale Kunden bei der Planung und Umsetzung ihrer SAP Transformationen und haben uns mit einer einzigartigen Kombination von fundiertem Business-, Prozess- und IT-Knowhow dabei eine von SAP anerkannte, marktführende Position für anspruchsvolle SAP S/4HANA und SAP Analytics Projekte erarbeitet. Mit Hilfe zahlreicher Methoden und Tools unterstützen unsere breit aufgestellten, multidisziplinären Teams die Kunden in Fachbereichen und IT bereits ab der frühen Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung, dem Roll-Out und dem Betrieb der SAP-Lösung.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart und Walldorf suchen wir engagierte Verstärkung.   Mögliche Einstiegstermine sind der 01. September 2021 oder der 01. November 2021. Mitarbeit bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden im Bereich Accounting und Controlling mit SAP Mitarbeit bei Projekten und kontinuierliches On-the-Job-Training zur Entwicklung von Konzepten für die Harmonisierung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling unter Anwendung modernster SAP Lösungen im internationalen Umfeld Mitwirkung bei der Planung, Konzeption und Implementierung inkl. Testing und Training von komplexen Transformationsprojekten in den unterschiedlichen Projektphasen Ansprechpartner gegenüber unseren Kunden sowie umfassende Beratung im Bereich Rechnungswesen und Controlling unter Anwendung moderner SAP Produkte Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops basierend auf agilem Projektvorgehen sowie Erstellung von Entscheidungsunterlagen und Ergebnispräsentationen sowie deren Dokumentation Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder der (Wirtschafts-)Informatik Erste praktische Erfahrungen im Bereich SAP FI/CO oder anderen SAP Anwendungen sind wünschenswert Kenntnisse in der Gestaltung von Geschäftsprozessen in Accounting und Controlling Sehr gutes Verständnis der gesamten unternehmerischen Wertschöpfungskette sowie der betriebswirtschaftlichen und logistischen Zusammenhänge Analytisches und strukturiertes Denkvermögen zur Lösung komplexer Kundenanfragen Leidenschaft für technologische Innovationen Ausgeprägte Teamorientierung und hohe Leistungsbereitschaft Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit, um sich souverän auf allen Managementebenen zu bewegen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobilität und Reisebereitschaft Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf dich. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Analyst / Consultant (m/w/d) Strategy and M&A - Dein Einstieg in die Beratung

Mo. 19.04.2021
Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt am Main, Köln, Berlin, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Consulting Team berät jeden Tag zu aktuellen und künftigen Herausforderungen, um gemeinsam mit unseren Kunden ganzheitliche Lösungsansätze von der Strategie bis zur Implementierung zu entwickeln. Mit unseren Kollegen aus der Garage arbeiten wir darüber hinaus an innovativen Produkten, um heute schon Lösungen von morgen zu entwickeln. Im Team Strategy & Business Design entwickeln wir mit weltweit führenden Unternehmen gemeinsam Programme, um in einer von umfassender technologischer Disruption geprägten Ära Entscheidungen zu den wichtigsten strategischen Fragen zu treffen und messbar Wachstum und Wertsteigerung zu erzielen. Wir helfen unseren Kunden, ihre strategische Ausrichtung zu definieren und Entscheidungen auf der Ebene des gesamten Unternehmens oder für bestimmte Organisationsbereiche oder Regionen zu treffen. Durch die Verbindung von Strategie und Umsetzung liefern wir nachhaltige Ergebnisse. Unser M&A Consulting Team arbeitet dabei täglich gemeinsam mit Vorständen und anderen Führungskräften namhafter Unternehmen an komplexen, globalen Transaktionen. Hierbei unterstützen wir als Strategieberatung bei Themen im Pre- und Post- Deal Bereich und können Großkonzerne und Private Equity von der M&A Strategie bis hin zur Planung und Durchführung einer Integration oder Separation begleiten.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf , Frankfurt (Main) , Hamburg , Köln , Berlin und München suchen wir engagierte Verstärkung. Als Business Analyst/Consultant (m/w/d) bist du von Anfang an in ein Projektteam integriert und lernst von erfahrenen Kollegen. Gemeinsam mit dem Kunden arbeitest du an innovativen Lösungen für komplexe Fragestellungen: Unterstützung bei der strategischen, organisatorischen und prozessualen Beratung unserer Kunden Durchführung von quantitativen Analysen und Ausarbeitung von Lösungskonzepten Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Kundenterminen und Workshops sowie deren Dokumentation Durchführung von Kunden- und Experteninterviews Erstellung von Kundenpräsentationen für das Topmanagement Übernahme interner Verantwortlichkeiten bei der Erstellung von Verkaufspräsentationen und Marketingdokumenten sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Offerings Du zeigst Eigeninitiative und übernimmst zunehmend Verantwortung für größere Aufgabenbereiche. Hierbei unterstützt du Projektteams in verschiedenen Industrien und Themenstellungen. Zügig und sehr erfolgreich absolviertes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, gerne auch mit technologischem Schwerpunkt Mind. ein Praktikum in einem Beratungsunternehmen oder einem Industriekonzern - mit Fokus auf M&A, Transformation oder Business Building von Vorteil Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Starkes Interesse an Geschäftsstrategien und Geschäftsmodellen, zukunftsweisenden Technologien und Digitalstrategie Fähigkeit zum eigenständigen und ergebnisorientierten Arbeiten Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Relevante Auslandserfahrung wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobilität und Reisebereitschaft Des Weiteren schätzen wir Kandidaten mit folgenden Eigenschaften Du bist neugierig, gewissenhaft und kreativ Du verfügst über hohe emotionale Intelligenz und baust durch deine Empathie vertrauensvolle Beziehungen mit Kollegen und Kunden auf Du bist in der Lage, mit Komplexität, Unsicherheit und Veränderungen umzugehen Wir freuen uns auf Bewerbungen aus allen Fachbereichen - ob Wirtschaftswissenschaft, Naturwissenschaft oder Geisteswissenschaft, wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Analyst / Requirement Engineer (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
München
NOVENTI ist Deutschlands Marktführer im Gesundheitsmarkt, Deutschlands größte Apotheken-Warenwirtschaft und mit über 20 Milliarden Euro Rezept-Abrechnungsvolumen Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen. Die apothekereigene NOVENTI Group vereint mit ihren über 2.200 Mitarbeitern und 27 eigenständigen Einzelgesellschaften eine Gemeinsamkeit: Sie agieren alle im Gesundheitsmarkt mit den Kernzielgruppen Apotheken, Sonstige Leistungserbringer, Pflegedienste und Ärzte. Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien der Unternehmensstrategie. NOVENTI wurde als klimaneutrales Unternehmen und als "Great Place to Work" ausgezeichnet.Als Teil der NOVENTI Group zählt die NOVENTI HealthCare zu den führenden Abrechnungs- und Finanzdienstleistern im Gesundheitswesen für Apotheken und Sonstige Leistungserbringer. Mit einem jährlichen Abrechnungsvolumen von rund 20 Milliarden Euro in der elektronischen Rezeptabrechnung bestätigen wir unsere Rolle als Marktführer immer wieder aufs Neue. In unserem Produktteam für Heilmittelerbringer entwickeln wir die nächste Generation an Anwendungen zur Digitalisierung des deutschen Gesundheitsmarktes. Egal, ob Praxissoftware, Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA), eRezept, oder Telematik-Infrastruktur, wir bei NOVENTI gestalten Gesundheit neu. Business Analyst / Requirement Engineer (m/w/d)Homeoffice, München (Aschheim) Du übernimmst Verantwortung für die fachliche Steuerung des Betriebs unserer Cloud-Software für mehrere tausend Kunden (Release Management, Rollout Management, Incident Management, Crisis Management etc.) und hilfst mit, unsere SaaS-Prozesse weiterzuentwickeln. Als Product Owner gehört die Weiterentwicklung unserer Cloud-Management-Software (Spezifikationen, Definition von Testfällen, Durchführung von Abnahmetests) ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Weiterentwicklung unserer IT-Sicherheits- und Datenschutzkonzepte. Zudem definierst Du Schnittstellen zur Datenmigration und der Vernetzung unserer Anwendungen in die Applikationslandschaft. Du verfügst über ein abgeschlossenes informationstechnisches Studium sowie relevante Berufserfahrung. Du bringst ein Grundverständnis von Cloud-Architekturen und -prozessen (Deployment, Delivery, DevOps) mit. Außerdem besitzt Du ein gutes technisches Grundverständnis von agiler Software-Entwicklung und von den dort verwendeten Werkzeugen, Java-Grundkenntnisse und ggf. ITIL-Grundkenntnisse. Darüber hinaus besitzt Du Prozess-Modellierungs-Kenntnisse (zB BPMN) sowie Grundkenntnisse in den Bereichen IT-Sicherheit und Datenschutz, ebenso wie (Grund-)Kenntnisse im agilen Projektmanagement. Erfahrungen mit REST Schnittstellen, HL7 (FHIR) oder DATEV Online sind von großem Vorteil. Gelebte und kontinuierliche Weiterbildung ist Teil unserer Unternehmenskultur: solltest Du nicht alle unserer Anforderungen erfüllen, freuen wir uns dennoch über Deine Bewerbung. Ab Herbst/Winter 2021 arbeitest du in einem modernen Headquarter im Trendquartier „Die Macherei“ in Berg am Laim (Standort München). Eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Optionen sind bei uns ebenfalls gegeben. Unsere Benefits reichen vom Firmenleasingprogramm für (Elektro-)Fahrräder, auch zur privaten Nutzung, bis hin zu rabattierten Sport- und Freizeitangeboten. Du bist in einem Wachstumsmarkt tätig, welcher sich im Wandel befindet und sich kontinuierlich weiterentwickelt.
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Junior Business Analyst (m/w/d) im Category Management als Elternzeitvertretung

Mo. 19.04.2021
Martinsried
Junior Business Analyst (m/w/d) im Category Management Wir sind transact Elektronische Zahlungssysteme GmbH und stehen als 100%ige Tochter der Euronet Worldwide seit über 20 Jahren für sichere, elektronische Finanzgeschäfte. Als Europas führender Experte für E-Payment-Lösungen sind wir kompetenter Ansprechpartner, wenn es um sichere Zahlungsverkehrslösungen, Prepaid-Aufladevorgänge und die Abwicklung von Finanztransaktionen geht. Flache Hierarchien, eine offene und teamorientierte Unternehmenskultur sowie die Möglichkeit, Deine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen, sprechen Dich an? Dann bist Du genau richtig bei uns! – Be part of tomorrow‘s payment! Du definierst die Businessanforderungen der epay-Geschäftsbereiche in Europa für Businessanalysen, Reportings und KPIs mit den Schwerpunkten im Retail, Content Management und Category Management Du bist für die Erstellung, Durchführung und Kontrolle von regelmäßigen sowie einmaligen Analysen bzw. Reportings für die Geschäftsbereiche und für die Erstellung von Management Reports verantwortlich Du entwickelst, implementierst und überprüfst relevante KPIs sowie Dash­boards für die verschiedenen Geschäftsbereiche und externe Stakeholder Du verantwortest die Einführung und Weiterentwicklung bereichs- und länder­übergreifender Standards sowie die Automatisierung von Prozessen und stehst im engen Austausch mit der IT zur Einsteuerung von technischen Anforderungen Du leitest Handlungsempfehlungen für unsere Geschäftsbereiche in Europa ab Du hast ein wirtschaftswissenschaftliches bzw. technisches Studium erfolg­reich abgeschlossen oder verfügst über eine ähnliche Qualifikation Du konntest bereits erste Berufserfahrung in den Bereichen Handel, Pay­ment, Finanzdienst­leistungen oder im Konsumgüterbereich sammeln – Erfahrung im Umgang mit relatio­nalen Datenbanken und Data Mining Tools ist von Vorteil Du verfügst über ausgeprägte analytische Fähigkeiten in Kombination mit konzeptionellem und informations­getriebenem Denken Du bist kommunikationsstark und besitzt die Fähigkeit, bereichs­über­grei­fende Themen und Projekte eigenständig sowie strukturiert zu managen Du hast Spaß an der Entwicklung und dem eigenständigen Aufbau von neuen Themen, Tools und Prozessen sowie an strategischem und operativem Arbeiten Du kannst in einem interkulturellen Umfeld problemlos in jeder Situation auf Deutsch (mindestens Sprachniveau C1) und Englisch kommunizieren Gebührenfrei Geld abheben Shopping-Gutschein Zusammenarbeit mit großen Brands und Retailers Persönliche Entwicklung Wissensaustausch Internationale Kollegen & Projekte Food & Drinks Betriebliche Altersversorgung Fitnessangebote Mitarbeiter-Shop Mitarbeiteraktien Events
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Business Analyst / Consultant (m/w/d) Analytics - Dein Einstieg in die Beratung

Mo. 19.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Consulting Team berät jeden Tag zu aktuellen und künftigen Herausforderungen, um gemeinsam mit unseren Kunden ganzheitliche Lösungsansätze von der Strategie bis zur Implementierung zu entwickeln. Mit unseren Kollegen aus der Garage arbeiten wir darüber hinaus an innovativen Produkten, um heute schon Lösungen von morgen zu entwickeln.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Hilf weltweit agierenden Kunden aus dem Dax-Umfeld ein datengetriebenes Unternehmen zu werden und mit den gewonnen Erkenntnissen für einen nachhaltigen Geschäftserfolg zu sorgen Führe agile (Teil-)Projekte im Team zum Erfolg und begleite ihre Lösung vom Entwurf bis hin zur produktiven Nutzung Entwickel moderne Datenarchitekturen und unterstütze damit unsere Kunden, die Analyse und Aufbereitung multi-strukturierter Datenbestände erfolgreich zu meistern Baue und entwickel Datenarchitekturen und Datengrundlagen, um sinnvolle Erkenntnisse aus den vorbereiteten Daten zu gewinnen Automatisierung von Unternehmensprozessen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften mit Informatikbezug Erste Erfahrungen durch Praktika- oder Werkstudententätigkeiten, gerne in einer Unternehmensberatung Du bistein analytischer, kreativer, neugieriger und motivierter Teamplayer und willst nicht nur kontinuierlich weiterentwickeln, sondern auch anderen dein Wissen weitergeben und hast Interesse an einem Einstieg in der Unternehmensberatung Arbeiten in agilen Teams und Projekten ist für dich selbstverständlich Ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten vor allem im Umgang mit Daten Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Mo. 19.04.2021
Köln, Karlsruhe (Baden), Leipzig, München, Nürnberg, Reutlingen, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten –Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst dein Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst in Trade Finance / Supply Chain Finance ICT (m/f/d)

So. 18.04.2021
München
Great goals are best achieved together. Therefore we are looking for team players and not lone fighters. Because only those who grow together with others can outgrow themselves. That's why we not only offer enough freedom for personal development, but also for human diversity. There is only one thing where we are all equal: the ambition to become better. UniCredit Services is a legal entity of UniCredit. It provides services in the areas of information and communications technology (ICT), back office and middle office, security management and procurement.UniCredit Services ensures that the requirements of the bank and requests from external customers are attended to quickly and effectively. The Global Competence Center “GCC Trade/Supply Chain Finance Apps” is responsible for group widesolutions in the classical trade finance and innovative trade finance area. Our main customer inUniCredit Group is Global Transaction Banking (GTB) division. We are offering the applications andservices along the initiative "push trade finance" to increase the market share of UniCredit in the tradefinance area. The managed application are mainly installed on a global level, serving UniCredit bankswithin the mature market, foreign branches and CEE. Analysis and interpretation of business/functional requirements, carrying out response activities in terms of business analysis, requirements clarifications, scope framing and testing guidelines Provides functional support in full implementation of standard application solutions to the given standards Determines operational objectives by studying business functions, gathering information and evaluating output requirements and formats Designs new or existing products by analyzing requirements, constructing workflow charts and diagrams, studying system capabilities and writing business / functional specifications, supporting the product owner for the compilation of the product backlog Improves systems by studying current practices and designs modifications Recommends controls by identifying problems and suggesting improved procedures Defines project requirements by identifying atomic scope elements; assists with the forming of project teams and project budgets Provides references for users by writing and maintaining user documentation including API interface description documents and providing specific support and training for end users Prepares technical reports by collecting, analyzing, and summarizing information and market trends Maintains professional and functional knowledge by attending educational workshops, reviewing professional publications, establishing personal networks, benchmarking state-of-the-art practices and participating in professional societies Contributes to team effort by accomplishing related results as needed Shares own expertise with others; supports and coordinates junior colleagues Works both on evolution and maintenance environments Academic degree in STEM or business administration (IT, computers science, banking, finances, economics etc.) At least 3 years of experience in Business Analysis area Experience in Software Development field would be a plus Deep knowledge of Banking business processes with focus on Trade Finance and Supply Chain Finance is preferred Experience in working with abroad customers Good knowledge of the UML standard and strong ability to design use cases Experience with Business Process Management Experience in business analysis, setup and skeleton management for IMEX is a plus High ability to work analyzing and manipulating data with high level of expertise in Excel is required. Knowledge of SQL is considered a plus. Understanding of technical foundation and ability to directly deal with technical analysts and developers Team player attitude, innovative approach and excellent networking skills Good customer facing skills Fluency in English an international working environment and challenging topics in which you can grow a workplace in the green heart of the city, directly at the English Garden, as well as modern office equipment. flexible working hours and overtime compensation 30 vacation days and special vacation days in accordance with the bank collective agreement Childcare subsidy Options for home office Attractive standard and above-standard benefits and annual bonus free employee conditions around the UniCredit bank account Highly discounted membership in various fitness studios ("Gympass") Possibility of leasing a "job bicycle" Job ticket: financial subsidy by the employer Company pension schemes and capital formation benefits Company canteen
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Business Analyst (m/w/d)* Public Sector

Sa. 17.04.2021
Köln, Leipzig, München, München
Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector. Unsere mehr als 750 Kolleginnen und Kollegen an 16 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Wir leben Enterprise Softwareentwicklung und lieben Individualität. Bei uns steht die Wertschätzung jedes Einzelnen an erster Stelle. Denn wir sind überzeugt, dass Innovation nur dann entsteht, wenn Menschen sich frei entfalten können. Daher bietet mgm Dir das perfekte Umfeld, um Dein Potential voll auszuschöpfen. Business Analyst (m/w/d)* Public Sector Als Business Analyst (m/w/d) für den Public Sector führst Du Diskussionen mit Fachleuten bei unseren Auftraggebern und übernimmst die visuelle Aufbereitung komplexer Zusammenhänge, um bestehende Verwaltungsprozesse mit dem Softwareentwicklungsteam zu modernisieren. Der Weg dahin ist spannend und erfordert neben hoher Analysefähigkeit, abstraktes Denken und Beharrlichkeit, um eine schnelle Umsetzung der Ergebnisse zu erreichen.Fachlicher Ansprechpartner für den Kunden und das SoftwareentwicklungsteamSystematische Analyse fachlicher Kundenanforderungen inkl. Kommunikation und DokumentationErstellung von Spezifikationen, Entscheidungsvorlagen und Click-DummysVerfassen von Tickets zu Anforderungen und FehlernSchreiben und Benutzen kleiner Helfer-SkripteÜberdurchschnittlich abgeschlossenes Studium in einem der MINT-FachbereicheRoutinierter Umgang in den MS Office Produkten sowie grundlegende Programmierkenntnisse in einer objektorientierten ProgrammiersprachePräzise und formale Ausdrucksweise, idealerweise Erfahrung im Umgang mit der BehördenspracheSchnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke sowie strukturierte ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und fortgeschrittene EnglischkenntnisseBereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen    Weiterbildung und -entwicklung Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche   Equipment High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar   Events Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen   Büroausstattung Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen   Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbatical- und Elternzeitoption   Zuschüsse Betriebliche Altersvorsorge, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort   Keine Onsite-Arbeit Dein Arbeitsplatz ist bei mgm in der Niederlassung und nicht beim Kunden vor Ort   Perspektive Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell * Für uns ist Dein Geschlecht nicht entscheidend. Wichtig ist, dass Du zu uns passt.
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