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Business Analyst: 86 Jobs in Liederbach am Taunus

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 82
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Analyst

Senior Business Analyst digitale Vertriebsprozesse (w/m/d)

Mo. 15.08.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Business Analyst digitale Vertriebsprozesse für die DB Vertrieb GmbH am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du übernimmst die Gestaltung, Weiterentwicklung und das Management komplexer digitaler Geschäftsprozesse in den Vertriebssystemen des DB Personenverkehrs Du planst gemeinsam mit den agilen Entwicklungsteams Stories, übernimmst die Ausarbeitung / Refinement und unterstützt bei der Umsetzung als Teil des Teams Du bist verantwortlich für die Modellierung digitaler Geschäftsprozesse mit dem fachlichen Schwerpunkt digitale Reiseauskunft, digitale Reisebegleitung und Angebote Das Beschreiben von Anforderungen in gängigen Systemen wie Jira und Confluence nach vorgegebenen Standards sowie die Definition und Dokumentation von Prozessen in Text und nach gängigen Notationsstandards. Z.B. BPMN, UML gehören ebenfalls zu Deinen spannenden Aufgaben Du kümmerst Dich um die Definition und Dokumentation von Interfaces (Schnittstellen) sowie deren Contracts mit Umsystemen und übernimmst die Datenanalyse zwecks Nutzung und Optimierung von Services Das Leiten und Treiben bereichsübergreifender Kommunikation im Rahmen der Anforderungserhebung sowie im Umfeld klassischer und agiler Projekte sowie die Weiterentwicklung von Produkten, Dienstleistungen und darunter liegenden Geschäftsprozessen runden Deinen Aufgabenbereich ab Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium zum (Wirtschafts-) Informatiker, Ingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Du hast Erfahrung in der Anwendung gängiger Methoden und Tools zur Definition und Dokumentation von Prozessen und Schnittstellen sowie Erfahrung in der Definition von Anforderung zur Sicherstellung der „Definition of Ready" Du besitzt die Fähigkeit zur Koordination von Projektmitarbeitern, um den erfolgreichen Projektabschluss zu unterstützen, hast einen hohen Qualitätsanspruch und erste Erfahrung in IT-Großprojekten Du bist sicherer im Umgang mit Jira und Confluence, hast Erfahrung im Umfeld Data Analytics sowie sehr gute Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten Du bringst Erfahrungen im Umfeld der Anforderungserhebung im Softwareentwicklungsprozess und Softwarelebenszyklus sowie idealerweise Erfahrung im Umfeld agiler Entwicklungsprojekte mit Hohe analytische Fähigkeiten in einem komplexen Prozessumfeld, Durchsetzungskraft und ein gutes konzeptionelles und lösungsorientiertes Denkvermögen sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Business Analyst Personen (m/w/d)

So. 14.08.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Business Analyst Personen (m/w/d) Standort: Wiesbaden Sie unterstützen in selbstständiger, strukturierter und zielgerichteter Arbeitsweise unser Team von Business-Analysten, das sich fachlich schwerpunktmäßig mit der Konzeption und Betreuung der IT-Systeme der R+V Lebens- und Krankenversicherung befasst. Dabei arbeiten wir partnerschaftlich und lösungsorientiert mit dem zentralen IT-Ressort und den operativen Fachbereichen zusammen. Bereits im Rahmen der Produktentwicklung bringen Sie Ihre technische Perspektive frühzeitig im Prozess beratend ein und stellen eine passende und anwendungsgerechte fachliche Anforderungsbeschreibung sicher. Hierbei wissen wir die strukturierte Anforderungsanalyse bei Ihnen in besten Händen. Ihre Rollen und Aufgaben sind vielfältig, z. B. Koordination und Synchronisierung der verschiedenen Anforderungen sowie Mitwirkung bei der Erstellung einer Releaseplanung Konzeptionelle Aufgaben in allen Projektphasen mit von der jeweiligen Projekterfordernis abhängigen Rollen und Verantwortungen Beratung bei der Erarbeitung des Sollzustands für Prozess- und Systementwicklungen (z. B. Studien, Grobkonzepte, fachliche Konzepte, Facharchitektur, Prozessmodelle, Form der IT-Einbindung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen) Konzeption von Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen im Bereich der Personenversicherung (z. B. neue Produkte, Prozesse, gesetzliche Änderungen) mit besonderem Schwerpunkt im technischen / fachlichen Umfeld Erfolgreiches Studium der Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder Naturwissenschaften – alternativ eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise erste Erfahrung in der Projektarbeit Ebenfalls von Vorteil: Fachwissen in puncto Lebensversicherung und/oder Krankenversicherung Fundierte IT-Kenntnisse Ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsstärke, Entscheidungsfreude und eine proaktive, vorausschauende Arbeitsweise Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen – sowohl schriftlich als auch mündlich Persönlich überzeugen Sie uns mit dem richtigen Mix aus Teamgeist, analytischen Fähigkeiten, Eigeninitiative ("Hands-On") sowie einem strukturierten, zielstrebigen und selbstständigen Arbeitsstil Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
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(Junior) Business Analyst (m/w/d) für die Bereiche Zahlungsverkehr und Wertpapierservice (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main, Stuttgart
DPS ist ein innovatives und gleichzeitig etabliertes Software- und Consultinghaus für die Finanzwirtschaft, den Handel und die öffentliche Verwaltung. Unsere Stärke ist der Einsatz an der Schnittstelle von Technologie, Regulatorik und Business – in IT-Projekten, in der Fachberatung, in der Produktentwicklung und im Application Management. Digitale Transformation verlangt die Flexibilisierung von Daten- und Applikations-Silos. Dies erfordert agile Methoden, moderne Frameworks, aber auch ein tiefes Verständnis der finanzwirtschaftlichen Geschäftsmodelle und Fachprozesse. Unser Erfolgskonzept ist die Verknüpfung konventioneller und disruptiver Projektarbeit. Willkommen im Team in Frankfurt, Stuttgart oder Hamburg als (Junior) Business Analyst für die Bereiche Zahlungsverkehr und Wertpapierservice (m/w/d)Think Big: Sie übernehmen von Anfang an Verantwortung für konkrete Aufgabenstellungen im Bereich Zahlungsverkehr und/oder Wertpapierservice und unterstützen die Projektleitung bei der erfolgreichen Projektrealisierung.National trifft international: Eine Herausforderung ist die Beratung hinsichtlich Veränderungen im nationalen, europäischen und internationalen Zahlungsverkehr sowie gesetzlicher Regelungen und Anforderungen in der Wertpapierhandelsabwicklung.Hand in Hand: Sie pflegen die enge konzeptionelle sowie technische Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Marktpartnern.Den Kurs vorgeben: Erstellung von Anforderungsanalysen, Fachkonzepten und ImplementierungsvorgabenUp-to-date: Die Modifizierung bzw. die Implementierung von Zahlungsverkehrssystemen runden Ihren Aufgabenbereich ab.Höchste Qualität ist Ihr Standard: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik/-Mathematik bzw. des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens. Alternativ haben Sie ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert und haben eine Affinität zur IT.Praktische Erfahrung? Ja und nein. Eine Banklehre und/oder praktische Erfahrung im Bankenumfeld oder bei einem Finanzdienstleister ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Praxis in Ihrem neuen Job – und das ist eine Ihrer Herausforderungen – lernen Sie bei uns.Abstrakt konkret: Es gehört zu Ihren Stärken, Probleme zu abstrahieren sowie Lösungen zielgerichtet und effizient zu entwickeln.Kundenorientiert mit Teamspirit: In Ihrem Projektteam überzeugen Sie durch kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten – im Sinne des Teams.Wir müssen es nicht betonen, aber wir erwähnen es: Flexibilität und Reisebereitschaft sind Voraussetzungen.Internationale Welt: Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie idealerweise gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.Überzeugendes Gesamtpaket: Ein attraktives Gehalt und eine gute Karriereentwicklung sind bei uns selbstverständlich.Entfalten Sie sich: Jeder/jedem Einzelnen (m/w/d) bietet sich die Möglichkeit, ihre bzw. seine Stärken einzubringen.Zukunftssicher: Bei uns erwartet Sie ein unbefristeter Arbeitsvertrag.Das »Wir« zählt: Teamarbeit und eine innovative Unternehmenskultur stehen bei uns nicht nur auf dem Papier.An morgen denken: Wir fördern Ihre Altersvorsorge.Herein! Offene Türen und kurze Wege zum Management sind bei uns garantiert.Moderne Hardware: Bei uns arbeiten Sie selbstverständlich mit State-of-the-Art IT-Equipment.Weiterbildung: Wir unterstützen Ihre individuelle Entwicklung durch gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten.
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(Senior) Business Analyst (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Hamburg, Düsseldorf
AUSY Technologies ist führender Anbieter von kundenspezifischer Softwareentwicklung sowie Business- und IT-Beratung. Als agiler Enabler gestalten wir den technologischen Wandel und steigern die Wettbewerbs­fähigkeit großer, namhafter Kunden branchenübergreifend mit dem Fokus Automotive, Financial Services, Telecommunication, Cross Industries sowie Travel, Transport und Logistics.IT starts with people. Unser Spirit of Trust beruht auf einem ausgeprägten Teamgeist und der Kultur des gegenseitigen Vertrauens.Werde Teil des #TeamAUSY!(Senior) Business Analyst (m/w/d)Standort: Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Hamburg, Düsseldorf, Zürich  Start: Startdatum nach VereinbarungStakeholder-Management: Du bildest die Schnittstelle zwischen der Fachabteilung und dem IT-Bereich. Die enge Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Entwicklerteams und fachlichen Ansprechpersonen macht dich zum „Key-Player“ in den Projekten.Consulting: Du erstellst und entwickelst Prozessbeschreibungen, User Journeys und Geschäftsmodelle im Rahmen von digitalen Transformations­projekten. Zudem konzentrierst du dich auf die Validierung von Anforderungen und die Prüfung auf fachliche Vollständig­keit sowie die Kommunikation der Anforderungen in die Entwicklungs­teams.Projektmanagement: Du unterstützt unsere Kunden bei der Implementierung von IT-Lösungen über alle Projektphasen hinweg. Hierbei wendest du agile Methoden an.Wachstum mitgestalten: Durch dein unternehmerisches Mindset trägst du aktiv zur Weiterentwicklung der AUSY sowie zum Aufbau und der Erweiterung unserer Kunden­beziehungen bei. Du hast einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieur­wesen oder Betriebs­wirtschaft mit starkem IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung. Du verfügst über mehrjährige, fundierte Projekterfahrung bei einem Beratungsunternehmen oder einem IT-Dienstleister. Die Spezifikation von Anforderungen unter Verwendung natürlicher Sprache oder BPMN sowie die Anforderungserhebungs- / Innovations­methodiken (z. B. Design Thinking oder Event Storming) sind dir geläufig. Du verfügst über ein agiles Mindset, hohes Qualitätsbewusstsein, Teamplayerqualitäten und starke kommunikative Fähigkeiten. Du bringst verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse mit. Spannende Projekt­einsätze: Namhafte, innovative Kunden aus verschie­denen BranchenAttraktives Vergütungs­modell: Honoriert persönlichen Einsatz, bietet Beteiligung am Unter­nehmens­erfolg, VWL & Alters­vorsorge­angeboteAUSY Budget: 25 €/Monat zur freien Verwendung z. B. für IT-Equipment, Fahrtkosten, Mittagessen etc.Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, hybrides Arbeits­modell, Teilzeit­modelle, SabbaticalUmfangreiches Weiter­bildungs­angebot: Individuelle Weiter­ent­wicklung auf der Basis von 3 Säulen: inhouse, extern, E-LearningIT Community: Expert Groups, Coding Dojos, CoPs usw.Gesundheit: AUSY BikeFirmenfeiern & Freizeit­gruppen: Team- und Firmen­events in coolen Locations, Freizeit­aktivitätenReisebonus: Zusätzliche Reise­prämie, Firmen­kreditkarte, Projekt­appartementsUnd noch vieles mehr…
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IT-Business Analyst Bestandsbewertung (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main
Ort: 60439 Frankfurt | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 605961    Was wir gemeinsam vorhaben:Die Fachdomäne „Logistik, Supply Chain Management & Produktion“ verantwortet sämtliche IT-Anwendungen im Umfeld der Logistikplanung und -steuerung, sowie der Lager- und Transportlogistik der REWE Group. Die Domäne "Logistiksteuerung" übernimmt auf der operativen Ebene die Aufgabe, Bestände und Nachbestellungen zu steuern, die Logistikplanung zu unterstützen und die Effizienz der Logistik zu verbessern. Unser IT-Produkt „Bestandsbewertung“ bündelt hierbei alle Kompetenzen zur korrekten Abrechnung der Warenflüsse in der Logistik. Mit unseren IT-Lösungen schaffen wir echte Mehrwerte für die REWE Logistik!   Was du bei uns bewegst:Als Business Analyst im IT-Produkt „Bestandsbewertung“ erwarten dich gemeinsam mit dem Product Owner und dem crossfunktional besetzten Produktteam vielfältige Herausforderungen: Du bist Dreh- und Angelpunkt: Du bildest die Schnittstelle zwischen dem Logistik-Fachbereich, der Entwicklung, sowie dem Systembetrieb und bist für den reibungslosen Informationsfluss verantwortlich. Du bist kompetenter Ansprechpartner: Du berätst unsere Fachbereiche hinsichtlich Optimierungsbedarfen und nimmst Anforderungen auf. Auf deine Expertise ist Verlass: Du erstellst eigenverantwortlich u.a. Prozessmodelle, User Stories, Use Cases und Schnittstellenspezifikationen als Vorgabe für die Entwickler. Du denkst an die Zukunft: Du sorgst durch ein aktives Lifecycle-Management für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Dokumentation unseres Tools. Qualität ist dir wichtig: Du unterstützt unsere Tester bei der Erstellung von Testfällen und Durchführung von (Abnahme-)Tests. Du bist Fehlern auf der Spur: Du löst die kniffligen Supportfälle im 2nd und 3rd-Level-Support und kannst aus den Fehlern Anforderungen ableiten. Was uns überzeugt: Zuallererst deine Persönlichkeit: Du bist ein ausgeprägter Teamplayer mit analytischer Kompetenz, Zielorientierung und Kommunikationsgeschick. Zudem bist du flexibel, einsatzfreudig und aufgeschlossen für neue Ideen und Techniken und verfügst über ein hohes Maß an Strukturierungs- und Abstraktionsvermögen. Komplexe Zusammenhänge schrecken dich nicht ab, sondern faszinieren dich. Du hast ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt IT erfolgreich abgeschlossen oder besitzt eine vergleichbare Qualifikation. Du konntest bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in einer Position als Business Analyst sammeln, hast bereits in agilen Softwareentwicklungsprojekten gearbeitet und verfügst über Erfahrungen im agilen Anforderungsmanagement sowie in der Modellierung von Geschäftsprozessen (z.B. BPMN).  Du bringst Know-How im Testen von verteilten Anwendungen mit und/oder verfügst über Erfahrung in der JAVA Entwicklung. Idealerweise verfügst du über betriebswirtschaftliche Kenntnisse in den Bereichen Buchführung Rechnungskontrolle und Rechnungsprüfung. Du bist versiert im Umgang mit SQL, sowie XML. Kenntnisse der relevanten Geschäftsprozesse im Logistikumfeld sind von Vorteil. Du fühlst dich wohl, wenn du Teil eines Teams bist, das nach agilen Prinzipien lebt und eigenverantwortlich handelt.   Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems findest du deshalb alles, was du von einem modernen IT-Unternehmen erwartest: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für deine Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir dir zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für dich: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhältst du auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Angabe deiner Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutze unser Onlineformular, so erreicht deine Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 605961) steht dir unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um dir den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Business Analyst Central & Eastern Europe (m/f/d) Hybrid

Fr. 12.08.2022
Heidelberg, Frankfurt am Main
BD ist eines der größten internationalen Medizintechnologie-Unternehmen, das sich den Fortschritt für die Welt der Gesundheit durch Verbesserungen in den Bereichen der medizinischen Forschung, der Diagnostik sowie bei der Behandlung und Pflege von Patienten zum Ziel gesetzt hat. Das Unternehmen unterstützt die medizinischen Fachkräfte bei ihrer täglichen Arbeit – mit innovativen Technologien, Dienstleistungen und Konzepten, die helfen, die Versorgung der Patienten sowie die Abläufe im klinischen Alltag zu verbessern. 65.000 BD-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit widmen sich mit großem Engagement der Aufgabe, Behandlungsergebnisse zu optimieren, klinische Prozesse sicherer und effizienter zu gestalten, Laborfachkräfte in die Lage zu versetzen, Krankheiten schneller und genauer zu diagnostizieren und Forscher bei der Entwicklung neuer Diagnose- und Behandlungs-möglichkeiten zu unterstützen. BD ist in fast allen Ländern der Erde vertreten und unterhält Partnerschaften mit internationalen Organisationen, um den drängendsten Herausforderungen bei der Gesundheitsversorgung von Menschen auf der ganzen Welt zu begegnen. Durch die enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden trägt BD dazu bei, bessere klinische Ergebnisse zu erzielen, Kosten zu senken, die Effizienz in Klinik und Labor zu erhöhen, die Patienten- und Anwendersicherheit zu verbessern sowie den Zugang zur Gesundheitsversorgung auszuweiten. 2017 integrierte BD das Unternehmen C. R. Bard und sein Produktportfolio. Weitere Informationen über BD erhalten Sie auf bd.com.Job Description Der Business Analyst erarbeitet relevante Daten und Informationen für die Steigerung der Profitabilität , Effizienz und Effektivität der Geschäftstätigkeit in Zentraleuropa. Er/sie arbeitet eng mit den Geschäftsbereichen zusammen, unterstützt die Entscheidungsfindungsprozesse in der Region und unterstützt insbesondere die Bereiche Key Account Management, Salesforce Effectiveness, Profitabilität im Angebotswesen, sowie die Standardisierung des Berichtswesens. Projektbezogen werden von der Rolle auch die Bereitstellung von Informationen zu den verschieden Verkaufskanälen in der Region sowie deren Optimierung erarbeitet. Der Business Analyst ist Mitglied des Commercial Excellence Teams in Zentraleuropa und berichtet an den Director Commercial Excellence Central & Eastern Europe. Die Tätigkeit erfordert solide  analytische Fähigkeiten, ein grundlegendes Verständnis der Geschäftsziele, ein Gespür für Entwicklungen im Markt und die Fähigkeit, Risiken und Chancen für das laufende und künftige Geschäft frühzeitig wahrzunehmen, um Strategien und Marketingpläne darauf abzustimmen. Aufgaben des Business Analysten Ausarbeitung von strategischen, operationalen und ad hoc Analysen, zur Unterstützung kommerzieller Initiativen der Geschäftsbereiche Unterstützung bei der Kontrolle der wichtigsten Leistungsgrößen und bei der Bereitstellung von Informationen zur Optimierung der Performance Erarbeitung und Weitergabe standardisierter Geschäftsberichte gemäß der Anforderungen der Verkaufsleitungen sowie des Key Account Managements, regelmäßige Kontrolle, Verteilung  und Kommentierung von Verkaufs- und Profitabilitätskennzahlen. Erstellung von ad hoc-Analysen und Berichten, wenn es das Geschäft erfordert Kooperiert mit den Geschäftsbereichen beim Aufbau und Monitoring von Preisstrategien Unterstützung des Teams bei Forecast- und Budgetplanungen Qualifikationen und spezifische Anforderungen Abgeschlossene akademische Ausbildung oder äquivalenter Abschluss in Wirtschafts-wissenschaften, Betriebswirtschaft, Finanzen Sehr gute Microsoft Office-Kenntnisse, besonders MS Excel. Kenntnisse im Bereich von PowerBI von Vorteil Die Fähigkeit, komplexe Datenmodelle aus unterschiedlichen Systemquellen zu analysieren und zu strukturieren Fähigkeit, an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten und komplexe Aufgaben mit großer Sorgfalt zu erledigen Ist in der Lage, sehr selbständig ebenso wie in Teams zu arbeiten, auch mit Teams an entfernten Firmenstandorten Übernimmt persönliche  Verantwortung und hat hohe ethische Werte (Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Taktgefühl, Diplomatie) Fließend in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Firmenbenefits Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Entgeltumwandlung, VWL Jubiläumszuwendungen Gruppenunfallversicherung Auslandskrankenversicherung GSIP-Programm (Firmenaktien-Programm) Erholungsurlaub (30 Tage) Kinderbetreuungszuschuss Fortbildungsmaßnahmen/ BD University Employee Assistance Programm (externer Beratungsdienst für Mitarbeiter) Globale Mobilität Primary Work Location DEU Heidelberg - Tullastrasse Additional Locations DEU Frankfurt - Walther-von-Cronberg-Platz
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IT-Business Analyst Mobile Anwendung Bordservice (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Business Analyst, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als IT-Business Analyst Mobile Anwendung Bordservice für die DB Fernverkehr AG am Standort Frankfurt (Main). Deine Aufgaben: Du bist für die Erhebung von IT-Anforderungen im Schwerpunkt der Mobilen Kasse des Bordservice tätig Dafür stehst Du kontinuierlich mit den Stakeholdern in Kontakt und erstellst aus den Anforderungen entsprechende Konzepte und Beschreibungen auf deren Basis eine Entscheidung zur Weiterentwicklung getroffen werden kann Du erstellst IT-Anforderungsbeschreibungen, die für die interne Priorisierung und die nachfolgende Beauftragung von IT-Dienstleistern verwendet werden Durchführung von Analysen für die zukünftigen Projekte im Kontext der Mobilen Kasse bzw. den umgrenzenden IT-Systemen Als Basis von Umsetzungsentscheidungen erstellst Du Szenarien wie Anforderungen in der Mobilen Kasse umgesetzt werden könnten und welche Vor- und Nachteile die jeweilige Variante mit sich bringen würde Du unterstützt bei fachlichen Tests und Qualitätssicherung Die Erstellung von Entscheidungsunterlagen für projektrelevante Gremiensitzungen liegt in Deinen Händen Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium zum (Wirtschafts-) Informatiker oder Naturwissenschaftler oder eine vergleichbare Qualifikation sowie erste Berufserfahrung in der Anwendung strukturierter Methodik(en) zur Analyse und Erarbeitung von Anforderungen und Konzepten Deine praktischen Erfahrungen im Anforderungsmanagement und/oder der (Teil-) Projektleitung von (IT-)Projekten sowie in der Steuerung und Zusammenarbeit mit Softwareherstellern und IT-Dienstleistern sind einsatzerprobt Du zeichnest Dich durch ein strukturiertes und analytisches Vorgehen in Verbindung mit der Fähigkeit zur Abstraktion und Komplexitätsreduktion aus Du hast eine ausgeprägte Geschäftsprozessaffinität, die Gabe in Geschäftsfähigkeiten zu denken und verstehst Dich als Moderator und Gestalter mit einer hohen Kommunikations- und Teamfähigkeit Außerdem bist Du mit der Modellierung von Geschäftsprozessen vertraut und hast praktische Erfahrungen in der Nutzung von Online-Kassensystemen Konflikten begegnest Du konstruktiv und lösungsorientiert, zudem bringst Du ein hohes Maß an Empathie mit Gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office, insbesondere zur Erstellung qualitativ hochwertiger Präsentationsunterlagen, runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Financial Reporting Analyst (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Berlin, Dortmund, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Wir bieten dir ein inspirierendes Team, flexible Karrieremöglichkeiten sowie die Freiheit, mit deiner Arbeit für dich und andere Perspektiven zu schaffen. Als Financial Reporting Analyst (w/m/d) betreust und berätst du das Unternehmen in allen relevanten Fragestellungen rund um die Finanzberichterstattung und konsolidierst Abschlüsse und Reportings.  Betreuung der Tochtergesellschaften in allen abschlussrelevanten Fragestellungen Analyse der Ergebnisse auf Ebene der Gesellschaften und des Teilkonzerns Gewährleistung von Transparenz und Bilanzierungsqualität Weiterentwicklung regelmäßiger Reviews in den Landesgesellschaften und Unterstützung in der Transformation Identifizierung relevanter Topics (HGB, IFRS, CSR, ESG…) Entwicklung von Kommunikationskanälen und Formaten, Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für prüfungsrelevante Fragestellungen sowie Vorbereitung von Workshops & Trainings  Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung, Management Reporting oder Konsolidierung Gute Kenntnisse in Excel, Power BI/ Power Query Spaß an der schriftlichen und mündlichen Darstellung komplexer Themen und deren Lösungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Flexible Arbeitszeit- und Auszeitmodelle Mobiles Arbeiten – auch hybrid von Zuhause aus Jobfahrrad-Programm Vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein internationales Netzwerk Familienservice – auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen Deferred Compensation – im Ernstfall und im Alter gut abgesichert Verlängerte Entgeltfortzahlung – materielle Sicherheit im Falle einer ernsthaften Erkrankung Gesundheitsangebote Attraktiver Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen Work-life-balance Mitarbeiterrabatte Und viele weitere
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Requirements Engineer / Business Analyst (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main
Die Bolzhauser AG ist das Beratungsunternehmen für die digitale Transformation im Kundenkontakt. Unser Antrieb ist es, durch unsere Projekte Erkenntnisse zu gewinnen, die zu umsetzbaren Ergebnissen führen und unseren Kunden einen echten Mehrwert verschaffen. Gemeinsam mit dir möchten wir die Projekte unsere Kunden zum Erfolg führen – von der Prozessoptimierung- und automatisierung, über die Analyse, Digitalisierung und Betreuung von Touchpoints in der Customer Journey bis hin zur Reorganisation und Outsourcing von Kundenservices. In anspruchsvollen Projekten erhebst und spezifizierst du die Businessanforderungen, insbesondere im Bereich Customer Experience Management Du organisierst und moderierst Workshops zur Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen und zur Definition von Strategien, die das Optimierungspotenzial unserer Kunden voll ausschöpfen In der Prozessmodellierung übernimmst du die fachliche und zum Teil auch technische Beratung Du steuerst Arbeitspakete weitestgehend eigenverantwortlich, unterstützt von einem unserer Projektleiter Du kommunizierst auf unterschiedlichen Ebenen in deutscher und englischer Sprache professionell und klar mit Product Ownern, Development Teams, u.v.m. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation Als Requirements Engineer / Business Analyst (m/w/d) bringst du bereits erste Projekterfahrung im Anforderungsmanagement mit Du hast erste Erfahrungen im Customer Experience Management Dir ist die agile Arbeitsweise vertraut, eine CPRE Zertifizierung ist von Vorteil Neben erstklassigen Kommunikationsfähigkeiten zeichnest du dich durch Feingefühl für die Bedarfe unserer Kunden und ein hohes Maß an Umsetzungsstärke aus Fürs Berater-Herz: Abwechslungsreiches Kundennetzwerk, unterschiedliche FachlichkeitenWelcome-Days: Kennenlernen und Netzwerken mit anschießendem Mentoring-ProgrammHardware: Freie Wahl von Laptop und SmartphoneTeamwork: Flache Hierarchien & regelmäßige Teambuilding EventsWork-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeitmodelle , Mobile Working & Option auf SabbaticalBolzhauser Academy: Zahlreiche Weiterbildungen plus 400 Euro/pro Jahr für Online-Trainings deiner WahlJobticket oder Jobrad: Du hast die WahlSportbegeistert: Unternehmensinterne Sport-Challenge, Health Management & kostenlose Mitgliedschaft im Urban Sports ClubRundum versorgt: Umzugs- und Kindergartenzuschuss, betriebliche AltersvorsorgeHunger? Wir bezuschussen deinen Lunch, Snacks oder Einkauf mit dem Essenszuschuss
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Vice President - Chief of Staff - CF&O and Engineering

Do. 11.08.2022
Frankfurt am Main
Finance Division We're a team of specialists charged with managing the firm’s liquidity, capital and risk, and providing the overall financial control and reporting functions. Whether assessing the creditworthiness of the firm’s counterparties, monitoring market risks associated with trading activities, or offering analytical and regulatory compliance support, our work contributes directly to the firm’s success. The division is ideal for collaborative individuals who have strong ethics and attention to detail. The Chief of Staffperforms a key rolefor the office working across all areas of ourControl, Finance & Operating Divisions, in addition toEngineering.This rare opportunity will allow you to gain insight and build expertise across a broad range of disciplines including the office’s people agenda, operational strategy, business planning and compliance adherence. The CoS works closely with local and regional leadership and frequently collaborates with all local divisions.Act as localCoSreporting to thehead of the Frankfurt CF&O and Engineering divisions, closely managing office-wide operating activities and initiatives in collaboration with all divisionsWork closely with allCF&O and Engineeringleadership across the office to establish and execute on local business planning priorities and strategy Develop decks with analytics and insightful/actionable reporting to enable leadership decision-making Project manage local initiatives in collaboration with all divisions involved Support internal and external communication and engagement strategy Drive culture and connectivity and maintain clear leadership messaging to employees of the office through internal communications, events, town halls etc Execute on various organisational Responsibilities related to business planning, organizational design, compliance, and space management Own and manage local firmwide leadership meetings / governance Enable firmwide cross-pollination, advise on best practices Work closely with the EMEA Regional Management team on broader regional initiatives with local impact/engagement Work closely with ECB office on regulatory matters Proactive, enthusiastic self-starter with the ability to remain composed under pressure Strong presentation skills with the ability to articulate complex concepts visually (advanced user of MS Excel, PowerPoint essential) Strong project management skills to drive/coordinate firmwide initiatives involving multiple work streams and stakeholder groups Ability to convey multifaceted ideas in clear and concise written language, with accuracy and attention to detail Team focused; able to flex style to influence and interact effectively with a wide range of individuals, including senior management Strong organizational skills with the ability to prioritize multiple assignments in a fast-paced environment Ability to learn quickly, evaluate and form independent judgments Demonstrated ability to build strong and expansive networks internally and externally At Goldman Sachs, we commit our people, capital and ideas to help our clients, shareholders and the communities we serve to grow. Founded in 1869, we are a leading global investment banking, securities and investment management firm. Headquartered in New York, we maintain offices around the world. We believe who you are makes you better at what you do. We're committed to fostering and advancing diversity and inclusion in our own workplace and beyond by ensuring every individual within our firm has a number of opportunities to grow professionally and personally, from our training and development opportunities and firmwide networks to benefits, wellness and personal finance offerings and mindfulness programs. Learn more about our culture, benefits, and people at GS.com/careers. We’re committed to finding reasonable accommodations for candidates with special needs or disabilities during our recruiting process.
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