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Business Analyst: 19 Jobs in Gelsenkirchen

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • It & Internet 6
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Immobilien 2
  • Versicherungen 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Elektrotechnik 1
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  • Feinmechanik & Optik 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Analyst

Senior Business Analyst - Strategisches Marketing & Sales Excellence (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Essen, Ruhr
Inter­national präsent und erfolg­reich setzt die familien­geführte ifm-Unter­nehmens­gruppe seit 1969 höchste Qualitäts­standards und tech­nische Meilen­steine in der Automati­sierungs­branche. Für unsere Unternehmenszentrale in Essen suchen wir Sie als Senior Business Analyst - Strategisches Marketing & Sales Excellence (m/w/d) Kennziffer: 2022-1952Sie sind Teil eines 7-köpfigen Teams mit naher An­bindung an die Zentral­geschäfts­führung Marke­ting und Vertrieb. Sie ent­decken in cross­funktio­nalen Projekt­teams Opti­mierungs­felder in den Bereichen strate­gisches Marke­ting sowie Sales und Pricing Excellence und begleiten Trans­forma­tions­projekte von der Konzept­phase bis zur Im­plemen­tierung Hierzu anal­ysieren Sie Geschäfts­prozesse, Markt- und Wett­bewerbs­informa­tionen sowie interne Produkt-, Kunden- und Trans­aktions­daten hin­sicht­lich des Ver­besserungs­potenzials Sie führen Experten­interviews und leiten Workshops Ihre Projekte führen Sie in enger Ab­stimmung mit dem inter­natio­nalen Vertrieb in den jewei­ligen Tochter­gesell­schaften sowie mit dem globalen Produkt­management durch Sie erstellen Tools und Ergebnis­präsenta­tionen für die internen Projekt­partner Ihre analy­tischen Fähig­keiten haben Sie in einem abge­schlossenen Studium der Ingenieur-, Natur- oder Wirt­schafts­wissen­schaften erworben Sie konnten bereits erste Berufs­erfahrungen in einer markt­nahen Funktion im Bereich Maschinen­bau, Elektro­technik und / oder in der Beratungs­branche sammeln Sie haben Spaß an quanti­tativ geprägten Tätig­keiten, verbunden mit der Fähig­keit, Dinge zu durch­leuchten Sie sind sicher im Umgang mit MS Office Produkten, ins­besondere Powerpoint und Excel aber auch mit Analyse­tools wie etwa Power-BI oder Tableau Ihre fundierten Kommuni­kations- und Präsentations­fähig­keiten konnten Sie bereits in der Leitung von cross­funktionalen Projekten unter Beweis stellen Sie konnten im Rahmen von inter­natio­nalen Projekten inter­kulturelle Kompe­tenzen ent­wickeln sowie Ihren Humor und Team­geist unter Beweis stellen Für die Arbeit an inter­natio­nalen Projekten sind Sie zu mehr­tägigen Dienst­reisen bereit Verhand­lungs­sichere Englisch­kennt­nisse runden ihr Profil ab Spannende Ein­sichten in den Bereich Industrie 4.0 in einem dyna­mischen und wachsenden Unter­nehmen Viel­fältige Projekte mit hoher Kunden­orien­tierung und aus­geprägtem eigen­verant­wort­lichem Arbeiten von Beginn an Eine kollabora­tive Arbeits­kultur mit flachen Hier­archien im Projekt­team sowie eine erfolgs­orien­tierte Arbeits­atmosphäre Persön­liche und fach­liche Weiter­entwick­lung durch konstruk­tive Feed­back­gespräche mit Mentoren sowie unserem Führungs­kräfte­ent­wick­lungs­programm „Grow!“
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Buchhalter (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Bochum
Die ENEXIO Service GmbH mit dem Hauptstandort in Bochum ist als Tochterunternehmen der DEUBIS Holding im Anlagenbau und Anlagenservice aktiv. Wir bieten von der Projektierung, über den Neubau bis hin zu Inspektion, Wartung und Rückbau ein breites Produktportfolio rund um die industrielle Kühltechnik an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Kühltürmen sämtlicher Bauart und Größe. Die Nationalen und Internationalen Aufträge werden von den zwei Standorten in Deutschland sowie der Niederlassung in Italien durch ein erfahrenes Team bearbeitet. Von Machbarkeitsstudien über das Engineering bis hin zur Montage und Leistungsmessung kann dabei ein umfassendes Leistungsspektrum angeboten werden. Für den Bereich der ENEXIO Service GmbH suchen wir am Standort Bochum ab sofort zur Unterstützung einen Buchhalter (m/w/d). Rechnungskontrolle und Buchung gemäß rechnerischen, vertraglichen und gesetzlichen Bestimmungen Verbuchung von Kontoauszügen Erstellen der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und lokalen gesetzlichen Vorschriften Unterstützen der monatlichen Konzern Berichterstattung Analyse und Weiterentwicklung interner Abläufe und Prozesse Sicherstellen der regelmäßigen Kommunikation zu allen relevanten externen Kontakten, z. B. Banken, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Behörden Auswerten und Bereitstellen von Informationen für das operative Controlling Liquiditätsplanung Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen – alternativ ist auch eine abgeschlossene Ausbildung zum Bilanzbuchhalter mit entsprechender Erfahrung vorstellbar Sie verfügen über einschlägige Praxiserfahrung in einer vergleichbaren kaufmännischen Position, idealerweise aus einem mittelständischen Unternehmen im Anlagenbau ‚Hands-On‘-Mentalität und hohe Umsetzungsorientierung in Kombination mit einer strategischen Denkweise Sehr gute Kenntnisse des ERP-Systems SAP sowie ein sicherer Umgang mit MS-Office Selbstständiger und verantwortungsbewusster Arbeitsstil, Engagement, Flexibilität und Kostenbewusstsein runden Ihr Profil ab Sie sind kommunikationsfähig und verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben Freude an teamorientierter Arbeitsweise und sind offen für Veränderungen im Arbeitsprozess. Sie stellen sich komplexen Aufgaben mit einem hohen theoretischen wie fachlichen Anspruch, ohne den Überblick über eine komplexe Projektaufgabe zu verlieren. Sie verfügen über ein sicheres, überzeugendes Auftreten.
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Studentischer Mitarbeiter (w/m/d) Business Analysis

Di. 28.06.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Die Stelle ist befristet auf 2 Jahre mit max. 20 Wochenstunden in der Vorlesungszeit, unbegrenzt in der vorlesungsfreien Zeit.Bei uns kannst Du sein, wer Du bist Wir bieten Dir alle Möglichkeiten einer modernen Arbeitsumgebung und gleichzeitig die Sicherheit und Vorzüge eines IT-Unternehmens mit 40-jähriger Erfahrung. Bei uns hast Du die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und Dich fachlich weiterzuentwickeln. Wir entwickeln Digitalisierungs-Anwendungen für IHKs und tragen mit unseren Rechenzentren Verantwortung für die Sicherheit der IT-Infrastrukturen, inklusive unserer IHK-Cloud-Dienste. Nimm Dir den Freiraum, Deine Arbeitszeit flexibel zu gestalten und Deiner jeweiligen Lebenssituation anzupassen. Dabei finden wir gemeinsam immer eine individuelle Lösung. Standort Dortmund am Phoenix See Anstellungsart zum nächstmöglichen Zeitpunkt Du lernst mit unserer Unterstützung die Aufgaben des Business Analyst kennen. Du prüfst und schreibst Dokumentationen. Du pflegst den direkten Kundenkontakt. Du hältst Präsentationen. Du testest Software und beschreibst Tests. Du unterstützt uns bei der Fehleranalyse und -behandlung in IT-Systemen. Bei uns müssen nicht nur die fachlichen Qualifikationen stimmen. Uns ist es wichtig, dass es auch menschlich passt. Denn wir sind ein kollegiales Unternehmen. Eingeschrieben im (Fach-) Hochschulstudium (z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik) mit technischer Ausrichtung, mindestens im 3. Semester Datenbanken und SQL Kenntnisse Erfahrung mit Wikis & Office 365 Grundkenntnisse der UML / BPMN Erste Erfahrung mit Jira und evtl. Confluence Intensive fachliche und persönliche Betreuung Flexible Arbeitszeitgestaltung Moderne Büros direkt am Phoenix See Ergonomische Arbeitsplätze Obst und Getränke Unsere Kultur Wir sind ein modernes, buntes und kollegiales IT-Unternehmen. Wir fördern Deine Stärken. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir leben Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Wir gehen gerne arbeiten, nehmen uns aber genauso gerne Zeit für alles, was sonst auch noch wichtig ist.
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Business Analyst || Business Versteher (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Münster, Westfalen, Köln, Dortmund
"Damals kannte ich meine ICQ Nummer auswendig – fast wie eine Visitenkarte. Meine digitale Kommunikation spielte sich in Chats und Internet-Foren ab, heute manage ich mit Hilfe von Confluence, Jira & Co komplexe Kundenanforderungen und vermittle zwischen Stakeholdern." Du möchtest genau wie Steffi fachliche Probleme durchdringen und in technische Lösungen übersetzen, um so einen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen? Dann verstärke unser Team in Münster, Dortmund oder Köln schnellstmöglich als Business Analyst:in || Business Versteher:in Umschwung begleiten: Die Digitalisierung wirbelt durch die Wirtschaft & Industrie. Durch deine Analyse komplexer fachlicher Anforderungen und deren Transformation in Spezifikationen für die Softwareentwicklung oder das Business Process Management, hilfst du unseren Kunden auf Kurs zu bleiben. Wandel gestalten: In langfristigen Kundenbeziehungen begleitest du ein Projekt von der Idee über die Umsetzung bis zum praktischen Einsatz und erzeugst so eine spürbare Veränderung. Abwechslung erleben: Du denkst nicht nur in fachlichen Domänen, sondern auch in technischen Lösungen und vermittelst hier den idealen Weg. Früher Geek, heute Trendsetter:in: In unserem F&E-Bereich kannst du neueste Methoden und Themen erproben und vorantreiben, die heute schon das Morgen denken – immer am Puls der Zeit. Früher Kumpels und ICQ, heute Kunde und Daily: Du begleitest anspruchsvolle Kundenprojekte im klassischen und agilen Umfeld in unterschiedlichen Rollen. Praxiserfahrung im Bereich Requirements-Engineering/Business-Analyse sowie Erfahrungen in der Anwendung von Analyse- und Spezifikations-Standards wie z. B. BPMN, DMN oder UML. Ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken und Handeln würdest du dir attestieren. Agile Methoden sind für dich nichts Neues. Begeisterung und Neugierde für Neues – egal ob Mensch, Methode oder Fachlichkeit. Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Die Flexibilität bei Bedarf auch bei unseren Kunden vor Ort wirksam zu werden. Great Place To Work steht dran & ist auch drin: Egal ob im Umgang mit unseren Kunden oder uns selbst – blameless culture, Respekt und Wertschätzung sind für uns selbstverständlich. Regionalität und kurze Wege: Unsere Kunden & Projekte sind in NRW – kurze Wege für dich, damit mehr Zeit für die wichtigen Dinge bleibt. Flexibilität und Pragmatismus: mal vor Ort, mal remote – mal in unserer Geschäftsstelle, mal von zu Hause: arbeite so, wie es für dein Team, dein Projekt und dich am besten passt. Weiterbildung und Entwicklung: Ob fachlich, technisch oder persönlich – Stillstand gibt es bei uns nicht. 40-Stunden-Woche und Gewinnbeteiligung: Bei uns ist die 40-Stunden-Woche kein Mythos, sondern gelebte Realität. Und dazu gibt es noch allerhand Sozialleistungen und eine Gewinnbeteiligung.
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Analyst für die Bereichsleitung (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 568.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30 (Heute Dax 40). Sie verantworten die Analyse der laufenden Geschäftsentwicklung sowie die Erklärung von Abweichungen zu den gültigen Businessplänen Sie unterstützen bei der Erstellung von Budgets, Forecasts und Business Cases Sie bilden die Schnittstelle zwischen dem Bereich Portfoliomanagement sowie anderen Fachbereichen, insbesondere dem Controlling Sie gewährleisten die Erstellung von Ad hoc-Analysen sowie Aufbereitung und Darstellung der durchgeführten analytischen Aufgaben Die Weiterentwicklung des Kennzahlen- und Reporting-Systems fällt ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich Sie sind Teil bereichsübergreifender Projektteams Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen - idealerweise mit den Schwerpunkten Controlling, Finanzen, BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik oder Mathematik Alternativ besitzen Sie eine kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger, relevanter Berufserfahrung und entsprechender Weiterbildung, idealerweise in der Wohnungswirtschaft Sie zeichnen sich durch eine hohe Zahlenaffinität, schnelle Auffassungsgabe sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten aus Sie bringen gute Kenntnisse von Datenbanken und Reporting-Systemen mit - idealerweise im SAP-Umfeld (SAP BW und SAC) Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Produkten, insbesondere Excel, ist für Sie selbstverständlich Eine selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise in Verbindung mit einer guten Kommunikationsfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab Sicherheit: Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Vergütung: Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, Betrieblicher Altersvorsorge, VL Modernes Umfeld: Ihr Arbeitsplatz befindet sich in einem modernen Arbeitsumfeld mit höhenverstellbaren Tischen, Mitarbeitercasino mit Kaffeebar und kostenlosen Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung ebenso wie eine gute ÖPNV-Anbindung Flexibilität & Weiterbildung: Wir schätzen flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Gestaltungsspielraum: Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit, Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Gesundheit: Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents
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Business-Analyst (m/w/d) digitale Verkaufsprozesse

Fr. 24.06.2022
Hamburg, Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen und bei unseren Kunden direkt vor Ort. Dafür haben wir in einem konzernweiten Transformationsprogramm die Grundlagen für digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices geschaffen. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Ihnen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Business-Analysten (m/w/d) in Hamburg oder Dortmund für die Konzeption und Weiterentwicklung einer Plattform für den kompletten Verkaufsprozess unserer Versicherungsprodukte.Nach Umsetzung der neuen IT-Strategie befindet sich die IT der SIGNAL IDUNA Gruppe in einer spannenden Phase. Die Service Dominierte Architektur (SDA) ist die Digitalisierungsplattform der SIGNAL IDUNA Gruppe und die technische Basis für moderne digitale Services und Geschäftsmodelle. Als Echtzeitplattform ermöglicht sie es, mit modernsten Technologien, beliebige Datenquellen und Applikationen zu verknüpfen, um innovative kundenorientierte Lösungen zu erstellen. In einem agilen Team konzeptionieren Sie neue, innovative und digitale Lösungen auf der SDA Plattform von der Konzeption bis zum Go-Live. Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Beratung und Begleitung unserer Business-Einheiten von der Ideenfindung bis zur technischen Umsetzung Qualitätssicherung der fachlichen Anforderungen Analyse von Produktanforderungen, Beschreibung dieser in fachspezifischen und technischen User-Stories Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam bei der Erarbeitung technischer Lösungen  Abstimmung der fachlichen und technischen Architektur mit IT-Architekten und Systemverantwortlichen Sie haben ein Studium mit IT-Ausrichtung abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Ausbildung Sie haben Erfahrung im Umfeld der Branchen Versicherungen und / oder Finanzdienstleistungen Sie verfügen über gute Grundlagen in der agilen Softwareentwicklung Sie sind durchsetzungsstark und gleichzeitig ein großartiger Teamplayer Neben einem lösungsorientierten Mindset bringen Sie eine hohe Eigenmotivation und technische Affinität mit, um sich selbstständig und proaktiv den neuen Herausforderungen unserer Stakeholder zu stellen Persönlich zeichnet Sie vor allem Ihr Teamspirit und Ihre Kommunikationsfähigkeit, ein agiles Mindset und eine hohe Lernbereitschaft aus Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse Profitieren Sie von den Vorteilen eines modernen Unternehmens: Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Moderne Technik und Kommunikationsmedien Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits)
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Business Analyst (all genders) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 24.06.2022
Dortmund, Aachen, Hannover, Essen, Ruhr, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Düsseldorf, Bonn, Leipzig
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst (all genders) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 24.06.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Nürnberg
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT Business Analyst (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Hamburg, Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Unser Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren agile Arbeitsmethoden intensiv getestet und umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Wir haben die Grundlagen für moderne digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices in einem konzernweiten Transformationsprogramm geschaffen. Nun wollen wir das nächste Level der Umsetzung erreichen und eine breite agile Aufstellung des Unternehmens forcieren. Ziel ist es, an vielen Stellen so agil wie möglich zu arbeiten, nutzerzentriert zu handeln und datengetrieben zu entscheiden. Wir suchen für unsere Standorte in Hamburg oder Dortmund baldmöglichst einen IT Business Analyst (m/w/d)In Umsetzung der neuen IT-Strategie befindet sich die IT der SIGNAL IDUNA Gruppe in einer spannenden Phase. Die Bereitstellung von Informationen und Dokumenten an unsere Kunden über digitale Versandkanäle - Mail, Kunden-App und Webportal - befindet sich aktuell in einer technischen Neuausrichtung. In den nächsten Jahren wird unser Output Management neu gestaltet, technologisch aktualisiert und prozessual neu ausgerichtet und dient damit als Basis für moderne, digitale Services und Geschäftsmodelle. Zur Verstärkung unseres cross-funktionalen Teams suchen wir in Dortmund oder Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Generalisten als Business Analyst IT (m/w/d) für unser Output Management Umfeld. In einem agilen Team gestaltest und betreibst du gemeinsam mit Kollegen verschiedenster Fachrichtungen digitale Lösungen für ein modernes und effizientes Output Management. Dein Aufgabengebiet umfasst: Abstimmung und Analyse von Anforderungen von verschiedenen Stakeholdern Koordination der Entwicklung und des Betriebs von digitalen Lösungen für diverse Versicherungssparten Analyse der fachlichen Anforderungen und Übersetzung in IT-Spezifikationen Schnittstellenfunktion zwischen dem Business und der Kern-IT Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du konntest bereits Erfahrungen als technischer Produkt Owner, technischer Projektleiter oder Business Analyst IT sammeln Du verstehst dich selbst als IT-Generalisten und verfügst über ein grundlegendes Verständnis für die Softwareentwicklung, z.B. in Java Du verfügst über Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen wie z.B. Scrum, TDD, DevOps, Pair Programming Grundverständnis der Thematik Output Management wäre wünschenswert Deine sehr gute Kommunikationsfähigkeit zeichnet sich u.a. durch Durchsetzungsstärke aus, dabei bist du gleichzeitig ein/e großartige/r Teamplayer:in Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse Möglichkeit zum Remote Work oder Arbeit in modernen Büroräumen Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Weiterentwicklung deiner persönlichen und fachlichen Kompetenzen Moderne Technik und Kommunikationsmedien Spannende Aufgaben in einem einzigartigen Transformationsprojekt, in dem die Agilität nicht nur ein Buzz-Word ist, sondern gelebt und umgesetzt wird Betreuung der Teams durch Scrum-Master und Agile-Coaches  Interdisziplinäre Teams mit hoher Eigenverantwortung Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits, Betriebskantine)
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Business Analyst / Data Scientist (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 568.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30 (Heute DAX 40). Datenbasiertes Erkennen von Optimierungspotenzialen in der Logistik, Materialwirtschaft und Instandhaltung Durchführung von Prozessanalysen und Optimierung bzw. Harmonisierung der operativen Prozesse (Best Practice) Ad-Hoc Analysen im Bereich der technischen Instandhaltung unserer Immobilien Permanente Weiterentwicklung der operativen Steuerungsgrößen (KPI's) und der SAP-BW gestützten laufenden Berichterstattung Ausarbeitung und Umsetzung strategischer, operativer Projekte (Bereichs übergreifend) Sicherstellung der laufenden Berichterstattung zu Fragen des Betriebs- und Auftragscontrollings Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirt, Fachwirt für Handel und Handwerk oder vergleichbares Möglichst mehrjährige Berufserfahrung, mit klarem Fokus auf Controlling, datenbasierte Analysetätigkeiten, idealerweise in einem mittelständischen Umfeld oder größerem Dienstleistungsunternehmen Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office (Excel, Access, Powerpoint) und Advanced Analytics (z.B. SQL, Python etc.) Kenntnisse SAP-Lösungen (ERP, BW, SAP - Analysis, SAP Analytics Cloud) Hohe Kommunikationsfähigkeit, selbstständige und gut strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Eigenverantwortung, Belastbarkeit und Flexibilität Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Europas führendem privaten Wohnungsunternehmen Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, VWL, Betriebliche Altersvorsorge Wir schätzen flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents
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