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Business Analyst: 52 Jobs in Langen (Hessen)

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 51
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 50
  • Home Office 10
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 50
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Analyst

Business Analyst / Consultant (m/w/d) - Finance, Risk und Regulatory in Banking

Sa. 17.04.2021
Hamburg, Köln, München, Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hannover, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Team Finance, Risk und Regulatory wird ein starker Schwerpunkt auf die Industrie Banking gelegt. Dabei werden vor allem Themen rund um die Bereiche Banking Strategy und Organisation, Prozesse, Methoden sowie Architektur, Technologie und Data Management vorangetrieben. Vor allem Menschen, die sich für Finance und Regulatory Reporting begeistern, gern die Transformation der Finanzfunktion von der Strategie bis zur konkreten Prozessoptimierung begleiten oder eine Affinität für die Einführung moderner Technologien besitzen, sind hier genau richtig. Auch Nachhaltigkeitsanforderungen werden durch Umsetzung von Reporting- und Datenanforderungen bei unseren Kunden aktiv gestaltet.   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Hannover, Hamburg, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Optimierung von Prozessen und Methoden in den Bereichen Finanzen, Controlling, Risiko und Regulatory Reporting Konzeption und Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen bei Banken Unterstützung strategischer Ausrichtung in den Finanz- und Risikobereichen von Banken Neuausrichtung von Planung und Steuerung Einführung moderner Systeme und Datenhaushalte im Bereich Banksteuerung Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium an einer führenden Hochschule mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, Physik oder vergleichbare Studiengänge Erste Berufserfahrung bei Finanzinstituten, Beratungsunternehmen oder FinTechs wäre von Vorteil Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket sowie möglichst Grundverständnis von IT-Architekturen und Datenanalysen Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und starke Teamorientierung Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Leistungsbereitschaft, selbständiges Arbeiten, eigene Ideen und Kreativität Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Analyst Bonds (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Frankfurt am Main
Für unserer Team Renten in der Abteilung Emissionen/Handel im Bereich Operations suchen wir Sie als Business Analyst (m/w/d) Bonds Die WM Gruppe bietet ihren über 450 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Frankfurt am Main. Sie zählt zu den führenden Dienstleistern der Finanzwirtschaft. Unsere Profitcenter sind: Börsen-Zeitung   |   WM Datenservice   |   WM Wirtschafts-und Bankrecht   |   WM Seminare Mit unseren Produkten und Dienstleistungen unterstützen wir die Akteure des Finanzmarktes mit aktuellen, multimedialen und bedarfsorientierten Informationen und Lösungen. Modernste Technik sowie gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind das Fundament für den hohen Qualitätsstandard, den wir unseren Kunden täglich bieten. Der Bereich WM Datenservice versorgt den Finanzplatz mit allen relevanten Daten und Informationen für Handel, Clearing, Verwaltung, Anlage- und Risikomanagement von Finanzinstrumenten. Tägliche operationelle Unterstützung im Team Renten mit Fokus auf Priorisierung der Anfragen und Kundenaufträge ISIN / WKN Vergabe Mitarbeit bei der Steuerung der technischen Programme für den Tagesbetrieb Mitarbeit bei der analytischen Aufbereitung und Präsentation aktueller Fachthemen, auch vor Senior-Management und in Kunden-Workshops (bzw. Telkos) Mitarbeit Eddy neu, Integration WP Instrumenten, Geschäftsvorfällen Studium zum Diplom-Betriebswirt oder Diplom -Kaufmann alternativ vergleichbarer Bachelor im Bereich Finance Erste relevante Berufserfahrung (Trainee, Bank, Asset-Manager, Consultant, KVG) Basis-Kenntnisse Fixed Income Produkte, Aktienandienungsanleihen, etc. Basis-Kenntnisse in Abwicklung, Settlement, Back-und Middle-Office von Wertpapiergesellschaften oder Finanzintermediären, Börsen, Clearingstellen erwünscht Ergebnis-und zielorientiert, analytische Denkweise, selbständige Arbeitsweise, motiviert, schnelle Auffassungsgabe, andauernde Lernbereitschaft, durchsetzungsstark sowie hohe Teamorientierung, MS Office, Excel, Daten-Analyse, Research-Modelle Business-Englisch und Deutsch fließend (Wort und Schrift) Spannende Themen und abwechslungsreiche Aufgaben in einem agilen Entwicklungsprozess Ein hochmotiviertes Team sowie ein angenehmes, offenes und kollegiales Miteinander Eine Unternehmenskultur, die Eigenverantwortung fordert und fördert Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und große Freiräume zur Verwirklichung eigener Ideen Weiterentwicklung ist uns wichtig! Die Kosten für Ihren Weg zur Arbeit übernehmen wir (bis max. RMV Zone 5). Der Frankfurter Hauptbahnhof liegt direkt vor unserer Haustür Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiter-Events und das frühzeitige Kennenlernen verschiedener Teams sorgen schnell für einen erfolgreichen und wertschöpfenden Austausch
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Business Analyst (w/m/d) – Strukturierte Produkte

Fr. 16.04.2021
Frankfurt am Main
Für unser Team Strukturierte Produkte in der Abteilung Emissionen/Handel suchen wir Sie als   Business Analyst (w/m/d) – Strukturierte Produkte   Die WM Gruppe bietet ihren über 450 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in Frankfurt am Main. Sie zählt zu den führenden Dienstleistern der Finanzwirtschaft.   Unsere Profitcenter sind:   Börsen-Zeitung   |   WM Datenservice   |   WM Wirtschafts-und Bankrecht   |   WM Seminare   Mit unseren Produkten und Dienstleistungen unterstützen wir die Akteure des Finanzmarktes mit aktuellen, multimedialen und bedarfsorientierten Informationen und Lösungen. Modernste Technik sowie gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter sind das Fundament für den hohen Qualitätsstandard, den wir unseren Kunden täglich bieten.   Der Bereich WM Datenservice versorgt den Finanzplatz mit allen relevanten Daten und Informationen für Handel, Clearing, Verwaltung, Anlage- und Risikomanagement von Finanzinstrumenten. Entwicklung von fachlichen Lösungen für die Asset-Klassen Warrants, Zertifikate, Anleihen mit zertifikatsähnlicher Struktur, Andienungsanleihen (verbriefte Derivate) sowie projektseitige Begleitung der Umsetzung Analyse und Spezifikation von Anforderungen, Koordination, eigenständige Durchführung von Tests sowie Begleitung und Onboarding neuer Themen im Team Strukturierte Produkte Ansprechpartner für interne und externe Stakeholder Aufnahme und Analyse von Kundenanfragen Bereitstellung der gewünschten Informationen im WM-Datenhaushalt Steuerung von Prozessen und Aufgaben  Eine Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann bzw. Investmentfondskauffrau/-mann, ggf. ergänzt um ein wirtschaftswissenschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen: Optionen, Future, Zertifikate sowie weiterer derivativer Finanzinstrumente Kenntnisse in der Analyse von Geschäfts- und Arbeitsprozessen Sie sind in der Lage, verteilte Informationen in unterschiedlichen Datenbankstrukturen zu identifizieren und mittels Abfragen zusammenzuführen Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint Projektmanagementerfahrung Lösungsorientiertes, selbständiges, zuverlässiges und terminbewusstes Arbeiten im Team Gute Präsentationstechniken Sehr gute Englischkenntnisse Spannende Themen und abwechslungsreiche Aufgaben in einem agilen Entwicklungsprozess Ein hochmotiviertes Team sowie ein angenehmes, offenes und kollegiales Miteinander Eine Unternehmenskultur, die Eigenverantwortung fordert und fördert Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und große Freiräume zur Verwirklichung eigener Ideen Weiterentwicklung ist uns wichtig! Die Kosten für Ihren Weg zur Arbeit übernehmen wir (bis max. RMV Zone 5). Der Frankfurter Hauptbahnhof liegt direkt vor unserer Haustür Flexible Arbeitszeiten
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Senior Business Analyst (m/w/d)

Fr. 16.04.2021
Rüsselsheim
Bei SOKA-BAU, der Partner für Service und Vorsorge in der Bauwirtschaft, haben Sie einen besonderen Auftrag: Sie tragen dazu bei, die Urlaubsansprüche und Altersvorsorge für 1,8 Mio. Menschen zu sichern. Dafür designen wir neue digitale Prozesse, setzen auf etablierte Lösungen oder neue Techniktrends und entwickeln eigene Anwendungen. Am hierfür neu geschaffenen Standort Rüsselsheim arbeiten Sie mit uns an den digitalen Lösungen von morgen: in agilen, inter­diszi­plinären Teams mit hoher Eigen­verant­wortung und viel Raum zum Mit­gestalten. Seien Sie dabei als:Senior Business Analyst (m/w/d)Damit wir als Sozialkasse auch zukünftig mit unseren Software-Lösungen einen echten Mehrwert liefern können, bauen Sie bei uns Brücken zwischen Anwendern, Anwendung und Entwicklung: Sie befragen die zukünftigen Nutzer und lernen deren Wünsche und Bedürfnisse kennen, entwickeln Ideen und bewerten diese, z. B. hinsichtlich Komplexität, Kosten, Nutzen und Priorität. Anschließend bereiten Sie die Anforderungen in Form von User Stories und Lösungs­konzepten für die Entwicklungs­teams auf. Im gesamten Prozess stimmen Sie sich dabei eng mit dem Product Owner, den Stakeholdern sowie IT- und Fachbereichen ab. Als Teil eines Scrum- oder inter­diszi­plinären Teams nehmen Sie Aufgaben als Proxy-PO wahr und arbeiten Hand in Hand mit dem Product Owner. Sie analysieren und designen Prozesse, entwickeln Prototypen, unterstützen bei der Betrachtung der Wirtschaftlichkeit und erstellen Entschei­dungs­vorlagen. Darüber hinaus erarbeiten Sie Roadmaps und prüfen deren Fortschritt. Sie schreiben, planen und priorisieren User Stories, verwalten Backlogs und nehmen Entwicklungs­ergebnisse ab. Sie bewerten den Entwicklungs­fortschritt mit den Anwendern und konzipieren Verbesserungen mit dem Entwicklungs­team. Als Bindeglied zwischen Anwendung und Entwicklung dokumentieren Sie die Anforderungen und fachlichen Features und vermitteln im Rahmen des Backlog-Refinements die Inhalte an die Entwickler und Tester. Zusätzlich unterstützen Sie die fachliche Abnahme vor Sprint Reviews und sind Ansprechperson bei Bugs und Produktions­fehlern.Wenn Sie für smarte Prozesse und IT-Themen brennen und nie das große Ganze aus den Augen verlieren, dann sind Sie bei uns richtig. Ihre Leidenschaft wird durch ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder (Wirtschafts-)Informatik abgerundet. Alternativ verfügen Sie über gleichwertige Kentnisse und Fähigkeiten, zum Beispiel durch mehrjährige Berufs­erfahrung und Fortbildungs­maßnahmen. Insgesamt sollten Sie mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in Prozess­analyse und Prozess­entwicklung mitbringen. Dazu gehören gutes Prozess- und Organisations-Know-how mit technischem Hintergrund. Da Sie als Teil eines agilen Teams agieren, sollten Sie entsprechende Arbeits­methoden, wie Scrum, Kanban oder SAFe, vorweisen und in der Praxis einsetzen können. Sie beherrschen die entsprechende Tools, welche die Zusammen­arbeit bzw. Prozess­modellie­rung vereinfachen (z. B. Jira, Confluence bzw. Aris, Signavo). Erfahrung in der Moderation und Design Thinking sowie der Einsatz einer BPM-Suite (z. B. Camunda) sind Teil Ihres Methoden­koffers. Zudem sind Team­fähigkeit, flexibles, ziel­orientiertes und eigen­ständiges Arbeiten Merkmale Ihrer Persön­lichkeit.
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Analyst Real Estate Management (m/w/d) - Frankfurt am Main

Fr. 16.04.2021
Frankfurt am Main
CA Immo setzt Benchmarks in der Entwicklung und Bewirtschaftung innovativer Arbeitsumgebungen in innerstädtischen Prime-Lagen. Dieser Qualitätsanspruch, gepaart mit über 30 Jahren Erfahrung, macht uns zu einem Top-Player im hochwertigen Bürosegment in Zentraleuropa – und wir suchen Spezialisten, die unsere Leidenschaft teilen. Spezialisten wie Sie. Unterstützung des Asset Management Teams in Bezug auf alle Analyse- und Reportingaspekte unseres bestehenden Immobilienportfolios Mitarbeit bei der strategischen, organisatorischen und prozessualen Entwicklung des Geschäftsbereiches Asset Management Zusammenarbeit mit anderen CA Immo Business Lines (z.B. Investment Management, Development, Accounting, Controlling, etc.) bei zum Beispiel der Beurteilung neuer Investitionsmöglichkeiten, der jährlichen Budgetierung und bei ad hoc Initiativen Koordination von Deliverables aus den regionalen Niederlassungen, Überprüfung und Standardisierung von Input/Output sowie Sicherstellung der zeitgerechten Lieferung von Dashboards und Output Kontinuierliche Optimierung der internen Daten / Infrastruktur Vorbereitung und Durchführung von quantitativen Analysen (Rentabilitätsberechnung, Cash-Flow Modellierung, etc.) und Ausarbeitung von Präsentationen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Immobilienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder eines ähnlichen Studiengangs Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und Power Point Ausgezeichnete deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Mindestens 1-2 Jahre einschlägige Berufserfahrung Sehr gute Kenntnisse des deutschen Immobilienmarktes, idealerweise im Großraum Frankfurt Strukturierte und präzise Arbeitsweise, rasche Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Zielorientiertes, eigenverantwortliches Arbeiten und Teamfähigkeit Wir bieten ein modernes Arbeitsumfeld in einem erfahrenen, motivierten Team, das die Herausforderung sucht. Wenn Sie Interesse an dieser abwechslungsreichen Position haben, dann nutzen Sie gerne unsere Online-Bewerbungsmöglichkeit oder bewerben Sie sich direkt per Mail beim zuständigen unten angeführten HR Business Partner. Wir freuen uns über Ihren Lebenslauf und einige persönliche Worte.
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Business Analyst / Berater (m/w/d)

Do. 15.04.2021
München, Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen, Frankfurt am Main, Hannover
attempto ist seit 2006 mit der Konzeption und Umsetzung von komplexen IT-Projekten sehr erfolgreich. Wir sind ein starker Partner von Banken und Versicherungen. Auch in der Industrie und im Handel unterstützen wir zukunftsorientierte Projekte. Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bringen sich an unseren Standorten München, Karlsruhe und Münster aktiv ein. In der attempto Innovations-Manufaktur im WERK3 beschäftigen wir uns mit den neuesten Trends und Technologien. Digitalisierung, Nachhaltigkeit und soziales Engagement prägen unsere Kultur. Unser Wachstum ist Ihre Chance! Für unsere Standorte München, Karlsruhe und Münster sowie für die Regionen Frankfurt und Hannover suchen wir Business Analyst Berater (m/w/d)  Kurzüberblick Standort: Frankfurt, Hannover, Karlsruhe, München, Münster Erfahrung: Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Informatik bzw. vergleichbare Qualifikation, mehrjährige Berufserfahrung Umfeld: Financial Services, agile Software-Entwicklung Art: Vollzeit Kenntnisse: Erfahrung im FinanzdienstleistungsumfeldGestalten Bei attempto sind Sie der Gestalter von Anwendungen. Sie definieren Geschäftsabläufe und übernehmen Verantwortung für Ihr Thema. Abstimmen Sie bereiten Themen auf und stimmen die besten Optionen für Produkte gemeinsam mit den Kunden ab. Lösungen finden Auch bei schwierigen Fragestellungen behalten Sie einen kühlen Kopf und finden optimale Lösungsalternativen. Präsentieren Sie kennen Ihre Aufgaben und können Themen adressatengerecht und begeisternd präsentieren. Optimieren Sie streben jederzeit die Automatisierung von Prozessen und Arbeitsabläufen an, um schnelle Bearbeitungszeiten zu erreichen. Kundenorientierung Im Zentrum Ihrer Arbeit stehen die Kunden und ihre Anforderungen. Sie können zu- und hinhören und dadurch die wirklichen Mehrwerte und Bedürfnisse erkennen. Fachwissen Das bankfachliche oder Versicherungsumfeld kennen Sie wie Ihre Westentasche – aber auch mit praktischen Kenntnissen aus anderen Bereichen sind Sie bei uns willkommen! Mindset Sie können sich für neue Themen, Menschen und Projekte begeistern. Als Teamplayer führen Sie Projekte zum Erfolg. Arbeitsweise Sie besitzen eine strukturierte und fokussierte Arbeitsweise. Ihr Anspruch an Arbeitsergebnisse ist auf höchstem Niveau. Vertraglich geregelte Weiterbildung Gezielte persönliche und fachliche Weiterentwicklung Know-how-Transfer Durch die attempto Innovations-Manufaktur Fit-im-Job Angebote Unterstützung bei Gesundheit und Sport Unbefristeter Arbeitsvertrag Attraktives Vergütungsmodell Regionaler Einsatz Meist regionaler und langfristiger Projekteinsatz Mentoringprogramm Mentoren für neue Mitarbeiter Eigenverantwortliche Themengebiete Innovative Themen vorantreiben und Inhalte weitergeben Zahlreiche Firmenevents Sommerfest, Wiesn, Jahresabschlussfeier, uvm. Erfolgreiche Teamarbeit Durch Offenheit und Zusammenhalt aller im Team Betriebliche Krankenversicherung attempto Gesundheits-Vorsorge für jeden Mitarbeiter Betriebliche Altersvorsorge Zuzahlung auf den Versicherungsbeitrag Mitgestaltung von attempto Aktiv und gemeinsam das Unternehmen gestalten
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Trainee Financial Consultant (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Hannover, Stuttgart, Mainz, Hamburg, Bremen
Seit über 35 Jahren entwickelt HORBACH für Akademiker Finanzlösungen nach Maß. Dazu stellen wir die Träume und Pläne unserer Kunden in den Mittelpunkt. Gemeinsam erarbeiten wir einen persönlichen Finanzplan - abgestimmt auf alle Facetten des Lebens. Unsere Mission: Finanzieller Schutz und wirtschaftliche Freiheit für alle Kunden. Ein Leben lang. Durchstarten statt abwarten!Bereit für den Karrieresprung? Trainee Financial Consultant (m/w/d) Erhältst eine auf dem Markt anerkannte und fundierte Ausbildung Begleitest unsere Berater durch ihren Alltag Unterstützt bei der ganzheitlichen Finanzplanung Hilfst beim Aufbau von Kooperationen und Netzwerken Hast die Chance auf eine bedarfsorientierte Weiterbildung zum Spezialisten oder auch zur Führungskraft Hochschulabsolvent oder stehst kurz vor dem Studienabschluss Überdurchschnittlich lern- und leistungsbereit mit Interesse an Finanzthemen Zielstrebig, umsetzungsstark und selbstständig in der Arbeitsweise Offen, kommunikationsstark und kundenorientiert Bereit für eine Karriere, die dich für deine persönliche Leistung belohnt Im Traineeprogramm echte Berufserfahrung sammeln Training on the job in Begleitung eines Mentors Praxisnahe Einblicke in Beratungsprozesse Dich fachlich und persönlich weiterentwickeln Perspektiven öffnen und deine Karriere nach Plan festlegen
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Financial Analyst*

Do. 15.04.2021
Frankfurt am Main
Weltweit setzt sich Mercer dafür ein, die Zukunft mutig und intelligent zu gestalten – durch die Transformation der Arbeitswelt, einer Verbesserung von Vorsorge- und Investmentlösungen sowie durch den Einsatz für Gesundheit und Wohlergehen aller Teammitglieder unserer Kunden. Und was für unsere Kunden gilt, gilt selbstverständlich auch für unsere eigenen Mitarbeitenden. Mit Sitz in 44 Ländern sind über 25.000 Kolleginnen und Kollegen in über 130 Ländern im Einsatz. Die deutschen Büros in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart sind allesamt sehr modern, zentral gelegen und mit Fahrrad, ÖPNV oder Auto gut zu erreichen. Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit liegen in der Beratung von Unternehmen rund um die betriebliche Altersversorgung, Investments und Pensions Administration sowie dem strategischen Personalmanagement hinsichtlich Vergütungsoptionen, Human-Capital-Strategien, Entsendungen sowie Mergers & Acquisitions. Mercer ist eine Tochter von Marsh & McLennan (NYSE: MMC), dem führenden globalen Anbieter von professionellen Dienstleistungen zu den Themenbereichen Risiko, Strategie und HR - mit einem Jahresumsatz von 17 Mrd. USD und 76.000 Mitarbeitenden. Als Marktführer hilft Marsh & McLennan seinen Kunden, in einem immer dynamischeren und komplexeren Umfeld erfolgreich zu agieren. Zur Unternehmensgruppe gehören neben Mercer auch Marsh, Guy Carpenter und Oliver Wyman. Die Mercer Deutschland GmbH sucht Sie für unseren Standort in Frankfurt am Main als: Financial Analyst* Finanzseitige Betreuung mehrerer Geschäftsbereiche sowie die entsprechende Unterstützung bei operativen und strategischen Planungen und Entscheidungen Analyse und Auswertung von Zahlen, Daten und Fakten für lokale und internationale Ansprechpartner*innen und Geschäftsbereichsleitungen Erstellung von Soll/Ist-Abgleichen Koordination und Steuerung von Budgetplanungen, detaillierten Forecasts und Prognosen sowie die Erstellung und Koordination von Monats- und Jahresabschlüssen im Management Reporting Weiterentwicklung von Management-Reports und Controlling-Tools Unterstützung bei operativen und strategischen Planungen und Entscheidungen sowie die Übernahme von Sonderaufgaben Das bringen Sie mit:  Erfolgreich abgeschlossenes Studium z. B. der Wirtschaftswissenschaften Drei- bis fünfjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position eines internationalen Dienstleistungs- oder Beratungsunternehmens Idealerweise Erfahrung im Bereich US GAAP und IAS Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen, insbesondere Excel sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich Datenbanken (z. B. MS Access, Hyperion o.ä.) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Das zeichnet Sie aus: Detail- und problemlösungsorientierte Arbeitsweise, gleichzeitig aber auch die Fähigkeit, übergeordnete Zusammenhänge herauszuarbeiten Selbstorganisation und Stressresistenz Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und eine souveräne Kommunikation, insbesondere auch mit Entscheidungsträgern aller Ebenen Ein sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis Ein internationales, dynamisches Konzernumfeld Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Ein umfangreiches Paket von arbeitgeberfinanzierten Mitarbeiternebenleistungen (inkl. betrieblicher Altersversorgung, Unfallversicherung u.v.m.) Zusätzliche verschiedene Entgeltumwandlungsmöglichkeiten (Leasingfahrrad, betriebliche Altersvorsorge etc.) Vertrauensarbeitszeit mit Homeoffice-Option und flexiblen Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub
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Business Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Bewertung & Marktdaten

Do. 15.04.2021
Bad Homburg vor der Höhe
… gehört zu den führenden Investmenthäusern im deutschsprachigen Raum und bietet ein einzigartiges Konzept aus erstklassigem Vermögensmanagement mit eigenem Research. Mit rund 200 Mitarbeiter:innen erarbeitet und betreut FERI maßgeschneiderte Lösungen für institutionelle Investoren, Familienvermögen und Stiftungen. Unsere Investmentspezialisten betreuen derzeit konzernweit ein Vermögen von rund 43 Mrd. Euro, darunter 9 Mrd. Euro Alternative Investments. Die 2007 gegründete FERI Trust (Luxembourg) S.A. ist die Fondsverwaltungsgesellschaft der FERI Gruppe in Luxemburg, dem größten Fonds-Markt Europas und dem zweitgrößten der Welt. Die Niederlassung Deutschland mit Sitz in Bad Homburg ist insbesondere in das Management von Alternativen Investmentfonds eingebunden sowie für die Bewertung von Anlagegegenständen verantwortlich. Business Analyst (m/w/d) mit Schwerpunkt Bewertung & MarktdatenStandort Bad Homburg vor der Höhe Vollzeit, Festanstellung Konzeption und Durchführung von Asset-Bewertungen innerhalb der Bewertungsstellenfunktion Verantwortlichkeit für die regelmäßige Erstellung von Marktdaten-Qualitäts-Reports für liquide und illiquide Investments Unterstützung bei dem Ausbau der Bewertungsstellenfunktion, z.B. bezüglich Bewertungsmethoden im Bereich liquide und illiquide Investments Schnittstelle und Koordinator für die beteiligten Fachbereiche, insbesondere Ansprechpartner für den AIFM (Alternative Investment Fund Manager) und die Zentralverwaltung bei inhaltlichen Fragen Koordinator für die inhaltliche und technische Umsetzung in der internen Marktdatenplattform Preis-/ Stammdatenpflege Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Data Science oder vergleichbar Erste Berufserfahrungen im Bereich Asset-Bewertungen, Asset Management/ Vermögensverwaltung von Vorteil Kenntnisse von liquiden und illiquiden Finanzprodukten sowie Finanzmarkt- und Börsenthemen Idealerweise Kenntnisse der deutschen und Luxemburger AIFM-Richtlinie Programmierkenntnisse (Excel VBA, Python etc.) und Erfahrungen mit statistischen/ ökonometrischen Analysetools von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office Sehr gute deutsche und gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Analytische, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Eigeninitiative, selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Ein attraktives Gehaltspaket Zuschüsse zur Altersvorsorge, VL, Kindergartenbetreuung usw. Flexible Vertrauensarbeitszeit und Home Office-Regelung Zahlreiche Work-Life-Fit-Maßnahmen Modern ausgestattete Arbeitsplätze Ausgeprägte Teamkultur und kommunikative Hierarchien Vergünstigtes JobTicket für das gesamte RMV-Gebiet Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote Monatliche Aufladung Ihrer TicketPlus-Guthabenkarte Attraktive Innenstadtlage mit sehr guter Verkehrs- und ÖPNV-Anbindung
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Analyst (m/w/d) Regulatory Reporting

Do. 15.04.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, München, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.BearingPoint ist eines der führenden Beratungshäuser in Deutschland für Regulatory Reporting in der Finanzbranche und strategischer Partner von BearingPoint RegTech, Marktführer im deutschsprachigen Raum für Regulatory Reporting Software („Abacus“). BearingPoint investiert aktiv in den Ausbau der Regulatory Reporting Beratung, um die nächste Phase nachhaltigen Wachstums zu erreichen und sich in diesem Bereich noch stärker international aufzustellen.   Werden Sie Teil des Regulatory Reporting Teams von BearingPoint in dieser spannenden Phase! Zu Ihren Aufgaben zählt unter anderem:  Mitarbeit bei der fachlichen Analyse der regulatorischen Anforderungen auf nationaler und europäischer Ebene Durchführung von Gap-Analysen und Erarbeitung von Fachkonzepten und Prozessabläufen Unterstützung bei der technischen Umsetzung der regulatorischen Anforderungen, z.B. durch Datenanalyse und Testdurchführung Begleitung der Meldeerstellung von Finanzinstituten für die aufsichtsrechtlichen Organe, z.B. EZB oder Deutsche Bundesbank Erfolgreicher Abschluss eines Diplom- oder Masterstudiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, (Finanz)-Mathematik, Volkswirtschaft, Rechtswissenschaftenoder Wirtschaftsrecht Kaufmännische Ausbildung oder Praktika in den relevanten Unternehmensbereichen, wie z.B. Banken oder Beratungshäusern, sind ausdrücklich erwünscht Kenntnisse der branchenspezifischen Prozesse von Banken oder Versicherungen (z.B. Kreditgeschäft, Wertpapier- / Derivategeschäft) Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten  Spaß am Arbeiten in interdisziplinären Teams Neugierde, Begeisterung für innovative Themen  Flexibilität und Mobilität (national also auch international Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und internationaler Erfahrungsaustausch mit KollegInnen Vielzahl an Events und Feiern Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima
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