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Business Analyst: 50 Jobs in Korschenbroich

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 47
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Business Analyst

Analyst Finance & Accounting E-Commerce (m/w/d)

So. 14.08.2022
Düsseldorf
ALDI startet online durch! Im stationären Handel schreiben wir schon seit mehr als 100 Jahren Erfolgsgeschichte - daran wollen wir anknüpfen und unseren ALDI Onlineshop weiter ausbauen. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen so einfach wie möglich zu machen - dazu wollen wir mit dem Auf- und Ausbau des ALDI Onlineshops entscheidend beitragen. Werde Teil unseres Teams und erlebe Start-up-Mentalität gepaart mit der POWER von ALDI! Verantwortlicher operativer Ansprechpartner für den Bereich Payment & Accounting des ALDI ONLINESHOP Enge Zusammenarbeit und hierarchieübergreifende Abstimmung mit nationalen und internationalen Geschäftseinheiten (bspw. Accounting, Customer Service) sowie externen Partnern und Dienstleistern Bearbeitung und Weiterentwicklung eines lückenlosen Payment Reports (z.B. Zahlartennutzung, Abbruchquoten, PayPal Klärfälle) Überwachung aller payment- und buchhaltungsrelevanten Schnittstellen (intern/ extern) Eigenständiges Troubleshooting bzw. Identifikation, Bearbeitung und Adressierung von Klärfällen an interne Fachabteilungen oder Dienstleister Operative Steuerung von externen Dienstleistern und Ansprechpartner für Rückfragen im Rahmen des Tagesgeschäfts Prüfung externer Dienstleister Rechnungen und Vorbereitung zur Zahlungsfreigabe  Unterstützung bei Projekten aus dem Bereich Payment Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Erste Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Buchhaltung, Debitorenmanagement - idealerweise im E-Commerce-Umfeld Gute Kenntnisse im Bereich des digitalen Zahlungsverkehrs: Akteure, Zahlungsverfahren, Rahmenbedingungen, Prozesse technisches und prozessuales Verständnis für Prozesse im E-Commerce SAP Commerce Cloud Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen Excel, Word, PowerPoint und Outlook Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten Selbständige, prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise Fundierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben in einem wachsenden Start-Up Umfeld Mitgestaltungsmöglichkeit bei der Zukunft der Aldi-E-Commerce Verantwortung von Beginn an Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Spannender Standort in Düsseldorf Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut
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(Senior) Business Analyst (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Hamburg, Düsseldorf
AUSY Technologies ist führender Anbieter von kundenspezifischer Softwareentwicklung sowie Business- und IT-Beratung. Als agiler Enabler gestalten wir den technologischen Wandel und steigern die Wettbewerbs­fähigkeit großer, namhafter Kunden branchenübergreifend mit dem Fokus Automotive, Financial Services, Telecommunication, Cross Industries sowie Travel, Transport und Logistics.IT starts with people. Unser Spirit of Trust beruht auf einem ausgeprägten Teamgeist und der Kultur des gegenseitigen Vertrauens.Werde Teil des #TeamAUSY!(Senior) Business Analyst (m/w/d)Standort: Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Hamburg, Düsseldorf, Zürich  Start: Startdatum nach VereinbarungStakeholder-Management: Du bildest die Schnittstelle zwischen der Fachabteilung und dem IT-Bereich. Die enge Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Entwicklerteams und fachlichen Ansprechpersonen macht dich zum „Key-Player“ in den Projekten.Consulting: Du erstellst und entwickelst Prozessbeschreibungen, User Journeys und Geschäftsmodelle im Rahmen von digitalen Transformations­projekten. Zudem konzentrierst du dich auf die Validierung von Anforderungen und die Prüfung auf fachliche Vollständig­keit sowie die Kommunikation der Anforderungen in die Entwicklungs­teams.Projektmanagement: Du unterstützt unsere Kunden bei der Implementierung von IT-Lösungen über alle Projektphasen hinweg. Hierbei wendest du agile Methoden an.Wachstum mitgestalten: Durch dein unternehmerisches Mindset trägst du aktiv zur Weiterentwicklung der AUSY sowie zum Aufbau und der Erweiterung unserer Kunden­beziehungen bei. Du hast einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieur­wesen oder Betriebs­wirtschaft mit starkem IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung. Du verfügst über mehrjährige, fundierte Projekterfahrung bei einem Beratungsunternehmen oder einem IT-Dienstleister. Die Spezifikation von Anforderungen unter Verwendung natürlicher Sprache oder BPMN sowie die Anforderungserhebungs- / Innovations­methodiken (z. B. Design Thinking oder Event Storming) sind dir geläufig. Du verfügst über ein agiles Mindset, hohes Qualitätsbewusstsein, Teamplayerqualitäten und starke kommunikative Fähigkeiten. Du bringst verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse mit. Spannende Projekt­einsätze: Namhafte, innovative Kunden aus verschie­denen BranchenAttraktives Vergütungs­modell: Honoriert persönlichen Einsatz, bietet Beteiligung am Unter­nehmens­erfolg, VWL & Alters­vorsorge­angeboteAUSY Budget: 25 €/Monat zur freien Verwendung z. B. für IT-Equipment, Fahrtkosten, Mittagessen etc.Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, hybrides Arbeits­modell, Teilzeit­modelle, SabbaticalUmfangreiches Weiter­bildungs­angebot: Individuelle Weiter­ent­wicklung auf der Basis von 3 Säulen: inhouse, extern, E-LearningIT Community: Expert Groups, Coding Dojos, CoPs usw.Gesundheit: AUSY BikeFirmenfeiern & Freizeit­gruppen: Team- und Firmen­events in coolen Locations, Freizeit­aktivitätenReisebonus: Zusätzliche Reise­prämie, Firmen­kreditkarte, Projekt­appartementsUnd noch vieles mehr…
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Senior Business Analyst (m/w/d) - 100 % remote

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf, Berlin
Wir bei publicplan sind Experte für die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Dabei haben wir uns bei der technischen Umsetzung auf Web- und Open-Source-basierte Lösungen spezialisiert. Unsere Vision einer nachhaltigen und intuitiven Verwaltung, die jederzeit und überall verfügbar ist, wird von mehr als 120 agilen Mitarbeitern vorangetrieben. Unsere ​stetig wachsenden Teams ​sind aktuell an zwei Standorten, Düsseldorf und Berlin, ​ansässig.   Als Experte (m/w/d) beraten und begleiten Sie Behörden im Rahmen der Onlinezugangsgesetz- Umsetzung (OZG).  Dabei erarbeiten Sie Fachkonzepte zur nutzerfreundlichen Umsetzung mit dem Ziel Einer-für-Alle (EfA) konforme Open-Source-Lösungen anzubieten und Behörden, Unternehmen und Bürger:innen gleichermaßen begeistern. Ihre Roadmap stimmen Sie intern mit Ihrem Teamlead Business Analyst (m/w/d), einem Team von Business Analysten (m/w/d) und mit Ihren externen Ansprechpartnern beim Kunden ab. Sie verantworten die fachliche Vorklärung und die Durchführung von Anforderungsworkshops mit Kunden und Stakeholdern. Darüber hinaus führen Sie in Zusammenarbeit mit Product Owner:innen eine Business Analyse inkl. Machbarkeitsanalyse durch.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, E-Government oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Umfeld und haben mind. 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. Sie bringen sehr gute Kenntnisse in der Analyse von Verwaltungsprozessen, im Anforderungsmanagement und in der Prozessmodellierung (z.B. BPMN , UML) mit und haben diese bereits für den Kunden der Öffentliche Hand eingesetzt und haben bereits Erfahrung mit Formular Management Systemen (FIM). Sie haben bereits Erfahrung mit Prozessmodellierungstools wie Camunda und können eine Prozessmodellierungs- Zertifizierung nachweisen und bringen fundierte Erfahrungen im Umgang mit Jira, Confluence und Office365 mit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.    Bei uns können Sie die Verwaltung der Zukunft mit Open-Source Lösungen und dadurch den Alltag vieler Menschen angenehmer gestalten. Spezifische Weiterbildungsangebote, die Sie fachlich, aber auch persönlich weiterbringen. Wir bieten Ihnen flexible Regelungen hinsichtlich Arbeitszeitgestaltung (Teilzeit 30 Std./Woche) und mobilem Arbeiten. Ob im Büro in Düsseldorf oder Berlin, aber auch zuhause: Sie erhalten eine moderne technische Ausstattung (Apple oder Lenovo). 
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Senior Business Analyst Gas (f/m/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our Operations & IT team in Düsseldorf is looking for you! The Short Term Trading and Dispatch Solutions department in Uniper IT is responsible for all changes in IT Systems supporting the Uniper short term and dispatch process. The department consist of Project Managers, Business and System Analysts who are responsible for delivering large scale transformational Projects as well as small scale Business as Usual items for Power and Gas. Within the department we are searching for a Business Analyst working in Gas Short Term Trading and Dispatch to capture Business requirements and translate those in to IT and System requirements as well as taking care of configuration and enhanacements in the Systems. The Uniper Gas IT landscape is scope of a large improvment Program to modernize, automize and change the Business Processes fundamentally. For this Program we are looking for a Senior Business Analyst. Lead Business Analyst for large and complex projects Support the Business teams in review & optimisation of business processes Identify and engage with the stakeholders to classify, document and engineer requirements Ownership of small enhancements, ensuring solutions meet business needs Lead and facilitate workshops with various levels of stakeholders across the organization Point of contact for Business to be consulted on requirements Challenge requirements and provide alternative solution options (cost/benefit analysis) Steer the overall Business Analysis in the Program Educated to Degree level 3-5 years experience as a Business Analyst Experience in driving and delivering change in complex Projects Strong team player able to demonstrate experience of working in an international team Strong analytical mind-set with an ability to manage complex dependencies in a structured and systematic way Fluent in written and spoken English and basic German Knowledge of the Energy industry with preference for Gas and Power markets preferred Hold a professional qualification in Project management or Business analysis. i.e. CBAP, PMP or similar
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Business Analyst Gas (f/m/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our Operations & IT team in Düsseldorf is looking for you! The Short Term Trading and Dispatch Solutions department in Uniper IT is responsible for all changes in IT Systems supporting the Uniper short term and dispatch process. The department consist of Project Managers, Business and System Analysts who are responsible for delivering large scale transformational Projects as well as small scale Business as Usual items for Power and Gas. Within the department we are searching for a Business Analyst working in Gas Short Term Trading and Dispatch to capture Business requirements and translate those in to IT and System requirements as well as taking care of configuration and enhanacements in the Systems. The Uniper Gas IT landscape is scope of a large improvment Program to modernize, automize and change the Business Processes fundamentally. Key involvement as the Business Analyst for large complex projects Support the Business teams in review & optimisation of business processes Identify and engage with the stakeholders to classify, document and engineer requirements Ownership of small enhancements, ensuring solutions meet business needs Lead and facilitate workshops with various levels of stakeholders across the organization Point of contact for Business to be consulted on requirements Challenge requirements and provide alternative solution options (cost/benefit analysis) Educated to Degree level 2-3 years experience as a BA Experience in driving and delivering change Strong team player able to demonstrate experience of working in an international team Strong analytical mind-set with an ability to manage complex dependencies in a structured and systematic way Fluent in written and spoken English and basic German Knowledge of the Energy industry with preference for Gas and Power markets preferred Hold a professional qualification in Project management or Business analysis. i.e. CBAP beneficial
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Auditor (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
BNP Paribas Factor ist einer der führenden Factoringanbieter in Deutschland und unterstützt nationale und internationale Unternehmen bei der Forderungsfinanzierung. Mit einem umfassenden Produktspektrum finden unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Teil der internationalen BNP Paribas Gruppe passgenaue Lösungen, um die Liquidität, die Sicherheit und das Wachstum der Kunden in einer Welt im Wandel sicherzustellen. Verantwortung übernehmen:Prüfung der Liquiditätslage und aller Aspekte der Factorabilität beim KundenDurchführung von externen Audits bei potentiellen Neukunden sowie von regelmäßigen Audits bei Bestandskunden in DeutschlandAbgleich von bestehenden Regelungen und Vereinbarungen mit dem KundenZusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung innerhalb derinternationalen BNP Paribas Factoring CommunityErstellung von Audit Reports in deutscher sowie englischer SpracheMitverantwortung für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse und Audit ReportsSicherstellung der Einhaltung vorgegebener Richtlinien und gesetzlicher Anforderungen Fähigkeiten, die überzeugen:Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der BWL/VWL oder vergleichbare QualifikationenMind. 2 Jahre einschlägige BerufserfahrungGute Kenntnisse der BilanzanalyseErgebnis- und lösungsorientierte ArbeitsweiseKommunikative Persönlichkeit mit ausgeprägter Hands-on-MentalitätAusgeprägte Fähigkeit zum analytischen DenkenSehr gute MS-Office- KenntnisseGute Englischkenntnisse in Wort und SchriftWeitere Fremdsprache wünschenswertFührerschein Klasse (B) Was wir bieten:Modernes Arbeitsumfeld, u.a. Arbeitslaptop & ggf. Handy für flexibles ArbeitenWertvolles Karrierenetzwerk sowie Karriereperspektiven innerhalb der BNP Paribas GruppeZahlreiche Benefits für Mitarbeitende wie bspw. Familienservice, Jobticket, Betriebliche Altersvorsorge & Zentraler Standort mit guter ÖPNV-Anbindung BNP Paribas hat sich der nachhaltigen und zukunftsgerichteten Gestaltung der Gesellschaft verpflichtet. Dabei sind ethische Grundsätze, Risikobewusstsein und Verantwortung die Grundlagen unseres tagtäglichen Handelns. Die BNP Paribas Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Stakeholder – insbesondere Kund:innen, Mitarbeitende, Partner:innen und auch Anteilseigner:innen – sowie die Gesellschaft für nachhaltige Themen zu sensibilisieren, zu motivieren und zu aktivieren. Das Commitment für Diversity hat BNP Paribas mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2017 bekräftigt und ist Teil der Initiative JamaisSansElles, die sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen einsetzt.BNP Paribas ist die führende Bank der Europäischen Union und ein wichtiger Akteur im internationalen Bankgeschäft. Sie ist mit rund 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 148.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank. Möchten Sie eine Welt im Wandel mitgestalten?Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt und bewerben Sie sich jetzt über den Bewerbungs-Button als Auditor (m/w/d)!Fragen beantwortet Ihnen Sina Drescher unter +49 (0)6971938080 sowie per Mail: recruiting.germany@bnpparibas.com.COVID-19-Update: Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Kandidaten und Kandidatinnen und unserer Mitarbeitenden haben höchste Priorität. Daher werden die Gespräche in den ersten Runden weiterhin virtuell stattfinden.
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(Senior) Business Analyst (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, einer der führenden Geschäftsbanken der Welt. Wir suchen Mitarbeiter (m/w/d) mit Persönlichkeit! Charaktere, die für unsere gemeinsamen Ziele einstehen und sich füreinander stark machen, während sie gleichzeitig überzeugende Lösungen für unsere Kunden finden. Wenn Sie bei Ihrem nächsten Arbeitgeber also scheinbar Unvereinbares miteinander vereinen möchten, heißen wir Sie bei HSBC herzlich willkommen. Wir suchen für unsere Tochtergesellschaften im Bereich Product Delivery Verstärkung. Die HSBC Transaction Services GmbH gehört zu den führenden Dienstleistern im deutschen Markt für Wertpapierabwicklung und die Internationale Kapitalanlagegesellschaft mbH (INKA), gehört zu den führenden Anbietern in der Administration von Wertpapierspezialfonds. Zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf suchen wir ab sofort für die Position (Senior) Business Analyst (m/w/d) Analyse gesetzlicher Anforderungen und bankfachlicher Problemstellungen sowie bestehender Systeme und Prozesse Entwicklung von Lösungsdesigns und detaillierten fachlichen Konzeptionen für komplexe Prozess- und IT-Architekturen Koordination und Durchführung von Projekten in enger Kooperation mit den beteiligten Fachbereichen, der IT, externen Systemprovidern und den Mandanten der HSBC Konzeption und Koordination von Tests und Go-Live Implementation und Change Management Stakeholdermanagement und Reporting an die relevanten Gremien Anwendung und Beitrag zur Weiterentwicklung der HSBC Standards zur Business Analyse Hervorragenden Hochschulabschluss, ggfs. ergänzt durch eine Promotion Mehrjährige Berufserfahrung in der Business Analyse bzw. in der Gestaltung und Steuerung komplexer Change Vorhaben Idealerweise Kenntnisse im Wertpapierumfeld Schnelle Auffassungsgabe sowie selbstständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise Ausgeprägte Qualitäts- und Ergebnisorientierung Kommunikationsstärke gegenüber Kunden, Serviceprovidern und internen Ansprechpartnern, sehr gute Umgangsformen sowie hohe soziale Kompetenz Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle sind für uns kein Fremdwort. Ob Gleitzeit, Remote working oder Teilzeit – wir bieten Ihnen verschiedene Optionen. Familienfreundlichkeit: Familie und Beruf sind schwer unter einen Hut zu kriegen? Nicht bei uns! Wir bieten unter anderem Kinderbetreuungsmöglichkeiten in unseren Betriebskindergärten. Entwicklung: Auf der Stelle stehen bleiben war gestern! Wir bieten Ihnen dank HSBC My Career und HSBC University die Möglichkeit, sich rund um die Uhr weiterzuentwickeln und sich neue Fähigkeiten anzueignen. Zusätzlich bieten wir hilfreiche Tools für die individuelle Karriereplanung. Vergünstigungen: Ob ein Firmenticket, das Company Bike, ein Betriebsrestaurant oder Rabatte über den Anbieter Corporate Benefits. Wir helfen Ihnen zu sparen. Gesundheit: Wir bieten ein umfangreiches Angebot rund um das Thema Gesundheit! Ob ärztliche Check-Ups, einen Familienservice oder gemeinsame Sportgruppen. Sie haben die Wahl. Wir bei HSBC Deutschland möchten, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserem Hause zugehörig fühlen, fair behandelt werden und dass Meinungen gehört und berücksichtigt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, Familiensituation, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung oder ethnischer und sozialer Herkunft.
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Business Analyst (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
Bei StepStone haben wir eine einfache, dennoch sehr wichtige Mission: Als eine der führenden Online-Jobplattformen helfen wir jede*r/m, den richtigen Job zu finden. Dafür brauchen wir Dich!     Um unsere Mission zu erreichen, suchen wir aktuell eine*n Business Analyst (m/w/d) in Düsseldorf. In unserem Business Controlling Team treibst Du mit Deinen Analysen und Bewertungen die Geschäftsentwicklung von StepStone voran. Du arbeitest an kniffligen Fragestellungen, identifizierst proaktiv Geschäftsopportunitäten und agierst als Sparringspartner für das Sales Management.  Das klingt nach Dir? Dann werde Teil eines der größten deutschen Digitalunternehmen mit weltweit über 4.000 Mitarbeiter*innen. Zudem sind wir Teil der Axel Springer SE und profitieren vom europaweit einzigartigen Verbund erfolgreicher Unternehmen des Medienhauses.    Wir sind ein internationaler und globaler Arbeitgeber, daher ist Chancengleichheit für uns wichtig. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Müttern, Vätern, Menschen mit Behinderung und Menschen aus der LGBTQIA+ Community.Bitte teile uns mit, wenn wir z.B. ein geschlechtsneutrales Pronomen verwenden sollen, Du einen barrierefreien Zugang zu unseren Büros benötigst oder wir mehr Zeit für den Bewerbungsprozess einplanen sollen. Wir sind immer daran interessiert, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Klicke einfach den „Ich bin interessiert“ Button – Wir freuen uns auf Dich! Du behältst den Überblick über die verschiedenen Datenquellen und -ströme, weißt, wann und wie Daten aktualisiert werden und unterstützt bei der Fehlersuche, wenn Daten fehlen oder nicht stimmen Du stehst im engen Austausch mit den technischen Teams (Business Intelligence Development und IT) und gibst die Anforderungen des Business Controllings und der Fachseiten an diese weiter Du weißt, wo und wie Daten in Tools oder Anwendungen weiterverarbeitet und aggregiert werden und verstehst, was entsprechend bei der Interpretation der Daten zu beachten ist Du verstehst die Anforderungen an Daten und Systemen und bist in der Lage, die bestehenden Strukturen und Umsetzungen dahingehend zu hinterfragen und eine neue Gesamtkonzeption zu entwickeln und anzustoßen Du erstellst und validierst regelmäßig erscheinende Management-Reports Du entwickelst KPIs und Dashboards weiter, um durch einen gesamthaften Blick auf das Business eine fokussierte Steuerung der Performance sicherzustellen Du unterstützt den Vertrieb und andere Fachseiten bei Projekten und Entscheidungen, indem Du die relevanten Daten aus den Systemen ziehst, diese aufbereitest und konsolidierst und Empfehlungen und Maßnahmen ableitest Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, gerne mit Schwerpunkt Finance/Controlling, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Rolle, gerne mit Expertise im Vertriebscontrolling, Controlling oder Finanzen/Buchhaltung Gute kommunikative Fähigkeiten und Stakeholdermanagement Professionelle Kenntnisse in Excel und PowerPoint, Erfahrungen mit Business Intelligence Lösungen (z.B. Tableau oder Power-BI) sind von Vorteil (Kenntnisse im Umgang mit Anaplan hilfreich, aber nicht zwingend) Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeit und Verständnis von digitalen Geschäftsmodelle Sorgfältige, ziel- und teamorientierte Arbeitsweise mit gesamthafter Betrachtung des Arbeitsgebietes Dein Start bei StepStone: Wir wollen, dass Du Dich von Anfang an wohl fühlst und Du direkt mit dem Netzwerken starten kannst. Deshalb geht’s bei uns immer mit einer mehrtägigen Onboarding-Veranstaltung los, während der Du Deine neuen Kolleg*innen, unsere Produkte und unsere Kultur kennenlernst. Danach geht’s in Deinem Fachbereich weiter – mit einer mehrwöchigen, individuellen Einarbeitung. ​ Deine Weiterentwicklung: Wir wachsen – und wollen natürlich, dass Du mit uns wächst. Dabei unterstützen wir Dich mit zielgerichteten Trainings, die Dich in Deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung weiterbringen. ​ Big Player mit Start-up-Flair: Auch wenn wir ganz schön groß geworden sind, haben wir unsere Lockerheit aus den Anfangstagen nicht verloren. Das heißt konkret: Wir duzen uns, haben kurze Kommunikationswege, flache Hierarchien und super hilfsbereite Kolleg*innen. ​ Social Days: Reden ist Silber, Handeln ist Gold – genau deshalb haben bei uns alle Mitarbeiter*innen 2 Social Days im Jahr. Diese können flexibel für soziales und nachhaltiges Engagement eingesetzt werden. Und das Beste daran: Du musst dir dafür keinen Urlaub nehmen. ​ Urlaubstage: Wo wir gerade beim Thema Urlaub sind… Bei uns gibt’s 30 Tage Urlaub im Jahr plus einen Brauchtumstag. Außerdem sind Weihnachten und Silvester bei uns immer frei. ​ Unser Standort? Am Medienhafen! Das heißt für Dich, wir sind gut erreichbar – ob mit dem Auto, der Bahn oder mit dem Fahrrad. Übrigens: Parkplatz oder Jobticket werden 50 % von uns gesponsert. ​ Jobbike: Und auch für alle Radler*innen haben wir gute News: Mit unserem Jobbike-Angebot unterstützen wir Dich, schnell und nachhaltig in unser Office zu kommen (nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit). ​​​​​​​ Mobile Office: Auch das ist bei uns möglich! In der Regel bieten wir Dir zwei Tage mobiles Arbeiten pro Woche. Frag gerne direkt im Interview, wie die Regelung für Deine Rolle ist. ​ Du stehst auf Fitness? Prima! Ob in unserem eigenen Fitness-Studio, beim Beachvolleyball oder beim Lauftraining – mit unseren vielfältigen Sportangeboten hältst Du Dich fit. ​ Lust auf Kaffee? Dann schau mal bei unseren hauseigenen Baristas vorbei. Ob Caramello, Cortado oder Flat White laktosefrei – hier wird Dir alles kostenlos und frisch gebrüht. Apropos frisch, natürlich gibt’s bei uns auch jeden Tag frisches Obst. ​ Unsere Hauspost: Schlange stehen ist nicht Dein Ding? Dann lass Dir Deine Pakete doch einfach ins Office liefern. ​ Noch mehr Benefits: Weihnachtsfeier, Sommerparty, Teamevents, Incentive-Reisen, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge oder super Angebote zu Großkundenkonditionen (z. B. für Mobilfunkverträge, Sixt und Hotelbuchungen bei HRS) – unsere Liste ist lang. Da ist bestimmt auch für Dich etwas dabei!    StepStone GmbH | Völklinger Straße 1 | 40219 Düsseldorf  Das klingt nach Dir? Wir sind immer daran interessiert, mit großartigen Menschen zusammenzuarbeiten. Bewirb Dich über den “Ich bin interessiert“ Button und erhalte innerhalb von 5 Tagen eine Rückmeldung, ob wir Dich für den nächsten Prozessschritt berücksichtigen können! Wir freuen uns auf Dich! Unsere Datenschutzerklärung zu Deiner Bewerbung findest Du hier.
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Business Intelligence Analyst/Consultant – Market & Sales (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
HÖVELER HOLZMANN ist eine mehrfach ausgezeichnete und hochspezialisierte Beratung für effizientes Supply Chain Management und smarte Einkaufsoptimierung. Durch unsere Expertise realisieren wir bei unseren Klienten Optimierungspotenziale und schaffen eine exzellente und langfristige Wettbewerbsfähigkeit – von der Analyse über die Konzeption bis hin zur Implementierung. Raus aus der Vorlesung – rein in den Beruf: Bei uns wendest Du Dein im Studium erlerntes theoretisches Wissen durch abwechslungsreiche Projekte im Supply Chain Management und Einkauf in der Praxis an. Gleichzeitig lernst Du viel von erfahrenen Kolleg:innen, mit denen Du eng zusammenarbeitest und die Dich jederzeit unterstützen. Freu dich auf eine steile Lernkurve und ein hohes Maß an Eigenverantwortung sowie Teil unserer großartigen Beratungsmannschaft zu sein. Dein Verantwortungsbereich: Durchführung von Markt- & Branchenanalysen zur Identifikation von Industrietrends und -entwicklungen Ausarbeitung von Wettbewerbs-/Konkurrenzanalysen sowie von Unternehmens-& Kundenanalysen für individuelle Kundenansprachen Erstellung von Käufer-/Kundenprofilen Identifikation der Ansprechpartner bei potenziellen Kunden inkl. Pflege des CRM-Systems Erstellung personalisierter Nachrichten & Inhalte zum Aufbau/der Pflege von Beziehungen zu verschiedenen Ansprechpartnern Erstellung individueller Outside-In Analysen im Rahmen von wichtigen Kunden-Pitches bzw. Ausschreibungen  Analyse der Vertriebskennzahlen und der Weiterentwicklung des Vertriebscontrollings Standardisierung der Vorgehensweise und Methoden im Rahmen von Vertriebsprozessen  Abgeschlossenes Masterstudium vorzugweise der Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -mathematik oder Ingenieurswissenschaften Idealerweise erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Supply Chain Management oder Einkauf in der Beratung oder Industrie Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, v. a. PowerPoint und Excel Eigenständige, zuverlässige Arbeitsweise & ausgeprägtes analytisches Denkvermögen Eine teamorientiere, offene und humorvolle Persönlichkeit runden Dein Profil ebenso ab wie fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Einzigartige Unternehmenskultur – Du erlebst bei uns Transparenz und Wertschätzung in einem innovationsfreudigen, dynamischen Umfeld – denn wir lieben was wir tun Interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit sofortiger Verantwortungsübernahme Raum und Unterstützung bei der Umsetzung eigener Ideen in einer etablierten und leistungsorientierten Beratung Kontinuierliche Kompetenzsteigerung durch interne/externe Weiterbildungen und Mentoring-Programme Mobiles Arbeiten: Egal ob Zuhause, vor Ort beim Kunden oder in unserem Büro in zentraler Lage in der Düsseldorfer Innenstadt (fußläufig zur Königsallee und zum Hauptbahnhof) Mobilitätsangebot: BahnCard 50 1. Klasse und Mobilitätszuschuss (bspw. für ÖPNV-Ticket und Bike Leasing) Regelmäßige Teamevents (Sport, Company Days, Karneval, Weihnachtsfeier, Feierabendumtrunk uvm.) Eine attraktive Vergütung sowie Zusatzleistungen, z.B. Bezuschussung zur betrieblichen Altersversorge, Mitarbeiterrabatte, sind bei uns selbstverständlich Frisches Obst, zahlreiche Softdrinks und einen sehr leckeren Kaffee sind bei uns selbstverständlich Ein Kicker und eine Tischtennisplatte versüßen uns die Pausen und den Feierabend
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Business Analyst (m/w/d) Vertriebssteuerung

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Weshalb Sie bei uns genau richtig sind? Weil wir für Sie nicht nur viele spannende Aufgaben haben, sondern vor allem eine echte Mission: Wir helfen Menschen! Mit Ihren besonderen Fähigkeiten leisten Sie Ihren Beitrag, dass wir für unsere Kunden da sein können. Wenn mal etwas passiert und wenn möglich, auch schon vorher. Entfalten Sie Ihre Stärken in einem international erfolgreichen Familienunternehmen, in dem Unabhängigkeit, Fairness und Chancengleichheit gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf Sie!Als Business Analyst (m/w/d) nehmen Sie laufende und strukturierte Analysen sowie Bewertungen der aktuellen Entwicklungen für alle Vertriebswege vor. Hierbei halten Sie alle wichtigen Kennzahlen im Blick.Kurzfristige Auffälligkeiten bewerten Sie und leiten entsprechende Maßnahmen bei Fehlentwicklungen ab. Dabei lernen Sie produkt- und vertriebswegspezifische Besonderheiten einzupreisen.Sie beobachten den Markt und unsere Daten und generieren stetig Ideen, um proaktiv neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und Absatzchancen zu generieren.Sie begleiten die Umsetzung und das Monitoring des Erfolges und nehmen bei Bedarf eine Adjustierung der Maßnahmen und Geschäftsmodelle vor.In einem engen Austausch mit den Verantwortlichen der Vertriebskanäle und Risikoträger agieren Sie als Schnittstelle.Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik, -mathematik, Mathematik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Ausbildung.Ihre sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten zeichnen Sie aus.Aufkommende Fragen beantworten Sie mit SAP-BW oder MS SQL-Abfragen. Sie wissen BI-Tools, wie MS Power BI oder MS Excel hierfür zu nutzen und Ihre Ergebnisse überzeugend zu präsentieren.Sie bringen bereits Erfahrung in der Entwicklung von Geschäftsmodellen mit und haben die Ökonomie Ihrer Empfehlungen stets im Blick.Als Teamplayer überzeugen Sie mit Ihren sehr guten Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten.Sichtbarkeit und Wertschätzung - Die Größe des Unternehmens und die Nähe zum Vorstand ermöglicht es Ihnen auch eigene Themen zu präsentieren und sichtbar zu sein.Flexibles Arbeiten - Nehmen Sie Ihre Arbeitsgestaltung und Work-Life-Balance in die Hand. Auch das tageweise mobile Arbeiten von zu Hause aus ist möglich.Familienunternehmen - Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und setzen auf einen offenen Umgang und stetigen Dialog.Moderne Arbeitswelt - Mehr Raum für Vordenker. Deswegen bieten wir innovative Gestaltungsräume und Methoden für kreatives und digitales Arbeiten.Smart Insurer - Unser gemeinsames Ziel ist nichts Geringeres als der innovativste Versicherer zu sein.
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