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Business Analyst: 22 Jobs in Gevelsberg

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 19
  • Ohne Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 20
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 18
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Business Analyst

Business-Analyst (m/w/d) digitale Verkaufsprozesse

Fr. 24.06.2022
Hamburg, Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen und bei unseren Kunden direkt vor Ort. Dafür haben wir in einem konzernweiten Transformationsprogramm die Grundlagen für digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices geschaffen. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Ihnen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Business-Analysten (m/w/d) in Hamburg oder Dortmund für die Konzeption und Weiterentwicklung einer Plattform für den kompletten Verkaufsprozess unserer Versicherungsprodukte.Nach Umsetzung der neuen IT-Strategie befindet sich die IT der SIGNAL IDUNA Gruppe in einer spannenden Phase. Die Service Dominierte Architektur (SDA) ist die Digitalisierungsplattform der SIGNAL IDUNA Gruppe und die technische Basis für moderne digitale Services und Geschäftsmodelle. Als Echtzeitplattform ermöglicht sie es, mit modernsten Technologien, beliebige Datenquellen und Applikationen zu verknüpfen, um innovative kundenorientierte Lösungen zu erstellen. In einem agilen Team konzeptionieren Sie neue, innovative und digitale Lösungen auf der SDA Plattform von der Konzeption bis zum Go-Live. Zu Ihren Kernaufgaben gehören: Beratung und Begleitung unserer Business-Einheiten von der Ideenfindung bis zur technischen Umsetzung Qualitätssicherung der fachlichen Anforderungen Analyse von Produktanforderungen, Beschreibung dieser in fachspezifischen und technischen User-Stories Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam bei der Erarbeitung technischer Lösungen  Abstimmung der fachlichen und technischen Architektur mit IT-Architekten und Systemverantwortlichen Sie haben ein Studium mit IT-Ausrichtung abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Ausbildung Sie haben Erfahrung im Umfeld der Branchen Versicherungen und / oder Finanzdienstleistungen Sie verfügen über gute Grundlagen in der agilen Softwareentwicklung Sie sind durchsetzungsstark und gleichzeitig ein großartiger Teamplayer Neben einem lösungsorientierten Mindset bringen Sie eine hohe Eigenmotivation und technische Affinität mit, um sich selbstständig und proaktiv den neuen Herausforderungen unserer Stakeholder zu stellen Persönlich zeichnet Sie vor allem Ihr Teamspirit und Ihre Kommunikationsfähigkeit, ein agiles Mindset und eine hohe Lernbereitschaft aus Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse Profitieren Sie von den Vorteilen eines modernen Unternehmens: Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Moderne Technik und Kommunikationsmedien Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits)
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Business Analyst (all genders) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 24.06.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Nürnberg
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst (all genders) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 24.06.2022
Dortmund, Aachen, Hannover, Essen, Ruhr, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Düsseldorf, Bonn, Leipzig
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT Business Analyst (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Hamburg, Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Unser Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren agile Arbeitsmethoden intensiv getestet und umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Wir haben die Grundlagen für moderne digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices in einem konzernweiten Transformationsprogramm geschaffen. Nun wollen wir das nächste Level der Umsetzung erreichen und eine breite agile Aufstellung des Unternehmens forcieren. Ziel ist es, an vielen Stellen so agil wie möglich zu arbeiten, nutzerzentriert zu handeln und datengetrieben zu entscheiden. Wir suchen für unsere Standorte in Hamburg oder Dortmund baldmöglichst einen IT Business Analyst (m/w/d)In Umsetzung der neuen IT-Strategie befindet sich die IT der SIGNAL IDUNA Gruppe in einer spannenden Phase. Die Bereitstellung von Informationen und Dokumenten an unsere Kunden über digitale Versandkanäle - Mail, Kunden-App und Webportal - befindet sich aktuell in einer technischen Neuausrichtung. In den nächsten Jahren wird unser Output Management neu gestaltet, technologisch aktualisiert und prozessual neu ausgerichtet und dient damit als Basis für moderne, digitale Services und Geschäftsmodelle. Zur Verstärkung unseres cross-funktionalen Teams suchen wir in Dortmund oder Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Generalisten als Business Analyst IT (m/w/d) für unser Output Management Umfeld. In einem agilen Team gestaltest und betreibst du gemeinsam mit Kollegen verschiedenster Fachrichtungen digitale Lösungen für ein modernes und effizientes Output Management. Dein Aufgabengebiet umfasst: Abstimmung und Analyse von Anforderungen von verschiedenen Stakeholdern Koordination der Entwicklung und des Betriebs von digitalen Lösungen für diverse Versicherungssparten Analyse der fachlichen Anforderungen und Übersetzung in IT-Spezifikationen Schnittstellenfunktion zwischen dem Business und der Kern-IT Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du konntest bereits Erfahrungen als technischer Produkt Owner, technischer Projektleiter oder Business Analyst IT sammeln Du verstehst dich selbst als IT-Generalisten und verfügst über ein grundlegendes Verständnis für die Softwareentwicklung, z.B. in Java Du verfügst über Erfahrung mit agilen Arbeitsweisen wie z.B. Scrum, TDD, DevOps, Pair Programming Grundverständnis der Thematik Output Management wäre wünschenswert Deine sehr gute Kommunikationsfähigkeit zeichnet sich u.a. durch Durchsetzungsstärke aus, dabei bist du gleichzeitig ein/e großartige/r Teamplayer:in Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse Möglichkeit zum Remote Work oder Arbeit in modernen Büroräumen Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie Weiterentwicklung deiner persönlichen und fachlichen Kompetenzen Moderne Technik und Kommunikationsmedien Spannende Aufgaben in einem einzigartigen Transformationsprojekt, in dem die Agilität nicht nur ein Buzz-Word ist, sondern gelebt und umgesetzt wird Betreuung der Teams durch Scrum-Master und Agile-Coaches  Interdisziplinäre Teams mit hoher Eigenverantwortung Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits, Betriebskantine)
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Business Analyst / Data Scientist (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 568.000 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30 (Heute DAX 40). Datenbasiertes Erkennen von Optimierungspotenzialen in der Logistik, Materialwirtschaft und Instandhaltung Durchführung von Prozessanalysen und Optimierung bzw. Harmonisierung der operativen Prozesse (Best Practice) Ad-Hoc Analysen im Bereich der technischen Instandhaltung unserer Immobilien Permanente Weiterentwicklung der operativen Steuerungsgrößen (KPI's) und der SAP-BW gestützten laufenden Berichterstattung Ausarbeitung und Umsetzung strategischer, operativer Projekte (Bereichs übergreifend) Sicherstellung der laufenden Berichterstattung zu Fragen des Betriebs- und Auftragscontrollings Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirt, Fachwirt für Handel und Handwerk oder vergleichbares Möglichst mehrjährige Berufserfahrung, mit klarem Fokus auf Controlling, datenbasierte Analysetätigkeiten, idealerweise in einem mittelständischen Umfeld oder größerem Dienstleistungsunternehmen Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office (Excel, Access, Powerpoint) und Advanced Analytics (z.B. SQL, Python etc.) Kenntnisse SAP-Lösungen (ERP, BW, SAP - Analysis, SAP Analytics Cloud) Hohe Kommunikationsfähigkeit, selbstständige und gut strukturierte Arbeitsweise Hohes Maß an Eigenverantwortung, Belastbarkeit und Flexibilität Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in Europas führendem privaten Wohnungsunternehmen Sie erhalten eine leistungsgerechte Vergütung inklusive freiwilliger Sozialleistungen z.B. Arbeitnehmeraktienprogramm, VWL, Betriebliche Altersvorsorge Wir schätzen flexible Arbeitszeiten mit mobilem Arbeiten sowie individuelle Weiterbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten Spannende Herausforderungen und die Möglichkeit Themen aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge, Massagen, Grippeschutzimpfung ebenso wie regelmäßige Mitarbeiterevents
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Business Analyst (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Dortmund
Agil und innovativ Mit derzeit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir bei der IHK-GfI in Dortmund leidenschaftlich an einem gemeinsamen Ziel: mit innovativen IT- und Softwarelösungen treiben wir die Digitalisierung der IHKs in Deutschland voran – durch die Entwicklung eigener Anwendungen wie beispielsweise Webapplikationen, ein eigenes ERP-System und Mobile Apps über die Bereitstellung von zahlreichen IT-Diensten, Consulting und Support bis hin zum Betrieb des eigenen Active-Active Rechenzentrums. Bei uns kannst Du sein, wer Du bist: Business Analyst (w/m/d) Wir bieten Dir alle Möglichkeiten einer modernen agilen Entwicklungsumgebung und gleichzeitig die Sicherheit und Vorzüge eines IT-Unternehmens mit 40-jähriger Erfahrung. Bei uns hast Du die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und Dich fachlich weiterzuentwickeln. Täglich nutzen Auszubildende, Ausbilder und Beschäftigte der IHKs unsere Lösungen im Bereich Berufsbildung zur effizienten Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse. Uns treibt an, für alle IHKs und den DIHK durch innovative Produkte und Services echte Wertbeiträge zu schaffen. Standort Dortmund am Phoenix See Anstellungsart unbefristet, Vollzeit Du bist verantwortlich für die Betreuung und (Weiter-) Entwicklung unserer markt- und kundengerechten Software. Du überführst Kundenanforderungen in User Stories und identifizierst und präsentierst Business Cases. Du verantwortest die Ausarbeitung und Etablierung von Standardprozessen - einschließlich Abgrenzung von Einzelanforderungen - und behältst die Wirtschaftlichkeit stets im Blick. Du begleitest die Rollouts unserer Produkte und unterstützt die Gesamtprojektleiter für einen perfekten Start (optimaler Einsatz, Customizing und Knowhow-Aufbau). Du stellst das gesunde Verhältnis von Entwicklungskosten und IT-Wertbeitrag sicher. Du bist Ansprechpartner für die Stakeholder unserer Produkte, begeisterst mit Präsentations- und Methodenkompetenz in Schulungen und Produktpräsentationen (auch vor Ort). Für Deine Arbeit nutzt Du moderne Technologien wie JIRA und Confluence. Du organisierst Dich in einem agilen Team nach SCRUM. Bei uns müssen nicht nur die fachlichen Qualifikationen stimmen. Uns ist es wichtig, dass es auch menschlich passt. Denn wir sind ein kollegiales Unternehmen. Bewirb Dich also auch gerne, wenn Du nicht alle Fähigkeiten mitbringst. Daran können wir gemeinsam arbeiten. Ein (Fach-)Hochschulstudium (z.B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse in der Business Analyse und im Requirements Engineering Erfahrung in der Geschäftsprozessanalyse und -optimierung Kenntnisse im Projektmanagement (insbesondere SCRUM) Flexible Arbeitszeitgestaltung und Home-Office Bezuschussung bei der Kinderbetreuung und Betreuungsraum Betriebliche Altersvorsorge Fachliche und persönliche Weiterbildung Moderne Büros direkt am Phoenix See Ergonomische Arbeitsplätze Mitgliedschaft in Fitnessstudio und Laufgruppe Obst und Getränke Unsere Kultur Wir sind ein modernes, buntes und kollegiales IT-Unternehmen. Wir fördern Deine Stärken. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Produkte und Dienstleistungen. Wir leben Vereinbarkeit von Familie & Beruf. Wir gehen gerne arbeiten, nehmen uns aber genauso gerne Zeit für alles, was auch noch wichtig ist.
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Business Analyst (m/w/d) Group Service

Mi. 22.06.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Business Analyst (m/w/d) Group Service Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Service Business Analyst (m/w/d) führen Sie eigenverantwortlich Projekte in der Vaillant Group durch, mit dem Schwerpunkt auf der Bereitstellung und Analyse von KPIs und Reports im Serviceumfeld  Ihre Aufgabe ist die aktive Unterstützung bei der Bewertung der finanziellen und operativen Performance von Service-Geschäftsmodellen sowie Analysen zur Profitabilität von Serviceprodukten mittels Standard- und Ad-hoc-Analysen und das Benchmarking zwischen verschiedenen lokalen Service­organisationen  Im Rahmen unseres digitalen Transformationsprogramms (CRM und ERP) begleiten Sie die systemseitige Erstellung servicerelevanter KPIs und unterstützen die lokalen Service­organisationen bei der Implementierung  Als Schnittstelle zwischen Service Business Development, Service Controlling und der IT-Abteilung stellen Sie Ihre fachlichen Kompetenzen bei der effizienten Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern unter Beweis  Die tägliche Arbeit mit IT-technischen Tools (z. B. CRM, BI, Reporting Frontends) gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie das benötigte Handwerkszeug  Sie haben bereits mehrere Jahre Berufserfahrung im Controlling oder in der Analytik im internationalen Umfeld sammeln können und bringen Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise in Prozess- und TQM-nahen Bereichen, mit  Ihre sehr guten MS-Office-Kenntnisse sowie Erfahrungen mit Analysetools (z. B. Salesforce, SAP Cloud Analytics, QlikView o. ä.) helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft  Durch Ihre sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse und Ihre offene Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen  Eine besonders analytische und konzeptionelle Denkweise und eine sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Trainee Business Analyse (all genders)

Di. 21.06.2022
Berlin, Bonn, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Heidelberg, Hof an der Saale, Jena, Kronberg
Deine Persönlichkeit und Individualität machen den Unterschied. Im Team von Accenture steigern wir die unternehmerische Leistungsfähigkeit unserer Kunden und weisen ihnen den Weg ins digitale Zeitalter. So auch im Bereich Technology: Hier gestalten wir die Technologien von morgen und beschleunigen den digitalen Wandel. Mit unserem Jump-Start-Programm machen wir dich in nur sechs Wochen zum Experten in der Business Analyse. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zertifikat, einen unbefristeten Arbeitsvertrag und gestaltest innovative Lösungen beim Kunden vor Ort. Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du dich ungewöhnlich schnell zum Spezialisten entwickelst! Wie das gehen kann? Mit einem Einstiegsprogramm, das so nah an der Praxis ist, dass du dein Know-how sofort anwenden kannst. Das auf intensives Lernen durch professionelle Trainer in kleinen Gruppen setzt. So bist du bestens vorbereitet, wenn du im Anschluss als IT-Beraterin/IT-Berater in einer der folgenden Industrien durchstartest: Financial Services: Banken, Capital Markets, Versicherung Telekommunikation, Medien & High Tech Resources: Chemie & Energieversorger Products: Pharma & Life Sciences, Automotive, Handel/Konsumgüterindustrie und Industrial Health & Public Services: Öffentliche Verwaltung (Agiles) Anforderungsmanagement und Geschäftsprozessmanagement Klassische und agile Entwicklungsmethodik Erarbeitung von Fach- und IT-Konzepten Zertifizierungen in agilen Liefermethoden wie PSM I (SCRUM Master) und CARS (certified agile requirements specialist) Soft-Skill-Trainings wie Design Thinking, effektives Präsentieren und Kommunizieren Studium mit Schwerpunkt IT oder Wirtschaft (mit ausgeprägter IT-Affinität) mit gutem bis sehr gutem Abschluss Idealerweise erste Erfahrung in der Anforderungsanalyse Eine schnelle Auffassungsgabe, Abstraktionsvermögen, eine analytisch-konzeptionelle Denkweise sowie Kommunikationssicherheit auf Deutsch und Englisch Projektbezogene Mobilität und eine hohe Kundenorientierung Du als Mensch bist uns wichtig. Das wirst du täglich spüren und erleben. Unsere Arbeitswelt ist auf dich ausgerichtet und bietet dir die umfassenden Benefits eines großen, verantwortungsvollen Arbeitgebers. Dein zukünftiges Team schätzt vor allem unsere Arbeitskultur, die Diversität, Inklusion und einen herausragenden Teamspirit flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten und Homeoffice umfassende Trainingsangebote, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Begleitung und Einarbeitung durch erfahrene Mentor:innen und Projektleiter:innen interessante Karriereoptionen
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Werkstudent Supplier Analytics (w/m/d)

Di. 21.06.2022
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 10 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY. In Zeiten immer größerer Volatilität an den Rohstoffmärkten, wird auch im Handelsumfeld eine transparente Steuerung des Einkaufs und der Einkaufskosten zunehmend relevanter. Als Werkstudent im Supplier Management unterstützst Du mit Hilfe von Should Costing Ansätzen die kontinuierliche Entwicklung hin zu dieser transparenten Steuerung der Produkt- und Lieferantenentwicklung. Du unterstützt bei der Entwicklung der Analyse-Ansätze, um eine bessere Transparenz über die Kostenstruktur entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu erhalten (Produktkosten, Transportkosten, Kosten von Serviceleistungen etc.) Außerdem führst Du gemeinsam mit deinem Team zielgerichtete Analysen zu Kostenstrukturen durch und wendest relevante Methoden wie z.B. die Wertanalyse, Design-to-Cost oder das Target Costing an Darüber hinaus bist Du für die Entwicklung und Betreuung verschiedener Tools und Analyse-Formate in Bereichen der Kostenanalyse und des Supplier Portfolio-/ Risikomanagements mitverantwortlich Du lieferst gemeinsam mit deinen Kollegen, die analytische Basis für den Supplier Management Prozess, von systematischer Klassifizierung der Lieferant:innen, über strukturierte Erfassung der Lieferanten-Performance und dem Monitoring von Maßnahmen Die Unterstützung wesentlicher Produkt- und Lieferantenentwicklungen gehört ebenfalls zu Deinen Aufgaben Du befindest dich im eingeschriebenen Studium, vorzugsweise mit analytischem Schwerpunkt Du zeichnest Dich durch starke analytische Fähigkeiten und strukturiertes Denken aus Du hast erste Kenntnisse/ Erfahrungen in gängigen Analyse-Tools (v.a. Excel) Du interessierst Dich für das Baumarktsortiment und die Kostentreiber im Handel Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse Ein souveränes Auftreten gegenüber verschiedenen Hierarchiestufen kombiniert mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit im Team runden Dein Profil ab 15 % Mitarbeiterrabatt Gesundheitsangebote Weiterbildungsangebote Betriebsrestaurant Internationales Arbeiten Mobiles Arbeiten
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Trainee Finance & Controlling Consulting (w/m/d)

Mo. 20.06.2022
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Individuelles Traineeprogramm – Wir erstellen einen maßgeschneiderten, dreimonatigen Ausbildungsplan für dich, der dich optimal auf das Berufsfeld des Business Process Beraters mit Schwerpunkt Finance und Controlling vorbereitet. Hierzu spielen fachliche und technologische Trainings ebenso eine wichtige Rolle wie Schulungen in Arbeitsmethoden, Projektorganisation und Kundenkommunikation. In regelmäßigen Reviews erhältst du strukturiertes Feedback zu deiner Entwicklung von dein:er Mentor:in.Schwerpunkt Finance & Controlling – Du lernst aus den Geschäftsprozessen die Anforderungen an den Bereich Finance/Controlling abzuleiten und berücksichtigst dabei regulatorische Randbedingungen. Außerdem lernst du die Ablaufprozesse in einem Unternehmen kennen und entwickelst die Fähigkeit, wie man Prozesse sowohl schlank als auch effektiv aufsetzt und Lösungen in ERP Systemen abbildet.Unser Team – Wir bieten ein vielfältiges Beratungsspektrum für unsere Kunden in den Bereichen Finanzen und Controlling an. Dabei optimieren wir das externe Rechnungswesen unter Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen, indem wir effiziente Prozesse und neueste Technologien einführen. Im internen Rechnungswesen helfen wir unseren Kunden von der Erstellung eines optimalen Steuerungskonzeptes über den Aufbau von integrierten Datenmodellen bis hin zur Abbildung in neusten technologischen Lösungen. Unser Leistungsspektrum umfasst in allen Fällen den gesamten Lifecycle von der Strategie über das Lösungsdesign bis zur Implementierung von Best Practice Prozessen und modernster Systeme.Zertifizierter Abschluss – Das Trainee-Programm schließt du mit einer Zertifizierung durch einen unserer Technologiepartner ab.Du hast dein Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, des Ingenieurwesens, der Naturwissenschaften oder eines verwandten Fachbereichs erfolgreich abgeschlossen oder stehst kurz davor. Du bringst die Neugierde mit, dich mit dem spannenden Umfeld der bereichsübergreifenden Geschäftsprozesse auseinanderzusetzen und Fachexpertise in einem oder mehreren Bereichen auf- bzw. weiter auszubauen.Idealerweise kannst du durch erste Erfahrungen in der Beratungsbranche und/oder dem Technologiebereich punkten, gerne auch mit Fokus auf ERP Systeme.Du verfügst über gute Kommunikationsfähigkeiten, eine hohe Kundenorientierung und Spaß an der persönlichen Weiterentwicklung.Zu deinen Stärken zählen ein kompetentes Auftreten sowie ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Reisebereitschaft sind für dich selbstverständlich. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind für dich selbstverständlich.Das Traineeprogramm startet jeweils zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und zum 1. Oktober eines Jahres. Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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