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Business Analyst: 88 Jobs in Odenthal

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 80
  • Ohne Berufserfahrung 51
Arbeitszeit
  • Vollzeit 84
  • Home Office möglich 33
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 75
  • Befristeter Vertrag 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Business Analyst

Business Manager to CFO (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Köln
Die Glasfaser Direkt GmbH baut in den nächsten Jahren flächendeckend ein hoch performantes, 100%iges Glasfasernetz im ländlichen Raum aus. Unser ambitioniertes Ziel ist es, jeden Haushalt, jedes Unternehmen und jede öffentliche Institution (Schulen, Kindergärten und Behörden) in unserem Versorgungsgebiet an unser superschnelles Glasfasernetz anzubinden, um eine zukunftsfähige Infrastruktur langfristig zu sichern. Wir versorgen bereits 25.000 Haushalte und täglich werden es mehr!Zur Verstärkung unseres Teams in Köln suchen wir in Vollzeit schnellstmöglich Fachkolleg:innen und Expert:innen für die Position Business Manager to CFO (m/w/d) Als rechte Hand des Chief Financial Officers (CFO) organisierst und unterstützt Du konzeptionell, operativ und strategisch im Tagesgeschäft Du erstellst Analysen, managementtaugliche Präsentationen und Entscheidungsvorlagen in deutscher und englischer Sprache Du trägst zur Entlastung des Managements bei, indem Du Ad hoc- oder Sonderaufgaben bearbeitest und bevorstehende Themen antizipierst Du übernimmst strategische Projekte Du unterstützt in Schnittstellenthemen (Finanzen, Controlling, Einkauf, Personal, Recht) Als Schnittstelle zwischen Stakeholdern, Shareholder und auch zwischen den Fachbereichen agierst und kommunizierst Du in einer Querschnittsfunktion Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Master oder äquivalent) mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling oder Steuern mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, z.B. in einer Unternehmensberatung oder einer Tätigkeit mit schwerpunktmäßigem Projektgeschäft mit Blick auf Beschreibung von Schnittstellen und Implementierung kaufmännischer Systeme Durchführung und Begleitung von Transformationsprojekten Vorantreiben von Wachstumsthemen Verhandlungssicheres Englisch, internationale Berufserfahrung ist von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe, herausragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientierte Lösungsfindung Souveränes Auftreten, gutes Durchsetzungsvermögen und Diskretion Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit über alle Hierarchieebenen Hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Belastbarkeit, Offenheit für Veränderungen Talent zur Organisation und Priorisierung in Verbindung mit Pragmatismus und einem guten Gespür für das Sinnvolle und Machbare Freude daran, Dinge aktiv zu gestalten und das Unternehmen voranzubringen Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und flache Hierarchien Einen modernen Arbeitsplatz Wir halten Dich mobil mit unseren E-Poolfahrzeugen oder E-Scootern Freie Getränke und Obst, Zuschuss für ÖPNV, Handy und Sport Wir leben einen klaren Wertekompass: Offenheit, Vertrauen, Verantwortung, Befähigen für neue Herausforderungen und ein starkes ökologisches Bewusstsein Ein kollegiales, branchenerfahrenes und ambitioniertes Team mit Spaß an der Arbeit und Offenheit für neue Ideen steht Dir mit Rat und Tat zur Seite
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Business Analyst (m/w/d) für IT-Projekte

Do. 27.01.2022
Köln
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen Sie: als ambitionierten Kollegen, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Anbieter und Entwickler von IT-Lösungen.Business Analyst (m/w/d) für IT-ProjekteKölnLangfristig und nachhaltig - Ihre Aufgaben bieten Potenzial. Schnittstelle zwischen dem Anforderer und beteiligten Abteilungen Analyse, Aufnahme und Dokumentation fachlicher Anforderungen und Fehler Fachliche Betreuung von Projekten und Abstimmung mit allen Bereichen des Unternehmens Erstellung von Pflichtenheften (bzw. User Stories) inklusive der Bereitstellung von Testdaten Durchführen von Workshops/Meetings im Rahmen der Anforderungsaufnahme, Reviews und Validierung Wachstum und Abwechslung - Ihre Entwicklung hat Perspektiven. Förderung fachspezifischer Kompetenz Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Abgesicherte Sozialleistungen als Zusatzleistungen zum BAP-Tarifvertrag Qualifizierung im Projektmanagement Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit ersten Erfahrungen im Anforderungsmanagement Sie verfügen über Methodenwissen der Business-Analyse Gute SQL-Kenntnisse Wissen in Schnittstellentechnologien sowie in Modellierungssprachen, z. B. UML Prozesswissen bzgl. Supply-Chain-Prozessen von Vorteil SCRUM-Erfahrung und gute Kenntnisse in Business Process Modeling (BPMN) Erfahrung im Softwaretesting von Vorteil Gute Erfahrungen in der sauberen Dokumentation von Prozessen und Anforderungen
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Business Analyst (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Bamberg, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten sichere Web Applikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector und setzen mit unserer Enterprise Low Code Plattform A12 auf modellgetriebene Softwareentwicklung. Unsere mehr als 850 Kolleginnen und Kollegen an 17 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Unsere Projekte sind breit gefächert: Wir entwickeln internationale Online-Shops, digitale Marktplätze und agieren im Bereich E-Food. Gewerbe- und Industrieversicherer sind durch unsere Lösungen in der Lage, ihr Produktportfolio zu digitalisieren und online Geschäfte mit Partnern und Kunden zu betreiben. Und im Public Sector? Als fundamentaler Partner verschiedener Kunden aus dem Öffentlichen Sektor helfen wir, öffentliche Prozesse zu digitalisieren und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) voranzutreiben. Dabei entwickeln wir Web Applikationen, die den Anforderungen nach Sicherheit, Performance und einer hohen Anzahl an Benutzern gerecht werden und beschäftigen uns mit Trendthemen wie App Entwicklung, Chatbots sowie dem Einsatz von Blockchain. Klingt spannend? Wir freuen uns, wenn Du Teil unseres Teams wirst als Business Analyst (m/w/d) Neben der Softwareentwicklung spielt auch die Business Analyse eine große Rolle. Diskussionen mit Fachleuten beim Kunden sowie die visuelle Aufbereitung komplexer Zusammenhänge und der Aufbau von Branchenexpertise sind hier zentraler Bestandteil. Der Weg dahin ist spannend und erfordert neben hoher Analysefähigkeit, komplexem Denken auch Ausdauer und Beharrlichkeit, um eine schnelle Umsetzung der Ergebnisse zu erreichen.Höre hinter die Kulissen von mgm und erfahre mehr über die Aufgaben eines Business Analysten: Leider kann der Podcast hier nicht abgespielt werden. Du findest diesen Podcast direkt in der Stellenanzeige auf unserer Website.Ansprechpartner für den Kunden und das SoftwareentwicklungsteamSystematische Analyse fachlicher Anforderungen inkl. Kommunikation und Dokumentation für einen unserer Geschäftsbereiche: Commerce, Industrieversicherungen, E-GovernmentErstellung von Grafiken und Diagrammen zur Visualisierung komplexer SachverhalteAbgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaften oder TechnikIdealerweise technisches Hintergrundwissen zu Web Applikationen und DatenbankenSehr gute Microsoft Office-KenntnisseZielorientierte, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Kommunikations- und TeamfähigkeitSehr gute Deutsch- und gute EnglischkenntnisseReisebereitschaft Interne und externe Trainings, eLearning Plattform mit internen Inhalten, regelmäßige Feedback-/ Entwicklungsgespräche, Welcome Buddy-Programm High-End-Equipment zur privaten Nutzung, je nach Projekt Betriebssystem auswählbar Innenstadtlage, gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, moderne Küchen- und Aufenthaltsräume sowie Duschen 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Sabbaticaloption Betriebliche Altersvorsorge, gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort Dein Arbeitsplatz ist bei mgm in der Niederlassung und nicht beim Kunden vor Ort Sommer- und Weihnachtsfeiern, Teamevents und Onboardingveranstaltungen Unbefristete Festanstellung mit Überstundenvergütungsmodell
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Business Data Analyst (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Köln
Für unser (h)ausgegründetes Start-up mit Sitz in Köln suchen wir Dich! Sei beim Aufbau unseres Software-as-a-Service-Geschäftsmodells dabei und gestalte mit uns die Zukunft des eCommerce Fulfillments! Dich erwartet ein technologieversiertes Team mit ausgezeichneter Kompetenz im Omnichannel eCom- und Fulfillment-Bereich, das bereits bei REWE digital sein Know-How bewiesen hat. Mit dieser Erfahrung und mittels agiler Arbeitsmethoden entwickeln wir eine State-of-the-Art-Plattform. So helfen wir Händlern aller Branchen ihr Filialnetzwerk mit ihrem Online-Geschäft zu verbinden, um dadurch das perfekte Omnichannel Shopping Erlebnis für ihre Kund:innen zu schaffen. Bereit für den digitalen Handel der Zukunft? Dann bewirb Dich jetzt!  Als Business Analyst nimmst Du bei uns eine führende Rolle bei der Erhebung von Daten ein und analysierst mit Hilfe von geeigneten Abfragesprachen (wie z.B. SQL,  BigQuery, …) sämtliche Daten, die über unsere Plattform erhoben werden Die Daten visualisierst Du in geeigneten Dashboards / Reports und stellst diese unseren verschiedenen Zielgruppen (Kund:innen, Anwender:innen und dem Team) zur Verfügung  Du baust den Bereich Analytics bei uns mit auf. Dabei berätst Du uns im Hinblick auf Toolauswahl, Vorgehen und Struktur. Du stellst eigenverantwortlich Anforderungen an die Produkt & Technologie Abteilung, um zusätzliche relevante Daten für zukünftige Analysen zu erheben Hierzu baust Du Standardreportings für interne sowie externe Zwecke auf und entwickelst mit uns (neue) relevante KPIs Die Ergebnisse und Optimierungspotenziale werden von Dir an die Kolleg:innen aus Produkt & Technologie und dem Commercial Bereich zurückgespielt. In deiner Rolle als Business Analyst fungierst du als Unterstützer für die Produkt Entwicklung als auch für das Commercial Team sowie für unsere Kunden. Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsmathematik/-informatik oder Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Statistik, Business Analyse etc. oder eine vergleichbare Ausbildung Sehr gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen bzw. ein ausgeprägtes Verständnis für statistische Datenanalyse und Datamining Du hast Erfahrungen mit Datenbanken, deren Abfragen und bringst Programmierkenntnisse für die Analyse der Daten mit Idealerweise hast du bereits einmal eine Data Warehouse artige Struktur mit aufgebaut und kennst Dich mit quantitativen Methoden der Auswertung aus Von Vorteil sind Deine Kenntnisse in der operativen Überwachung, Steuerung und dem Reporting eines E-Commerce-Unternehmens Du hast Spaß an Analysen, Zahlen und Statistiken   Teamfähigkeit sowie selbständige Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative runden Dein Profil ab Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Serviceorientierung Du bringst sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint mit Da unsere Unternehmenskommunikation auf Deutsch stattfindet, verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse (in Wort und Schrift) Alles, was das Tech-Herz begehrt: Free Choice of Hardware, Tech-Talks und Hackathons Lust auf Neues: die Möglichkeit unser neues Software-as-a-Service Geschäftsmodell mitzugestalten So sieht Work-Life-Balance aus: 30 Tage Urlaub, Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zum teilweise mobilen Arbeiten  Immer up to date: regelmäßige In-House Workshops, Konferenzen und wöchentliche Stand-Ups  Stressfreier Weg zur Arbeit: mit dem vergünstigten Jobticket und Parkplätzen direkt vor der Tür  Ein Team, viel Spaß: regelmäßige Sport- und Company Events  Benefits eines großen Konzerns: Mitarbeiterrabatte in verschiedenen Bereichen der REWE Group  Rundum versorgt: Gesundheitsleistungen und eine Bezuschussung der Altersvorsorge  Und wenn Du mal eine Pause brauchst: wir bezuschussen Dein Lunch und Deine Pausensnacks   Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über das Online-Bewerbungsformular.  Recruiter:  Sarah Pütz
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Business-Analyst/in (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Köln
Wir sind ein Team aus über 700 Experten, die die digitale Zukunft für die weltweit führenden Versicherer, Banken und Leasinggesellschaften gestalten. Unsere Erfahrungen in der Unternehmensberatung und in der Software-Implementierung reichen bis in das Jahr 2000 zurück. Die Wurzeln von Sollers Consulting liegen in Europa, aber unsere Aktivitäten erstrecken sich über die ganze Welt. Unsere Teams verteilen sich auf Büros in Warschau, Köln, Tokio, Lublin, Paris, Danzig und Poznań. Die Agilität in unserem Unternehmen und unseren Projekten ermöglicht es uns, eine aktive Rolle in Branchen mit hohem Digitalisierungsbedarf zu übernehmen.  Derzeit sind wir auf der Suche nach Kandidaten für die folgende Position: Business-Analyst (m/w/d) Standort: Köln• Erstelle prozessuale Analysen bei Beratungs- und Implementierungsprojekten in der Versicherungsbranche • Sei Ansprechpartner für unsere Kunden und arbeite nach agilen Projektmanagement-Methoden • Unterstütze bei der Erstellung von Angeboten für namenhafte Kunden    • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie beratungsübliche Reisebereitschaft • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium • Interesse an Prozessoptimierung sowie der Zusammenarbeit mit Kunden • Gute Kommunikationsfähigkeiten • Analytisches Denken und die Fähigkeit, die Ergebnisse Deiner Arbeit zu präsentieren• Einen unbefristeten Arbeitsvertrag im Herzen von Köln • Ein Einstiegsgehalt ab 48.000€ im Jahr • Work-Life Balance: flexible Arbeitszeiten, Homeoffice nach Absprache und 30 Urlaubstage im Jahr • Eine offene und lockere Unternehmenskultur mit vielen internen Veranstaltungen • Halbjährliche Evaluationsgespräche und einen klar definierten Karrierepfad • Ein eigenes Trainingsbudget zur persönlichen Weiterbildung • Zusätzliche Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge und ein Jobticket • Frische Snacks und Getränke für einen guten Start in den Tag • Einen Coach, der bei Fragen zu Weiterbildungen, Karriere oder Abläufen gern weiterhilft • Flache Hierarchien und eine angenehme Arbeitsatmosphäre • Abwechslungsreiche Projekte und Herausforderungen
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Senior Business Analyst bAV (M/W/D)

Mi. 26.01.2022
Köln
Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (ab 92TEUR) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team Die Vorzüge, Teil eines Unternehmens zu sein, das die Vielfalt seiner Teams sehr schätzt und aktiv Diversity Management betreibt 26 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Gleitzeiterfassung und Home-Office-Option Umfangreiche Mitarbeiterangebote wie betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Fahrradleasing, Fortbildungen etc. Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket IHRE AUFGABEN ALS SENIOR BUSINESS ANALYST*IN: Verantwortung für fachliche Vorgaben bei der Entwicklung der Modernisierung und Digitalisierung der bestehenden Verwaltungssysteme Eigenständige fachliche Betreuung inkl. Umsetzung von Zusagen der betrieblichen Altersversorgung der Durchführungswege Direktzusage, Pensionskasse und Pensionsfonds bei Systemumstellungen sowie im laufenden Betrieb Verantwortung für Betreuung der Produktion als Experte für Grundsatzfragen, Hauptansprechpartner in Fragen betrieblicher Altersvorsorge Eigenständige fachliche Leitung anspruchsvoller, komplexer Projekte sowie von Projekten mit weit reichenden strategischen und/oder ökonomischen Auswirkungen unter Berücksichtigung der zu verantwortenden Kosten, Termine, Ressourcen und Qualität IHR PROFIL: Sehr guter Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft (Master/Diplom) oder vergleichbare Qualifikation Langjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Anforderungsmanagements, der Business Analyse sowie dem Prozessdesign und umfangreiche Erfahrung in der Leitung von mittleren bis Großprojekten Sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit den gängigen der MS-Office-Anwendungen (insbesondere fundierte Excel und Access-Kenntnisse) Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert IHR KONTAKT: Nähere Auskünfte erteilt Herr Eduard Miller unter der Rufnummer +49 151 14778458. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online.   Willkommen im Renten Service der Deutschen Post AG, ein Unternehmensbereich von Post & Paket Deutschland innerhalb der Deutsche Post DHL Group. Der Renten Service der Deutschen Post bietet öffentlichen Leistungsträgern, internationalen Institutionen und Unternehmen Lösungen von der Administration bis zur Zahlung der gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersversorgung und gibt Privatkunden Hilfestellungen rund um die Altersversorgung. Unsere Kunden profitieren von höchster Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit bei der Zahlung von monatlich 22­­­­ Mrd. Euro an 26,7 Millionen Rentner in Deutschland und weltweit. IHRE VORTEILE: Eine attraktive Vergütung (ab 92TEUR) mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie ein interessantes Aufgabengebiet in einem motivierten Team Die Vorzüge, Teil eines Unternehmens zu sein, das die Vielfalt seiner Teams sehr schätzt und aktiv Diversity Management betreibt 26 Tage Urlaub (5-Tage-Woche/ 40h) mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Gleitzeiterfassung und Home-Office-Option Umfangreiche Mitarbeiterangebote wie betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Fahrradleasing, Fortbildungen etc. Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie ein JobTicket IHRE AUFGABEN ALS SENIOR BUSINESS ANALYST*IN: Verantwortung für fachliche Vorgaben bei der Entwicklung der Modernisierung und Digitalisierung der bestehenden Verwaltungssysteme Eigenständige fachliche Betreuung inkl. Umsetzung von Zusagen der betrieblichen Altersversorgung der Durchführungswege Direktzusage, Pensionskasse und Pensionsfonds bei Systemumstellungen sowie im laufenden Betrieb Verantwortung für Betreuung der Produktion als Experte für Grundsatzfragen, Hauptansprechpartner in Fragen betrieblicher Altersvorsorge Eigenständige fachliche Leitung anspruchsvoller, komplexer Projekte sowie von Projekten mit weit reichenden strategischen und/oder ökonomischen Auswirkungen unter Berücksichtigung der zu verantwortenden Kosten, Termine, Ressourcen und Qualität IHR PROFIL: Sehr guter Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft (Master/Diplom) oder vergleichbare Qualifikation Langjährige, einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Anforderungsmanagements, der Business Analyse sowie dem Prozessdesign und umfangreiche Erfahrung in der Leitung von mittleren bis Großprojekten Sehr gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit den gängigen der MS-Office-Anwendungen (insbesondere fundierte Excel und Access-Kenntnisse) Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert IHR KONTAKT: Nähere Auskünfte erteilt Herr Eduard Miller unter der Rufnummer +49 151 14778458. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung online.
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Business Analyst (m/w/d) - Digitalisierung Marktprozesse

Mi. 26.01.2022
Köln
Ort: 50933 Köln | Vertragsart: Vollzeit, befristet | Job-ID: 459802    Was wir zusammen vorhaben: REWE ist immer auf der Suche nach neuen Chancen, Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen. Voraussetzung hierfür sind innovative Marktsysteme und flexible Prozesse. Als Business Analyst unterstützen Sie uns im Rahmen eines umfangreichen Projekts, in dem wir konsequent die mitarbeiterbezogenen Prozesse im Markt digitalisieren. Sie wirken mit bei der Entwicklung und Implementierung digitaler Befähiger und unterstützen damit zentrale Arbeitsprozesse, fördern die Zusammenarbeit und erleichtern den Informationszugang. Dabei erwarten Sie spannende Herausforderungen in einem dynamischen Handelsunternehmen mit viel Raum zur aktiven Gestaltung.  Was Sie bei uns bewegen: Sie sehen durch Digitalisierung Chancen, Arbeitsabläufe und Prozesse effizienter zu gestalten? Sie haben die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte schnell zu überblicken und zu strukturieren? Die Zusammenarbeit mit diversen Stakeholdern empfinden Sie als bereichernd? Dann finden Sie bei REWE genau das, was Sie sich wünschen: spannende Projekte rund um die Digitalisierung von Marktprozessen und einen regen Austausch mit verschiedenen Schnittstellen zur Entwicklung neuer Prozesse. Sie sind ein ‚Macher‘: Sie untersuchen unsere Marktprozesse auf Digitalisierungspotenziale und entwickeln auf Basis dessen nutzerzentrierte, smarte und innovationsgetriebene Konzepte zur Prozessoptimierung.  Sie sind mittendrin: Sie koordinieren und managen die aus Ihren Konzepten resultierenden Digitalisierungsprojekte – z.B. Kommunikationsplattformen – inkl. der technischen und organisatorischen Prozessgestaltung. Dabei definieren und etablieren Sie neue Prozessstandards in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen wie IT, HR und Vertrieb. Sie übernehmen Verantwortung: Bei bereichsübergreifenden Digitalisierungsinitiativen übernehmen Sie die fachliche Führung von agilen, interdisziplinären Projektteams. Sie beraten und unterstützen die Stakeholder bei der Optimierung der Prozesse und stehen dabei allen Beteiligten als inhaltlicher Sparringspartner zur Seite. Sie zeigen Einsatz: Regelmäßig stattfindenden Gremiensitzungen geben Sie den organisatorischen Rahmen und koordinieren die Zuarbeit der beteiligten Arbeitsgruppen. Hierbei haben Sie eine wichtige Schnittstellenfunktion in Richtung Regionen und Märkte. Sie holen alle ins Boot: Sie konzipieren und moderieren zielgruppenspezifische Workshops, um die angestoßenen Veränderungsprozesse vollumfänglich zu begleiten und umzusetzen.   Was uns überzeugt: Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Ihre hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Eigenverantwortung und Selbstständigkeit. Ihre transparente Kommunikation mit Stakeholdern zeichnet Sie ebenso aus wie Ihr unternehmerisches Denken. Sie haben Spaß an Teamarbeit und bringen die nötige Überzeugungsfähigkeit und Durchsetzungskraft mit. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem oder IT-Hintergrund. Berufserfahrung im Projektmanagement, vorzugsweise im Handelskontext (Schwerpunkt Digitalisierung). Sicherheit in der Planung, Durchführung und Moderation von adressatengerechten Workshops und fachbereichsübergreifenden Arbeitsgruppen. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit agilen Methoden (Design Thinking, Scrum o.ä.) gesammelt. Ihre ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Fragestellungen tiefgründig zu durchdringen und entsprechende Konzepte abzuleiten. Ihre systematische Arbeitsweise zeichnet Sie dabei aus.  Ihre Affinität zu IT-nahen und komplexen Fragestellungen.   Was wir bieten: Als sicherer Arbeitgeber stehen wir unseren Mitarbeitern mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite. Bei uns können Sie schnell Verantwortung übernehmen und den Lebensmitteleinzelhandel mitgestalten. Entdecken Sie Ihre Vorteile: Die Aufnahme in ein eingespieltes Team, in dem persönliches Engagement und gegenseitige Hilfsbereitschaft an erster Stelle stehen. Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im direkten Kundenkontakt. Individuelle Karrierechancen durch unsere internen Entwicklungsprogramme. Mehr von Ihrem Gehalt – mit dem REWE Mitarbeiterrabatt von 5% bei jedem Einkauf. Attraktive Angebote zur Altersvorsorge in der REWE Group-Pensionskasse. Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine familienbewusste Personalpolitik. Eine attraktive Vergütung und Urlaubsanspruch nach Tarif. Übertarifliche Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe.de/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 459802) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Category Analyst (m/w/d)

Mi. 26.01.2022
Düsseldorf
METRO als führender internationaler Spezialist im Lebensmittelgroßhandel ist Partner vieler kleiner und mittlerer unabhängiger Unternehmen - ihr Erfolg ist unser Business. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere den Gastgewerbesektor auf dem Weg in die Zukunft partnerschaftlich zu begleiten. Die einzigartige Chance der Digitalisierung nutzen auch wir, um die Branche für unsere Kund*innen langfristig erfolgreich zu gestalten. Unsere Vision: nachhaltige Lösungen mit weitreichendem, wirtschaftlichem Mehrwert für unabhängige Unternehmer*innen zu schaffen. Wir handeln aus Leidenschaft. Deshalb arbeiten wir täglich daran, die Wünsche unserer Profikunden bestmöglich zu erfüllen. Wir sind ein motiviertes Team und suchen engagierte und begeisterungsfähige Kolleginnen und Kollegen, die Spaß an einer engen Zusammenarbeit mit den Category Managern haben. Wollen Sie die Zukunft des Großhandels mit uns gestalten? Bewerben Sie sich! Category Analyst (m/w/d) Ihre Aufgaben: Begleitung des Category-Management-Prozesses in allen Aspekten – von der Sortimentsgestaltung über die Steuerung der Werbung und der Preispositionierung bis hin zur Warenflussplanung Mitwirkung bei der Mengengestaltung von Aktionen anhand von Business Cases Ad-hoc-Auswertungen mit dem Fokus auf entscheidungsrelevanten Themen Eigeninitiativ Ideen einbringen und aktiv Aktionen mitgestalten Schnittstelle zu anderen Fachbereichen (wie z. B. Vertrieb und Marketing) Als Querschnittsdienstleister Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten Ihre Qualifikationen: Überdurchschnittlich absolviertes Hochschulstudium (insb. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen) Erste Berufserfahrung durch Ausbildung oder Praktika Ausgeprägte analytische Kompetenzen sowie eine hohe Affinität zu Zahlen und Datenbanksystemen Erste Erfahrungen bei der Erstellung von Business Cases und Forecasts von Vorteil Sicherer Umgang auch mit komplexen Datenstrukturen mit den gängigen MS Office-Tools (Excel, Access), SQL-Kenntnisse von Vorteil Kommunikationsstarkes Auftreten und Überzeugungskraft Proaktives, eigenständiges und verantwortliches Handeln sowie Umsetzungsstärke Unsere Benefits: Work-Life Balance: Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub sowie Home-Office Optionen Weiterbildung: Ein umfassendes Weiterbildungsangebot über ein eigenes Trainingsteam sowie ein eigenes jährliches Weiterbildungsbudget Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, ein kostenloses Fitnessstudio auf unserem Campus, regelmäßige Mitarbeiterevents sowie die Möglichkeit zur Teilnahme am jährlichen METRO-Marathon Komfort: Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Zwei Kantinen mit vielfältigen Angeboten sowie Rabatte in unseren Märkten als auch bei vielen Partnerunternehmen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Online-Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Arbeitsbeginns sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte richten Sie Ihre Online-Bewerbung an: Herrn Thorsten Krys Global Talent Management & Recruitment METRO als führender internationaler Spezialist im Lebensmittelgroßhandel ist Partner vieler kleiner und mittlerer unabhängiger Unternehmen - ihr Erfolg ist unser Business. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere den Gastgewerbesektor auf dem Weg in die Zukunft partnerschaftlich zu begleiten. Die einzigartige Chance der Digitalisierung nutzen auch wir, um die Branche für unsere Kund*innen langfristig erfolgreich zu gestalten. Unsere Vision: nachhaltige Lösungen mit weitreichendem, wirtschaftlichem Mehrwert für unabhängige Unternehmer*innen zu schaffen. Wir handeln aus Leidenschaft. Deshalb arbeiten wir täglich daran, die Wünsche unserer Profikunden bestmöglich zu erfüllen. Wir sind ein motiviertes Team und suchen engagierte und begeisterungsfähige Kolleginnen und Kollegen, die Spaß an einer engen Zusammenarbeit mit den Category Managern haben. Wollen Sie die Zukunft des Großhandels mit uns gestalten? Bewerben Sie sich! Category Analyst (m/w/d) Ihre Aufgaben: Begleitung des Category-Management-Prozesses in allen Aspekten – von der Sortimentsgestaltung über die Steuerung der Werbung und der Preispositionierung bis hin zur Warenflussplanung Mitwirkung bei der Mengengestaltung von Aktionen anhand von Business Cases Ad-hoc-Auswertungen mit dem Fokus auf entscheidungsrelevanten Themen Eigeninitiativ Ideen einbringen und aktiv Aktionen mitgestalten Schnittstelle zu anderen Fachbereichen (wie z. B. Vertrieb und Marketing) Als Querschnittsdienstleister Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten Ihre Qualifikationen: Überdurchschnittlich absolviertes Hochschulstudium (insb. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen) Erste Berufserfahrung durch Ausbildung oder Praktika Ausgeprägte analytische Kompetenzen sowie eine hohe Affinität zu Zahlen und Datenbanksystemen Erste Erfahrungen bei der Erstellung von Business Cases und Forecasts von Vorteil Sicherer Umgang auch mit komplexen Datenstrukturen mit den gängigen MS Office-Tools (Excel, Access), SQL-Kenntnisse von Vorteil Kommunikationsstarkes Auftreten und Überzeugungskraft Proaktives, eigenständiges und verantwortliches Handeln sowie Umsetzungsstärke Unsere Benefits: Work-Life Balance: Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub sowie Home-Office Optionen Weiterbildung: Ein umfassendes Weiterbildungsangebot über ein eigenes Trainingsteam sowie ein eigenes jährliches Weiterbildungsbudget Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, ein kostenloses Fitnessstudio auf unserem Campus, regelmäßige Mitarbeiterevents sowie die Möglichkeit zur Teilnahme am jährlichen METRO-Marathon Komfort: Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Zwei Kantinen mit vielfältigen Angeboten sowie Rabatte in unseren Märkten als auch bei vielen Partnerunternehmen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Online-Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Arbeitsbeginns sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte richten Sie Ihre Online-Bewerbung an: Herrn Thorsten Krys Global Talent Management & Recruitment
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ERP-Reporting Manager /Business Analyst mit Schwerpunkt Finance (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
München, Berlin, Frankfurt am Main, Dresden, Düsseldorf
Unser Konzerncontrolling, als Teil der Corporate Function Finance & Accounting, zeichnet sich durch ein breites Aufgabenspektrum aus. Dieses reicht von der Erstellung des monatlichen Reportings über Sonderanalysen bis zur Koordination und Zusammenführung des Budgets und der Mitwirkung am Jahresabschluss. Das Konzerncontrolling arbeitet eng mit dem Accounting und dem kaufmännischen Projektmanagement sowie anderen Fachabteilungen zusammen. Wir suchen ein neues Teammitglied (w/m/d), das als Point of contact für konzernweite Repoting-Anforderungen (Finance, HR, IT, Project, Sales, EK) fungiert. Wir möchten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort München, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf oder Dresden gewinnen als ERP-Reporting Manager /Business Analyst mit Schwerpunkt Finance (w/m/d) Anforderungs- und Machbarkeitsanalysen bzgl. Analyse- und Reporting-Sichten Erstellen von Business-Objects-Reportings  Schulung, Einweisung und Betreuung der Divisionen Sicherstellung einheitlicher Reporting-Standards Studium im Bereich Informatik, BWL, Wirtschaftsingenieur oder abgeschlossene Berufsausbildung mit entsprechender Qualifikation Idealerweise mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in ähnlichen Aufgabenstellungen Hohe BI-Affinität, Verständnis für globale Datenstrukturen sowie für kaufmännische Sichtweisen und KPIs Idealerweise Erfahrung mit SAP-Business-Objects und SQL-DB-Strukturen Work-Life: Überstundenausgleich, flexible Arbeitszeitmodelle, Home-Office-Möglichkeiten, vergünstigte Fitnessmitgliedschaft, etc. Gefördertes Fahrradleasing über JOBRAD - auch zur privaten Nutzung Ein positives Betriebsklima und ein gut erreichbares Office mit viel Terrassenflächen und gelegentlichem Weißwurstfrühstück Bei privaten Notfällen helfen wir sofort und unkompliziert (z.B. Betreuung von Kindern oder Familienangehören, etc.) Soziales Engagement, bspw. bei Ingenieure ohne Grenzen und nachhaltige Unternehmensführung (ZNU-zertifiziert) Weitere Mitarbeiterbenefits wie Getränke, Sommer- und Weihnachtsfeiern, etc.
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Di. 25.01.2022
Dortmund, Aachen, Hannover, Essen, Ruhr, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Düsseldorf, Bonn, Leipzig
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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