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Business Analyst: 46 Jobs in Ottobrunn

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 42
  • Home Office 6
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
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  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
Business Analyst

Business Analyst Insurance (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Wir denken Versicherung neu, verlassen alte Pfade und gehen neue Wege: Wir verknüpfen bewährte und innovative Beratungsmethoden und modernste digitale Technologien zu einer intelligenten Lösung für unsere Versicherungskunden.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Business Analyst Insurance (m/w/d) Du begleitest gemeinsam mit uns den Wandel von Versicherungsunternehmen im Rahmen von Digitalisierungsprozessen und -projekten (Schwerpunkt: Kernprozesse im Bereich Komposit oder Leben) Die Analyse von Business Requirements sowie die Ableitung eines geeigneten Zielbildes und Darstellung innovativer Lösungskonzepte fordern Dich dabei heraus Du arbeitest eigenverantwortlich an agilen und klassischen Implementierungs-Projekten, mit maßgeschneiderten IT-Lösungen, oder mit unserer cloudbasierten Softwarelösung mit Als Bindeglied zwischen dem Entwicklungsteam und dem Fachbereich unterstützt Du diese bei der Beschreibung der Requirements und begleitest beide Bereiche während der Umsetzung gleichermaßen Du begleitest fachlich die Tests der implementierten Software (Konzeption, Testfallerstellung, Testfalldurchführung, Testmanagement und Testautomatisierung) Du bist ein*e wichtige*r Ansprechpartner*in für das Projektmanagement (-office) Du arbeitest hochmotiviert bei der Weiterentwicklung und Präsentation unserer Leistungsangebote mit Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften liegt hinter Dir Du hast bereits fundierte Erfahrungen in der Business Analyse an der Schnittstelle zwischen Fach- und IT-Abteilung gesammelt Die Geschäftsvorfälle in der Versicherungsbranche kennst Du so gut wie Deine linke Hosentasche Du verfügst über fundierte Erfahrungen im Bereich Versicherungsprodukte, Versicherungsprozesse oder Schadenmanagement bzw. Querschnittsysteme (Zahlungsverkehr, Partner, Provision) sowie in der Business Analyse oder im Bereich Business Process Management Ausgezeichnete Kommunikations- sowie Moderationsskills sowie analytisches Denkvermögen, und Abstraktionsfähigkeiten gehören zu Deinem Skillset Freude am Teamwork, eine Hands-on-Mentalität sowie das Verständnis und das nötige Einfühlungsvermögen für unsere Kunden sind für Dich genauso wichtig wie für uns Gute Deutsch- und Englischkenntnisse bringst Du mit Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche betreust Du unsere Projekte vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Business Analyst in Trade Finance / Supply Chain Finance ICT (m/f/d)

Do. 04.03.2021
München
Great goals are best achieved together. Therefore we are looking for team players and not lone fighters. Because only those who grow together with others can outgrow themselves. That's why we not only offer enough freedom for personal development, but also for human diversity. There is only one thing where we are all equal: the ambition to become better. UniCredit Services is a legal entity of UniCredit. It provides services in the areas of information and communications technology (ICT), back office and middle office, security management and procurement.UniCredit Services ensures that the requirements of the bank and requests from external customers are attended to quickly and effectively. The Global Competence Center “GCC Trade/Supply Chain Finance Apps” is responsible for group widesolutions in the classical trade finance and innovative trade finance area. Our main customer inUniCredit Group is Global Transaction Banking (GTB) division. We are offering the applications andservices along the initiative "push trade finance" to increase the market share of UniCredit in the tradefinance area. The managed application are mainly installed on a global level, serving UniCredit bankswithin the mature market, foreign branches and CEE. Analysis and interpretation of business/functional requirements, carrying out response activities in terms of business analysis, requirements clarifications, scope framing and testing guidelines Provides functional support in full implementation of standard application solutions to the given standards Determines operational objectives by studying business functions, gathering information and evaluating output requirements and formats Designs new or existing products by analyzing requirements, constructing workflow charts and diagrams, studying system capabilities and writing business / functional specifications, supporting the product owner for the compilation of the product backlog Improves systems by studying current practices and designs modifications Recommends controls by identifying problems and suggesting improved procedures Defines project requirements by identifying atomic scope elements; assists with the forming of project teams and project budgets Provides references for users by writing and maintaining user documentation including API interface description documents and providing specific support and training for end users Prepares technical reports by collecting, analyzing, and summarizing information and market trends Maintains professional and functional knowledge by attending educational workshops, reviewing professional publications, establishing personal networks, benchmarking state-of-the-art practices and participating in professional societies Contributes to team effort by accomplishing related results as needed Shares own expertise with others; supports and coordinates junior colleagues Works both on evolution and maintenance environments Academic degree in STEM or business administration (IT, computers science, banking, finances, economics etc.) At least 3 years of experience in Business Analysis area Experience in Software Development field would be a plus Deep knowledge of Banking business processes with focus on Trade Finance and Supply Chain Finance is preferred Experience in working with abroad customers Good knowledge of the UML standard and strong ability to design use cases Experience with Business Process Management Experience in business analysis, setup and skeleton management for IMEX is a plus High ability to work analyzing and manipulating data with high level of expertise in Excel is required. Knowledge of SQL is considered a plus. Understanding of technical foundation and ability to directly deal with technical analysts and developers Team player attitude, innovative approach and excellent networking skills Good customer facing skills Fluency in English an international working environment and challenging topics in which you can grow a workplace in the green heart of the city, directly at the English Garden, as well as modern office equipment. flexible working hours and overtime compensation 30 vacation days and special vacation days in accordance with the bank collective agreement Childcare subsidy Options for home office Attractive standard and above-standard benefits and annual bonus free employee conditions around the UniCredit bank account Highly discounted membership in various fitness studios ("Gympass") Possibility of leasing a "job bicycle" Job ticket: financial subsidy by the employer Company pension schemes and capital formation benefits Company canteen
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Business Analyst / Consultant (m/w/d) - Finance, Risk und Regulatory in Banking

Mi. 03.03.2021
Hamburg, Köln, München, Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Hannover, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Team Finance, Risk und Regulatory wird ein starker Schwerpunkt auf die Industrie Banking gelegt. Dabei werden vor allem Themen rund um die Bereiche Banking Strategy und Organisation, Prozesse, Methoden sowie Architektur, Technologie und Data Management vorangetrieben. Vor allem Menschen, die sich für Finance und Regulatory Reporting begeistern, gern die Transformation der Finanzfunktion von der Strategie bis zur konkreten Prozessoptimierung begleiten oder eine Affinität für die Einführung moderner Technologien besitzen, sind hier genau richtig. Auch Nachhaltigkeitsanforderungen werden durch Umsetzung von Reporting- und Datenanforderungen bei unseren Kunden aktiv gestaltet. Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt , Berlin , Düsseldorf , Hannover , Hamburg , Köln , München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Optimierung von Prozessen und Methoden in den Bereichen Finanzen, Controlling, Risiko und Regulatory Reporting Konzeption und Umsetzung neuer regulatorischer Anforderungen bei Banken Unterstützung strategischer Ausrichtung in den Finanz- und Risikobereichen von Banken Neuausrichtung von Planung und Steuerung Einführung moderner Systeme und Datenhaushalte im Bereich Banksteuerung Überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium an einer führenden Hochschule mit Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Mathematik, Physik oder vergleichbare Studiengänge Erste Berufserfahrung bei Finanzinstituten, Beratungsunternehmen oder FinTechs wäre von Vorteil Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket sowie möglichst Grundverständnis von IT-Architekturen und Datenanalysen Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und starke Teamorientierung Gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Leistungsbereitschaft, selbständiges Arbeiten, eigene Ideen und Kreativität Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Dich in Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Analyst (m/w/d)* Public Sector

Mi. 03.03.2021
Köln, Leipzig, München, München
Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten Webapplikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector. Unsere mehr als 750 Kolleginnen und Kollegen an 16 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Wir leben Enterprise-Softwareentwicklung und lieben Individualität. Bei uns steht die Wertschätzung jedes Einzelnen an erster Stelle. Denn wir sind überzeugt, dass Innovation nur dann entsteht, wenn Menschen sich frei entfalten können. Daher bietet mgm Dir das perfekte Umfeld, um Dein Potential voll auszuschöpfen.   Als Business Analyst (m/w/d) für den Public Sector führst Du Diskussionen mit Fachleuten bei unseren Auftraggebern und übernimmst die visuelle Aufbereitung komplexer Zusammenhänge, um bestehende Verwaltungsprozesse mit dem Software-Entwicklungsteam zu modernisieren. Der Weg dahin ist spannend und erfordert neben hoher Analysefähigkeit, abstraktes Denken und Beharrlichkeit, um eine schnelle Umsetzung der Ergebnisse zu erreichen.Fachlicher Ansprechpartner für den Kunden und das Software-EntwicklungsteamSystematische Analyse fachlicher Kundenanforderungen inkl. Kommunikation und DokumentationErstellung von Spezifikationen, Entscheidungsvorlagen und Click-DummysVerfassen von Tickets zu Anforderungen und FehlernSchreiben und Benutzen kleiner Helfer-SkripteÜberdurchschnittlich abgeschlossenes Studium in einem der MINT-FachbereicheRoutinierter Umgang in den MS Office Produkten sowie grundlegende Programmierkenntnisse in einer objektorientierten ProgrammiersprachePräzise und formale Ausdrucksweise, idealerweise Erfahrung im Umgang mit der BehördenspracheSchnelle Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke sowie strukturierte ArbeitsweiseSehr gute Deutsch- und fortgeschrittene EnglischkenntnisseBereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Innovative Technologien und spannende DigitalisierungsprojekteWork-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Möglichkeit zum SabbaticalKontinuierliches Lernen und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch unser internes und externes TrainingsangebotSichere Festanstellung mit ÜberstundenvergütungsmodellKeine Onsite-Arbeit, d.h. Dein Arbeitsplatz ist bei mgm und nicht beim Kunden vor OrtEin sympathisches, kollegiales Team mit Duz-Kultur, flachen Hierarchien und Team-EventsEinen Welcome Buddy, der Dir die Startphase erleichtert und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehtRegelmäßige Feedback- und EntwicklungsgesprächeZuschuss zur bAV und gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort30 Tage Urlaub * Für uns ist Dein Geschlecht nicht entscheidend. Wichtig ist, dass Du zu uns passt.
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Business-Analyst (m/w/d)

Mi. 03.03.2021
München
Die GEMA nimmt die Rechte der Musikschaffenden in Deutschland und die Rechte von über 2 Millionen Rechteinhabern aus aller Welt wahr. Wir sorgen dafür, dass die Urheber an den Einnahmen aus der Nutzung ihrer Musikwerke angemessen beteiligt werden und sich ganz auf ihr kreatives Schaffen konzentrieren können. Helfen Sie mit, Musikkultur zu fördern und zu ermöglichen! Unsere Haltung ist geprägt durch anspruchsvolles Agieren, initiatives Wirken, unter­nehmerisches Denken und Handeln, fairen und integren Umgang miteinander sowie die Übernahme von Verantwortung. Dies gibt uns Orientierung für unsere tägliche Arbeit. Für unsere Direktion Vervielfältigungsrechte / Ausland in der Abteilung Business Controlling und Projekte am Standort München oder Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin Sie als Business-Analyst (m/w/d) Sie betrachten Unternehmen instinktiv als Zusam­men­spiel vernetzter Wertströme. Dabei erleben Sie die Komplexität des Systems als Herausforderung, die Sie in Modellen spielerisch erfassen und simulieren. Fas­zi­niert vom Effekt schon kleinerer Veränderungen richten Sie Ihr Augenmerk gleichzeitig auf die Details und auf das große Ganze. Das Vernetzen von Gedanken in Prozess-, IT- und Datenarchitekturen ist Ihnen ebenso vertraut, wie das Vernetzen von Teams und Stake­holdern beim Verfolgen Ihrer Analysefragen. Souverän erfassen Sie operative und strategische Fragstellungen der GEMA. Dabei integrieren Sie Daten verschiedener Quellen und Ziele verschie­dener Stakeholder, analysieren, schlussfolgern und führen mit Ihren Ergebnissen wichtige Unter­neh­mens­entscheidungen auf allen Ebenen herbei. Ihre Berichte und Reports überzeugen: Sie erstellen Datenabfragen, Dashboards, KPI, Simulationen, Szenarien-Analysen und Forecasts in enger Abstimmung mit Fachbereich und Management. Auf der Grundlage Ihrer Analysen erarbeiten Sie weitsichtig eigene Optimierungsvorschläge: angefangen von der Detailspezifikation von Anforderungen an unsere Softwaresysteme bis hin zur Disruption etablierter Geschäftspraktiken. Sie identifizieren methodisch, wo unsere Arbeit und Systeme durch Standardisierung und Digitalisierung einfacher und schlanker werden können und machen unsere Geschäftsprozesse dadurch messbar wirtschaftlicher. Als geübter Kommunikator vermitteln Sie zwischen den Stakeholdern – Dissonanzen sind Ihnen dabei nicht fremd – und balancieren Interessen souverän zu einem klangvollen Konsens aus. Da Sie IT-, Daten- und Prozessarchitekturen intuitiv verstehen, sind Sie außerdem ein idealer Dolmetscher zwischen Fachbereich und IT. Ob Duett, Trio oder Orchester: Sie sind ein echter Teamplayer und unterstützen Ihre Kollegen gerne bei Qualitätssicherungsmaßnahmen und Software­tests. Diese Stärke macht Sie außerdem zum idealen (Teil-)Projektleiter bzw. Product Owner für Projekte. Dabei spielen Sie immer wieder einige Takte in unserer Berliner und Münchener Generaldirektion sowie mit Vertretern angrenzender Organisationen und mit externen Partnern. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissen­schaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation Relevante Berufserfahrung im Umgang mit der Analyse von IT- und datenbasierten Geschäfts­prozessen sowie der Erstellung von quantitativen Modellen Expertenkenntnisse in Microsoft Excel und PowerPoint sowie Kenntnisse in Programmier­sprachen zur Datenanalyse (SQL, Python o.Ä.) Erfahrung mit Business Intelligence, Data-/Repor­ting und entsprechenden Tools sowie idealerweise Grundkenntnisse in Requirements Design, Prozess­analyse und zugehörigen Methoden (z. B. BPMN) Sehr gutes Englisch und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen nach Berlin Gerne Know-how im Projektmanagement mit Scrum, IPMA etc. sowie in Softwareentwick­lungs-/Test­verfahren und zugehörigen Frameworks Eine äußerst  verantwortungsbewusste und sicher auftretende Persönlichkeit, die mit ihren rhetorischen Fähigkeiten beeindruckt und auf kreative Weise komplexe Herausforderungen in Geschäftsprozessen, IT- und Datenstrukturen angeht. Eine spannende und facettenreiche Tätigkeit in der Musikbranche mit sympathischen und musik­be­geis­terten Teams in einer reizvollen Arbeitsumgebung Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeit, zusätzlich Eltern-Kind-Zimmer und pme-Familienservice Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch individuelle Trainings, Sprachkurse, Workshops und Seminare Ein umfassendes Gesundheitsprogramm, Massage­möglichkeiten, hauseigene Kantine, Zuschüsse für Kitas und Fitnessangebote
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Werkstudent (m/w/d) Corporate Development and Strategy

Di. 02.03.2021
München
G+D macht das Leben von Milliarden von Menschen sicherer. Wir entwickeln innovative Produkte und Lösungen für die Absicherung von Bezahlvorgängen, Identitäten, Konnek­tivität und Daten. Mit mehr als 160 Jahren Erfahrung und täglich neuer Leiden­schaft. Als inter­nationaler Technologie­konzern und traditio­nelles Familien­unter­nehmen mit über 11.000 Beschäftigten in 32 Ländern. Creating Confidence ist dabei unser Weg zum Erfolg. Vielleicht ja bald auch für Sie? Im G+D Corporate Center suchen wir für unseren Bereich Corporate Development and Strategy ab sofort einen motivierten Werkstudenten (m/w/d) Corporate Development and Strategy Sie unterstützen bei der systematischen Suche und Bewertung von relevanten Unter­nehmen in einem definierten Techno­logie- oder Markt­segment (v. a. „Payment“, „Connectivity“, „Identities“, „Digital Infrastructures“) für Partnering / Venturing / M&A Sie recherchieren markt- und wett­be­werbs­relevante Themen mithilfe diverser Informations­quellen Sie über­nehmen bei strategischen Projekten / Initiativen Verantwortung für kleinere Arbeitspakete Sie helfen bei der Auswertung dieser Informationen sowie bei der Erstellung von Analysen / Reports für die Geschäfts­führung Sie unterstützen bei Ad-hoc-Sonder­aufgaben Sie aktualisieren Präsentations­unterlagen in PowerPoint und Excel zu Wettbewerbs-, Markt- und Strategie-Themen Sie studieren Wirtschafts­wissen­schaften, Wirtschafts­ingenieur­wesen, Wirtschafts­informatik oder einen digitalen Studien­gang, haben ausgezeichnete Studien­leistungen und interessieren sich für strategische Fragestellungen Idealerweise haben Sie erste Praxis­erfahrung durch Praktika oder Werk­studenten­tätig­keiten in einer inter­nationalen Strategie­beratung / Wirtschafts­prüfung, im Corporate Development, M&A-, Venture-Capital-Bereich oder in der Wett­bewerbs­analyse Sie sind ein kreativer Kopf, der gern Verantwortung übernimmt, sich selbst­ständig Ziele setzt und lösungs­orientiert denkt Sie arbeiten gerne analytisch und konzeptionell Eine ausgeprägte Team­fähigkeit, Einsatz­bereit­schaft und Flexibilität zeichnet Sie aus Mit den gängigen MS-Office-Anwendungen können Sie sicher umgehen Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch
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Mehrere Business Analysten für das Zentrale IDV-Governanceteam (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Unterföhring
Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Reizt es Sie, zentrale Themen gestalten und begleiten zu können? Schauen Sie gerne über den Tellerrand und interessieren Sie sich für übergreifende Themen die im intensiven Dialog mit fachlichen Expertenteams vor dem Hintergrund regulatorischer Anforderungen für unsere internen Kunden gestaltet und betreut werden? Möchten Sie herausfordernde und innovative Prozesse konzeptionieren und diese auch nach der Umsetzung begleiten?Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir gestalten und betreuen end-to-end die Prozesse im Bereich der individuellen Datenverarbeitung (IDV) in der Allianz Deutschland.Als Business Analyst mit Ihren eigenen Verantwortlichkeiten sowie durch Ihre Mitarbeit in strategischen Projekten erreichen Sie mit engagierten Kolleginnen und Kollegen ambitionierte Ziele. Gleichzeitig fördern wir Sie in Ihrer persönlichen Weiterentwicklung, indem wir Sie in Ihren vorhandenen Stärken noch weiterbringen. Fortlaufende Gestaltung und Betreuung des IDV-Managementprozesses Fortlaufende Gestaltung und Betreuung von Monitoringprozessen in Bezug auf IDV-Anwendungen Beratung der IDV-Anforderer zu Prozessthemen Erarbeitung einer mittel- bis langfristigen Konzeption für alle Themen des IDV-Managements der Allianz Deutschland AG in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Stakeholdern Definition von Konsolidierungs- und Optierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund regulatorischer Anforderungen Abstimmung erarbeiteter Fachkonzepte in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Verantwortlichen aus anderen Bereichen innerhalb der Allianz Deutschland AG Definition und Erstellung von Handbüchern und Dokumentationen für Onlinehilfesysteme oder Schulungsmaßnahmen im Zusammenhang mit den betreuten Prozessen Mitarbeit in Projekten Aufsetzen und Durchführung von Kontrollen zum IDV-Management Studium der BWL / Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbares Studium mit sehr gutem oder gutem Abschluss oder vergleichbare Berufserfahrung Erfahrungen in der Projektarbeit Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, nachgewiesen durch eigene Ergebnisse im Rahmen von Projekten und Aufgaben IT-Affinität Erfahrungen im Schnittstellenmanagement gegenüber fachlichen Auftraggebern sowie technischen Auftragnehmern Lösungs- und qualitätsorientierte Herangehensweise sowie unternehmerisches Denken und Handeln Hohes Maß an Selbständigkeit, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Deutsch fließend in Wort und Schrift Hohe Kundenorientierung Ausgeprägte Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit Besetzungstermin: schnellstmöglich Bewerbungszeitraum: 02.03.2021 30.03.2021
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Business Analyst (m/w/d)*

Di. 02.03.2021
Bamberg, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir bei mgm entwickeln seit über zwei Jahrzehnten Webapplikationen für die Branchen Commerce, Insurance und Public Sector. Unsere mehr als 750 Kolleginnen und Kollegen an 16 internationalen Standorten eint die Leidenschaft für Digitalisierung. Wir leben Enterprise-Softwareentwicklung und lieben Individualität. Bei uns steht die Wertschätzung jedes Einzelnen an erster Stelle. Denn wir sind überzeugt, dass Innovation nur dann entsteht, wenn Menschen sich frei entfalten können. Daher bietet mgm Dir das perfekte Umfeld, um Dein Potential voll auszuschöpfen.   Neben der Software-Entwicklung spielt auch die Business Analyse eine große Rolle. Diskussionen mit Fachleuten beim Kunden sowie die visuelle Aufbereitung komplexer Zusammenhänge und der Aufbau von Branchenexpertise sind hier zentraler Bestandteil. Der Weg dahin ist spannend und erfordert neben hoher Analysefähigkeit, komplexem Denken auch Ausdauer und Beharrlichkeit, um eine schnelle Umsetzung der Ergebnisse zu erreichen.  Ansprechpartner für den Kunden und das Software-EntwicklungsteamSystematische Analyse fachlicher Anforderungen inkl. Kommunikation und Dokumentation für einen unserer Geschäftsbereiche: Commerce, Industrieversicherungen, E-GovernmentErstellung von Grafiken und Diagrammen zur Visualisierung komplexer SachverhalteÜberdurchschnittlich abgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaften oder TechnikIdealerweise technisches Hintergrundwissen zu Web-Applikationen und DatenbankenSehr gute Microsoft Office-KenntnisseZielorientierte, strukturierte Arbeitsweise sowie hohe Kommunikations- und TeamfähigkeitSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseReisebereitschaftInnovative Technologien und spannende DigitalisierungsprojekteWork-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Möglichkeit zum SabbaticalKontinuierliches Lernen und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch unser internes und externes TrainingsangebotSichere Festanstellung mit ÜberstundenvergütungsmodellKeine Onsite-Arbeit, d.h. Dein Arbeitsplatz ist bei mgm und nicht beim Kunden vor OrtEin sympathisches, kollegiales Team mit Duz-Kultur, flachen Hierarchien und Team-EventsEinen Welcome Buddy, der Dir die Startphase erleichtert und Dir mit Rat und Tat zur Seite stehtRegelmäßige Feedback- und EntwicklungsgesprächeZuschuss zur bAV und gefördertes ÖPNV Ticket je nach Standort30 Tage Urlaub * Für uns ist Dein Geschlecht nicht entscheidend. Wichtig ist, dass Du zu uns passt.
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Analyst - Capital Markets (m/f/x)

Mo. 01.03.2021
München
Scalable Capital was founded in 2014, entering the FinTech industry with the aim of democratizing investment management and brokerage. Our mission is to use modern technology to make investments both easier and more affordable. Today, Scalable Capital is Europe's largest digital wealth manager with assets valued over 2 billion Euros under management, a neo-broker for independent decision makers, and a European leader in providing B2B digital wealth management platform solutions. Support the product selection for our wealth management business (>2€bn assets under management) Participate in meetings with leading ETF issuers and build your network within the industry Prepare and present initiatives as an active participant in our Investment Management Committee Further develop a highly automated research, monitoring and reporting platform Establish the team as the knowledge centre within the firm for all capital markets related topics by conducting knowledge sessions and developing finance related content, published by Scalable Capital An excellent academic background in Business, Economics, Finance or a related field of studies A strong passion for finance topics and the asset management industry Relevant work experience from prior internships or full-time employment (e.g. Asset Management, Investment Banking, Consulting) Profound knowledge of ETFs and major asset classes in general Basic knowledge of Python or a similar programming language is considered a plus Being a CFA-charterholder, -level II or -level III candidate is considered a plus Excellent command of German and English, both written and spoken Be part of one of the fastest-growing and most visible Fintech startups in Europe, creating innovative services that have a substantial impact on the lives of our customers The ability to work with an international, diverse, inclusive, and growing team which loves creating the best products for our clients Enjoy an office in a great location in the middle of Munich, one of Germany’s most attractive cities and the opportunity to work remotely Learn and grow by joining our in-house knowledge sharing sessions and your individual Education Package and numerous startup perks Work productively with the latest hardware and tools Say goodbye to order commissions thanks to your complimentary subscription to the PRIME Broker Benefit from an attractive compensation package
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Director Due Diligence & Business Improvement (m/w/d)

Mo. 01.03.2021
München
ADCURAM ist eine Industriegruppe im Privatbesitz und erwirbt Unternehmen mit Potenzial und entwickelt diese aktiv und nachhaltig weiter. Für das künftige Wachstum der Gruppe stehen der kapitalstarken Industrieholding insgesamt 300 Millionen EUR für Akquisitionen zur Verfügung. Mithilfe des eigenen 40-köpfigen Expertenteams entwickelt die Industrieholding die Beteiligungen strategisch und operativ weiter. Gemeinsam erwirtschaftet die Gruppe mit fünf Beteiligungen und über 3.000 Mitarbeitern weltweit 500 Millionen EUR Umsatz. Als Teil unseres Investment-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Director Due Diligence & Business Improvement (m/w/d) In dieser Funktion sind Sie für die Durchführung und Steuerung der Due Diligences, sowie die Erstellung der Business Planung und Unternehmensbewertung verantwortlich und begleiten den gesamten Transaktionsprozess. Durchführung der Due Diligences (Financial, Commercial, Operational, Tax & Legal) in Zusammenarbeit mit internen Mitarbeitern und/oder externen Dienstleistern Steuerung des gesamten Due-Diligence Prozesses inkl. sämtlicher Projektbeteiligter Verantwortung für die Vorbereitung und Teilnahme an Managementpräsentationen, Site Visits sowie Expert Sessions bei den Unternehmen Erstellung eines Business Konzepts einschließlich der Identifikation von Restrukturierungsbedarfen bzw. Wertsteigerungspotenzialen Erstellung des integrierten Finanzmodells, sowie Bewertung der Unternehmen und Entwicklung von Kaufpreisvorschlägen Inputgeber für die Entwicklung von Transaktionsstrukturen, Finanzierungskonzepten sowie für Vertragsverhandlungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge Langjährige Erfahrung in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, im Controllingbereich eines Unternehmes oder in einer Unternehmens/- Transaktionsberatung bzw. Beteiligungsgesellschaft Erfahrung in der Beurteilung von Unternehmen und der Konzeption von operativen Maßnahmenpaketen Exzellente Kenntnisse der Unternehmensanalyse sowie des externen Rechnungswesens Sicher in der Erstellung integrierter Finanzmodelle mit Excel Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, schnell und zielsicher in der Entscheidungsfindung Aufgeschlossene Persönlichkeit mit Spaß an der interdisziplinären Teamarbeit, Teamplayer Hands-on-Mentalität gepaart mit Pragmatismus Besondere Entwicklungsmöglichkeiten und eine intensive Lernkurve Ein unternehmerisches Vergütungsmodell mit der Chance, sich am wirtschaftlichen Erfolg zu beteiligen Informeller Austausch auf den ADCURAM Events Kontinuierliche Weiterbildung durch unsere ADCURAM Academy Ein attraktiver Arbeitsplatz im Herzen Münchens Flexibles Arbeiten / Homeoffice möglich
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