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Business Analyst: 15 Jobs in Lerchenberg

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 15
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 15
  • Home Office möglich 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Analyst

Digital & Business Analyst (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Wiesbaden, Köln, Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg, Frankfurt (Oder)
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 18.000 Studierenden gehören wir zu den größten, ältesten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren neun Standorten in Deutschland sowie in New York und im Fernstudium bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz und Kreativität mit. Zur Verstärkung unseres Teams an einem unserer Hochschulstandorte Wiesbaden, Köln, Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg, Idstein oder Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit folgende Stelle: Digital & Business Analyst (m/w/d) Impulsgeber für die Visualisierung von Performance-Kennzahlen für unterschiedliche Fachbereiche und das Management Business Intelligence / Analytics in Datenvisualisierungs-Projekten Konzeption und Umsetzung von interaktiven Data Dashboards und Reports, sowie Durchführung von explorativen Datenanalysen mit Tableau und/oder Big Query Initiierung und Durchführung eigenständiger Projekte zur Verbesserung unserer Kennzahl getriebenen Vertriebs- und Marketingaktivitäten Durchführung von Workshops und Anwenderschulungen für die Nutzung von Tableau sowie deren inhaltliche Definition von Kennzahlen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften/-informatik/-mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der datengetriebenen Analyse und Visualisierung von Marketing & Sales Daten Erfahrung und Spaß im Umgang mit Datenbanken, idealerweise SQL Server und mit einem gängigen Business Intelligence Tool, idealerweise Tableau und/oder Salesforce Fundierten Skills in konzeptioneller Datenmodellierung und bei der Visualisierung von Systemlandschaften und Datenströmen Idealerweise Kenntnisse in Google Analytics, BigQuery (o.Ä.) sowie grundlegende Programmierkenntnisse in R, Phyton, SQL Das Angebot sich kostenlos berufsbegleitend innerhalb der Gruppe weiterzubilden, wie z.B. durch ein Bachelor- oder Masterstudium Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits Mobile Working Möglichkeit
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Business Analyst Bloomberg (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Business Analyst Bloomberg (m/w/d) Standort: Wiesbaden · R+V Campus Betreuung und Unterstützung des Front Office bezüglich der Anwendung Bloomberg Marktdatenversorgung, AIM und PORT. Arbeitstägliche Überwachung von Datenflüssen. Vorgabe und Pflege von Accountstrukturen in Bloomberg. Systemadministration und Betreuung/Begleitung des Gouvernante-, Risk- und Compliancewesens. Testunterstützung bei der Einführung neuer Software-Releases. Kommunikation mit den Kapitalverwaltungsgesellschaften zur Datenschnittstelle. (Fach-)Hochschulabschluss mit Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Beratung von Fachbereichen vorzugsweise des Finanzressorts Erste Erfahrungen mit der Anwendung Bloomberg (Marktdatenversorgung, AIM, PORT) Grundlegendes Verständnis des Investmentmanagements wünschenswert Interesse an Datenflüssen, Datenqualitätsmanagement Verhandlungssicheres Englisch Als Schnittstelle zwischen Finanzressort und IT bereichern Sie unseren Fachbereich mit Ihrer fundierten IT-Expertise, auf die wir bei vielfältigen technischen Anforderungen zurückgreifen. Mit Ihrer Arbeit garantieren Sie, dass unser in- und externes Reporting zu den Aufsichtsbehörden frist- und qualitätsgerecht durchgeführt werden kann. Dabei ist kein Tag wie der andere, denn eine fortlaufende Weiterentwicklung bestimmt unseren Job. An Ihrer Seite steht dabei ein kompetentes und eingespieltes Team. Klingt gut? Dann nichts wie los zur R+V. Benefits: Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro – finden Sie mit Ihrem Team das für Sie passende Modell. Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.) Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen. Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten. Außerdem stehen Ihnen unser Fitnessstudio sowie zahlreiche Sportangebote wie Yoga oder Fußball zur Verfügung. Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen & Radpflegestation sowie Parkhaus & E-Ladestation. Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung. Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant & Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars. Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung. Networking: Knüpfen Sie in unserem Karrierenetzwerken und fachübergreifenden Formaten wie CoffeTalks und Barcamps wertvolle Kontakte. Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider. Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.
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Senior Business Analyst CRM (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Wiesbaden
SO gut, dass es SOKA-BAU gibt – den Partner für Service und Vorsorge in der Bauwirtschaft. Und so schön, dass es Sie gibt! Denn wir möchten Sie für eine Arbeitswelt begeistern, so wie sie sein sollte: sinnstiftend, serviceorientiert, digital und wirtschaftlich stabil. Und für einen ganz besonderen Auftrag: die Urlaubsansprüche und Altersvorsorge für 1,8 Mio. Menschen zu sichern – und für faire Arbeitsbedingungen am Bau zu sorgen. Ob an unserem Hauptsitz in Wiesbaden oder an unserem neu geschaffenen Standort in Rüsselsheim: Unsere knapp 1.000 Mitarbeitenden zeigen vollen Einsatz für die gute Sache. Sind Sie mit dabei? Dann erleben Sie Wertschätzung vom ersten Tag an. Bei einem ganz besonderen Arbeitgeber, in einem ganz besonderen Job am Standort Wiesbaden als  Senior Business Analyst CRM (m/w/d)Sie bewegen sich sicher im Spannungsfeld zwischen Fachbereich und IT und verstehen es, Geschäftsprozesse punktgenau in innovative CRM-Lösungen zu überführen? Dann zählen wir auf Ihre Fähigkeiten beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung einer leistungsfähigen, State-of-the-Art- IT- und Prozessinfrastruktur im Kundenbeziehungsmanagement.Routiniert analysieren Sie als (Teil-)Projektleiter/-in die fachlichen Anforderungen an die IT-Prozesse und -Anwendungen, definieren die Produktvision bzw. das Lösungskonzept, validieren das funktionale Design und begleiten die technische Umsetzung.Hierbei pflegen Sie bei Bedarf den Kontakt zu den Softwareanbietern – ob es um die Evaluierung und Einführung neuer Software oder die Weiterentwicklung der bestehenden Anwendungen geht.Zuverlässig übernehmen Sie im laufenden Betrieb die Administration und Konfiguration der betreuten CRM-Lösungen und liefern den Fachbereichen Support in Form von Beratung und Fehlerbehebung.Dass Sie außerdem initiativ nach Mitteln und Wegen suchen, Geschäftsprozesse zu optimieren und die IT-Lösungen weiterzuentwickeln und zu verbessern, versteht sich fast von selbst.Nicht zuletzt stehen Sie den Fachbereichen mit technologischem Rat zur Seite, wenn es um die datenbasierte Modifikation von Prozessen und Kampagnen sowie von integrierten Services mit CRM-Bezug geht. Dies schließt die Abstimmung mit Product-Ownern, Prozessbeteiligten und anderen Bereichen mit ein.Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder (Wirtschafts-)Informatik mit (5+ Jahre) Berufserfahrung in der Prozess-/Businessanalyse im Customer-Relationship-Management-Umfeld bzw. eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit (7+ Jahre) Berufspraxis in der Prozess-/BusinessanalyseTiefgreifende, praxisbewährte Kenntnisse in der Administration und Konfiguration von Softwareanwendungen sowie in deren Entwicklung im Zusammenspiel mit den Kolleginnen und Kollegen in der IT, im Datenschutz und IT-Security sowie mit externen DienstleisternErfahrung in der Analyse und Aufbereitung von Geschäftsprozessen und Customer JourneysEinblicke ins agile und klassische Projektmanagement, verbunden mit der sicheren Anwendung von Präsentationstechniken und Moderationsmethoden, z.B. Design ThinkingEine kundenorientierte, durchsetzungsfähige und entscheidungsfreudige Persönlichkeit mit guten konzeptionellen Fähigkeiten, hoher Eigenmotivation und viel EigeninitiativeWarum Ihre Arbeit bei SOKA-BAU SO sinnvoll ist? Weil Sie den Menschen am Bau täglich Gutes tun.Klar, dass wir auch viel Gutes für Sie bereithalten:Alles, was zählt: eine attraktive Vergütung mit 13. Monatsgehalt PLUS Urlaubsgeld, arbeitgeberfinanzierte betriebliche AltersvorsorgeWork4Life: 30 Tage Urlaub im Jahr (zusätzlich frei an Heiligabend, Silvester, Rosenmontag), flexible Arbeitszeitmodelle mit Vertrauensarbeitszeit, Mobile-Working-Option, Lebensarbeitszeitkonten, Betriebs-Kita und Eltern-Kind-Büro (am Standort Wiesbaden) und vieles mehrVorwärtskommen: systematische WeiterentwicklungsprogrammeFür Körper & Geist: betriebliches Gesundheitsmanagement – von mobilen Massagen bis Yoga, von Grippeschutzimpfungen bis zu Gesundheitstagen, von Beratungsangeboten bis BetriebssportSozial engagiert: Mitarbeiteraktivitäten zum Schutz und Erhalt von Artenvielfalt, Biodiversität; soziale Projekte, Freistellung für EhrenämterUnd SO mobil: Jobticket, Dienstfahrräder (zertifiziert als fahrradfreundlicher Betrieb); E-Poolfahrzeuge
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Business Analyst (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Wiesbaden
Der Austausch mit Kollegen (m/w/d) und Kunden (m/w/d) aus aller Welt reizt Sie? Willkommen bei der R+V Re – und damit in den Top 10 der in Europa ansässigen Rückversicherern in der Nicht-Leben-Sparte. Werden Sie Teil eines dynamisch wachsenden Unternehmens, das genossenschaftlich denkt, ganzheitlich handelt und seine Marktposition weltweit konsequent ausbaut. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Business Analyst (m/w/d) Standort: Wiesbaden · Homeoffice (nach erfolgreicher Einarbeitung bis zu 80% möglich) Aufgaben in allen Entwicklungsphasen der Neu- und Weiterentwicklung (z. B. Anforderungsanalyse, Fachkonzeption, Realisierung, Test, Einführungsmanagement, Stabilisierung) im Bereich Accounting und Sales Support Konzeption und Entwicklung von Lösungen für Fragestellungen des internationalen Rückversicherungsbetriebs im Bereich. Erarbeitung von Sollzuständen für Prozess- und Systementwicklung (Studien, Grobkonzepte, Fachkonzepte, Prozessmodelle, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung). Kommunikation im zugeordneten Aufgabenbereich mit Schnittstellen und Anwendern. Übernahme von Aufgaben zur Sicherstellung des laufenden Rückversicherungsbetriebes der IT-Anwendungen. Durchführung / Unterstützung des Projektmanagements, z. B. Projektplanung, -leitung. Fach- / Hochschulabschluss der Betriebswirtschaft / Informatik oder kaufmännische abgeschlossene Ausbildung - Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) (IHK) oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute englische Sprachkenntnisse Fundierte Erfahrung in der Projektarbeit Fundierte Kenntnisse in den eingesetzten Methoden (z. B. Wasserfallmethode / Agiles Vorgehen, Prozessoptimierung Six Sigma) Innovationstreiber / hohe Eigeninitiative Sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement Gute Kooperations- und Konfliktfähigkeit Vernetztes Denken Werden Sie Teil einer kleinen Gruppe aus in hohem Maße qualifizierten Spezialistinnen und Spezialisten. Für den optimalen Einstieg erwartet Sie eine umfassende Einarbeitung, im Laufe derer Sie sich bereits von Beginn an aktiv einbringen können. Anschließend widmen Sie sich eigenverantwortlich Ihrem Aufgabenportfolio und gehen Herausforderungen dank Ihrer strukturierten Arbeitsweise hoch motiviert an. Übrigens: Innerhalb des Teams arbeiten wir respektvoll und auf Augenhöhe miteinander, denn gegenseitige Unterstützung wird bei uns großgeschrieben. Gemeinsam möchten wir die Zufriedenheit unserer Kunden auf ein neues Level heben – hierfür zählen sowohl Ihr fachliches Können als auch Ihre aufgeschlossene Persönlichkeit. Natürlich wissen wir Ihren Einsatz zu schätzen und entlohnen ihn mit einer attraktiven Vergütung sowie abwechslungsreichen Entwicklungschancen. Klingt nach der perfekten Heimat für Ihre Ambitionen? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Ihres Gehaltswunsches. Benefits: Work-Life-Balance Flexible Arbeitszeiten Möglichkeit zu Homeoffice Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Kinderbetreuung Altersvorsorge
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Business Analyst / IT Consultant (m/w/d) Kompositversicherung

Mo. 27.06.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Business Analyst / IT Consultant (m/w/d) Kompositversicherung Standort: Wiesbaden Sie beraten und unterstützen unser Management bei der Planung und Steuerung des Projektportfolios sowie bei der Auftragsklärung von Projekten und beim Definieren der jeweiligen Projektziele. Ebenso versiert übernehmen Sie die inhaltliche Beratung im Rahmen bzw. im Vorfeld von Projekten sowie rund um interdisziplinär zu betrachtende Fragestellungen. Dank Ihnen ist die fachliche Koordination von komplexen bereichs- und ressortinternen Themenstellungen jederzeit sichergestellt. Mit einem geschulten Blick für Details erarbeiten Sie den Sollzustand für Prozess- und Systementwicklungen: Studien, Grob- und Fachkonzepte, Facharchitektur, Prozessmodelle, IT-Einbindung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen. Wir vertrauen weiterhin darauf, dass Sie die Lösungsentwicklung für anspruchsvolle Fragestellungen begleiten – mit besonderem Schwerpunkt im technischen/fachlichen bzw. organisatorischen Umfeld. Gekonnt kommunizieren Sie mit Schnittstellen und Anwendern, zum Beispiel im Rahmen von Workshops oder Präsentationen – das Bereitstellen von Informationen (Intranet) mit eingeschlossen. Durch entsprechende Reviews und ein professionelles Testmanagement gewährleisten Sie die erforderliche Qualität der umgesetzten Lösungen. Weiterhin beraten Sie unsere Projektleiter, bringen sich in Projekten mit ein, übernehmen die (Teil-)Projektleitung und supporten uns bei der passgenauen Umsetzung von Konzepten. Nicht zuletzt konzipieren Sie prozess- bzw. systemübergreifende Lösungen im Rahmen von Vorstudien, Grob- und Fachkonzepten – schlüssige Entscheidungsvorlagen für das Management inklusive. (Fach-)Hochschulabschluss der Betriebswirtschaft, Mathematik oder Informatik Alternativ eine Ausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung Erfahrung als IT Consultant (m/w/d) oder Business Analyst (m/w/d) Fundierte Kompetenz in der internen Beratung: Konfliktlösung, Change-Management, unternehmerischer Weitblick etc. Bestens bewandert in der Projektarbeit, großer Erfahrungsschatz als (Teil-)Projektleiter (m/w/d) von IT-Projekten Methodische Fachkenntnisse im Erstellen von Fachkonzepten, Soll-Prozessen, Studien Routiniert im Umgang mit MS Office Analytisches, konzeptionelles Denken Gutes Gespür für Kundenbedürfnisse Ausgeprägtes Kommunikations- und Problemlösungsgeschick Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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IT Business Analyst (m/w/d)

So. 26.06.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. IT Business Analyst (m/w/d) Standort: Wiesbaden · flexible Homeoffice-Lösung Sie übernehmen die fachliche und technische Betreuung des Systems zur Berechnung der Produktion und Provision für alle Produkte der R+V. Sukzessive erfolgt eine Übernahme der fachlichen und technischen Betreuung einer der größten Installationen des SAP-Moduls FS-ICM (Sicherstellung der Weiter­entwicklung und des reibungslosen Betriebs). Sie arbeiten aktiv in vielfältigen IT-Projekten zur Weiter­entwicklung und Unterstützung der Anwendungs­land­schaft im Vertrieb mit. Neben der kontinuierlichen Optimierung und Standardisierung von IT-Prozessen kümmern Sie sich um die Erstellung von Fachkonzepten und stellen die technische Umsetzung durch die IT sicher. Ebenso erarbeiten Sie fachliche Zielbilder zur strategischen Ausrichtung der Vertriebssysteme in Richtung SAP. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebs­wirtschaft oder (Wirtschafts-)Informatik Sehr gutes analytisches sowie betriebswirtschaftliches Denkvermögen Sichere Anwenderkenntnisse in der Steuerung sowie im Management von Projekten Eigenverantwortlicher, ergebnisorientierter Arbeitsstil Bereitschaft und Fähigkeit, sich Themen anzunehmen und diese nach vorne zu treiben Ausgeprägte Teamfähigkeit Work-Life-Balance Homeoffice und Teamarbeit am Campus Entwicklungsperspektiven Subventioniertes Job-Ticket JobRad Betriebsrestaurant Fitnessstudio am Campus Eltern-Kind-Büro Altersvorsorge
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Analyst* (m/w/d) Smart Data Analytics

Fr. 24.06.2022
Mainz
Als Teil unseres Teams von mehr als 2.500 Pionieren nimmst du eine zentrale Rolle bei der Lösungsfindung für einige der größten wissenschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ein. In weniger als einem Jahr konnten wir unseren COVID-19-mRNA-Impfstoff nach den höchsten wissenschaftlichen und ethischen Standards entwickeln – mit Abstand die schnellste Impfstoffentwicklung in der Geschichte der Medizin. Unser Ziel ist es, das Leiden von Menschen mit lebensverändernden Therapien zu verringern, indem wir das Potenzial des Immunsystems nutzen, um neuartige Therapien gegen Krebs und Infektionskrankheiten zu entwickeln. Dabei lassen wir uns von unseren drei Unternehmenswerten leiten: Innovation, Leidenschaft und Zusammenhalt. Wenn auch du dazu beitragen möchtest, vielen Menschen Hoffnung auf eine gesunde Zukunft zu geben, dann sollten wir uns kennenlernen!Deine Aufgaben im Einzelnen sind:  Erstellung qualitativer und quantitativer Analysen, vor allem im Produktions- und Controlling/Finance Umfeld Erstellung, Pflege, Aktualisierung und Dokumentation graphischer Darstellungen von Daten in Tableau und Powerpoint Entwicklung neuer sowie Weiterentwicklung vorhandener KPIs Integration, Transformation sowie Qualitätskontrolle von Datensätzen zur Visualisierung Unterstützung im Aufgabenfeld der Data Governance für verschiedene Unternehmensbereiche Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom, Promotions wünschenswert ) mit mathematisch-, naturwissenschaftlichem oder ingenieurswissenschaftlichen Hintergrund. Ein Fokus auf Daten sowie deren Verarbeitung sind von Vorteil Erfahrungen mit SQL, Tableau oder Python sowie gerne auch der Modellierung von Daten,  sind von Vorteil Selbstständige Erschließung und Bearbeitung von komplexen Fragestellungen, alleine oder im Team, immer in Absprache mit internen Stakeholdern Selbstsicheres Auftreten und Befähigung zur eigenständigen Präsentation und Diskussion von Ergebnissen sowie auf Workshops Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Flexibilität, Lernbereitschaft und Problemlösungs-Orientierung sind unabdingbar. Finanz(mathematische) Erfahrung von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung Jobticket Company Bike Urlaubskonto Fitnesskurse Mobile Office Sonderurlaub ... und vieles mehr.
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IT Business Analyst (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hof an der Saale, Mainz, München, Nürnberg, Leipzig, Bonn, Coburg
WERDE #MIDGESTALTER:IN! Teil von MID zu sein, bedeutet MIDgestalter:in zu sein! Gemeinsam als Team – aktuell 140 Kollegen:innen – brennen wir täglich darauf, den Wandel bei unseren Kunden in zukunfts­fähige Mehr­werte zu über­führen. Schneller denn je ändern sich durch neue Techno­logie und Wett­bewerb die Rand­bedingungen für aktuelle Geschäfts­modelle. Um erfolg­reich zu sein, sollten IT-Fähigkeiten, -strukturen, -assets und Prozesse mindestens genauso schnell angepasst und weiter­entwickelt werden können. Und genau hier setzen unsere Experten:innen als Schnittstellenfunktion im Agile Consulting an. MID – Driving Continuous Transformation Ob Cloud-Lösung, digitale Produktentwicklung oder automatisierte Plattform – bei uns kannst Du die digitale Zukunft mitgestalten! Bei unterschiedlichsten Kunden bieten Dir unsere Digitalisierungsprojekte spannende und vielseitige Aufgaben, in denen Du Dein Wissen nicht nur einbringen, sondern stetig weiterentwickeln kannst. Dabei arbeitest Du entweder bei unserem Kunden vor Ort, bei MID oder aus Deinem Office. Übernehme intern sowie extern eine wichtige Rolle, denn wir suchen MIDgestalter! In agilen Digitalisierungsprojekten ermittelst Du die Bedürfnisse unseres Kunden und unterstützt bei der Entwicklung einer modernen, indivi­duellen Software. Hierfür agierst Du als Schnitt­stelle zwischen Software­entwicklung und Fachabteilung, ermittelst Anforderungen, bewertest und doku­mentierst diese. Du unterstützt die Entwickler beim Erstellen von Codes und prüfst diese auf deren Qualität. Außerdem unterstützt Du bei Ver­änderungs­prozessen und ver­mittelst Dein Wissen in ent­sprechenden Workshops. Du hast ein abgeschlossenes Studium (z. B. Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Quali­fikation. Du hast bereits Erfahrung in agilen Projekten sowie der Entwicklung einer individuellen Softwarelösung. Methodiken wie Scrum, Kanban und Safe sind Dir gut bekannt, sodass Du auch schon mit Tools wie Confluence und Jira gearbeitet hast. Du kannst einen Code lesen und diesen teilweise selbst entwickeln (JAVA). Du arbeitest gerne in inter­disziplinären Teams, befasst Dich mit neuen Technologien und beherrschst die deutsche Sprache ver­hand­lungs­sicher. Ein tolles Team, in dem Du gemeinsam mit 5–8 weiteren Consultants an Euren Ideen zu unseren Zukunfts­themen (BPM, EAM, Data) arbeitest. Aktuell sind wir rund 140 MIDler:innen und wir wollen weiter wachsen. Nutze die Chance und gestalte inner­halb unseres agilen Arbeits­umfelds aktiv mit! Auch Du sollst wachsen, daher ist uns Deine persön­liche und fach­liche Ent­wicklung besonders wichtig. Neben der Möglichkeit, unsere eigene Akademie zu nutzen, profitierst Du von einem erfahrenen Mentor, individuellen Ein­arbeitungs­konzepten und Weiter­bildungen sowie Projektverantwortung. Um Dein Vertrauen in uns zurück­zugeben, bieten wir Dir ein attraktives Gehaltspaket (z. B. Gehalt, Bonus, betrieb­liche Alters­vorsorge u. v. m.) sowie zahl­reiche Benefits (z. B. JobRad, Sport­gruppen, Sabbatical u. v. m.).
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Referent (m/w/d) Compliance

Do. 23.06.2022
Mörfelden-Walldorf
Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft für die globale Druckindustrie. Unsere Mission ist es, die digitale Zukunft unserer Branche zu gestalten. Dazu haben wir unser Portfolio auf die Wachstumsbereiche unserer Branche ausgerichtet. Es basiert auf Produkten für Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung, Service und Verbrauchsmaterialien sowie Softwarelösungen. Die Compliance-Funktion unterstützt die Unternehmensleitung und die Heidelberg-Organisation dabei, die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und interner Richtlinien sicherzustellen und zu überwachen. Unterstützung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des gruppenweiten Compliance-Management-Systems Erstellen und Überarbeiten von Compliance-Richtlinien und Compliance-Prozessen Entwickeln und Durchführen von Compliance-Schulungen sowie Konzeption von E-Learnings Erstellen von Compliance-Kommunikation Durchführen von regelmäßigen Risikoanalysen und Ableitung geeigneter Maßnahmen Fachbereichs- und länderübergreifende Beratung und Unterstützung in Bezug auf Compliance-Themen Bearbeiten von Anfragen und Fällen mit Compliance-Bezug Beraten zu Fragestellungen zu Compliance-Themen im Projektumfeld Abgeschlossenes juristisches Studium und ein profiliertes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Mit Erfolg abgeschlossenes juristisches Studium oder Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft bzw. vergleichbarer Abschluss Praktische Berufserfahrung im Bereich Compliance und ESG Kenntnisse in einschlägigen rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen Fähigkeit zur zielgruppengerechten Vermittlung von Compliance-Themen Durchsetzungsfähiger Teamplayer Selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Work-Life-Balance durch individuelle Arbeitszeiten (30 Tage Urlaub, zusätzliche Freistellungstage, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld) 35-h-Woche, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten Professionelle Personalentwicklung, Karrierechancen innerhalb des Bereiches oder auch bereichsübergreifend Arbeiten in einem internationalen Umfeld Betriebliche Altersversorgung, Gehaltsumwandlung zum Aufbau zusätzlicher privater Altersversorgung, Altersvermögenswirksame Leistungen Wiefit Gesundheitszentrum (Fitnesscenter mit diversem Kursangebot), Werksarzt (Impfungen/betriebliches Gesundheitsmanagement/Beratungsangebote etc.) Kantine Jobticket
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Business Analyst / Prozessberater (m/w/divers) – Schwerpunkt Digitalisierung (Teilzeit möglich)

Do. 23.06.2022
Frankfurt am Main, Raunheim, Ingolstadt, Donau, Stuttgart, Köln
Lufthansa Industry Solutions ist ein Dienstleistungsunternehmen für IT-Beratung und Systemintegration. Die Lufthansa-Tochter unterstützt ihre Kunden bei der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Die Kundenbasis umfasst sowohl Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns als auch mehr als 300 Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Norderstedt beschäftigt über 2100 Mitarbeiter an mehreren Niederlassungen in Deutschland, Albanien, der Schweiz und den USA.Sie interessieren sich für modernste Informationstechnologien und haben Lust, innerhalb dynamischer Beratungsprojekte im Digitalisierungsumfeld sowie breiten Branchenfokus zu arbeiten? Dann sind wir Ihr Perfect Match! Als Business Analyst/Prozessberater (m/w/divers) mit Schwerpunkt Digitalisierung ermitteln Sie die Business Requirements unserer Kunden. Sie fungieren als Schnittstelle und überführen die Prozessanforderungen in technische Konzepte. Standorte: Frankfurt, Raunheim, Ingolstadt, Stuttgart, Köln. Planung und Durchführung der Business Analyse-Aktivitäten sowie des Anforderungsmanagements (Requirement Engineering); Ggf. Übernahme von (Teil-) Projektleitungsaufgaben Modellierung von Lösungen (Daten- und Prozessmodellierung) sowie deren Implementierung Durchführung von Workshops mit Kundenvertretern zur Erfassung von fachlichen, funktionalen und nonfunktionalen Kundenanforderungen sowie deren Dokumentation Erstellung von Fachkonzepten/Spezifikationen/User Stories unter Anwendung von Modellierungstechniken zur Strukturierung, Priorisierung und Detaillierung der Kundenanforderungen; Unterstützung des Product Owners Unterstützung bei Presales-Aktivitäten durch Präsentationen und  Angebotsvorbereitungen sowie komplexen Kundenanfragen Abgeschlossenes, fachbezogenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Betriebswirtschaft/(Wirtschafts-)Informatik oder durch in langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung und Fortbildungsmaßnahmen erworbene gleichwertige Qualifikation Erfahrungen in der Konzeption und Realisierung von IT-Projekten Sicherer Umgang mit sowohl klassischen als auch agilen Methoden, Praxis in der Daten-, bzw. Prozessmodellierung und dem Einsatz verschiedener Tools (ARIS, Visio, EPK, BPMN) Zertifizierungen in IREB, ITIL, ISTQB und PMI von Vorteil Ausgeprägte Beratungskompetenzen, Flexibilität sowie Kommunikationsfähigkeiten auf allen Ebenen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft zu projektbezogenen Reisetätigkeiten Altersvorsorge / Betriebsrente Flugvergünstigungen Rabatte / Einkaufsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Entwicklungsprogramme Mentoring
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