Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Business Analyst: 5 Jobs in Mehlem

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • It & Internet 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Telekommunikation 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Home Office 2
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
Business Analyst

Business Analysten (m/w/d)

Mi. 28.07.2021
Troisdorf
Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Suchen Sie Sicherheit oder die Herausforderung in einem spannenden Umfeld? TXLOGISTIK macht Ihnen die Entscheidung leicht: Wir verbinden beides: Seit 1999 bringen wir Güter über Grenzen hinweg und haben uns auf der Schiene etabliert. Heute zählen wir mit über 500 Mitarbeiter/-innen in elf europäischen Ländern zu den größten Schienenlogistikunternehmen in Europa. Springen Sie auf einen erfolgreichen Zug auf. Die Eisenbahnlogistik ist eine Wachstumsbranche. Wir laden Sie ein, weiter mit uns zu wachsen. Wir suchen ab sofort mehrere Business Analysten (m/w/d) Analyse, Spezifikation, Bewertung und Priorisierung von Anforderungen von Stakeholdern Analyse und Modellierung relevanter Geschäftsprozesse und Ableitung von IT-Anforderungen Erarbeitung von Realisierungsvarianten mit kommerzieller und technischer Bewertung Mitwirkung bei Integration und Implementierung von Geschäftsprozessen und IT-Anforderungen Erstellen von Testkonzepten und Unterstützung bei der Qualitätssicherung Mitwirkung im 2nd Level Support für Geschäftsanwendungen im eigenen Verantwortungsbereich Mitarbeit in nach agilen und klassischen Methoden organisierten Projekten Entwicklungsmöglichkeit zum Project Manager (m/w/d) oder Product Owner (m/w/d)   Hochschulstudium im Bereich MINT, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung als Business Analyst (m/w/d) oder Project Manager (m/w/d) in IT-Projekten – idealerweise im Logistikumfeld Fundierte Kenntnisse im IT Requirements Engineering und Software Engineering Erfahrungen in der Prozessanalyse und -modellierung unter Anwendung branchenüblicher Modellierungssprachen (z.B. BPMN 2.0) Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden und -abläufen in IT-Projekten von Vorteil Analytisch, strukturierte und konzeptionsstarke Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemein verständlich, präzise und vollständig zu beschreiben Ausgeprägtes wirtschaftliches und prozessorientiertes Denken und Handeln Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Ein zeitgemäß ausgestattetes, modernes Arbeitsumfeld im Großraum Köln/Bonn mit besten Verkehrsanbindungen Home Office Jobticket Zuschuss zum Fitness-Studio Vermögenswirksame Leistungen Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und viele andere mitarbeiterorientierte Zusatzangebote
Zum Stellenangebot

Data Analysts (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Bonn
Als eine der führenden Allfinanzaufsichtsbehörden Europas ist die BaFin Deutschlands staatliche Instanz zur Kontrolle und Überwachung des Finanz- und Kapitalmarkts. Die Bundesbehörde beaufsichtigt Kreditinstitute, Versicherer, Finanzdienstleister und den Wertpapierhandel. Im Ernstfall wickelt sie Unternehmen ab. Die BaFin geht präventiv gegen Geldwäsche und Terrorismusfinan­zierung vor. Zudem wirkt sie an der Entwicklung globaler und europäischer Aufsichtsstandards mit. Die rund 2.800 Beschäftigten der BaFin arbeiten dafür, Bankkundinnen/-kunden, Versicherte, Anleger/innen und Verbraucher/innen vor unangemessenen Finanzrisiken zu schützen. Die BaFin sorgt auf diese Weise für Finanzstabilität und sichert die Funktions- und Wettbewerbsfähigkeit sowie Integrität des deutschen Finanzplatzes. Sie leistet damit einen gesellschaftlichen Beitrag zur Stärkung der deutschen und europäischen Wirtschaft. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Data Analysts (w/m/d)für eine unbefristete Tätigkeit als Referent/in in Vollzeit oder Teilzeit an unserem Dienstsitz Bonn.Im Rahmen ihrer Digitalisierungsstrategie will die BaFin zu einer der weltweit modernsten Aufsichten werden und State-of-the-art Ansätze in der Datenanalyse etablieren. Dafür ist der Aufbau einer neuen Spezialeinheit geplant, der Data Intelligence Unit (DIU). Diese Einheit ist in einer eigenen Stabsstelle beim Präsidenten der BaFin angesiedelt und soll gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der BaFin-Fachabteilungen modernste Analytics-Methoden und -Werkzeuge implemen­tieren, um Auffälligkeiten auf den Finanz- und Kapitalmärkten frühzeitig zu entdecken und entsprechend einzugreifen. Als Data Analyst in einem Aufsichtsbereich der BaFin übernehmen Sie die Rolle einer wesentlichen Ansprechperson für die DIU in Ihrem Aufsichtsbereich. Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen wirken Sie in enger Abstimmung mit der DIU aktiv bei der Entwicklung neuer Analytics-Methoden und -Werkzeuge mit. Darüber hinaus führen Sie komplexe Analysen zur Beantwortung fachlicher Fragestellungen durch und unterstützen die operative Aufsicht aktiv beim Ausbau der Analysekompetenzen.Analyse und Bewertung von Daten, Identifizieren relevanter wichtiger Entwicklungen, Risiken und InformationenErstellen von Analysen für interne und externe Adressaten auf der Basis von Informationen aus dem aufsichtlichen Meldewesen oder sonstigen internen und externen QuellenKonzeption von Umfragen bei von der BaFin beaufsichtigten UnternehmenDurchführen von Quervergleichen sowie die fachliche Entwicklung von AnalysetoolsMitarbeit bei der Entwicklung und Verbesserung von AnalysetoolsUnterstützung der Kolleginnen und Kollegen in der operativen Aufsicht beim Ausbau der geschäftsbereichsinternen Analysekompetenzen sowie bei spezifischen Anpassungen der bereitgestellten Werkzeuge für den jeweiligen AufsichtsbereichSie haben ein mindestens mit der Note „gut“ abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom) der (Wirtschafts-)Informatikoder Sie haben mindestens mit der Note „gut“ ein Hochschulstudium der Mathematik, Physik oder Wirtschaftswissenschaften (Master/Universitätsdiplom) mit dem Schwerpunkt (Wirtschafts-)Informatik abgeschlossen. Alternativ können Sie bei fehlendem oder abweichendem Schwerpunkt mindestens zwei Jahre relevante Berufserfahrung vorweisenSie besitzen Erfahrung im Einsatz von Datenanalysetechniken und KI zur Lösung konkreter Problemstellungen (z. B. Text- oder Spracherkennung, NLP oder Neuronale Netzwerke), sowie in der Benutzung möglichst vieler relevanter Software Lösungen (z. B. Warehouse architecture, R, Tableau, Cognos)Idealerweise mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Datenanalyse, Entwicklung von Datenanalyse- und AutomatisierungslösungenIdealerweise Erfahrungen hinsichtlich einschlägiger aufsichtsrechtlicher Datenmodelle (z. B. Solvency II, COREP, etc.)Sie haben Spaß an interdisziplinärem und sektorübergreifendem Denken und führen gerne ergebnisorientierte und pragmatische Lösungen herbeiKolleginnen und Kollegen sowie Externe schätzen Sie aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten VorgehensweiseSie können sich sehr gut schriftlich und mündlich ausdrücken, d. h. Ideen und Standpunkte adressatengerecht vermitteln bzw. vertretenSie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnenSie verfügen über sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache; das ermöglicht Ihnen, sicher auf internationaler Ebene zu agierenEinbindung in ein Team von Spezialistinnen und Spezialisten, für die der Informations- und Wissensaustausch selbstverständlich istEine umfassende Einarbeitung und individuelle QualifizierungsmöglichkeitenFlexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung und -bedingungen (durch Teilzeit, Gleitzeit, Home Office)Umfangreiche Sozialleistungen und Benefits (u.a. eigene Kindertagesstätte, vergünstigtes Jobticket, Kantine, kostenlose Parkplätze)Die Möglichkeit einer vorübergehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler oder europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichtsbehörden und InstitutionenEine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgeltgruppe 14 TVöD – zuzüglich einer Stellenzulage und Weihnachtsgeld. Die Zahlung einer IT-Fachkräftezulage ist grundsätzlich möglichDie grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamte/innen des höheren Dienstes bis Besoldungsgruppe A 14 BBesO bewerben
Zum Stellenangebot

Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

So. 18.07.2021
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
Zum Stellenangebot

Business Analyst (m/w/d)

Sa. 17.07.2021
Euskirchen
EFN Eifel-net Internetprovider GmbH ist ein mittelständisches Telekommunikationsunternehmen mit eigenem Breitbandnetz und gehört zu einer durch einen Investor finanzierten Gesellschaft mit hohen Wachstumszielen für den ländlichen Glasfaserausbau. Zur Verstärkung unseres Teams in Euskirchen suchen wir in Vollzeit schnellstmöglich einen Business Analyst (m/w/d) Unterstützen bei der Recherche und Beantragung öffentlicher Mittel zur Realisierung unternehmerischer Vorhaben und nachhaltiger Projekte zum Glasfaserausbau Analysieren von großen Datenmengen zur Erfassung, Auswertung und Nutzung im Telekommunikationsbereich Programmieren von Datenbanken Wünschenswert ist ein abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung zum Fach­informatiker Anwendungsentwicklung Kenntnisse in der Programmierung und Nutzung des Datenmanagementsystem PostgreSQL, Postgis, Datenbanksystem MySQL, PHP Wünschenswert sind Kenntnisse zur Nutzung von GIS-Systemen (z.B. QGIS), der Programmier­sprache Python, HTML-Programmierung und Javascript Hohe Bereitschaft zur Arbeit im Team mit verteilten Aufgaben Begeisterungsfähigkeit für Neues und eine Portion Neugier Hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Belastbarkeit Ergebnisorientierte Lösungsfindung, Pragmatismus in der Umsetzung Ihren Fähigkeiten angemessene Vergütung, Zuschüsse z.B. zu Sport, Gesundheit Flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien Vielfältige persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem schnell wachsenden Unternehmen in der Glasfaser-basierten Telekommunikation Ein kollegiales, branchenerfahrenes und ambitioniertes Team mit Spaß an der Arbeit und Offenheit für neue Ideen In der Planung: Nutzung von z.B. e-Bikes, e-Rollern am Dienstsitz
Zum Stellenangebot

Business Analyst (m/w/d)

So. 04.07.2021
Köln, Düsseldorf, Bonn, Düren, Rheinland
Sie suchen einen Arbeitgeber, der Ihre Expertise optimal einsetzt? Dabei wollen Sie sich weiterentwickeln und lernen? Hierfür suchen Sie Unterstützung im Bewerbungsprozess und bei Ihrer Karriereplanung? Dann suchen wir Sie! Kompetent, persönlich und initiativ - das ist die top itservices AG: Als einer der führenden IT-Dienstleister bringen wir top Fach- und Führungskräfte sowie Spezialisten zum passenden Unternehmen. Für Festanstellungen, auf Zeit oder für Projekte. Dabei bieten wir einen ganzheitlichen Experten-Service. Wir nehmen uns Zeit, Sie kennenzulernen und coachen und navigieren Sie auf Wunsch durch Ihren beruflichen Weg.Nehmen Sie die Herausforderung an und besetzen Sie zusammen mit uns eine vakante Position als Business Analyst (m/w/d).Business Analyst (m/w/d)Festanstellung - Köln, Düsseldorf, Bonn, Rheinland - Ab sofort oder nach VereinbarungDurchführung von Prozessanalysen (in Form von Workshops)Aufdeckung und Analyse von OptimierungspotenzialenErstellung von IT-Konzepten und Prozessmodellen / User-StoriesWeitergabe von Dev Stories an externe DienstleisterÜbernahme von Funktionstests, Regressionstests und IntegrationstestsBerufserfahrung im Bereich der Business-AnalyseKenntnisse in der Geschäftsprozessmodellierung sowie in SQLStrukturiertes und zuverlässiges Arbeiten im TeamEngagement, Motivation und ZuverlässigkeitFließende Deutschkenntnisse in Wort und SchriftTransparenter und schneller Bewerbungsprozess mit einer verbindlichen Rückmeldung binnen 14 TagenVertrauensvolle & persönliche Begleitung zu jeder Zeit - Partnerschaftlichkeit ist die Basis unserer ZusammenarbeitZugang und Vernetzung mit interessanten Kunden, renommierten Unternehmen und zukunftsorientierten Projekten
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: