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Business Analyst: 8 Jobs in Hagen (Westfalen)

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • It & Internet 3
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Immobilien 1
  • Medizintechnik 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Versicherungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 4
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 6
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Business Analyst

Business Analyst Datenmigration Versicherung (w/m/d)

So. 29.11.2020
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, Köln, München, Stuttgart
Wir sind keine kleine Nummer Als Teil der adesso group bündeln wir das eigene Produktportfolio für den Versicherungsmarkt und treiben innovative Software- Lösungen in diesem Umfeld voran. Viele namhafte Unternehmen setzen bereits auf in|sure als zentrale IT-Lösung. Wir haben uns viel vorgenommen Für die Kernprozesse unserer (Versicherungs-) Kunden schaffen wir IT-Komplettlösungen, die mit modernen (Web-)Technologien und auf Basis eines einheitlichen Frameworks entwickelt werden. Das ist in|sure - das sind wir. Wir – das heißt für uns zusammen Zusammen arbeiten, zusammen entwickeln, zusammen diskutieren und Probleme lösen, aber auch zusammen Ziele erreichen und Erfolge feiern. Das zeichnet unser stetig wachsendes Team aus über 270 engagierten Kollegen*innen aus.  Business Analyst Datenmigration Versicherung (w/m/d) Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Köln, München, Stuttgart  In einem lebhaften Team mit über 270 Kollegen*innen und im anspruchsvollen Feld der Softwarelösungen für Versicherungen arbeitest du bei uns an der Weiter- und Neuentwicklung unserer Produkte und des preisgekrönten Framework-Ansatzes unserer Software. Was wir dabei besonders schätzen? Neue Ideen und einen kritischen Kopf.Dir ist es wichtig, zielorientiert zu arbeiten und du hast Lust auf spannende Projekte? Dir macht es Spaß Kunden zu begeistern und sie bei komplexen Projekten zu unterstützen und zum Ziel zu führen? Du liebst es, ständig neue kreative Lösungen zu entwickeln und fremde Welten zu verstehen? Dir ist eine außergewöhnliche und eine motivierende Teamatmosphäre wichtig – dann haben wir ein Angebot für dich!  Unterstützung unserer Kunden aus allen Versicherungsbranchen bei komplexen Datenmigrationsprojekten in unsere in|sure Produktfamilie Arbeit an fachlich komplexen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Ablösung der bisherigen Bestandsführung und Gestalten von Kunden-Workshops Verantwortung bei der Erstellung, Abstimmung und Dokumentation des fachlichen Migrationsverfahrens unter Berücksichtigung unserer Migrationsstrategie Durchführung von Deltaanalysen bei Prozessen, Datenmodellen und der Anbindung von Umsystemen in der Datenmigration Erstellung der fachlichen/technischen Migrationsspezifikation Erarbeitung der Teststrategie und Unterstützung bei der Testfallbeschreibung und Testdatenbeschaffung für die Datenmigration Enge Kommunikation mit unseren Entwicklern und den Fachbereichen sowie der Anwendungsentwicklung der bisherigen Bestandsführung des Kunden Rückfluss der in Datenmigrationsprojekten unserer Kunden gewonnenen Erkenntnisse (Prozesse, Einsatz und Änderungsbedarfe unseres MigSuite-Frameworks), um künftige Kundenprojekte noch effizienter umzusetzen Deine Motivation:  Für Dich ist Kundenorientierung selbstverständlich Du musst nicht immer angetrieben werden, sondern treibst dich und deine Teamkollegen selber an! Du kannst komplexe Aufgaben gut organisieren und bleibst dabei stets Ergebnis-orientiert Du hast ein sicheres Auftreten und zeigst ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit IT-Affinität liegt Dir im Blut Du kannst Dir komplexe Sachverhalte schnell aneignen und beherrschst die Kunst, diese passend zum Adressaten darzustellen Du setzt dich für deine Kollegen/innen ein, bist hilfsbereit und teilst deine Erfahrungen und dein Wissen gerne im Team Erfolgreiche Abschluss eines MINT-Studienganges oder vergleichbare technische Ausbildung ­­– versicherungstechnische und / oder aktuarielle Vorkenntnisse honorieren wir Gute Kenntnisse der technischen Abbildung von Geschäftsprozessen in Versicherungsunternehmen sowie des Zusammenspiels der dort verwendeten Anwendungslandschaft – von Vorteil wäre die gleichzeitige Beherrschung der entsprechenden Versicherungs-Fachlichkeit Erfahrungen mit klassischen und auch innovativen Versicherungsprodukten sehen wir gerne Vertiefte Kenntnisse des Datenmodells einer Bestandsführung und/oder von Umsystemen – Wissen im Bereich der Auswertung von Datenbanken sind dabei von Vorteil Gewonnene Erfahrungen in IT-Projekten, perfekt wären Migrationsprojekte Gute Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft (3-4 Tage pro Woche) do {work} while (we care)   Das ist unser Motto. Und es heißt: Während du dein Talent und deine Motivation für unsere Produkte und Kunden einsetzt, sehen wir es als unsere Aufgabe an, dich dabei mit einem kollegialen Team, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einem Wohlfühlumfeld zu unterstützen. Dafür bieten wir dir flache Hierarchien, eine open-door-Mentalität, einen dynamischen Wissensaustausch und viele anderen Annehmlichkeiten - mit dem Ziel: Dir den Rücken freizuhalten. So kannst du dein Potential entfalten und deine Ideen einbringen. Und gute Ideen sowie zusätzliches Engagement werden belohnt – durch ein attraktives Vergütungsmodell und Prämien. Hier ein Auszug, auf was du dich bei uns freuen kannst:  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Specialist / Business Analyst (w/m/d) Insurance

So. 22.11.2020
Dortmund, Köln
Wir sind keine kleine Nummer Als Teil der adesso group bündeln wir das eigene Produktportfolio für den Versicherungsmarkt und treiben innovative Software- Lösungen in diesem Umfeld voran. Viele namhafte Unternehmen setzen bereits auf in|sure als zentrale IT-Lösung. Wir haben uns viel vorgenommen Für die Kernprozesse unserer (Versicherungs-) Kunden schaffen wir IT-Komplettlösungen, die mit modernen (Web-)Technologien und auf Basis eines einheitlichen Frameworks entwickelt werden. Das ist in|sure - das sind wir. Wir – das heißt für uns zusammen Zusammen arbeiten, zusammen entwickeln, zusammen diskutieren und Probleme lösen, aber auch zusammen Ziele erreichen und Erfolge feiern. Das zeichnet unser stetig wachsendes Team aus über 270 engagierten Kollegen*innen aus.  Specialist / Business Analyst (w/m/d) Insurance Dortmund, Köln  In einem lebhaften Team mit über 270 Kollegen*innen und im anspruchsvollen Feld der Softwarelösungen für Versicherungen arbeitest du bei uns an der Weiter- und Neuentwicklung unserer Produkte und des preisgekrönten Framework-Ansatzes unserer Software. Was wir dabei besonders schätzen? Neue Ideen und einen kritischen Kopf.Du kennst dich in Versicherungsprozessen bestens aus? Du bist seit Jahren im Versicherungswesen an der Schnittstelle zur IT tätig? Werde bei uns das Bindeglied zwischen der fachlichen Anforderung und der technischen Umsetzung. Du testest und spezifizierst unsere Softwareprodukte für die Kernprozesse von Versicherungsunternehmen und begleitest die technische Umsetzung und Einführung in Kundenprojekten.  Du analysierst, optimierst und definierst selbstständig Geschäftsprozesse, erstellst Fach- und Anforderungsdokumente Du spezifizierst, parametrisierst und testest versicherungsfachliche Softwareprodukte Du begleitest deren technische Umsetzung und Einführung beim Kunden Du arbeitest als Teil eines aufgeschlossenen und interdisziplinären Teams im Rahmen agiler Methoden Sehr gut abgeschlossenes Studium in Versicherungsbetriebswirtschaft oder zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Komposit-Versicherungssektor mit Kenntnissen der Prozesse und Strukturen in den Bereichen Bestandsführung, Schadenregulierung, Produktmanagement, Berichtswesen und Controlling Idealerweise Erfahrungen aus Schnittstellenfunktionen Fachbereich zur IT Offenheit und Interesse für IT Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Abstraktionsvermögen Stark lösungsorientiertes Arbeiten und Interesse an Beratung Kommunikationsstärke und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Flexibilität und Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands, ggf. auch innerhalb Österreichs und der Schweiz do {work} while (we care)   Das ist unser Motto. Und es heißt: Während du dein Talent und deine Motivation für unsere Produkte und Kunden einsetzt, sehen wir es als unsere Aufgabe an, dich dabei mit einem kollegialen Team, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einem Wohlfühlumfeld zu unterstützen. Dafür bieten wir dir flache Hierarchien, eine open-door-Mentalität, einen dynamischen Wissensaustausch und viele anderen Annehmlichkeiten - mit dem Ziel: Dir den Rücken freizuhalten. So kannst du dein Potential entfalten und deine Ideen einbringen. Und gute Ideen sowie zusätzliches Engagement werden belohnt – durch ein attraktives Vergütungsmodell und Prämien. Hier ein Auszug, auf was du dich bei uns freuen kannst:  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Commercial Financial Analyst (m/w/d)

Fr. 20.11.2020
Remscheid
Die Lear Corporation ist einer der weltweit führenden Anbieter von automobilen Innenraum- und Elektroniksystemen mit Zentrale in Southfield, Michigan (USA). An 261 Standorten in 39 Ländern erzielen wir einen Umsatz von über 20,47 Mrd. US-Dollar. Alle namhaften Automobilhersteller zählen zu unseren Kunden. Über 156.000 hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter garantieren Innovation und erstklassige Produktqualität.   Am Standort Remscheid befindet sich eines der großen Kompetenzzentren für elektrische und elektronische Bordnetzsysteme der Lear Corporation. Hier werden von 350 Mitarbeitern unter anderem innovative und komplexe Lösungen für elektrische Verbindungstechnik und Komponenten für die Automobilindustrie entwickelt und vertrieben. Für unseren Standort in Remscheid suchen wir Sie zum nächstmöglichen Eintrittszeitpunkt als Kommerzieller Finanzanalyst  (m/w/d)Wir suchen Sie als Commercial Financial Analyst. In dieser Position berichten Sie an den Business Financial Planning and Analysis Manager für unsere Business Unit Electrical. Sie werden eng mit diesem zusammenarbeiten – sowie angrenzen den Abteilungen wie Sales, dem CFO der Business Unit, den Werkscontrollern, dem Corporate Finance und dem Rechnungswesen. Dabei haben Sie vielfältige Möglichkeiten sich beruflich weiterzuentwickeln. Ihre Verantwortlichkeiten: Sales und Markttrends: Sie analysieren die Verkaufshistorie und projizieren Datenmuster in die Zukunft, z. Bsp. Einflussgrößen wie aktuelle Trends, saisonale und zyklische Ereignisse oder Sondereffekte wie kurzfristige Volumenänderungen oder Lieferkettenbeschränkungen. Erstellung einer fundierten Einschätzung in enger Abstimmung mit dem Sales Management Bereitstellung zeitnaher und genauer Verkaufsanalysen und Darstellung von Opportunities für die interne Entscheidungsfindung zur Erfüllung des Finanzplans Ad-hoc-Analysen Optimierung der Sales Forecast Genauigkeit und Verfolgung eines proaktiven Ansatzes zu dessen stetiger Verbesserung Prozessgestaltung und -implementation Regelmäßiges Reporting und rechtzeitige Kommunikation möglicher Abweichungen vom Forecast Bereitstellung regelmäßiger Sales Analysen wie z. Bsp. Umsätze:  Sales pro Tag, pro Kunde, Volumenmix- und Preisanalyse, Nachverfolgung überfälliger Bestellungen Rechtzeitige Kommentierung und Rückmeldungen zu den Geschäftsergebnissen und Leistungsmessungen Überwachung der Langzeit-Planung und der damit verbundenen Verkaufsanalysen und Berichte Implementierung und Überwachung von Commercial Issues Reviews mit den Vertriebsteams Wir schätzen…: Sie als hoch motivierter Teamplayer, der zu einer Atmosphäre beiträgt, in der Menschen gemeinsam, enthusiastisch und effektiv Ergebnisse erzielen ihre Erfahrung in der Entwicklung von Modellen für Verkaufsprognosen außergewöhnliche analytische Fähigkeiten (Verknüpfung von Ergebnissen mit Fahrern) direkte Kommunikation mit Klarheit auf allen Ebenen Sie als selbstmotiviertes, ergebnisorientiertes und durchsetzungsstarkes Individuum die Fähigkeit, schnell subtile Muster zwischen Themen zu erkennen Change Agent und Problemlöser mit der Fähigkeit, Dinge zu erledigen. Zuversicht, bestehende Praktiken in Frage zu stellen und neue und kreative Ansätze und Lösungen zu formulieren Prozessorientiert, Affinität zu Business Intelligence, Datenvisualisierung und RPA und Digitalisierung ihre starke berufliche Erfolgsbilanz Ihre Qualifikation: Bachelor oder Master-Abschluss in Buchhaltung, Finanzen oder Betriebswirtschaft 2-3 Jahre Erfahrung Starke analytische Fähigkeiten einschließlich fortgeschrittener Kenntnisse in Excel zur Entwicklung komplexer Formeln (z. B.: Arrays, Match-Index, vlookup, sumifs, Summenprodukt, Pivot-Tabellen, benannte Bereiche, Powerpivot, VBA). Ausgeprägte Computerkenntnisse im Umgang mit Konsolidierungssoftware (z.B. HFM) und Microsoft Suites (Word, PowerPoint, OneNote und Microsoft Outlook) Sicherer Umgang mit SAP, Hyperion, Business Intelligence oder Datenbanksystemen Vertrautheit mit MRP-Systemen, Standard-Kostensystemen Fließende Sprachkenntnisse in Englisch und Deutsch
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 20.11.2020
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Trainee (m/w/d) Business Analyst Public Sector

Fr. 20.11.2020
Bad Vilbel, Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Hamburg, Hannover, Köln
Du hast Freude daran, neue Wege der Digitalisierung mit unseren Public Sector-Kunden einzuschlagen? Deren Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen und für neue Ideen zu begeistern? Fachkonzepte zu erstellen und Lösungen zu modellieren? Als Schnittstelle zwischen den Kunden und unseren IT-Experten zu fungieren und neue Lösungen zu implementieren? Dann werde Business Analyst Trainee bei Materna. Wir sind ein Familienunternehmen, das seit 1980 als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich ist und deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung begleitet.Dein 6-monatiges Trainingsprogramm beginnt mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag als festangestellte*r Mitarbeiter*in. Du bist sofort Teil unseres Teams und wirst von Beginn an von erfahrenen Kollegen*innen und einem Mentor bzw. einer Mentorin begleitet und unterstützt. Unser einzigartiger Lernpfad beinhaltet für dich eine qualitativ hochwertige Fachausbildung durch Top-Trainer, Soft Skills Workshops, IT-Schulungen und zertifizierten Fachtrainings. Nach Abschluss deines Programms bist du als Business Analyst tätig und steigst direkt in unsere Großprojekte mit ein. (Wirtschafts-)Informatik-Studium oder Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem / technischem Schwerpunkt und hoher IT-Affinität Interesse an Anforderungs-, Prozess- und Projektmanagement Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität sowie gute Analyse- und Problemlösungskompetenz Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Substanz zählt bei uns! Deswegen werden wir dich bei Materna exzellent fördern. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungsprogramm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungsübergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein spannendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Materna lebt flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Genügend Freiräume, um Zeit für Freizeit, Familie und Selbstverwirklichung zu haben: Unsere Kollegen gestalten ihre Arbeitszeit flexibel nach ihren Präferenzen mit Zeiterfassung. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen*innen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuverlässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Gerne würden wir dich persönlich auf der Weihnachtsfeier, beim Mittagskonzert oder Business-Breakfast mit dem Chef begrüßen. Derzeit switchen wir einige Veranstaltungen auf virtuelle Basis, wie z.B. beim Welcome Day und der Brown Bag Session. Und das ist für uns selbstverständlich: Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Krankengeld, Kindergartenzuschuss
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Business Data Analyst (m/w/d)

Do. 19.11.2020
Dortmund
Sind Sie zahlenaffin und suchen nach einer sinnvollen Tätigkeit in einem krisensicheren MedTech-Unternehmen im Ruhrgebiet? Dr. Ausbüttel ist ein stark wachsendes, mittelständisches, sozial engagiertes Familienunternehmen in Dortmund mit den Produktschwerpunkten Wundversorgung und Augenpflaster. Wir suchen in Vollzeit für die Abteilung Data Analytics/Controlling einen Business Data Analyst (m/w/d) Operatives Controlling und Kennzahlen als Steuerungsinstrument aufbauen Standardberichte und Ad-Hoc-Analysen erstellen Ergebnis- und Kostentransparenz schaffen sowie Handlungsempfehlungen ableiten Beim Aufbau eines Data Warehouses und BI-Systems mitarbeiten Dateninhalte verstehen, Datenqualität sicherstellen sowie BI-User schulen Ausgeprägtes Zahlenverständnis, mathematisch-analytische Kenntnisse und konzeptionelles Denkvermögen Selbstständige, stark lösungsorientierte und sorgfältige Arbeitsweise mit Freude an Eigeninitiative Kenntnisse im operativen Controlling sowie in der Arbeit mit BI-Systemen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute Excelkenntnisse Kaufmännische Ausbildung oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling, Wirtschaftsinformatik oder ähnlichem Mind. zwei Jahre Berufserfahrung als Controller oder Data Analyst, optimalerweise in einem inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen PERSÖNLICHKEIT IST UNS WICHTIG Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie positiv eingestellt sind, in stressigen Zeiten die Ruhe bewahren und zum Lachen nicht in den Keller gehen.  Erzählen Sie uns etwas über sich als Person: Was ist Ihnen wichtig und was geht überhaupt nicht für Sie? Arbeiten in einem Unternehmen mit sinnvollen Produkten und Dienstleistungen, die unseren Partnern im Gesundheitswesen helfen Herausfordernde Tätigkeiten mit Gestaltungsspielraum Zusammenarbeit mit motivierten Kollegen in einem informellen, lösungsorientierten Umfeld Intensives Onboarding sowie individuelle Förderung und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einer Firma, die sich auch in dieser herausfordernden Zeit positiv entwickelt und in die Zukunft investiert
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Trainee (w/m/d) Finance in der Immobilienwirtschaft

Do. 19.11.2020
Bochum
Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Über eine Million Menschen haben mit Vonovia ein bezahlbares, attraktives und lebenswertes Zuhause gefunden. Zum Bestand gehören rund 395.600 eigene Wohnungen in Deutschland, Österreich und Schweden. Hinzu kommen rund 78.000 verwaltete Wohnungen. Vonovia versteht die Bewirtschaftung dieser Wohnungen als wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auftrag gleichermaßen: Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. Zudem investiert Vonovia in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Das Unternehmen zählt über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert und seit September 2015 Mitglied im deutschen Leitindex DAX 30. Zum Start im Februar 2021 suchen wir eine Trainee (w/m/d) mit Fokus Finanzen für unser Nachwuchsförderprogramm als Startpunkt für eine Führungskraftkarriere in der Immobilienwirtschaft. Das Vonovia Traineeprogramm bietet eine schnelle und gezielte Entwicklung und fördert Ihre Karriere durch eine hohe Sichtbarkeit in unserem Management und Vorstand. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Traineeprogramm, bestehend aus unterschiedlichen Projekteinsätzen im gesamten CFO/Finance Bereich der Vonovia. Sie werden dort unsere Top-Führungskräfte begleiten, eigene Aufgaben und Projekte verantworten und können Ihre Innovationskraft und Ideen einbringen, um das Wohnen der Zukunft mitzugestalten. Begleitet werden Sie durch ein vielseitiges Traingingsprogramm, das Sie auf Ihre zukünftige Rolle als Führungskraft methodisch vorbereitet. Über das Traingeeprogramm hinweg steht Ihnen kostant ein/e Mentor/in aus dem Management zur Seite, der/die Sie in Ihrer Entwicklung herausfordert und unterstützt. Gestalten Sie mit uns das Wohnen von morgen, als Trainee (w/m/d) Finance bei Vonovia. Durch die Projekteinsätze lernen Sie das Tagesgeschäft der jeweiligen Abteilung im Resort Finanzen kennen und bauen Ihr Netzwerk auf Sie unterstützen unser Management bei übergeordneten Fragestellungen und Themen Sie übernehmen eigene Aufgaben in strategischen und operativen Projekten in enger Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams Sie übernehmen Verantwortung durch die Steuerung eigener Projekte und setzen Ihre eigenen Ideen um Ihre Erkenntnisse ziehen Sie dabei aus Analysen und stellen sie in Berichten und Präsentationen dem Management zur Entscheidungsfindung vor Stetige Weiterentwicklung durch Teilnahme an unserem Entwicklungsprogramm durch Trainings, Mentoring und Entwicklungsgespräche Ihren Master in Wirtschaftswissenschaften, Finance, Wirtschaftsmathematik/-informatik oder ähnlich, haben Sie sehr gut abgeschlossen und durch ein Auslandssemester oder Praktikum im Ausland abgerundet Ihre Kenntnisse im Bereich Accounting, Finanzierung, Wirtschaftsprüfung (IFAS) und Data Analytics wollen Sie stetig ausbauen und greifen dabei auf Ihre analytischen Fähigkeiten zurück Sie überzeugen mit einer schnellen Auffassungsgabe, einr proaktiven Haltung, nehmen Dinge in die Hand und setzen sie selbstständig um Sie bringen sehr gute (interpersonelle) Kommunikationsfähigkeiten mit, fließende Englischkenntnisse sind für Sie selbstverständlich Sie überzeugen durch Ihren guten Teamgeist und wissen andere zu begeistern Sie sind örtlich flexibel und motiviert Erfahrung an unseren unterschiedlichen nationalen und internationalen Standorten zu sammeln MS Office zählen Sie zu Ihrem Standardrepertoire, weitere Software- oder Programmierkenntnisse sind ein Plus Wir bieten Ein strukturiertes Traineeporgramm über 24 Monate inkl. zugeschnittenem Trainingscurriculum und der Möglichkeit der Spezialisierung Schnelle Aufstiegschancen sowie sichere Entwicklungsmöglichkeiten in einem der größten Immobilienunternehmen Deutschlands Eine Rolle, in der Sie als Trainee und Trainee-Cohort Verantwortung übernehmen und sich aktiv einbringen können Eine akktraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr, ein modernes Arbeistumfeld sowie eine vielzahl an Benefits wie Mitarbeiterrabatte, Fitnessangebote und ein Mitarbeiteraktienpaket, ab dem ersten vollendeten Jahr Ihrer Betriebszugehörigkeit. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit unsere Ferienwohnungen für Mitarbeiter in ganz Deutschland und Holland zu günstigen Konditionen zu nutzen. Bei Einsätzen abseits Ihres Hauptstandortes unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer Projektwohnung Ein strukturiertes Traineeporgramm über 24 Monate inkl. zugeschnittenem Trainingscurriculum und der Möglichkeit der Spezialisierung Schnelle Aufstiegschancen sowie sichere Entwicklungsmöglichkeiten in einem der größten Immobilienunternehmen Deutschlands Eine Rolle, in der Sie als Trainee und Trainee-Cohort Verantwortung übernehmen und sich aktiv einbringen können Eine akktraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr, ein modernes Arbeistumfeld sowie eine vielzahl an Benefits wie Mitarbeiterrabatte, Fitnessangebote und ein Mitarbeiteraktienpaket, ab dem ersten vollendeten Jahr Ihrer Betriebszugehörigkeit. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit unsere Ferienwohnungen für Mitarbeiter in ganz Deutschland und Holland zu günstigen Konditionen zu nutzen. Bei Einsätzen abseits Ihres Hauptstandortes unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer Projektwohnung
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Business Analyst (m/w/d) Abrechnungsprozesse

Mi. 18.11.2020
Dortmund
Unterstützen Sie die KVWL als Business Analyst*in in unserem Geschäftsbereich Abrechnung. Zukunftsbranche Gesundheit: Herausforderungen annehmen, Know-How einbringen und mit uns die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestalten. Engagiert und innovativ bietet die KVWL am Standort Dortmund Services für über 15.000 niedergelassene Ärzte. Mit 2.000 Mitarbeiter*innen gestalten wir das ambulante Gesundheitswesen in der Region für Millionen Menschen. Bringen Sie Ihr Fachwissen als Business Analyst*in für diese gesellschaftlich wichtige Aufgabe ein! Gestaltende Mitarbeit in einem überregionalen Großprojekt Analyse und Weiterentwicklung des Geschäftsprozesses Abrechnung Erhebung und Analyse fachlicher Anforderungen an den Abrechnungsprozess Mitwirkung im Rahmen der Konzeption und der Erarbeitung architekturkonformer Lösungen sowie deren Weiterentwicklung Einbringung in übergreifende Themenstellungen rund um den Abrechnungsprozess Begleitung interner, geschäftsbereichs- und abteilungsübergreifender Veränderungsprozesse sowie Projektarbeit Vertretung der Interessen des Geschäftsbereichs Abrechnung in Projekten und Gremien Einarbeitung in abrechnungsspezifische Fachthemen Moderate, nationale Reisetätigkeit im Rahmen von 12-18 Dienstreisen pro Jahr  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Naturwissenschaften oder Betriebswirtschaft Erfahrung in der (IT-)Projektarbeit Idealerweise Praxiskenntnisse in der Anforderungserhebung, der Prozess- und Geschäftsobjektmodellierung Bereitschaft, sich schnell und selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten Hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Verbindlichkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten Flexible Arbeitszeiten Gute ÖPNV-Anbindung Betriebliches Gesundheitsmanagement Moderne Arbeitsumgebung Kostenlose Parkplätze Vielfältige fachliche und persönliche Personalentwicklung Betriebskantine und vergünstigte Mahlzeiten Kinderbetreuung Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge
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