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Business Analyst: 59 Jobs in Neukölln

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 57
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office möglich 30
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 54
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Analyst

Business Analyst Softwaretesting (w/m/d)

Sa. 02.07.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Menschen, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen.Für die Qualitätssicherung der Business Anwendungen im DB Konzern testen wir, das Team Quality in Business Applications (QuBA), Anwendungen und unterstützen bei der Definition, Planung, Steuerung und Umsetzung des Qualitätssicherungsprozesses. Im Rahmen der Projekt-Roadmap (Release Planung) unterstützen wir mit unserem Service als Testexperten, um die Qualitätsziele unserer Kunden bedarfsgerecht sicherzustellen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Business Analyst im Softwaretesting für die DB Systel an den Standorten Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Du kannst Dir aussuchen, ob Du größtenteils remote oder an einem unserer Bürostandorte arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Du analysierst komplexe Sachverhalte in Projekten und führst eigenverantwortlich umfangreiche Anforderungsanalysen mit dem Fachbereich durch Unsere konzerninternen Kunden unterstützt Du bei der Definition, Dokumentation und dem Management von fachlichen Anforderungen (z.B. in User Stories) Du berätst aktiv bei der Optimierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse Als Business Analyst bist Du das Bindeglied zwischen Fachbereich und IT-Umsetzungsteam Dein Profil: Du hast einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder einem ähnlichen Studiengang; alternativ hast Du eine vergleichbare Qualifikation durch eine Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung erworben Deine umfangreiche Erfahrung in der Beratung und ein ausgeprägtes Abstraktionsvermögen zeichnen Dich aus Du hast bereits Erfahrung als Business Engineer, im Anforderungsmanagement und/oder als Business Analyst in agilen Projekten gesammelt Komplexe fachliche Aspekte und Anforderungen kannst Du so darstellen, dass diese sowohl durch den Fachbereich als auch durch IT-Spezialisten verstanden werden Deine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Eigenverantwortung und fließende Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Business Analyst (w|m|d)

Fr. 01.07.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit und Homeoffice Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du begeisterst dich für effiziente Prozesse und Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Digitalisierung ist für dich kein Buzzword, sondern entscheidender Erfolgsfaktor bei der Unterstützung von Geschäftsprozessen? Du schätzt es, gefragte*r Expert*in für die methodische Analyse strategischer oder operativer Herausforderungen, sowie die Konzeption von Lösungen bzw. die Optimierung von Prozessen zu sein? Dann bist du in unserem Team genau richtig! Wir suchen Menschen, die in einer lockeren Truppe Spaß haben unsere Kunden weiterzubringen! Du entwirfst innovative Lösungen, fachliche Konzepte und Entscheidungsvorlagen in unseren Kundenprojekten. Du berätst unsere Kunden bei ihren Digitalisierungsvorhaben entlang der Geschäftsziele und hilfst bei der Analyse, Bewertung und Dokumentation der Anforderungen an Geschäftsprozesse und IT. Du übernimmst die Konzeption, Durchführung und Moderation von Anforderungs- und Prozessworkshops und entwickelst neue Herangehensweisen und Beratungsprodukte zur Unterstützung unserer Kunden. Du konzipierst und dokumentierst Prozesse, Use Cases, User Stories, Schnittstellen und Datenmodelle und stimmst diese mit Fachexpert*innen, Architekt*innen und Entwickler*innen ab. Du bist Brückenbauer*in zwischen Fachexpert*innen, Entwickler*innen und Management. Eine Zusammenarbeit in häufig agilen Projektteams unterschiedlicher Größe, fachlichen Entscheider*innen und technischen Umsetzer*innen bildet dein Umfeld bei unseren Kunden. Neugierig? Hier erhältst du einen Einblick über unsere aktuellen Projekte und weitere Informationen, was Agilität@bridgingIT bedeutet. Du hast einschlägige Berufserfahrung in der Business Analyse oder im Prozessmanagement. Dich begeistert herauszufinden, welche Geschäfts- und Fachprozesse das Geschäft unserer Kunden treiben. Du willst Dinge verstehen und zerlegst Sachverhalte gerne in ihre Einzelteile. Du hast analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Abstraktionsvermögen – auch in komplexen Umfeldern. Methodenkompetenz im Bereich Anforderungs- und Prozessmanagement (z.B. UML, BPMN2.0, ePK) oder im Lean Management ist ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unseren Communities, die sich regelmäßig über fachliche Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert.
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Business Analyst (m/f/d) Energy Market

Fr. 01.07.2022
Berlin
Hanwha Q CELLS GmbH is the German affiliate of one of the leading global solar companies, Hanwha Q CELLS Co. Ltd. (Q CELLS). Thus, the company is part of Hanwha Group – a FORTUNE® Global 500 business enterprise and one of the 8 largest companies in South Korea. In Germany, Q CELLS operates sites in Thalheim, Saxony-Anhalt, and in Berlin. With its renowned Center for Innovation, Technology and Quality in Thalheim, Hanwha Q CELLS GmbH forms the technological backbone of Q CELLS´ global solar business. Around 200 researchers and engineers in R&D and Quality Management develop solar cells, modules, systems and solutions “Engineered in Germany”. Thus, Hanwha Q CELLS GmbH decisively helps to globally expand the leadership in technology and quality that differentiates Q CELLS from its competition. Germany also builds the central hub for all sales activities in Europe, which is one of the most important solar markets for the company. Furthermore it is here, where the company develops the business models for the future. In Germany and Europe, Q CELLS has first developed from a leading solar manufacturer into a one-stop-shop for clean energy solutions for municipalities, companies and private customers. Today the company offers the complete package, from solar modules, to systems, to electrical storage, to cloud-solutions and even clean electricity contracts for private customers. From its site in Berlin, Q CELLS also runs its growing business as one of the most experienced partners when it comes to developing, constructing and financing large scale solar power plants. You are responsible for creating models to forecast power generation as well as to optimize wind, solar, and storage assets from a mid to long term perspective. You perform quantitative analyses of energy markets worldwide, with a focus on European markets and renewable energies. You identify and analyze trends in the European power markets and deduce forecasts as well as recommendations for strategic measures. You develop suitable business models and economic efficiency calculations for the preparation of auctions and bids as well as for revenue streams. You create models and tools to optimize our asset portfolio strategy and support our business areas to optimally commercialize our products and underlying production assets. You create regular market reports for our internal customers and stakeholders, such as the management. You have successfully completed your studies with a focus on economics, finance, energy, engineering, or similar. You can look back on at least 5 years in the energy industry and have already gained experience in how the energy market, its technologies, the economics, and policies work. You have a deep understanding of electricity markets design concepts such as security-constrained economic dispatch and unit commitment, auctions, price formation, or the Levelized cost of electricity. You know how to collect, model, analyze and interpret complex quantitative data and information. You have already prepared reports for the management and presented them clearly and with good communication skills. You are fluent in business English and fluent in German. Other languages, such as French or Spanish, are a plus. Arrival made easy: With the help of a welcome training and an orientation plan, we introduce you to your new tasks in a structured manner. A personal mentor will be at your side with help and advice. Moving forward together: In a collegial atmosphere we live open communication, support each other and share our knowledge. In addition, we promote your professional and personal development with further training opportunities. Your commitment pays off: We reward your commitment with fair remuneration based on international standards, consisting of a fixed and a flexible component - based on the achievement of objectives. On top of this, you can count on capital-forming benefits, a company pension scheme and accident insurance. Work-Life-Balance: The compatibility of family and career is a major concern for us. And so that there is enough time for the family away from work, you have 30 days of vacation per year at your disposal. Good for body and soul: A wide range of health offers from our Q.CARE program, e.g. flu vaccinations or preventive medical checkups, ensure that you stay fit - because the well-being of our employees is close to our heart. Mobile on all routes: We offer you flexible working hours and the possibility of mobile working. Our well-equipped and barrier-free office completes the overall picture.
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Product Owner - Risk (m/f/d)

Fr. 01.07.2022
Verl, Berlin
Let's be honest, finance is complicated. So we at Arvato Financial Solutions are proud to be guiding international as well as renowned local companies through the complex world of cash flows. Whether our customers sell shoes in e-commerce or offer telecommunications services, our services ensure efficient credit management for the best possible financial performance. Our approximately 5,000 employees solve new challenges in payments and complex data riddles every day, and do so cleverly, analytically and with an eye for every little detail as that is our DNA. We are seeking colleagues who want to take an active part in this - whether they are young professional, IT specialists, data analysts, advisers, managers or lateral entrants. And thanks to our presence in around 20 countries with a focus on Europe and America, there will usually be the right job available nearby. Innovate Yourself. We are looking for a Product Owner - Risk (m/f/d) Work from Berlin, Verl, Tallinn, Amsterdam or any of our other locations within Europe Manage the product development process for a component of our risk decision platform in the area of e-commerce and payments Facilitate the prioritization of new features with product managers and business stakeholders, and manage their expectations Analyze product requirements, specify new product features and manage the product backlog Collaborate with architects on the solution design Work closely with an agile, cross-functional development team to ensure continuous delivery of value Act as the main point of contact between stakeholders and the development team Contribute to the product vision and roadmap Several years' experience in business analysis and requirements engineering Strong sense of ownership and motivation to drive innovation and change in a fast-paced environment Experience in product management, in particular in the area of e-commerce and payments Familiarity with agile software development practices and processes Good communication and stakeholder management skills Fluency in English as the main working language Flexibility: We support you with flexible working time models and opportunities to work mobile. Training & Development: Develop your professional skills and your personality in a fast-growing international company. With our very own Bertelsmann University you get access to over 4,000 e-learning and training offers and exclusive nanodegree programs from Silicon Valley. Diversity: We support diversity in the company - in every regard. International team spirit: You will have fantastic colleagues from different areas and spread within Europe and US. We work together, solve problems together and celebrate success! The feel-good factor: We hold annual Christmas parties, summer parties and after-work parties for our employees (in times of Covid-19 we for sure switched to virtual formats...). Valuable benefits: We offer you a competitive salary and benefit scheme. More information at www.arvatokarriere.de Are you already convinced? Then we look forward to your online application with CV, salary expectations and the earliest possible start date. We look forward to applications from candidates who contribute to the diversity of our company. We relate diversity in particular to the dimensions of cultural or social origin, religion, age, disability, gender and sexual identity. Company: Arvato Payment Solutions GmbH Country: Deutschland State/Region: Nordrhein-Westfalen City: Verl Postal Code: 33415 Job ID: 174046
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Werkstudent Business Analyst - Sanierung Firmenkunden (m/w/d)

Fr. 01.07.2022
Potsdam
Seit unserer Gründung 1990 stehen wir für unseren Namen - Kredite für Deutschland. Für alles, was Menschen zum Leben brauchen. Unser Anspruch: #geldverbesserer sein. Als größte Geldgeberin der Energiewende oder mit Förderdarlehen für die heimische Landwirtschaft. Durch Investitionen in alles, was der Mensch zum Leben braucht - z.B. bezahlbaren Wohnraum, Kindertagesstätten, Pflegeheime oder Krankenhäuser.Warum das so ist? Weil unternehmerische Weitsicht seit jeher Teil unserer DNA ist. Deshalb denken wir weiter als nur bis zum nächsten Quartalsbericht. Wir nutzen Chancen, statt uns blind auf sie zu stürzen. Wir glänzen, aber ohne andere blenden zu müssen. Unsere 4.500 Mitarbeiter*innen erleben jeden Tag etwas, das in der Dynamik unserer Branche etwas Besonderes ist: Die Freiheit, nachhaltig zu handeln. Jahresabschluss- und unterjährige betriebswirtschaftliche Unterlagen von Unternehmenskund*innen verschiedener Branchen gliedern, analysieren und würdigen. Die unternehmerischen Planungsunterlagen unserer Klient*innen plausibilisieren, ggf. auch unter der Ableitung und Erstellung von Sensitivitätsbetrachtungen. Private Bonitätsunterlagen selbständiger Kund*innen bzw. Gesellschafter*inne von juristischen Personen auswerten. Im Rahmen der Kreditwürdigkeitsprüfung die aktuellen und zukünftigen Kapitaldienstfähigkeiten von Unternehmenskund*innen prüfen und dokumentieren. Und gleichzeitig... Erste praktische Einblicke in die verschiedenen Aufgaben und Prozesse der Kreditvergabe durch Banken bekommen und in die Unternehmensfinanzierung reinschnuppern. Die Analyse und Würdigung von Rechnungslegungsunterlagen und unterjährigen Buchführungsunterlagen v.a. nach HGB und Steuerrecht sowie von Planungsunterlagen kennenlernen. In die Restrukturierung und Sanierung von Unternehmenskunden eintauchen. DAS HAST DU Ein laufendes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre und/oder Rechnungslehre? Check! Erste theoretische Fachkenntnisse aus dem Studium? Vorlesungen, Tutorien, Übungsgruppen - ich bin mit dabei. Idealerweise bereits erste praktische Erfahrungen in der Analyse von Unternehmenszahlen? Aber klar doch. Ein gutes Zahlenverständnis, eine schnelle Auffassungsgabe und ein hohes Maß an analytischem Denken? Wer, wenn nicht ich?!DAS KANNST DU Nicht nur die theoretische Seite sehen, sondern auch praktisch deine Erfahrungen und Ideen einbringen? Auf den Punkt formuliert! Analytisch denken und Komplexes rasch erfassen? Nichts leichter als das! Selber loslegen, ohne auf Vorgaben zu warten? Großartig! Strukturiert und organisiert arbeiten? E hoch X. Spannende und viel­fältige Aufgaben Attraktive Vergütung mit Urlaubsgeld und 13. Gehalt Duz-Kultur und kein Dresscode Interdisziplinäres Arbeiten mit tollem Teamspirit Hands-on Mentalität von Anfang an Offene Feedbackkultur Netzwerken im betrieblichen Umfeld Teamsportevents und Betriebsportangebote Individuelle Zukunftsperspektiven
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(Junior/Senior) Business Analyst (w/m/d)

Fr. 01.07.2022
Düsseldorf, Münster, Westfalen, München, Hamburg, Berlin
Wir setzen unsere brillanten Digital Engineers in den Mittelpunkt. Jeder einzelne unserer über 60 Agile Consultants, DevOps Engineers, UI Designer, Java Developer, Cloud Architekten, Test Automatisierer, IoT Experten, Ethical Hacker, Penetration Tester und Data Scientisten ist für uns der wichtigste und wertvollste Mitarbeiter. Unsere Projektvielfalt ist großartig. Vom hippen Start-Up bis zum Großkonzern unterstützen wir Kunden in unterschiedlichen Branchen zu vielfältigen digitalen Fragestellungen. Dabei lautet unser Kredo stets, unsere Mitarbeiter und das Projekt müssen zusammenpassen, und zwar in jeglicher Hinsicht: Skills, Aufgaben, Location, Kunde.Arbeiten bei Alter Solutions bedeutet fast unbegrenzte Möglichkeiten bei der Wahl des Arbeitsortes. Du kommst aus den Großräumen Düsseldorf, Münster oder München? Dann bist Du jederzeit in unseren Offices willkommen. Du kommst aus einer anderen Region Deutschlands, wie z.B. Hamburg oder Berlin oder Du bevorzugst das Arbeiten von zuhause? Kein Problem, dann ist das Homeoffice Dein primärer Arbeitsort. Consulting bedeutet aber insbesondere auch, den Kunden glücklich zu machen – hin und wieder auch vor Ort. Deshalb wünschen wir uns Reisebereitschaft von Dir. (Junior/Senior) Business Analyst (w/m/d) Als (Junior/Senior) Business Analyst analysierst, strukturierst und vertrittst Du fachliche Anforderungen und entwickelst gemeinsam mit den technischen Stakeholdern die richtigen Lösungsszenarien Du begleitest die Umsetzung in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklungsteams Du zeigst Optimierungspotenziale in bestehenden Prozessen und Strukturen auf Als fachlicher Ansprechpartner hinsichtlich spezifischer IT-Lösungen fungierst du als Schnittstelle zwischen den Kunden und den Entwicklungsteams Ressourcen in Zusammenarbeit mit den involvierten internen und externen Stakeholdern werden von Dir konkret geplant Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik / Mathematik oder vergleichbare Ausbildung sowie mind. 3 Jahre Berufserfahrung Du besitzt fundiertes Know-how und Erfahrung in Requirements Engineering, Business-Analyse oder System-Analyse Zudem konntest Du bereits Erfahrung im agilen Projektumfeld sammeln Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie hohes Prozessverständnis zeichnen Dich aus Gute Deutsch- & Englisch-Kenntnisse sowie Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland runden Dein Profil ab
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Business Analyst/in (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Berlin
Die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur sucht' Business Analyst*in ab sofort in Vollzeit Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) koordiniert und steuert die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur unter dem Dach der bundeseigenen NOW GmbH die Aktivitäten zum Ausbau der Ladeinfrastruktur in Deutschland. So tragen wir maßgeblich dazu bei, E-Mobilität in Deutschland zu ermöglichen und voranzutreiben. Einfach laden. Daran arbeiten wir. Wir suchen für unseren Standort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Business Analyst*in für die Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur. Geschlechtergerechtigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.Im Team Fördern der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur werden unterschiedliche Förderregime entwickelt und beurteilt. Die Bewertung der Fiskalen Förderung umfasst die Analyse von Business Cases von Ladesäulenbetreibern, Identifikation von Wirtschaftlichkeitslücken, Wettbewerbsbetrachtungen von CPO / EMPs sowie die Erstellung von Szenarien und Prognosen. Dabei sind Ihre Aufgaben im Einzelnen:  Rechnen von Business Cases für Ladeinfrastruktur. Analysieren unterschiedlicher Wertschöpfungsketten. Unterstützen bei der Erstellung von Förderrichtlinien mit Fokus auf die Fördernotwendigkeit. Berechnen von Förderlücken. Pflegen und gegebenenfalls Weiterentwicklung des Preismodells des Deutschlandnetzes. Entwickeln innovativer und ökonomischer Lösungsansätze für neue Förderregime. Durchführen von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Nutzwertanalysen. Mitwirken bei der Erarbeitung ökonomischer Gutachten. Prognostizieren von Verläufen z.B. Markthochlauf, Skaleneffekte u. w. Unsere Profilbeschreibung enthält eine Vielzahl unterschiedlicher Kompetenzen, welche wir für diese Stelle relevant finden. Bitte bewerben Sie sich auch, wenn nicht alle Punkte zu 100% auf Sie zutreffen. Sie haben einen (Fach-)Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare, durch Praxis erworbene und nachgewiesene Qualifikation. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in der Erstellung von Business Cases und Scenario-Berechnungen. Sie kennen unterschiedliche Methoden zur Wirtschaftlichkeitsberechnung und haben hier bereits Erfahrungen sammeln können. Sie sind ein organisierter Mensch, mit hoher Eigenmotivation, der die Initiative ergreift und ergebnisorientiert arbeitet. Sie arbeiten und lernen gerne im Team. Sie begeistern sich für unsere Vision und das Thema E-Mobilität; idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in diesem Feld. Eine passende Ladeinfrastruktur ist der Schlüssel zur Mobilität der Zukunft! Bei uns können Sie die Verkehrswende aktiv mitgestalten. Ein hochmotiviertes, wachsendes Team aus engagierten Expert*innen auf ihrem Gebiet, das interdisziplinär, flexibel und digital zusammenarbeitet. Ein kollegiales und wertschätzendes Miteinander und eine moderne Fehlerkultur Familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit, regelmäßig mobil zu arbeiten. Ein zunächst auf zwei Jahre befristeter Arbeitsvertrag nach TVöD Bund in der Entgeltgruppe 12 oder 13 (Eingruppierung entsprechend des Studienabschluss). Eine Verlängerung wird angestrebt. Individuelle, interne Entwicklungsperspektiven und gute Karrierechancen. Moderne Büros in zentraler Lage mit hervorragender ÖPNV-Anbindung. Ein Pool an E-Fahrzeugen zur direkten Er-Fahrbarkeit der Elektromobilität.
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Business Analyst (f/m/d)

Do. 30.06.2022
Berlin
Digitalizing the Industry. Seit 2014 treibt kloeckner.i als Teil von Klöckner&Co die Digitalisierung der gesamten Lieferkette von Klöckner&Co mit Nachdruck voran. In unserem Digital Hub bündeln wir alle darauf ausgerichteten Projekte unter einem Dach. Mit aktuell knapp 150 Mitarbeiter:innen arbeiten wir hybrid an den Standorten Berlin und Duisburg. Dabei haben wir mit Klöckner&Co als einen der weltweit größten produzentenunabhängigen Stahl- und Metalldistributoren und eines der führenden Stahl-Service-Center-Unternehmen jederzeit einen starken und zuverlässigen Partner an unserer Seite. Bei kloeckner.i stellen wir den Status quo in Frage. Wir bauen Produkte, die gut gestaltet, einfach zu bedienen und benutzerfreundlich sind und setzen bei unserer Arbeit eine Mischung aus agilen Methoden und pragmatischen, nutzerzentrierten Problemlösungen ein, um sicherzustellen, dass Klöckner & Co mit Abstand der effektivste Akteur auf dem Markt ist.Du arbeitest in einem Team von 3 weiteren BI Analysten innerhalb der Abteilung Reporting & Analytics, Business Performance & Marketing von kloeckner.iZu deinen Aufgaben gehört u.a. folgendes: Implementierung, Optimierung und Betreuung der Tracking und Tag-Manager-Systeme für die Online-Unternehmensplattform Identifikation von Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschlägen für die Fachbereiche Management von globalen Reporting-Projekten (Konzeption, Absprache mit Klöckner-Ländern, Datenbeschaffung, Umsetzung und Maintenance) Datenbankabfragen zur Erstellung von Analysen und regelmäßigen Reportings für alle marketingrelevanten Fragestellungen zur Zielgruppensteuerung und Potenzialbewertung Verfassung von neuen KPIs für Management-Reports Konzeption und Erstellung von AdHoc-Analysen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Mathematik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Web-Analyse oder Business-Analyse Sicherer Umgang mit Tracking Software (Google Analytics, Webtrekk) und Tag Management Systemem (Google Tag Manager) Sicherer Umgang mit Phython und/oder SQL (MySQL oder weiteren Datenbanksystemen) und ETL Systemen Sicherer Umgang mit Reporting Tools (Tableau, Excel, o.ä.) Du bist selbstständig, zielorientiert und eigenverantwortlich und bringst ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit mit Du beherrschst Deutsch und Englisch verhandlungssicher Erhalte ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket und tolle Benefits wie eine Urban Sports Mitgliedschaft, ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr und Kita-Support etc.    Arbeite in einem internationalen, dynamischen und diversen Team mit großem Teamgeist und Hands-on-Mentalität, das eine traditionelle Branche digitalisiert    Nimm teil an einer offenen Feedbackkultur mit 360°-Feedback sowie transparenten Kommunikations- und Entscheidungswegen   Profitiere von einem breiten Angebot an individuellen Trainings, Kursen und Coachings für eine optimale persönliche Entwicklung und verbessere deine Sprachkenntnisse in unseren kostenlosen Deutsch- und Englischkursen   Arbeite in einem modernen, hybriden Umfeld und gestalte deine Arbeitszeit (Vollzeit = 38,5h) flexibel und arbeitnehmerfreundlich   Triff deine Kollegen in einem schönen, zentral gelegenen Büro mit guter Verkehrsanbindung in Berlin (Mitte)   Genieße unsere regelmäßigen und unregelmäßigen Firmen- und Teamevents (auch remote!) 
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Digital & Business Analyst (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Wiesbaden, Köln, Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg, Frankfurt (Oder)
An der Hochschule Fresenius trifft Tradition auf Innovation. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – wir verstehen, was Mensch, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt. Mit rund 18.000 Studierenden gehören wir zu den größten, ältesten und renommiertesten privaten Hochschulen in Deutschland. An unseren neun Standorten in Deutschland sowie in New York und im Fernstudium bilden wir die nächste Generation von Fach- und Führungskräften optimal aus. Seien Sie Teil davon und gestalten Sie die Zukunft mit Fachkompetenz und Kreativität mit. Zur Verstärkung unseres Teams an einem unserer Hochschulstandorte Wiesbaden, Köln, Düsseldorf, Berlin, München, Hamburg, Idstein oder Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit folgende Stelle: Digital & Business Analyst (m/w/d) Impulsgeber für die Visualisierung von Performance-Kennzahlen für unterschiedliche Fachbereiche und das Management Business Intelligence / Analytics in Datenvisualisierungs-Projekten Konzeption und Umsetzung von interaktiven Data Dashboards und Reports, sowie Durchführung von explorativen Datenanalysen mit Tableau und/oder Big Query Initiierung und Durchführung eigenständiger Projekte zur Verbesserung unserer Kennzahl getriebenen Vertriebs- und Marketingaktivitäten Durchführung von Workshops und Anwenderschulungen für die Nutzung von Tableau sowie deren inhaltliche Definition von Kennzahlen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften/-informatik/-mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der datengetriebenen Analyse und Visualisierung von Marketing & Sales Daten Erfahrung und Spaß im Umgang mit Datenbanken, idealerweise SQL Server und mit einem gängigen Business Intelligence Tool, idealerweise Tableau und/oder Salesforce Fundierten Skills in konzeptioneller Datenmodellierung und bei der Visualisierung von Systemlandschaften und Datenströmen Idealerweise Kenntnisse in Google Analytics, BigQuery (o.Ä.) sowie grundlegende Programmierkenntnisse in R, Phyton, SQL Das Angebot sich kostenlos berufsbegleitend innerhalb der Gruppe weiterzubilden, wie z.B. durch ein Bachelor- oder Masterstudium Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Gestaltungspotenzial in einem sinnstiftenden Umfeld Kollegiale Unterstützungskultur und Förderung des Teamzusammenhalts z.B. durch Mitarbeiterevents   Nachhaltiger leben – wie z.B. mit unserem Bike-Leasing Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, u. a. durch einen Familienservice und 30 Tage Urlaub Betriebliche Gesundheitsförderung, z. B. Kooperationen mit Fitnesskooperationspartnern Unterstützung und Förderung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten Vergünstigte Angebote sowie vielfältige Zusatzleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Corporate Benefits Mobile Working Möglichkeit
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Senior Business Analyst (w/m/d)

Do. 30.06.2022
Berlin
Die MYTOYS GROUP mit Sitz in Berlin gehört mit über 2.000 Mitarbeitern und 7 Millionen Kunden zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland und ist Teil der Otto Group. Bei unserem innovativen Multishop-Konzept setzen wir auf Inhouse-Lösungen und Eigenentwicklungen in allen Bereichen – angefangen bei der IT über den Einkauf, das Marketing und den Kundenservice bis hin zu unserer Logistik. Begleite team- und bereichsübergreifende IT-Projekte in allen Phasen Im Rahmen der Initiierung und Planung von Projekten unterstützt Du die Fachabteilungen durch Workshops und nutzt etablierte Methoden zur Anforderungsanalyse Du übersetzt die Anforderungen der Fachbereiche in technische Konzepte, identifizierst relevante Ansprechpartner und vermittelst zwischen Fachseite, Projekt Management sowie den IT-Teams Du dokumentierst die fachlichen Anforderungen bspw. in Form von Projektsteckbriefen, User-Stories oder Akzeptanzkriterien Du unterstützt bei der Erstellung von einer unternehmensweiten Capability Map Mehrjährige Erfahrungen als Business Analyst, Requirements Engineer oder Requirements Manager oder in einer vergleichbaren Position Kenntnisse in der Anwendung gängiger Methoden des Requirements Engineerings, bspw. nach International Requirements Engineering Board (IREB) Praktische Erfahrungen mit agilen Softwareentwicklungs-Teams Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Idealerweise Praxiserfahrungen im eCommerce/Einzelhandel Durch unseren zentral gelegenen Arbeitsplatz in Berlin-Schöneberg sind wir für Dich optimal zu erreichen, sodass Du den Tag stressfrei beginnen kannst. Zudem erhältst Du einen Zuschuss zum BVG-Ticket von uns Unsere Corona-Prävention sorgt dafür, dass wir nahezu alle aus dem Homeoffice (mobil) arbeiten Dich erwartet ein motiviertes, humorvolles und herzliches Team mit flachen Hierarchien und einer Duz-Kultur sowie ein agiles Arbeitsumfeld Für die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf bieten wir dir neben unserer Vertrauensarbeitszeit auch die Möglichkeit, dein Kind mit ins Büro zu bringen und unser ausgestaltetes Eltern-Kind Büro zu nutzen Profitiere von unserer großen Produktvielfalt und erhalte attraktive Mitarbeiterrabatte in allen Shops der MYTOYS GROUP Wir stellen Dir ein persönliches Weiterbildungsbudget zur Verfügung, damit wir Dir eine langfristige Perspektive bieten können Dir steht jederzeit unser Spielzimmer mit Kicker, Tischtennis, Billard & Jukebox zur Verfügung, ebenso wie unsere Dachterrasse, die im Sommer zum Entspannen einlädt
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