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Business Analyst: 7 Jobs in Mannheim

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Personaldienstleistungen 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • It & Internet 1
  • Verkauf und Handel 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 7
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 7
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 7
Business Analyst

Junior Business Analyst (m/w/d) - Trainee

Fr. 15.10.2021
Weinheim (Bergstraße)
Seit nunmehr 25 Jahren rekrutieren wir für unsere Kunden wie für uns selbst die talentiertesten Mitarbeiter und Nachwuchskräfte. Als inhabergeführtes Unternehmen können wir etwas ganz Besonderes bieten: familiären Zusammenhalt, hierarchiefreien Umgang miteinander, persönliche Wertschätzung und unmittelbare Unterstützung. Eine oft jahrzehntelange Zusammenarbeit sehen wir als besten Beleg für diese geschätzte Firmenkultur.Du suchst den perfekten Start ins Berufsleben? Am besten noch begleitet von einem Team das dir hilft, dich vom Talent zum Profi zu entwickeln?Dann ergreife die Chance und starte noch heute mit uns in deinen Beruf mit Ausbildung!JUNIOR BUSINESS ANALYST - TRAINEEDu bist dabei bei der Analyse von heutigen Prozessen und formulieren von neuen AnforderungenDu erstellst und stimmst Fachkonzepte ab und gibst die Vorgaben zur Umsetzung der AnforderungenDu arbeitest mit bei der Pflege und Weiterentwicklung der Konfigurationen und der Regelwerke innerhalb der verantwortenden SystemeDu begleitest die Konzeption, Umsetzung, Test und Einführung von technischen Anforderungen in konzernweiten SystemenAll das in einem agilen Projektumfeld und du übernimmst komplette Arbeitspakete Du magst logisches Denken und Mathematik.Du hast ein abgeschlossenes – oder in Kürze abzuschließendes - Studium der (Wirtschafts)-Informatik, (Wirtschafts)-Mathematik oder BWL mit einer IT-AffinitätSehr gute Kommunikationsfähigkeiten – Freude am Umgang mit Menschen – Chancen statt Probleme sehenDu arbeitest gerne im Team und Du sprichst Dinge klar an.Aufgeschlossenheit und Freude, Neues zu lernenAnalytische und konzeptionelle Fähigkeiten unter Berücksichtigung wirtschaftlicher ZusammenhängeFähigkeit, komplexe Sachverhalte korrekt, allgemeinverständlich und kundenfreundlich darzustellenVielleicht hast Du bereits Methoden im agilen Umfeld und im Prozessmanagement kennengelernt!Hohes QualitätsbewusstseinDeutsch fließend in Wort und SchriftWir bieten dir eine unbefristete, aussichtsreiche Anstellung, eine marktgerechte Vergütung, ein persönliches Umfeld und auf dich individuell abgestimmte Entwicklungsmöglichkeiten. Dafür statten wir dich in einem Traineeship direkt mit allem aus, was du für deine anschließende Karriere im IT-Umfeld brauchst. Du bist von Beginn an als Junior Business Analyst (Trainee) im Projekt tätig, nimmst Anforderungen auf und wirkst an der Lösungsfindung mit.  „Training on the job“, die ideale Verbindung aus Theorie und praktischer Erfahrung. Mit einem ganz auf dich abgestimmten Schulungsplan wächst du von Aufgabe zu Aufgabe. Natürlich wirst du in allen Projektphasen von erfahrenen Mentoren begleitet und unterstützt. So nimmst du schnell Fahrt auf in deiner fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. 
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Business Analyst (m/w/d) Online-Logistik

Do. 14.10.2021
Mannheim
Wir suchen Dich ab sofort für das BAUHAUS Service Center Deutschland in Mannheim als Business Analyst (m/w/d) Online-Logistik. Der Bereich Digital Commerce steht für ein vernetztes BAUHAUS der Zukunft durch Digitalisierung. Dabei haben wir immer unsere Kund:innen im Fokus und als Ziel, das perfekte digitale Einkaufserlebnis zu schaffen. Eine agile Arbeitsumgebung, innovative Lösungen und engagierte Mitarbeiter:innen sind der starke Motor dahinter – und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern sowie einem der 50 größten Online-Shops in Deutschland gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Wir freuen uns darauf, gemeinsam noch besser zu werden! Als Business Analyst (m/w/d) Online-Logistik bist Du Teil des Product Teams Transport & Warehouse Management Systems und begleitest die technische Umsetzung von Funktionen und Schnittstellen rund um unsere Transport und Warehouse Management Systeme (TMS/WMS) Dafür nimmst Du Anforderungen aus internen Teams sowie Fachabteilungen auf, überführst diese in Absprache mit dem Product Team in technische Konzeptionen und steuerst die Umsetzung Die Abnahme der fertiggestellten Lösungen sowie deren Übergabe in den operativen Betrieb gehören ebenfalls zu Deinem Verantwortungsbereich Auch für die Weiterentwicklung von bestehenden Prozessen findest Du innovative, technische Lösungen Du verbesserst die Monitoring-Fähigkeiten der Systeme und sorgst dafür, dass der operative Betrieb immer gewährleistet ist Außerdem bringst Du Dein Know-how in der Beratung der Fachbereiche bei operativen Herausforderungen ein Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, BWL mit Schwerpunkt IT oder eines vergleichbaren Studiengangs Mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung als Business Analyst (m/w/d) in einem agilen Umfeld. Erfahrung im Umfeld Omni-Channel eines Handelsunternehmens ist von Vorteil Fundierte Erfahrung in der Konzeption und dem Design von Lösungen im Bereich Transport & Warehouse Management Ausgeprägtes analytisches, strategisches Denken Kommunikationsstärke sowie selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine reizvolle Aufgabe in einem Familienunternehmen mit agilem Arbeitsumfeld, modernen Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine attraktive Vergütung Eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub Attraktiver Standort im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu Sonderkonditionen Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte
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Business Analyst HR System Integration (f/m/d)

Mi. 13.10.2021
Heidelberg
HeidelbergCement is one of the largest global building materials companies. With more than 54.000 employees in over 50 countries, we are known for our expertise and superior quality. Our headquarters in Heidelberg alone employs over 900 people from all over the world, creating a diverse working environment. Our success is based on consistent performance orientation and the motivation and competence of our employees. Our corporate culture is characterised by trusting teamwork, strong customer orientation, creativity and a willingness to innovate as well as sustainable thinking and acting. The department HDigital Customer Engagement & Business Systems at our Headquarters in Heidelberg, Germany is looking for a Business Analyst HR System Integration (f/m/d). On our journey towards fully digital processes we are looking for a new team member to support the integration of our new global HR platform (Workday cloud solution) with our local HR payroll systems and help our internal customers in making best use of this. Define, implement and document integration scenarios between a global HR platform and local HR core systems (payroll) Manage extraction and conversion of all necessary data from and to local HR core systems, provide guidance and perform data extractions as required Manage integration testing activities Coordinate data mapping & data validation activities with the functional teams Design and conduct training programs Regularly provide support to end-users University degree in a business or technical field (or comparable qualification / experiences) Very good understanding of managerial practices and processes Minimum of three years professional business and technical experience within the area of HR Systems with an international background Knowledge of HR Master data system integration into local payroll applications Ability to learn new technologies and technical skills quickly Experience working with software delivery and support (SaaS experience) Understanding of protocols, networks, web services. High analytical, communicative and organizational skills Structured and target-oriented working style, assertiveness with clear focus on rapid implementation Willingness to participate in roll-out projects worldwide, to travel and to regularly provide support to end-users Ability to work in an international team with emphasis on service orientation Employee morale is of utmost importance to us! Our employees are not just a work force, they are individuals with their own ideas and desires. We are convinced that employees who are given the opportunity to realise their personal goals, are more able to give their best at work as well. That’s why we offer competitive salaries and other benefits such as Flexible working hours ‘FIT for LIFE‘, an initiative from Group Human Resources ‘FIT for FAMILY‘, an initiative for families, helping to maintain a good work-life balance Subsidized tickets for public transport Subsidized cafeteria Offer for an employee funded pension scheme (employer’s subsidy) ...and much more.
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Business Analyst (m/w/d) Kunden-Support

Di. 12.10.2021
Ludwigshafen am Rhein
Lucht Probst Associates stellt Banken und Finanzinstituten seit über 20 Jahren Expertenwissen für ihr Kundengeschäft zur Verfügung. Unsere Softwarelösungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolges. Wir bauen hochmoderne Anwendungen, die in den wichtigsten globalen Banken eingesetzt werden. In einem interdisziplinären, agilen Team entwickeln wir etablierte LPA Softwarelösungen weiter, von der Anforderungsanalyse bis zum Go-Live. Flankierend hierzu setzen wir gemeinsam mit unseren Bankkunden neue Projekte um, von kleinen Individualisierungen bis zur komplett neuen Web-Anwendung.Sie nehmen Platz zwischen erfahrenen Beratern und Softwareentwicklern an unserem Standort in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee und werden der zentrale Ansprechpartner für unsere innovativen, digitalen Lösungen im Kapitalmarktbereich, insbesondere auch für unsere anspruchsvollen Kunden. Sie arbeiten somit als Generalist an der Schnittstelle von Bankgeschäft und Technologie. Dabei übernehmen Sie unter anderem die folgenden Aufgaben: Begleitung von Großprojekten bei unseren Kunden und Sicherstellung eines reibungslosen Projektablaufs Lösungsorientierte, fachliche sowie technische Betreuung unserer Bankenkunden Analyse und Behebung eingehender produktspezifische Kundenfragen zu Client Applikationen Sie sind zentraler Ansprechpartner zwischen internationalen Kunden und internen Abteilungen für eine schnelle Lösungsfindung Fachliche Begleitung und Koordination der Umsetzung von Softwarefeatures und –Projekten Dokumentation aller Arbeiten über unsere internen Systeme Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften Umfangreiche Erfahrung in der Projektarbeit und ein sehr gutes Verständnis für Projektabläufe und Prozesse Erfahrung in der Umsetzung von (agilen) IT-Projekten im Bankenumfeld Verständnis komplexer Finanzinstrumente Sehr gutes Zeitmanagement und ein hohes Bewusstsein für Deadlines und Kritikalität Hohes Abstraktionsvermögen sowie gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Kommunikationsstärke im Umgang mit Vertretern verschiedener Fachbereiche und in der Vermittlung komplexer Sachverhalte Interesse an Finanzmärkten und – Produkten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Und nicht zuletzt: Humor Fintech meets Beratung: ein wachsendes Unternehmen mit Start-up-Flair Teamorientiertes, humorvolles Arbeitsumfeld, das für Sie täglich spannende Aufgaben bereithält Zusammenhalt ist uns wichtig und zeigt sich auch in unserem täglichen Umgang miteinander Flache Hierarchien bis in die Chefetage Ein breit gefächertes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Mitarbeiterevents
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Business Analyst/Bankkaufmann (m/w/d)

Di. 12.10.2021
Ludwigshafen am Rhein
Lucht Probst Associates stellt Banken und Finanzinstituten seit über 20 Jahren Expertenwissen für ihr Kundengeschäft zur Verfügung. Unsere Softwarelösungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolges. Wir bauen hochmoderne Anwendungen, die in den wichtigsten globalen Banken eingesetzt werden. In einem interdisziplinären, agilen Team entwickeln wir etablierte LPA Softwarelösungen weiter, von der Anforderungsanalyse bis zum Go-Live. Flankierend hierzu setzen wir gemeinsam mit unseren Bankkunden neue Projekte um, von kleinen Individualisierungen bis zur komplett neuen Anwendung. Sie nehmen Platz zwischen erfahrenen Beratern und Softwareentwicklern an unserem Standort in Bodman-Ludwigshafen am Bodensee und werden der zentrale Ansprechpartner (m/w/d) für unsere innovativen, digitalen Lösungen im Kapitalmarktbereich, insbesondere auch für unsere anspruchsvollen Kunden. Sie arbeiten somit als Generalist (m/w/d) an der Schnittstelle von Bankgeschäft und Technologie. Begleitung von Projekten bei unseren Kunden und Sicherstellung eines reibungslosen Projektablaufs Fachliche Begleitung und Koordination der Umsetzung von Softwarefeatures und –Projekten Lösungsorientierte, fachliche sowie technische Betreuung unserer Bankenkunden Sie sind zentraler Ansprechpartner zwischen internationalen Kunden und internen Abteilungen für eine schnelle Lösungsfindung Dokumentation aller Arbeiten über unsere internen Systeme Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder beispielsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Bankkaufmann/-fachwirt (m/w/d) mit entsprechender IT-Affinität Idealerweise Erfahrung in der Projektarbeit und ein sehr gutes Verständnis für Projektabläufe und Prozesse Idealerweise Erfahrung in der Umsetzung von (agilen) IT-Projekten im Bankenumfeld Verständnis von Finanzinstrumenten Sehr gutes Zeitmanagement und ein hohes Bewusstsein für Deadlines und Kritikalität Gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Kommunikationsstärke im Umgang mit Vertretern verschiedener Fachbereiche und in der Vermittlung komplexer Sachverhalte Interesse an Finanzmärkten und – Produkten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Und nicht zuletzt: Humor Fintech meets Beratung: ein wachsendes Unternehmen mit Start-up-Flair Teamorientiertes, humorvolles Arbeitsumfeld, das für Sie täglich spannende Aufgaben bereithält Zusammenhalt ist uns wichtig und zeigt sich auch in unserem täglichen Umgang miteinander Flache Hierarchien bis in die Chefetage Ein breit gefächertes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten Regelmäßige Mitarbeiterevents und Flatrate an Kaffee, Softdrinks und Obst
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Analyst Lohn und Gehalt *

Mo. 11.10.2021
Mannheim
Unternehmen verschiedenster Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. Ohne die richtigen Spezialisten stehen Projekte, Roboter und Laptops still - und nichts geht mehr. Da kommen wir ins Spiel. Wir sind die weltweite Nr. 1 in der Rekrutierung von Spezialisten. Allein in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark unterstützen wir über 4500 Spitzenunternehmen, die richtigen Experten für die Realisierung ihrer Projekte zu finden. Als Vertriebsorganisation bieten wir Einstiegsmöglichkeiten im Sales und Recruiting oder unseren zentralen Fachabteilungen. Steige jetzt intern in unserem Bereich Finance ein. Die Hauptaufgaben dieses Bereichs sind das erfolgreiche Controlling, Corporate Procurement, die Entgeltabrechnung, Accounting und die operative und administrative Abwicklung unserer Geschäftsprozesse. Als Analyst im Bereich Lohn und Gehalt* bist Du für die Bereitstellung von Daten und die Weiterentwicklung der Qualitätssicherung der Entgeltabrechnung verantwortlich Dabei übernimmst Du die Auswertung von Daten aus SAP, deren Aufbereitung in Excel und betreust darüber hinaus das interne Kontrollsystem Centric zur Qualitätssicherung Du arbeitest bei Monats- und Jahresabschlüssen mit, erstellst Statistiken für Behörden und übernimmst die Bereitstellung von Auswertungen und Berichten Dabei stellst Du Dich auf die Bedarfsanforderungen Deiner Gesprächspartner ein und stehst ihnen als lösungsorientierte und kompetente Ansprechperson zur Seite Abschließend entwickelst Du neue Ideen zur Darstellung und Visualisierung von Ergebnissen sowie zur Weiterentwicklung unserer Controlling-Instrumente und Dashboards Du hast eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und fundierte Berufserfahrung gesammelt, idealerweise im Personalcontrolling oder bringst alternativ ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Zudem verfügst Du über ein analytisches Denkvermögen und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis. Dabei ist Dir Genauigkeit, Detailtreue und Qualität besonders wichtig Eine gewissenhafte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise sowie eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen Dich aus Kooperationsbereitschaft, Belastbarkeit, Sorgfältigkeit und Diskretion sind für Dich selbstverständlich Du bist sicher im Umgang mit dem gesamten MS Office-Paket und vor allem bist Du ein Spezialist in Excel Kenntnisse im SAP HR-Modul und im Bereich Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft sind außerdem von Vorteil Gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab Hays bietet Dir die Sicherheit eines global agierenden Konzerns, ist aber in kleineren Teams organisiert, sodass es immer jemanden gibt, den es interessiert, wie es Dir geht Im Sinne des New Work Prinzips erwarten Dich ein flexibles Arbeitszeitmodell, die Möglichkeit remote zu arbeiten sowie ein professionelles, Mentoren gestütztes Onboarding Wir bieten Dir außerdem individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie systematische Feedback- und Entwicklungsgespräche Profitiere von unseren zahlreichen Mitarbeiterangeboten - wie z.B. Bezuschussung zum Jobticket und Mittagessen, betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsförderung, Kinderbetreuungskostenzuschuss, Sonderkonditionen für Fitnessstudio Mitgliedschaften, Mitarbeiterrabatte, Teamevents u.v.m. Darüber hinaus kannst Du Dich auf 30 Tage Urlaub freuen
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Business Analyst (m/w/d) E-Commerce

Mo. 04.10.2021
Mannheim
valantic steht für das "digitale Jetzt". Wir zeigen unseren Kunden, was heute in der Digitalisierung möglich ist - von der Strategie bis zur handfesten Realisation. Unser Leistungsportfolio umfasst Beratung, Services, Lösungen und eigene Softwareprodukte in den Bereichen Banking, Customer Engagement & commerce, Business und Predictive Analytics, SAP-/ERP-Beratung, Enterprise Software und Supply Chain Management. Unser Erfolgsrezept basiert auf unseren Elementen. Die "Elemente", das sind unsere 1.500 Digital Experts. Wir organisieren uns in Expert*innenteams und Competence Centern an 33 Standorten. Wir sind die Elemente des digitalen Jetzt. Als Business Analyst ist es Dein Ziel, Deine Kund*innen kompetent durch alle Phasen innovativer E-Commerce Projekte zu begleiten Die Analyse der Kundenanforderungen, Konzepterstellungen aber auch das Customizing sind Dein daily business Du bist für die Transformation fachlicher Anforderungen in systemische Lösungen und Arbeitsabläufe verantwortlich Als Mentor*in unterstützt du unerfahrenere Kolleg*innen in der Beratung Erfahre in dieser Success Story mehr über die Projekte, die Dich bei uns erwarten Du kannst Deine mehrjährige Projekterfahrung im E-Commerce Umfeld zügig in unseren SAP Commerce Projekten umsetzen Dein gutes Verständnis für komplexe, technische Sachverhalte setzt Du methodisch sauber und ergebnisorientiert in den Projekten um Idealerweise bringst du Erfahrungen mit SAP Commerce Cloud (ehemals hybris) mit Agile Projektmethodiken sind Dir vertraut und Du hast Spaß daran, diese einzusetzen Gute Kommunikation zeichnet Dich aus und auch in projektkritischen Phasen bleibst Du souverän Neue Technologien begeistern Dich und Du hältst Dein Wissen über die CX-Welt immer auf dem neuesten Stand Du sprichst fließend Deutsch und Englisch Ein professionelles Umfeld mit herausfordernden E-Commerce Projekten bei namhaften Kunden und Hidden Champions Ein leidenschaftliches Team mit Can-Do Attitude, das Dich mit offenen Armen empfängt Ein modernes Office mit Wohlfühlfaktor, egal für welchen Standort Du Dich entscheidest Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die zu Dir passen Flexible Arbeitszeiten, attraktive Benefits und natürlich jede Menge Spaß
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