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Business Analyst: 356 Jobs

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 333
  • Ohne Berufserfahrung 207
Arbeitszeit
  • Vollzeit 344
  • Home Office möglich 120
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 315
  • Befristeter Vertrag 12
  • Praktikum 11
  • Studentenjobs, Werkstudent 8
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
Business Analyst

Business Analyst SAP (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Münster, Westfalen
Die Provinzial Holding AG ist das zweitgrößte öffentliche Versicherungsunternehmen in Deutschland. Mit unseren derzeit rund 12.000 Mitarbeitenden im Innen- sowie Außendienst begeistern wir täglich unsere Kunden. Die Regionalversicherer des Konzerns sind dabei fest in ihren jeweiligen Regionen, im Rheinland, Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie Rheinland-Pfalz, verwurzelt. Sie engagieren sich vielfältig im sozialen und kulturellen Bereich, bei der Schadenverhütung sowie im Breiten- und Spitzensport. Der Provinzial Konzern beschäftigt aktuell ca. 850 Personen im IT-Bereich mit dem Betrieb und der Weiterentwicklung einer heterogenen Anwendungslandschaft, bestehend aus Eigenentwicklungen und Standardsoftware. Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem exzellenten Team mit herausfordernden Aufgabenstellungen und einem erheblichen Lernpotenzial. Sie bekommen die Gelegenheit, Ihre Ideen aktiv einzubringen und die Ergebnisse der eigenen Arbeit in der Praxis zu erleben. Sie beraten die Fachbereiche im SAP-Umfeld und verantworten vielseitige Aufgaben im Rahmen der SAP-Anwendungen mit Schwerpunkt Finanzen. Bei der Erstellung und Bewertung von Business Cases für Projekte und Investitionsentscheidungen wirken Sie aktiv mit. Sie betreuen den laufenden Betrieb von Anwendungen aus der vornehmlich fachlichen Perspektive. Die Planung, Organisation und Durchführung von Tests sind ebenfalls Inhalte Ihrer Tätigkeit. Sie erstellen und erweitern Konzepte zur optimierten Unterstützung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Darüber hinaus gehört die aktive Mitarbeit bzw. Leitung von Projekten (klassisch, oder agil) zu Ihren Aufgaben. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-)Mathematik oder einer ähnlichen Fachrichtung Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Fundierte Kenntnisse im SAP-Umfeld, idealerweise in den Modulen FI-CO oder SAP-MM Erfahrungen zur Gestaltung von Prozessabläufen ergänzt um IT-Affinität und idealerweise praktische Erfahrung in IT-Projekten Souveränes und verbindliches Auftreten gepaart mit einer ausgeprägten Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise mit der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen Flexible Arbeitszeiten und aktiv gelebte Work-Life-Balance Zeiterfassung und Auszeitkonto Home Office Kinderbetreuung On Top Elternzeit Innovatives Gesundheitsmanagement Verschiedene Sportangebote Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Mitarbeiterrestaurant und Coffee Lounge Betriebliche Altersvorsorge und attraktive Sonderzahlungen JobRad und JobTicket
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Business Analyst | Marketplace Management (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Wir brennen für den Marktplatz auf otto.de und arbeiten jeden Tag daran, diesen noch besser zu machen. Dafür bauen wir analytische Produkte zur engeren Betreuung von Partnern durch OTTO Mitarbeiter*innen und um den Partnern die Möglichkeit zu geben, in Eigenverantwortung die wichtigsten Daten und Insights über ihre Performance auf dem Marktplatz zu konsumieren. Von einem klassischen Report über proaktive Benachrichtigungen bei Anomalien bis hin zur Automatisierung von Prozessen mithilfe von Data Science – wir nutzen die volle Bandbreite von Business Intelligence, um den Marktplatz jeden Tag ein wenig besser zu machen! Uns ist eine starke Kund*innenorientierung wichtig, deswegen überlegen wir stets, wie die beste Lösung für alle Beteiligten aussehen sollte. Hierzu arbeiten wir sehr eng mit den OTTO Kolleg*innen im Partnermanagement zusammen und finden durch UX-Tests heraus, was den größten Mehrwert für unsere Partner bringt. Wenn auch für dich die Kund*innen immer im Fokus stehen und du eigenverantwortlich sowie mit Leidenschaft die Zukunft des Marktplatzes gestalten willst, bist du bei uns genau richtig! Du bist Ansprechpartner*in und Berater*in für alle fachlichen Frage- und Problemstellungen unserer Stakeholder und fungierst als Schnittstelle zwischen Fachbereich und BI in einem agilen Arbeitsumfeld. Du analysierst fachliche Problemstellungen, Prozesse und deren Abhängigkeiten und erarbeitest Lösungsansätze zusammen mit dem Team und den Fachbereichen. Kund*innenorientierung ist dir wichtig und hierfür treibst du die Klärung und Entscheidungen zu fachlichen Fragestellungen voran, hinterfragst dabei etablierte Prozesse und/oder modellierst neue Prozesse. Du formulierst Anforderungen bzw. User-Stories und/oder konkretisierst diese und unterstützt den Product Owner beim Management des Product-Backlogs. Du stehst während der Umsetzung von neuen Features als Ansprechpartner*in zur Verfügung und führst nach Bedarf eine Abnahme anhand definierter Abnahmekriterien durch. Zusammen mit dem Team bist du verantwortlich für den Input der Produktweiterentwicklung, hinterfragst dabei regelmäßig die vorhandenen Strukturen und Prozesse und erarbeitest Optimierungs- und Mehrwertpotenziale. Du stellst zusammen mit dem Team die Produktqualität sicher und unterstützt mit deiner fachlichen und methodischen Kompetenz (z.B. Unterstützung bei QA-Aufgaben zur Fehleranalyse, Prozessverbesserung und -dokumentation). Must-have: Fundierte Berufserfahrung bei der Aufnahme und Beschreibung von Anforderungen und der Modellierung von Geschäftsprozessen. Du kommunizierst und argumentierst sachlich und klar auf Deutsch und Englisch mit den verschiedenen Stakeholdern (z.B. Fachbereiche, Entwickler etc.). Arbeit im Team ist dir wichtig und du hast Freude daran Problemlösungen mit dem Team und im engen Austausch mit den Stakeholdern zu erarbeiten und dein Wissen aktiv einzubringen. Du hast Freude an der Lösung komplexer Sachverhalte sowie eine analytische und lösungsorientierte Vorgehensweise und kannst komplexe Themen gut strukturieren. Du bringst ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Pragmatismus und Durchsetzungsvermögen mit. Du überzeugst durch deine Methodenkompetenz und treibst Themen eigenständig voran. Nice-to-have: Du bist mit agilen Arbeitsmethoden (z.B. Kanban, Scrum) vertraut. Du hast Erfahrungen mit den Tools Jira, Confluence und Miro. Du hast Erfahrungen mit BPMN, UML oder anderen Sprachen zur Prozessmodellierung. Du bringst Erfahrungen im Kontext E-Commerce mit. Komm mit uns auf (internationale) Fachkonferenzen wie z.B. TDWI, interne Fachevents, Hackathons und Tech Talks Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Experten-Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeiten - du gestaltest deinen Arbeitstag. 3 Kantinen, 2 Bistros und 1 Foodtruck auf dem Campus - bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei. Triff deine Kolleg*innen in unseren Social Spaces, zieh dich für ungestörtes Arbeiten in unseren Bibliotheken zurück oder arbeite auch mal draußen in der Sonne – WLAN auf dem ganzen Campus und New Work machen es möglich. Meditiere in unserem Meditationsraum, stärke den Teamgeist beim Betriebssport oder powere dich in unserer Fitness Lounge aus – für deinen persönlichen Ausgleich ist gesorgt. Ob Services rund ums Auto, günstiger Personalverkauf oder Paketshop – lass dich von unserem bunten Angebot überraschen! Werde Teil unserer Kultur und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
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Business Analyst (m/w/d) E-Commerce Amazon

Do. 02.12.2021
Ulm (Donau)
Reinkommen und entfalten – Ihre Karriere in der Husqvarna Group. Ein Team. Unterschiedliche Persönlichkeiten. Und viele Ideen, aus denen technische Produkte werden, die bei Profis und Hobby-Anwendern rund um den Globus hoch im Kurs stehen! Das ist die Husqvarna Group, der weltweit größte Hersteller für motorbetriebene Geräte in den Bereichen Forstwirtschaft, Landschaftspflege und Garten. Wir verbinden Leidenschaft für Innovationen und die Qualität unserer starken Marken HUSQVARNA und GARDENA in einzigartiger Weise – auch als Arbeitgeber. Entdecken Sie Ihre Karrierechancen als Business Analyst (m/w/d) E-Commerce Amazon GARDENA am Standort Ulm In der Vertriebsregion Deutschland sind Sie verantwortlich für die Erstellung und Entwicklung von Analysen/ Reports /Benchmarks/Präsentationen und die Aufbereitung diverser Daten des Key Account Kunden Amazon auf europäischer Basis (PAN EU). Eigenständiger Aufbau, Umsetzung und Weiterentwicklung unterschiedlichster Analysen und Reportings als Basis für die Weiterentwicklung und Optimierung des Kunden Amazon und den internen Schnittstellen mit den dafür relevanten KPI´s Als Datenanalyst sind Sie verantwortlich für die Listungsbearbeitung und Forecast in Zusammenarbeit mit Amazon, Supply Chain, Produktion/Logistik und Vertrieb Verknüpfung von Marktdaten (GFK,Statista), Kundendaten & SAP BW Als Data-Scientist gehören Analysen, Benchmarking und Mustererkennung sowie Ableiten von Handlungsempfehlungen zu Ihren Aufgaben Erstellung von Jahresangeboten, Werbungen und Aktionen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Koordination, Steuerung und Erfolgskontrolle von Werbungen, kundenindividuellen Aktionen und Promotionen Analyse und Monitoring unserer Marketing Aktivitäten zur Erfolgskontrolle Als Datenanalyst unterstützen Sie bei Sonderanalysen, bei der Erstellung individueller Entscheidungsvorlagen & Präsentationen für den Vertrieb Sie haben eine ausgeprägte Schnittstellenfunktion, u.a. zu Marketing, Produktmanagement, SupplyChain, Logistik und Controlling, aber auch direkt zum Kunden Amazon Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung oder Studium idealerweise mit Schwerpunkt Vertrieb, Vertriebskoordination oder Controlling Berufserfahrung im Vertrieb oder Controlling, idealerweise mit Amazon Spaß an der Erstellung und Weiterentwicklung von Reportings und Analysen Sehr gute MS Office Kenntnisse, besonders in Excel und Power Point, Kenntnisse von Power BI von Vorteil Erfahrungen im Umgang mit Amazon relevanten Tools und Plattformen (wie Vendor Central und externen Tools wie AMVisor, Amazon Retail Analytics, Qlik, factor-a-suite, etc.) von Vorteil Sehr gute SAP R/3 Kenntnisse Sehr große Affinität zu Zahlen und Datenbanken, sehr gute analytische Fähigkeiten, eine unternehmerische Denk- und Handlungsweise, sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein und Spaß am prozess- und lösungsorientierten Arbeiten Ausgeprägte Teamfähigkeit und Flexibilität sowie Kommunikations-, Überzeugungs- und Durchsetzungsstärke Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Erleben Sie ein dynamisches und herausforderndes Umfeld. Bringen Sie Ihre Begeisterung für Innovationen in ein Unternehmen ein, das einfach anders ist. Und das Ihnen – neben einer offenen, teamorientierten Atmosphäre – auch in Sachen Karriere viel zu bieten hat!
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Kaufmännischer Projektleiter / Finanzierer (m/w/d) – Finnland

Do. 02.12.2021
Wiesbaden
Seit 1996 ent­wickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung er­neuer­barer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investi­tions­volu­men von durch­schnitt­lich 500 Millio­nen Euro. Rund 800 Mitar­beite­r*in­nen arbeiten welt­weit mit Elan an der Projektierung, Finan­zierung, Errich­tung, Be­triebs­führung und am Service von Anlagen für eine zu­kunfts­fähige Ener­gie­ver­sorgung.Zur Verstär­kung unseres Teams möch­ten wir dich gewin­nen alsKaufmännischer Projektleiter / Finanzierer (m/w/d) – FinnlandWiesbaden oder HelsinkiProjektfinanzierung & GeschäftsentwicklungFestanstellungMit BerufserfahrungVollzeitfinanzierst Wind- und Solarparks und andere erneuerbare Energieprojekte vornehmlich in Finnlandbaust Kooperationen im Energie- und Finanzsektor aufarbeitest kaufmännisch mit an der Entwicklung von Projekten und Pro­zessenentwickelst Finanzierungsmethoden und baust Projektportfolien aufverkaufst Projekte an nationale und internationale Investoren undführst selbstständig die Vertragsverhand­lungenhast einen Studienabschluss, möglichst der Wirtschaftswissenschaften,verfügst über mehrjährige Berufser­fahrung in der Finanzierung und dem Vertrieb von Projekten der Erneuerbaren Energienbeherrschst Englisch und Finnisch sehr gut, Deutsch und weitere Sprachkennt­nisse sind von Vorteilverhandelst geschickt und trittst sicher aufarbeitest selbstständig, denkst unter­nehmerisch und bist teamfähigEs erwartet dich eine interes­sante Tätigkeit in einer auf­stre­ben­den Branche. Du arbeitest an viel­sei­tigen Auf­gaben in einem enga­gierten und kom­pe­tenten Team.Flache Hierar­chienFlexible Ar­beits­zeitenWeiter­bildungHome­officeJobradUmwelt­prämieDienstwagenLade­stationKüche mit kos­ten­lo­sem Kaffee & TeeGemein­same Akti­vitä­ten mit Kolleg*innenKosten­lose KurseDuschen
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Business Annalyst (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Düsseldorf
Echte Finance-Experten sind rar, und sie sind gefragt. Dementsprechend hoch ist Ihr Marktwert. Als Finance-Spezialist stehen Ihnen alle Türen offen, etwa in den Bereichen Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Risk-Management oder Treasury. Ganz nach Ihren Interessen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Mit uns finden Sie das optimale Umfeld - und das völlig kostenfrei. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Mein Arbeitgeber Unser Kunde ist ein erfolgreiches Unternehmen, das neben einer hervorragenden Positionierung auf dem Markt auf ein spannendes und dynamisches Arbeitsumfeld verweisen kann. Das inanzinstitut ist in Deutschland die global vernetzte Geschäftsbank für Firmenkunden, institutionelle Investoren und vermögende Privatkunden.Koordination und Durchführung von Projekten in enger Kooperation mit den beteiligten Fachbereichen, der IT, externen Systemprovidern und den Mandanten unseres KundenAnalyse gesetzlicher Anforderungen und bankfachlicher Problemstellungen sowie bestehender Systeme und Prozesse im Umfeld der Besteuerung und Bescheinigung von KapitalerträgenDie Entwicklung von Designs zur Lösung und detaillierten fachlichen Konzeptionen für komplexe Prozess- und IT-Architekturen mit Schwerpunkt auf steuerrechtliche Themen in der WertpapierabwicklungKonzeption / Koordination von Tests und Go-Live & Implementation und Change ManagementStakeholdermanagement und Reporting an entsprechende Fachbereiche & VorgesetzteAnwendung und Beitrag zur Weiterentwicklung der Standards unseres Mandanten im Rahmen der Business AnalyseEinen hervorragenden Hochschulabschluss, bestenfalls sogar mit einer PromotionExzellente Erfahrung in der Business Analyse bzw. in der Gestaltung und Steuerung komplexer Change Vorhaben im WertpapierbereichKenntnisse in der Besteuerung von Kapitalanlagen (Kapitalertragssteuer, Abgeltungssteuer) sowie der entsprechenden regulatorischen Vorgaben und ProzessenAusgezeichnete KommunikationsskillsTeamplayerFließende Kenntnisse der deutschen und englischen SpracheAbwechslungsreiche Tätigkeit in einem renommierten UnternehmenAngenehmes ArbeitsklimaEinbindung in ein dynamisches Team kompetenter Fach- und ProjektmanagementexpertenSteile Lernkurve u.a. durch gezielte Weiterbildungsprogramme wie Projektmanagement-ZertifizierungenSehr gute Entwicklungsmöglichkeiten durch individuelle Förderung und Talent-Management auch internationalAngebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie z.B. Kinderbetreuung, Lebenslagen-CoachingFlexible Arbeitszeitmodelle mit remote Work
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Business Analyst (m|w|d)

Do. 02.12.2021
München
Die Münchener Hypothekenbank eG ist seit über 120 Jahren eine der führenden Adressen für die langfristige Finanzierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als Pfandbriefbank gehören wir international zu den führenden Emittenten von Hypothekenpfandbriefen. Schätzen Sie eigenverantwortliches Arbeiten und ein kollegiales Umfeld? Dann unterstützen Sie unser Team der Abteilung Geschäftsprozessoptimierung. Sie erarbeiten in Veränderungsvorhaben zur Prozessoptimierung, Digitalisierung und Automatisierung gemeinsam mit der IT und den Fachabteilungen passende und zukunftsweisende Lösungen und steuern deren Umsetzung. Ihre Aufgaben reichen dabei von der statischen und dynamischen Analyse und Optimierung bis zum Testmanagement sowie der Rollout-Begleitung. Sie unterstützen die Fachbereiche bei der Erhebung und Beschreibung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen und bringen dabei Vorschläge zur Optimierung, Digitalisierung sowie Automatisierung ein. Sie achten darauf, dass sowohl die Anforderungen als auch die gewählten Lösungen kompatibel und angemessen bleiben. Hierfür überblicken Sie die technische System- und Prozesslandschaft der MünchenerHyp, in welcher End-to-End-Prozesse optimiert und automatisiert werden. Sie übernehmen Projektmanagementaufgaben und fungieren je nach konkretem Veränderungsvorhaben auch in der Rolle des Arbeitspaketverantwortlichen oder (Teil-)Projektleiters. Sie helfen mit beim Aufbau bzw. der Weiterentwicklung erforderlicher methodischer Skills. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, -Wissenschaften, -Ingenieurwesen, -Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung mit. Sie haben mehrjährige Berufserfahrung als Business Analyst und Projektprofi im Bereich der Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung im Finanzdienstleistungssektor. Sie verfügen außerdem über Berufserfahrung und methodische Kenntnisse im Requirements Engineering, Projektmanagement, Prozessmanagement sowie in der Begleitung und Steuerung des Softwareentwicklungsprozesses. Abkürzungen und Begriffe wie IREB, BPMN, UML oder Scrum gehören für Sie zum Handwerkszeug. Fachliche Kenntnisse der Baufinanzierung sind von Vorteil. Wir sind eine national und international erfolgreiche Immobilienbank und Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Als eine der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland fühlen wir uns einer nachhaltigen Geschäftspolitik in besonderer Weise verpflichtet. Unsere Finanzierungslösungen sowie unsere Pfandbriefe am Kapitalmarkt werden regelmäßig ausgezeichnet. Das erwartet Sie: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Sozialleistungen Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Entwicklung im Rahmen interner und externer Fortbildungen und nebenberuflicher Weiterbildungen
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Business Analyst / Technical Partner Manager (f/m/d)

Do. 02.12.2021
Berlin
We believe the future of mobility is electric! Join an enthusiastic international team with a common vision of the future of mobility and be part of transforming the automotive industry.    Charging needs to be simple and easy to use, therefore we focus on digitized and customer-oriented services. We develop white label public charging solutions for automotive OEMs and fleet operators. These services provide access to multiple networks of Charge Point Operators (CPO) and enable drivers of electric vehicles to find, use and pay for public charging in an easy and seamless way.    Since the beginning of 2019, Digital Charging Solutions GmbH has been part of the mobility joint venture between the BMW Group and Daimler AG. CHARGE NOW is a service of DCS and part of this joint venture, which aims to strengthen sustainable mobility together with the other verticals  FREE NOW and  SHARE NOW.  Allgemein DIGITAL CHARGING SOLUTIONS GMBH  operates in the E-Mobility field and offers innovative and fully digital white-label public charging solutions to automotive OEMs and fleet operators. We support the automotive industry’s e-mobility strategies by enabling electric vehicle drivers to find, use and pay for public charging seamlessly worldwide. With over 250,000 charge points in 30 integrated markets, we provide access to one of the world’s largest and fastest growing public charging networks. Our partnerships with Charging Point Operators (CPOs) across Europe are the backbone of our business model within the last 3 years we have grown our network across 30 markets with >800 partnerships now in place  You will be part of our young and highly motivated team that manages the technical interface to all our partners in Europe and Japan. Your mission is to ensure that we establish and maintain cutting-edge interfaces to our partners. Maximum functionality, maximum up-time, maximum data quality.  You are responsible for the technical onboarding of new CPO partners: Manage complex partner onboarding / rollout projects and secure service and feature functionality in alignment with Operations, Product Management and IT Develop partner-oriented features & services and tools for internal use and automation of our partner management process: Define requirements for new services and functions for DCS Partner Platform together with Partner services team, test and safeguard implementation  Take responsibility for our problem management with our partners: Ensure fast and efficient problem resolution at the interface to our partners - in close alignment with external counterparts in the technical teams of our partners  You drive interface enabling & shape technology (=protocol) standards in industry associations: Drive functionality of roaming  protocols and represent DCS in technical associations and working groups, e.g. eViolin, CharIn, S.A.F.E  You drive the implementation of technical solutions: Align with all stakeholders, prioritize business requirements, develop implementation roadmaps and pitch services and features in company-wide IT development and planning process  Technical project management experience in steering technical development for digital product features and services  Analytical thinking and data mapping competence with ability to process and effectively analyse large data sets from multiple sources  Profound experience in driving feature development from initial business requirements and design of solutions until final release.  Experience and profound knowledge about creating and execution of a testing strategy  Communication skills & consulting competence to internal and external stakeholders  EV charging user journey and in-depth expert of charging functionality and industry protocol standards like OCPI, OICP, OCHP, OCPP or ISO 15118 and VDE-AR-E 2802-100-1  Knowledge in  ISO 20078 Extended Vehicle web-services would be advantageous  Expert skills with agile development tools e.g. JIRA, PowerBI and expertise in working with tools for data analysis e.g. Knime, SQL or Python is a plus  Expertise in SQL and Python is a plus. Comfortable working within a high-paced, impact-driven environment and getting hands-on to get projects to move forward Solid interpersonal and inter-cultural skill-set with the ability to collaborate and positively influence diverse stakeholders  You are fluent in English and German. Any additional language would be advantageous   Excellent Presentation skills with MS Office knowledge  Profound IT Tools knowledge with Jira, Confluence skills MS Office, Microsoft Dynamics, are a plus  A unique opportunity combining the energy of a start-up with the power of BMW & Daimler    Working on products and services with a high social impact   An international team of talented people who love what they do and live collaborative spirit    An open - minded culture with room for growth and the freedom to bring in own ideas    Awesome benefits such as a monthly mobility budget and development budget, diverse team events and much more    A modern office and opportunity to work remotely and of course the classics: delicious coffee & tea, fresh fruits and an office dog friendly environment. 
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Werkstudent (m/w/d) Indirect Spend

Do. 02.12.2021
Köln
Werkstudent (m/w/d) Indirect Spend Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Teilzeit, befristet | Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt | Job-ID: 446022    Was wir zusammen vorhaben: Der Bereich Task Force Indirect Spend verantwortet Effizienzprojekte für Nichthandelwaren und Dienstleistungen. Im Rahmen von Einzelprojekten werden gemeinsam mit den Fachbereichen Potentialanalysen erstellt und Kosteneinsparpotentiale und Effizienzhebel ermittelt, welche dann mittels definierter Maßnahmen umgesetzt werden.   Was Sie bei uns bewegen: Gemeinsam mehr erreichen: Unterstützung der zuständigen Projektleiter und Analysten bei der Analyse der Kosteneinsparpotentiale. Sie setzen hohe Standards: Markt- und Lieferantenrecherchen. Sie zeigen Einsatz: Vorbereitung von systemischen Ausschreibungsunterlagen. Ihre analytischen Fähigkeiten kommen nicht zu kurz: Analyse und Auswertung von Indirect Spend Berichten.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, Ihre Zahlenaffinität sowie Ihre hohe Einsatzbereitschaft. Sie studieren Wirtschafswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Finance, Controlling oder Einkauf/Supply Chain Management und befinden sich vorzugweise im Masterstudium. Sie bringen vertiefte MS Office Kenntnisse mit (Excel, Power Point). Sie zeichnen sich durch sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift aus.  Was wir bieten: Die REWE Group, als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas, bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Zuschüssen für Kantine und Jobticket. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik (ab dreimonatiger Betriebszugehörigkeit). flexible Arbeitszeit ohne Kernzeiten. ein umfassendes Gesundheits- und Sportangebot. eine vollkommene Integration in die Teams und die jeweiligen Arbeitsabläufe, die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgabenpaketen sowie das Lernen von und mit berufserfahrenen Kolleginnen und Kollegen mögliche Kooperationen für Abschlussarbeiten (in Abhängigkeit vom Bedarf des jeweiligen Fachbereichs). Karriereeinstieg: Die Werkstudententätigkeit kann der erste Schritt in die „REWE Group Karriere“ sein. Ein anschließendes Traineeprogramm oder ein Direkteinstieg sind oft möglich.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 446022) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Consultant Business Analytics (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Hamburg
1964 gegründet, bieten wir unseren Kunden heute als großer Online-Player in Deutschland erlebbare Weinwelten. Dafür sorgen unser hochmotiviertes Team und eine moderne Unternehmensstruktur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einer offenen Kommunikation. Wir lieben es, Verantwortung zu übernehmen und begegnen Herausforderungen auf dem direkten Weg. Ein wertschätzender Umgang, Ehrgeiz und die Begeisterung für unsere Produkte sind uns dabei besonders wichtig. Nutze Deine Chance und werde ein Teil von uns. Für unseren Standort in Hamburg-Bahrenfeld suchen wir zum 01.03.2022 einen kommunikationsstarken Teamplayer und einen erfahrenen Data Scientist (m/w/d) als Consultant Business Analytics (m/w/d).Konzeption, Durchführung und Diskussion multivariater statistischer Analysen und TestsEntwicklung und Anwendung mathematisch-statistischer Algorithmen, Modelle und VerfahrenBeratung und datenseitige Unterstützung bei unseren kanalübergreifenden Werbekampagnen, inkl. Erfolgs­kontrollenSchnittstellenfunktion zu verschiedenen Marketingabteilungen des KonzernsWeiterentwicklung der Prozess- und Softwarelandschaft unseres TeamsAbgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt, z. B. Statistik, Wirtschaftsinformatik, Soziologie, Mathematik, PsychologieSicherer Umgang mit SAS, Python, R oder einer anderen statistiknahen ProgrammierspracheRoutiniert in Datenbankabfragen, z. B. mithilfe von SQLMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Data Science, Business Analytics oder Data Mining – und idealerweise auch im MarketingGutes Verständnis statistischer Methoden sowie Geübtheit in deren praktischer Anwendung (Machine Learning, Umgang mit großen Datenmengen, etc.)Ausprägte analytische, kommunikative und konzeptionelle StärkenKreativer und innovationsfreudiger sowie eigenverantwortlicher ArbeitsstilHöchstes QualitätsbewusstseinDeutschkenntnisse auf mind. C1-NiveauEine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem erfolgreichen HandelsunternehmenEin echt sympathisches Team, welches mit viel Spaß und Engagement bei der Sache ist und Dich unterstütztFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeRaum zum Gestalten und Einfluss zu nehmenResearch-Time zur Erprobung neuer MethodenEin offenes und dynamisches Arbeitsklima in unserem modernen und zentral gelegenen Büro in HamburgWeinschulungen und Verkostungen in einem genussaffinen und weinbegeisterten KollegenkreisGrill- & Schampus-Events auf unserer großen Terrasse (wenn gerade kein Corona ist)Zuschüsse zum HVV-ProfiTicket, der betrieblichen Altersvorsorge und dem Fitnessnetzwerk qualitrainFlexible Arbeitszeiten sowie 30 Urlaubstage im JahrWeihnachten und Silvester sind bei uns HAWESKO-FeiertageEinen attraktiven Mitarbeiterrabatt auf unsere wundervollen Produkte :)
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Business Analyst Operations (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Berlin
Wir sind home24 – eine führende Home & Living E-Commerce Plattform in Kontinentaleuropa und Brasilien. Derzeit sind wir in acht Ländern aktiv und seit 2018 in Deutschland börsennotiert. Über 1.000 Homies arbeiten gemeinsam an einem Ziel: Happy Homes zu schaffen – für alle Menschen, für jedes Budget! Wie wir das machen? home24 bietet mit über 100.000 Möbeln und Wohnaccessoires von mehr als 1.000 Herstellern ein abwechslungsreiches Sortiment und ein komfortables Onlineshopping-Erlebnis. Was uns stolz macht? Unsere Mentalität: Wir sind Pioniere, die Technologie und Kreativität erfolgreich miteinander vereinen. Um unsere Kunden jederzeit zufriedenzustellen, präsentieren wir ihnen datenbasierte, aber auch persönliche Empfehlungen verpackt in Tipps und Wohnideen für jedes Zuhause. Wir Homies leben unsere Mission, Kunden nicht nur das beste Sortiment, sondern auch den besten Service zu bieten. Genau hierfür benötigen wir frische Ideen, 100 % Motivation und echte Leidenschaft für das, was wir tun. Deshalb setzen wir auf Menschen, die sowohl für die Digitalisierung als auch für Modern Living, Servicedenken und eine dynamische Unternehmenskultur brennen.   Business Analyst Operations (m/w/d)   Unser europäisches Operations-Team liefert mehr als 10.000 Inneneinrichtungsstücke jeden Tag zu Kunden in 7 Ländern. Dafür sourcen wir global, betreiben 3 Läger sowie unsere eigene Auslieferungsflotte und arbeiten mit hunderten dropship Lieferanten und Spediteuren zusammen. Wir nutzen bereits dem letzten Stand der Technik entsprechende Data Platform, Data Warehouse und Business Intelligence Tools für die Bereitstellung der notwendigen Daten. Zur Beschleunigung des Prozesses bilden wir jetzt ein dediziertes Operations Analytics Team. Aufbau und Optimierung des Reportings in den Operations-Bereichen, u.a. Customer Service und Customer Experience Durchführung von statistischen Datenanalysen Generierung von Erkenntnissen durch das Verknüpfen von Daten und die Analyse separater Quellen wodurch du verschiedene Stakeholder im Entscheidungsprozess unterstützt  Übersetzung der Anforderungen und Use-Cases von Operations-Stakeholdern in technische Spezifikationen für Data Engineers im BI Team Sicherstellung der Qualität der BI-Ergebnisse durch umfangreiche Überprüfungs- und Testprozesse. Du sorgst für den Auf- und Ausbau einer zuverlässigen Datenquelle  Erkennung von Schwachstellen und Erarbeitung von Empfehlungen durch die kontinuierliche Überwachung der Operations-Kennzahlen innerhalb deiner Verantwortung Erstellung, Verwaltung, Pflege und Verbesserung einer Vielzahl von Reports und interaktiven Dashboards in Tableau sowie anderen BI-Tools Definition und Etablierung von Standards und Best Practices für Reportings, Dashboards und ähnliche Projekte inkl. Dokumentation der Arbeit, um einen Wissensaustausch zu ermöglichen Ein starker Geschäftssinn sowie ein ausgeprägtes Interesse an operativen Prozessen gepaart mit einer datengetriebenen Denkweise Hervorragende SQL & Tableau Kenntnisse oder einem ähnlichen BI Tool zur Visualisierung Hands-on Mentalität Gute Kenntnisse in statistischen Methoden Spaß an der Arbeit im Team Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Integration in ein hochqualifiziertes, erfolgreiches und ehrgeiziges Team Flexible Arbeitszeiten in Abstimmung mit dem Team, die zu deinem Studienplan und Bedürfnissen passen Entwicklungs- und Wachstumsraum innerhalb deiner Rolle und des Unternehmens Möglichkeit zur Arbeit im Home-Office aufgrund der aktuellen Covid-19 Lage Internationales Start-up-Feeling im Herzen Berlins Weiterbildungsmöglichkeiten durch Sprachkurse, Get-to-Know Sessions und In-house Akademie Spezielle Mitarbeitervorteile wie Mitarbeiterrabatte, Teamevents sowie frisches Obst, Getränke und ein bezuschusstes BVG-Firmenticket! 
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