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Business Analyst: 34 Jobs in Niederursel

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  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 24
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Teilzeit 3
  • Home Office 1
Anstellungsart
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  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
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Business Analyst

Analyst (m/w/d) Digital & Strategy Public Services

Mi. 28.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures. Im Geschäftsbereich Public Services beraten wir Organisationen und Unternehmen in den Marktsegmenten Öffentlicher Sektor, Gesundheitswesen sowie Post-, Luftfahrt- und Transportwirtschaft. Die Kompetenzgruppe Digital & Strategy sucht Verstärkung für die Unterstützung unserer Kundenprojekte im Bereich Managementberatung. Als Analyst im Bereich Digital & Strategy unterstützen Sie führende Organisationen und Unternehmen bei der Optimierung von Geschäfts- und IT-Strategie sowie von Organisations-, Governance- und Prozessstrukturen. Sie unterstützen bei der Analyse, Konzeption und Implementierung innovativer Lösungen, analysieren Strategien, Organisationsstrukturen und Prozesse unserer Kunden, erarbeiten Optimierungskonzepte im Team und setzen diese mit unseren Kunden um. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Mathematik oder (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs Wünschenswert sind erste praktische Erfahrung im öffentlichen Bereich, insbesondere in den Marktsegmenten Öffentlicher Sektor, Gesundheitswesen sowie Post-, Luftfahrt- und Transportwirtschaft Idealerweise qualifizierte praktische Erfahrung in der Aufnahme, Beurteilung und Optimierung von Organisation und Prozessen Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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Customer Sales Analyst (m/w/divers) Key Account Management / Retail

Mo. 26.10.2020
Frankfurt am Main
Customer Sales Analyst (m/w/divers) Key Account Management / Retail Frankfurt am Main, DE Produkte und Marken, die jeder kennt. Eine internationale Arbeitswelt, die begeistert. Eine Karriere, die Fahrt aufnimmt. In einem Weltkonzern mit beliebten Marken. Ist dies vielleicht die Stelle Ihres Lebens? Über 300.000 Mitarbeiter/innen engagieren sich weltweit für Marken wie KitKat, Wagner, Nescafé Dolce Gusto, BEBA, MAGGI oder Thomy. Werden Sie ein Teil davon. Mit Teamgeist, Weitblick und Vorausdenken. Mit dem Anspruch, die Zukunft der Ernährung zu gestalten. Was sind die Eckdaten? Standort: Nestlé Zentrale in Frankfurt Bereich: Key Account Management Produktgruppe: Süßwaren + Heißgetränke Vertragsdauer: unbefristet Jobstart: ab sofort Als Mitglied unseres REWE-Kundenteams unterstützen Sie unsere Key Account Manager bei der fortlaufenden Analyse von Potentialen im Retail-Bereich (LEH) In Zusammenarbeit mit dem Category Analyst und dem Vertriebscontrolling entwickeln Sie Standardreports Sie beantworten ad-hoc-Fragen und führen marktseitige Analysen des Geschäftes (Abweichungsanalyse / KPI-Tracking) durch Sie übersetzen Analysen in Empfehlungen zur Vertriebsargumentation / Besuchsvorbereitung der zugeordneten LEH-Kunden Sie begleiten Sortiments- und Platzierungsoptimierung im Rahmen von CM-Projekten Perspektivisch sollen Sie an erste eigene Kunden herangeführt werden, um mittelfristig als Key Account Manager eigene Kundenverantwortung zu übernehmen Sie verfügen über einen erfolgreichen Studienabschluss in Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare kfm. Ausbildung Sie konnten erste praktische Erfahrungen im Key Account Management oder in einer vertriebsnahen Schnittstelle sammeln, idealerweise im FMCG-Umfeld Sie verfügen über erste Erfahrungen im Umgang mit relevanten Handelsdaten (Nielsen, GfK, IRI etc.) Sie arbeiten gerne mit Zahlen und haben ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sie sind ein Teamplayer mit einem starken Kommunikationsvermögen Sie wollen sich beruflich ins Key Account Management entwickeln und perspektivisch eigene Kundenverantwortung übernehmen Sehr gute Englischkenntnisse sowie ein sicherer Umgang mit MS Office runden Ihr Profil ab Wir stellen sicher, dass Sie Ihr Berufs- und Privatleben nach eigenen Vorstellungen gestalten können: mit einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge, individuell auf Sie zugeschnittenen Weiterbildungsangeboten sowie weiteren betriebsinternen Benefits (wie u. a. einer Kita und einem Fitnessstudio)
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Corporate Finance Analyst Industriegruppe Energy & Utilities (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Düsseldorf, Frankfurt am Main
Die IKB Deutsche Industriebank AG begleitet mittelständische Unternehmen mit Krediten sowie Kapitalmarkt- und Beratungsdienstleistungen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1924 ist die IKB eng mit den deutschen Unternehmen und Unternehmern verbunden. Das Geschäftsmodell der Bank basiert auf langjährigen und stabilen Kundenbeziehungen sowie einem ausgeprägten Verständnis für Mittelstandsthemen. Im Rahmen des Onlineangebots steht die IKB Privatkunden mit Tages- und Festgeldern, Auszahlplänen, Depots sowie einem ausgewählten Wertpapierangebot zur Verfügung. Dieses Angebot nutzen über 80.000 Kunden. Die Kundengelder dienen der Refinanzierung des traditionsreichen Firmenkundengeschäfts der IKB. Für unsere Industriegruppen suchen wir für den Standort Düsseldorf eine/n   Corporate Finance Analyst Industriegruppe Energy & Utilities (m/w/d) Düsseldorf Selbstständiges Erstellen von umfassenden Branchenanalysen für den Sektoren Energy & Utilities (inkl. Marktübersichten und  -trends, Analysen und Darstellungen regulatorischer Themen sowie Bewertung von einzelnen Marktsegmenten) Enge Zusammenarbeit mit den Vertriebs- und den Produkteinheiten der IKB, um sektorspezifische Geschäftsansätze frühzeitig zu identifizieren und auf Machbarkeit zu überprüfen Unterstützung bei der Akquisition von Fokuskunden genannter Sektoren, bei Besuchsvor- und -nachbereitungen sowie bei der Erarbeitung von sektorspezifischen Strategielösungen und Finanzierungsmodellen Vorbereitung und Ausarbeitung von Präsentations- und Angebotsunterlagen in englischer und deutscher Sprache zur Vermarktung von Kredit-, Kapitalmarkt- sowie Beratungsprodukten Selbstständiges Erstellen von branchenspezifischen Unternehmensbewertungen (alle gängigen Bewertungsmethoden) sowie Wettbewerbs- und Kapitalmarktanalysen (über die Peer Groups genannter Sektoren) Mitarbeit bei der Exekution von Projekt-Mandaten (u. a. Erstellung Informationsmemorandum, Vorbereitung und Prüfung von Due Diligences, Angebotsunterlagen etc.) Erstellung von Publikationen, Sektor-Blogs und Vorträgen für das Branchensegment Energy & Utilities zur Vermarktung unseres sektoralen Marktantritts Sehr guter wirtschafts- und/oder ingenieurwissenschaftlicher (Fach-) Hochschulabschluss sowie erste Erfahrungen im Industrie- oder Bankensektor durch verschiedene Praktika in Vertriebs- oder Produktbereichen Starkes Interesse an einer sektoralen Vertriebsarbeit in genannten Branchen unter Beachtung sektoraler und finanzwirtschaftlicher Spezifika Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Unternehmensbewertung, Transaktionsstrukturierung und Prozessmanagement sind von Vorteil Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift Hervorragende Power-Point-Kenntnisse und sicherer Umgang mit weiteren MS-Office-Anwendungen (Excel, Word) Eigenverantwortliche, zuverlässige Arbeitsweise mit hoher Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative Ausgeprägte Leistungs- und Teamorientierung sowie Kommunikationsstärke Eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit Eine leistungsgerechte attraktive Vergütung und eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten und eine attraktive, moderne Arbeitsumgebung Eine flache Hierarchie, kurze Entscheidungswege und Open-Door-Policy Ein professionelles Team, welches sich in allen Belangen gegenseitig unterstützt Kontinuierliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einen regelmäßigen Wissensaustausch Die Chance, sich in innovativen Projekten neuen Herausforderungen zu stellen Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
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Praktikant (w/m/d) Corporate Finance

Mo. 26.10.2020
Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Köln
Die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zählt mit über 1.900 Mitarbeitern an 27 Standorten in Deutschland zu den führenden Gesellschaften für Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung sowie Advisory Services. Wir sind Gründungsmitglied des internationalen BDO Netzwerks voneinander unabhängiger Mitgliedsfirmen (1963), das heute mit rund 88.000 Mitarbeitern in 167 Ländern vertreten ist. Unterstützen Sie unser Team als zuverlässiger Praktikant (w/m/d) Corporate Finance an unseren Standorten in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München oder Köln. Aktive Mitarbeit in internen und externen Projekten für unsere Kunden Mitwirkung bei Unternehmensbewertungen, Due Diligence-Untersuchungen, Unternehmenstransaktionen (z. B. Kauf, Verkauf, Fusion), Restrukturierungen und Börsengängen Unterstützung bei der Erstellung von Berichten und Präsentationen Mitwirkung bei Recherchen, Analysen und Bewertungen Sie stehen vor dem Abschluss Ihres Bachelorstudiums oder sind bereits im Masterstudium immatrikuliert (BWL, VWL, Wirtschaftsmathematik /-ingenieurwesen) und haben sich für relevante Schwerpunkte entschieden (Finanzierung, Investition, Rechnungswesen, M&A, Controlling). Idealerweise haben Sie bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt. Ihr Englisch ist sehr gut und Sie arbeiten souverän mit den MS-Office-Produkten. Sie sind wissbegierig, teamorientiert, denken analytisch und überzeugen mit Ihrer aufgeschlossenen Persönlichkeit. Unterstützen Sie unser dynamisches Team im Bereich Corporate Finance bei der Beratung unserer nationalen und internationalen Mandanten bei Transaktions- und Finanzierungsfragen. Sie arbeiten zusammen mit unseren rund 1.200 Corporate Finance Spezialisten in mehr als 60 Ländern sowohl in nationalen als auch grenzüberschreitenden Projekten mit. Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Fair-Company“ bieten wir Ihnen eine moderne Arbeitsatmosphäre und tiefe Einblicke in die herausfordernden und abwechslungsreichen Tätigkeiten dieses Bereiches. Regelmäßiges Feedback ist dabei für uns genauso selbstverständlich wie eine angemessene Vergütung.
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Analyst Real Estate Asset Management (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Frankfurt am Main
CA Immo setzt Benchmarks in der Entwicklung und Bewirtschaftung innovativer Arbeitsumgebungen in innerstädtischen Prime-Lagen. Dieser Qualitätsanspruch, gepaart mit über 30 Jahren Erfahrung, macht uns zu einem Top-Player im hochwertigen Bürosegment in Zentraleuropa – und wir suchen Spezialisten, die unsere Leidenschaft teilen. Spezialisten wie Sie. Mitarbeit bei der strategischen, organisatorischen und prozessualen Entwicklung des Geschäftsbereiches Asset Management Unterstützung bei der Konzeption von Planungs- und Reportinglösungen sowie Begleitung der Systemimplementierungen Vorbereitung und Durchführung von quantitativen Analysen und Ausarbeitung von Präsentationen Eigenständige Erstellung von Markt- und Objektanalysen Erstellung von Rentabilitätsberechnungen, Modellierung von Cash-Flows Teilnahme an Besichtigungsterminen, Verhandlungen und Kundenterminen Enge Zusammenarbeit mit anderen Geschäftsbereichen, insbesondere Investment Management sowie mit den Niederlassungen in Deutschland und den Standorten in Europa Mitarbeit an der kontinuierlichen Optimierung der internen Dateninfrastruktur Vorbereitung, Organisation und Durchführung von in- und externen Terminen sowie die dazugehörige Dokumentation Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium der Immobilienwirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder eines ähnlichen Studiengangs Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und Power Point Ausgezeichnete deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mindestens 2- 3 Jahre themenrelevante Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft oder Strategieberatung Strukturierte und präzise Arbeitsweise Rasche Auffassungsgabe, analytisches Denkvermögen und gute Problemlösungskompetenz Zielorientiertes, eigenverantwortliches Arbeiten und Teamfähigkeit Wir bieten ein modernes Arbeitsumfeld in einem erfahrenen, motivierten Team, das die Herausforderung sucht. Wenn Sie Interesse an dieser abwechslungsreichen Position haben, dann nutzen Sie gerne unsere Online-Bewerbungsmöglichkeit oder bewerben Sie sich direkt per Mail beim zuständigen unten angeführten HR Business Partner. Wir freuen uns über Ihren Lebenslauf und einige persönliche Worte.
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Senior Consultant (m/w/d) Business Modelling - Financial Advisory

So. 25.10.2020
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart, Hamburg, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für nationale und internationale Mandanten bietet unser Business Modelling-Team die Erstellung von integrierten Finanzmodellen zur Entscheidungsfindung im Rahmen von Transaktionen, Umstrukturierungen, Investitionsprojekten oder strategischen Initiativen. Wenn auch Sie Interesse daran haben entsprechende Projekte erfolgreich mitzugestalten und eine hohe Affinität zu Excel und Zahlen haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Für unsere Teams an den Standorten Hamburg und Düsseldorf suchen wir engagierte Verstärkung. Erstellung und Verwendung von integrierten Finanzmodellen inkl. Bewertungsmodellen in Excel Analyse und Beurteilung von Investitionsvorhaben und Projekten Durchführung von Simulationen und Szenarioanalysen und von Datenanalysen mit professionellen Software Tools Erstellung von finanziellen Branchen-, Wettbewerbs-, Benchmark- und Kapitalkostenanalysen Vorbereitung und Erstellung von Dokumentationen und Präsentationsunterlagen Unterstützung bei der Definition, Sammlung, Vorbereitung und Integritätsprüfung von relevanten Daten für Analysezwecke Erarbeitung von Erkenntnissen und Handlungsoptionen sowie deren Diskussion mit Mandanten Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, (Wirtschafts-) Mathematik oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit den Schwerpunkten Finance, Controlling, Rechnungswesen und/oder Statistik Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche bzw. in der Corporate Finance Beratung oder Datenanalyse Sehr gute Englischkenntnisse, die idealerweise durch Auslandsaufenthalte vertieft wurden Ausgeprägte Kenntnisse in MS Excel bzw. in der Datenanalyse mit Software Tools sowie in der Präsentation von Ergebnissen Lösungsorientierte und proaktive Denkweise, die neben den Bedürfnissen und Erwartungen unserer Mandanten immer auch die Ziele des Teams im Blick hat Sehr gute Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit sowie Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Ideen Mobil und zeitlich flexibel Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Key Control Tester (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Frankfurt am Main
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Key Control Tester (m/w/d) am Standort Frankfurt werden.   Sie schauen gerne über den Tellerrand und wachsen mit Ihren Herausforderungen? Gute Analysen, klare Prozesse, Standards und Richtlinien gehören für Sie unbedingt dazu, wenn es darum geht, Risiken frühzeitig zu erkennen und effektiv gegenzusteuern? Perfekt! Verstärken Sie mit Ihrem Know-how unser Team im Tribe „Governance & Security“ und optimieren Sie unser Key Control Testing!Sie beurteilen operationelle Risiken in der 1st Line of Defense sowie an weiteren Schnittstellen der ING in Deutschland und Österreich. Dazu führen Sie verschiedenste Prüfungen durch, haben die relevanten Anforderungen im Blick (regulatorische, ING-weite und lokale) und bewerten die Effektivität des internen Kontrollsystems. Unregelmäßigkeiten decken Sie schnell auf, unterstützen die Fachbereiche bei der Lösungsfindung und halten alles in nachvollziehbaren und aussagekräftigen Testdokumentationen fest. Darüber hinaus nutzen Sie Ihr Wissen und liefern wichtigen Input, um unser Key Control Testing Approach nachhaltig weiterzuentwickeln. Studium in BWL, WiWi o. Ä., eine bankspezifische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung Fundiertes Know-how in Prüfungstechniken und -verfahren Entscheidungsfreude in Kombination mit selbstständiger und systematischer Arbeitsweise Kommunikationsprofi mit sicherem Auftreten Sehr gutes Deutsch & Englisch in Wort und Schrift
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(Senior) Business Analyst (m/w/d) im Bereich Financial Risk & Asset Liability Management

Fr. 23.10.2020
Frankfurt am Main
BearingPoint RegTech, ein Unternehmensbereich der Management- und Technologieberatung BearingPoint, ist ein international führender Anbieter für innovative Softwarelösungen im Bereich Regulatory und Risk Technology (RegTech/RiskTech) sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette. 6.000 Unternehmen weltweit, darunter bedeutende internationale Banken, die Mehrheit der größten Banken Europas, führende Versicherungsunternehmen sowie Zentralbanken und Aufsichtsbehörden vertrauen auf die Produkte und Services von BearingPoint RegTech. Weiterentwicklung von Abacus360 Banking Risk, einer Plattform mit umfangreichen Funktionen für Financial Risk Management (Markt,- Kredit- und Liquiditätsrisiko) und Bewertung am Standort Frankfurt am Main Analyse von bankfachlichen Anforderungen im Risk Management und Asset-Liability-Management (z.B. neue regulatorische Vorgaben oder Kundenanforderungen) Design von funktionalen und nicht-funktionalen Features einer Financial Risk Solution Konzeptionelle Arbeit an der Schnittstelle zwischen fachlichem Content und technischer Softwareentwicklung Kontinuierliche Weiterentwicklung des Produkts und der Prozesse, z. B. Re-Design Software-Architektur, Entwicklung neuer Software-Module Auch wenn wir keinen Coding-Spezialisten suchen: in begrenztem Maße Programmierung in Java, ggf. SQL Unterstützung der Kunden/Users (Hotline, Workshops, Benutzergruppen) Dokumentation der Funktionalitäten für Kunden sowie die interne Verwendung Erstellung von Design-Dokumenten und Datenmodellierung Übernahme der funktionalen Verantwortung für einzelne Themen, Teilprojekte und Module Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit quantitativem Bezug (Wirtschafts- oder Naturwissenschaften, Mathematik) Vorkenntnisse oder Berufserfahrung im Bereich Finance, Risk- bzw. Asset-Liability-Management sind wünschenswert Daten- und Technikaffinität Interesse an aktuellen Fragestellungen im Bereich Risk Management, Analytics, ALM und Technologie Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift (englisch und deutsch) Dynamisches Team mit viel Gestaltungsspielraum Unterstützung durch einen Tutor Vielfältige Möglichkeiten, fachlich und persönlich zu wachsen Zahlreiche Trainingsangebote Neue Herausforderungen in unterschiedlichen Projekten Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen
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Business Analyst (m/f/d) for Abacus Banking

Fr. 23.10.2020
Frankfurt am Main
BearingPoint RegTech, a business unit of management and technology consultancy BearingPoint, is a leading international provider of innovative regulatory and risk technology solutions (RegTech and RiskTech) and services along the Regulatory Value Chain for financial services. Customers representing 6,000 firms worldwide, among them large international banks, a major part of the largest European banks, leading insurance companies as well as supervisory authorities and central banks, trust BearingPoint RegTech’s products and services. As a Business Analyst, you will be part of the agile development cycle in the RegTech area during the introduction/extension of our Abacus software product Abacus Banking. This entails: Analyzing regulations and/or business/client specific requirements of the national and international Banking Authorities, e. g. regarding liquidity, own funds, credit risk, AnaCredit, FinRep, loan and statistical reporting. Designing, implementing and testing (e. g. regulatory) requirements, new features or software improvements. Producing reasonable test cases and test data and defining user stories in terms of the agile software development process as well as creating documentation for clients and internal use. Close collaboration with national and international colleagues at all levels and skills within the organization, e.g. Software Engineers, Architects, etc. Provision of customer support (Hotline, Workshops, User Groups) and support of customer projects. Successfully completed university studies in the field of business administration, computer science or natural sciences. Experience in the fields of banking and accounting. Experience in regulatory reporting of credit institutions is a plus. Very good (spoken and written) level of English, additional good knowledge in German is a plus. Affinity to IT and to technologies such as XML, SQL or XBRL would be a plus. Basic understanding of agile software development would be a plus. Dynamic team with a lot of creative freedom Support by a tutor Diverse opportunities for professional and personal growth Numerous training offers New challenges in different projects International exchange with colleagues
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Senior Business Analyst (m/f/d) for Abacus Banking

Fr. 23.10.2020
Frankfurt am Main
BearingPoint RegTech, a business unit of management and technology consultancy BearingPoint, is a leading international provider of innovative regulatory and risk technology solutions (RegTech and RiskTech) and services along the Regulatory Value Chain for financial services. Customers representing 6,000 firms worldwide, among them large international banks, a major part of the largest European banks, leading insurance companies as well as supervisory authorities and central banks, trust BearingPoint RegTech’s products and services. As a Senior Business Analyst, you will have a leading role in the agile development cycle in the RegTech area during the introduction/extension of our Abacus software product Abacus Banking. This entails: Analyzing complex regulations and/or business/client specific requirements of the national and international Banking Authorities, e. g. regarding liquidity, own funds, credit risk, AnaCredit, FinRep, loan and statistical reporting.   Designing, implementing, testing, and documenting complex (e. g. regulatory) requirements, new features or software improvements under consideration of the functional architecture and the data model Training, coaching and mentoring of colleagues. Working closely with national and international colleagues at all hierarchy and skill levels within the organization, e. g. Software Engineers, Architects, Test System Operators, etc.  Providing customer support and organizing/leading internal and external workshops.   Assuming functional responsibility for individual topics, sub-projects and sub-modules and analyzing overarching regulatory requirements which affect cross-functional teams. Successfully completed university studies in the field of business administration, computer science or natural sciences Subject matter expert in the area of banking and regulatory reporting of credit institutions e.g. expert for liquidity (LCR, NSFR, ALMM), asset encumbrance, own funds, credit risk, FinRep, loan, AnaCredit or national statistical reporting. Very good level of English, German is a plus. Affinity to IT and to technologies such as XML, SQL or XBRL would be a plus. Understanding of agile software development would be a plus. Dynamic team with a lot of creative freedom Support by a tutor Diverse opportunities for professional and personal growth Numerous training offers New challenges in different projects International exchange with colleagues
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