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Business Analyst: 65 Jobs in Gruenwald

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 64
  • Home Office möglich 17
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 58
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Analyst

ERP-Reporting Manager /Business Analyst mit Schwerpunkt Finance (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
München, Berlin, Frankfurt am Main, Dresden, Düsseldorf
Unser Konzerncontrolling, als Teil der Corporate Function Finance & Accounting, zeichnet sich durch ein breites Aufgabenspektrum aus. Dieses reicht von der Erstellung des monatlichen Reportings über Sonderanalysen bis zur Koordination und Zusammenführung des Budgets und der Mitwirkung am Jahresabschluss. Das Konzerncontrolling arbeitet eng mit dem Accounting und dem kaufmännischen Projektmanagement sowie anderen Fachabteilungen zusammen. Wir suchen ein neues Teammitglied (w/m/d), das als Point of contact für konzernweite Repoting-Anforderungen (Finance, HR, IT, Project, Sales, EK) fungiert. Wir möchten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort München, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf oder Dresden gewinnen als ERP-Reporting Manager /Business Analyst mit Schwerpunkt Finance (w/m/d) Anforderungs- und Machbarkeitsanalysen bzgl. Analyse- und Reporting-Sichten Erstellen von Business-Objects-Reportings  Schulung, Einweisung und Betreuung der Divisionen Sicherstellung einheitlicher Reporting-Standards Studium im Bereich Informatik, BWL, Wirtschaftsingenieur oder abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Qualifikation Idealerweise mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in ähnlichen Aufgabenstellungen Hohe BI-Affinität, Verständnis für globale Datenstrukturen sowie für kaufmännische Sichtweisen und KPIs Idealerweise Erfahrung mit SAP-Business-Objects und SQL-DB-Strukturen Work-Life: Überstundenausgleich, flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office-Möglichkeiten, vergünstigte Fitnessmitgliedschaft, etc. Gefördertes Fahrradleasing über JOBRAD - auch zur privaten Nutzung Ein positives Betriebsklima und ein gut erreichbares Office mit viel Terrassenflächen und gelegentlichem Weißwurstfrühstück Bei privaten Notfällen helfen wir sofort und unkompliziert (z.B. Betreuung von Kindern oder Familienangehören, etc.) Soziales Engagement, bspw. bei Ingenieure ohne Grenzen und nachhaltige Unternehmensführung (ZNU-zertifiziert) Weitere Mitarbeiterbenefits wie Getränke, Sommer- und Weihnachtsfeiern, etc.
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Business Analyst - Management Reporting (f/m/d)

Mi. 26.01.2022
Ismaning
Essity is a leading global hygiene and health company dedicated to improving well-being through products and services, essentials for everyday life. The name Essity stems from the words essentials and necessities. Our sustainable business model creates value for people and nature. Sales are conducted in approximately 150 countries under the leading global brands TENA and Tork, and other strong brands, such as JOBST, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda and Zewa. Essity has about 47,000 employees and net sales in 2018 amounted to approximately SEK 118.5bn (EUR 11.6bn). The headquarters is located in Stockholm, Sweden, and the company is listed on Nasdaq Stockholm. More information at www.essity.com.Business Analyst - Management Reporting (f/m/d)OverviewGlobal Operational Services (GOPS) delivers sustainable business value to Essity and our customers by driving group wide operational efficiencies. We provide digital expertise and continue to drive the digital transformation journey with focus on end-to-end services and solutions. GOPS supports all Business Units and Global Units within Essity and our value driving areas includes Global Business Services, Global IT Strategy & Business Technology, Global IT Services and Global Procurement.In this context, the GOPS Finance function actively drives performance and value creation within Global Operational Services. This is done in close cooperation across Essity’s Finance community by providing the foundation for informed decisions through business partnering while adhering to prescribed corporate policies. The position is permanent with preferably based in Ismaning, Germany or Gothenburg, Sweden however for the right candidate a location in Europe close to our offices will also be considered. In this position you will report to the Management Reporting Director GOPS.About the RoleThe Business Analyst Management Reporting has the overall responsibility to provide all relevant management reports in a monthly/quarterly closing to the Procurement Controlling Team. Moreover, you are responsible to develop and drive the procurement standard reporting, consolidation, and management reporting. Over time, the focus will expand to a broader scope. You will work in close cooperation with the Controlling Procurement Team and our Global IT.What you will doSupports and maintains good system set-up that drives accurate and transparent analysis and understanding of department/division/BU costsContinuously review and edit requirements, specifications and recommendations related to a proposed solutionResponsible for providing diverse stakeholders with reports and analysisConsolidation of monthly procurement reportingSupports reporting efficiency and harmonization within GOPSDrive transformation of current Procurement Reports by using new technologies, such as Power Automate, Power BI and Power Query.Responsible for Cost Driver optimization and collectionExecute and provide Master Data checks to secure high-quality reportingSupport implementation of to-be processes, incl. training deliveryContribute to finding and implementing effective solutions in a matrix organizationWho you areYou are a self-leading person who takes responsibility for your tasks and get motivated by developing new processes and setting new standards by using new technologies and tools. You have a solution-oriented approach and are highly proactive in your daily work with a great sense for harmonization and automation. Finally, you are highly analytical, enjoy working with financial aspects, processes and data and you have a track record in developing Microsoft Power Query and Power BI solutions.Furthermore, to be successful in this role we see that you have:University Degree in Information Technology / Sciences or similar/equivalent.2-3 years of experience in building and running Reporting solutions. Alternatively, 2-3 years Finance / Controlling / Reporting experience.Good knowledge of SAP, SAP S4 and BW preferredAdvanced knowledge of Excel incl. Power Query and Power BI; Power Automate and Power Apps preferredExperience in data gathering and consolidation solutions preferredGood competence in ITFluent in English, both written and oralService mindedTeam playerWhat We Can Offer YouAt Essity, we believe every career is as unique as the individual and empower employees to reach their full potential in a winning culture motivated by a powerful purpose.Collaborative and Caring Culture | Empowerment & Engaged People | Work with Impact and A Powerful Purpose | Individual Learning & Career Growth | Health & Safety Priority | Sustainable Value Together| Innovation| Sustainable Working Life | Total RewardOur diversity makes us strong and creates an inclusive, inviting and harmonious workplace where individuality is appreciated by everyone. For this reason, incoming applications are selected based on professional qualifications and working values regardless of ethnicity, religion, gender, sexual identity, nationality, disability or age.Together, we are improving lives, every day.Working at Essity is not just a career; it is a chance to directly make the world a healthier, more hygienic and safer place. With impactful innovations coupled with sustainable solutions, we strive to reach more people every year with the necessary and essential solutions for well-being.Application End Date:31 Jan. 2022See job description
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Business Analyst (m/w/d) – Versicherung

Di. 25.01.2022
Köln, Magdeburg, Frankfurt am Main, München
Bist du bereit, aus dir und deinen Fähigkeiten das Beste herauszuholen? Hast du Lust die Transformation der Versicherungsbranche in die digitale Welt aktiv mitzugestalten? Dann werde Teil der internationalen IBM-Familie, indem du uns in der jungen und praxisorientierten IBM, dem IBM Client Innovation Center (CIC), unterstützt. Finde in deinem Team die besten Ergebnisse für unsere Kunden im Versicherungsumfeld. Bei uns kannst du dich ständig weiterbilden und -entwickeln und somit deinen persönlichen Karrierepfad mitbestimmen. Als 100%ige IBM-Tochtergesellschaft bieten wir im IBM Client Innovation Center (CIC) dir die perfekte Kombination aus modernen Arbeitsstrukturen mit Raum für Agilität und Flexibilität und der Souveränität eines weltweit führenden IT-Konzerns mit viel Reputation und Karrieremöglichkeiten. Dabei suchen wir deutschlandweit für unsere Standorte in Köln, Magdeburg, Frankfurt und München. Bewirb dich noch heute oder ruf uns bei Fragen gerne an! Business Analyst (m/w/d) – VersicherungStandort: deutschlandweitJob-ID: 476911BR Business-Analyse im fachlichen und technischen Umfeld von Versicherungen Analyse von Ist-Zuständen, Gaps zu Ist-Systemen oder Ist-Prozessen und Moderation des Anforderungsmanagements für die jeweilige Projekt-Umsetzung Schreiben von Fit-Gap-Analysen, Spezifikationen, Geschäfts­prozessen und Konzepten mit ver­siche­rungs­fachlichem Inhalt Sicherstellung, dass Epics (High-Level-Anforderungen für die notwendigen User Stories ) und die User Stories (als Umset­zungsauftrag) definiert sind Sicherstellung der Übergabe der Ergebnisse der Geschäfts­analyse und des Designs an andere Teams (z.B. Entwickler, Tester) Sicherstellung während der Testphase, dass die Anpassungen der Konfiguration/Epics/User-Stories wie geplant funktionieren Fließende Deutschkenntnisse Versicherungsfachliche Kenntnisse in einer Sparte (Krankenversicherung, Sachversicherung, Lebensversicherung) oder einem Fachbereich (Vertragsmanagement, Produktmanagement, Schaden-/Leistungsmanagement, Provision, Partnersysteme, u.ä.) Kenntnisse in Analysemethoden Grundkenntnisse in Business-Architektur Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit Freude an der Arbeit im Team und dem gemeinsamen Voranbringen von Projekten Ausbildung oder Studium im Versicherungsumfeld wäre von Vorteil Individuelle Karrierepfade und zielgerichtete Unterstützung durch deinen Career Coach Vielfältige Trainings- und Zertifizierungsangebote Regelmäßiger Austausch innerhalb unserer fachspezifischen Communities Interdisziplinär und kollegial arbeitende Teams 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten Teamevents, wie z.B. Sommerfeste, interkultureller Lunch Vielseitige Möglichkeiten, dich und deine Ideen aktiv einzubringen Mentoren- und Buddyprogramm, bei denen du sowohl im Einstieg im CIC als auch fachlich unterstützt wirst Verschiedene Benefits u.a. JobRad
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Client Accounting Manager (m/f/d)*

Di. 25.01.2022
München
As an appreciated partner, Reinsurance Accounting (RIA) provides timely, reliable accounting information to internal and external stakeholders. We act passionately to support business value creation while relying on harmonised processes, methods and tools to lead global operations efficiently. We are a global and diverse team of highly motivated experts who value open communication and are eager to help actively shape the RIA of tomorrow. To provide reinforcement for our teams in Reinsurance Technical Accounting Life, we are looking for a qualified and experienced employee to work with internal and external clients. This position’s responsibility for technical accounting will extend mainly to European markets. In this interesting and very dynamic environment, you can look forward to a broad and challenging range of duties with many opportunities for development. You will act as a single point of contact for internal and external clients and will be responsible for providing all consulting services and other services. This demanding and varied job offers you an ideal environment in which you can successfully shape your professional career with our support. Client Accounting Manager (m/f/d)*For the central Reinsurance Accounting division LocationMunich Acting as a main point of contact for internal and external clients for all accounting-related topics Advising Client Management on accounting and reporting issues Analysing business development Participating in cross-departmental projects in relation to accounting and, if applicable, project management Performing client reviews/audits and internal reviews Responding to customer enquiries for optimal client satisfaction in a proper and professional manner Establishing close relationships with business units and other interfaces in the Life/Health reinsurance field to provide all consulting services and other services Developing and improving the standardised Business Steering Monitoring Tool based on Power BI University degree in business administration or a comparable apprenticeship; several years of professional experience in the finance department of a reinsurer, ideally with a focus on actuarial accounting Deep knowledge of reinsurance contracts and presentation of them according to the relevant HGB and IFRS accounting standards, ideally in connection with IFRS 17 Confident using MS Office (especially Excel (ideally including Business Objects) and PowerPoint), ideally experience with Power BI Very good command of written and spoken English Convincing, confident and engaging manner as well as negotiation skills with internal interfaces Distinct willingness to innovate, drive change and clear obstacles Excellent analytical skills, good problem-solving abilities and conceptual skills combined with an ability to explain complex interrelationships in an understandable way Motivated, enthusiastic, positive and proactive attitude with a team spirit
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Di. 25.01.2022
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Nürnberg
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst Customer and Tax Reporting m/w/d

Di. 25.01.2022
München
Die CACEIS Bank, S.A., Germany Branch, ist die deutsche Niederlassung der CACEIS Bank S.A., welche vollständig zur Crédit Agricole Gruppe gehört. Bei CACEIS haben wir uns ganz auf die Dienstleistungen rund um die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen sowie Sachwerttransaktionen spezialisiert. Deshalb ist CACEIS vor allem als Fondsadministrator, Verwahrstelle und Custodian bekannt und zählt in Deutschland zu den größten Instituten dieser Art. Neben diesen Funktionen ist CACEIS zudem als General Clearing Member an viele wichtige, europäische Wertpapierhandelsmärkte angeschlossen – hier erbringen wir Equity-Cash-Clearing Leistungen. Vor allem institutionelle Kunden nutzen unsere Dienstleistungen - mitunter schon seit vielen Jahren. Dies sind beispielsweise Asset Manager, Versicherungsgesellschaften, Pensionsfonds, Banken oder Broker-Dealer. Bewerben Sie sich bei CACEIS und geben Sie nicht nur Ihrer Karriere außergewöhnliche Perspektiven, sondern werden Sie auch Teil einer der größten Bankengruppe Europas, Crédit Agricole Gruppe! IT Projektleitung / Teilprojektleitung für Anforderungen aus den Bereich Kundenkommunikation für Transaktion Banking und Tax Fachkonzeption, Test- und Anforderungsmanagement für den Bereich Kundenkommunikation für Transaktion Banking und Tax Planung von Change Request`s innerhalb des Teams inklusive Ressourcenplanung Fachliche Abstimmung und Bewertung von technischen Implementierungen Analyse, Abstimmung und Dokumentation von fachlichen Prozessen und Anforderungen Unterstützung der Fachbereiche bei der fachlichen und technischen Problemanalyse im Tagesgeschäft Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Informatik eine vergleichbare Ausbildung (Bankkaufmann) Ausgeprägte Kenntnisse im Management von IT-Projekten – idealerweise sowohl im klassischen als auch im agilen Umfeld Erfahrung in der Kundenkommunikation für Wertpapierabwicklung und –Verwahrung, Steuerbescheinigungen Hohe Lösungsorientierung und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Kundenorientierung und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Stressstabilität / Belastbarkeit, Repräsentationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Teamorientierung, Zuverlässigkeit Erfahrungen im Prozess- und Qualitätsmanagement Sehr gute Kenntnisse der MS Office Anwendungen Flexible Arbeitszeiten Eine sympathische Arbeitsatmosphäre und gelebte Kollegialität in einem internationalen Umfeld Mitarbeiterveranstaltungen wie International CACEIS Day, Weihnachtsfeier oder Gesundheitstag Ein attraktives Gehaltspaket mit Förderung der privaten Altersversorgung Zuschüsse zu Kinderbetreuung, Krankengeld, Kantinenessen Zuschüsse zu zahlreichen Sportclubs und Fitnessstudios Maßgeschneiderte und z.T. zertifizierte interne Fach- und Führungsseminare
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Voice of the Consumer Analytics Consultant (m/f/d)

Mo. 24.01.2022
München
Find out how you can enjoy, grow and perform at BSH Home Appliances Group: As a leading manufacturer of home appliances and solutions, we encourage commitment and open-mindedness among our employees. With our global brands Bosch, Siemens, Gaggenau and Neff as well as our local brands, our focus truly is on innovation. And that doesn’t just apply to our products and services, but also drives the way in which we cooperate, exchange ideas and organize our teams. Everyone is invited to make their individual contribution to our overall success. Join us now and give your career a home. Voice of the Consumer Analytics Consultant (m/f/d) BSH Hausgeräte GmbH | Various locations | Full time / Part time | locations: Munich, Stockholm, Warsaw Do you want to become an active part and shaper of the consumer centric transformation of BSH? Then you are welcome to join BSH’s Consumer Listening department within the new Corporate Marketing organization. Exciting projects and varied tasks await you. Introduce BSH's global Consumer Listening strategy to countries and other stakeholders; Consult them to systematically listen to consumer feedback Support the stakeholders with usage concepts and trainings to conduct Voice of the Consumer (VoC) analysis of NPS, review & social media feedback Provide consultancy for analysis & reporting request from various internal stakeholders and choose the right analysis design and approach Data owner for Consumer Listening data sources and business ownership for analytics infrastructure; close collaboration with IT Provide best practices, use cases and how-to-do-guides in our VoC analytics knowledge hub (based on confluence/wiki) and act as an ambassador University degree in Business Economics, Marketing, Communication or Social Sciences  3 - 5 years of experience in statistics, empirical research methods and scientific methods of content analysis Excellent conceptual and analytic skills with ability to structure complexity Business fluent English; very good MS Office skills (esp. Excel, PowerPoint) Great communication skills, result-driven, consumer-centric mindset Being a driver for Consumer Centricity at BSH Challenging tasks in an international and cross-functional work environment Inspiring work environment in a dynamic and highly motivated team
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Senior Business Analyst B2B Transformation (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Voll/Teilzeit, unbefristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess. Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!  Als Teil des B2B Transformation Team analysierst du bestehende Geschäfts- und Operating Models im Telefónica B2B-Bereich und treibst diesen bei seiner Transformation in die digitale und agile Arbeitswelt über die gesamte Wertschöpfungskette an Du leitest die Ideenfindung sowie Identifikation von geschäftsbezogenen Prozessverbesserungen und Wachstumschancen Du führst quantitative und qualitative Untersuchungen und Analysen durch, um Empfehlungen für das Geschäftswachstum zu formulieren und Entscheidungsfindungen zu unterstützen Du trägst zu der Identifizierung von Lösungen und umsetzbaren Erkenntnissen bei (z. B. Analyse von KPIs), welche die Optimierung von Prozessen und das Wachstum des B2B-geschäftes vorantreiben Du arbeitest mit verschiedenen Fachexperten sowohl B2B-intern als auch  unternehmensweit zusammen und übersetzt die Umsetzung der B2B Transformationsstrategie in konkrete Maßnahmen ‚‘ Du bereitest Management-Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Transformations- und Liniengremien vor Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, o.ä. Du denkst proaktiv strategisch und kannst Teams, Kollegen sowie das Senior Management überzeugen Deine Arbeit wird von intrinsischer Motivation angetrieben: Du bringst Leidenschaft für neue Lösungen, eine wachstumsorientierte Denkweise und die Neugier mit, jeden Tag etwas Neues zu lernen, indem du den Marktentwicklungen und Markttrends folgst Innovation ist Teil Ihrer DNA in der täglichen Arbeit profunde Erfahrung in der Durchführung der digitalen Transformation eines Unternehmens, darunter mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Telekommunikation, inklusive Umsetzung der technologischen Basis für digitale Geschäftsmodelle mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in mittleren und großen Transformationsprojekten Erfahrung im agilen Arbeiten und in der Anwendung agiler Führungsprinzipien Erfahrung mit der fachlichen Führung von interdisziplinären und interkulturellen Projektteams Exzellente kommunikative Fähigkeiten und Präsentationssicherheit, hohe interpersonelle Kompetenz und Teamfähigkeit sowie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich.  Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.  Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung. 
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Business Analyst (w|m|d)

Mo. 24.01.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du begeisterst dich für effiziente Prozesse und Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Digitalisierung ist für dich kein Buzzword, sondern entscheidender Erfolgsfaktor bei der Unterstützung von Geschäftsprozessen? Du schätzt es, gefragte*r Expert*in für die methodische Analyse strategischer oder operativer Herausforderungen, sowie die Konzeption von Lösungen bzw. die Optimierung von Prozessen zu sein? Dann bist du in unserem Team genau richtig! Wir suchen Menschen, die in einer lockeren Truppe Spaß haben unsere Kunden weiterzubringen! Du entwirfst innovative Lösungen, fachliche Konzepte und Entscheidungsvorlagen in unseren Kundenprojekten. Du berätst unsere Kunden bei ihren Digitalisierungsvorhaben entlang der Geschäftsziele und hilfst bei der Analyse, Bewertung und Dokumentation der Anforderungen an Geschäftsprozesse und IT. Du übernimmst die Konzeption, Durchführung und Moderation von Anforderungs- und Prozessworkshops und entwickelst neue Herangehensweisen und Beratungsprodukte zur Unterstützung unserer Kunden. Du konzipierst und dokumentierst Prozesse, Use Cases, User Stories, Schnittstellen und Datenmodelle und stimmst diese mit Fachexpert*innen, Architekt*innen und Entwickler*innen ab. Du bist Brückenbauer*in zwischen Fachexpert*innen, Entwickler*innen und Management. Eine Zusammenarbeit in häufig agilen Projektteams unterschiedlicher Größe, fachlichen Entscheider*innen und technischen Umsetzer*innen bildet dein Umfeld bei unseren Kunden. Du hast einschlägige Berufserfahrung in der Business Analyse oder im Prozessmanagement. Dich begeistert herauszufinden, welche Geschäfts- und Fachprozesse das Geschäft unserer Kunden treiben. Du willst Dinge verstehen und zerlegst Sachverhalte gerne in ihre Einzelteile. Du hast analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Abstraktionsvermögen – auch in komplexen Umfeldern. Methodenkompetenz im Bereich Anforderungs- und Prozessmanagement (z.B. UML, BPMN2.0, ePK) oder im Lean Management ist ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unseren Communities, die sich regelmäßig über fachliche Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert.
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Business Analyst / Consultant (m/w/d) Insurance Operations - Dein Einstieg in die Beratung

So. 23.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Insurance Operations Team von Deloitte verfügt über fundiertes Versicherungs-Know-How und kombiniert Beratungs- und Umsetzungskompetenz im Versicherungsbereich. Wir entwerfen und implementieren nachhaltige Lösungskonzepte für die Branche und unterstützen unsere Kunden bei Projekten entlang der Wertschöpfungskette in den Bereichen Core Insurance (Produkte, Prozesse und Kernversicherungslösungen), Finanzen, Reporting und regulatorische Transformation (Vereinfachungen/Neugestaltung der Finanzprozesse und des Zielbetriebsmodells, Reporting und Analytics, Finanz-IT-Implementierungen), Insight Driven Insurance (Datenanalyse, KI, Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen). Zudem beraten wir Versicherungsunternehmen bei der Transformation ihrer Geschäfts- und Betriebsmodelle in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit.   Für unsere Teams an den Standorten München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Von Anfang an Integration in ein Projektteam bei einem unserer namhaften Kund:innen aus dem Versicherungsbereich Ausarbeitung von Lösungskonzepten und Präsentationen Datenbeschaffung und -analyse Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Kundeninterviews und Workshops sowie Dokumentation Überdurchschnittlicher Abschluss eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Natur-/Ingenieurswissenschaften Studienbegleitende Praktika im Bereich Financial Services oder idealerweise eine Berufsausbildung im Bereich Versicherungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Lernbereitschaft, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Vorgehensweise Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig Aufgaben zu erarbeiten Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Mobilität und Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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