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Business Analyst: 19 Jobs in Preungesheim

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Business Analyst

Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 27.03.2020
Aachen, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden)
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lassen Sie sich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   Aachen, Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt/Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Reutlingen, StuttgartVermitteln und Gestalten - Sie sind Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegen sich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst sind Sie ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellen in Ihrem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Sie unterstützen bei der Gestaltung einer Produktvision und erheben Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch Sie strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt. Ihr Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung - beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass Ihre Entwicklung bei uns nicht still steht.   Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl Ihrer Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für Ihre persönliche Lebensplanung
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Consultant (w/m/d) Corporate Treasury Advisory

Do. 26.03.2020
Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer 10.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung führen wir unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Advisory Services sind Sie in der Management- und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten!Als Teil unseres Finance-Teams in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt/Main, Köln, Düsseldorf oder München optimieren Sie das Rechnungswesen und Controlling unserer Kunden. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen zu allen Fragen des Corporate-Treasury-Managements (Cash Management, Zahlungsverkehr, Bankenstrategie, Risikomanagement, etc.) Weiterentwicklung der Organisation und bestehender Prozesse im Corporate Treasury des Kunden Konzeption und Implementierung von Treasury-Management-Systemen auf Basis von SAP und neuester digitaler Technologien Begleitung der Kunden bei der Umsetzung ihrer Reporting-Strategien im Corporate Treasury Verantwortung für die eigenen Teilprojektfortschritte Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik sowie idealerweise eine Schwerpunktsetzung im Finanzwesen oder alternativ eine Bankausbildung Technologieaffinität, grundlegende Erfahrungen in SAP sowie in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS Vorzugsweise erste Berufserfahrung in einem Beratungsunternehmen mit Projektdurchführung im Bereich Corporate Treasury sowie SAP TRM und/oder SAP IHC/CM Hohe Reisebereitschaft und Flexibilität für internationale Herausforderungen Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Herausragende Karrierechancen durch individuelle Förderung, anspruchsvolle Projektarbeit und ein starkes EY-Netzwerk Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Revenue Analyst (m/w/d)

Do. 26.03.2020
Hochheim am Main
Wer hoch hinaus will, sollte bei denen einsteigen, die's auch tun. Die B&B HOTELS GmbH ist die am schnellsten wachsende Economy Hotelkette Deutschlands und eine Tochter der französischen Groupe B&B Hôtels. Wir sind mit über 450 Häusern in Europa vertreten; davon befinden sich mehr als 120 Hotels in Deutschland. Kurze Wege und eine flache Hierarchie geben unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich aktiv und eigenverantwortlich für unsere Expansion auf dem deutschen Markt einzusetzen. Wir legen viel Wert auf ein positives Miteinander sowie Freude an unserer Arbeit. Wenn Sie sich als Teil unseres e-Commerce Teams im Head Office in Hochheim am Main engagieren wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Revenue Analyst (m/w/d) Unterstützung des Revenue Managers Erstellen von Reports, Präsentationen und Performance-Analysen (Umsätze, Belegung, Raten) sowie Auswertung von Statistiken in Bezug auf Ziele und KPIs Aktive Mitwirkung bei der Implementierung einer Revenue- und Distributions-Strategie sowie bei der Auswahl und Einführung eines geeigneten Tools Regelmäßige Kommunikation mit den Hotels sowie den beteiligten Fachabteilungen Optimierung von Umsatz und Auslastung Marktanalysen und Marktbeobachtung der B&B Hotels Destinationen im Cluster Deutschland, Österreich und Tschechien Pflege und Optimierung der elektronischen Vertriebskanäle für die Hotels inklusive RFP Handling Vertretung des Revenue Managers in dessen Abwesenheit Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung in der Hotelbranche Erste Berufserfahrung im Bereich Revenue / Yield Management, idealerweise in der Hospitality Branche Erfahrung und technisches Verständnis für die gängigen Revenue & Distribution Systeme Sicherer Umgang mit den Microsoft Office Anwendungen, insbesondere Excel Kenntnisse in Opera, Fairmas und Web-Analytics von Vorteil Ausgeprägte Zahlenaffinität sowie eine strukturierte, selbstständige und konzeptionelle Arbeitsweise Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft (<15%) Mitarbeit in einem hochmotivierten, kollegialen Team und einem dynamischen Umfeld Anspruchsvolle Aufgaben und vielseitige Herausforderungen Fachliche und persönliche Weiterentwicklung in einem expandierenden Unternehmen
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Senior (m/w/d) Financial Services Insurance – Risk & Regulatory

Mi. 25.03.2020
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Nürnberg
Senior (m/w/d) Financial Services Insurance – Risk & Regulatory Job Nummer: 1224 Standort: Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Köln, Nürnberg Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Insurance-Team von Deloitte bietet einen ganzheitlichen Beratungs- und Lösungsansatz: Erfahrene Experten stehen unseren Kunden aus der Versicherungsbranche in allen Fragen rund um regulatorische Anforderungen, Risikomanagement sowie Rechnungslegung und Reporting beratend zur Seite. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Köln, Nürnberg suchen wir engagierte Verstärkung.  Spannende Aufgaben erwarten Sie Selbstständige Projekt-/Teilprojektleitung bzw. Projektabwicklung mit Bezug zu Solvency II, Risikomanagement sowie sonstigem Versicherungsaufsichtsrecht und/oder Rechnungslegung und Reporting von Versicherungsunternehmen Intensive Analyse von Geschäftsmodellen, Prozessen und Kennzahlen von Versicherungsunternehmen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Tax & Legal, Consulting und Corporate Finance Darin sind Sie Spezialist Einschlägige Berufserfahrung im Umfeld von Solvency II, Risikomanagement und/oder Rechnungslegung sowie Reporting von Versicherungsunternehmen Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsmathematik mit relevanten Schwerpunkten Ggf. branchen- und/oder funktionsbezogene Zusatzqualifikationen (z. B. MBA oder Zertifizierungen) Experten- und Praxiswissen in den Bereichen Aufsichtsrecht (insbesondere Solvency II), Risikomanagement und/oder Rechnungslegung sowie Reporting von Versicherungsunternehmen In der Praxis erprobte, verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Hohes Qualitätsbewusstsein, Kundenorientierung und Verhandlungsgeschick Kommunikationsstärke und Teamgeist sowie die Fähigkeit, flexibel auf die Herausforderungen der Branche zu reagieren Was Sie von uns erwarten können Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen, innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln. Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Sie! Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an das Deloitte-Recruiting-Team. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung ausschließlich Online-Bewerbungen über unser Recruiting-Management-System entgegennehmen können. Bei Fragen rund um das Thema Bewerbung bei Deloitte helfen Ihnen unsere FAQs schnell weiter. Unsere Bewerbungshinweise geben Ihnen konkrete Ratschläge zur erfolgreichen Bewerbung über unser Online-Portal: › FAQs › Bewerbungshinweise What impact will you make? Online bewerben bei deloitte.de Mehr über uns und Ihre Karrieremöglichkeiten bei Deloitte finden Sie auf unserer Website unter www.deloitte.com/careers Melden Sie sich in unserer Stay-In-Touch-Community an und erhalten Sie regelmäßig Karriere-Informationen über Deloitte. Treffen Sie uns auf: Facebook
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(Senior) Business Analyst Schwerpunkt Datasolutions (w/m/d)

Di. 24.03.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Die Deutsche Bahn ist einer der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands. Jahr für Jahr suchen wir begeisterte Mitarbeiter für vielfältige Aufgaben und Themen, die gemeinsam mit uns Menschen und Märkte bewegen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für unser Big Data Venture ZERO.ONE.DATA. ZERO.ONE.DATA ist das erste Start-up der DB Systel und will neue Wege im Big-Data-Dschungel gehen. Dazu durchbricht es feste Konzernstrukturen und fordert alle anderen heraus: zum Querdenken und Mitmachen bei einer neuen Kultur des Datenaustauschs und der Datennutzung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Business Analyst (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Datasolutions für die DB Systel am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du arbeitest in agilen Big-Data, Analytics und Predictive-Analytics-Projekten in verantwortungsvoller Rolle mit Zusammen mit dem Kunden erarbeitest Du fachliche Lösungsansätze hinsichtlich seiner funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen, verantwortest den Prozess der Konzeption und Abstimmung und präsentierst die Ergebnisse bis auf Top-Managementebene Dazu führst Du für unsere Kunden Analysen durch, definierst fachliche Ziele und bewertest verschiedene fachliche Lösungsszenarien Aus Abstimmungen mit den Fachbereichen leitest Du die Anforderungen in Form von Epics, Features und User Stories ab und priorisierst diese mit Die beschriebenen Anforderungen und eventuelle Änderungen managst Du selbstständig und stimmst diese in Refinements mit den Entwicklerteams ab: Damit bist Du das Bindeglied zwischen Fachabteilung und Entwicklerteam Zudem betreibst Du aktives Stakeholdermanagement und planst und führst Workshops für unsere Kunden durch Dein Profil: Du hast ein (Fach-)Hochschulstudium in Wirtschaftsinformatik, BWL oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen oder verfügst über eine entsprechende Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Im Anforderungsmanagement bist Du Experte - sowohl bei der Aufnahme, Analyse oder Konzeption und ob nach agilem oder klassischem Vorgehen Du hast Erfahrung in der Beratung zu IT-Produkten sowie im Marketing (Kampagnenmanagement, Marketingplanung oder -konzeption, Portfolio- und Content Marketing) Die ITIL Grundlagen beherrschst Du und verfügst über ein Grundverständnis von BI-Visualisierungs- und Analysetools wie Tableau, MS Power BI oder R Data Science, Big Data und DevOps sind keine Fremdwörter für Dich Fließende Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab
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(Senior) Business Analyst Asset Management (w/m/d)

Mo. 23.03.2020
Frankfurt am Main, Berlin, München, Köln
Cofinpro ist die Management-, Fach- und Technologie­beratung für Deutschlands führende Banken und Asset Manager. Als Experten für Kredit und Wertpapier konzentrieren wir uns auf Digitalisierung, neue Markt­anforderungen und dynamische Regulatorik. Als Arbeitgeber legen wir Wert auf eine anerkennende Unternehmens­kultur, stellen Kompetenz vor Hierarchie und bieten jede Menge Mitgestaltung. Auch das macht uns immer wieder zum »Great Place to Work«. Analyse bestehender Geschäfts­prozesse und Entwicklung innovativer Lösungen für unsere Kunden im Asset Management (Umsetzung von Regulatorik­projekten und Digitali­sierungs­vorhaben in interdiszi­plinären Teams) Erhebung, Analyse und Priorisierung fachlicher Anforderungen Spezifikation von fachlichen Lösungen (Fachkonzepte, User Stories) Unterstützung bei der Angebots­erstellung sowie Mitwirkung bei der Themen­entwicklung unseres Portfolios im Asset Management Kommunikation und Abstimmung mit Fachbereich, Entwicklung und weiteren Projekt-Stakeholdern mindestens zwei Jahre Berufs- und Projekt­erfahrung bei Kapital­verwaltungs­gesellschaften oder im Consulting für Asset Managerbankfachliche Expertise im Fron­office, Middle­office oder Back­office eines Asset Managerssehr gute Kenntnisse und Projekt­erfahrung in aktuellen regulatorischen Frage­stellungen (MiFID II/MiFIR, PRIIP) sowie mit mark­tüblichen Applikationen in Kapital­verwaltungs­gesellschaftensehr gute methodische Kenntnisse in Anforderungs­management, Konzeption und Projekt­managementabgeschlossenes Hochschul­studium der Wirtschafts­wissen­schaften, Wirtschafts­informatik oder vergleichbarsehr gute Deutsch- und gute Englisch­kenntnisseAktienbeteiligungBenefitmodellFeedback & FortbildungFirmeneventsflexible ArbeitszeitmodelleKinderbetreuungszuschussMobilitätunbefristeter Arbeitsvertrag30+ Urlaubstage
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Business Analyst (w/m/d)

Mo. 23.03.2020
Frankfurt am Main
Seit der Gründung der BridgingIT GmbH im Jahr 2008 haben wir uns zu einem sehr erfolgreichen Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern entwickelt. Als „Brückenbauer“ beraten wir branchen- und herstellerübergreifend an der Schnittstelle zwischen Business und IT zu verschiedensten Technologie- und Themenbereichen. Unsere Kunden schätzen nicht nur die Expertise der Menschen bei bridgingIT, die geographische Nähe zu unseren Lokationen, sondern auch die langjährige und nachhaltige Zusammenarbeit. Sie besitzen eine digitale Grundhaltung und agieren bei unseren Kunden als „Vernetzer“, „Vermittler“ sowie ​​„Brückenbauer“ zwischen dem Management, den Fachabteilungen und der IT. Dabei ist eine „End-to-End-Durchgängigkeit“ Ihrer Aussagen gegenüber unseren Kunden auf den jeweiligen Ebenen gewährleistet! Mit der Einhaltung regulatorischer Vorgaben im Anforderungs-/Projektkontext haben Sie bereits Erfahrungen gemacht. Weiterhin sind Sie „Multiplikator“ und erkennen, mit welchen weiteren Themen unseren Kunden zusätzliche Lösungen und Innovationen angeboten werden können. Dokumentation, Analyse und Bewertung der Anforderungen der Fachabteilungen Entwurf innovativer Lösungen, fachlicher Konzepte und Entscheidungsvorlagen Beratung unserer Kunden in allen Aspekten der Abbildung der Geschäftsziele und -prozesse in Projekt- und IT-Anforderungen Enge Zusammenarbeit mit Projektteams unterschiedlicher Größe, fachlichen Entscheidern und technischen Umsetzern Abgeschlossenes Hochschulstudium in einer IT-nahen Fachrichtung Berufserfahrung in der Erstellung von Fachkonzepten nach agilen & klassischen Ansätzen, in der Modellierung (UML), Analyse sowie Veränderung von Geschäftsprozessen und im Projektmanagement mit gängigen Frameworks (BPMN, ePK) Compliancewissen nach DIN EN ISO 9001/13485 ​ Ausgeprägte Präsentations- und Kommunikationsstärke Feinfühligkeit, um unsere Kunden bedarfsgerecht zu beraten Bei uns genießen Sie die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups. Unsere respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens-und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um Ihnen den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte Ihre besondere Lebenssituation berücksichtigen.
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SAP Consultant (m/w/d)

Mo. 23.03.2020
Frankfurt am Main
Standard Life Deutschland und Österreich gehören zu Standard Life International DAC mit Sitz in Dublin, Irland – mit mehr als 600.000 Versicherungsverträgen und einem Versicherungsvertragsvermögen von rund 26 Milliarden Euro der zweitgrößte Versicherer Irlands, wo Standard Life seit 1834 präsent ist. Seit 2018 ist Standard Life Teil der Phoenix Group, gegründet 1782 und mit rund 10 Millionen Versicherungsverträgen und einem verwalteten Vermögen von 252 Milliarden Euro einer der größten Lebensversicherer Europas. (Stand 31. Dezember 2018) Stellenbeschreibung: Das Team Business Analysis & Testing im Bereich IT übernimmt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von strategischen oder regulatorischen Änderungsanforderungen an die Bestandssysteme sowie das Kunden- und Vermittlerextranet. Im Software Development Lifecycle liefern wir Anforderungsdokumente als Vorgabe für die Entwicklung, welche inhouse geleistet wird. Nach der Entwicklung übernehmen wir die Änderungen in den Funktionstest. SAP mit den Modulen FI, CO, FS-CD und TRM ist das zentrale System zur Abwicklung der gesamten Buchhaltung der Niederlassung sowie des Inkassos und Exkassos von Kunden und Vermittlern. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen SAP Consultant (m/w/d) Standort:  Frankfurt am Main Bereich:    IT Eigenverantwortliche Betreuung und Customizing der SAP-Module Inkasso / Exkasso, Finanzwesen (Haupt-, Debitoren-, Kreditoren-, Anlagen- und Bankbuchhaltung), Controlling (Kostenarten-, Kostenstellenrechnung sowie Innenaufträge) und ConsPrep (Konsolidierungsvorbereitung) Beratung der operativen Fachbereiche bei der Entwicklung, Optimierung, Dokumentation und Pflege systemgestützter Geschäftsprozesse sowie hinsichtlich Umsetzbarkeit und Klärung von neuen Anforderungen Analyse, Dokumentation und ggf. Umsetzung von Geschäftsanforderungen in Realisierungskonzepten für die IT, auch in Abstimmung mit Konzernunternehmen in UK Durchführung von Funktionstests und Unterstützung der Fachbereiche bei User Acceptance Tests Support bei Fehleranalyse und -bereinigung Analyse von Berechtigungsanforderungen, Erstellung und Pflege von SAP Berechtigungsrollen, Durchführung von Berechtigungsfunktionstests sowie Unterstützung der Benutzerverwaltung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung als SAP Consultant / Business Analyst Sehr gute SAP-Kenntnisse (Prozessmodellierung, Organisations- und Datenbankstrukturen, Customizing etc.) der Module FI, CO und FS-CD (mindestens FI-CA) sowie ggf. ConsPrep, TRM und HCM Kenntnisse in ABAP-Programmierung Grundkenntnisse in Datenbanken, Client-Serverstrukturen und Netzwerktechnologien Kommunikationsstärke, Ergebnisorientierung sowie Freude an Interdisziplinarität und Teamarbeit Kenntnis der internen Abläufe eines Versicherungsunternehmens von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eine anspruchsvolle Aufgabe Selbstständiges Arbeiten in einem dynamischen, internationalen Umfeld Ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit attraktivem Gehalt und Jobticket Flexible Arbeitszeiten Flache Hierarchien und eine offene, mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur
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Business Analyst (m/w/d) IT-Custodianship & Governance

Fr. 20.03.2020
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Business Analyst (m/w/d) IT-Custodianship & Governance am Standort Frankfurt oder Nürnberg werden.   Mit Ihrer analytischen und gleichzeitig pragmatischen Denkweise bringen Sie Prozesse voran, wissen, wie wann was wo gebraucht wird, und bringen ein agiles Mind-Set mit? Perfekt. Unsere IT Area im Tribe „Service“ freut sich schon auf Sie!Als zentrale Anlaufstelle und IT Custodian für neue und bestehende Anwendungen übernehmen Sie die Betreuung und unterstützen andere Custodians über den kompletten Asset Lifecycle hinweg. Dazu gehören das Passwort bzw. Security Event Management, (Re-)Certifications, das Recovery Planning und nicht zuletzt die Pflege der CMDB bzw. des Asset Repository. Insbesondere kommt Ihr Skill Set im IT Risk Management, bei Audits und bei der Asset Governance zum Tragen. Zudem überwachen Sie Service- und Lieferleistungen der IT-Dienstleister und organisieren die Service Control Boards. Ihr Input ist auch immer dann gefragt, wenn es um die Unterstützung bei übergreifenden Prozessen geht – z. B. in Sachen Legal und Procurement. Nicht zuletzt supporten Sie uns bei der Automatisierung von IT-Risk- & Governance-Prozessen. Studium oder Berufsausbildung im IT-Umfeld oder einschlägige Berufserfahrung Kenntnisse in puncto Applikationsbetreuung, Linux- und Windows-Umgebungen inkl. Scripting sowie Know-how im Bereich relationale Datenbanken/Applikations-Server Skills in ITIL sowie Patch, Lifecycle und Security Management Kommunikativer Teamplayer mit selbstständiger und lösungsorientierter Arbeitsweise Hohe Lern- und Weiterbildungsbereitschaft Sehr gutes Deutsch & Englisch in Wort und Schrift
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(Senior) Business Analyst (m/w/d) im Bereich Wertpapierservice

Fr. 20.03.2020
Stuttgart, Frankfurt am Main
Dennoch hatten Sie bereits Kontakt mit uns – ohne es zu bemerken. Im deutschsprachigen Raum sind wir Marktführer für Selbstbedienungslösungen (u.a. Geldautomaten) im Bankenumfeld (ca. 60.000 Endgeräte). Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass Ihre Überweisung von A nach B gelangt und Ihre Wertpapiertransaktion sicher vonstattengeht. Für unsere Kunden bringen wir Digitalisierung und Regulatorik in Einklang. Außerdem sind wir an zentralen Stellen beratend tätig und setzen unsere Kompetenz und Expertise an der Schnittstelle von Technologie, Regulatorik und Transaction-Banking erfolgreich ein. Willkommen im Team in Stuttgart oder Frankfurt als (Senior) Business Analyst (m/w/d) im Bereich Wertpapierservice Think Big: Sie unterstützen unseren Kunden im Rahmen anspruchsvoller Projekte im Bereich der Wertpapierabwicklung bei der erfolgreichen Umsetzung. Verantwortung ist Ihr zweiter Vorname: Sie übernehmen von Anfang an Verantwortung für die erfolgreiche Projektrealisierung. Hand in Hand: Sie arbeiten gemeinsam mit einem Projektteam vor Ort für unseren Großkunden. Den Kurs vorgeben: Sie verantworten die Durchführung von Workshops zur Erarbeitung fachlicher und/ oder technischer Vorgaben sowie die Erstellung von Anforderungsanalysen, Fachkonzepten und Implementierungsvorgaben. Mehr Sein als Schein: Sie haben Lust, sich in komplexe Fragestellungen sowie in Geschäftsprozesse einzuarbeiten und gleichzeitig in enger Abstimmung mit den Mitarbeitern des Kunden sowie Ihren Kolleg(inn)en zusammenzuarbeiten? Willkommen! Höchste Qualität ist Ihr Standard: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik/-Mathematik oder haben alternativ ein wirtschaftswissenschaftliches Studium absolviert und eine Affinität zur IT. Erfahren und ehrgeizig: Sie verfügen über Erfahrung im Bereich Wertpapier-Services und kennen die entsprechenden Prozesse einer Großbank. Abstrakt konkret: Es gehört zu Ihren Stärken, Probleme zu abstrahieren sowie Lösungen zielgerichtet und effizient zu entwickeln. Kundenorientiert mit Teamspirit: In Ihrem Projektteam überzeugen Sie durch kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten – im Sinne des Teams. Wir müssen es nicht betonen, aber wir erwähnen es: Flexibilität und Reisebereitschaft sind Voraussetzungen. Internationale Welt: Neben guten Deutschkenntnissen runden fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihr Profil ab. Überzeugendes Gesamtpaket: Ein attraktives Gehalt und eine gute Karriereentwicklung sind bei uns selbstverständlich. Entfalten Sie sich: Jeder/jedem Einzelnen bietet sich die Möglichkeit, ihre bzw. seine individuellen Stärken einzubringen. Zukunftssicher: Bei uns erwartet Sie ein unbefristeter Arbeitsvertrag. Das „Wir“ zählt: Teamarbeit und eine innovative Unternehmenskultur stehen bei uns nicht nur auf dem Papier. An morgen denken: Wir fördern Ihre Altersvorsorge. Herein! Offene Türen und kurze Wege zum Management sind bei uns garantiert. Moderne Hardware: Bei uns arbeiten Sie selbstverständlich mit State-of-the-Art IT-Equipment. Weiterbildung: Wir unterstützen Ihre individuelle Entwicklung durch gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten.
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