Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Business Analyst: 23 Jobs in Mainz-Kastel

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Versicherungen 11
  • Banken 3
  • It & Internet 2
  • Pharmaindustrie 2
  • Transport & Logistik 2
  • Finanzdienstleister 1
  • Glas- 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Recht 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 23
  • Ohne Berufserfahrung 16
Arbeitszeit
  • Vollzeit 23
  • Home Office möglich 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Analyst

Business Analyst (m/w/d) – Digitalvertrieb

Do. 19.05.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Business Analyst (m/w/d) – Digitalvertrieb Standort: Wiesbaden In Ihrer Rolle konzipieren Sie Reports und Analyse­möglich­keiten rund um die Steuerung digitaler Vertriebs­wege. Im Zuge dessen treiben Sie die Weiterentwicklung der Organisation aktiv voran, inklusive der Implementierung relevanter Kennzahlen und Reports. Zudem bereiten Sie Planungsdaten für Produkte und Online-Vertriebskanäle vor, analysieren diese und stimmen sie passgenau ab. Weiterhin auf Ihrer Agenda: die Analyse und das Reporting von Abverkaufszahlen und Kosten über alle Vertriebskanäle, Abweichungsanalysen zu Budget, Forecast und Vorjahr sowie Trendanalysen. Nicht zuletzt erarbeiten Sie gekonnt Businesspläne und Wirtschaftlichkeitsrechnungen und zeigen Optionen für faktenbasierte Entscheidungen anhand von Simulationen auf. Erfolgreiches betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Berufspraxis als Business Analyst (m/w/d) bzw. Controller (m/w/d) oder in einer ähnlichen Position Routiniert in der Budgetplanung, im Reporting und Forecast einschließlich Berichtsgestaltung Bestens vertraut mit MS Excel sowie BI Suite, Data-Mart, SQL o. Ä. Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick kombiniert mit einem feinen Gespür für die Kundenbedürfnisse der Stakeholder Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

Senior Business Analyst Portfolio Strategy Analysis Global Innovation Animal Health

Do. 19.05.2022
Mainz
At Boehringer Ingelheim we develop breakthrough therapies and innovative healthcare solutions in areas of unmet medical need for both humans and animals. As a family owned company, we focus on long-term performance. We believe that, if we have talented and ambitious people who are passionate about innovation, there is no limit to what we can achieve; after all, we started with just 28 people. Now, we are powered by 50,000 employees globally who nurture a diverse, collaborative and inclusive culture.THE POSITION As Senior Business Analyst in Portfolio Strategy and Analysis, you will develop and implement models to simulate R&D processes, capacity utilizations, bottlenecks and what-if scenarios Are you an expert in tackling complex issues and coming up with solutions in the day-to-day business? Are you experienced at dealing with the realities of R&D, connecting the dots, and having an eye for priorities and constraints? Our vision at Boehringer Ingelheim is to design the future and driving change and innovation. If you want to take part in a strategic environment, seeking new challenges and opportunities, we’ll look forward to receiving your application! As a Senior Business Analyst, you will be responsible for ensuring that the project portfolio optimally reflects the prioritization and weighting of the business segments in accordance with the defined R&D strategy.  Further, you will be responsible for maintaining and continuously developing the processes and systems for multi-project management, data visualization and reporting. With your expertise you will build a system to simulate the impact of portfolio decisions.  Besides that, you will independently identify opportunities to simulate R&D processes and develop, validate and implement appropriate models and IT systems. Finally, due to your goal-oriented, structured and pragmatic way of working, you are able to handle projects for data analysis and implementation of corresponding processes in an international environment. Master's degree in Business Administration, Data Science or Natural Sciences (preferably with additional MBA) Several years of experience in an R&D organization in the pharmaceutical environment, ideally as a project or program manager Experience in the design and implementation of process simulations in an R&D environment Very good communication and presentation skills, proven experience in managing projects independently and in working with functional interfaces Outstanding interpersonal and intercultural capabilities, combined with excellent command of the English language; German language skills are an advantage This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. We offer challenging work in a respectful and friendly global working environment surrounded by a world of innovation driven mindsets and practices. In addition, learning and development for all employees is key, because your growth is our growth. We also offer a competitive salary, generous amount of vacation time, and numerous benefits towards your wellness & financial health and work-life balance. Plus, an onsite gym (Ingelheim), in-house doctor and best-in-class cafeterias and coffee bars to keep you energized and healthy. Boehringer Ingelheim is an equal opportunity global employer who takes pride in maintaining a diverse and inclusive culture. We embrace diversity of perspectives and strive for an inclusive environment, which benefits our employees, patients and communities. All qualified applicants will receive consideration for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity or national origin.
Zum Stellenangebot

Business Analyst Qualitätssicherung (w/m/d) - Finance

Mi. 18.05.2022
Eschborn, Taunus, Neuenstein (Württemberg)
Über 800 Millionen Pakete weltweit, über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bundesweit an rund 70 Standorten – das sind wir: GLS Germany. Einer der führenden Paketdienstleister in Deutschland. Unsere Mission? Ob gefüllte Regale in den Geschäften oder glückliche Online-Shopper – wir leisten einen wertvollen Beitrag, indem wir Menschen und Orte verbinden. Werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und gestalte mit uns die Zukunft!Business Analyst Qualitätssicherung (w/m/d) - FinanceIn unserem agilen Projektteam bist Du ein kollegialer und kompetenter Ansprechpartner für den PO, die Fachbereiche, IT-Einheiten und externen PartnerDu formulierst User Stories und spezifizierst Schnittstellen und Anforderungen für unsere Produkte in enger Zusammenarbeit mit Product Owner und Business OwnerDu erstellst Machbarkeitsanalysen für neue AnforderungenGemeinsam mit dem Team durchdenkst Du neue Produktideen und skizzierst deren Umsetzung auf konzeptueller EbeneDu analysierst Datenflüsse und Prozessketten und verbesserst die Datenqualität, Funktionalität, Stabilität und Performance kontinuierlichDu präsentierst und visualisierst Deine Ergebnisse und Handlungsempfehlungen ZielgruppengerechtDu arbeitest lösungsorientiert um die Datenqualität kontinuierlich zu verbessernInterne und externe Prüfungen begleitest Du als Expert*in für die von Dir betreuten ProzesseAbgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Ausbildung/BerufserfahrungMehrjährige Erfahrung in der professionellen Softwareentwicklung, idealerweise im Umfeld der LogistikSehr gute Kenntnisse in der AnforderungsanalyseGrundlegende Datenbankkenntnisse (SQL)Erfahrungen mit Audits (SOX, Wirtschaftsprüfung) wünschenswertSolides Wissen zu agilen Entwicklungsmethoden und agilen Projektmethodiken (Scrum und Kanban)Sehr gute analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Verständnis von betriebswirtschaftlichen Abläufen und die Fähigkeit, fachliche bzw. betriebswirtschaftliche Anforderungen in technische Spezifikationen zu übersetzenGute Moderations- und Präsentationskenntnisse sowie sehr gute mündliche und schriftliche AusdrucksfähigkeitSicherer im Umgang mit Jira und ConfluenceSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil abWeiterbildungIndividuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, auf Deine Interessen und Aufgaben abgestimmt.Flexible ArbeitszeitGestalte Deine Arbeitszeit nach Deinen Bedürfnissen – ob mobil, im Büro oder im Home-Office.Betriebliche AltersversorgungDamit Du auch im Alter gut abgesichert bist, bezuschussen wir Deine Altersvorsorge.MobilitätWir haben eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und reichlich Parkmöglichkeiten in unserer Tiefgarage.TeamworkWir sorgen für eine umfassende Einarbeitung, in der Du wesentliche Schnittstellen wie z.B. die Depots, Ansprechpartner und Deine Aufgabenbereiche kennenlernstE-LadesäulenIn unserer Tiefgarage stehen Dir Ladesäulen für dein E-Fahrzeug zur Verfügung, an denen Du gratis Dein Fahrzeug aufladen kannst.ImpactDie Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung am GLS-Erfolg sowie Wertschätzung Deiner Arbeit, werden bei uns gelebt.KulturEin attraktives Arbeitsumfeld mit Raum für eigene Ideen, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen zeichnet unsere Kultur aus.
Zum Stellenangebot

Business Analyst Personen (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Business Analyst Personen (m/w/d) Standort: Wiesbaden Sie unterstützen in selbstständiger, strukturierter und zielgerichteter Arbeitsweise unser Team von Business-Analysten, das sich fachlich schwerpunktmäßig mit der Konzeption und Betreuung der IT-Systeme der R+V Lebens- und Krankenversicherung befasst. Dabei arbeiten wir partnerschaftlich und lösungsorientiert mit dem zentralen IT-Ressort und den operativen Fachbereichen zusammen. Bereits im Rahmen der Produktentwicklung bringen Sie Ihre technische Perspektive frühzeitig im Prozess beratend ein und stellen eine passende und anwendungsgerechte fachliche Anforderungsbeschreibung sicher. Hierbei wissen wir die strukturierte Anforderungsanalyse bei Ihnen in besten Händen. Ihre Rollen und Aufgaben sind vielfältig, z. B. Koordination und Synchronisierung der verschiedenen Anforderungen sowie Mitwirkung bei der Erstellung einer Releaseplanung Konzeptionelle Aufgaben in allen Projektphasen mit von der jeweiligen Projekterfordernis abhängigen Rollen und Verantwortungen Beratung bei der Erarbeitung des Sollzustands für Prozess- und Systementwicklungen (z. B. Studien, Grobkonzepte, fachliche Konzepte, Facharchitektur, Prozessmodelle, Form der IT-Einbindung, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen) Konzeption von Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen im Bereich der Personenversicherung (z. B. neue Produkte, Prozesse, gesetzliche Änderungen) mit besonderem Schwerpunkt im technischen / fachlichen Umfeld Erfolgreiches Studium der Mathematik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder Naturwissenschaften – alternativ eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise erste Erfahrung in der Projektarbeit Ebenfalls von Vorteil: Fachwissen in puncto Lebensversicherung und/oder Krankenversicherung Fundierte IT-Kenntnisse Ausgeprägte Analyse- und Konzeptionsstärke, Entscheidungsfreude und eine proaktive, vorausschauende Arbeitsweise Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit Durchsetzungsvermögen und der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anschaulich darzustellen – sowohl schriftlich als auch mündlich Persönlich überzeugen Sie uns mit dem richtigen Mix aus Teamgeist, analytischen Fähigkeiten, Eigeninitiative ("Hands-On") sowie einem strukturierten, zielstrebigen und selbstständigen Arbeitsstil Benefits: Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
Zum Stellenangebot

IT Business Analyst Payment (m/w/d)

Sa. 14.05.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. IT Business Analyst Payment (m/w/d) Standort: Wiesbaden · R+V Campus Sie übernehmen die fachliche und technische Betreuung des SAP Moduls SAP FS-CD. Sie bringen sich in abteilungsübergreifende Themenstellungen wie Digitalisierung, neue Bezahlverfahren in Online-Strecken, KI und Big-Data ein und vertreten dort die Abteilungsinteressen. Sie leiten als Teilprojektleiter kleinere bis mittlere Projekt­teams und arbeiten konstruktiv und beratend mit der jeweiligen Projektleitung. Sie koordinieren und führen im Rahmen des Eskalationsmanagements bei Fehlern mit Außenwirkung den fachlichen Lösungsprozess. Im Rahmen der Konzeption wirken Sie bei der Erarbeitung kreativer Lösungen und koordinieren deren Weiterentwicklung. Weiter sind Sie fachlich bei der Umsetzung der Lösungen maßgeblich involviert. Mit geschultem Blick für Details entwerfen Sie zusammen mit IT-Kollegen effiziente Tests zur Qualitätssicherung von IT-Anwendungen. Ihr erfolgreiches Studium (Uni/FH) der Wirt­schafts­informatik, Betriebswirtschaft oder Informatik ist die Basis Ihres Erfolgs - alternativ haben Sie eine vergleich­bare Ausbildung absolviert. Idealerweise sind Sie absolut fit in Bezug auf die Infrastruktur und Anwendungen von SAP und kennen sich zusätzlich auch in den Prozessen einer Versicherung aus. Sie haben Erfahrung in der fach-/technischen Führung von Teilprojekten/Arbeitspaketen zusammen mit ihrem jeweiligen Team, sowohl im klassischen, als auch dem agilen Projektumfeld. Der Umgang mit agilen Methoden und Vorgehens­weisen ist Ihnen vertraut und kann ziel- und ergebnis­orientiert von Ihnen angewendet werden. In jedem Fall können Sie sich schnell und selbstständig in neue Themen einarbeiten und geben Ihre Erfahrung gerne konstruktiv weiter. Ihr Verhandlungsgeschick kombinieren Sie mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein und einem ebenso konzeptionellen wie analytischen Arbeitsstil. Schlussendlich haben Sie Spaß daran, in einem innovativen Team zu arbeiten und zukunftsorientierte Ideen zu entwickeln. Ihr Team? Technikbegeisterte Kollegen, die hoch motiviert und voller Tatendrang mit neuesten Technologien wie SAP FS-CD über Robotics bis hin zu Process Mining auf konstruktives Zusammenarbeiten sowie kreativen Teamgeist setzen. Gemeinsam schaffen wir den Spagat zwischen Stabilität und Dynamik. Wenn Sie Neugierde mitbringen und Ihre Kreativität in vielfältige Bereiche mit einbringen wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Klingt nach dem, was Sie suchen? Herzlich willkommen bei der R+V. Benefits: Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro – finden Sie mit Ihrem Team das für Sie passende Modell. Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.) Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen. Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten. Außerdem steht Ihnen unser Fitnessstudio sowie zahlreiche Sportangebote wie Yoga oder Fußball zur Verfügung. Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, Verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen & Rad­pflege­station sowie Parkhaus & E-Ladestation. Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung. Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant & Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars. Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung. Networking: Knüpfen Sie in unserem Karrierenetzwerk "Frauen in Führung" & fachübergreifenden Formaten wie CoffeeTalks und Barcamps wertvolle Kontakte. Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto "Was einer nicht schafft, schaffen viele" spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider. Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.
Zum Stellenangebot

IT Business Analyst Kundendaten / Kundendatenqualität / Beratung (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. IT Business Analyst Kundendaten / Kunden­daten­qualität / Beratung (m/w/d) Standort: Wiesbaden · R+V Campus Als fachlicher Spezialist (m/w/d) unterstützen Sie unser Team bei der fachlichen sowie technischen Betreuung unserer Kundendatensysteme und tragen dazu bei, die Qualität unserer Kundendaten ständig zu verbessern. Im Rahmen des fachlichen Anwendungsmanagements wissen wir das Monitoring unserer Anwendung in Ihren gewissenhaften Händen. Sie analysieren eingehende Fehlermeldungen und beheben diese nach Möglichkeit selbst bzw. im Team. Sie betreuen die Kundendaten und unsere Systeme fachlich im Rahmen unserer Clearingprozesse. Sie wirken im Rahmen der Erhebung und Analyse von fachlichen Anforderungen für unsere Partnersysteme mit und entwickeln auf Basis Ihrer Analyseergebnisse Konzepte / User Stories zur Optimierung der Anwendungen und zur Verbesserung der Datenqualität. Sie setzen Ihr Konzept im Rahmen eines Teams in die Praxis um und begleiten die Umsetzung bis zur Produktionseinführung. Mit geschultem Blick für Details entwerfen Sie zusammen mit IT-Kollegen effiziente Tests zur Qualitätssicherung von IT-Anwendungen und führen diese auch eigenständig durch. Erfolgreiches Studium (Uni / FH) im Bereich Betriebs­wirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Versicherungs­wesen – alternativ eine vergleichbare Ausbildung Berufspraxis als IT Business Analyst wünschenswert Erfahrung in der Projektarbeit (Mitarbeit / Teil­projekt­leitung, gerne auch im agilen Projektumfeld) Vertraut mit Kundendaten und eine hohe Affinität zu Datenqualität, Datenmodellen und Clearingprozessen Analyse- und Konzeptionsstärke, gutes Prozess­verständnis und die Fähigkeit, Probleme zielführend zu lösen Aufgeschlossene, teamfähige, kommunikationsstarke Persönlichkeit, die mit Präsentations- und Verhandlungs­geschick überzeugt Hohe Servicebereitschaft und Freude, sich den Anforderungen unserer Kunden und Auftraggeber zu stellen Ihr Team? Technikbegeisterte Kollegen, die hoch motiviert und voller Tatendrang mit neuesten Technologien wie SAP FS-CD über Robotics bis hin zu Process Mining auf konstruktives Zusammenarbeiten sowie kreativen Teamgeist setzen. Gemeinsam schaffen wir den Spagat zwischen Stabilität und Dynamik. Wenn Sie Neugierde mitbringen und Ihre Kreativität in vielfältige Bereiche mit einbringen wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Klingt nach dem, was Sie suchen? Herzlich willkommen bei der R+V. Benefits: Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice und Büro – finden Sie mit Ihrem Team das für Sie passende Modell. Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Gleitzeit & Lebensarbeitszeitkonto Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.) Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) oder Teilnahme am variablen Vergütungssystem, Sonderzahlungen, Mitarbeitertarife & Rabattaktionen. Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten. Außerdem steht Ihnen unser Fitnessstudio sowie zahlreiche Sportangebote wie Yoga oder Fußball zur Verfügung. Mobilität: Jobticket, Jobrad/Fahrradleasing, Verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen & Rad­pflege­station sowie Parkhaus & E-Ladestation. Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die R+V-Sozialberatung. Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant & Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Barista Bars. Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die R+V Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung. Networking: Knüpfen Sie in unserem Karrierenetzwerk "Frauen in Führung" & fachübergreifenden Formaten wie CoffeeTalks und Barcamps wertvolle Kontakte. Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto "Was einer nicht schafft, schaffen viele" spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider. Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.
Zum Stellenangebot

Junior Sachbearbeiter / Analyst (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Wiesbaden
Im Business Technology and Administration Solutions unterstützen und beraten wir mit mehr als 300 Mitarbeitern unsere Kunden bei der Administration ihrer betrieblichen Altersversorgung. Weiterhin stellen wir Unternehmen Online-Lösungen für Vergütungsausweise (“Total Rewards Statements“) sowie Datenportale für global verfügbare HR-Dienstleistungen zur Verfügung. Du möchtest nach Deinem erfolgreich abgeschlossenen Studium unsere Beratungsthemen angehen? Dann starte Deinen Berufseinstieg bei uns im Bereich Betriebliche Altersversorgung! Am Standort Wiesbaden suchen wir Hochschulabsolventen in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsmathematik oder vergleichbar als Junior Sachbearbeiter / Analyst (m/w/d)(Kennziffer 220002EA) Du glaubst betriebliche Altersversorgung ist langweilig? Kein bisschen.Die betriebliche Altersversorgung ist für Arbeitgeber ein wichtiges Differenzierungsmerkmal am Arbeitsmarkt – und bietet die Möglichkeit, soziale Verantwortung zu leben. Für den Mitarbeiter stellt sie in Zeiten sinkender gesetzlicher Renten einen entscheidenden Baustein zur Zukunftssicherung dar. Gleichzeitig ist die betriebliche Altersversorgung äußerst komplex. An der Schnittstelle zwischen Unternehmensstrategie, Personalpolitik und Personalphilosophie, Steuer- und Arbeitsrecht, Finanzwirtschaft, Finanzmathematik und Informatik sind unterschiedlichste Fragestellungen zu beantworten. Wir bei Willis Towers Watson gestalten gemeinsam mit unseren Kunden attraktive und marktgerechte Versorgungsmodelle. Wir finden innovative Lösungen und stellen sicher, dass die betriebliche Altersversorgung von Unternehmensseite auch künftig finanzierbar und administrativ zu bewältigen bleibt. Ein herausforderndes Umfeld, das geprägt ist von Gesetzesänderungen, technologischem Fortschritt und Marktdynamik Mitarbeit in der Betreuung eines Pensionsfonds wie Mitwirkung bei Jahresabschluss, Erstellung von Meldebescheinigungen an Aufsichtsbehörden, Kundenkontakt, etc. Bestandsfortschreibung inklusive Einspielen von Daten in Datenbanken, regelmäßige Kontrolle der geführten Daten, Fehlerdatenmanagement Überprüfung der Qualitätsstandards der eingesetzten Systeme und laufenden Prozesse Pflege und Entwicklung interner Arbeitshilfsmittel, z. B. Excel-Tools Mitarbeit bzw. Übernahme von Projektaufgaben wie z. B. Vorgabenerstellung, Workflowdefinition und Weiterentwicklung von Prozessen und technischen Systemen „Learning on the job“, Unterstützung durch Kollegen und Zusammenarbeit als Team Hochschulstudium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder vergleichbar Vorteilhaft sind erste Kenntnisse zum Themenfeld bAV wie Durchführungswege, Pensionsfonds, etc. Sichere MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in MS-Excel Kundenorientierung und gute kommunikative Eigenschaften Fähigkeit in Prozessen zu denken und Sachverhalte konzeptionell zu fassen und aufzubereiten, Lösungsorientierung, analytische Stärke und Zahlenaffinität Sehr gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Offenheit und Flexibilität hinsichtlich schnell wechselnder Aufgabenschwerpunkte Hohes Qualitätsbewusstsein, Engagement und Teamfähigkeit Kundenkontakt - schnell Verantwortung übernehmen Zusammenarbeit - kollegial, wertschätzend und dynamisch Entwicklungsmöglichkeiten - geprägt von tiefer Expertise und Freiräumen Inclusion & Diversity - in unseren Ansichten und Herangehensweisen Work-Life-Balance - z.B. flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub plus Sonderurlaub Internationalität - Vernetzung und Projekte mit lokalen und globalen Fragestellungen Weitere Vorteile - z.B. mobiles Equipment, betriebliche Altersversorgung und kostenfreie Getränke sind selbstverständlich
Zum Stellenangebot

Lead Business Functional Analyst (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Eschborn, Taunus
Deutsche Bank Verändern Sie mit uns das Bankgeschäft. #PositiverBeitrag Lead Business Functional Analyst (m/w/d) Eschborn Wir sind Deutschlands führende Bank mit starken europäischen Wurzeln und einem globalen Netzwerk. Unsere starke Kundenbasis ist Antrieb für weiteres Wachstum. Sie erwartet eine Karriere voller Entwicklungsmöglichkeiten. Enterprise Services ist die Schnittstelle zwischen unseren operativen Retail-Banking-Systemen in Deutschland und den weltweiten Enterprise-Systemen der Deutschen Bank. Mit Weitblick und Know-how gewährleisten wir den stabilen Betrieb von Data-Warehouse- und Big-Data-Anwendungen. Unser Projektportfolio ist breit gefächert und bietet vielfältige Möglichkeiten, das eigene IT-Wissen einzubringen und auf ganzer Linie auszuspielen. In Ihrer Rolle als Lead Business Functional Analyst helfen Sie uns dabei, Anforderungen zu durchleuchten, in passgenaue IT-Spezifikationen zu übersetzen und in unsere Systeme zu implementieren. Dabei ist Ihr analytischer Blick fürs Detail ebenso gefragt wie Ihre einschlägige Erfahrung und vorausschauende Denkweise. Schließlich vertrauen wir darauf, dass Sie unsere IT-Strategie maßgeblich mitgestalten. Sie stellen sicher, dass alle Anforderungen lückenlos erfasst und in systembezogene Spezifikationen übersetzt werden – so schaffen Sie die optimale Grundlage für eine passgenaue Implementierung. Mit Umsicht und Sorgfalt analysieren Sie die Auswirkungen jeder Änderung und stehen unseren Fach- und Geschäftsbereichen während der gesamten Implementierung unterstützend zur Seite. Sollen Geschäftsprozesse neu konzipiert oder geändert werden, sind Sie die erste Ansprechperson und entwickeln gemeinsam mit den involvierten Fachkräften eine praktikable Lösung. Ganz gleich, ob es um die Bewertung der Machbarkeit, die Evaluierung von Kosten oder das Management von Problemen und Risiken geht – auf Ihre Expertise ist stets Verlass. Generell arbeiten Sie in Ihrer Position eng mit allen beteiligten Parteien wie Programmmanagern, Projektmanagern und Kunden zusammen und fördern einen vertrauensvollen Austausch. Darüber hinaus wissen wir die Erstellung der geschäftsbezogenen Dokumentationen, Benutzerhandbücher und Lösungsbeschreibungen bei Ihnen in den besten Händen. Routiniert gewährleisten Sie die Qualität der Projektergebnisse und wirken aktiv an unserer strategischen IT-Planung mit – dank Ihnen sind wir auch in Zukunft bestens aufgestellt. Ihre Basis ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik oder Wirtschaftswissenschaften – alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare Ausbildung, vorzugsweise zum Bankkaufmann / zur Bankkauffrau (m/w/d), und einschlägige Berufspraxis. In jedem Fall bringen Sie mehrjährige Erfahrung in der Business-Analyse im Finanzdienstleistungssektor mit. Auf dem Gebiet der Bankenregulierung rund um KYC, CRS/FATCA, Geldmarktstatistik, behördliche Auskunftsuntersuchungen und das Einlagensicherungsgesetz kennen Sie sich bestens aus. Zudem sind Sie mit IT-Prozessen auf Big-Data-Plattformen wie Cloudera oder Google Cloud sowie mit PySpark, Tableau, SAS und Jedox vertraut. Ebenfalls bekannt sind Ihnen gängige Tools zur Softwareentwicklung sowie zum Release- und Qualitätsmanagement, z. B. Clarity, HP Application Lifecycle Management (ALM), Jira und ServiceNow. Englisch beherrschen Sie fließend in Wort und Schrift – Deutschkenntnisse würden Ihr Profil auf ideale Weise abrunden. Die Deutsche Bank setzt auf vielfältige Teams. Wir freuen uns auf die Bewerbung von Talenten unabhängig von kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Geschlecht, sexueller Orientierung, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Generation.
Zum Stellenangebot

(Wirtschafts-)Mathematiker / Informatiker / Physiker als Junior Business Analyst (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Sulzbach (Taunus)
Wir sind ein erfolgreiches deutsches IT-Unternehmen und unterstützen mit unseren Software- und Cloud-Produkten seit mehr als 35 Jahren unsere Kunden der europäischen Banken- und Investmentbranche. Durch innovative und gezielte Weiterentwicklung unserer Geschäftsstrategie wollen wir auch in den nächsten Jahren weiterwachsen. Unser Ziel ist eine langfristige und nachhaltige Unternehmensentwicklung mit dem Fokus auf Digitalisierung und moderne Cloud-basierte Produkte aus unseren Rechenzentren in Frankfurt am Main. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Anlagekontenverwaltung/Transfer Agency suchen wir an unseren Standorten Sulzbach (Taunus) oder Hof (Saale) zum nächstmöglichen Termin einen (Wirtschafts-)Mathematiker / Informatiker / Physiker als Junior Business Analyst (m/w/d) Bei DIAMOS erwarten Sie herausfordernde Aufgaben entlang der Prozesskette des Investmentmanagements, die Ihnen als Basis für Ihre persönliche Weiterentwicklung dienen. Wir schaffen für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen auf der Grundlage unserer Lösungsbausteine. In der Startphase erhalten Sie eine Einführung in unsere integrierten und modularen Lösungen und lernen die Organisation mit ihren Bereichen kennen. Anschließend wirken Sie bei der Weiterentwicklung unserer Lösungen im Rahmen der Release-Zyklen mit und begleiten Kundenprojekte von der Konzeptionsphase bis zur Produktivnahme. Im Rahmen unserer Projekte unterstützen Sie bei der Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse sowie bei der technischen Integration und Anpassung eingesetzter Lösungen. Dabei erhalten Sie tiefe Einblicke in die Prozesse der Kunden, der Investmentprodukte sowie moderner IT-Architekturen. Sie erstellen umsetzbare Konzepte (u. a. Fach-, DV-Konzepte, Migration), die Sie an unsere Softwareentwicklung übergeben, sowie Testkonzepte und Testfallbeschreibungen. Weiterhin unterstützen Sie bei der Testdurchführung und beraten unsere Kunden über den kompletten Projektlebenszyklus in deren Geschäftsprozessen und bilden die Brücke zur DIAMOS-Entwicklung. Hochschulstudium (Master/Diplom) in naturwissenschaftlicher Fachrichtung Interesse an bankfachlichen Themen rund um die Wertpapierabwicklung und das Investmentmanagement Gute Kenntnisse in SQL und Datenmodellierung oder Erfahrung mit einer objektorientierten Programmiersprache Analytisches und prozessorientiertes Vorgehen und ein hohes Maß an Selbstorganisation, Belastbarkeit und Flexibilität Überdurchschnittliches Engagement sowie Interesse und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete Ausgeprägte Dienstleistungs- und Kundenorientierung sowie exzellente Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit Fließende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse sowie gelegentliche Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen einen modernen, attraktiven und sicheren Arbeitsplatz mit Perspektiven, spannende, abwechslungsreiche Aufgaben und Projekte, flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen sowie viel Raum für die Entwicklung und Entfaltung Ihrer persönlichen und fachlichen Stärken. Es erwartet Sie ein angenehmes Arbeitsumfeld in klimatisierten und mit aktueller Technik ausgestatteten Büros in verkehrsgünstiger Lage. Die Einarbeitungsphase mit eigenem Mentor ermöglicht Ihnen einen reibungslosen Start. Ihre Work-Life-Balance unterstützen wir durch ein flexibles Arbeitszeitsystem, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaub und Homeoffice-Angebote. Abgerundet wird unser Angebot von einer attraktiven und leistungsorientierten Vergütung sowie weiteren Leistungen wie Essenszuschuss, kostenfreie Tiefgaragenparkplätze, freie Getränke und frisches Obst, diverse Mitarbeiterevents und vieles mehr. Entspannung in den Pausen finden Sie in der modernen, voll ausgestatteten „Get-together-Küche“, unserem Kreativraum, beim Billard oder Tischfußball oder im naheliegenden Main-Taunus-Zentrum.
Zum Stellenangebot

Business Analyst (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
Wiesbaden
Wie sich die Versicherung von morgen anfühlen wird, entscheiden Sie schon heute – als Mitarbeiter (m/w/d) der R+V Versicherung. Unser Anspruch: Ihrem Talent und Ihrer Leidenschaft den passenden Rahmen bieten. Unser Ziel: Zukunftsweisenden Versicherungslösungen den Weg ebnen und die gemeinsamen Werte mit Leben füllen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen! Denn genau das tun wir bei der R+V, einem der größten Versicherer Deutschlands. Business Analyst (m/w/d) Standort: Wiesbaden · R+V Campus Aufgaben in allen Entwicklungsphasen der Neu- und Weiterentwicklung (z. B. Anforderungsanalyse, Fachkonzeption, Realisierung, Test, Einführungsmanagement, Stabilisierung) im Bereich Accounting und Sales Support. Konzeption und Entwicklung von Lösungen für Fragestellungen des internationalen Rückversicherungsbetriebs im Bereich. Erarbeitung von Sollzuständen für Prozess- und Systementwicklung (Studien, Grobkonzepte, Fachkonzepte, Prozessmodelle, Wirtschaftlichkeitsbetrachtung). Kommunikation im zugeordneten Aufgabenbereich mit Schnittstellen und Anwendern. Übernahme von Aufgaben zur Sicherstellung des laufenden Rückversicherungsbetriebes der IT-Anwendungen. Durchführung / Unterstützung des Projektmanagements, z. B. Projektplanung, -leitung. Fach- / Hochschulabschluss der Betriebswirtschaft / Informatik oder kaufmännische abgeschlossene Ausbildung – Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen (m/w/d) (IHK) oder vergleichbare Qualifikation Sehr gute englische Sprachkenntnisse Fundierte Erfahrung in der Projektarbeit Fundierte Kenntnisse in den eingesetzten Methoden (z. B. Wasserfallmethode / Agiles Vorgehen, Prozessoptimierung Six Sigma ) Innovationstreiber / hohe Eigeninitiative Sehr gutes Zeit- und Selbstmanagement Gute Kooperations- und Konfliktfähigkeit Vernetztes Denken Home-Office Flexible Arbeitszeiten Work-Life-Balance Entwicklungsperspektiven Job-Ticket Betriebsrestaurant Fitnessstudio Attraktive Vergütung und Zusatzleistung Altersvorsorge
Zum Stellenangebot
123


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: