Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Business Analyst: 18 Jobs in Erlangen

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • It & Internet 11
  • Finanzdienstleister 5
  • Banken 3
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 10
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Analyst

Business Analyst (m/w/d) Wertpapierprozesse

Sa. 14.05.2022
Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.   Business Analyst (m/w/d) Wertpapierprozesse am Standort Nürnberg   Komplexe Zusammenhänge, logische Verknüpfungen, technische Abläufe – Sie sind das zentrale Bindeglied zwischen Anforderung und Umsetzung. Ihre Ausrüstung: Kompetenz, Smartness und der nötige Drive. So bringen Sie die Dinge zum Laufen und machen sie jeden Tag ein bisschen besser.Im Tribe „Make your Money grow“ werden alle Wertpapier- und Sparprodukte der Bank in einer cross-functional Abteilung entwickelt. Und hier kommen Sie ins Spiel, denn jedes agile Team braucht einen Technik-Profi mit Überblick und Fingerspitzengefühl, um auf Zielkurs zu bleiben. Als fachlicher Product Owner steuern sie die fachliche Ausrichtung einer Einheit, übersetzen Anforderungen in Aufgaben, konzipieren Stories sowie Epics und stimmen Business Requirements ab. Selbstverständlich führen Sie auch Stakeholderanalysen durch und koordinieren die Release-Prozesse im Zusammenspiel mit anderen Abteilungen der Bank sowie externen Dienstleistern. Last but not least unterstützen Sie Ihr Team bei Operations und Administration. Studium der Wirtschaftswissenschaften, MINT oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung mit transaktionsbezogenen technischen Prozessen, idealerweise in der Finanzwirtschaft / im Wertpapiergeschäft Know-how in der Modellierung von neuen Geschäftsprozessen (bzw. in der Optimierung bestehender Prozesse) im Rahmen neuer und bestehender Anwendungen Praxis in agilen Standard-Tools (Jira / ServiceNow / Confluence) Analytische und strukturierte Arbeitsweise mit gutem ITVerständnis Kommunikationsstark auf Deutsch und Englisch, in Wort und Schrift Betriebliche Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen, regionales Jobticket & Bike LeasING, Betriebsrestaurant Mobiles Arbeiten je nach Position und Abteilung im Rahmen von betrieblichen, regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen, individuelle Arbeitszeitmodelle, Sabbatical, Bezuschussung von Pflege- & Kinderbetreuungskosten Eigene Budgets für persönliche Entwicklung und Gesundheit plus persönliches Ausstattungsbudget für Ihren mobilen Arbeitsplatz
Zum Stellenangebot

Naturwissenschaftler als Business Analyst für die Modellierung (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Aachen, Bamberg, Dresden, Köln, Leipzig, München, Nürnberg
Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten sichere Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector und setzen mit unserer Enterprise Low Code Plattform A12 auf modellgetriebene Softwareentwicklung. Unsere mehr als 850 Kolleginnen und Kollegen an 17 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Unsere Projekte sind breit gefächert: Wir entwickeln internationale Online-Shops, digitale Marktplätze und agieren im Bereich E-Food. Gewerbe- und Industrieversicherer sind durch unsere Lösungen in der Lage, ihr Produktportfolio zu digitalisieren und online Geschäfte mit Partnern und Kunden zu betreiben. Und im Public Sector? Als fundamentaler Partner verschiedener Kunden aus dem Öffentlichen Sektor helfen wir, öffentliche Prozesse zu digitalisieren und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) voranzutreiben. Dabei entwickeln wir Web Applikationen, die den Anforderungen nach Sicherheit, Performance und einer hohen Anzahl an Benutzern gerecht werden und beschäftigen uns mit Trendthemen wie App Entwicklung, Chatbots sowie dem Einsatz von Blockchain. Klingt spannend? Wir freuen uns, wenn Du Teil unseres Teams wirst als Naturwissenschaftler als Business Analyst für die Modellierung (m/w/d) Zur Realisierung des Onlinezugangsgesetzes gestaltest Du mit unseren Kollegen die digitale Zukunft unseres Kunden aus dem öffentlichen Sektor mit. Da unsere 25 Kollegen, die im Projekt arbeiten auf unsere mgm Standorte verteilt sind, ist es Dir überlassen von welchem Standort aus Du arbeitest.Höre hinter die Kulissen von mgm und erfahre mehr über die Aufgaben eines Business Analysten: Leider kann der Podcast hier nicht abgespielt werden. Du findest diesen Podcast direkt in der Stellenanzeige auf unserer Website.Ansprechpartner für den Kunden und das SoftwareentwicklungsteamSystematische Analyse fachlicher Anforderungen inkl. Kommunikation und Dokumentation für den Geschäftsbereich E-GovernmentErstellung von Grafiken und Diagrammen zur Visualisierung komplexer SachverhalteErstellung von komplexen Modellen für Daten und deren Validierung und NutzeroberflächenAbgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaften oder TechnikWünschenswert aber kein Muss, technisches Hintergrundwissen zu Web Applikationen und DatenbankenSehr gute Microsoft Office-KenntnisseZielorientierte, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Kommunikations- und TeamfähigkeitSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy-Programm High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbaticaloption Betriebliche Altersvorsorge auch als Grüne Rente, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort Dein Arbeitsplatz ist bei mgm in der Niederlassung und nicht beim Kunden vor Ort Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell
Zum Stellenangebot

Absolvent oder Berufserfahrener für die Business Analyse E-Commerce (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Bamberg, Leipzig, München, Nürnberg
Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten sichere Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector und setzen mit unserer Enterprise Low Code Plattform A12 auf modellgetriebene Softwareentwicklung. Unsere mehr als 850 Kolleginnen und Kollegen an 17 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Unsere Projekte sind breit gefächert: Wir entwickeln internationale Online-Shops, digitale Marktplätze und agieren im Bereich E-Food. Gewerbe- und Industrieversicherer sind durch unsere Lösungen in der Lage, ihr Produktportfolio zu digitalisieren und online Geschäfte mit Partnern und Kunden zu betreiben. Und im Public Sector? Als fundamentaler Partner verschiedener Kunden aus dem Öffentlichen Sektor helfen wir, öffentliche Prozesse zu digitalisieren und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) voranzutreiben. Dabei entwickeln wir Web Applikationen, die den Anforderungen nach Sicherheit, Performance und einer hohen Anzahl an Benutzern gerecht werden und beschäftigen uns mit Trendthemen wie App Entwicklung, Chatbots sowie dem Einsatz von Blockchain. Klingt spannend? Wir freuen uns, wenn Du Teil unseres Teams wirst als Absolvent oder Berufserfahrener für die Business Analyse E-Commerce (m/w/d) Neben der Softwareentwicklung spielt auch die Business Analyse eine große Rolle. Diskussionen mit Fachleuten beim Kunden sowie die visuelle Aufbereitung komplexer Zusammenhänge und der Aufbau von Branchenexpertise sind hier zentraler Bestandteil. Der Weg dahin ist spannend und erfordert neben hoher Analysefähigkeit, komplexem Denken auch Ausdauer und Beharrlichkeit, um eine schnelle Umsetzung der Ergebnisse zu erreichen.Systematische Analyse fachlicher Anforderungen für ERP und DataWarehouse für den Online-HandelAnsprechpartner für die Fachbereiche des Kunden und die EntwicklungsteamsBetreuung und Weiterentwicklung einer DataWarehouse Lösung für den Online-HandelAbgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaften oder TechnikIdealerweise technisches Hintergrundwissen zu Web Applikationen und DatenbankenSehr gute Microsoft Office-KenntnisseZielorientierte, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Kommunikations- und TeamfähigkeitSehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy-Programm High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbaticaloption Betriebliche Altersvorsorge auch als Grüne Rente, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort Dein Arbeitsplatz ist bei mgm in der Niederlassung und nicht beim Kunden vor Ort Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell
Zum Stellenangebot

(Assistant) Manager (m/w/d) Business Analytics / Finance Advisory

Fr. 13.05.2022
München, Hannover, Köln, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart, Nürnberg, Mannheim, Freiburg im Breisgau
Die PKF Industrie- und Verkehrstreuhand GmbH in München betreut als partnergeführte Wirtschafts­prü­fungs- und Steuerberatungsgesellschaft internationale Konzerngesellschaften, mittelständische Unter­neh­men sowie öffentliche Institutionen aus verschiedensten Branchen. Mit über 130 Mitarbeitern bieten wir unseren Mandanten integrierte Dienst­leistungen rund um Bilanzierung, Steuern und betriebswirtschaftliche Be­ra­tung. Als Teil des internationalen PKF Netzwerks, einem Zusammenschluss von rechtlich eigen­ständigen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungs­ge­sell­schaf­ten in 125 Ländern stellen wir sicher, dass wir genau dort präsent sind, wo unsere Mandanten uns brauchen, national wie international.Gestalten Sie Ihre Zukunft gemeinsam mit uns! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt bundesweit (Senior) (Assistant) Manager (m/w/d) für den Bereich Business Analytics / Finance Advisory. Der Schwerpunkt Ihres Aufgabengebiets liegt in der eigenverantwortlichen Führung anspruchsvoller (Teil-)Projekte im Rahmen der Finance Digitalisierungsstrategien unserer internationalen Mandanten. Mit Ihrer fachlichen Expertise beraten Sie Mandanten von der Entwicklung, über die Konzeption bis hin zur Einführung von Finance Performance Management (FPM) oder Business Analytics Lösungen. Sie unterstützen das Management bei Fragen der optimalen Projektplanung und -gestaltung und übernehmen die fachliche Anleitung von Teammitgliedern im Rahmen eines effektiven ,training on the job'. Als erfahrene/r Berater:in übernehmen Sie eigenverantwortlich den Vertriebsprozess für neue Projekte, gestalten aktiv die strategische Geschäftsfeldentwicklung mit und übernehmen (erste) Personalverantwortung. Sie haben das Studium der Wirtschaftsinformatik bzw. Wirtschaftswissenschaften mit überzeugenden Leistungen absolviert. Ihre Schwerpunkte lagen dabei mindestens in einem der nachstehenden Bereiche: Rechnungslegung, Controlling, Wirtschaftsinformatik oder Business Analytics. Sie besitzen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung, idealerweise bei einer Beratungs- oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und haben bereits verschiedene anspruchsvolle Projekte im Finance Umfeld (z.B. Controlling, Accounting, Business Analytics) erfolgreich umgesetzt. Sie haben Erfahrung im eigenverantwortlichen Projektmanagement sowie (erste) Erfahrung im Business Development und in der Mitarbeiterführung Ihr Projektportfolio umfasst Projekte mit Customizing von Finance Performance Management (z.B. LucaNet, Tagetik, o.ä.), Business Intelligence oder Business Analytics Lösungen (z.B. SAP, IBM, Jedox). Außergewöhnliches Engagement, eine lösungsorientierte Arbeitsweise, Flexibilität und Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus. Sie arbeiten in hoch motivierten internationalen Teams und beraten unsere Mandanten in vielschichtigen Fragen und Herausforderungen im Finance und Accounting Umfeld. Es erwartet Sie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld, das Ihnen aufgrund der hohen Wachstumsziele beste Karriereperspektiven bietet. Ihr berufliches Weiterkommen fördern wir außerdem durch ein vielfältiges Aus- und Fortbildungsprogramm. Ihre Ideen zur Weiterentwicklung unserer Beratungsdienstleistungen stellen Sie in gemeinsamen Meetings mit der Geschäftsleitung vor. Daneben werden Sie in übergreifende Managemententscheidungen wie die strategische Ausrichtung unserer Tätigkeitsfelder oder die Entwicklung unseres Mandantenportfolios aktiv einbezogen. Unsere Mitarbeiter:innen schätzen die Atmosphäre, die Modernität und die Flexibilität rund um den Arbeitsplatz. Das gilt insbesondere für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die vertrauensvolle Handhabung von Arbeitszeit und -ort. Abhängig von Ihren persönlichen Vorstellungen, der Art der jeweiligen Position und den Anforderungen der jeweiligen Mandate ist eine Tätigkeit aus dem Home Office bei regelmäßigen Anwesenheiten in unseren Büros in München und Hannover sowie vor Ort bei unseren Mandanten möglich.
Zum Stellenangebot

Business Analyst (w/m/d)

Mi. 11.05.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit, Home Office möglich Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du begeisterst dich für effiziente Prozesse und Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Digitalisierung ist für dich kein Buzzword, sondern entscheidender Erfolgsfaktor bei der Unterstützung von Geschäftsprozessen? Du schätzt es, gefragte*r Expert*in für die methodische Analyse strategischer oder operativer Herausforderungen, sowie die Konzeption von Lösungen bzw. die Optimierung von Prozessen zu sein? Dann bist du in unserem Team genau richtig! Wir suchen Menschen, die in einer lockeren Truppe Spaß haben unsere Kunden weiterzubringen! Du entwirfst innovative Lösungen, fachliche Konzepte und Entscheidungsvorlagen in unseren Kundenprojekten. Du berätst unsere Kunden bei ihren Digitalisierungsvorhaben entlang der Geschäftsziele und hilfst bei der Analyse, Bewertung und Dokumentation der Anforderungen an Geschäftsprozesse und IT. Du übernimmst die Konzeption, Durchführung und Moderation von Anforderungs- und Prozessworkshops und entwickelst neue Herangehensweisen und Beratungsprodukte zur Unterstützung unserer Kunden. Du konzipierst und dokumentierst Prozesse, Use Cases, User Stories, Schnittstellen und Datenmodelle und stimmst diese mit Fachexpert*innen, Architekt*innen und Entwickler*innen ab. Du bist Brückenbauer*in zwischen Fachexpert*innen, Entwickler*innen und Management. Eine Zusammenarbeit in häufig agilen Projektteams unterschiedlicher Größe, fachlichen Entscheider*innen und technischen Umsetzer*innen bildet dein Umfeld bei unseren Kunden. Neugierig? Hier erhältst du einen Einblick über unsere aktuellen Projekte und weitere Informationen, was Agilität@bridgingIT bedeutet. Du hast einschlägige Berufserfahrung in der Business Analyse oder im Prozessmanagement. Dich begeistert herauszufinden, welche Geschäfts- und Fachprozesse das Geschäft unserer Kunden treiben. Du willst Dinge verstehen und zerlegst Sachverhalte gerne in ihre Einzelteile. Du hast analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Abstraktionsvermögen – auch in komplexen Umfeldern. Methodenkompetenz im Bereich Anforderungs- und Prozessmanagement (z.B. UML, BPMN2.0, ePK) oder im Lean Management ist ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unseren Communities, die sich regelmäßig über fachliche Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert.
Zum Stellenangebot

Business Analyst – Schwerpunkt Banking (w/m/d)

Di. 10.05.2022
Nürnberg
Gestalten Sie mit uns das Banking von Morgen! Denn wir bieten nicht nur modernes Online-Banking, sondern erleichtern mit selbst entwickelten Innovationen den Alltag unserer Kunden. Dabei hören wir zu und lassen die Kunden aktiv ihre Meinungen und Ideen beisteuern. Gestalten auch Sie mit – werden Sie Teil der Consorsbank und des starken Netzwerks von BNP Paribas. BNP Paribas ist die führende Bank der Europäischen Union und ein wichtiger Akteur im internationalen Bankgeschäft. Sie ist mit rund 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 148.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. Als Vorreiter für moderne digitale Produkte und Dienstleistungen im Finanzbereich sind wir auf Wachstumskurs und suchen als Verstärkung für unseren Standort Nürnberg zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit eine/n: Business Analyst – Schwerpunkt Banking (w/m/d) Verantwortung übernehmen:  Analyse und Bewertung komplexer Probleme und Risiken im Produktentwicklungsteam sowie Entwicklung umfassender Lösungswege Anforderungen externer und interner Kunden spezifizieren (z.B. als Use Case 2.0 bzw. Story), verifizieren, validieren und kommunizieren Analyse und Strukturierung unterschiedlicher Lösungswege und Bewertung dieser hinsichtlich Machbarkeit sowie Stärken und Schwächen Definition von Abnahmekriterien und Transitionsanforderungen zur Sicherstellung der organisatorischen Bereitschaft Entwicklung und Implementierung von Umsetzungsplänen für das Inkrement und die Features und Setzen entsprechender Prioritäten für das Produktentwicklungsteam Beratung und Unterstützung der Produktentwicklungsteams im Rahmen von funktionalen Fragestellungen und Geschäftsprozessanalyse und -modellierung (z.B. BPMN) Enge Zusammenarbeit mit den Produktentwicklungsteams, insbesondere dem Solution Designer, Product Owner, Scrum Master und Entwicklungsteam sowie den fachl. Experten Regelmäßiger Austausch mit den Produktentwicklungs- sowie IT-Entwicklungsteams Fähigkeiten, die überzeugen:  Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Informatik bzw. eine vergleichbare Ausbildung (z.B. Bankausbildung oder Fachinformatikerausbildung und entsprechende Fachtrainings) Fundierte Kenntnisse aus dem Geschäftsfeld Banking mit mindestens 3 Jahren praktischer Erfahrung Idealerweise Kenntnisse aus weiteren Themenbereichen wie Investing, Operations, Compliance, Kundenbetreuung, Website, Apps Sehr gute Kenntnisse im Requirements-Engineering und Visualisierung von Anforderungen in Bild, Text und Diagrammen (BPMN) Beherrschung der Analyse und Bewertung komplexer Probleme und Risiken Mehrjährige Mitarbeit in Projekten im Bereich Softwareerstellung bzw. technische Entwicklung von Vorteil Sehr gute Kenntnisse von agilen Methoden und deren Anwendung Grundlegende Kenntnisse in IT Entwicklungsprozessen und genereller IT Architektur Gute Moderations- und interkulturelle Fähigkeiten Ausgeprägte analytische, strategische und koordinierende Fähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Profitieren Sie von einer Vielzahl an Vorteilen: Ein hervorragendes Betriebsklima mit Begegnung auf Augenhöhe in einer Du-Kultur Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Mitarbeiterangeboten rund um das Thema „Gesundheit“ Zahlreiche Benefits für Mitarbeitende, wie bspw. Familienservice, Jobrad, Betriebliche Altersvorsorge & zentrale Standorte mit guter ÖPNV-Anbindung sowie Zuschuss zum Jobticket und vieles mehr
Zum Stellenangebot

(Senior) Business Analyst (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Hamburg, Düsseldorf
AUSY Technologies ist führender Anbieter von kundenspezifischer Softwareentwicklung sowie Business- und IT-Beratung. Als agiler Enabler gestalten wir den technologischen Wandel und steigern die Wettbewerbs­fähigkeit großer, namhafter Kunden branchenübergreifend mit dem Fokus Automotive, Financial Services, Telecommunication, Cross Industries sowie Travel, Transport und Logistics.IT starts with people. Unser Spirit of Trust beruht auf einem ausgeprägten Teamgeist und der Kultur des gegenseitigen Vertrauens.Werde Teil des #TeamAUSY!(Senior) Business Analyst (m/w/d)Standort: Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Hamburg, Düsseldorf, Zürich  Start: Startdatum nach VereinbarungStakeholder-Management: Du bildest die Schnittstelle zwischen der Fachabteilung und dem IT-Bereich. Die enge Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Entwicklerteams und fachlichen Ansprechpersonen macht dich zum „Key-Player“ in den Projekten.Consulting: Du erstellst und entwickelst Prozessbeschreibungen, User Journeys und Geschäftsmodelle im Rahmen von digitalen Transformations­projekten. Zudem konzentrierst du dich auf die Validierung von Anforderungen und die Prüfung auf fachliche Vollständig­keit sowie die Kommunikation der Anforderungen in die Entwicklungs­teams.Projektmanagement: Du unterstützt unsere Kunden bei der Implementierung von IT-Lösungen über alle Projektphasen hinweg. Hierbei wendest du agile Methoden an.Wachstum mitgestalten: Durch dein unternehmerisches Mindset trägst du aktiv zur Weiterentwicklung der AUSY sowie zum Aufbau und der Erweiterung unserer Kunden­beziehungen bei. Du hast einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieur­wesen oder Betriebs­wirtschaft mit starkem IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung. Du verfügst über mehrjährige, fundierte Projekterfahrung bei einem Beratungsunternehmen oder einem IT-Dienstleister. Die Spezifikation von Anforderungen unter Verwendung natürlicher Sprache oder BPMN sowie die Anforderungserhebungs- / Innovations­methodiken (z. B. Design Thinking oder Event Storming) sind dir geläufig. Du verfügst über ein agiles Mindset, hohes Qualitätsbewusstsein, Teamplayerqualitäten und starke kommunikative Fähigkeiten. Du bringst verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse mit. Spannende Projekt­einsätze: Namhafte, innovative Kunden aus verschie­denen BranchenAttraktives Vergütungs­modell: Honoriert persönlichen Einsatz, bietet Beteiligung am Unter­nehmens­erfolg, VWL & Alters­vorsorge­angeboteWork-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, hybrides Arbeits­modell, Teilzeit­modelle, SabbaticalUmfangreiches Weiter­bildungs­angebot: Individuelle Weiter­ent­wicklung auf der Basis von 3 Säulen: inhouse, extern, E-LearningIT Community: Expert Groups, Coding Dojos, CoPs und vieles mehrGesundheit: AUSY BikeFirmenfeiern & Freizeit­gruppen: Team- und Firmen­events in coolen Locations, Freizeit­aktivitätenReisebonus: Zusätzliche Reise­prämie, Firmen­kreditkarte, Projekt­appartements
Zum Stellenangebot

IT Business Analyst (m/w/d)

Di. 10.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hof an der Saale, Mainz, München, Nürnberg, Leipzig, Bonn, Coburg
WERDE #MIDGESTALTER:IN! Teil von MID zu sein, bedeutet MIDgestalter:in zu sein! Gemeinsam als Team – aktuell 140 Kollegen:innen – brennen wir täglich darauf, den Wandel bei unseren Kunden in zukunfts­fähige Mehr­werte zu über­führen. Schneller denn je ändern sich durch neue Techno­logie und Wett­bewerb die Rand­bedingungen für aktuelle Geschäfts­modelle. Um erfolg­reich zu sein, sollten IT-Fähigkeiten, -strukturen, -assets und Prozesse mindestens genauso schnell angepasst und weiter­entwickelt werden können. Und genau hier setzen unsere Experten:innen als Schnittstellenfunktion im Agile Consulting an. MID – Driving Continuous Transformation Ob Cloud-Lösung, digitale Produktentwicklung oder automatisierte Plattform – bei uns kannst Du die digitale Zukunft mitgestalten! Bei unterschiedlichsten Kunden bieten Dir unsere Digitalisierungsprojekte spannende und vielseitige Aufgaben, in denen Du Dein Wissen nicht nur einbringen, sondern stetig weiterentwickeln kannst. Dabei arbeitest Du entweder bei unserem Kunden vor Ort, bei MID oder aus Deinem Office. Übernehme intern sowie extern eine wichtige Rolle, denn wir suchen MIDgestalter! In agilen Digitalisierungsprojekten ermittelst Du die Bedürfnisse unseres Kunden und unterstützt bei der Entwicklung einer modernen, indivi­duellen Software. Hierfür agierst Du als Schnitt­stelle zwischen Software­entwicklung und Fachabteilung, ermittelst Anforderungen, bewertest und doku­mentierst diese. Du unterstützt die Entwickler beim Erstellen von Codes und prüfst diese auf deren Qualität. Außerdem unterstützt Du bei Ver­änderungs­prozessen und ver­mittelst Dein Wissen in ent­sprechenden Workshops. Du hast ein abgeschlossenes Studium (z. B. Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Quali­fikation. Du hast bereits Erfahrung in agilen Projekten sowie der Entwicklung einer individuellen Softwarelösung. Methodiken wie Scrum, Kanban und Safe sind Dir gut bekannt, sodass Du auch schon mit Tools wie Confluence und Jira gearbeitet hast. Du kannst einen Code lesen und diesen teilweise selbst entwickeln (JAVA). Du arbeitest gerne in inter­disziplinären Teams, befasst Dich mit neuen Technologien und beherrschst die deutsche Sprache ver­hand­lungs­sicher. Ein tolles Team, in dem Du gemeinsam mit 5–8 weiteren Consultants an Euren Ideen zu unseren Zukunfts­themen (BPM, EAM, Data) arbeitest. Aktuell sind wir rund 140 MIDler:innen und wir wollen weiter wachsen. Nutze die Chance und gestalte inner­halb unseres agilen Arbeits­umfelds aktiv mit! Auch Du sollst wachsen, daher ist uns Deine persön­liche und fach­liche Ent­wicklung besonders wichtig. Neben der Möglichkeit, unsere eigene Akademie zu nutzen, profitierst Du von einem erfahrenen Mentor, individuellen Ein­arbeitungs­konzepten und Weiter­bildungen sowie Projektverantwortung. Um Dein Vertrauen in uns zurück­zugeben, bieten wir Dir ein attraktives Gehaltspaket (z. B. Gehalt, Bonus, betrieb­liche Alters­vorsorge u. v. m.) sowie zahl­reiche Benefits (z. B. JobRad, Sport­gruppen, Sabbatical u. v. m.).
Zum Stellenangebot

Senior Business Analyst Chemicals (w/m/d)

Mo. 09.05.2022
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Wir bieten dir ein inspirierendes Team, flexible Karrieremöglichkeiten sowie die Freiheit, mit deiner Arbeit für dich und andere Perspektiven zu schaffen.  Du möchtest das Zusammenspiel von Workflow, Daten und Systemen revolutionieren, um Manufacturing/R&D/Logistik Prozesse zu beschleunigen? Als Senior Business Analyst (w/m/d) in unserem Business & Technology Solutions Team leistest du hochwertige Beratungsarbeit für unsere Kunden der chemischen Industrie und unterstützt mit deinem Fach- und Prozesswissen bei der Implementierung von digitalen IT Lösungen.   Bereitstellung von Wissen und Analysen über chemische F&E-Prozesse und zugehörige Daten, um strategische und operative Entscheidungsfindung zu unterstützen Ermittlung strategischer, technologischer Geschäftsanforderungen bzw. Digitalisierungsmaßnahmen Aufbau und Pflege konstruktiver Beziehungen zu den wichtigsten Vertreter*innen der chemischen Industrie Entwicklung von Lastenheften und dazugehörigen Anwendungsfällen, Definition von Prozesslandkarten und optimierten Ansätzen zur Erfüllung der Nutzeranforderungen Anwendung von Rückverfolgbarkeitsdiagrammen und anderen Analysedokumentationen   Überdurchschnittlicher Hochschulabschluss in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang mit IT-nahem Schwerpunkt oder Informatik Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Industrie / Beratung und Erfahrung im Projektmanagement und Business Analyse (bspw. Anforderungsanalyse) Umfassendes Wissen über die Fach- und IT-Prozesse von Unternehmen in den Bereichen Manufacturing/R&D/ Logistik der Chemieindustrie Grundkenntnisse der regulatorischen Anfor­de­rungen und Richtlinien der Branche wären wünschenswert (bspw. REACH EU/Turkey/Korea) Reisebereitschaft und verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Flexible Arbeitszeit- und Auszeitmodelle Mobiles Arbeiten – auch hybrid von Zuhause aus Jobfahrrad-Programm Vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein internationales Netzwerk Familienservice – auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen Deferred Compensation – im Ernstfall und im Alter gut abgesichert Verlängerte Entgeltfortzahlung – materielle Sicherheit im Falle einer ernsthaften Erkrankung Gesundheitsangebote Attraktiver Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen Work-life-balance Mitarbeiterrabatte Und viele weitere
Zum Stellenangebot

Business Analysten / Application Manager (d/m/w) Vertrieb

Mo. 09.05.2022
Nürnberg
Sie wollen einen vielseitigen Beruf, der wirklich zu Ihnen passt? Und in dem Sie sich weiterentwickeln können? Dann sind Sie bei uns richtig. Mehr als 4.600 Mitarbeiter haben bei der NÜRNBERGER Versicherung ihr perfektes Karriere-Match gefunden. Verstärken Sie unser Team und helfen Sie uns, Neues zu gestalten – in einem sicheren Umfeld.Die NÜRNBERGER Versicherung versorgt Millionen Privat- und Gewerbekunden mit dem passenden Schutz in allen Lebenslagen. Sitz des Konzerns ist Nürnberg. Wir suchen für unsere Unternehmenszentrale in Nürnberg zur Verstärkung unseres Bereichs Vertrieb-Partnerbetreuung einen Business Analysten / Application Manager (d/m/w) Vertrieb Fachliches Neu- und Weiterentwickeln von IT-Anwendungen, insbesondere Provisions- und Agentursysteme im Vertrieb Fachliches Leiten sowie Mitarbeit in Projekten Priorisieren sowie Um- und Übersetzen von Fachvorgaben und Begleiten bei deren Umsetzung mit dem Schwerpunkt fachliches Anforderungsmanagement bereichsübergreifend, inklusive Qualitätssicherung Ansprechpartner (d/m/w) für das Provisions- und andere Vertriebssysteme (z. B. Provisionsdatenbanken) Überprüfen, Neu- und Weiterentwickeln von Prozessketten Betreuen von Anwendern (d/m/w) im fachlichen Support (Second Level) Definieren von fachlichen Anforderungen an IT-technische und außendienstbezogene Programmabläufe, auch bereichsübergreifend Koordinieren und Mitwirken am Erarbeiten von Umsetzungsmöglichkeiten und Lösungsvorschlägen zu Anforderungen unter Einbeziehen der IT- und Facharchitektur sowie Bewerten der Alternativen inkl. Erstellen von Entscheidungsvorlagen für die Stakeholder (d/m/w) Erfolgreich abgeschlossenes betriebs­wirt­schaftliches oder IT-Studium bzw. Versicher­ungs­fachwirt (d/m/w) oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufs­erfahrung Weiterbildung bzw. Zertifizierung im klas­si­schen und/oder agilen Projekt­manage­ment Erfahrung im (agilen) Projektmanagement sowie im Agieren als Product Owner (d/m/w) und im fachlichen Anforderungs­management Vertiefte Kenntnisse in der bereichs­über­greif­enden Anwendungslandschaft inklusive Schnittstellen Sichere Anwendung von Projektmanagementsoftware (z. B. JIRA) Kenntnisse im Vermittlervertragswesen zu Ver­trag, Vertragstypen, Vertriebswegen und Vertriebsstrukturen sowie im Produkt­port­folio inkl. Provisionsarten und deren Ab­wickeln wünschenswert Kenntnisse im Bereich Beratungs- und Verkaufs­prozesse inkl. der zugehörigen Abläufe und Anwendungen Erfahrung mit entsprechenden rechtlichen, insbesondere regulatorischen Rahmen­bedingungen Gute Work-Life Balance dank flexiblen Ar­beits­zeiten, Homeoffice und Zeitwertkonto – u. a. für Sabbaticals Tolle Entwicklungsmöglichkeiten inklusive durchlässiger Karrierewege, vielfältiger Weiter­bildungsangebote und umfassender Einarbeitung Vielseitige Gesundheitsangebote, darunter leckeres Essen in der prämierten Kantine und ein großes Angebot an Sport- und Entspannungskursen Unterstützung für den Weg zur Arbeit, z. B. Zuschuss für das VGN-Ticket, Leihfahrräder und Fahrradstellplätze Beruf und Familie im Einklang dank lebens­phasen­orientierter Personalpolitik Faires und attraktives Gehalt mit Tarif­vertrag Arbeiten mit moderner Technik und in ansprech­ender Atmosphäre
Zum Stellenangebot
12


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: