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Business Analyst: 73 Jobs in Hanau

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 68
  • Ohne Berufserfahrung 39
Arbeitszeit
  • Vollzeit 73
  • Home Office möglich 32
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 67
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Business Analyst

Berufseinstieg im Bereich Data Analytics - Assurance (Financial Services) (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Frankfurt am Main
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Unser Bereich Financial Services fokussiert sich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Im Umfeld bilanzieller, regulatorischer und marktbezogener Anforderungen arbeiten in dem Bereich Financial Accounting Advisory Services interdisziplinäre Teams, die ganzheitlich maßgeschneiderte Lösungen für unsere Mandant:innen aus dem Finanzdienstleistungssektor entwickeln. Du verstärkst uns in Frankfurt/Main mit bilanzieller, aufsichtsrechtlicher und/oder quantitativer Expertise, um innovative Ideen für unsere Mandant:innen zu entwickeln und umzusetzen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Beratung und Prüfung nationaler und internationaler Unternehmen des Finanzsektors innerhalb einer Gruppe quantitativ ausgebildeter, innovationsstarker Expert:innen Entwicklung kreativer Lösungen zur Nutzung unausgeschöpfter Datenpotenziale (z. B. Einsatz von Machine Learning) Etablierung globaler, cloudbasierter Services für quantitative Themenstellungen (z. B. Pricing und Analyse großer Portfolios von Finanzinstrumenten) Modellierung und Automatisierung komplexer betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Unterstützung von Rechnungswesen und Risikomanagement auf dem Weg in die Finanzwelt der Zukunft Abgeschlossenes Studium mit quantitativem Schwerpunkt (Mathematik, Statistik, Physik, Informatik oder vergleichbare Fachrichtung) Erster Umgang mit Big-Data-Technologien (Natural Language Processing, Machine Learning, Social Media Analysis) Idealerweise Kenntnisse in statistischen Tools (z. B. R, STATA, S+, SAS, SPSS) sowie mindestens in einer objektorientierten Programmiersprache (C++, C#, Java, PHP, Python, Ruby) Erste Erfahrung im Umgang mit Datenbanksystemen (SQL, noSQL, MongoDB) Du arbeitest gerne im Team und zeichnest dich durch gute Kommunikationsfähigkeiten, ein sicheres Auftreten sowie Einsatzbereitschaft aus Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Team lead (m/w/d) Retail PI Banking Products

Mi. 18.05.2022
Frankfurt am Main
Team lead (m/w/d) Retail PI Banking ProductsFrankfurt | Full-time | permanent BNP Paribas is the leading bank in the European Union and a major player in international banking. It has around 193,000 employees in 68 countries, including almost 148,000 in Europe. The BNP Paribas Group has been active in Germany since 1947 and has successfully positioned itself on the market with 12 business units. We rely not only on the technical expertise in our core businesses, but also on the competencies of our employees, who hold our Group together in higher-level functional units. In Germany, 11 transversal functions of the group are represented. They are responsible for defining standards for our business units, monitoring their implementation and supporting and advising our teams. Challenges that let you grow:Coordinating daily, monthly or ad-hoc PI Accounting activities like bookings and manual batchesReconciliation and regularization of Finance suspense accountsEnsuring documentation and maintenance of procedures related to PI AccountingProviding analysis and elements required for Financial reportingContributing to the new transaction and new products processLeading and coordinating within PI Accounting for the roll-out of new accounting system and process, organize resources accordingly in collaboration with the project managementOperational management of the teamContribute to implementation of business projects within Finance Skills that convince:Bachelor degree or above in Finance, Accounting or EconomicsSeveral years of professional experience in Accounting, Financial ReportingGood knowledge of finance or tax domain, its major processes or regulatory frameworkAbility to work with precision and accuracyAbility to work and collaborate with others :Good practice in MS office tools (Excel, Words, PPT, etc.) and accounting toolsVery good German and English language skills in word and writing What we offer:Modern working environment, including work laptop & mobile for flexible workingBuilding (inter)national networks and career prospects within the BNP Paribas GroupMany benefits for employees, e.g. family service, Jobbike, Jobticket, Occupational pensions & Central location with good public transport connection (benefits may vary by location) BNP Paribas has committed to the sustainable and forward-looking design of society. Ethical principles, risk awareness and responsibility are the foundations of our day-to-day action. The BNP Paribas Group has set itself the goal of raising awareness, motivating and activating its stakeholders, particularly employees, partners and shareholders, as well as the society on sustainable issues. The Commitment to Diversity has confirmed BNP Paribas with the signing of the Diversity Charter in 2017 and is part of the JamaisSansElles initiative, which promotes women's visibility. BNP Paribas is the European Union’s leading bank and key player in international banking. It has a presence in 68 countries, with around 193,000 employees, including almost 148,000 in Europe. The BNP Paribas Group has been active in Germany since 1947 and has successfully positioned itself on the market with twelve entities. Private customers, companies and institutions are looked after by roughly 6,000 employees in all relevant economic regions all over the country. The wide-ranging products and services offered by BNP Paribas are that of an innovative universal bank. Would you like to help shape a changing world?Then go with us the next step and apply now via the application button as Team lead (m/w/d) Retail PI Banking Products!Please contact Janina Müller on +49 (0) 6971938080 .​COVID-19-Update: The safety and well-being of our candidates and our employees have the highest priority. The first interviews will therefore continue to be conducted virtually.Team lead (m/w/d) Retail PI Banking Products Frankfurt | Full-time | permanent   BNP Paribas is the leading bank in the European Union and a major player in international banking. It has around 193,000 employees in 68 countries, including almost 148,000 in Europe. The BNP Paribas Group has been active in Germany since 1947 and has successfully positioned itself on the market with 12 business units. We rely not only on the technical expertise in our core businesses, but also on the competencies of our employees, who hold our Group together in higher-level functional units. In Germany, 11 transversal functions of the group are represented. They are responsible for defining standards for our business units, monitoring their implementation and supporting and advising our teams.   Challenges that let you grow: Coordinating daily, monthly or ad-hoc PI Accounting activities like bookings and manual batches Reconciliation and regularization of Finance suspense accounts Ensuring documentation and maintenance of procedures related to PI Accounting Providing analysis and elements required for Financial reporting Contributing to the new transaction and new products process Leading and coordinating within PI Accounting for the roll-out of new accounting system and process, organize resources accordingly in collaboration with the project management Operational management of the team Contribute to implementation of business projects within Finance   Skills that convince: Bachelor degree or above in Finance, Accounting or Economics Several years of professional experience in Accounting, Financial Reporting Good knowledge of finance or tax domain, its major processes or regulatory framework Ability to work with precision and accuracy Ability to work and collaborate with others : Good practice in MS office tools (Excel, Words, PPT, etc.) and accounting tools Very good German and English language skills in word and writing   What we offer: Modern working environment, including work laptop & mobile for flexible working Building (inter)national networks and career prospects within the BNP Paribas Group Many benefits for employees, e.g. family service, Jobbike, Jobticket, Occupational pensions & Central location with good public transport connection (benefits may vary by location)   BNP Paribas has committed to the sustainable and forward-looking design of society. Ethical principles, risk awareness and responsibility are the foundations of our day-to-day action. The BNP Paribas Group has set itself the goal of raising awareness, motivating and activating its stakeholders, particularly employees, partners and shareholders, as well as the society on sustainable issues. The Commitment to Diversity has confirmed BNP Paribas with the signing of the Diversity Charter in 2017 and is part of the JamaisSansElles initiative, which promotes women's visibility.   BNP Paribas is the European Union’s leading bank and key player in international banking. It has a presence in 68 countries, with around 193,000 employees, including almost 148,000 in Europe. The BNP Paribas Group has been active in Germany since 1947 and has successfully positioned itself on the market with twelve entities. Private customers, companies and institutions are looked after by roughly 6,000 employees in all relevant economic regions all over the country. The wide-ranging products and services offered by BNP Paribas are that of an innovative universal bank.   Would you like to help shape a changing world? Then go with us the next step and apply now via the application button as Team lead (m/w/d) Retail PI Banking Products! Please contact Janina Müller on +49 (0) 6971938080 . ​ COVID-19-Update: The safety and well-being of our candidates and our employees have the highest priority. The first interviews will therefore continue to be conducted virtually.
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Senior Business Analyst Bordservice (w/m/d)

Mi. 18.05.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Business Analyst Bordservice für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du prägst und gestaltest zukunftsfähige und innovative Geschäftsprozesse des Bordservice Dafür treibst Du die Weiterentwicklung des Bereichs Bordservice, insb. im Hinblick auf Digitalisierung, voran Du bist aktiver und gestaltender Partner innerhalb der IT- und Businessprozesskette und schreckst nicht davor zurück auch neue, innovative Wege zu denken und zu gehen Fachliche Anforderungen und Prozesse entwickelst Du neu oder weiter - immer mit dem Fokus auf die Bedürfnisse des Anwenders und der Wirtschaftlichkeit In integrierten Teams mit Anwendern, Kollegen aus dem eigenen und dem CIO-Bereich sowie Partnern erarbeitest Du kreative Lösungswege Du bist vielseitig in Themen unterwegs - vom Zugeinführungsprojekt, über Tools für die tägliche Arbeit unserer Kollegen an Bord bis zur Konzeption digitaler Services in der Bordgastronomie Du übernimmst gerne Verantwortung als Business Analyst oder (Teil-) Projektleiter in bereichsübergreifenden Projekten und legst Wert darauf, Deine Aufgaben proaktiv und eigenverantwortlich auszuführen. Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als Wirtschaftswissenschaftler, (Wirtschafts-) Informatiker oder einer ähnlichen Studienrichtung Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement und im methodisch strukturierten Aufnehmen, in der Analyse und im Erarbeiten von fachlichen IT-Anforderungen Zudem kennst Du Dich mit Interaktionsprozessen sowie Erarbeitung von Konzepten, dem Prüfen von Rahmenbedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten aus Deine praktischen Erfahrungen in der (Teil-) Projektleitung von (IT-)Projekten mit klassischen und agilen Methoden sowie in der Steuerung und Zusammenarbeit mit (IT-) Umsetzungseinheiten/Dienstleistern sind von Vorteil Neben einer ausgeprägten Geschäftsprozessaffinität verstehst Du Dich als Moderator und Gestalter Du bist flexibel und kannst Dich schnell in neue Themenbereiche und Methoden einarbeiten und magst es Themen zu gestalten Dich zeichnet eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Consultant Analytics Strategy & Enablement (m/w/d)

Mi. 18.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du willst im Bereich Consulting - Artificial Intelligence and Data helfen, aus Daten Sinn zu stiften?  Im Team Analytics Strategy & Enablement definierst du mit Kunden Analytics-Strategien, prüfst den Mehrwert von Data-Science- und Visual-Analytics-Lösungen und begleitest ihre Implementierung. Sichere unseren gemeinsamen Erfolg und mach mit uns den Unterschied: als Business Analyst/Consultant (m/w/d).   Standorte: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln, München und Stuttgart.   Großkunden: Unterstütze unsere Kunden aus dem Dax-Umfeld ihre riesigen Datenmengen als Basis für Geschäftserfolge nutzen! Projektarbeit: Vom Entwurf bis zur produktiven Nutzung trägst du im Team dazu bei, dass agile (Teil-)Projekte ein Erfolg werden. Entwicklung: Mit den von dir umgesetzten Datenlösungen befähigst du unsere Kunden, multi-strukturierte Datenbestände zu analysieren und Erkenntnisse daraus zu gewinnen. Workflows: Ein wichtiger Aspekt deiner Arbeit ist die Automatisierung von Unternehmensprozessen. Abschluss eines Studiums in (Wirtschafts-)Informatik, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften mit Informatikbezug oder in vergleichbaren Studiengängen ​ Erste berufliche Erfahrungen durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten, idealerweise in der Unternehmensberatung Interesse an der teamorientierten, agilen Projektarbeit und am Einstieg in die Unternehmensberatung Freude an komplexen Aufgaben und am Umgang mit Daten Reisebereitschaft sowie Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift Spannende Aufgaben in einem innovativen Umfeld mit hochmotivierten Kolleg:innen, die sich schon jetzt auf deine Impulse freuen Gute Rahmenbedingungen mit attraktivem Gehalt und zahlreichen Zusatzleistungen, z. B. Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung, Fahrradleasing und Corporate Benefits Work-Life-Balance durch Remote-Working & Teilzeit, Sabbaticals, Mitarbeiter:innen-Events, Well-being Angebote wie z. B. Gesundheitstage, Kooperationen mit Fitness-Anbietern und den Familienservice, der dich bei privaten Herausforderungen unterstützt Exzellente Weiterbildung in On- und Offline-Seminaren und im Rahmen der Berufsqualifikation, z. B. durch Zertifizierungslehrgänge im Bereich von Data Science Tools, Cloud Plattformen, Visual Analytics Tools, sowie Soft-Skill-Trainings. Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u. a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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Business Analyst Softwaretesting (w/m/d)

Di. 17.05.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Menschen, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen.Für die Qualitätssicherung der Business Anwendungen im DB Konzern testen wir, das Team Quality in Business Applications (QuBA), Anwendungen und unterstützen bei der Definition, Planung, Steuerung und Umsetzung des Qualitätssicherungsprozesses. Im Rahmen der Projekt-Roadmap (Release Planung) unterstützen wir mit unserem Service als Testexperten, um die Qualitätsziele unserer Kunden bedarfsgerecht sicherzustellen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Business Analyst im Softwaretesting für die DB Systel an den Standorten Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Du kannst Dir aussuchen, ob Du größtenteils remote oder an einem unserer Bürostandorte arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Du analysierst komplexe Sachverhalte in Projekten und führst eigenverantwortlich umfangreiche Anforderungsanalysen mit dem Fachbereich durch Unsere konzerninternen Kunden unterstützt Du bei der Definition, Dokumentation und dem Management von fachlichen Anforderungen (z.B. in User Stories) Du berätst aktiv bei der Optimierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse Als Business Analyst bist Du das Bindeglied zwischen Fachbereich und IT-Umsetzungsteam Dein Profil: Du hast einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder einem ähnlichen Studiengang; alternativ hast Du eine vergleichbare Qualifikation durch eine Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung erworben Deine umfangreiche Erfahrung in der Beratung und ein ausgeprägtes Abstraktionsvermögen zeichnen Dich aus Du hast bereits Erfahrung als Business Engineer, im Anforderungsmanagement und/oder als Business Analyst in agilen Projekten gesammelt Komplexe fachliche Aspekte und Anforderungen kannst Du so darstellen, dass diese sowohl durch den Fachbereich als auch durch IT-Spezialisten verstanden werden Deine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und fließende Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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(Senior) Consultant/Manager (m/w/d) Financial Services – Schwerpunkt Insurance

Di. 17.05.2022
Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg
Kennziffer: PCO-D-1618993189-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.“Dieser Satz von Ferdinand Porsche bringt alles auf den Punkt, was Porsche ausmacht. Als Marke, als Unternehmen, als Automobilhersteller, als Arbeitgeber. Die „Idee Porsche“ hat so einzigartige Sportwagen wie den Porsche 356 oder den 911 hervorgebracht. Durch die Kombination von Tradition und Innovation mit den Porsche typischen, manchmal etwas unkonventionellen Denkweisen unserer Mitarbeiter, lassen wir automobile Träume wahr werden und haben so immer das „Etwas-mehr“ im Blick. Porsche ist allerdings viel mehr als "nur" ein exklusiver Sportwagenhersteller. Denn auch als Arbeitgeber hat Porsche viel zu bieten: vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Arbeitszeitmodelle.Sie begeistern sich für strategische Aufgabenstellungen bei Versicherungsunternehmen und wünschen sich ein hoch abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem dynamischen und zukunftsorientierten Team? Unser Bereich Unternehmensentwicklung sucht Berater und Manager (m/w/d) für die folgenden Aufgaben:   Beratung des Top-Managements unserer Klienten insbesondere in der Versicherungsbranche Entwicklung von zukunftsweisenden Ablauf- und Aufbauorganisationen, z.B. End-to-End Prozessoptimierung, agile Produktentwicklung und agile Organisation Analyse, Konzeption und Umsetzung von bereichs- und spartenübergreifenden Effizienzsteigerungsprogrammen Gestaltung von Digitalisierungsstrategien in Vertrieb und Abwicklung wie Omni-Kanal- bzw. Plattform- oder KI-Strategien Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Beratungsprodukte, dem Aufbau von Kooperationen und der Publikation von Studien zu den Themen Künstliche Intelligenz, Automatisierung und Customer Experience Management   Bei allen Aufgabenstellungen erarbeiten Sie kreative Problemlösungen und entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium, idealerweise ergänzt durch MBA oder Promotion Mehrjährige Berufserfahrung in einem Beratungsunternehmen oder in der Strategieabteilung einer Versicherung Fundierte Kenntnisse im Transformations-, Effizienz- und Change-Management und zu Versicherungshemen wie z.B. Produktentwicklung, Vertrieb, Underwriting, Bestandsverwaltung sowie Schadenmanagement Ausgeprägte Reisebereitschaft Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind vorteilhaft   Sie lieben kollegiale Teamarbeit mindestens ebenso sehr wie eine selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise? Sie kombinieren hohe Leistungsbereitschaft mit Neugierde für innovative Lösungen? Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.
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Business Analyst (m/w/d) für Projektarbeit

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bundesbank arbeitet als eine der weltweit größten Zentralbanken im öffentlichen Interesse. Unsere Aufgaben sind Geldpolitik, Bankenaufsicht, Finanzstabilität, Bargeld und unbarer Zahlungsverkehr. Wir suchen für den Bereich Statistik in unserer Zentrale in Frankfurt am Main zunächst befristet für fünf Jahre eine*n Business Analyst (m/w/d) für Projektarbeit. Im Rahmen eines multisource/multiuse-Ansatzes stellen wir Kurs- und Masterdaten in Bezug auf rund 5 Mio einzelne Wertpapiere und über 1 Mio Unternehmen für einen breiten nationalen und internationalen Kundenkreis bereit. Darüber hinaus liefern wir Daten zu Abschlüssen von über 100.000 deutschen Einzelunternehmen und gut 200 Unternehmensgruppen. Die Verlässlichkeit dieser Daten spielt eine zentrale Rolle in der Mikrodatenstrategie des Europäischen Systems der Zentralbanken (ESZB), für den geldpolitischen Entscheidungsprozess im Eurosystem sowie zur Erfüllung weiterer zentraler Aufgaben der Bundesbank im nationalen und internationalen Kontext.Sie entwickeln unsere Datenbank zu Unternehmensmasterdaten (RIAD), die als Central Hub innerhalb des ESZB sowie des Einheitlichen Europäischen Aufsichtsmechanismus‘ (SSM) positioniert ist, über IT-Projekte methodisch und konzeptionell weiter. Hierfür erstellen Sie Fachkonzepte auf Grundlage der Anforderungen in- und externer Nutzer, bauen die Nutzung des Masterdatenregisters durch bestehende Statistiken und Verknüpfung der Datenbestände mit anderen internen Stammdatenbanken aus, konzipieren Testspezifikationen, Testfälle und Testprotokolle und entwickeln Matchingverfahren und Validierungsregeln mit dem Ziel eines möglichst hohen Automatisierungsgrads. Darüber hinaus bringen Sie Ihre Expertise auch in das Anforderungs-, Change- und Release-Management weiterer Großprojekte ein, bauen ein systematisches Datenqualitätsmanagement auf und vertreten die Bundesbank in nationalen und internationalen Arbeitsgruppen. Akkreditierter Master- oder gleichwertiger Studienabschluss der Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Fachrichtungen Erfahrung in einem der folgenden Bereiche: Aufnahme und Strukturierung von Anforderungen bei Stakeholdern sowie darauf basierende Konzipierung von Systemanforderungen für eine IT Umsetzung Konzipierung, Strukturierung und Durchführung von Software Tests sowie Softwareautomatisierung Konzipierung und Erstellung von Analysen und Softwarelösungen in Kombination mit Mikrodatenbeständen unter Verwendung gängiger statistischer Auswertungssprachen (bspw. R oder Python) Ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse, Bewertung und prägnanten Darstellung komplexer Sachverhalte, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einzigartigen Aufgaben in einem internationalen Umfeld bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Beschäftigungsbedingungen. (z. B. flexibel planbare Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeit, kostenloses Rhein-Main-Jobticket). Wir fördern durch vielfältige Maßnahmen Ihre zielgerichtete Weiterbildung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Sie erhalten eine Vergütung auf Basis der Entgeltgruppe 13 TVöD zzgl. einer Bankzulage.
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Business Analyst (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
Hilden, Dietzenbach, Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 37.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Logistik braucht intelligentes Management, damit Waren zur rechten Zeit am rechten Ort sind – unsere Transportlösungen gewährleisten genau das. Das Produktportfolio von Rhenus Road Freight reicht dabei von Sammelgut über Teil- und Komplettladungen bis hin zu Gefahrgut- und Spezialtransporten und bieten ihren Kunden branchenspezifische Full-Service-Pakete.  Business Analyst (w/m/d) Wir suchen Macher und Mitdenker - Menschen, die unser Team mit neuen Ideen und Lösungen unterstützen und Spaß daran haben, das Unternehmen weiterzuentwickeln. In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Analyse und Optimierung unserer nationalen und internationalen Geschäftsprozesse. Unser Team arbeitet agil, selbstorganisiert und crossfunktional - immer mit dem Ziel, die Fachbereiche in ihrer täglichen Arbeit durch Prozessoptimierung, -standardisierung und -automatisierung bestmöglich zu unterstützen. Sie sind verantwortlich für die Analyse unserer bestehenden Geschäftsprozesse im kaufmännischen und gewerblichen Bereich und arbeiten kompetent Optimierungspotenziale aus. Hierbei strukturieren und dokumentieren Sie den Ist-Zustand unserer Prozesse sowie die Anforderungen von Stakeholdern, wobei Sie alle Interessensgruppen im Blick behalten. Engagiert und zielsicher gestalten Sie neue Prozess- und Arbeitsabläufe mit unseren Fachbereichen, wobei Ihre Expertenmeinung Gehör findet. Dazu analysieren Sie Anforderungen, entwickeln und bewerten Lösungsszenarien und unterstützen aktiv bei deren Umsetzung. Um eine nachhaltige Implementierung sicherzustellen, bereiten Sie die Prozessschulungen unserer Mitarbeiter vor und führen diese zielgruppengerecht durch. Ihr Studium mit dem Schwerpunkt Datenanalyse, Business Analytics oder Wirtschaftsinformatik haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise haben Sie erste Berufspraxis im speditionellen Umfeld oder in der Gestaltung und Umsetzung logistischer Prozesse sammeln können. Fortgeschrittenes Know-how in MS Office, insbesondere Excel, eine sichere Anwendung von Projektmanagement-Methoden und Grundkenntnisse in Englisch bringen Sie mit. Eine hohe IT-Affinität sowie eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise gepaart mit einer hohen Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus.  Sie überzeugen mit Ihrer Affinität für Zahlen und besitzen analytische Kompetenz mit der Fähigkeit, Daten und Infor­mationen zu inter­pretieren und in einem klaren und logischen Format darzustellen. Abschließend haben Sie Spaß daran, über den Tellerrand hinauszublicken, den Willen, etwas zu bewegen und die Bereitschaft zu Dienstreisen. Altersvorsorge Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Mobiles Arbeiten Modernes Arbeitsequipment Onboarding
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Business Analyst Compliance (w/m/d) Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, strafbare Handlungen, Sanktionen

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037682 / Frankfurt am Main / Vollzeit Als Business Analyst Compliance verantworten Sie die Analyse von Businessprozessen im Zusammenhang mit Geldwäsche- und Terrorismusprävention, strafbare Handlungen und Sanktionen an der Schnittstelle von IT und Fachbereich. Im Speziellen beschäftigen Sie sich mit der Analyse und Umsetzung von neuen regulatorischen Vorgaben (GwG, 24c KWG, AWV, AWG). Sie analysieren, konzipieren und verantworten die fachliche Umsetzung regulatorischer Vorgaben in den IT Systemen. Auch die Erstellung der Konzepte und Spezifikationen inkl. Erstellung von Use-Cases und Prozessdokumentationen gehören zu Ihren Aufgaben. Das konzeptionelle Arbeiten im Rahmen eines Compliance Teams, die Erstellung von Berichten an das Management und an die Projektleitung runden Ihr Verantwortlichkeitsspektrum ab. Nicht zuletzt kümmern Sie sich um die Erstellung und die Durchführung von Testfällen zur Implementierung bzw. Adjustierung von IT-Systemen sowie Unterstützung des Bug Fixings (second level support). Studienabschluss mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifizierung. Mehrjährige Erfahrung als Business Analyst und Requirements Engineer sowie Erfahrung in der Umsetzung von Business Anforderungen in IT Projekten im Finanzumfeld Umfassendes Verständnis der Bankprodukte und des Bankgeschäftes Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an die Banken und der diesbezüglichen Compliance Themen (insbesondere Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, strafbare Handlungen und Sanktionen), Arbeitserfahrungen in diesen Themenbereichen und im Umgang mit IT-Systemen vom Anbieter targens sind von Vorteil Hohe IT Affinität in Verbindung mit einem ausgeprägten Risikobewusstsein, sowie ein gutes Verständnis für komplexe Zusammenhänge und Prozesse, Kenntnisse von Datenbanken sowie Datenbankabfragen (SQL)  Mit Ihrem strukturierten, analytischen Denkvermögen und ausgeprägten Zahlenverständnis sind Sie in der Lage komplexe Zusammenhänge spielend zu erkennen. Als Teamplayer arbeiten sie selbstständig und zielorientiert. Zudem zeichnen Sie sich durch ausgeprägte Einsatzbereitschaft und viel Engagement aus, das sich in Ihrer hohen Arbeitsqualität wiederspiegelt. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Junior Client Insights Analyst*in (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Frankfurt am Main
Arbeitgeber positio­nieren, Kandidaten begeistern, Personal­marketing neu denken: Raven51 hebt Recruiting auf ein neues Level. Mit über 50 Jahren Markt­erfahrung, Stand­orten in Berlin, Frankfurt am Main und Karls­ruhe sowie der geballten Kompe­tenz von mehr als 130 Recruiting-Spezialisten sind wir eine der TOP 5 HR-Marketing-Agenturen in Deutschland. Unsere Kern­kompetenzen sind Employer Branding & Marketing, Job Advertising & Traffic Generation sowie Recruiting Services mit digitalem Foot­print, die wir zu wirkungs­vollen Talent-Attraction-Strategien für unsere Kunden bündeln. Lass uns Dein nächstes Karriere­level sein. Zur Verstärkung unseres Teams Research & Business Development in Frankfurt-Fechenheim suchen wir ab sofort Dich als Junior Client Insights Analyst*in (m/w/d) Analysieren: Du nimmst in einer internen Dienstleistungsrolle unsere Bestandskunden und ihre strategischen Weiter­entwicklungs­möglichkeiten genau unter die Lupe und doku­mentierst die Ergebnisse in aussagekräftigen Reports. Potenziale aufdecken: Kundenzentriert identifizierst Du auf dieser Basis Bedarfe sowie Geschäftspotenziale und prüfst vorab, wie wir aktuelle Herausforderungen unserer Kunden mit unseren Produkten bedienen können. Wachstum vorantreiben: Deine Methodik wendest Du auch für die Untersuchung potenzieller Neukunden (Leads) an, um deren Erlebnisse sowie unseren Erfolg in der Akquise durch die Generierung kundenindividueller Einblicke weiter zu verbessern. Unterstützen: Du teilst Deine Insights mit dem Vertrieb und der Kundenberatung, stehst bei Rückfragen zur Verfügung und trägst so zum gemeinsamen Erfolg bei. Aufbau und Management einer auf den Ergebnissen basierenden Lead Pipeline stellen Herzstück und Schnittstelle Deiner Arbeit dar. An diese faktenbasierte Informationsbasis können die Kolleginnen und Kollegen dann mit effektiven Vertriebsaktivitäten anknüpfen. Optimieren: Du entwickelst Deine Untersuchungsmethodik kontinuierlich weiter und verbesserst so durch innovative und digitale Ansätze gemeinsam mit Deinen Team­kolleginnen und -kollegen unsere Prozesse. (Abgeschlossenes) Studium im betriebs- / wirtschaftswissenschaftlichen Bereich oder vergleichbare Qualifikation, alternativ abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit relevanter BerufserfahrungInteresse am Lösen businessrelevanter Fragestellungen anhand untersuchender Methoden und VorgehensweisenAusgeprägte analytische FähigkeitenStrukturiertes Arbeiten, Eigenverantwortlichkeit und Bereitschaft, Deine eigenen Ideen einzubringen und Dich kontinuierlich weiterzuentwickelnVersierter Umgang mit Microsoft Office sowie verhandlungssicheres DeutschSehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit / Ausdrucksweise Freiräume – in unserem kleinen Team, das Dich beim Einstieg unterstützt und sich schon jetzt auf Deine Ideen freut. Work-Life-Balance – durch 30 Tage Urlaub pro Jahr, mobiles Arbeiten an bis zu drei Tagen pro Woche und klar geregelte Arbeitszeiten, die Du ganz nach Deinen Bedürf­nissen im Team abstimmen kannst (auch in Teilzeit). Wertschätzung – z. B. durch unsere betriebliche Altersvorsorge und ein kostenloses Firmen-Smartphone ab einem Jahr Betriebszugehörigkeit. Weiterbildung – im Rahmen der Learning- & Development-Angebote und fach­spezi­fischen Schulungen an unserer hauseigenen Academy und mittels E-Learning-Formaten. Sicherheit und Perspektiven – in einem Unternehmen mit einer über 51-jährigen Geschichte, das auch in Zukunft wachsen wird; dieser Job könnte erst Dein Anfang bei uns sein!
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