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Business Analyst: 12 Jobs in Hattingen an der Ruhr

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Versicherungen 4
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • It & Internet 2
  • Recht 2
  • Unternehmensberatg. 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Wirtschaftsprüfg. 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 11
  • Ohne Berufserfahrung 9
Arbeitszeit
  • Vollzeit 12
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 11
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Analyst

(Senior) Business Controller / Analyst – Sales (*)

Fr. 22.01.2021
Essen, Ruhr
Ein Zukunftsmarkt, ein Top-Arbeitgeber und abwechslungsreiche Perspektiven erwarten Sie: ista, einer der weltweit führenden Dienstleister für mehr Energieeffizienz im Gebäude, bietet viele Chancen und spannende Herausforderungen. Über 5.500 Menschen in 20 Ländern setzen auf die Innovationskraft und die überzeugenden Arbeitgeberleistungen unseres Unternehmens. Sie möchten dazugehören? Bewerben Sie sich jetzt in unserem Head Office in Essen als (Senior) Business Controller / Analyst – Sales (*) Als Teil des Sales-Performance-Teams unterstützen Sie das Vertriebsmanagement durch aussagefähige Business- und Datenanalysen Sie übernehmen die Verantwortung für unser Sales Reporting und entwickeln dieses zielgruppenspezifisch und handlungsorientiert weiter Sie entwickeln die dafür notwendigen Analyse- und Datenmodelle und integrieren diese in unsere BI-Lösung Sie sind Teil unserer cross-funktionalen BI-Community und bilden teamintern die Schnittstelle zu Sales-Controlling und Prozess-Management Sie sind vertriebsintern Ansprechpartner für analytische Fragestellungen und unterstützen strategische Projekte Sie haben ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs erfolgreich abgeschlossen Sie bringen erste Erfahrungen als Sales Analyst in Multichannel-Vertriebsorganisationen mit Sie haben Spaß an der Analyse komplexer Daten und an der Übersetzung in relevante Businessaussagen und Reportings und bringen hierfür ausgewiesene Erfahrung in Datenmodellierung und -strukturierung mit BI-Tools (Qlik Sense), SQL-Datenbanken und MS Office sind Ihr Handwerkszeug Eine hohe Ergebnisorientierung verbunden mit einer strukturierten Arbeitsweise und hohem Qualitätsbewusstsein ist für Sie selbstverständlich Sie verfügen über fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Mitarbeit am Zukunftskurs eines internationalen Unternehmens, dessen Produkte dazu beitragen, den Ressourcenverbrauch zu verringern und die Umwelt zu schonen Verantwortung ab dem ersten Tag: Wir transformieren unser Business und laden Sie ein, Teil davon zu sein Kurze Entscheidungswege und eine offene Kommunikation prägen unsere Kultur Flexibel gestaltbare Arbeitszeiten in einem modernen Bürogebäude, inkl. der Möglichkeit, mobil zu arbeiten Attraktive Vergütung und Altersvorsorge sowie Zuschüsse für die Kantine, Mitgliedschaft im Fitnessstudio und Büromassagen Ein Arbeitsverhältnis mit 30 Urlaubstagen pro Jahr Mitarbeiterevents wie z. B. internationaler Soccer Cup Unser Team Freut sich auf ein neues Teammitglied mit Hands-on-Mentalität Setzt auf Teamplay: Jeder hat eine Aufgabe und soll sich voll in seiner Persönlichkeit mit einbringen – und wenn es eng wird, dann hält man zusammen Arbeitet hoch motiviert, kreativ und mit viel Spaß – Ergebnisorientierung darf dabei aber nicht zu kurz kommen (d. h. wir packen‘s an und quatschen nicht nur!) Fairness: In unserer Unternehmenskultur orientieren wir uns an unseren Werten für ein wertschätzendes und faires Miteinander
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Specialist / Business Analyst (w/m/d) Insurance

Do. 21.01.2021
Dortmund, Köln
Wir sind keine kleine Nummer Als Teil der adesso group bündeln wir das eigene Produktportfolio für den Versicherungsmarkt und treiben innovative Software- Lösungen in diesem Umfeld voran. Viele namhafte Unternehmen setzen bereits auf in|sure als zentrale IT-Lösung. Wir haben uns viel vorgenommen Für die Kernprozesse unserer (Versicherungs-) Kunden schaffen wir IT-Komplettlösungen, die mit modernen (Web-)Technologien und auf Basis eines einheitlichen Frameworks entwickelt werden. Das ist in|sure - das sind wir. Wir – das heißt für uns zusammen Zusammen arbeiten, zusammen entwickeln, zusammen diskutieren und Probleme lösen, aber auch zusammen Ziele erreichen und Erfolge feiern. Das zeichnet unser stetig wachsendes Team aus über 270 engagierten Kollegen*innen aus.  Specialist / Business Analyst (w/m/d) Insurance Dortmund, Köln  In einem lebhaften Team mit über 270 Kollegen*innen und im anspruchsvollen Feld der Softwarelösungen für Versicherungen arbeitest du bei uns an der Weiter- und Neuentwicklung unserer Produkte und des preisgekrönten Framework-Ansatzes unserer Software. Was wir dabei besonders schätzen? Neue Ideen und einen kritischen Kopf.Du kennst dich in Versicherungsprozessen bestens aus? Du bist seit Jahren im Versicherungswesen an der Schnittstelle zur IT tätig? Werde bei uns das Bindeglied zwischen der fachlichen Anforderung und der technischen Umsetzung. Du testest und spezifizierst unsere Softwareprodukte für die Kernprozesse von Versicherungsunternehmen und begleitest die technische Umsetzung und Einführung in Kundenprojekten.  Du analysierst, optimierst und definierst selbstständig Geschäftsprozesse, erstellst Fach- und Anforderungsdokumente Du spezifizierst, parametrisierst und testest versicherungsfachliche Softwareprodukte Du begleitest deren technische Umsetzung und Einführung beim Kunden Du arbeitest als Teil eines aufgeschlossenen und interdisziplinären Teams im Rahmen agiler Methoden Sehr gut abgeschlossenes Studium in Versicherungsbetriebswirtschaft oder zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Komposit-Versicherungssektor mit Kenntnissen der Prozesse und Strukturen in den Bereichen Bestandsführung, Schadenregulierung, Produktmanagement, Berichtswesen und Controlling Idealerweise Erfahrungen aus Schnittstellenfunktionen Fachbereich zur IT Offenheit und Interesse für IT Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Abstraktionsvermögen Stark lösungsorientiertes Arbeiten und Interesse an Beratung Kommunikationsstärke und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Flexibilität und Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands, ggf. auch innerhalb Österreichs und der Schweiz do {work} while (we care)   Das ist unser Motto. Und es heißt: Während du dein Talent und deine Motivation für unsere Produkte und Kunden einsetzt, sehen wir es als unsere Aufgabe an, dich dabei mit einem kollegialen Team, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einem Wohlfühlumfeld zu unterstützen. Dafür bieten wir dir flache Hierarchien, eine open-door-Mentalität, einen dynamischen Wissensaustausch und viele anderen Annehmlichkeiten - mit dem Ziel: Dir den Rücken freizuhalten. So kannst du dein Potential entfalten und deine Ideen einbringen. Und gute Ideen sowie zusätzliches Engagement werden belohnt – durch ein attraktives Vergütungsmodell und Prämien. Hier ein Auszug, auf was du dich bei uns freuen kannst:  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Intelligence Engineer (m/f/d) - Energy market Europe

Do. 21.01.2021
Duisburg
Mitsubishi Power Europe GmbH, headquartered in Duisburg and is a subsidiary of the global company Mitsubishi Power, Ltd., plans and constructs power plants and offers long-term service and maintenance contracts. The plant constructor also delivers key components such as gas turbines, steam generators and environmental technology within the EMEA region. As the market and technology leader, e.g. for gas turbines or steam generators, the company focuses on modern, environmentally friendly and efficient plants. The company employs around 550 staff in Duisburg. Would you like so support us in our vision to be a trusted partner in clean energy solutions?In support of our sales team we are looking for a:Business Intelligence Engineer (m/f/d) - Energy market Europe In this Position you perform various Marketing analyses to facilitate the development of Marketing strategies for existing and potential future products, systems and services. Collect market data and provide sound business intelligence analyses related to European energy market trends Conduct technical and commercial analysis of Mitsubishi Power products with market trends and peers Conduct hands-on analysis, delivery and use of European Energy customer, finance, business and market intelligence Tracking and reporting of regular Energy related market research and analysis results that identify existing gaps or new opportunities for growth Participation with sales management, contributing to the definition of strategic plans and support relevant implementations Ensure high quality synthesis and analysis, providing in depth understanding and insights relevant Energy market and business decisions Extract and analyse data from sales/financial tools to measure effectiveness of current marketing activities and provide updates to the management Manage market intelligence agencies, and internal networks Development of business analysis tools for Mitsubishi Power products You have a degree in Economics, preferably with sales/ marketing focus You have min. 5 years of experience in a comparable position and market (must have) ​You are familiar with the challenges and opportunities of the power market , ISO, utility, IPP (must have) ​You bring excellent analytical skills and creative thinking You are fluent in English, preferably in combination with German language skills You have a strong talent in conceptual thinking You enjoy working in international teams and have strong service orientation You are able to self-organize your work efficiently Your level of social and intercultural competence is high You are up to date on common software and digital tools, especially Excel and common databases A modern workspace in a prime location Attractive working conditions A working time model that promotes work-life balance A committed team for qualified supervision and training Exciting topics in an international company An open ear and room to manoeuvre for fresh ideas
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Di. 19.01.2021
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst (m/w/d)* für die Vertriebstechnik

So. 17.01.2021
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft. Business Analyst (m/w/d)* für die Vertriebstechnikam Standort DortmundEntwickeln technischer Lösungen für fachlich operative GeschäftsanforderungenPlanen, Begleiten und Steuern der Umsetzung technischer Lösungen in der ITDokumentieren und Kommunizieren von Geschäftsanforderungen und Lösungsansätzen sowie das Erstellen von Fach- und TestkonzeptenKonzeptionieren, Durchführen und Entwickeln von Testverfahren sowie Durchführen von AnwenderschulungenAusbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit einer Weiterbildung zum Versicherungsfach- oder Betriebswirt und/oder ein Studium der WirtschaftsinformatikFundiertes Fach- und Branchenwissen sowie Erfahrung im Vertrieb sind wünschenswertGute analytische Kenntnisse sowie Organisations- und KommunikationsgeschickKenntnisse hinsichtlich MS-Office-Anwendungen sowie Projektplanung- und TestautomatisierungstoolsBereitschaft zu gelegentlichen DienstreisenSichere ArbeitsplätzeAngenehmes BetriebsklimaFlexible ArbeitszeitenAttraktive soziale LeistungenWeiterbildungsmöglichkeitenInteressante Sportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Business Analyst / IT-Koordinator (m/w/d)* im Produktmanagement Kranken / Produktmarketing

Fr. 15.01.2021
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft. Business Analyst / IT-Koordinator (m/w/d)* im Produktmanagement Kranken / Produktmarketingam Standort DortmundEntwicklung fachlicher Vorgaben für softwarebasierte Verkaufshilfen bzw. Onlineanwendungen für den Vertrieb und unsere KundenPflege und Weiterentwicklung technischer Verkaufshilfen sowie unserer BeratungssoftwareKoordinieren und Begleiten interner und spartenübergreifender Software- und DigitalisierungsprojekteEntwicklung von Ideen und Konzepten für die Vermarktung unserer ProdukteSchulung und Unterstützung unserer Verkaufsunterstützer in der Anwendung technischer Verkaufshilfen bzw. der BeratungssoftwareBetriebswirtschaftliches Studium bzw. ein Studium der Wirtschaftsinformatik, möglichst mit dem Schwerpunkt Versicherungen oder eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen mit gleichwertigen Fähigkeiten und ErfahrungenIdealerweise Erfahrungen in der Koordination von SoftwareprojektenAusgeprägte Leidenschaft für digitale Themen sowie ein gutes technisches und analytisches VerständnisEigenständige und ergebnisorientierte ArbeitsweiseTeamgeistSichere ArbeitsplätzeAngenehmes BetriebsklimaFlexible ArbeitszeitenAttraktive soziale LeistungenWeiterbildungsmöglichkeitenInteressante Sportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Business Consultant Insurance (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Köln, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Solution Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Prozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung unserer Kunden aus der Versicherungsbranche bei der digitalen TransformationSchwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Mitarbeit in spannenden IT-Projekten im agilen UmfeldAls Bindeglied zwischen dem Fachbereich des Kunden und dem Software-Entwicklungsteam sind Sie derjenige, der die Anforderungen analysiert und die Umsetzung aus fachlicher Sicht begleitetErstellung von Fachkonzepten, Entscheidungsvorlagen und Use Cases sowie Integration und Einführung von standardisierten oder individuell entwickelten IT-Systemen und DatenbankenEin Team von hochmotivierten Kollegen und eine offene ArbeitsatmosphäreEin individuelles Schulungspaket mit weiterführenden technologischen, fachlichen und persönlichkeitsbezogenen InhaltenAbgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik oder ein vergleichbares Studium im VersicherungsumfeldFundierte Kenntnisse in den Versicherungssparten Leben, Kranken, SHU (Sach, Haftpflicht, Unfall) oder KFZGute Kenntnisse der Trends der VersicherungsbrancheHohe IT-Affinität, um die fachlichen Anforderungen in entsprechende IT-Lösungen umsetzen zu könnenEigenverantwortliches Handeln, sicheres Auftreten sowie Kunden- und ErgebnisorientierungBranchenübliche ReisebereitschaftSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Data Analyst (m/w/x)

Di. 12.01.2021
Mülheim an der Ruhr
Verwaltung: Mülheim an der Ruhr | Beginn: 16.01.2020 | Wöchentliche Arbeitszeit: Vollzeit Eine effiziente und zukunftsorientierte Unternehmensführung verlangt eine nachhaltige Sicherung des Unternehmenserfolges. Das International Internal Auditing (IIA) ist ein wesentlicher Aufgabenträger dieser unternehmerischen Funktion und unterstützt die Unternehmensführung und die ihr nachgeordneten Ebenen durch umfassende internationale Prüfungen sowie prüfungsnahe partnerschaftliche Beratungen, so dass im Rahmen dieser Aufgaben die Unternehmensleitung objektiv informiert und somit in ihrer Kontroll-, Steuerungs- und Lenkungsfunktion unterstützt wird. Das International Internal Auditing nimmt auf Basis der einschlägigen Berufsstandards ihre Aufgaben selbstständig und unabhängig wahr. Im Rahmen des Aufbaus eines Datenanalyse Kompetenz-Teams innerhalb des IIA suchen wir engagierte Kollegen, die an der Schnittstelle zwischen IT und IIA an der kontinuierlichen Bereitstellung von Datenanalysen für das IIA mitwirken wollen. ALDI SÜD ist eine weltweit erfolgreiche Unternehmensgruppe im Lebensmitteleinzelhandel. Allein in Deutschland geben wir mit mehr als 47.100 Kollegen jeden Tag unser Bestes, um unseren Kunden qualitativ hochwertige Produkte zum besten Preis anzubieten. So gewährleisten wir, dass unsere Kunden bei ihrem Einkauf immer genau das finden, was sie für ihren Alltag benötigen. Laufende Mitarbeit bei Prüfungs- und Beratungsleistungen Technische Unterstützung bei der Datenvisualisierung und -modellierung Aufbau, Definition, kontinuierliche Bereitstellung und Produktion von deskriptiven Analysen Auswertung und Analyse von Datenbanken, Stammdaten und dahinterliegenden Prozessen Aufbereitung, Bereinigung und Modellierung von Daten (Vor-) Interpretation und Dokumentation von Analyseergebnissen Kontinuierliche Weiterentwicklung des deskriptiven Datenanalyseportfolios Abgeschlossenes Studium mit informationstechnischem, naturwissenschaftlichem Schwerpunkt oder Wirtschaftswissenschaften mit entsprechender Vertiefung Erste Berufserfahrung als Business Analyst oder Data Analyst Erfahrungen in der Verarbeitung von Daten und im Umgang mit SQL-Datenbanken Expertise in der Anwendung von BI-Tools wie MicroStrategy oder Tableau Analytisches Denkvermögen, technische Affinität sowie eine schnelle Auffassungsgabe Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse  Abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen, internationalen Umfeld Modernen und sicheren Arbeitsplatz Angenehme Arbeitsatmosphäre Überdurchschnittliches Gehalt Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Kurze Entscheidungswege Individuelle Einarbeitung in verschiedenen Unternehmensbereichen
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Business Analyst (m/w/d)* mit dem Schwerpunkt Telekommunikation

Mo. 11.01.2021
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft. Business Analyst (m/w/d)* mit dem Schwerpunkt Telekommunikationam Standort DortmundBetreuung und Weiterentwicklung der TelekommunikationslösungenAnforderungserhebung und -prüfung als Schnittstelle zwischen Anwendern und ITProjektarbeit für die Neu- und Weiterentwicklung der TelekommunikationstechnikErstellung und Pflege von Benutzerhandbüchern, Fachkonzepten, Testkonzepten, Projekt- und ProzessdokumentationenBegleitung der Einführung von technischen NeuerungenDurchführung von AnwenderschulungenTelefonadministration und StörungsmanagementKaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung zum Fach- oder Betriebswirt, alternativ: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare AusbildungIdealerweise Berufserfahrung in den entsprechenden AufgabengebietenHohes technisches VerständnisDarstellung komplexer Prozesse und SachverhalteAnalytische und konzeptionelle FähigkeitenSouveränes Auftreten sowie Organisations- und KommunikationsgeschickSichere ArbeitsplätzeAngenehmes BetriebsklimaFlexible ArbeitszeitenAttraktive soziale LeistungenWeiterbildungsmöglichkeitenInteressante Sportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Project Manager Availability Management / Bevorratungsstrategie (m/w/d)

Mo. 11.01.2021
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. In seiner „DEMAND-Einheit“ bündelt OBI alle Tätigkeiten rund um die Warensteuerung. Als Project Manager Availability Management (m/w/d) unterstützen Sie konzeptionelle, gruppenweite Projekte zur Weiterentwicklung von X-Channel-Verfügbarkeits- und Bevorratungsstrategien. Damit leisten Sie einen entscheidenden Beitrag sich verändernde Kundenbedürfnisse zu adressieren und die Transformation des Geschäftsmodells in Richtung X-Channel Retail zu unterstützen.   Sie übernehmen Projekt- oder Modulverantwortung in strategischen, konzeptionellen Projekten zur Weiterentwicklung von Warenfluss- und Bevorratungsstrategien. Sie leiten analytische, datengetriebene Potenziale in X-Channel-Verfügbarkeit, Bevorratungsstrategie und Fulfilment-Kanalstrategie ab. Sie entwickeln und implementieren Maßnahmen um durch veränderte Warenströme Margen und/oder Verfügbarkeit zu verbessern. Stakeholder Management und eigenständige Abstimmung mit angrenzenden Geschäftsbereichen zählen zu Ihren Tätigkeiten.  Sie erstellen Präsentationen für das Management und stellen die Themen in Cross-Funktionalen Terminen vor. Sie haben einen Hochschulabschluss der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs. Sie weisen Erfahrungen in Warensteuerung / Supply Chain Management, X-Channel-Retail, oder in einer Unternehmensberatung mit entsprechendem Projektbezug auf. Sie haben ein adäquates und souveränes Auftreten gegenüber verschiedenen Hierarchiestufen kombiniert mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit in heterogenen Teams. Ihre Stärke sind Ihre analytischen Fähigkeiten, Kenntnis in gängigen Analyse-Tools (bspw. Excel, SQL) und Ihr Anspruch Analyseergebnisse mit messbarer operativer Wirkung umzusetzen. Ein konzeptionelles Verständnis, eine strukturierte Arbeitsweise und schnelle Auffassungsgabe, um sich zügig mit neuen Themen vertraut zu machen und diese gezielt zu entwickeln, runden Ihr Profil ab. Direkte Kommunikation Die Unternehmensentwicklung ist ausschlaggebend für die Zukunft von OBI. Aus diesem Grund erarbeiten Sie gemeinsam im Team Konzepte und berichten dabei direkt an die Geschäftsführung des Corporate Development. Teamarbeit Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein  regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen.  Trends & Innovationen Wir haben stets die Trends von Morgen im Blick und sind dafür zuständig, dass wir unser Unternehmen optimal auf die Zukunft ausrichten. Sie haben die Möglichkeit diesen Fortschritt aktiv voranzutreiben und sich innovativ und kreativ einzubringen. Weiterentwicklung Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir arbeiten durch unser umfangreiches Seminar- und Schulungsangebot stetig mit Ihnen an Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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