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Business Analyst: 78 Jobs in Heßloch

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 72
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 76
  • Home Office möglich 38
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 71
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Business Analyst

Analyst* (m/w/d) Smart Data Analytics

Fr. 24.06.2022
Mainz
Als Teil unseres Teams von mehr als 2.500 Pionieren nimmst du eine zentrale Rolle bei der Lösungsfindung für einige der größten wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ein. In weniger als einem Jahr konnten wir unseren COVID-19-mRNA-Impfstoff nach den höchsten wissenschaftlichen und ethischen Standards entwickeln – mit Abstand die schnellste Impfstoffentwicklung in der Geschichte der Medizin. Unser Ziel ist es, das Leiden von Menschen mit lebensverändernden Therapien zu verringern, indem wir das Potenzial des Immunsystems nutzen, um neuartige Therapien gegen Krebs und Infektionskrankheiten zu entwickeln. Dabei lassen wir uns von unseren drei Unternehmenswerten leiten: Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt. Wenn auch du dazu beitragen möchtest, vielen Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft zu geben, dann sollten wir uns kennenlernen!Deine Aufgaben im Einzelnen sind:  Erstellung qualitativer und quantitativer Analysen, vor allem im Produktions- und Controlling/Finance Umfeld Erstellung, Pflege, Aktualisierung und Dokumentation graphischer Darstellungen von Daten in Tableau und Powerpoint Entwicklung neuer sowie Weiterentwicklung vorhandener KPIs Integration, Transformation sowie Qualitätskontrolle von Datensätzen zur Visualisierung Unterstützung im Aufgabenfeld der Data Governance für verschiedene Unternehmensbereiche Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom, Promotions wünschenswert ) mit mathematisch-, naturwissenschaftlichem oder ingenieurswissenschaftlichen Hintergrund. Ein Fokus auf Daten sowie deren Verarbeitung sind von Vorteil Erfahrungen mit SQL, Tableau oder Python sowie gerne auch der Modellierung von Daten,  sind von Vorteil Selbstständige Erschließung und Bearbeitung von komplexen Fragestellungen, alleine oder im Team, immer in Absprache mit internen Stakeholdern Selbstsicheres Auftreten und Befähigung zur eigenständigen Präsentation und Diskussion von Ergebnissen sowie auf Workshops Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Flexibilität, Lernbereitschaft und Problemlösungs-Orientierung sind unabdingbar. Finanz(mathematische) Erfahrung von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung Jobticket Company Bike Urlaubskonto Fitnesskurse Mobile Office Sonderurlaub ... und vieles mehr.
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Mid-Large Cap Corporate Coverage - Analyst/ Associate (m/f/d) – Central Region

Fr. 24.06.2022
Frankfurt am Main
Mid-Large Cap Corporate Coverage - Analyst/ Associate (m/f/d) – Central Region Frankfurt | Full-time | Permanent The EMEA Coverage Group plays a fundamental role within the Corporate Coverage business model by assuming a key role on 3 dimensions: a strong commercial focus, credit expertise and KYC. On commercial side, the EMEA Coverage Group Officer (Analyst/ Associate) supports the Bankers in the preparation and follow up of the Strategic Business Review, and contributes to the development of the client relationship and profitability. He/she is also in charge of the Multinational Corporations (MNCs) coordination. By covering a large range of topics, you will develop high valued skills on these three dimensions and assume the following duties:   Challenges that let you grow: Support the Bankers in the development and follow up of the commercial strategy and contribute to the active client relationship Gain insight in corporate and investment banking products and find solutions for the needs of our clients Responsible for portfolio and client updates; preparation and contribution to client meetings and métier calls Responsible for due diligence and coordination of the RFP and screening committee. Green light process Credit process of Pilot files Structuring and Contracting plain vanilla products / loan book Responsible for Deal implementation & follow up of its life cycle and the Covenants Coordination of the KYC On-boarding or recertification, client due diligence and exercising constant vigilance over the business relationship of his/her clients Interacting with other advisors Ensuring consistent and comprehensive enforcement of BNP Paribas CSR policies and procedures  Skills that convince: Studies of economics or comparable academic education, alternatively an apprenticeship plus further educational background in banking Good commercial awareness and basic knowledge in Investment & Wholesale Banking Professional experience in an international set-up Outstanding analytical and financial skillset Well-structured working organization with a good time management Ability to collaborate and willingness to work in a team High openness to take early responsibility by results driven & client focused working attitude Exceptional communication skills Very good oral & written communication skills in German & English  What we offer: Modern working environment, including work laptop & mobile for flexible working Building (inter)national networks and career prospects within the BNP Paribas Group Many benefits for employees, e.g. family service, Jobbike, Jobticket, Sodexo meal vouchers, Occupational pensions & Central location with good public transport connection (benefits may vary by location) BNP Paribas has committed to the sustainable and forward-looking design of society. Ethical principles, risk awareness and responsibility are the foundations of our day-to-day action. The BNP Paribas Group has set itself the goal of raising awareness, motivating and activating its stakeholders, particularly employees, partners and shareholders, as well as the society on sustainable issues. The Commitment to Diversity has confirmed BNP Paribas with the signing of the Diversity Charter in 2017 and is part of the JamaisSansElles initiative, which promotes women's visibility.  BNP Paribas is the European Union’s leading bank and key player in international banking. It has a presence in 68 countries, with around 193,000 employees, including almost 148,000 in Europe. The BNP Paribas Group has been active in Germany since 1947 and has successfully positioned itself on the market with twelve entities. Private customers, companies and institutions are looked after by roughly 6,000 employees in all relevant economic regions all over the country. The wide-ranging products and services offered by BNP Paribas are that of an innovative universal bank.  Would you like to help shape a changing world? Then go with us the next step and apply now via the application button as Mid-Large Cap Corporate Coverage - Analyst/ Associate (m/f/d) – Central Region Please contact Katharina Hansen on +49 (0) 6971938080 as well as by email: recruiting.germany@bnpparibas.com.​ COVID-19-Update: The safety and well-being of our candidates and our employees have the highest priority. Until travel restrictions change, the interviews will continue to be conducted virtually.
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Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Berlin, Bremen, Hannover, Hamburg, München, Münster, Westfalen, Dresden, Köln, Frankfurt am Main
Die FINCON Unternehmensberatung GmbH ist mit rund 450 Mitarbeitern das auf Banken, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Versicherungswirtschaft spezialisierte Beratungs- und Lösungshaus. Im Segment Versicherungswirtschaft unterstützen wir unsere Kunden, die richtige Strategie bei der digitalen Transformation zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu zählen die Beratung, Realisierung und das Management von Projekten im Bereich der BiPRO sowie für Vertriebs-, Bestands-, Zahlungsverkehrs- und Schadenprozesse, die Entwicklung und Einführung cloudbasierter Produkte, aber auch die Entwicklung von individuellen Software-Lösungen. Ferner beraten wir unseren Kunden bei den Themen Data-Management und Analytics sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Du gestaltest als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) den digitalen Wandel in der Versicherungsbranche aktiv mit und berätst unsere Kunden in Digitalisierungs- und IT-Innovationsprojekten Dabei fungierst Du als Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT und erstellst sowohl Anforderungsspezifikationen als auch Fachkonzepte für die digitale Transformation In unseren abwechslungsreichen und anspruchsvollen Projekten aus den Bereichen Vertriebsunterstützung, Bestandsverwaltung und Schadenmanagement wirkst Du als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) in unterschiedlichen Rollen mit Du unterstützt die Projektleitung bei der Planung und Steuerung der Digitalisierungsprojekte und kannst selbst die Leitung von (Teil-) Projekten übernehmen. Dabei hast Du die Möglichkeit, Dich in unserem individuellen Karrieremodell stetig weiterzuentwickeln Du möchtest die Chance ergreifen und durch Deine Tätigkeit bei den Kunden vor Ort eine große Bandbreite unterschiedlicher Unternehmensgrößen und Geschäftsmodelle kennenlernen Du hast eine Berufsausbildung mit Schwerpunkt im Bereich der Versicherung und / oder ein einschlägiges Studium Du verfügst über mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft und / oder in einer Unternehmensberatung, gerne als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) Du kennst die Geschäftsprozesse bei Versicherungen aus der Praxis – bestenfalls verfügst Du bereits über Kenntnisse in der Beschreibung und Optimierung von Geschäftsprozessen Du hast eine hohe IT-Affinität und verstehst das Zusammenspiel der IT-Systeme in der Anwendungslandschaft eines Versicherungsunternehmens Idealerweise hast Du bereits in agilen oder klassischen IT-Projekten gearbeitet Die Vorzüge bei FINCON sind vielfältig Flexible Arbeitsgestaltung Hilfsbereites FINCON-Netzwerk FINCON Onboardingkonzept Individuelles FINCON-Karrieremodell Regelmäßige Firmenevents Altersvorsorge Gesundheitsmanagement Mobilitäts-Angebote
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Business Analyst/Consultant (w/m/d) für Content-Plattform

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037532 / Frankfurt am Main / Vollzeit In Ihrer Rolle begleiten Sie die Analyse bestehender Geschäftsprozesse und die Entwicklung innovativer Digitalisierungslösungen im Content-Management. Sie erheben, analysieren und priorisieren fachliche Anforderungen und stimmen sie mit Fachbereichen sowie weiteren Projekt-Stakeholdern ab. Zudem kümmern Sie sich um die Spezifikation von fachlichen Lösungen – Fachkonzepte, User Stories. Auch die Modellierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen – BPMN 2.0 – gehören zu Ihren Aufgaben. Nicht zuletzt steuern Sie die technische Prozessimplementierung inklusive des Testmanagements Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar Mindestens drei Jahre Berufs- und Projekterfahrung in einer Beratungsgesellschaft oder vergleichbarer Tätigkeit Fundierte Kenntnisse über Prozesse und Systeme im Marketing- oder Content-Management Sehr gute methodische Kenntnisse in Business Analyse, Anforderungsmanagement, Konzeption und agilem Projektmanagement Gute Kenntnisse in der Prozessmodellierung mittels BPMN 2.0 Als Teamplayer zeichnen sich durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Agilität und Einsatzfreude setzen wir voraus. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Senior Financial Analyst (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Bad Homburg, Teltow, München
At NTT we believe that by using innovative technology we can solve global challenges and create a world that is sustainable and secure. We are looking for curious people, from diverse backgrounds, that are keen to work in a fast-paced and agile environment. At NTT we trust our employees to do the right thing, even when no one is watching, which is why we offer flexibility in the workplace. The majority of our roles are hybrid, meaning we encourage a balance of working from home and our local office. Ask our recruitment team if this is a hybrid role. Want to be a part of our team? Du hast die ersten Jahre Berufserfahrung im Controlling bereits gesammelt. Jetzt suchst du nach einer spannenden und vielfältigen Herausforderung, um dich persönlich weiterzuentwickeln. Dann bietet dir unsere Stelle die besten Möglichkeiten. Als Financial Analyst bekommst du durch das Business Partnering mit dem Professional Services Bereich Einblicke in vielfältigste Kundenherausforderungen sowie die unterschiedlichen Tätigkeit in den Projekten. Gleichzeitig lenkst Du zusammen mit den Partnern der Service Provider die finanziellen Geschicke des Bereichs und bedienst das gesamte Spektrum von Abschlüssen, Analysen bis hin zur Präsentation der Ergebnisse und Entscheidungsvorlagen an das Senior Management. Außerdem wirst du die Möglichkeit erhalten, an der Automatisierung bestehender Tools und Prozesse zur Kalkulation und Datenanalyse mitzuwirken, um so die Arbeit in der Gesamtabteilung schneller und effizienter zu gestalten. Betreuung und Durchführung der monatlichen und jährlichen Abschlüsse des Bereichs Professional Services gemäß PoC-Method (IFRS/IAS) Begleitung der Audits, Durchführung regelmäßiger Project Reviews, PM Coaching in Methodiken und Tools etc. Erstellung von Standard- und Ad-Hoc-Reports im Bereich Professional Services inklusive dazugehöriger Analysen für Entscheidungsprozesse u.ä. Mitarbeit bei der Budget- und Forecasterstellung für Professional Services Weiterentwicklung der Kalkulationstools Eigenständige Bearbeitung von Vertragsbedingungen und Kalkulationen kleinerer Projekte Unterstützung der Senior- /Commercial Architekten bei komplexen Projekten durch die eigenverantwortliche Übernahme von Teilaufgaben Mitwirkung beim Risikomanagement im Rahmen der Angebotserstellung Betreuung der von der Abteilung verantworteten IT-Tools (auf Power App Basis) Erstellung von Power BI Reports Ergebnis- und lösungsorientiertes Denken und Handeln Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit interdisziplinären, interkulturellen und virtuellen Teams Eigenständige und flexible Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeit gute MS Office Kenntnisse, insbesondere MS Excel idealerweise zusätzliches Wissen aus Bereichen SAP, Power BI, Power Apps, VBA, Access oder Programmiersprachen 3 Jahre Berufserfahrung im Controlling Lernbereitschaft Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Ausbildung: Bachelor oder MBA in Controlling, Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares
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Senior Business Functional Analyst (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Eschborn, Taunus
Deutsche Bank Verändern Sie mit uns das Bankgeschäft. #PositiverBeitrag Senior Business Functional Analyst (m/w/d) Eschborn Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. Der Bereich Workflow in Shared Application Platforms & Services betreut den Geschäftsbereich Private Bank Germany und weitere Kunden IT-seitig. Eine Hauptaufgabe ist die Konzeption und Umsetzung von durchgängigen Business Process Management-Lösungen auf einer zentralen Workflow-Plattform. Mit der Vertriebsanwendung AuftragDirekt sowie der API „Operations Service Layer“ bieten wir eine kanalübergreifende Plattform für Digitale Serviceaufträge an. In Ihrer Rolle als Senior Business Functional Analyst (m/w/d) wirken Sie als Teil einer agilen Organisation an der Weiterentwicklung mit. Sie gestalten nutzerfreundliche und effiziente Prozesse und Produkterweiterungen und tragen so zur weiteren Digitalisierung und Automatisierung von Serviceaufträgen bei. Eigenverantwortliche Analyse und Dokumentation von User Stories aus komplexen und systemübergreifenden E2E-Business-Prozessen, einschließlich Abstimmung der fachlichen Anforderungen und Abhängigkeiten in komplexen Stakeholder-Strukturen, z. B. durch Moderation von Workshops und Arbeitsgruppen Ableiten und Erarbeiten von Umsetzungsoptionen der fachlichen Anforderungen unter Berücksichtigung der existierenden Funktionalitäten der AuftragDirekt-Plattform in Zusammenarbeit mit Architekten und Product Ownern Definition und Dokumentation von funktionalen Schnittstellen in enger Abstimmung mit Architekten sowie den jeweiligen technischen und fachlichen Ansprechpartnern aus den unterschiedlichsten involvierten Bereichen Enge Zusammenarbeit mit den Product Ownern der beteiligten Systeme bei der Koordination der Umsetzung der Projektidee, sodass bestmögliche Ergebnisse und Geschäftsnutzen entstehen Analysieren, erkennen und beachten möglicher Risiken und Problemstellungen, die die Fertigstellung beeinträchtigen könnten sowie Erarbeitung von Lösungen oder Vorschlägen von vorbeugender Maßnahmen hierzu Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer naturwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige relevante Berufspraxis in temporeichen Arbeitsumgebungen, idealerweise im Rahmen von Projekten innerhalb einer Bank, eines Beratungsunternehmens oder eines Unternehmens in der Finanzindustrie Aufgeschlossene, empathische und kommunikationsstarke Persönlichkeit, die es versteht, andere zu überzeugen, Prioritäten zu setzen und Aufgaben eigenverantwortlich und in hoher Qualität umzusetzen Nachweisbare Erfahrungen und Kenntnisse in Methoden der Business- und Funktionalen Analyse sowie in agilen Vorgehensweisen (Scrum, Kanban, SAFe) Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams an mehreren Standorten Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
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Referent (m/w/d) Compliance

Do. 23.06.2022
Mörfelden-Walldorf
Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft für die globale Druckindustrie. Unsere Mission ist es, die digitale Zukunft unserer Branche zu gestalten. Dazu haben wir unser Portfolio auf die Wachstumsbereiche unserer Branche ausgerichtet. Es basiert auf Produkten für Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung, Service und Verbrauchsmaterialien sowie Softwarelösungen. Die Compliance-Funktion unterstützt die Unternehmensleitung und die Heidelberg-Organisation dabei, die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien sicherzustellen und zu überwachen. Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des gruppenweiten Compliance-Management-Systems Erstellen und Überarbeiten von Compliance-Richtlinien und Compliance-Prozessen Entwickeln und Durchführen von Compliance-Schulungen sowie Konzeption von E-Learnings Erstellen von Compliance-Kommunikation Durchführen von regelmäßigen Risikoanalysen und Ableitung geeigneter Maßnahmen Fachbereichs- und länderübergreifende Beratung und Unterstützung in Bezug auf Compliance-Themen Bearbeiten von Anfragen und Fällen mit Compliance-Bezug Beraten zu Fragestellungen zu Compliance-Themen im Projektumfeld Abgeschlossenes juristisches Studium und ein profiliertes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Mit Erfolg abgeschlossenes juristisches Studium oder Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft bzw. vergleichbarer Abschluss Praktische Berufserfahrung im Bereich Compliance und ESG Kenntnisse in einschlägigen rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen Fähigkeit zur zielgruppengerechten Vermittlung von Compliance-Themen Durchsetzungsfähiger Teamplayer Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance durch individuelle Arbeitszeiten (30 Tage Urlaub, zusätzliche Freistellungstage, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld) 35-h-Woche, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten Professionelle Personalentwicklung, Karrierechancen innerhalb des Bereiches oder auch bereichsübergreifend Arbeiten in einem internationalen Umfeld Betriebliche Altersversorgung, Gehaltsumwandlung zum Aufbau zusätzlicher privater Altersversorgung, Altersvermögenswirksame Leistungen Wiefit Gesundheitszentrum (Fitnesscenter mit diversem Kursangebot), Werksarzt (Impfungen/betriebliches Gesundheitsmanagement/Beratungsangebote etc.) Kantine Jobticket
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Junior Consultant Business Strategy (d/w/m)

Do. 23.06.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München
Werde Teil der Detecon International GmbH und unterstütze unsere Expert*innen in der Beratung von Carrier und Industrieunternehmen der Telekommunikationsbranche. Unsere strategischen und technologischen Beratungsthemen reichen von der Digitalisierung von Geschäftsmodellen über die Einführung von Produktinnovationen oder moderner Netztechnologien bis hin zu neuen Ansätzen der Regulierung digitaler Plattformen. Wir sind eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren die digitale Welt von Morgen gestaltet..  Junior Consultant Business Strategy (d/w/m) Nutze unsere vielfältigen Möglichkeiten, um deinen Arbeitstag individuell zu gestalten, aus dem Büro deiner Wahl oder von zu Hause aus - die Entscheidung liegt bei dir! Regelmäßige Besuche deiner Geschäftskund*innen bringen zudem die richtige Abwechslung in deinen Alltag Analysiere die Auswirkung von ICT-Trends auf Geschäftsmodelle, Prozesse und Produkte unserer Kund*innen Analysiere Kundenbedürfnisse in der digitalen Welt und leite die Anforderungen an das Design und die Funktionalitäten von Produkten aus Kundenperspektive ab Wirke mit in vielfältigen Beratungsprojekten, z. B.: Entwickle als Product Owner Produktanforderungen weiter und sorge dafür, dass diese sich optimal in die Prozess- und IT-Landschaften einfügen Identifiziere die Chancen neuer Technologien, entwickle Strategieoptionen und berate bei der Umsetzung auf jeder Managementebene Entwickle Verbesserungsoptionen für CRM-Systeme und die Gestaltung der Kundenschnittstellen Du begleitest das Projektteam von Anfang bis Ende - das beinhaltet die Analyse, Konzeption und Implementierung von Lösungsansätzen zur Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen Fördere den Wandel der Organisationen und Kulturen zu agilem Arbeiten in dynamischen Ökosystemen Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium in BWL, Wirtschaftswissenschaften, einem der MINT-Fächer oder vergleichbaren Studiengängen Erste Praxiserfahrungen aus anspruchsvollen und relevanten Praktika Hohes Interesse an Digitalisierungs- und Technologietrends Projektbezogene Reisebereitschaft (je nach Präferenz national oder international) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse 30+ Urlaubstage Home-Office oder Büro - wo du am liebsten arbeiten möchtest, liegt bei dir Arbeiten in hochmotivierten, innovativen und interdisziplinären Teams Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine hoch innovative NewWork-Arbeitsumgebung Steile Lernkurve dank flacher Organisationsstrukturen und exzellenter Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Die Freiheit sich selber Beratungsfeldern zuzuordnen, eigene Themen zu entwickeln und zu treiben Bestmögliche Vernetzung durch unser Young Consultant Netzwerk und die Betreuung durch Buddy oder Mentor Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG
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Business Analyst / Prozessberater (m/w/divers) – Schwerpunkt Digitalisierung (Teilzeit möglich)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main, Raunheim, Ingolstadt, Donau, Stuttgart, Köln
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Sie interessieren sich für modernste Informationstechnologien und haben Lust, innerhalb dynamischer Beratungsprojekte im Digitalisierungsumfeld sowie breiten Branchenfokus zu arbeiten? Dann sind wir Ihr Perfect Match! Als Business Analyst/Prozessberater (m/w/divers) mit Schwerpunkt Digitalisierung ermitteln Sie die Business Requirements unserer Kunden. Sie fungieren als Schnittstelle und überführen die Prozessanforderungen in technische Konzepte. Standorte: Frankfurt, Raunheim, Ingolstadt, Stuttgart, Köln. Planung und Durchführung der Business Analyse-Aktivitäten sowie des Anforderungsmanagements (Requirement Engineering); Ggf. Übernahme von (Teil-) Projektleitungsaufgaben Modellierung von Lösungen (Daten- und Prozessmodellierung) sowie deren Implementierung Durchführung von Workshops mit Kundenvertretern zur Erfassung von fachlichen, funktionalen und nonfunktionalen Kundenanforderungen sowie deren Dokumentation Erstellung von Fachkonzepten/Spezifikationen/User Stories unter Anwendung von Modellierungstechniken zur Strukturierung, Priorisierung und Detaillierung der Kundenanforderungen; Unterstützung des Product Owners Unterstützung bei Presales-Aktivitäten durch Präsentationen und  Angebotsvorbereitungen sowie komplexen Kundenanfragen Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikation Erfahrungen in der Konzeption und Realisierung von IT-Projekten Sicherer Umgang mit sowohl klassischen als auch agilen Methoden, Praxis in der Daten-, bzw. Prozessmodellierung und dem Einsatz verschiedener Tools (ARIS, Visio, EPK, BPMN) Zertifizierungen in IREB, ITIL, ISTQB und PMI von Vorteil Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu projektbezogenen Reisetätigkeiten Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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Business Analyst für Systeme & Schnittstellen im Bahnbetrieb (w/m/d)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Du erhebst Anforderungen unter Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen für Web-Anwendungen zur Dispositionsunterstützung und Statistiksystemen im Bahnbetrieb. Das Ziel der Dispositionsunterstützung ist qualitätssteigernde Maßnahmen anhand von (Live-)Daten abzuleiten und diese rollenspezifisch und bedarfsgerecht zu visualisieren. Mithilfe der Statistiksysteme zur Betriebsprozessanalyse gilt es Probleme im Betrieb der DB Netz AG zu erkennen. Hierzu werden dann geeignete Visualisierungsmöglichkeiten sowie effiziente Methoden zur Datenweitergabe entwickelt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Business Analyst für Systeme & Schnittstellen im Bahnbetrieb für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Homeoffice an zwei Tagen pro Woche ist denkbar. Teilzeit ist denkbar. Deine Aufgaben: Du erhebst fachliche Anforderungen und erarbeitest in interdisziplinären Teams Lösungsstrategien und Modelle, die die Geschäftsprozesse in der IT-Landschaft abbilden Mit Kunden und Kollegen führst Du Workshops durch und präsentierst später die erarbeiteten Lösungen Du spezifizierst Anforderungen nachhaltig und beachtest die Einordnung der Anforderungen in die technische Umgebung Du erfasst und bewertest User Stories, die die relevanten Anforderungen widerspiegeln Um den Wert der Softwareprodukte zu erhöhen schätzt Du die Wirtschaftlichkeit verschiedener Lösungsansätze ein Du berätst proaktiv und bist Ansprechperson für die Bereiche sowohl bzgl. fachlicher als auch technischer Themen Passend zu den Anforderungen erarbeitest Du Testkonzepte Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium als (Wirtschafts-)Informatiker, (Wirtschafts-)Mathematiker oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker mit mehrjähriger fundierter Berufserfahrung im ausschreibungsrelevanten Bereich Du hast mehrjährige Berufserfahrung als Requirement Engineer in Softwareentwicklungsprojekten, inklusive Prozessmodellierung und Dokumentation Du hast praktische Erfahrung im Entwerfen von Software-Architektur und fortgeschrittene Kenntnisse in mindestens einer Programmiersprache (z.B. Python) Deine Arbeitsweise ist lösungs- und ergebnisorientiert, Dir fällt konzeptionelles Arbeiten leicht Du verfügst über sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Teamfähigkeiten, um in einem agilen Umfeld die schnelle und konstruktive Abstimmung mit unterschiedlichen Stakeholdern herbeizuführen Du treibst Veränderungen aktiv voran Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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