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Business Analyst: 50 Jobs in Overath

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Business Analyst

Business Analyst/Consultant (m/w/d) Dein Einstieg in Workforce Transformation

Di. 26.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Team Workforce Transformation unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, die Arbeit der Zukunft zu verstehen und quantitativ sowie qualitativ mit den richtigen Skill-Anforderungen zu planen. Dabei beraten wir hinsichtlich der richtigen Maßnahmen für die Aktivierung und Produktivität der zukünftigen Workforce: Zukunftsgerichtete Lerninhalte, ganzheitliche Talententwicklung im Sinne von Mobilität und Karriere, zielgerichtete Talentgewinnung, wirtschaftlich und mitarbeiterorientierte Vergütung, umsichtige und effektive Führung sowie produktive Arbeitsumgebung.    Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Entwicklung von zukunftsgerichteten Talent- und Vergütungsstrategien in Bezug auf Talent-Entwicklung, Lernstrategien und -lösungen sowie -gewinnung Analyse der Belegschaft und Vergütungsstrukturen sowie Planung der Kompetenzen, Kapazitäten und Aufgaben von morgen für unsere Kund:innen Prüfung und Entwicklung von Leadership-Programmen und Executive/Vorstands-Compensation Gestaltung von Total Rewards und Well-Being Strategien und Konzepten für die Unternehmenstalente Beratung der Stellenbewertungssysteme und Karriere-Strategien für Mitarbeiter:innen und Organisationen Ausgestaltung von marktgerechten und attraktiven Grundgehaltsstrukturen sowie Gestaltung von motivierenden variablen Vergütungssystemen (z.B. Jahresbonusprogramme, Profit Sharing Programme, Sondervergütungen) Sehr guter Studienabschluss mit Schwerpunkten in Wirtschaft, Psychologie, Informatik und/oder Ähnlichem Sehr gute theoretische Kenntnisse und erste praktische Erfahrung in People Analytics, Strategische Personalbedarfsplanung, Talent Strategie, Vergütungsausgestaltung, Personalentwicklung, Employer Branding und Talent Akquisition, Lernstrategie und -programme, Leadership und/oder Workforce Transformation Sehr gute Analyse- und Interpretationsfähigkeiten sowie strukturierte Aufbereitung in MS Office Tools Sichere und selbstbewusste Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Ausgeprägt proaktives und umsichtiges Verhalten gegenüber Kolleg:innen Sehr strukturierte Arbeitsweise mit grundsätzlichem unternehmerischem Denken und hoher Empathie für Kundenbedürfnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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(Junior) Business Analyst (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Köln
Unser Team sucht deinen Spirit. Wir sind RTL Deutschland - der Local Hero mit starken Marken und klarem Fokus auf eigenproduzierten Inhalten, die die Menschen begeistern. Unser Publikum erreichen wir über verschiedene Plattformen - im TV, online, mobil und via Audio. Wir setzen auf Innovation in der Verbreitung unserer Inhalte, lieben neue Technologien und bieten individuell auf Werbekunden zugeschnittene Vermarktungsmöglichkeiten. Team-Spirit ist uns wichtig: In allen Unternehmensbereichen verwirklichen wir gemeinsam starke Ideen, sind dabei Taktgeber und Trendsetter. Rund 4.000 Mitarbeiter:innen an 25 Standorten im In- und Ausland gehören zu uns. Wir sind das berufliche Zuhause für Kreative, Zahlengenies, Strategen und Weiterdenker. Starte mit uns durch: Die Aufgaben bei uns sind so vielfältig wie unsere Mitarbeiter:innen selbst.Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt // unbefristet // in Vollzeit // am Standort Köln als: (JUNIOR) BUSINESS ANALYST (M/W/D) Wir gestalten die mediale Zukunft! In unserem zentralen Bereich für Daten der Mediengruppe RTL, der DATA Alliance, bündeln wir die Expertise rund um das Thema Daten und Daten-Technologien und treiben unternehmensintern sowie marktübergreifend den digitalen Wandel in der Medienbranche. Wir entwickeln datengetriebene Lösungen mithilfe von Analytics, Machine Learning und Artificial Intelligence und bauen so unseren Wettbewerbsvorteil im deutschen Markt immer weiter aus. Der Bereich Audience & Business Analytics verantwortet die Analyse und Aufbereitung erfolgskritischer KPIs zur ganzheitlichen Performancebewertung und Steuerung aller linearen und digitalen Angebote der Mediengruppe RTL. Im Team Business & Customer Analytics wird das Produktportfolio mit Fokus auf das Kundengeschäft sowie der Customer Journey und Lifetime gattungsübergreifend analysiert, TVNOW / RTL+ ganzheitlich betreut und die Entwicklung von Self Service BI vorangetrieben. Diese Aufgaben warten auf dich: Die Schwerpunkte deiner Tätigkeit liegen in der quantitativen Analyse von internen Kunden- und Nutzungsdaten sowie von externen SVoD-Marktdaten im Hinblick auf den Aufbau und die Weiterentwicklung von aussagekräftigen Reports sowie in der Ableitung von Business-relevanten Insights Du analysierst und visualisierst die komplexen Zusammenhänge der erfolgskritischen KPIs crossmedial und leitest daraus Handlungsempfehlungen für verschiedene Geschäftsbereiche ab Du entwickelst eigenständig Ideen für neue Analyseansätze und Analyse-Tools und unterstützt die Weiterentwicklung eines ganzheitlichen und möglichst effizienten Reporting-Systems für RTL Deutschland Du fungierst als zentrale:r Ansprechpartner:in für die digitalen Fachbereiche innerhalb von RTL Deutschland, der RTL Group und Bertelsmann Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunt Medienmanagement, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Du überzeugst durch deine analytischen Fähigkeiten, strategisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise Du besitzt sehr gute Kenntnisse in Datenbanksprachen (wie z.B. SQL) sowie objektorientierter Programmierung (z.B. mit Python) und beherrschst Power BI Du kennst digitale Kunden- und Nutzungs-KPIs, weißt wie sie zusammenspielen und erlernst schnell neue Methoden und Tools Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Business Analytics - idealerweise in der Medienbranche - mit Fokus auf der strategischen Analyse digitaler Nutzungs- und Kundendaten Du besitzt ein Gespür für die Erstellung optisch ansprechender und verständlicher Reports in Powerpoint Du bist ein Organisationstalent und behältst in Projekten mit vielen Stakeholdern den Überblick Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Wir leben eine Du-Kultur und begegnen uns auf Augenhöhe - dich erwarten verantwortungsvolle Aufgaben und berufliche Gestaltungsspielräume Ein Gesamtpaket inkl. Mobile Office, Urlaubsgeld und 30 Urlaubstagen pro Jahr wartet auf dich Wir sichern dich ab - mit sehr guten Sozialleistungen wie Altersvorsorge, Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung, Wertkonto uvm. Unsere Standorte sind immer zentral gelegen und mit neuester Technik ausgestattet. Ob du mit dem Jobrad oder mit dem Auto kommst - es wartet ein freier, kostenloser Parkplatz in unserem Sendezentrum in Köln-Deutz auf dich Um deine regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten - sowohl fachlich als auch persönlich - kümmert sich bei uns ein eigenes Team Mit einer Vielzahl an Mitarbeiterrabatten, darunter ein kostenloses TVNOW PREMIUM Abo, sparst du bares Geld Einen Dresscode gibt es bei uns nicht - das Strandoutfit lassen wir trotzdem Zuhause Anstoßen und feiern können wir auch sehr gut - am liebsten gemeinsam bei Weihnachtsfeiern, Sommerpartys, Teamevents oder an Karneval
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Business Analyst / Consultant (m/w/d) Public Sector Consulting

Di. 26.10.2021
Berlin, Hamburg, Köln
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Begeisterst du dich für aktuelle Themen rund um Technologie, Sicherheit und Organisationsentwicklung? Möchtest du die Digitalisierung des Öffentlichen Sektors auf Bundes- und Landesebene nachhaltig vorantreiben und die Zukunft Deutschlands aktiv mitgestalten? Dann werde Teil unseres stark wachsenden Public Sector Consulting Teams. Gemeinsam mit unseren Kunden aus Verwaltung, Verteidigung, Gesundheitsversorgung, Sozialfürsorge und Umwelt entwickeln wir innovative Lösungen - von der Strategie bis zur Umsetzung. Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Hamburg und Köln suchen wir engagierte Verstärkung. Einblicke in alle Projektphasen der Unternehmensberatung in einem stark wachsenden Umfeld bei namhaften Institutionen aus dem öffentlichen Sektor Unterstützung bei der IT-Strategieentwicklung im Kontext der Herausforderungen der Digitalisierung und den aktuellen Megatrends zusammen mit Entscheider:innen und Meinungsbildner:innen aus dem öffentlichen Sektor Begleitung bei der Umsetzung und Ausarbeitung innovativer Strategieansätze mit Fokus auf die spätere Umsetzbarkeit sowie pragmatischer Lösungsansätze in enger Abstimmung mit den Projektteams Unterstützung bei der Erarbeitung von Konzepten und bei der Entwicklung von zukunftsfähigen, flexiblen und sicheren IT-Strategien und -Architekturen Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium, gerne in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Verwaltungs- und Geisteswissenschaften oder vergleichbares - gerne in Kombination mit einem MBA oder einer Promotion Relevante, praktische Erfahrung im Bereich des öffentlichen Sektors mit entsprechenden fachlichen Schwerpunkten Konzeptionelle sowie analytische Fähigkeiten Interesse an der Arbeit im öffentlichen Sektor oder digitalpolitischen Themen Vorausschauende Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Immobilienkaufmann / -fachwirt / Analyst (m/w/d)

Di. 26.10.2021
Köln
Die Conversio Gruppe - mit der Tochtergesellschaft RESTICON - versteht sich seit Gründung im Jahr 2009 als Dienstleister in den Bereichen Analyse und konzeptionelle Entwicklung von Exit Strategien für Wohnimmobilien. Heute sind wir eines der führenden Analysehäuser für Immobilieninvestments in Deutschland. Die Expertise von Conversio nutzen insbesondere größere Allfinanz- und Anlageberatungsunternehmen, Banken, Family Offices, Stiftungen und institutionelle Investoren sowie Projektentwickler und Bauträger.  Zentrale Aufgabe von Conversio ist es, Immobilienangebote in den Assetklassen Bestandsimmobilien, Micro-Apartments, Neubau- und altengerechte Immobilien sowie Denkmal- bzw. Sanierungsobjekte zu analysieren und durch einen detaillierten Due-Diligence-Prozess eine fundierte Bauträger, Objekt- und Standortanalyse vorzunehmen. Zur Verstärkung unseres Teams in KÖLN suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Festanstellung: IMMOBILIENKAUFMANN /-FACHWIRT / ANALYST (M/W/D)            Kaufmännische und technische Analyse von Immobilienprojekten im Zuge eines definierten DD Prozesses im Team als auch in Eigenverantwortung Detaillierte Dokumentation des Analyseprozesses Kommunikation der Analyseergebnisse mit Projektentwicklern und unseren Kunden Durchführung von Markt-Research Besichtigung von Baugrundstücken bzw. Wohnungsportfolios (bundesweit), Reisebereitschaft Ø zwei Tage pro Monat Erstellung von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen Idealerweise abgeschlossenes Studium oder gleichzustellende Weiterbildung im Bereich Bau- bzw. Immobilienwirtschaft und/oder arrondierte immobilienspezifische Hochschulausbildung (EBS, IREBS, ADI etc.) Mindestens abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m/w/d) o.ä. Mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche (nicht Verwaltung) Kenntnisse im Bauträgergeschäft bevorzugt Kenntnisse in den Bereichen Baubeschreibung und notarielle Verträge von Vorteil Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Ausgeprägte Neigung zu strukturierter Arbeitsweise Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind unabdingbar Fundierte Kenntnisse in MS-Office Attraktive Vergütung Beteiligung am Unternehmenserfolg Betriebliche Altersvorsorge Job-Ticket (Straßenbahnhaltestelle vor dem Haus) oder einen Mitarbeiterparkplatz Möglichkeit zur digitalen Arbeit im Homeoffice Flexible Arbeitszeit außerhalb der Kernzeit nach Abstimmung Unbefristete Festanstellung und systematischer Ausbau Ihrer Fähigkeiten Freiraum zur aktiven Mitgestaltung Ein angenehmes kollegiales Betriebsklima in einem dynamisch wachsenden Unternehmen Einen modernen Arbeitsplatz in einem repräsentativen Bürohaus mit Kantine
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Business Analyst/Consultant (m/w/d) Digital Performance Management

Mo. 25.10.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart, Berlin, Düsseldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Als Digital Performance Management Team unterstützen wir deutsche sowie internationale Unternehmen bei der Gestaltung und Umsetzung von modernen Cloud-Lösungen für vielfältige strategische und operative Fragestellungen. Wir verbessern sowohl die Steuerungsprozesse als auch die Qualität von Managemententscheidungen. Um dies zu erreichen, entwickeln wir Lösungen, welche die Steuerung, Planung und operativen Prozesse der Unternehmen durchgängig digitalisieren. Wir verwenden dabei ausschließlich Technologien weltweit führender Softwareanbieter, um die Transformation der Organisation und Unternehmenssteuerung hin zu einem integrierten Performance Management nachhaltig zu etablieren.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Konzeption von Prozessen und Inhalten im Kontext Unternehmensplanung und -steuerung in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden, z.B.: Aufbau von integrierten Vertriebs-, Produktions- und Finanzplanungen mit Simulationsfähigkeit Design und Umsetzung von automatisierten, auf statistischen Algorithmen und Machine Learning basierenden Forecasts Design kennzahlenorientierter Reporting Strukturen Etablieren von Profitabilitätssteuerungen Übernahme eigenständiger Arbeitspakete in agilen Implementierungsprojekten Unterstützung bei der Angebotserstellung und -präsentation sowie bei der Umsetzung leistungsfähiger Proof of Concept Cases Unterstützung bei der Gestaltung und Koordination von Business Development & Marketing Aktivitäten Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Informationstechnologie oder vergleichbare Ausbildung Fachliche Erfahrungen z.B. im Kontext Controlling, Accounting, Marketing/Vertrieb, Personal oder Supply Chain In Studium, Ausbildung oder Praktika erworbene Erfahrungen in der Entwicklung von Business Lösungen, z.B. in Excel oder idealerweise modernen Cloud-Lösungen Selbständige, kreative und gewissenhafte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamorientierung Starke Präsentationsfähigkeiten inklusive der Nutzung gängiger Office Software Hohes Interesse an der kontinuierlichen Weiterentwicklung deiner fachlichen und technischen Fähigkeiten Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Analyst / Consultant (m/w/d) Insurance Operations - Dein Einstieg in die Beratung

Mo. 25.10.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Insurance Operations Team von Deloitte verfügt über ein fundiertes Versicherungs-Know-How, kombiniert mit weitreichenden Beratungs- und Managementkompetenzen. Wir unterstützen unsere Kund:innen bei Projekten entlang der Wertschöpfungskette in den Bereichen Core Insurance (Produkte, Prozesse und Kernversicherungslösungen), Finanzen, Reporting und regulatorische Transformation (Vereinfachungen/Neugestaltung der Finanzprozesse und des Zielbetriebsmodells, Reporting und Analytics, Finanz-IT-Implementierungen), Insight Driven Insurance (Datenanalyse, KI, Digitalisierung von Prozessen und Geschäftsmodellen) sowie bei der Transformation von Betriebsmodellen in der Versicherungsindustrie.   Für unsere Teams an den Standorten München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Von Anfang an Integration in ein Projektteam bei einem unserer namhaften Kund:innen aus dem Versicherungsbereich Ausarbeitung von Lösungskonzepten und Präsentationen Datenbeschaffung und -analyse Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Kundeninterviews und Workshops sowie Dokumentation Überdurchschnittlicher Abschluss eines Studiums der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Mathematik oder Natur-/Ingenieurswissenschaften Studienbegleitende Praktika im Bereich Financial Services oder idealerweise eine Berufsausbildung im Bereich Versicherungen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Lernbereitschaft, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Vorgehensweise Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig Aufgaben zu erarbeiten Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Mobilität und Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Analyst (m/w/d) / Requirements Engineer (m/w/d)

So. 24.10.2021
Gummersbach
Engagiert. Kompetent. Zielgerichtet. Als Marktführer in Engineering und IT steht FERCHAU mit 6.750 Mitarbeitern an über 100 Standorten seit Jahrzehnten für Qualität in jedem Bereich. Dabei zählen wir vor allem auf Menschen wie Sie, die uns in der FERCHAU-Zentrale mit großem Engagement unterstützen. Ihre hohe Serviceorientierung und Ihre gewissenhafte Arbeitsweise machen unseren Erfolg in der ganzen Welt des Engineerings erst möglich. Das FERCHAU Requirement Office der FERCHAU-Zentrale verantwortet das Anforderungsmanagement für die Weiterentwicklung des CRM-Systems. Haben Sie Lust, gemeinsam mit uns neue Wege zu beschreiten? Dann ergreifen Sie Ihre Chance und verstärken Sie das Team des Requirement Office der FERCHAU-Zentrale.Business Analyst (m/w/d) / Requirements Engineer (m/w/d)GummersbachInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd. Begleitung unterschiedlicher Nutzergruppen in der strukturierten Erstellung von Anforderungen in Form von User Stories Harmonisierung und Abstimmung von ähnlichen Anforderungen mit den Anforderungsstellern der ABLE Group Aufnahme und Klärung von unqualifizierten Anforderungen der Nutzer Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Meetings im Rahmen der Anforderungserstellung Aufbereitung von Reportings und Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung Unterstützung des Requirements Managers bei der übergeordneten Koordination der Anforderungen Etablierung des Anforderungsmanagement-Prozesses Koordination von Tests Technologie und Teamspirit - Ihr Arbeitsplatz wird spannend. Bedarfsgerechte Weiterbildung Einarbeitungsseminare Kompetent und vielseitig - Ihr Profil spricht für sich. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaft mit hoher IT-Affinität/IT-Schwerpunkten oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Requirements-Engineering Erfahrung im Management agiler Projekte (z. B. Scrum) und Projektmanagement Office (PMO) Erfahrungen mit Salesforce und Connexys wünschenswert Erfahrungen in Vertriebs- und Rekrutierungsprozessen für Ingenieurs- und IT-Dienstleistungen von Vorteil Erfahrungen in der Formulierung von Anforderungen in Form von User Stories Sehr gute Kommunikationsfähigkeit sowie kundenorientiertes Denken und Handeln Gute Kenntnisse in Microsoft-Office-Anwendungen (PPT, WRD, XLS)
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Business Analyst und Prozessexperte* im Bereich Krankenversicherung

So. 24.10.2021
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit. Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team! Kern deiner Tätigkeit ist die Prozessanalyse und Weiterentwicklung unserer Antrags- und Vertragsprozesse sowie der dazugehörigen Schnittstellen in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und der IT  Du übernimmst die Betreuung, Aktualisierung und Fachkonzeption sowie die digitale Weiterentwicklung unseres Bestandsystems Darüber hinaus zählt die Koordination und fachliche Projektleitung von bereichsinternen und übergreifenden Projekten zu deinen Aufgaben In einem agilen Team arbeitest du an der strategischen Weiterentwicklung unserer Antrags-und Vertragsprozesse Du bist für die Beratung der Fachbereiche verantwortlich und bildest die fachliche Schnittstelle zur IT Du hast Lust auf Veränderung und bist motiviert Themen mitzugestalten sowie Prozesse in die digitale Welt zu transformieren Du hast eine schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Du liebst eine eigenständige Arbeitsweise und übernimmst gerne Verantwortung Du überzeugst durch Kommunikationsstärke, Flexibilität und organisiertes Arbeiten Deine Berufsausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen oder eine vergleichbare Ausbildung / Qualifikation hast du erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über ausgeprägte Erfahrungen in den Antrags- und Vertragsprozessen sowie den Risikoprüfungsprozessen in der privaten Krankenversicherung Du verstehst fachliche Anforderungen und kannst diese in technische Prozesse übersetzen Abgerundet wird dein Profil durch Erfahrungen im Bereich der Analyse von komplexen Prozessen Wir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft! *Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen. Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistert Flexibel arbeiten - Homeoffice-Möglichkeit, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), Sabbatical Individuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme Gut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement Alltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, Wäscheservice Nachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Business Analyst (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Köln
Wo siehst du dich in fünf Jahren? Suchst du Sicherheit oder die Herausforderung in einem spannenden Umfeld? TXLOGISTIK macht dir die Entscheidung leicht: Wir verbinden beides: Seit 1999 bringen wir Güter über Grenzen hinweg und haben uns auf der Schiene etabliert. Heute zählen wir mit über 500 Mitarbeiter/-innen in elf europäischen Ländern zu den größten Schienenlogistikunternehmen in Europa.   Spring auf einen erfolgreichen Zug auf. Die Eisenbahnlogistik ist eine Wachstumsbranche. Wir laden dich ein, weiter mit uns zu wachsen.   Wir suchen ab sofort mehrere Business Analysten (m/w/d) Analyse, Spezifikation, Bewertung und Priorisierung von Anforderungen von Stakeholdern Analyse und Modellierung relevanter Geschäftsprozesse und Ableitung von IT-Anforderungen Erarbeitung von Realisierungsvarianten mit kommerzieller und technischer Bewertung Mitwirkung bei Integration und Implementierung von Geschäftsprozessen und IT-Anforderungen Erstellen von Testkonzepten und Unterstützung bei der Qualitätssicherung Mitwirkung im 2nd Level Support für Geschäftsanwendungen im eigenen Verantwortungsbereich Mitarbeit in nach agilen und klassischen Methoden organisierten Projekten Entwicklungsmöglichkeit zum Project Manager (m/w/d) oder Product Owner (m/w/d)   Hochschulstudium im Bereich MINT, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung als Business Analyst (m/w/d) oder Project Manager (m/w/d) in IT-Projekten – idealerweise im Logistikumfeld Fundierte Kenntnisse im IT Requirements Engineering und Software Engineering Erfahrungen in der Prozessanalyse und -modellierung unter Anwendung branchenüblicher Modellierungssprachen (z.B. BPMN 2.0) Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden und -abläufen in IT-Projekten von Vorteil Analytisch, strukturierte und konzeptionsstarke Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Sachverhalte allgemein verständlich, präzise und vollständig zu beschreiben Ausgeprägtes wirtschaftliches und prozessorientiertes Denken und Handeln Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein zeitgemäß ausgestattetes, modernes Arbeitsumfeld im Großraum Köln/Bonn mit besten Verkehrsanbindungen Home Office Jobticket Zuschuss zum Fitness-Studio Vermögenswirksame Leistungen Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und viele andere mitarbeiterorientierte Zusatzangebote
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 22.10.2021
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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