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Business Analyst: 36 Jobs in Potsdam

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • Unternehmensberatg. 10
  • Wirtschaftsprüfg. 10
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  • It & Internet 8
  • Immobilien 5
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  • Nahrungs- & Genussmittel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 31
  • Ohne Berufserfahrung 22
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 5
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 31
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Business Analyst

Business Analyst Public (w/m/d) E-Mobility

Sa. 10.04.2021
Berlin
Vattenfall baut sein europäisches Geschäft von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge aus und erweitert sein E-Mobility Team. Unser Geschäft erstreckt sich auf Ladelösungen für private Wohnhäuser, an Geschäftsstandorten und im öffentlichen Raum in Großstädten. Vattenfall baut das E-Mobility Geschäft auf der Basis von fundierten Kenntnissen des Energiegeschäfts und starken Beziehungen zu Partnern (z. B. Städte und Gemeinden, Automobilhersteller, Leasinggesellschaften) auf. Begleite uns auf dem Weg hin zu einem Leben frei von fossilen Brennstoffen! Um unsere ehrgeizigen Ziele weiter voranzutreiben suchen wir ab sofort  für die Vattenfall Smarter Living GmbH zur Verstärkung unseres E-Mobility Teams einen erfahrenen und engagierten Business Analyst Public (w/m/d) E-Mobility für unseren Standort in Berlin. E-Mobility – alle reden darüber. Bei uns steckst Du mittendrin! Denn wir arbeiten gemeinsam mit unseren Partnern an innovativen Ladelösungen und bauen kontinuierlich unser europaweites Netzwerk an Ladestationen aus. Du bist Teil des deutschen Teams innerhalb der Business Unit E-Mobility, stehst aber in ständigem Kontakt mit internationalen Kollegen und Partnern. Als Business Analyst Public (w/m/d) berichtest Du an den Manager Sales Public innerhalb der Business Unit E-Mobility. Du bist das analytische Rückgrat des Public Charging Teams und stellst sicher, dass die richtigen Investitionsentscheidungen getroffen werden können. Du unterstützt die Account Manager mit Deinen Analysen im Verkauf und in Verhandlungen. Du führst Standortbewertungen und DCF-Business-Case-Bewertungen durch, um den Genehmigungsprozess für den Ausbau des Vattenfall-Netzes öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur zu strukturieren und zu unterstützen. Du erstellst Business Cases für große Ausschreibungsprojekte. Zusammen mit unseren Technikern stellst Du sicher, dass die Weiterentwicklung unseres Produkt- und Hardwareportfolios in die richtige Richtung geht. Du analysierst Finanz- und Betriebsdaten, leitest Verbesserungsvorschläge aus diesen ab und lieferst Informationen über KPI's im Planungs- und Steuerungskreislauf, um eine exzellente Verwaltung der Aktivitäten und Ergebnisse zu gewährleisten. Du übernimmst eigenverantwortlich kleinere Projekte innerhalb der Business Unit E-Mobility. Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder einen vergleichbaren Abschluss im Bereich Finanzen, Wirtschaft (-singenieurwesen), Buchhaltung oder Statistik. Mindestens vier Jahre relevante Berufserfahrung. Du verfügst über Erfahrungen im Umgang mit Tabellenkalkulationen, Datenbankprogrammen und Finanzanalyse-Software (Excel, SAP). Du hast Verständnis für technische Systeme und mathematische Fähigkeiten. Dich zeichnet Deine analytische und strukturierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Proaktivität, Flexibilität und Innovationsfähigkeit aus. Du arbeitest gern hands-on, bist detailorientiert und begeisterst Dich für E-Mobility. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (fließend in Wort und Schrift). Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.Arbeiten bei Vattenfall ist mehr als „nur“ ein interessanter Job in einem ergebnisorientieren Unternehmen. Du wirst Teil eines herausfordernden, komplexen und internationalen Arbeitsumfeldes. Wir bieten Dir eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine betriebliche Altersversorgung sowie Möglichkeiten für Schulungen und persönliche Entwicklung. Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  eine bessere Balance zwischen Beruf und Familie ermöglichen. eine unbefristete Stelle einen festen Standort im Herzen von Berlin die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub pro Jahr
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(Senior) Consultant (m/f/d) Pricing Strategy | Mobility Sector

Sa. 10.04.2021
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategic Vision. Smart Implementation.CHECK IN! Porsche Consulting. Code number: PCO-D-1701236-EEntry level: ProfessionalsOrganization: Porsche Consulting GmbH We think strategically and act pragmatically. True to this brand promise, our consultants effectively implement tailored concepts for more than 200 clients a year. Established in 1994, today Porsche Consulting GmbH is ranked as one of the top management consultancies in Germany with branches in Munich, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Milan, Sao Paulo, Atlanta and Shanghai. More than 650 passionate consultants and business service professionals help our clients – from large and medium-sized companies to multinational corporations – achieve measurable results and are enthusiastic about change. They represent us. They make us proud. Further information is available here: www.porsche-consulting.deAre you enthusiastic about strategic tasks in the area of Sales, Marketing and Service and would you like to work in a highly diversified work environment as well as in a dynamic and future-oriented team? We are looking for consultants (m/f/d) for the following tasks: Conduct consultancy projects with a strong strategic core in pricing departments Develop and implement holistic pricing strategies that align closely with market trends Perform price simulations by applying statistical models and determine the potential impact of pricing strategies on profitability Analyze and set optimal prices by monitoring industry trends, customer preferences, behavioral effects, costs and competition and adhere processes and organization accordingly Actively support clients in improving their pricing performance by means of standard and advanced pricing techniques Support in the acquisition and the development of innovative pricing consultancy projects Foster the strong international and cross-industry pricing community knowledge development Above-average degree completed, ideally supplemented with MBA or doctorate Several years of professional experience in strategy consultancy or relevant industry experience with an OEM, supplier or mobility provider Well-founded knowledge in pricing strategy development, sales, marketing or service and in process and organizational design Distinct willingness to travel (traveling at home and abroad) and excellent command of German and English, additional language skills are an advantage Your Growth PerspectivesThroughout your career, you will specialize in one or more of our practice groups that will reshape business and society – always accompanied by Porsche Consulting mentors and supported by first-class learning and training programs tailored to your individual needs. You will advance projects from diverse perspectives, build relationships with clients and develop new skills and experiences that will help you at every stage of your career. In all tasks assigned, you will work out creative solutions and develop tailor-made change management measures all alongside some of the world’s top minds. Your Teammates Candidates considering this role should know that they will be joining a smart, hardworking, innovative, collaborative, optimistic, and passionate Sales, Marketing & Service team who lead by example and are excited to grow worldwide. Your BenefitsThree-week warm-up, mentoring program, two training weeks per year, team events, free selection of office location, home office, sabbaticals, support for doctorates and MBA programs, Porsche/VW leasing and many more.    Exclusive insights into the work of Porsche Consulting can also be found on our Jobs & Career profiles on social networks:
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Business Analyst (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Berlin
Die Business Group Temperature & Pressure Sensors der TDK Group ist spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Temperatur- und Drucksensoren überwiegend für die Automobilindustrie. Wir suchen für unsere Abteilung Automation IT & Software Development, Temperature & Pressure Sensors Business Group, für die TDK Electronics Group (TEG), in Berlin ab sofort einen Business Analyst (w/m/d) für die TDK Electronics Group (TEG) Stand­ort- und Business Group übergreifend die in­ternen Produktentwicklungsprozesse analy­sieren. Dies erfolgt in enger Zusammenar­beit mit der Produktentwicklung sowie den angrenzenden Abteilungen. das Ziel verfolgen die bisherigen Entwick­lungsprozesse zu standardisieren und digita­lisieren – ganz im Sinne des Product-Life­cycle-Managements (PLM) bei der Anforderungsaufnahme Probleme, Medienbrüche sowie Potenziale erkennen und zusammentragen, um ein Lösungskon­zept zu erarbeiten die Ergebnisse mit dem IT-/Software-Sys­temberater (w/m/d) bearbeiten, um eine neue Software zu identifizieren Sie ein abgeschlossenes Studium im Be­reich Wirtschaftsingenieurwissenschaften o­der vergleichbar vorweisen können Sie mehrjährige praktische Erfahrung im Be­reich der Anforderungsanalyse und Pro­zessberatung mitbringen Sie ein geschickter Moderator (w/m/d) sind, in dem Sie konstruktive Gespräche voran­treiben sowie Probleme und Optimierungs­potenziale analysieren Sie praktische Erfahrung im Bereich PLM sammeln konnten Sie sehr gute Englisch- und Deutschkennt­nisse sowie Reisebereitschaft mitbringen Sie eine lösungsorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise auszeichnet eine hohe Eigenmotivation sowie die Bereit­schaft Neues zu lernen Ihr Profil abrunden Tarifgebundenes Unternehmen 30 Tage Urlaubsanspruch Altersvorsorge- und vermögenswirksame Leistungen Sport- und Gesundheitsangebote Betriebliche Zusatzkrankenversicherung Personalentwicklung und Weiterbildung
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Junior Business Analyst B2B (d/m/w)

Fr. 09.04.2021
Berlin
AUTO1 Group ist Europas führende digitale Automobilplattform. Als dynamisches Tech-Unternehmen revolutionieren wir mit unseren Marken wirkaufendeinauto.de, AUTO1.com und Autohero die Automobilbranche. Unser 4.200 Personen starkes Team arbeitet mit der Mission, den europaweiten Handel und Transport für unsere Kunden so schnell und stressfrei wie möglich zu machen. Wachse über dich hinaus und gestalte die Zukunft des Autohandels mit uns. In unserem AUTO1.com Remarketing Team revolutionieren wir den Autoverkauf für B2B Kunden und bieten dem Automobilhandel den schnellsten und effektivsten Weg Fahrzeuge digital europaweit zu vermarkten. Als Junior Business Analyst stehst du im engen Austausch mit allen Remarketing Teams und unterstützt wichtige Business Entscheidungen anhand von Analysen und Reports. Zudem trägst du mit deinem Verständnis für Geschäftsprozesse und Technologien proaktiv dazu bei, unser B2B Business weiter zu skalieren.  Übernimm als Junior Business Analyst Verantwortung für die Vorbereitung und Entwicklung quantitativer Analysen, um Geschäftsentscheidungen und Produktlösungen proaktiv voranzutreiben Arbeite selbständig mit dem Management, Business Development und den Teamleads zusammen und trage dazu bei, organisatorische Veränderungen umzusetzen Unterstütze das Management bei der Erstellung qualitativ hochwertiger und strategischer Reports für unsere Key Stakeholder Setze dich mit Daten auseinander, gib ihnen Bedeutung, identifiziere Chancen, erstelle Forecasts und handle stets data-driven Bachelor in Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder mit einem analytischen Schwerpunkt,  idealerweise erste Erfahrungen in Business Analytics oder Finanzen  Quantitative und analytische Fähigkeiten sowie ein detail- und ergebnisorientiertes Mindset Ausgezeichnete Kenntnisse in Excel sowie Grundkenntnisse in SQL, Power BI oder Tableau Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Vom ehemaligen Unicorn zur börsennotierten Aktiengesellschaft, werde Teil unserer Erfolgsgeschichte! Du hast die Chance dich persönlich weiterzuentwickeln und durch regelmäßige Feedbackgespräche in der Erreichung deiner Ziele unterstützt zu werden Wir schätzen eine offene Kommunikation und gute Ergebnisse mehr als einen Dress Code Wir bieten Rabatte auf namhafte Marken wie Flaconi, Bosch, Apple und Sky als auch Vergünstigungen auf Fahrzeuge für dich, deine Familie und deinen Freundeskreis We care: Während Covid-19 besteht die Möglichkeit, entweder von zu Hause oder im Büro zu arbeiten, wo wir für eine sichere und hygienische Umgebung sorgen
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Analyst (m/w/d) Digital Finance

Do. 08.04.2021
Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Die Digitalisierung verändert die Umwelt und Geschäftsmodelle von Unternehmen signifikant. Als Reaktion darauf müssen die Strategie, die Organisationsmodelle und die Prozesse des Bereichs des Finanzvorstandes (CFO) ständig neu ausgerichtet und optimiert werden. Hier suchen wir Sie als Analyst zur Verstärkung unserer Berater-Teams! Perspektiven für den CFO - und CIO-Bereich: Wettbewerb, technologische Innovationen und Kostendruck – Sie untersützen unsere Industriekunden und Berater bei der Entwicklung neuer Perspektiven und Roadmaps für den CFO-Bereich Transformationsbegleitung: Bei unseren Kunden werden Sie bei Finanztransformationsprojekten als Berater des CFO/CIO-Bereichs agieren Prozess-Optimierung: Die Potentiale der Digitalisierung nutzend unterstützen Sie die Erarbeitung effizienter, agiler Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling Gestaltung der Digitalen Transformation: Mit innovativen Tools managen Sie Big Data und optimieren Management und Transaktionale Finance Prozesse von Unternehmen Technologisch in der ersten Reihe: Cloud Solutions, Data Lakes, Mobil Solutions, Apps, virtual reporting, in memory data bases, SAP HANA Sehr guter Abschluss eines Hochschulstudiums in Wirtschafts-, Natur-, Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder Informatik / Wirtschaftsinformatik Erste Berufserfahrung durch Praktika in einer Unternehmensberatung, einem Startup oder dem Finanzbereich eines Unternehmens Grundlegendes Verständnis der Auswirkungen des digitalen Wandels Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams sowie unternehmerisches Denken Exzellente analytische Fähigkeiten, strukturiertes Arbeiten Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Flexibiliät sowie Leidenschaft und Engagement Fließende Sprachkenntisse in Deutsch und Englisch Ein spannendes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zu selbständiger Entwicklung und frühzeitiger Verantwortung Unterstützung durch motivierende Teams und einen Mentor Vielfältige Möglichkeiten, fachlich und persönlich zu wachsen und die Karriere selbst zu gestalten  Zahlreiche Trainingsangebote und Coachings  Neue Herausforderungen in unterschiedlichen Projekten und Entwicklung von Innovationen Attraktive Arbeitszeit- und Gehaltsmodelle Diversivität, Flexibilität und internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen
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Betriebswirt / Kaufmännische Steuerung (w/m/d)

Do. 08.04.2021
Berlin
Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin. Im Kundenservice (KS) stellen wir die Erlöse des Unternehmens sicher. Unser Handeln ist zielorientiert auf unsere Kunden:innen mit Kompetenz und Effizienz ausgerichtet. Hierfür (Standort: Neue Jüdenstraße 1 in 10179 Berlin) suchen wir ab sofort Verstärkung. Betriebswirt / Kaufmännische Steuerung (w/m/d) Erstellen, Auswerten und Analysieren von Kennzahlen zu Steuerung des Bereiches Erstellen von Businessplänen für das Drittgeschäft Durchführen von Kostenanalysen und Bewertungsmatrixen zur Einschätzung von Risiken und Chancen Übernehmen der Planungs- und Prognoseprozesse für die Themen des Bereiches Mitarbeiten in Projekten mit besonderer Tragweite für den Kundenservice und die Berliner Wasserbetriebe Beraten der Bereichsleitung und Fachbereiche zu Themen des Bereiches hinsichtlich der strategischen und kauf- männischen Ausrichtung Master Betriebswirtschaft mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben Alternativ: Bachelor Betriebswirtschaft mit fundierten Kenntnissen in stellenrelevanten Aufgaben Umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit SAP, MS Office, insbesondere vertiefte Kenntnisse in Excel, PowerPoint, Planungs- und Prognosetools (derzeit im Einsatz aPART (TM1, Gimbaa) Wünschenswert: Anwendungssichere Kenntnisse in der Analyse von BI-Systemen (derzeit im Einsatz Qlik Sense) Hohes Maß an Kundenorientierung, Servicementalität, Sozialkompetenz, Kommunikations-, Moderations- und Präsentationsmethoden, hervorragendes Zeitmanagement, analytisches Denkvermögen Innovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten. Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr. Bezahlung Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 12 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.
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Business Analyst Mergers & Acquisitions (M&A) (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Berlin
KW-Commerce ist ein international tätiges E-Commerce-Unternehmen aus Berlin. Unsere mehr als 25.000 Artikel aus den Bereichen Consumer Electronics und Home & Living vertreiben wir über Online-Marketplaces wie Amazon und eBay: nah bei unseren jährlich fast 6 Millionen Kunden, schnell und weltweit. KW-Commerce ist ein erwachsen gewordenes Start-up. Mit viel bodenständigem Engagement, einem starken Teamzusammenhalt und einer guten Portion Humor entwickeln weltweit 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser Unternehmen täglich weiter – den langfristigen Unternehmenserfolg stets im Blick. Werde auch Du Teil unserer Erfolgsstory als: Business Analyst Mergers & Acquisitions (M&A) (m/w/d)Wir bauen unser M&A-Team weiter aus und sehen große Potentiale für unser weiteres Unternehmenswachstum. Du auch? Als Business Analyst (m/w/d) bist Du unser Experte (m/w/d), wenn es um die Qualität potenzieller Übernahmekandidaten aus der E-Commerce-Produkt- und Markenwelt geht. Dabei analysierst und bewertest Du systematisch die Stärken und Schwächen und schätzt die Risiken für eine Akquisition ab. Schwerpunkte Deiner Tätigkeit werden sein: Gemeinsam mit unseren M&A-Managern durchleuchtest Du vorqualifizierte Leads und nutzt Due-Diligence-Analysen (DDA), um diesen tiefer auf den Grund zu gehen Mit Deinen Benchmarks, Analyseberichten und Präsentationen sorgst Du dabei bei unseren Stakeholdern für einen perfekten Überblick zu Chancen, Risiken und zukünftigen Entwicklungsperspektiven möglicher M&A-Transaktionen Zudem übernimmst Du die Prozessverantwortung für die tiefergehenden Due-Diligence-Prozesse im M&A und treibst mit Deinen Erfahrungen, Anmerkungen und Ideen einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess voran Du liebst dynamische und wachsende Arbeitsumgebungen und möchtest eine entscheidende Rolle spielen, um mit KW-Commerce zu einem weltweit führenden Marktplatzverkäufer zu werden? Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Analyst (m/w/d), (Projekt-)Manager (m/w/d) oder Berater/Consultant (m/w/d) im Bereich Mergers & Acquisitions, Vertrieb oder Einkauf – idealerweise in einem E-Commerce-, Handels- oder Start-up-Umfeld Sehr gute analytische und schnelle Auffassungsgabe, Verhandlungsgeschick sowie lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise Fähigkeit, komplexe Fragestellungen klar und verständlich zu visualisieren und auch für Fachfremde und C-Level verständlich zu kommunizieren Verhandlungssichere Englisch- und mindestens gute Deutschkenntnisse (fluent English and good German language skills); weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Bei uns hast Du die Möglichkeit, abseits von bestehenden Konventionen neue Wege zu gehen und Dinge auszuprobieren. Zusammen mit interdisziplinären und internationalen Teams erwartet Dich ein komplexes und abwechslungsreiches Aufgabenfeld, das Du maßgeblich mitgestalten kannst. Betriebliche Altersvorsorge und zusätzlich freie Tage an Heiligabend und Silvester Kurze Wege, flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen und eine transparente Unternehmenskommunikation Ein modern ausgestatteter und auch in Zukunft sicherer Arbeitsplatz in unseren Büros (Fünf Etagen gehören nur uns!) im Herzen Berlins Ein sympathisches und jederzeit unterstützendes Team und regelmäßige Firmenevents sorgen für eine gute Stimmung und eine geringe Fluktuation Flexible und familiengerechte Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance (z. B. attraktive Home-Office-Regelung, keine Kernarbeitszeiten) Individuelle Angebote zur fachlichen sowie persönlichen Weiterentwicklung Mitarbeiterangebote, wie z. B. Mitarbeiterrabatte von 50 % auf unsere Produkte bei Amazon, Zuschuss für Sprachkurse und die Mitgliedschaft im Urban Sports Club Frisches Obst und kostenfreie Getränke
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Business Analyst (w/m/d)

Do. 08.04.2021
Berlin, Eschborn, Taunus
Die DB Kommunikationstechnik GmbH ist ein Full-Service Dienstleister im Bereich der Kommunikationstechnologie. Unser Portfolio umfasst dabei neben der Automaten-, Sicherheits-, Informations- und Telekommunikationstechnik auch das Informationsmanagement von Mediendienstleistungen. Als Tochterunternehmen der Deutschen Bahn AG ist die DB Kommunikationstechnik GmbH mit rund 3300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 75 Standorten in ganz Deutschland vertreten.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Business Analyst für das Geschäftsfeld DB Kommunikationstechnik GmbH am Standort Eschborn oder Berlin. Deine Aufgaben: Du bereitest Daten, Analysen und kaufmännische Berichte zur aktuellen Entwicklung der Organisationseinheiten, Kostenstellen und Verträge auf Tools und Instrumente für das Controlling konzipierst und entwickelst Du weiter, ebenso wie Analysemodelle und deren Abbildung in Tools und Berichten Du führst Ad-Hoc Analysen und die Erstellung und Kommentierung des Management- und Finanzreportings durch Für die Administration und Betreuung der Kostenstellensysteme sowie Sicherstellung der Datenqualität (bzgl. Kostenstellenstruktur, Verrechnungsmodell, Verrechnungssätze) bist Du verantwortlich Du plausibilisierst die Planungsergebnisse und konsolidierst diese zu einer Gesamtplanung Das Risikomanagement der Serviceeinheit stellst Du sicher Du bist für die Sekundärplanung und die kaufmännische Steuerung der Monats- und Jahresabschlüsse zuständig Du führst die Automatisierung von Berichten aus und wirkst bei der (Weiter-)Entwicklung eines BI-Systems mit Dein Profil: Abgeschlossenes Hochschul-/ Fachhochschulstudium mit entsprechender mehrjähriger Berufserfahrung Alternativ können die Kenntnisse und Fähigkeiten im Wege einer betrieblichen Ausbildung oder durch entsprechend langjährige Berufserfahrung in einschlägiger Vortätigkeit erworben werden Aufgrund Deiner mehrjährigen Berufserfahrung im Controlling verfügst Du über sehr gute Fachkenntnisse Du bringst Expertenkenntnisse in kaufmännischen EDV-Systemen (z.B. MS Office, TM1, SAP) mit Deine sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten zeichnen Dich aus Du hast ein ausgeprägtes unternehmens-, dienstleistungs- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln Ein hohes Maß an Ziel- und Leistungsorientierung, Flexibilität und Belastbarkeit sind für Dich selbstverständlich Du agierst ausgesprochen kooperativ und verantwortungsbewusst und zeigst eine hohe Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Engagement Deine Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und adressatengerechter Kommunikation rundet Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Business Analyst (m/w/d)

Di. 06.04.2021
Berlin, Hamburg
Wir geben alles für unsere Kunden: die Spar­kassen in ganz Deutschland. Um sie zu stärken, machen wir Banking einfach und digital. Wir sind Praktiker und Partner. Bei uns trifft Tradition auf Inno­vation. Seit über 25 Jahren vertrauen Spar­kassen auf uns und wir auf die Kompetenz unserer Mitarbeiter. Wir suchen Sie zur Verstärkung unseres Teams als Business Analyst (m/w/d) Hamburg und Berlin | Vollzeit, unbefristet | ab sofort | Kennziffer: Extern 2021-004Als Business Analyst (m/w/d) sind Sie die wichtige Schnitt­stelle, die fach­liche Prozess­erfordernisse analysiert und in IT-Entwick­lungs­anforderungen überführt. Sie begleiten automatisierte Produkte und Prozesse in den Einsatz bei unseren Kunden und betreuen diese auch im Anschluss. Analyse und Transformation  Aufnahme und Übersetzung von fachlichen Anforderungen in technische Lösungen  Aufbereitung der Prozesse für die Entwickler  Dokumentationserstellung Aktive Begleitung des agilen Entwicklungsprozesses bei der Auswahl der passenden Technologie für die jeweils anstehende Automationslösung bei der Durchführung der Roll-Out-Prozesse des Betriebs unserer Automationslösungen Innovation  „Über den Tellerrand hinaus denken“ und auch innovative Lösungsansätze suchen und finden  Innovative Entwicklung unterstützen und treiben  Ideen im Team besprechen und gemeinsam umsetzen  Gemeinsam mit IT-Kollegen sicherstellen, dass die entwickelten Lösungen auch sicher betrieben werden können Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden in den Einsatz bringen Sicherstellung des täglichen Automationsbetriebs sowie laufende Optimierung Abstimmung mit Kollegen aus weiteren Fachbereichen über neue Technologien und deren potenzielle Einsatzszenarien Ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium idealerweise mit dem Schwerpunkt Wirtschafts­wissenschaften oder Wirtschaftsinformatik; wünschenswert sind Erfahrungen aus dem Banken- bzw. Sparkassenbereich, alternativ eine bankspezifische Ausbildung in Verbindung mit Berufserfahrung im Prozessmanagement einer Bank bzw. Sparkasse (Sehr) hohe IT-Affinität Gute Prozesskenntnisse, u. a. Verständnis, Modellierung, Automatisierung…  Interessen an modernen Bankprodukten bzw. -lösungen Grundsätzliche Kenntnisse an innovativen Technologien wie Robotic Process Automation (RPA) Kenntnisse des Anwendungsportfolios der Finanz Informatik sowie Basiskenntnisse in aktuellen Programmiersprachen sind wünschenswert Hohe Marktkompetenz - am Puls der Zeit sein Flexibilität, sich auf dynamische, sich verändernden Rahmenbedingungen einstellen können Teamgeist; gemeinsam zum Erfolg Hands-On Mentalität Reisebereitschaft zwischen den Standorten Berlin und Hamburg und den regionalen Standorten (30% Reiseaktivitäten) Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Gestaltungsspielraum Gutes Betriebsklima mit menschlichem Umgang und Teamspirit Arbeiten in zwei der schönsten Städte Deutschlands - Berlin oder Hamburg - (Hamburg - Arbeiten in der City, eine S-Bahn-Station vom Hauptbahnhof entfernt, Berlin - Arbeiten in Tegel, am Tegeler See mit Anbindung an die U-Bahn) Mobiles und flexibles Arbeiten sowie Vertrauens­arbeitszeit
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Business Analyst (m/w/d) Consulting - Finance/ Controlling mit SAP

Mo. 05.04.2021
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im SAP Offering von Deloitte begleiten wir internationale Kunden bei der Planung und Umsetzung ihrer SAP Transformationen und haben uns mit einer einzigartigen Kombination von fundiertem Business-, Prozess- und IT-Knowhow dabei eine von SAP anerkannte, marktführende Position für anspruchsvolle SAP S/4HANA und SAP Analytics Projekte erarbeitet. Mit Hilfe zahlreicher Methoden und Tools unterstützen unsere breit aufgestellten, multidisziplinären Teams die Kunden in Fachbereichen und IT bereits ab der frühen Konzeptionsphase bis hin zur Implementierung, dem Roll-Out und dem Betrieb der SAP-Lösung.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Walldorf suchen wir engagierte Verstärkung.   Mögliche Einstiegstermine sind der 01. September 2021 oder der 01. November 2021. Mitarbeit bei der Entwicklung von maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden im Bereich Accounting und Controlling mit SAP Mitarbeit bei Projekten und kontinuierliches On-the-Job-Training zur Entwicklung von Konzepten für die Harmonisierung von Geschäftsprozessen in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling unter Anwendung modernster SAP Lösungen im internationalen Umfeld Mitwirkung bei der Planung, Konzeption und Implementierung inkl. Testing und Training von komplexen Transformationsprojekten in den unterschiedlichen Projektphasen Ansprechpartner gegenüber unseren Kunden sowie umfassende Beratung im Bereich Rechnungswesen und Controlling unter Anwendung moderner SAP Produkte Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung von Kundenworkshops basierend auf agilem Projektvorgehen sowie Erstellung von Entscheidungsunterlagen und Ergebnispräsentationen sowie deren Dokumentation Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften, des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder der (Wirtschafts-)Informatik Erste praktische Erfahrungen im Bereich SAP FI/CO oder anderen SAP Anwendungen sind wünschenswert Kenntnisse in der Gestaltung von Geschäftsprozessen in Accounting und Controlling Sehr gutes Verständnis der gesamten unternehmerischen Wertschöpfungskette sowie der betriebswirtschaftlichen und logistischen Zusammenhänge Analytisches und strukturiertes Denkvermögen zur Lösung komplexer Kundenanfragen Leidenschaft für technologische Innovationen Ausgeprägte Teamorientierung und hohe Leistungsbereitschaft Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit, um sich souverän auf allen Managementebenen zu bewegen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobilität und Reisebereitschaft Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Dich. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme bringen wir Dich in Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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