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Business Analyst: 59 Jobs in Gräfelfing

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 56
  • Ohne Berufserfahrung 36
Arbeitszeit
  • Vollzeit 59
  • Home Office möglich 17
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 52
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
Business Analyst

Assistant Business Support (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Frankfurt (Oder), Karlsruhe (Baden), München
msg GillardonBSM AG: Wir sind Menschen, die mit Fachexpertise, IT-Kompetenz und Leidenschaft namhafte Kunden der Finanzdienstleistungsbranche unterstützen. Menschen, die mit Begeisterung und Know-how individuelle und ganzheitliche Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Wir gewinnen und begeistern unsere Mitarbeitenden und Teams, mit denen wir unsere langfristigen Ziele erreichen wollen. Wir entwickeln sie weiter für das sich ändernde Geschäft von morgen. Wir freuen uns, wenn auch Sie bald zu uns gehören. msg GillardonBSM AG ist ein Unternehmen der msg.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.500 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit im Gesamtprozess von Projektanlagen/-buchungen/-controlling bis zur Rechnungserstellung in SAPSelbstständige Übernahme von Aufgaben in der täglichen Projektorganisation in SAPErstellung verschiedener Auswertungen/Reports und Korrekturen in SAPEigenverantwortliche Unterstützung der Führungskräfte und ConsultantsKorrespondenz mit Kunden sowie Unterstützung im Angebots- und VertragsmanagementOrganisation von allgemeinen Büro- und VerwaltungstätigkeitenMitwirkung bei anfallenden administrativen TätigkeitenErfolgreich abgeschlossene kaufmännische AusbildungEnglisch in Wort und SchriftOrganisationstalent, Durchsetzungsfähigkeit, analytische Fähigkeiten und Ziel- und ErgebnisorientierungEigenverantwortung und hohe EinsatzbereitschaftSehr gute Kenntnisse in MS Office, SAP-Kenntnisse sind von VorteilSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Business Analyst (m/w/d)

Sa. 27.11.2021
Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf
Wir sind eine Unternehmensberatung mit Sitz in Hamburg, die ihre Kunden in allen Projektphasen begleitet – von der Strategie bis zur konkreten Umsetzung. Zu unserem Kundenkreis zählen wir führende Konzerne und mittel­ständische Unter­nehmen aus den Branchen Neue Energien, Windkraft, Luftfahrt, Automobilindustrie, Telekommunikation, Schienenverkehr, Informations­technologie. Mit Ideen­reichtum, Pragmatismus und Freude an dem, was wir tun, arbeiten wir bei der psX zusammen – gemeinsam für die Zufriedenheit unserer Kunden. Wir leben flache Hierarchien und einen familiären Umgang und Austausch untereinander. Wir wachsen weiter! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Business Analyst (m/w/d) Sie unterstützen anspruchsvolle Projekte und Teilprojekte bei Kunden in unseren Kernbranchen. Sie agieren selbständig innerhalb eines Projektteams und kommunizieren mit Stakeholdern wie Entwicklern auf Augenhöhe. Sie beraten zu der Anforderungs-Identifizierung und Analyse innerhalb der Konzeptphase. Sie leiten die technische sowie fachliche Anforderungserhebung für die Konzeption, Umsetzung, sowie ggf. den Rollout und Betrieb. Sie organisieren Anforderungsveranstaltungen und Workshops mit Stakeholdern und möglichen Nutzern. Sie sind für die Erstellung von projektrelevanten Liefergegenständen verantwortlich. Sie haben einen sehr guten Hochschulabschluss (Diplom/Master oder vergleichbares) in den MINT-Fächern. Sie bringen fundierte Berufserfahrung als Business Analyst oder IT-Architekt mit, gern aus einer Beratungsgesellschaft. Erfahrung in agilem Projektmanagement z.B. als SCRUM Master/Product Owner. Wünschenswert sind Produktkenntnisse aus der Toolkette Atlassian (Jira, Confluence). Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Mit einem hohen Grad an Flexibilität und Reisebereitschaft für den gelegentlichen Einsatz an unseren Projektstandorten ergänzen Sie bestens unser Team. Mentorenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung und darüber hinaus. Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen. Karriereperspektiven: Möglichkeit der Übernahme von Führungsaufgaben. Wir leben aktiv Innovation und haben das Ohr an den Trends unserer Zeit. Work-Life-Balance: mobiles Arbeiten, Sabbatical, Angebote in Sport und Gesundheit. Tolle psX Events mit motivierten und sympathischen Kollegen. Unsere Kultur: flache Hierarchien, Teamspirit, offene Türen, Wertschätzung über alle Ebenen .
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Business Analyst Customer and Tax Reporting m/w/d

Fr. 26.11.2021
München
Die CACEIS Bank, S.A., Germany Branch, ist die deutsche Niederlassung der CACEIS Bank S.A., welche vollständig zur Crédit Agricole Gruppe gehört. Bei CACEIS haben wir uns ganz auf die Dienstleistungen rund um die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen sowie Sachwerttransaktionen spezialisiert. Deshalb ist CACEIS vor allem als Fondsadministrator, Verwahrstelle und Custodian bekannt und zählt in Deutschland zu den größten Instituten dieser Art. Neben diesen Funktionen ist CACEIS zudem als General Clearing Member an viele wichtige, europäische Wertpapierhandelsmärkte angeschlossen – hier erbringen wir Equity-Cash-Clearing Leistungen. Vor allem institutionelle Kunden nutzen unsere Dienstleistungen - mitunter schon seit vielen Jahren. Dies sind beispielsweise Asset Manager, Versicherungsgesellschaften, Pensionsfonds, Banken oder Broker-Dealer. Bewerben Sie sich bei CACEIS und geben Sie nicht nur Ihrer Karriere außergewöhnliche Perspektiven, sondern werden Sie auch Teil einer der größten Bankengruppe Europas, Crédit Agricole Gruppe! IT Projektleitung / Teilprojektleitung für Anforderungen aus den Bereich Kundenkommunikation für Transaktion Banking und Tax Fachkonzeption, Test- und Anforderungsmanagement für den Bereich Kundenkommunikation für Transaktion Banking und Tax Planung von Change Request`s innerhalb des Teams inklusive Ressourcenplanung Fachliche Abstimmung und Bewertung von technischen Implementierungen Analyse, Abstimmung und Dokumentation von fachlichen Prozessen und Anforderungen Unterstützung der Fachbereiche bei der fachlichen und technischen Problemanalyse im Tagesgeschäft Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Informatik eine vergleichbare Ausbildung (Bankkaufmann) Ausgeprägte Kenntnisse im Management von IT-Projekten – idealerweise sowohl im klassischen als auch im agilen Umfeld Erfahrung in der Kundenkommunikation für Wertpapierabwicklung und –Verwahrung, Steuerbescheinigungen Hohe Lösungsorientierung und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Kundenorientierung und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Stressstabilität / Belastbarkeit, Repräsentationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Teamorientierung, Zuverlässigkeit Erfahrungen im Prozess- und Qualitätsmanagement Sehr gute Kenntnisse der MS Office Anwendungen Flexible Arbeitszeiten Eine sympathische Arbeitsatmosphäre und gelebte Kollegialität in einem internationalen Umfeld Mitarbeiterveranstaltungen wie International CACEIS Day, Weihnachtsfeier oder Gesundheitstag Ein attraktives Gehaltspaket mit Förderung der privaten Altersversorgung Zuschüsse zu Kinderbetreuung, Krankengeld, Kantinenessen Zuschüsse zu zahlreichen Sportclubs und Fitnessstudios Maßgeschneiderte und z.T. zertifizierte interne Fach- und Führungsseminare
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Business Analyst mit Gremienvorbereitung (w/m/d)

Fr. 26.11.2021
München
Was würden Sie mit 175 Milliarden Euro machen? Bei unserem einzigartigen Auftrag – der Abwicklung der nach der Finanzkrise übernommenen Risikopositionen der Hypo Real Estate-Gruppe – geht es um mehr als Zahlen, Bilanzen und ein gutes Gehalt am Monatsende. Wollen Sie Teil von etwas Außergewöhnlichem werden? Willkommen bei der FMS Wertmanagement. In dieser Position sind Sie eingebunden in ein kompetentes Projektteam und wirken maßgeblich bei der Weiterentwicklung eines unternehmensweiten Strategieprojektes unter Einbindung aller Geschäftsbereiche der FMS-WM und FMS-SG mit. Diese Position ist bis 30.06.2025 befristet. Der Bereich IT, Sourcing & Operations sucht baldmöglichst eine*n Business Analyst mit Gremienvorbereitung (w/m/d) Sie verantworten die Erarbeitung und Dokumentation wesentlicher inhaltlicher Themenstellungen Bei der Durchführung von Workshops und der Klärung offener Fragen arbeiten Sie mit den jeweiligen Fachbereichen zusammen Sie sind verantwortlich für die Steuerung der angemeldeten Change Requests inkl. Klärung von inhaltlichen Themen sowie der Entwicklung von Alternativen Sie planen die Agenda und erstellen die Gremienunterlagen für das Operational Committee, Steering Committee und die Verwaltungsratssitzungen Die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation des jährlichen Strategieüberprüfungsprozesses liegen in Ihren Händen Sie bringen ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, -mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Sie haben mehrjährige Berufserfahrung in der Strategieumsetzung und Unternehmensoptimierung im Finanzdienstleistungssektor Ausgeprägtes analytisches Denken und Zahlenverständnis sowie lösungsorientiertes Vorgehen gehören zu Ihren Stärken Sie möchten Ihre ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Fach- und Führungskräften einsetzen Sie sind ein*e Teamplayer*in und legen Wert auf ein wertschätzendes Miteinander Sehr gute Kenntnisse von Microsoft Powerpoint und Erfahrung in der Gremienarbeit runden Ihr Profil ab Eine einzigartige Aufgabe erfordert einzigartige Rahmenbedingungen. Deshalb erwartet Sie bei der FMS Wertmanagement eine von Zusammenhalt geprägte Unternehmenskultur. Um unseren spannenden Auftrag mit Freude und Leidenschaft ausüben zu können, bieten wir Ihnen eine Vielzahl attraktiver Sonderleistungen. Mobile Office Ferienprogramm Flexible Arbeitszeitmodelle Familienfreundliches Unternehmen Gezielte Weiterbildung Dresscode „come as you are”
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Business Analyst (m/w/d)

Fr. 26.11.2021
München
AmRest Holdings SE is the largest independent restaurant operator in Central and Eastern Europe with a growing international presence. Since 1993 we have been building a portfolio of well recognized, power brands such as KFC, Pizza Hut, Burger King and Starbucks based on solid franchise and joint venture partnerships. AmRest owns the La Tagliatella brand which is being developed internationally as both Company operated restaurants and franchised stores. In 2012 AmRest acquired two unique brands operating in China- Blue Frog and Kabb. Providing financial reports, presentations and analysis to support decision making processes (including commentary of results)           Analyzing financial information, identifying reasons of variances to budget or benchmarks and providing meaningful explanation for Senior Management                                                                     Driving profitability analysis, recommending actions and tracking their progress; identifying opportunities and threats for the business Active participation in preparing of the Annual Operation Plan and Supervisory Board Presentations Preparing long-term economic models facilitating evaluation of business opportunities on a fact basis Developing and implementing analytical tools helpful in sustaining high level of sales and profitability University degree – preferably Finance, Economy Fluency in English as well as at least communicative level of German - both written and spoken Excellent MS Excel skills Min 3 years of experience within finance area with comparable business analyst experience Knowledge of SAP an advantage High level of positive energy Assertiveness and stress resistance Willingness and ability to learn and develop Attention to details Excellent presentation, communication and interpersonal skills Orientation on improving processes and analytical skills Personalised compensation package High flexibility in working time and working place organisation Internal development possibilities Motivating and family atmosphere Diverse tasks Weekly Coffee Benefit Store / Restaurant discount in company owned brands
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Business Analyst (m/w/d) in der Abteilung Prozessentwicklung, Methodik und Vertrag

Do. 25.11.2021
Unterföhring
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kunden und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow. Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com. Aufgaben: Du gestaltest die zentralen Funktionen des Einzel-/ und Gruppengeschäft mit den verschiedenen Sparten innerhalb der BIT in unserem Kernverschicherungssystem ABS Du berätst unsere Stakeholder bei der Umsetzung ihrer Ideen und entwickelst gemeinsam mit ihnen die beste Lösung Du koordinierst spartenübergreifend deine Themen inklusive aller fachlichen und technischen Schnittstellen Bei der Analyse und Lösungssuche betrachtest Du immer den gesamten Prozess und entwickelst im Team eine ganzheitliche Lösung (Analyse, Konzeption, Entwicklung, Test, Deployment). Hierbei arbeitest du eng mit unserer IT zusammen Du zeigst Spannungsfelder und Konflikte auf und agierst geschickt mit verschiedenen beteiligten Unternehmenseinheiten, um diese zu lösen Du trägst aktiv zum Erfolg der Unternehmensstrategie hinsichtlich Internationalisierung und Agilisierung bei Anforderungen: Du hast ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Physik, ein vergleichbares Studium erfolgreich abgeschlossen oder vergleichbare Qualifikation durch relevante Berufserfahrung mit hoch ausgeprägter IT Affinität Mehrjährige Erfahrung in der Business Analyse bringst du mit Darüber hinaus zeichnet dich eine hohe analytische Kompetenz und ein hohes technisches Verständnis aus Du arbeitest und kommunizierst zielorientiert und bist dabei selbstständig mit hohem Qualitätsbewusstsein Souveränes Auftreten, Überzeugungskraft und die Fähigkeit Menschen zu begeistern zählen zu deinen Stärken Veränderung verstehst du als Chance Grundkenntnisse in der Programmierung oder Datenbankarchitektur sind von Vorteil Die Versicherungsbranche ändert sich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Digital Economy. Als Allianz wollen wir diese Transformation nutzen um unsere Marktposition weiter auszubauen. Du hast Spaß daran mitzuwirken und den Change zu gestalten? Du möchtest neue, innovative Prozesse in unserem Bestandssystem der Zukunft aktiv mitgestalten? Du hast Lust dich als Experte mit großem Wirkungskreis einzubringen? Du hast Freude an intensiven fachlichen Dialogen, und möchtest im Team Visionen Wirklichkeit werden lassen? Dann bist du bei Vertrag Übergreifend genau richtig! Wir gestalten und optimieren die Vertragsverwaltung in ABS gemeinsam mit allen Sparten. Bei uns arbeitest du als Business Analyst an zentralen Funktionen des Einzel-/ und Kollektivgeschäftes. Abstimmung und Koordination mit vielen anderen Einheiten in der Allianz gehören genauso zu deinem Arbeitsbereich wie der gesamte Software-Entwicklungs-Prozess deiner Themen. Du betrachtest die Prozesse End-To-End, und nimmst dabei unsere spartenübergreifende Verantwortung wahr. Gleichzeitig verlierst du aber nicht den Fokus auf den Versicherungskunden. Dabei kannst du auf die Kompetenz und Unterstützung deiner Kollegen jederzeit zurückgreifen. Wir wollen gemeinsam mit dir wachsen!
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Business Analyst – RailServices (m/w/d)

Do. 25.11.2021
München
…WERDEN WAHR. DARAN ARBEITEN WIR JEDEN TAG.VIELLEICHT BALD MIT IHNEN! Knorr-Bremse ist Weltmarktführer für Bremssysteme und ein führender Anbieter sicherheitskritischer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge. Die Produkte von Knorr-Bremse leisten weltweit einen maßgeblichen Beitrag zu mehr Sicherheit und Energieeffizienz auf Schienen und Straßen.Für die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH am Standort München suchen wir innerhalb des Bereichs „RailServices“ einen Business Analyst – RailServices (m/w/d) Erfassung, Optimierung, Harmonisierung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse von RailServices in Abstimmung mit internen Kunden aus den Fachbereichen Implementierung und Schulung verbesserter oder neuer Prozesse sowie deren Systemunterstützung Governance von Geschäftsprozessen inklusive Prozesscontrolling, Anlaufstelle für Prozessaudits Projektleitung von IT-(Teil-)Projekten inklusive der Aufnahme und Bewertung von Business-Anforderungen sowie der Entwicklung von Lösungsalternativen Projektplanung und -umsetzung von IT-(Teil-)Projekten zur Prozessunterstützung, insbesondere der Umstellung auf SAP S/4HANA unter Berücksichtigung möglicher Prozessoptimierungspotenziale und der bestmöglichen Aufstellung für neue Geschäftsmodelle basierend auf den neuen Möglichkeiten einer modernen Systemlandschaft mit SAP S/4HANA in Abstimmung mit IT und den Fachbereichen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung (inhouse oder extern), Kenntnisse in den Business-Process-Lösungen von SAP mit Fokus auf Service-Module Erste Kenntnisse in cloud-basierten SAP S/4HANA-Lösungen wünschenswert Prozess- bzw. Prozess-Tool-Kenntnisse im Industrie-Bereich von Vorteil Know-how in Change Management Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Logisch-analytisches, ganzheitliches Denken Lösungsorientiertes und akribisches Arbeiten Hohe Sozial- und Teamkompetenz Durch technologische Exzellenz, nachhaltiges Wirtschaften und soziale Verantwortung treiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 100 Standorten in 30 Ländern den Fortschritt voran. Wir möchten ein attraktiver Arbeitgeber sein: mit sicheren Arbeitsplätzen, herausfordernden Aufgaben sowie Angeboten zur persönlichen und beruflichen Entfaltung. Grundlage hierfür ist eine Unternehmenskultur, die von Vielfalt und Chancengleichheit, Wertschätzung und Transparenz geprägt ist. Unser Personalmanagement ist auf diese Ziele ausgerichtet.
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Business Analyst/Consultant (m/w/d) Dein Einstieg in Workforce Transformation

Do. 25.11.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Team Workforce Transformation unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, die Arbeit der Zukunft zu verstehen und quantitativ sowie qualitativ mit den richtigen Skill-Anforderungen zu planen. Dabei beraten wir hinsichtlich der richtigen Maßnahmen für die Aktivierung und Produktivität der zukünftigen Workforce: Zukunftsgerichtete Lerninhalte, ganzheitliche Talententwicklung im Sinne von Mobilität und Karriere, zielgerichtete Talentgewinnung, wirtschaftlich und mitarbeiterorientierte Vergütung, umsichtige und effektive Führung sowie produktive Arbeitsumgebung.    Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Entwicklung von zukunftsgerichteten Talent- und Vergütungsstrategien in Bezug auf Talent-Entwicklung, Lernstrategien und -lösungen sowie -gewinnung Analyse der Belegschaft und Vergütungsstrukturen sowie Planung der Kompetenzen, Kapazitäten und Aufgaben von morgen für unsere Kund:innen Prüfung und Entwicklung von Leadership-Programmen und Executive/Vorstands-Compensation Gestaltung von Total Rewards und Well-Being Strategien und Konzepten für die Unternehmenstalente Beratung der Stellenbewertungssysteme und Karriere-Strategien für Mitarbeiter:innen und Organisationen Ausgestaltung von marktgerechten und attraktiven Grundgehaltsstrukturen sowie Gestaltung von motivierenden variablen Vergütungssystemen (z.B. Jahresbonusprogramme, Profit Sharing Programme, Sondervergütungen) Sehr guter Studienabschluss mit Schwerpunkten in Wirtschaft, Psychologie, Informatik und/oder Ähnlichem Sehr gute theoretische Kenntnisse und erste praktische Erfahrung in People Analytics, Strategische Personalbedarfsplanung, Talent Strategie, Vergütungsausgestaltung, Personalentwicklung, Employer Branding und Talent Akquisition, Lernstrategie und -programme, Leadership und/oder Workforce Transformation Sehr gute Analyse- und Interpretationsfähigkeiten sowie strukturierte Aufbereitung in MS Office Tools Sichere und selbstbewusste Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Ausgeprägt proaktives und umsichtiges Verhalten gegenüber Kolleg:innen Sehr strukturierte Arbeitsweise mit grundsätzlichem unternehmerischem Denken und hoher Empathie für Kundenbedürfnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Business Analyst (m/w/d) in Business Process & IT-Transformation

Mi. 24.11.2021
Unterföhring
Weltweit vertrauen viele Kunden der Allianz Gruppe als Versicherer und Vermögensverwalter. Als Arbeitgeber liegen uns unsere Mitarbeiter:innen mit ihren Bedürfnissen, ihren Träumen und den persönlichen Herausforderungen am Herzen. Gemeinsam schaffen wir ein Umfeld, in dem wir allen die Möglichkeit bieten, Neues zu entdecken, zu wachsen und eine bessere Zukunft für unsere Kunden und die Lebenswelt um uns herum zu gestalten. Werden Sie ein Teil davon. Let's care for tomorrow.Wir bei der Allianz glauben an eine vielfältige und integrative Belegschaft und sind stolz darauf, ein Arbeitgeber zu sein, der Chancengleichheit bietet. Wir ermutigen Sie dazu, sich so wie Sie sind ganz in die Arbeit einzubringen, egal woher Sie kommen, wie Sie aussehen, wie alt Sie sind, wen Sie lieben, woran Sie glauben oder ob Sie eine persönliche Einschränkung mitbringen. Die Allianz Private Krankenversicherungs-AG ist mit ihrem Produktangebot ein Eckpfeiler der Allianz Deutschland AG. Als moderner Gesundheitsdienstleister sind wir einer der größten Ärzteversicherer in Deutschland und der drittgrößte Anbieter auf dem privaten Versicherungsmarkt. Bringen Sie Ihr Know-how und ihre Persönlichkeit mit an unseren Münchner Firmensitz. Was uns als Arbeitgeber attraktiv macht, erfahren Sie unter https://careers.allianz.com. Aufgaben Du berätst unsere Stakeholder bei der Umsetzung ihrer fachlichen Ideen und übernimmst die end-to-end Verantwortung, d.h. Du analysierst die Idee bzw. Anforderung aus Sicht der Nutzer (z.B. Endkunden oder Sachbearbeiter) sowie in Abstimmung mit den Fachexperten Gemeinsam mit einem Team aus Nutzern und IT findest Du die beste technische Lösung unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit Bei der Analyse und Lösungssuche betrachtest Du immer den gesamten Prozess und entwickelst im Team eine ganzheitliche Lösung (Analyse, Konzeption, Entwicklung, Test, Deployment) Du zeigst Spannungsfelder und Konflikte auf und agierst geschickt mit verschiedenen beteiligten Unternehmenseinheiten, um diese zu lösen Gleichzeitig sorgst Du dafür, dass sich die einzelnen Lösungen reibungslos in das Datenmodell und die Anwendungslandschaft der Allianz einfügen Um unsere IT-Systeme performant und skalierbar zu halten, stehen technische Performance und die Wiederverwendbarkeit der Daten für Dich im Fokus Anforderungen Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, BWL oder Mathematik mit sehr gutem Abschluss oder vergleichbare Qualifikation durch relevante Berufserfahrung mit hoch ausgeprägter IT-Affinität Analytische Fähigkeiten zum schnellen Verständnis von Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten Konzeptionelle Fähigkeiten und kommunikatives Geschick zur Erarbeitung einer ganzheitlichen Lösung, die end-to-end mit allen Beteiligten (IT, Betrieb, Juristen, Marktmanagement etc.) abgestimmt wird Systematische und zielgerichtete Arbeitsweise, um die Lösung zuverlässig und auch unter Druck umzusetzen 3-5 Jahre operative Erfahrungen in der Business Analyse Grundkenntnisse in der Programmierung sind vorteilhaft Erfahrungen in der agilen Arbeitsweise und Methodik Interesse zur Weiterentwicklung in Führung, Projektmanagement oder Softwarearchitektur
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Business Analyst/Consultant (m/w/d) Digital Performance Management

Mi. 24.11.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart, Berlin, Düsseldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Als Digital Performance Management Team unterstützen wir deutsche sowie internationale Unternehmen bei der Gestaltung und Umsetzung von modernen Cloud-Lösungen für vielfältige strategische und operative Fragestellungen. Wir verbessern sowohl die Steuerungsprozesse als auch die Qualität von Managemententscheidungen. Um dies zu erreichen, entwickeln wir Lösungen, welche die Steuerung, Planung und operativen Prozesse der Unternehmen durchgängig digitalisieren. Wir verwenden dabei ausschließlich Technologien weltweit führender Softwareanbieter, um die Transformation der Organisation und Unternehmenssteuerung hin zu einem integrierten Performance Management nachhaltig zu etablieren.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Konzeption von Prozessen und Inhalten im Kontext Unternehmensplanung und -steuerung in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, z.B.: Aufbau von integrierten Vertriebs-, Produktions- und Finanzplanungen mit Simulationsfähigkeit Design und Umsetzung von automatisierten, auf statistischen Algorithmen und Machine Learning basierenden Forecasts Design kennzahlenorientierter Reporting Strukturen Etablieren von Profitabilitätssteuerungen Übernahme eigenständiger Arbeitspakete in agilen Implementierungsprojekten Unterstützung bei der Angebotserstellung und -präsentation sowie bei der Umsetzung leistungsfähiger Proof of Concept Cases Unterstützung bei der Gestaltung und Koordination von Business Development & Marketing Aktivitäten Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Informationstechnologie oder vergleichbare Ausbildung Fachliche Erfahrungen z.B. im Kontext Controlling, Accounting, Marketing/Vertrieb, Personal oder Supply Chain In Studium, Ausbildung oder Praktika erworbene Erfahrungen in der Entwicklung von Business Lösungen, z.B. in Excel oder idealerweise modernen Cloud-Lösungen Selbständige, kreative und gewissenhafte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamorientierung Starke Präsentationsfähigkeiten inklusive der Nutzung gängiger Office Software Hohes Interesse an der kontinuierlichen Weiterentwicklung deiner fachlichen und technischen Fähigkeiten Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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