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Business Analyst: 10 Jobs in Hörde

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 10
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
Business Analyst

Business Analyst (m/w/d) Inventory (Bereich Handel)

Do. 16.09.2021
Dortmund
Wir sind BAUKING. WIR HANDELN. Mit rund 70 Fachhandelsstandorten zählt die BAUKING zu den TOP-Unternehmen im deutschen Baustoff- und Holzfachhandel und gehört mit rund 50 hagebaumärkten zu den Marktführern. Als Teil der europäischen Unternehmensgruppe Building Materials Europe (BME), welche seit 2019 als Portfoliounternehmen zur Blackstone Group gehört, bieten wir unseren Profikunden und privaten Heimwerkern in Nord-, West- und Ostdeutschland täglich über 60.000 Artikel sowie kompetente Beratung und professionelle Dienstleistungen für das jeweilige Bauprojekt an. Wir beliefern unsere Partner zudem täglich mit einer LKW-Flotte von über 200 Fahrzeugen. Den großen Erfolg der BAUKING haben wir vor allem dem engagierten und leidenschaftlichen Einsatz unserer fast 4.000 Mitarbeiter zu verdanken. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft und sind erfolgreich. Im Rahmen unseres Expansionskurses suchen wir einen Business Analyst (m/w/d) Inventory (Bereich Handel) für unsere Zentrale am Standort Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit Aufgaben: Eigenverantwortliche Durchführung einer effektiven Planung und Analyse des Bestandsmanagements, inklusive Aufbereitung der Daten für Entscheidungsträger und Ableitung von Optimierungspotenzialen Aufbau und Durchführung eines Reportings über den Lagerbestand mit Hilfe einer Analyse- und Planungssoftware Unterstützung beim Aufbau des Bereichs Inventory Management sowie der Sicherstellung einer optimalen Bestandssteuerung bei BAUKING Enge Zusammenarbeit mit dem Inventory Planner und dem Warendisponenten Mitwirkung bei verschiedenen Projekten des Bereichs   Anforderungen: Erfolgreich abgeschlossenes, betriebswirtschaftliches Bachelor- oder Masterstudium (z. B. Wirtschaftsmathematik, BWL, Supply Chain Management) oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Bestandsoptimierung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Planung sowie erste Erfahrung mit fortschrittlichen Supply Chain Planungssystemen und ERP-Systemwissen und erweiterte Kenntnisse im Bereich Bestandsmanagement sind von Vorteil Gute MS Office-Kenntnisse Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift für den Austausch innerhalb der Unternehmensgruppe Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit einer hohen Serviceorientierung sowie einer strukturierten Arbeitsweise Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz und Teamfähigkeit   Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben. Werden Sie Teil eines motivierten Teams, das im Hintergrund des Marktgeschehens wichtige Fäden zieht und dabei die Kundenbedürfnisse nicht aus den Augen verliert. Egal ob im Controlling oder Einkauf, ob in der IT oder Vertriebssteuerung – jeder Bereich trägt dazu bei, das Unternehmen für die Zukunft sicher und erfolgreich aufzustellen. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Verantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten. Die BAUKING4you-Mitarbeiterapp, (E-) Bike-Leasing, 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge sowie Mitarbeiterrabatte, u.a. in unseren eigenen Märkten runden unser Angebot ab.  Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Hierzu nutzen Sie bitte die Möglichkeit der Online-Bewerbung, da wir Ihnen so einen effizienten, sicheren und schnellen Ablauf garantieren können.
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Do. 16.09.2021
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Data Analyst (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Werne
AVX Corporation ist als Teil der KYOCERA Gruppe ein führender internationaler Hersteller und Lieferant fortschrittlicher elektronischer Komponenten und Verbindungs-, Sensor-, Steuerungs- und Antennenlösungen mit 33 Produktionsstätten in 16 Ländern auf der ganzen Welt. Wir bieten eine breite Palette von Geräten an, darunter Kondensatoren, Widerstände, Filter, Koppler, Sensoren, Steuerungen, Schaltungsschutzgeräte, Steckverbinder und Antennen. AVX-Komponenten sind weltweit in vielen elektronischen Geräten und Systemen zu finden.An unserem Standort in Werne befindet sich ein Teil unserer weltweit vertretenen Vertriebsorganisation, deren Hauptsitz sich in München befindet. Von dort aus werden Sie mit gemeinsam Ihren Kollegen das Unternehmen bei der Gewinnung und Betreuung unserer Kunden mit Ihrer Expertise und Erfahrung unterstützen.Wir suchen Sie als:Business Data Analyst (w/m/d)Standort: 59368, WerneErstellung des monatlichen Sales ForecastsMitwirkung bei der Umsatz- und Budgetplanung sowie bei Monats- und JahresabschlüssenAusarbeitung, Erstellung und Präsentation von wöchentlichen und monatlichen Management ReportsAnalyse interner KPIs sowie Ableitung von ErgebnisverbesserungspotenzialenBegleitung von VertriebsprojektenUnterstützung der Vertriebsleitung und Key Account ManagerUnterstützung bei der Erarbeitung von KundenangebotenPflege von KundenstammdatenImplementierung und Weiterentwicklung geeigneter VertriebscontrollinginstrumenteRegelmäßige KundenkommunikationErfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder vergleichbare QualifikationMehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Vertrieb und in der AutomobilindustrieFundierte Anwenderkenntnisse in MS-Excel und SAPVertriebs- und ZahlenaffinitätAnalytisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und gutes Verständnis sowohl für Prozesse als auch betriebswirtschaftliche ZusammenhängeStrukturierte und selbstständige ArbeitsweiseAusgeprägte KommunikationsfähigkeitenGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSie werden bei uns ein angenehmes Betriebsklima in einem kollegialen Team mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem dynamischen und internationalen Arbeitsumfeld vorfinden. Des Weiteren bieten wir:Offene Innovationskultur in einem dynamischen und internationalen ArbeitsumfeldFlexible ArbeitszeitgestaltungLeistungsgerechte Vergütung mit attraktiven Sozialleistungen, wie z. B. AltersvorsorgePersönliche und berufliche WeiterentwicklungsmöglichkeitenBetriebliches GesundheitsmanagementEssenszulage in der BetriebskantineSehr gute Verkehrsanbindung
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Business Analyst (m/w/d)* für den Bereich Technische Entwicklung Verbundsysteme

Di. 14.09.2021
Dortmund
Als traditionsreicher Versicherungsverbund bietet die Continentale Sicherheit für Kunden und Sie als neuen Mitarbeiter. Mit einer zuverlässigen und kalkulierbaren Unternehmenspolitik schaffen wir solide Perspektiven für Ihre Zukunft.Business Analyst (m/w/d)* für den Bereich Technische Entwicklung Verbundsystemeam Standort Dortmund(Weiter-) Entwickeln und Pflegen der Zentralsysteme des Versicherungsverbundes in enger Zusammenarbeit mit anderen OrganisationseinheitenGanzheitliche Betreuung und Koordination des internen Inkasso- und Exkasso-Systems inklusive Übersetzung fachlicher Anforderungen in Prozessmodelle und ProgrammiervorgabenWartung bestehender Schnittstellen und ApplikationenProjektarbeit, die die fachliche Analyse bis hin zur Projektleitung für definierte Projekte umfasstSelbstständiges Analysieren und Erstellen von Dokumentationen wie z. B. Fachkonzepte, Testkonzepte und ProgrammiervorgabenErstellen von Testdokumentationen, Durchführen und Koordinieren von Tests einschließlich Abnehmen und Planen der ProduktivsetzungAbgeschlossene Ausbildung als Versicherungskaufmann bzw. Kaufmann für Versicherungen und Finanzen oder eine vergleichbare QualifikationErfahrung im Projektmanagement ist von VorteilOrganisationstalent und technisches VerständnisVerständnis für komplexe Prozesse und SachverhalteEin hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohe Einsatzbereitschaft sowie EigeninitiativeSichere ArbeitsplätzeAngenehmes BetriebsklimaFlexible ArbeitszeitenAttraktive soziale LeistungenWeiterbildungsmöglichkeitenSportangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement
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Business Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Datenintegration

Mo. 13.09.2021
Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Unser Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren agile Arbeitsmethoden intensiv getestet und umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Wir haben die Grundlagen für moderne digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices in einem konzernweiten Transformationsprogramm geschaffen. Nun wollen wir das nächste Level der Umsetzung erreichen und eine breite agile Aufstellung des Unternehmens forcieren. Ziel ist es, an vielen Stellen so agil wie möglich zu arbeiten, nutzerzentriert zu handeln und datengetrieben zu entscheiden. Wir suchen für unsere Standorte in Dortmund oder Hamburg ab sofort einen Business Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Datenintegration Als Business Analyst (m/w/d) bist du wichtiger Bestandteil eines agilen Teams, welches die SIGNAL IDUNA Gruppe bei ihrem Ziel „datengetriebene Organisation“ maßgeblich unterstützt Du bist wichtige/r Kompetenzträger:in bei der Mitgestaltung und dem Aufbau von Fachmodellen für die Service Dominierte Architektur der SIGNAL IDUNA Gruppe Du unterstützt den Product Owner beim Erheben, Modellieren und Dokumentieren von Datenmodellen und bist mitverantwortlich für das Zusammentragen und die Aufbereitung der entsprechenden Anforderungen aus der Organisation    Du übernimmst das Erstellen von User-Stories und unterstützt bei der fachlichen Abnahme   Du agierst als „Berater:in“ für das Entwicklerteam und stellst eine positive, lösungsorientierte Gesprächsführung sicher   Du bist zuständig für die Bewertung und das Melden von Risiken in Bezug auf Datenqualität und Datensicherheit Du übernimmst eine strategische Rolle bei der kontinuierlichen Verbesserung der Methoden und Prozesse insbesondere in den Bereichen Datenintegration und Daten-Governance Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Umfassende Berufserfahrung in der Business Analyse (idealerweise im Versicherungswesen) Erfahrung im Anforderungsmanagement, insbesondere Analyse, Konzeption und Modellierung von Fachmodellen   Erste Erfahrung mit der Anwendung agiler Methoden wie Scrum, Kanban, User Stories etc. Begeisterung für neue Technologien und Themen und den ständigen Willen, Neues zu erlernen Unternehmerische Denkweise, ausgeprägte Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Grundkenntnisse in SQL-Queries, No-SQL-Queries, XML und JSON Offenes, freundschaftliches Arbeitsklima in einem kreativen, motivierten Team Spannende Aufgaben in einem einzigartigen Transformationsprojekt, in dem die Agilität nicht nur ein Buzz-Word ist, sondern gelebt und umgesetzt wird Spielraum auch für eigene Ideen Eine moderne Arbeitsumgebung, so viele Post-Its wie du brauchst, hauseigene Kegelbahn und SIGNAL IDUNA Firmenhonig Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten und eine technische Ausstattung, die mobiles Arbeiten möglich macht Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits) Wir bieten dem zukünftigen ,Business Analysten (m/w/d)‘ eine spannende Aufgabe in einem interdisziplinären Team und die Möglichkeit, ein/ wichtige/r Wegbereiter:in bei der Umsetzung von innovativen und digitalen Lösungen zu sein.   Dabei wirst du mit vielen internen und externen Profis arbeiten, die auch deine Entwicklung fördern werden. Dein Einsatzort Der Einsatzort wäre entweder Hamburg oder Dortmund. Bitte gib in Deiner Bewerbung den präferierten Standort sowie Deine Gehaltsvorstellung an.
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Sales Analyst / Vertriebsanalyst (m/w/d)

Mi. 08.09.2021
Dortmund
„More Quality for your life.“ Unser Leitspruch treibt uns an, hochwertige Health & Beauty Produkte auf dem weltweiten Markt erfolgreich zu etablieren. Diese Motivation, jedes einzelnen Mitarbeiters, ist der Schlüssel für weiteres Wachstum von LR. Konkret expandieren wir international in weitere Länder, entwickeln neue innovative digitale Lösungen und bringen kontinuierlich neue Produkte auf dem Markt, die den aktuellen Zeitgeist treffen. Für die Realisierung dieser Wachstumsziele suchen wir Sie als Sales Analytics Specialist (m/w/d) am Standort Ahlen. Als Teil des Global Sales Teams sind Sie der Spezialist für das Thema Sales Analytics und unterstützen das Vertriebsmanagement mit aussagefähigen Business- und Dateanalysen. Sie führen komplexe Analysen auf Kunden-, Partner-, Kanal- und Produktebene durch. Sie unterstützen bei der Weiterentwicklung der Vetriebssteuerungsinstrumente. Die Analyse und das Monitoring der Preisstrukturen sowie der Profitabilität zur Ableitung von Handlungsempfehlungen liegt ebenfalls in Ihren Händen. Sie übernehmen die Vor- und Nachbereitung von Vertriebsaktivitäten und bewerten Vetriebswettbewerbe als auch Promotions/ Incentivierungen. Sie agieren in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Controlling, Marketing und Vertrieb. Die Weiterentwicklung von Methoden und Prozessen zur Unterstützung der strategischen und operativen Entscheidungsfindung ist ebenfalls Teil Ihrer Rolle. Sie initiieren Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität. Kaufmännisches Studium mit Schwerpunkt Sales, Marketing oder Controlling; alternativ eine vergleichbare Ausbildung (bspw. Industriekauffrau/-mann, Kauffrau/-mann für Büromanagement) Mehrjährige Erfahrungen in der Planung und Analyse von vertrieblichen Maßnahmen Praktische Erfahrungen im Bereich Business Intelligence (BI), Controlling, Vertriebscontrolling, Business Development Erfahrungen in der strukturierten Aufbereitung großer Datenmengen Gute Analyse -und Präsentationsfähigkeiten sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität Idealerweise Erfahrungen mit BI- und SQL-Anwendungen Sicherer Umgang mit MS-Office insbesondere Excel Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flexibles Arbeiten / Work-Life-Balance / Gleitzeit etc. Kostenloses Obst, Wasser, Eis und ausgewählte LR-Produkte Auto- und Bikeleasingkonzept für Mitarbeiter zu Sonderkonditionen Vergünstigtes Essen in der Kantine 30 Tage Urlaub Betriebliches Gesundheitsmanagement Förderung von sozialem Engagement Das bieten wir Ihnen zusätzlich: Detaillierte und umfassende Einarbeitung inkl. eines Patenprogramms Eigenverantwortliches Arbeiten Spannende Herausforderungen Innovative Projekte in einem internationalen Umfeld
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Business Analyst (m/w)

Di. 07.09.2021
Dortmund
Wir sind Comnovo! Wir sind ein stark wachsendes Start-up in der Linde Material Handling-Gruppe, das hochinnovative, vielfach prämierte technische Assistenz-Lösungen entwickelt, international vertreibt und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Wir suchen Dich als Kollegin/en, der/die Lust hat, ein agiles, familiäres Team in Dortmund bei diesen Aufgaben zu unterstützen als Business Analyst (m/w) Du arbeitest in einem kleinen Team, das direkt mit dem Geschäftsführer zusammenarbeitet. Innerhalb des Teams unterstützt und helft ihr euch gegenseitig. Deine Kollegen sind sehr kooperativ, denn ein gutes Klima im Team ist für uns extrem wichtig. Du analysierst interne Geschäftsanforderungen und definierst und begleitest Maßnahmen für zukünftige digitale Businessmodelle Mitwirkung bei der Umsatz- und Budgetplanung sowie bei Monats- und Jahresabschlüssen Belegmanagement Unterstützung der Geschäftsführung und unserer Key Account Manager bei der Ausarbeitung, Erstellung und Präsentation von Management Reports und Kundenangeboten Implementierung und Weiterentwicklung geeigneter Instrumente im Vertriebscontrolling Mitarbeit und kontinuierliche Verbesserung von Prozessen in der Disposition Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen Analytisches Denken, schnelle Auffassungsgabe und gutes Verständnis sowohl für Prozesse als auch betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Zahlenaffinität und Lust auf Vertriebscontrolling Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Lust, Dich in neue Aufgaben und Softwaretools einzuarbeiten (z.B. Salesforce) Die Dynamik eines stark wachsenden Unternehmens Eine offene Innovationskultur in einem internationalen Arbeitsumfeld Eine tolle Teamkultur Leistungsgerechte Vergütung Persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
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Business Analyst (m/w/d) Prozessmanagement

Di. 07.09.2021
Dortmund
Unterstützen Sie die KVWL als Business Analyst*in in unserem Geschäftsbereich Abrechnung. Zukunftsbranche Gesundheit: Herausforderungen annehmen, Know-how einbringen und mit uns die Digitalisierung des Gesundheitswesens gestalten. Engagiert und innovativ bietet die KVWL am Standort Dortmund Services für über 15.000 niedergelassene Ärzte. Mit 2.000 Mitarbeiter*innen gestalten wir das ambulante Gesundheitswesen in der Region für Millionen Menschen. Bringen Sie Ihr Fachwissen als Business Analyst*in für diese gesellschaftlich wichtige Aufgabe ein! Gestaltende Mitarbeit in einem überregionalen Großprojekt Analyse und Weiterentwicklung des Geschäftsprozesses Abrechnung Erhebung und Analyse fachlicher Anforderungen an den Abrechnungsprozess Mitwirkung im Rahmen der Konzeption und der Erarbeitung architekturkonformer Lösungen sowie deren Weiter­entwicklung Einbringung in übergreifende Themenstellungen rund um den Abrechnungsprozess Begleitung interner, geschäftsbereichs- und abteilungsübergreifender Veränderungsprozesse sowie Projekt­arbeit Vertretung der Interessen des Geschäftsbereichs Abrechnung in Projekten und Gremien Einarbeitung in abrechnungsspezifische Fachthemen Moderate, nationale Reisetätigkeit im Rahmen von 12-18 Dienstreisen pro Jahr  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Naturwissenschaften oder Betriebswirtschaft Erfahrung in der (IT-) Projektarbeit Idealerweise Praxiskenntnisse in der Anforderungserhebung, der Prozess- und Geschäftsobjektmodellierung Bereitschaft, sich schnell und selbstständig in neue Themengebiete einzuarbeiten Hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen und Verbindlichkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten Flexible Arbeitszeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement Vermögenswirksame Leistungen Vielfältige fachliche und persönliche Personalentwicklung Betriebskantine und vergünstigte Mahlzeiten Gute ÖPNV-Anbindung Kinderbetreuung Moderne Arbeitsumgebung Betriebliche Altersvorsorge Jobrad-Förderung Mobiles Arbeiten Kostenfreie Getränke
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Business Analyst Datenmigration Versicherung (w/m/d)

Do. 26.08.2021
Dortmund, Frankfurt am Main, Berlin, Köln, München, Stuttgart
Wir sind keine kleine Nummer Als Teil der adesso group bündeln wir das eigene Produktportfolio für den Versicherungsmarkt und treiben innovative Software- Lösungen in diesem Umfeld voran. Viele namhafte Unternehmen setzen bereits auf in|sure als zentrale IT-Lösung. Wir haben uns viel vorgenommen Für die Kernprozesse unserer (Versicherungs-) Kunden schaffen wir IT-Komplettlösungen, die mit modernen (Web-)Technologien und auf Basis eines einheitlichen Frameworks entwickelt werden. Das ist in|sure - das sind wir. Wir – das heißt für uns zusammen Zusammen arbeiten, zusammen entwickeln, zusammen diskutieren und Probleme lösen, aber auch zusammen Ziele erreichen und Erfolge feiern. Das zeichnet unser stetig wachsendes Team aus über 270 engagierten Kollegen*innen aus.  Business Analyst Datenmigration Versicherung (w/m/d) Berlin, Dortmund, Frankfurt/Main, Köln, München, Stuttgart  In einem lebhaften Team mit über 270 Kollegen*innen und im anspruchsvollen Feld der Softwarelösungen für Versicherungen arbeitest du bei uns an der Weiter- und Neuentwicklung unserer Produkte und des preisgekrönten Framework-Ansatzes unserer Software. Was wir dabei besonders schätzen? Neue Ideen und einen kritischen Kopf.Dir ist es wichtig, zielorientiert zu arbeiten und du hast Lust auf spannende Projekte? Dir macht es Spaß Kunden zu begeistern und sie bei komplexen Projekten zu unterstützen und zum Ziel zu führen? Du liebst es, ständig neue kreative Lösungen zu entwickeln und fremde Welten zu verstehen? Dir ist eine außergewöhnliche und eine motivierende Teamatmosphäre wichtig – dann haben wir ein Angebot für dich!  Unterstützung unserer Kunden aus allen Versicherungsbranchen bei komplexen Datenmigrationsprojekten in unsere in|sure Produktfamilie Arbeit an fachlich komplexen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Ablösung der bisherigen Bestandsführung und Gestalten von Kunden-Workshops Verantwortung bei der Erstellung, Abstimmung und Dokumentation des fachlichen Migrationsverfahrens unter Berücksichtigung unserer Migrationsstrategie Durchführung von Deltaanalysen bei Prozessen, Datenmodellen und der Anbindung von Umsystemen in der Datenmigration Erstellung der fachlichen/technischen Migrationsspezifikation Erarbeitung der Teststrategie und Unterstützung bei der Testfallbeschreibung und Testdatenbeschaffung für die Datenmigration Enge Kommunikation mit unseren Entwicklern und den Fachbereichen sowie der Anwendungsentwicklung der bisherigen Bestandsführung des Kunden Rückfluss der in Datenmigrationsprojekten unserer Kunden gewonnenen Erkenntnisse (Prozesse, Einsatz und Änderungsbedarfe unseres MigSuite-Frameworks), um künftige Kundenprojekte noch effizienter umzusetzen Deine Motivation:  Für Dich ist Kundenorientierung selbstverständlich Du musst nicht immer angetrieben werden, sondern treibst dich und deine Teamkollegen selber an! Du kannst komplexe Aufgaben gut organisieren und bleibst dabei stets Ergebnis-orientiert Du hast ein sicheres Auftreten und zeigst ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit IT-Affinität liegt Dir im Blut Du kannst Dir komplexe Sachverhalte schnell aneignen und beherrschst die Kunst, diese passend zum Adressaten darzustellen Du setzt dich für deine Kollegen/innen ein, bist hilfsbereit und teilst deine Erfahrungen und dein Wissen gerne im Team Erfolgreiche Abschluss eines MINT-Studienganges oder vergleichbare technische Ausbildung ­­– versicherungstechnische und / oder aktuarielle Vorkenntnisse honorieren wir Gute Kenntnisse der technischen Abbildung von Geschäftsprozessen in Versicherungsunternehmen sowie des Zusammenspiels der dort verwendeten Anwendungslandschaft – von Vorteil wäre die gleichzeitige Beherrschung der entsprechenden Versicherungs-Fachlichkeit Erfahrungen mit klassischen und auch innovativen Versicherungsprodukten sehen wir gerne Vertiefte Kenntnisse des Datenmodells einer Bestandsführung und/oder von Umsystemen – Wissen im Bereich der Auswertung von Datenbanken sind dabei von Vorteil Gewonnene Erfahrungen in IT-Projekten, perfekt wären Migrationsprojekte Gute Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft (3-4 Tage pro Woche) do {work} while (we care)   Das ist unser Motto. Und es heißt: Während du dein Talent und deine Motivation für unsere Produkte und Kunden einsetzt, sehen wir es als unsere Aufgabe an, dich dabei mit einem kollegialen Team, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einem Wohlfühlumfeld zu unterstützen. Dafür bieten wir dir flache Hierarchien, eine open-door-Mentalität, einen dynamischen Wissensaustausch und viele anderen Annehmlichkeiten - mit dem Ziel: Dir den Rücken freizuhalten. So kannst du dein Potential entfalten und deine Ideen einbringen. Und gute Ideen sowie zusätzliches Engagement werden belohnt – durch ein attraktives Vergütungsmodell und Prämien. Hier ein Auszug, auf was du dich bei uns freuen kannst:  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Specialist / Business Analyst (w/m/d) Insurance

Do. 19.08.2021
Dortmund, Köln
Wir sind keine kleine Nummer Als Teil der adesso group bündeln wir das eigene Produktportfolio für den Versicherungsmarkt und treiben innovative Software- Lösungen in diesem Umfeld voran. Viele namhafte Unternehmen setzen bereits auf in|sure als zentrale IT-Lösung. Wir haben uns viel vorgenommen Für die Kernprozesse unserer (Versicherungs-) Kunden schaffen wir IT-Komplettlösungen, die mit modernen (Web-)Technologien und auf Basis eines einheitlichen Frameworks entwickelt werden. Das ist in|sure - das sind wir. Wir – das heißt für uns zusammen Zusammen arbeiten, zusammen entwickeln, zusammen diskutieren und Probleme lösen, aber auch zusammen Ziele erreichen und Erfolge feiern. Das zeichnet unser stetig wachsendes Team aus über 270 engagierten Kollegen*innen aus.  Specialist / Business Analyst (w/m/d) Insurance Dortmund, Köln  In einem lebhaften Team mit über 270 Kollegen*innen und im anspruchsvollen Feld der Softwarelösungen für Versicherungen arbeitest du bei uns an der Weiter- und Neuentwicklung unserer Produkte und des preisgekrönten Framework-Ansatzes unserer Software. Was wir dabei besonders schätzen? Neue Ideen und einen kritischen Kopf.Du kennst dich in Versicherungsprozessen bestens aus? Du bist seit Jahren im Versicherungswesen an der Schnittstelle zur IT tätig? Werde bei uns das Bindeglied zwischen der fachlichen Anforderung und der technischen Umsetzung. Du testest und spezifizierst unsere Softwareprodukte für die Kernprozesse von Versicherungsunternehmen und begleitest die technische Umsetzung und Einführung in Kundenprojekten.  Du analysierst, optimierst und definierst selbstständig Geschäftsprozesse, erstellst Fach- und Anforderungsdokumente Du spezifizierst, parametrisierst und testest versicherungsfachliche Softwareprodukte Du begleitest deren technische Umsetzung und Einführung beim Kunden Du arbeitest als Teil eines aufgeschlossenen und interdisziplinären Teams im Rahmen agiler Methoden Sehr gut abgeschlossenes Studium in Versicherungsbetriebswirtschaft oder zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen (IHK) Mehrjährige Berufserfahrung im Komposit-Versicherungssektor mit Kenntnissen der Prozesse und Strukturen in den Bereichen Bestandsführung, Schadenregulierung, Produktmanagement, Berichtswesen und Controlling Idealerweise Erfahrungen aus Schnittstellenfunktionen Fachbereich zur IT Offenheit und Interesse für IT Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Abstraktionsvermögen Stark lösungsorientiertes Arbeiten und Interesse an Beratung Kommunikationsstärke und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Flexibilität und Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands, ggf. auch innerhalb Österreichs und der Schweiz do {work} while (we care)   Das ist unser Motto. Und es heißt: Während du dein Talent und deine Motivation für unsere Produkte und Kunden einsetzt, sehen wir es als unsere Aufgabe an, dich dabei mit einem kollegialen Team, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einem Wohlfühlumfeld zu unterstützen. Dafür bieten wir dir flache Hierarchien, eine open-door-Mentalität, einen dynamischen Wissensaustausch und viele anderen Annehmlichkeiten - mit dem Ziel: Dir den Rücken freizuhalten. So kannst du dein Potential entfalten und deine Ideen einbringen. Und gute Ideen sowie zusätzliches Engagement werden belohnt – durch ein attraktives Vergütungsmodell und Prämien. Hier ein Auszug, auf was du dich bei uns freuen kannst:  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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