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Business Analyst: 65 Jobs in Hausbruch

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Recht 21
  • Unternehmensberatg. 21
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  • It & Internet 12
  • Finanzdienstleister 6
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  • Bekleidung & Lederwaren 1
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 61
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 65
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 59
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Business Analyst

Treasury System Analyst (m/f/d) - S/4 HANA

Mi. 29.06.2022
Hamburg
Nexperia is a world-class company in semiconductor development and in-house production. A proven global player with an entrepreneurial mentality. At our core is an 11,000+ strong international network with a singular focus. Built on passion and commitment to our work, belief in our goals and a drive to succeed regardless of the challenges we face. We support, reward and challenge individuals equally, in a dynamic and energetic environment. About the role  In this role, you will be based in Hamburg and you will be an important part of our international Corporate Treasury & Risk Management team of Nexperia. The treasury department is responsible for managing the financial position of Nexperia. You will be responsible for the design and configuration of the S4/HANA Treasury functionality across all Treasury modules (Cash Management, Bank Account Management, Debt & Investments, FX) and lead the development of Treasury SAP capabilities. Design and configure S4/HANA Treasury functionality across all Treasury modules (Cash Management, Bank Account Management, Debt & Investments, FX) Lead in development of Treasury SAP capabilities Perform initial set up of Treasury Modules according to blueprint Migrate existing interfaces to S4/HANA Lead TMS testing sessions and go-live efforts Engage with stakeholders, provide feedback and recommend solutions to meet project expectations Trouble shoot, identify root cause and lead the resolution of issues Master’s degree in Computer Science or Engineering, Information Systems or Finance 3-5 years of relevant professional experience Deep knowledge of the TRM module of S4/HANA Experience in Cash Management, Liquidity Forecasting, Cash Planning and FX/Derivatives management Knowledge in Data Exchange files Team player, at the same time able to work independently Strong analytical abilities Fluency in English  When you join our company, you join our team. TeamNexperia, an 13,000+ strong international network that both supports and challenges you to grow. We listen to each other and work together with enthusiasm, energy and encouragement to get things done efficiently. Constantly pushing the boundaries, we collaborate with our customers, partners and local communities to meet ever-increasing expectations regardless of the challenges we face. Priding ourselves on going the extra mile to achieve world-class results. And valuing the passion, professionalism and perseverance each one of us brings, to make Nexperia the Efficiency Company What we offer Flexible working hours and possibility of overtime reduction to maintain a Work-Life-Balance Unlimited employment contract with a competitive salary and supplementary voluntary employee benefits A wide variety of training courses and career development options Numerous further benefits, such as retirement provisions, travel allowance for the HVV public transport ticket, company events, sports and leisure activities, employee discounts and even more 
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Business Analyst Lieferantenjourney | Produktdaten | Retail Platform (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Hamburg
OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas. Mit mehr als 10 Millionen Artikeln von über 7.000 Marken gehört otto.de heute zu den führenden deutschen Onlineshopping-Plattformen. Als Marktplatz öffnen wir uns stetig für weitere Marken und Partner und wachsen so immer weiter. Ausruhen? Nicht unser Ding! Deins auch nicht? Dann komm an Board – und gestalte mit uns die Zukunft des E-Commerce. Vielfalt gehört zu uns, wie die Elbe zu Hamburg: Wir stehen für Offenheit, Respekt und Toleranz, ohne Wenn und Aber. Lass uns gemeinsam die Segel setzen – unabhängig davon, woher du kommst, wen du liebst oder woran du glaubst. Denn du bist einmalig und genau das suchen wir. Bei uns kannst du Ideen einbringen und Projekte vorantreiben, dich in Netzwerken für dein Herzensthema engagieren und unsere Unternehmenskultur aktiv mitgestalten. Dinge ausprobieren, neu denken, innovativ sein, über sich hinauswachsen – das ist unser Mindset. Lass uns gemeinsam etwas Großes erreichen. Egal ob du auf dem Campus oder zu Hause arbeitest. Mach auch du OTTO zu deinem Playground. Produktdaten und Availability Management sowie Vermarktung und Preissetzung werden im neu geschaffenen Bereich Retail Platform über alle Kategorien hinweg gebündelt. Dadurch wird es möglich, diese Prozesse zu standardisieren und bestmöglich zu automatisieren. Um am Ende für unsere Kund*innen das beste Sortiment auf die Plattform zu holen. Der Job ist auf 2 Jahre befristet. Du gestaltest aktiv die Erfahrung der Lieferanten in ihrer Zusammenarbeit mit OTTO (Lieferantenjourney) bzw. das Supplier Relationship Management des Händlers OTTO. Dabei arbeitest du im cross-funktionalen Setup (Business & Tech) aktiv an der Weiterentwicklung der Prozesse und Systeme. Du entwickelst ein tiefes Verständnis für Prozesse im Kontext der Lieferantenjourney bzw. des Supplier Relationship Managements. Du führst selbständig datenbasierte Analysen durch, um mögliche Prozessverbesserungen im Kontext der Lieferantenjourney zu identifizieren und zu bewerten. Du bereitest die Ergebnisse deiner Analysen adressatengerecht auf. Deine Analysen leisten einen zentralen Beitrag zur Schärfung der Anforderungen an Prozesse und IT Systeme. Du übernimmst die Verantwortung für Konzeption, Design und Rollout für Teilprozesse. Must-have Verständnis von Lieferantenbeziehungen bzw. B2B Geschäftsabläufen und Prozessen in diesem Kontext Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Datenanalyse Fähigkeit Daten und Fakten empfängergerecht aufzubereiten und zu erklären Prozess Knowhow (z. B. BPMN) oder alternativ Erfahrung im Design neuer Prozesse   Nice-to-have Salesforce Know How Erfahrung in der Zusammenarbeit mit IT-Produktteams bzw. im agilen Umfeld Verständnis von SCRUM/Kanban Verständnis von Design Thinking Erfahrungen in der Produktentwicklung Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, eine offene Unternehmenskultur sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeiten - du gestaltest deinen Arbeitstag. Meditiere in unserem Meditationsraum, stärke den Teamgeist beim Betriebssport oder powere dich in unserer Fitness Lounge aus – für deinen persönlichen Ausgleich ist gesorgt. Triff deine Kolleg*innen in unseren Social Spaces, zieh dich für ungestörtes Arbeiten in unseren Bibliotheken zurück oder arbeite auch mal draußen in der Sonne – WLAN auf dem ganzen Campus und New Work machen es möglich. Ob Services rund ums Auto, günstiger Personalverkauf oder Paketshop – lass dich von unserem bunten Angebot überraschen! Werde Teil unserer Kultur und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
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Analyst International Ranking Projects (m/f/d)

Di. 28.06.2022
Hamburg, Berlin
Welcome to the global No.1 Business Data Platform! With our high-end data platform and other various smart data analytic products and services, we empower people worldwide to make fact-based decisions. Several oft he most successful international companies and institutions trust Statista. Founded 15 years ago in Hamburg, we have quickly developed into a global company. In our 13 office locations, we employ over 1,100 colleagues from more than 70 nationalities. In our international working environment, everyone is encouraged to contribute ideas to make Statista a special place to work. Our culture, framed by clear goals and a supporting team, paves the way for us to stay a profitable, leading player in the market. We look forward to having you be a part of our team! Your Team: At Statista R (r.statista.com), we create, publish and market globally established company and brand top lists in cooperation with high-profile media partners such as Forbes, the Financial Times or The Times. As experts in the assessment of companies, brands and products, we at Statista R carry out all steps to determine the top lists with the help of our market research and data analysis expertise. Work on and manage multi-faceted collaborative projects with international clients and media partners Answer new and exciting questions through business and market analysis approaches Planning, execution, and evaluation of market research projects as well as company and market analyses  Research and analysis of internal and external primary and secondary data Efficient and structured presentation of results in Excel and PowerPoint Opportunity to quickly take on full project responsibility and direct customer contact Location: Hamburg or Berlin Completed studies in economics, social sciences, data science or a related discipline (Bachelor/Master) First professional experience in market research or in researching and analyzing large amounts of data Excellent knowledge of spoken and written English (preferably native speaker), as well as good knowledge of German. Further language skills would be an advantage Ability to familiarize yourself with different topics quickly and in detail Very good analytical / quantitative skills, a high degree of initiative and a high-quality standard Good understanding of Microsoft Office Package, in particular very good Excel skills are an advantage Experience in programming languages is an advantage (e.g., Python, R, SQL, JavaScript, CSS) Work independently and reliably as well as a resilient and flexible team player High level of autonomy  Great opportunities for personal growth and responsibility  Opportunity to grow quickly into mentor and/or leadership role  Professional development   Statista University - extensive training offer and individual coaching  Extensive offer in the field of health promotion  Dynamic, international team  A team-oriented transfer of know-how  Located directly within Hamburg's city center  HVV Profi Card  We offer Home-Office up to two days per week and flexible working hours Sabbatical Visa Support
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Business Analyst (m/w/d) - Spedition/Logistik

Di. 28.06.2022
Hamburg
SENATOR INTERNATIONAL - A Maersk Company ist einer der profiliertesten Spezialisten für individuelle Logistiklösungen. Wir arbeiten weltweit als Team mit mehr als 80.000 engagierten Mitarbeitenden in 130 Ländern. Gemeinsam ermöglichen wir globalen Handel und Wachstum. Mit hanseatischer Prägung und einem gelebten WIR-Gefühl steht dabei der Mensch stets im Fokus unseres Handels. Sie sind es die unserem Unternehmen Herz und Seele geben und dessen Erfolgsgeschichte schreiben. Schnittstelle und Berater zwischen unseren Kunden und unserer IT Aufnahme von Business Anforderungen, Analyse des Ist-Prozesses und Projektarbeit Prüfung der Anforderungen auf Machbarkeit Entwicklung von Lösungsansätzen zusammen mit den jeweiligen Fachbereichen Planung und Dokumentation der einzelnen Projektaktivitäten Erstellen von Mappingvorlagen zur Entwicklung von Schnittstellen und Übergabe an die internen Programmierer Testen der implementierten Lösung, Usertraining und Übergabe an das Support-Team Fachliche Dokumentation Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, Speditionskaufmann, Luftverkehrskaufmann oder vglb. bzw. betriebswirtschaftliches Studium (gerne mit Schwerpunkt Logistik) Berufserfahrung im speditionellen Bereich, bevorzugt Luft-/Seefracht oder Lager erste Erfahrungen mit komplexen ERP-Applikationen der Branche (TMS, WMS) Vorteilhaft sind Kenntnisse in den gängigen Nachrichtenformaten (EDIFACT, XML, CSV) Idealerweise Kenntnisse in Bezug auf den Einsatz von Workflow-Systemen Erfahrungen in der Prozessanalyse, der Erstellung von Anforderungsbeschreibungen und/oder (Teil-) Projektmanagement wünschenswert Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Teamfähigkeit Unbefristeter Arbeitsvertrag und langfristige Entwicklungsperspektive Ansprechendes Festgehalt und attraktive Zusatzleistungen (u.a. JobRad©, betr. AV, VWL, Zuschuss HVV-Proficard etc.) Professionelle Einarbeitung und Work-Life-Balance (u.a. hybride Arbeitsmodelle, Arbeitszeitkonto, kostenloses Fitnessangebot) Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Abwechslungsreiche Aufgaben/Projekte Kollegiales Betriebsklima in einem motivierten Team mit Raum für Ideen und Austausch Kontinuierliche fachliche als auch methodische Weiterbildung
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Business Analyst (m/w/d) Risk & Finance

Mo. 27.06.2022
Hamburg
Wir bieten dir spannende Aufgaben mit Zukunft. Doch wer sind wir? Wir sind ein Finanzdienstleister und wenn du uns das erste Mal begegnest, merkst du sofort, dass etwas anders ist! Entscheidungen gehen schnell und Projekte packen wir gleich und nicht später an. Wir arbeiten auf Augenhöhe, können uns aufeinander verlassen und sorgen gemeinsam für den nötigen Schub. Also fass mit an, probiere aus und sei ein Teil von der Hanseatic Bank oder dem Hanseatic Service Center. Zusammen mit über 500 anderen Kolleg*innen kannst du dich auf unserem Weg zur agilen Bank aktiv mit einbringen, denn für unsere Hanseatic Bank GmbH & Co KG suchen wir dich! Übrigens sind wir die Tochtergesellschaft zweier weltweit erfolgreicher Unternehmen, der Société Générale und der Otto Group.Als Teil des crossfunktionalen Teams Factoring & Payment Business erschaffst du Lösungen, die unsere Partner begeistern. Unser Team entwickelt und optimiert innovative Produkte im B2B-Bereich. Im Sinne der agilen Prinzipien bist du als Business Analyst (m/w/d) Risk & Finance im Factoring-Geschäft für Folgendes zuständig: Du hast den Durchblick: Du bist fachliche*r Sparringspartner*in für den Product Owner der Factoring-Software und damit verantwortlich für den fachlichen Gesamtprozess, d. h. vom Eingang der Forderungen bis zur erfolgreichen Abrechnung und Auszahlung. Du hältst die Fäden zusammen: Du koordinierst die Zusammenarbeit zwischen fachlicher und technischer Produktentwicklung sowie dem Finanzwesen (für die Abrechnung) und dem Risikocontrolling. Du packst mit an: Du identifizierst notwendige fachliche Anpassungen und dokumentierst die Anforderungen für unseren IT-Partner. Du zeigst Teamgeist: Gemeinsam mit deinen Kolleg*innen konzipierst, testest und dokumentierst du die Weiterentwicklung der Abrechnungssoftware für unser Factoring-Geschäft. Dein Wissen ist gefragt: Du unterstützt Kolleg*innen, Kund*innen und Stakeholder*innen bei der Vertiefung ihres Factoring-Know-hows. Dein Ausbildungsweg ist für uns zweitrangig: Viel wichtiger ist uns, dass du bereits Berufserfahrung im Bereich Risk/Finance mitbringst und dass wir zueinander passen. Du bist technikaffin und die Arbeit mit Excel steht schon lange auf deiner Tagesordnung? Du kennst dich auch mit JIRA und Confluence aus? Perfekt! Du arbeitest gern selbstständig und informierst deine Kolleg*innen proaktiv und regelmäßig über den aktuellen Arbeitsstand. Idealerweise bringst du Kenntnisse im agilen Requirements Engineering mit, um mühelos die Anforderungen zwischen den Fachabteilungen und der IT zu vermitteln. Du hast ein Auge für Details und arbeitest gewissenhaft. Ein agiles Mindset ist für dich genauso selbstverständlich wie eine gute Kommunikation auf allen Ebenen. Wir möchten nicht nur unsere Kund*innen, sondern auch unsere Kolleg*innen begeistern. Wie wir das schaffen? Durch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen umzusetzen und viele attraktive Angebote.Damit überzeugen wir Vielfältiges Weiterbildungsangebot & agile ArbeitsmethodenKaffee, Bio-Obst und -Gemüse & subventioniertes MittagessenMitarbeiter*innen- und Sportevents & BetriebssportZuschüsse, HVV-ProfiTicket & Personalrabatte bei der Otto GroupFlexible Arbeitszeiten, Sabbatical & Remote WorkGesundheitstage, Massagen & persönliches Sportkonto
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(Senior) Consultant - Financial Accounting und Transaction Accounting Beratung - FAAS (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg, Hannover
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Die Financial Accounting Advisory Services (FAAS) an den Standorten Düsseldorf, Köln, Frankfurt/Main, Stuttgart, München, Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg und Hannover unterstützt unsere Mandanten mit einem breiten Portfolio an Serviceangeboten im Accounting- und Transaktionsbereich (Rechnungslegung, Finanzbuchhaltung, Reporting), um eine effiziente und effektive Finanzfunktion des Unternehmens aufzubauen. Wir gestalten über unsere Beratungstätigkeit die CFO-Agenda der Zukunft maßgeblich mit. Dabei helfen wir unseren Kund:innen die Transparenz und Vertrauen in das Berichtswesen herzustellen und aufrechtzuerhalten - als Grundlage für eine bessere Entscheidungsfindung. We hire character, we build skills. Wir wollen mit dir die FAAS der Zukunft aufbauen. Bei uns kannst du sowohl deine fachliche als auch deine kreative Seite zeigen, um mit innovativen IT-Lösungen folgende Projekte aktiv mitzusteuern: Begleite unternehmensweite IPOs, M&A Transaktionen und Carve-outs bei marktführenden Unternehmen. Hierbei arbeitest du interdisziplinär mit unseren Fachbereichen Strategy & Transactions, Tax und People Advisory Services zusammen Beurteile die Auswirkungen unterschiedlicher Standards (HGB, IFRS, US GAAP) auf komplexe Bilanzierungs- und Rechnungslegungssachverhalte, z.B. Leasingverträge oder Umsatzrealisierung, dabei verbesserst du die Bilanzierungsprozesse unserer Mandant:innen Unterstütze unsere nationalen und internationalen Kund:innen bei Herausforderungen im Konsolidierungs- und Reportingumfeld In einem komplexer werdenden Compliance-Umfeld bewahrst du einen kühlen Kopf und hilfst Unternehmen, relevante Anforderungen zu kennen und zu erfüllen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs, idealerweise konntest du durch studienbegleitende Tätigkeiten bereits erste Erfahrungen sammeln oder bringst als Senior Consultant fundierte Berufserfahrungen mit Teamplayer:in mit Engagement und hohem (sozialem) Verantwortungsbewusstsein, unternehmerisches Denken sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Gutes analytisches Denkvermögen, in welchem du dich durch kreative und strukturierte Lösungsansätze hervorhebst Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Excel, Word, PPT, Outlook) Reisebereitschaft und Freude daran, sich neues Wissen anzueignen Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Business Analyst / Prozessberater:in (m/w/divers) - Handel und Digitalisierung (Teilzeit möglich)

Mo. 27.06.2022
Norderstedt
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Sie begeistern sich für die Digitalisierung im Handel und möchten mit den neuesten Technologien Prozesse im Handel optimieren? Sie wollen echte Mehrwerte für den Handel schaffen? Dann werden Sie Teil unseres jungen und dynamischen Teams. Sie gestalten aktiv die Digitalisierung von unseren Handelsunternehmen mit und sind fachlicher sowie vertrieblicher Ansprechpartner für unsere Kunden. Dabei nehmen Sie neue Anforderungen auf und setzen diese im Team mit unseren modernen IT-Lösungen in den Bereichen Cloud, KI und IoT um. Umsetzung und Optimierung unserer Handelsstrategie Kompetente Beratung unserer Bestands- und Neukunden in Fragen der Prozessoptimierung und der Digitalisierung Durchführung von Workshops mit Kundenvertretern zur Erfassung von fachlichen, funktionalen und nonfunktionalen Kundenanforderungen sowie deren Dokumentation Erstellung von Fachkonzepten/Spezifikationen/User Stories unter Anwendung von Modellierungstechniken zur Strukturierung, Priorisierung und Detaillierung der Kundenanforderungen Unterstützung bei Presales-Aktivitäten durch Präsentationen und Angebotsvorbereitungen sowie komplexen Kundenanfragen Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikation Aufgeprägte Erfahrung der Handelsprozesse Hohe Eigeninitiative und Pragmatismus Sehr gut Kenntnisse mit MS-Office, insb. MS Power Point Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu projektbezogenen Reisetätigkeiten Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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Business Analyst/Consultant (m/w/d) Dein Einstieg in Workforce Transformation

So. 26.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Team Workforce Transformation unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, die Arbeit der Zukunft zu verstehen und quantitativ sowie qualitativ mit den richtigen Skill-Anforderungen zu planen. Dabei beraten wir hinsichtlich der richtigen Maßnahmen für die Aktivierung und Produktivität der zukünftigen Workforce: Zukunftsgerichtete Lerninhalte, ganzheitliche Talententwicklung im Sinne von Mobilität und Karriere, zielgerichtete Talentgewinnung, wirtschaftlich und mitarbeiterorientierte Vergütung, umsichtige und effektive Führung sowie produktive Arbeitsumgebung.    Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Entwicklung von zukunftsgerichteten Talent- und Vergütungsstrategien in Bezug auf Talent-Entwicklung, Lernstrategien und -lösungen sowie -gewinnung Analyse der Belegschaft und Vergütungsstrukturen sowie Planung der Kompetenzen, Kapazitäten und Aufgaben von morgen für unsere Kund:innen Prüfung und Entwicklung von Leadership-Programmen und Executive/Vorstands-Compensation Gestaltung von Total Rewards und Well-Being Strategien und Konzepten für die Unternehmenstalente Beratung der Stellenbewertungssysteme und Karriere-Strategien für Mitarbeiter:innen und Organisationen Ausgestaltung von marktgerechten und attraktiven Grundgehaltsstrukturen sowie Gestaltung von motivierenden variablen Vergütungssystemen (z.B. Jahresbonusprogramme, Profit Sharing Programme, Sondervergütungen) Sehr guter Studienabschluss mit Schwerpunkten in Wirtschaft, Psychologie, Informatik und/oder Ähnlichem Sehr gute theoretische Kenntnisse und erste praktische Erfahrung in People Analytics, Strategische Personalbedarfsplanung, Talent Strategie, Vergütungsausgestaltung, Personalentwicklung, Employer Branding und Talent Akquisition, Lernstrategie und -programme, Leadership und/oder Workforce Transformation Sehr gute Analyse- und Interpretationsfähigkeiten sowie strukturierte Aufbereitung in MS Office Tools Sichere und selbstbewusste Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Ausgeprägt proaktives und umsichtiges Verhalten gegenüber Kolleg:innen Sehr strukturierte Arbeitsweise mit grundsätzlichem unternehmerischem Denken und hoher Empathie für Kundenbedürfnisse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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(Junior) Controller Beteiligungsmanagement Westeuropa (m/w/d)

So. 26.06.2022
Hamburg
(Junior) Controller Beteiligungsmanagement Westeuropa (m/w/d) Die EOS Gruppe ist ein Unternehmen der OTTO Group mit mehr als 6.000 Mitarbeitenden weltweit. Als einer der führenden technologiebasierten Finanzinvestoren und Experte bei der Bearbeitung offener Forderungen verfolgen wir ein Ziel: Changing finances for the better.Ein Bereich, viele Facetten: das Division Management der EOS Gruppe. Ob Controlling, Investitionsentscheidungen, Prüfungs- oder Konzernberichtswesen. Als Schnittstelle zwischen den westeuropäischen Gesellschaften und den Fachbereichen der Holding bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, und viel Gestaltungsfreiraum. Du betreust und berätst unsere Gesellschaften in Westeuropa in Finance-Themen, um so unser dynamisches Wachstum aktiv zu begleiten. Du unterstützt die operativen Einheiten beim internen und externen Berichtswesen sowie bei der Erstellung von Analysen und relevanten Planungsunterlagen. Du wirkst an der Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse mit, unter Beachtung der IFRS- und konzerninternen Richtlinien, und bist Ansprechpartner für die lokalen Wirtschaftsprüfer. Zur Optimierung der Prozesse und unserer Management-Informationssysteme arbeitest Du mit konzeptionellen Analysen und Kennzahlensystemen. Du bist Ansprechpartner*in für unsere Landesgesellschaften sowie die Holding und koordinierst bei Fachthemen und anderen Herausforderungen. Als Sparringspartner*in für unsere Gesellschaften beteiligst Du Dich an der Entwicklung von unternehmerischen Entscheidungsvorlagen. Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbares, idealerweise mit Schwerpunkt Controlling und Corporate Finance Gute Kenntnisse im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie Rechnungslegung nach IFRS und eine hohe Zahlenaffinität Sehr gute Erfahrung in der Anwendung von MS Office, insbesondere Excel Analytisches sowie kommunikatives Geschick Freude an internationaler Kollaboration sowie gute Englischkenntnisse Flache Hierarchien, kollegiale Wertschätzung und offene GesprächskulturCorporate Benefits und Personalrabatt bei Unternehmen der Otto GroupZentraler Standort durch Nähe zum HBF & AlsterZuschuss zur HVV ProficardDer Mix macht´s - arbeite teilweise remoteWeiterbildungsangebot auf Dich zugeschnitten
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(Senior) Business Analyst / Business Intelligence Specialist (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Hamburg
Die SPIEGEL-Gruppe ist eines der angesehensten deutschen Medienhäuser. Mit unseren 1400 qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir für Qualitätsjournalismus in allen Medienbereichen. Unsere Print-Magazine, TV-Produktionen und Online-Angebote nehmen eine herausragende Stellung in der deutschen Medienlandschaft ein. manager magazin ist das führende deutschsprachige Medium für Menschen, die in und mit der Wirtschaft etwas erreichen wollen. Investigative Recherchen zu deutschen und internationalen Unternehmen decken Missmanagement auf und identifizieren frühzeitig die wichtigsten Trends und relevanten Entscheidungsträger. Die Recherchen veröffentlichen wir täglich und digital sowie einmal monatlich als Magazin. In den Unternehmen der SPIEGEL-Gruppe erscheinen außerdem: DER SPIEGEL – das ist sowohl die führende Nachrichten-Site im deutschsprachigen Internet als auch – in gedruckter Form – Deutschlands bedeutendstes und Europas auflagenstärkstes Nachrichten-Magazin, das renommierte Wirtschaftsmagazin Harvard Business manager sowie unter der Marke SPIEGEL TV eine Vielzahl anspruchsvoller Fernsehformate. Alles bleibt anders. Die Welt um uns herum verändert sich dynamisch und unaufhaltsam. SPIEGEL Media, die Vermarktungseinheit der SPIEGEL-Gruppe, entwickelt sich deshalb kontinuierlich weiter und bedient schon heute unterschiedliche Geschäftsfelder, zur Stärkung der wirtschaftlichen Basis der SPIEGEL Gruppe. Um unsere vielfältigen Aktivitäten analysieren, steuern und ihren Erfolg messbar zu machen, müssen wir unsere Datenintelligenz fortlaufend steigern, Messlogiken, Reportings und Dashboards weiterentwickeln und unsere KPIs kontinuierlich hinterfragen und optimieren. Daher brauchen wir Deine Unterstützung als (Senior) Business Analyst / Business Intelligence Specialist (m/w/d) Du bildest unsere Geschäftsentwicklung für unterschiedlichen Stakeholder ab und verwandelst die Daten in aussagekräftige Erkenntnisse Du übersetzt komplexe Muster in prägnante Erklärungen, visualisierst, abstrahierst und kommunizierst diese Erkenntnisse an unterschiedliche interne Interessensgruppen und verbindest sie mit früheren Ergebnissen, aktuellen Entwicklungen und dynamischen Stakeholder-Erwartungen Du lieferst den verschiedenen Business Units Impulse und leitest Maßnahmen zur fortlaufenden Geschäftsentwicklung ab Du entwickelst automatisierte Prozesse zur fortlaufenden systematischen Marktbeobachtung, um so Marktpotenziale, Wettbewerbsvorteile und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren, die als Grundlage für die strategische Geschäftsentwicklung von SPIEGEL Media dienen Optimalerweise hast Du ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit entsprechendem Schwerpunkt Du verfügst über einschlägige Berufserfahrung im Medienbereich, vorzugsweise in einer Media-Agentur oder bei einem Vermarkter Du gehst selbstverständlich mit allen gängigen Microsoft Tools um, zur effizienten Aufbereitung und Auswertung größerer Datenmengen Du hast die Fähigkeit, Business Knowhow mit Datenverständnis zu vereinen Du besitzt eine ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse, Bewertung und prägnanten Darstellung komplexer Sachverhalte Du arbeitest selbstständig und eigenverantwortlich in unseren team- und bereichsübergreifenden Strukturen und Projekten an der Schnittstelle zwischen Vermarktung, Produkt und Vertrieb sowie dem zentralen BI Team Du besitzt gute Kenntnisse in der Anforderungsanalyse und in der Ausarbeitung von Geschäftsprozessen Du bringst ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine zielorientierte Arbeitsweise mit Dich zeichnet eine ausgeprägte Beratungskompetenz, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen aus Du hast ein hohes Interesse an einer Tätigkeit in einem sich ständig dynamisch verändernden Umfeld Ein dynamisches agiles Umfeld mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten Mitgestaltung einer der führenden journalistischen Plattformen im deutschsprachigen Raum Ein interdisziplinäres Team mit flachen Hierarchien Individuelle Förderungs-, Entwicklungs- und Weiterbildungsangebote Attraktive Sozialleistungen (z.B. kostenfreier Sportclub im Haus, 75%iger Zuschuss zum ÖPNV-Ticket; bezuschusste Essen in der SPIEGEL-Kantine) Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in verkehrsgünstig gelegener Innenstadtlage sowie die Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten Freien Zugriff auf die Produktwelt der SPIEGEL-Gruppe
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