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Business Analyst: 87 Jobs in Quettingen

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 80
  • Ohne Berufserfahrung 42
Arbeitszeit
  • Vollzeit 83
  • Home Office möglich 57
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 77
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Praktikum 1
Business Analyst

Anforderungsanalyst / Business Analyst im Public Sector (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Anforderungsanalyst / Business Analyst im Public Sector (m/w/d) Zu deinen Hauptaufgaben zählt die Erhebung und Analyse von Anforderungen und Prozessen bei unseren Kunden, insbesondere im Kontext der öffentlichen Verwaltung Du erstellest Prozessbeschreibungen, Use Cases, Epics, User Stories und Akzeptanzkri¬terien Zudem konzentrierst du dich auf die Validierung von Anforderungen, die Prüfung auf fachliche Vollständigkeit sowie die Testbarkeit Du arbeitest mit den Entwicklungsteams zu Überleitung der fachlichen Anforderungen in die technologische Umsetzung Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst praktische Erfahrungen im Bereich Anforderung- und Prozessanalyse sowie idealerweise im (agilem) Projektmanagement mit Im Umgang mit BPMN, UML sowie SQL bist Du geübt Im Idealfall bist du nach IREB zerifiziert und auch ITIL ist Dir bekannt Zudem verfügst du über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine selbstständige, prozess- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Requirements Engineer/ Business Analyst gesetzliche Krankenversicherung (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Requirements Engineer/ Business Analyst gesetzliche Krankenversicherung (m/w/d) Zu deinen Hauptaufgaben zählt die Erhebung und Analyse von Anforderungen und Prozessen bei unseren Kunden, insbesondere im Kontext der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Du erstellest Prozessbeschreibungen, Use Cases, Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien Zudem konzentrierst du dich auf die Validierung von Anforderungen, die Prüfung auf fachliche Vollständigkeit sowie die Testbarkeit Du arbeitest mit den Entwicklungsteams zu Überleitung der fachlichen Anforderungen in die technologische Umsetzung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Medizininformatik, Wirtschaftswissenschaften, Healthcare sowie Medical Process Management oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst praktische Erfahrungen im Bereich Anforderung- und Prozessanalyse sowie idealerweise im (agilem) Projektmanagement mit Im Umgang mit BPMN, UML, Innovator sowie SQL bist Du geübt Im Idealfall hast du Kenntnisse im Umgang mit dem Softwareprodukten und Rahmenbedingungen in der GKV Zudem verfügst du über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine selbstständige, prozess- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Online Business Analyst (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Karlsruhe (Baden), Düsseldorf, Maintal, Montabaur
Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte - zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.Wir haben Großes vor! Neben dem Aufbau des modernsten 5G Mobilfunknetzes Deutschlands treiben wir auch aktiv den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur als Basis für leistungsfähige Breitband-Internetverbindungen in vielen Regionen Deutschlands voran. Sie können Teil dieser zukunftsorientierten Vorhaben sein. In dieser Rolle sind Sie im Bestandskundenmanagement verantwortlich für den Erfolg von verkaufsstarken cross-sell-Kampagnen in Zusammenarbeit mit dem Marketing, Produktmanagement und der IT. Ihre Aufgaben im Detail: Mithilfe Ihrer aussagekräftigen Reports und Analysen erstellen Sie Prognosen hinsichtlich unserer Bestandskundenentwicklung und messen die Erfolge der Kampagnen in den Online-Plattformen. Klar, dass Sie die zentralen Einflussfaktoren zuvor präzise unter die Lupe genommen haben und gemeinsam mit dem Online Sales, Development & Retention Team erfolgversprechende Handlungsempfehlungen abgeben. Dank Ihres engmaschigen Monitorings erkennen Sie Abweichungen frühzeitig und sichern so die Vertriebsziele. Sie entwickeln ergänzende Reports mit erweiterter Datenbasis zur verbesserten Steuerung aller Online-Sales, Development und Retention-Aktivitäten. Dazu erweitern Sie die Datenbasis in enger Zusammenarbeit mit der IT, um die Fähigkeiten im Tracking, Monitoring und der Analyse zu verbessern. Zu guter Letzt zeigen Sie Ihre ganze Expertise auch in der Budgetplanung und sorgen dafür, dass auch hier die Zahlen stimmen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung und bringen fundierte Berufserfahrung als Web-Analyst, Online Business Analyst oder Performancemanager*in mit. Sie kennen sich mit der Analyse von Websites in Google Analytics oder Adobe Analytics aus. Sie sind fit im Bereich Datenanalyse und Reporting und haben idealerweise SQL-Kenntnisse sowie Erfahrungen im Umgang mit BI-Technologien wie z.B. Microsoft Power BI. Sie bringen eine hohe Zahlenaffinität, analytische Denkweise, und die Fähigkeit, Daten verständlich zu kommunizieren mit, arbeiten auch unter hoher Belastbarkeit Sie sind vertraut mit Performance- und Bestandskunden-Management-Themen. Als zielorientierte/r Teamplayer*in haben Sie Spaß daran, neue Wege in einem agilen Umfeld zu gehen. Attraktives Gehalt Vertrauensarbeitszeit mit flexibler Einteilung und der Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten Zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten on- und offline Rabatte auf 1&1-Produkte und für diverse Freizeitangebote Betriebseigenes Restaurant, kostenlose Getränke und frisches Obst Jobrad-Zuschuss
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Business Analyst / Prozessmanager* Digitalisierung Konzernsysteme Versicherung

Di. 09.08.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.Als Business Analystin* wirst du Teil unseres Teams im Bereich Digitalisierung und Konzernsysteme. Wir treiben die Digitalisierung es Gothaer Konzerns voran und entwickeln die Informationslogistik aus der Linienfunktion weiter. Dies erstreckt sich vom Inputmanagement, über die Geschäftsvorfallverteilung, Arbeitssteuerung im Betrieb bis in die Archivierung und letztlich Outputsteuerung an unsere Vermittler und Kunden.Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team!Du identifizierst Verbesserungspotentiale in den durch uns verantworteten Konzernsystemen aus Kunden- und VermittlersichtDabei nimmst du fachliche und technische Anforderungen auf und übersetzt diese in Konzepte, um sie dann gemeinsam mit Kolleginnen aus allen Bereichen der Gothaer in die Umsetzung zu bringenDu bist mitverantwortlich für die Sicherstellung des laufenden Betriebes und der (digitalen) Weiterentwicklung der KonzernsystemeDu führst Anforderungs-, Prozess- und Systemanalysen in Zusammenarbeit mit Fachexperten, Prozessspezialisten und der IT durch (fachliche Businessanalyse)Du begleitest und unterstützt zudem bei unterschiedlichen Fragestellungen im Bereich der DigitalisierungDu arbeitest in bzw. leitest (Teil)- Projekte mit inhaltlichem Bezug zum Aufgabenumfeld der KonzernorganisationDu besitzt ein hohes analytisches Denkvermögen und kundenorientiertes Denken und Handeln in Verbindung mit hoher Motivation, Leistungsbereitschaft und FlexibilitätDu arbeitest gerne im Team und konntest eine selbstständige, gut strukturierte sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise bereits unter Beweis stellenDu hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann oder alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Mathematik, -Informatik oder verwandter Fachrichtungen oder kannst eine vergleichbare Qualifikation vorweisenDu konntest bereits einschlägige Erfahrung und idealerweise fortgeschrittene Kenntnisse in den Prozessen (bzw. in der Business Analyse) eines Versicherungsunternehmens erlangenDu besitzt gute Kenntnisse im Umgang mit Jira und Confluence sowie in den gängigen Microsoft-Office-ProduktenIdealerweise hast du die Prozesse eines Konzerns aus Sicht des Business Analyst/Consultant schon kennengerlerntDu hast Lust, dich mit neuen Technologien und Methoden auseinanderzusetzenWir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, betriebliche AltersversorgungAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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Business Analyst (m/w/d) Process Automation

Di. 09.08.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf
Wir, die Deutsche WertpapierService Bank AG, sind der führende Dienstleister für Wertpapierservices im deutschen Finanzmarkt. Unser Ziel als verlässliche Bank und moderner Technologiedienstleister ist es, das Wertpapiergeschäft unserer rund 1.200 Kundeninstitute mit neuen Services und effizienten Prozessen zu fördern. Lassen Sie uns diese spannende Herausforderung gemeinsam angehen! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Business Analyst (m/w/d) Process Automation am Standort Frankfurt, Düsseldorf oder München. Mit dem Ausbau unseres Kompetenz-Centers „Prozessmanagement“ möchten wir uns auf die Weiterentwicklung der Prozesse innerhalb der Bank fokussieren und diese vorantreiben. Dabei stehen die strukturierte Aufnahme und Analyse von Prozessen als auch die Ableitung und Umsetzung konkreter Verbesserungen im Fokus. Im Rahmen dessen arbeiten wir mit unseren operativen Teams mit insgesamt ca. 400 Mitarbeitern eng zusammen. Diese agieren als B2B-Dienstleister an drei Standorten entlang der Wertschöpfung im Wertpapierservice und sind organisiert in diversen Fachbereichen, einem Kunden(Telefonie)Center und einem zentralen Service Center unserer Tochtergesellschaft dwp Service. Sie sind Teil eines motivierten und dynamischen Teams und übernehmen folgende Aufgaben: Sie verantworten die Prozessanalyse, Anforderungsdefinition und Identifikation des Automatisierungspotenzials im engen Zusammenspiel mit unseren operativen Teams Sie optimieren bestehende Prozesse durch eigene Ideen und bereiten diese unter Einhaltung aller Geschäftsanforderungen auf eine Automatisierung vor Sie fertigen Prozessdokumentationen an und unterstützen bei der Erstellung des Lösungsdesigns Sie steuern Prozessautomatisierungsprojekte über deren kompletten Verlauf in Zusammenarbeit mit unseren UI-Path-Programmierern und beraten Kollegen bei der Analyse und dem Design von Automatisierungslösungen Als fachlicher Verantwortlicher unserer Robotic Process Automation-Anwendungen stellen Sie außerdem deren nachhaltigen Betrieb sicher Im Rahmen Ihrer Tätigkeit übernehmen Sie auch die Steuerung der Kommunikation zu den relevanten Stakeholdern Sie haben ein Studium, z.B. der (Wirtschafts-)Informatik, oder eine vergleichbare Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen Sie haben bereits mehrere Jahre im Bereich Prozessmanagement gearbeitet und kennen sich in der Prozessautomatisierung sowie Prozessanalyse und –modellierung sehr gut aus Die Optimierung, Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen durch den Einsatz neuer Technologien konnten Sie in der Vergangenheit bereits erfolgreich umsetzen Ein grundlegendes Verständnis für die Programmierung von RPA ist wünschenswert Sie konnten bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement, insb. hinsichtlich Organisation, Planung und Umsetzung von kleineren Projekten sammeln Durch Ihre ausgeprägte Kommunikationsstärke schaffen Sie es Themen souverän, transparent und zielorientiert voranzutreiben und zu realisieren Sie haben den Blick für das Wesentliche und scheuen sich nicht davor, Herausforderungen aktiv anzugehen. Dabei helfen Ihnen Ihr lösungsorientiertes Vorgehen und Ihre strukturierte Arbeitsweise Mit Ihrer Begeisterung und Ihrem ausgeprägten Teamgeist gehen Sie als Vorbild voran Ihr Anspruch ist es, sich selbst stetig weiterzuentwickeln und in komplexe Themenstellungen einzufinden Gute Deutschkenntnisse (C1) sind eine Voraussetzung für diese Position, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Viele spannende Mitgestaltungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Home-Office-Möglichkeiten Leistungsgerechte Vergütung verbunden mit attraktiven Sozialleistungen und Vergünstigungen 30 Urlaubstage und am 24.12. + 31.12. frei Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten Regelmäßige Feedbackgespräche Bezuschusstes Essen in unserer Kantine Job-Ticket Auto- und Fahrradleasing
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Sales Analyst m/w/d

Mo. 08.08.2022
Düsseldorf
Wir, die Marckyrl Pharma GmbH, gehören zum Schweizer Pharmaunternehmen IBSA Institut Biochemique S.A. Als zukünftige IBSA Deutschland sind wir stolz, Teil eines internationalen Pharmakonzerns zu sein, dessen Forschung, Produktion und Vertrieb sich über 10 therapeutische Bereiche erstreckt, sowie Standorte in 90 Ländern, verteilt über 5 Kontinente. Unser Schwerpunkt liegt in den Bereichen Reproduktionsmedizin und Endokrinologie. Hierzu vertreiben wir Produkte aus dem Rx-, OTC- und Medizinproduktebereich. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in Düsseldorf einen Sales Analyst m/w/d Analysieren und Bewerten von Verkaufs-, Besuchs-, Marktforschungsdaten, Außendienstproduktivität und Vertriebskosten Erstellen von Abweichungsanalysen und entsprechenden Reports sowie definieren von KPI’s und Dashboards Verantworten der fachlichen Weiterentwicklung des Analyse- und Berichtswesen Schaffen von Entscheidungsgrundlagen und Präsentation für Vertriebs-, Marketingteams und Management. Mitwirkung bei der Entwicklung von Forecasts, Vertriebsplänen und -zielen. Regelmäßige Kommunikation mit dem Managementteam Mitarbeit in Vertriebs-Projekten Erfolgreicher Bachelor-Abschluss in BWL, Marketing oder Finanzen oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung sowie 1-2 Jahre Berufserfahrung Einschlägige Berufspraxis in ähnlicher Position Analytische Kompetenz sowie Verständnis für Prozesse und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Fortgeschrittene Problemlösungs- und Datenanalysefähigkeiten Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office und CRM-Software, Google Analytics und Datenbanksoftware Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Fähigkeit, unabhängig, strukturiert und mit funktionsübergreifenden Teams zu arbeiten. Hohe Belastbarkeit und Eigenmotivation Hohes Maß an Organisation und Detailorientierung sowie solides Zeitmanagement Sicherer Arbeitsplatz – unbefristeter Vertrag Ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Ein engagiertes und dynamisches Kollegen-Team Gute Work-Life-Balance – mit 30 Tagen Urlaub, flexiblen Arbeitszeiten und der Möglichkeit, bis zu zwei Tage pro Woche mobil zu arbeiten Eine attraktive Vergütung
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Business Analyst - E-Commerce (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Düsseldorf
ALDI startet online durch! Im stationären Handel schreiben wir schon seit mehr als 100 Jahren Erfolgsgeschichte - daran wollen wir anknüpfen und unseren ALDI Onlineshop weiter ausbauen. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen so einfach wie möglich zu machen - dazu wollen wir mit dem Auf- und Ausbau des ALDI Onlineshops entscheidend beitragen. Werde Teil unseres Teams und erlebe Start-up-Mentalität gepaart mit der POWER von ALDI! Erfassung von Kundenanforderungen E2E (interne und externe Kunden) Unterstützung bei der Analyse und fachlichen Ausarbeitung von Anforderungen, sowie deren iterativer Verfeinerung Unterstützung bei der Umsetzung und Steuerung unterschiedlichster Projekte entlang der Customer Journey E2E Ermittlung von Customer- und/oder Business-Value zur Unterstützung einer Priorisierung Erfassung von Markttrends Dokumentation sowie Ausarbeitung von Prozessen und fachlichen Features Spaß an der Arbeit im E-Commerce Umfeld und Lust auf Verantwortung Abgeschlossenes Studium mit informationstechnischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt Erste Berufserfahrung, idealerweise in Strategie-, Business-Development-Abteilung oder Agenturen/Beratungen mit E-Commerce-Fokus Erfahrung im Prozess- und Technologie-Umfeld sowie im agilen Projektmanagement von Vorteil Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und starke Selbstorganisation Hervorragende Analyse- und Problemlösefähigkeiten Agiles Mindset Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben in einem wachsenden Start-Up Umfeld Mitgestaltungsmöglichkeit bei der Zukunft der Aldi-E-Commerce Verantwortung von Beginn an Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Spannender Standort in Düsseldorf Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut
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Consultant Strategy and Transaction- Transaction Diligence-Financial Services (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Frankfurt am Main, München, Köln
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Unser Bereich Financial Services fokussiert sich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Als Teil einer der führenden Strategie- und Transaktionsberatungen begleiten wir sowohl internationale als auch nationale Finanzdienstleistungsunternehmen sowie FinTechs/InsurTechs/Start-ups/Makler und Kunden im Private Equity Bereich strategisch, finanziell und operativ entlang des gesamten Transaktionsprozesses. Unser Team mit Schwerpunkt Versicherungen (München/Köln) oder Schwerpunkt Banken (Frankfurt/München) unterstützt dabei sowohl im Rahmen von Strategie- und M&A-Projekten als auch bei der Umsetzung von unterschiedlichen käufer- und verkäuferseitigen Beratungsleistungen. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Du führst Markt- und Unternehmensanalysen im Rahmen von Strategie- und Managementberatungsprojekten für Finanzdienstleistungsunternehmen (Versicherungen, Banken, Asset Manager und Makler/Vermittler) sowie InsurTechs/ FinTechs/Start-ups durch Du bist gemeinsam im Team für die Analyse des Jahresabschlusses und der Finanzkennzahlen eines Zielunternehmens im Rahmen einer Finanziellen Due Diligence verantwortlich Du identifizierst Risiken sowie kaufpreisrelevante Sachverhalte und führst Stärken/Schwächen-Analysen durch, um unseren Kunden:innen eine Handlungsempfehlung bezüglich einer Kauf-/Verkaufsentscheidung geben zu können Du beurteilst gemeinsam im Team die finanzielle Lage unserer Kunden (zum Beispiel Analyse der Umsatzströme, Kosten und Profitabilität sowie Working Capital/Net Cash, sowie Liquidität und identifizierst dabei stille Reserven/Lasten) Du unterstützt unsere Kund:innen in strategischen und finanziellen Fragen sowie bei der Kaufpreis- und Kaufvertragsverhandlung und der Erarbeitung von Strukturierungsoptionen der Transaktion Du hast ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften und deinen Schwerpunkt auf betriebswirtschaftliche Fächer gesetzt (z.B. Finance, M&A, Accounting, Controlling, Versicherungswesen- und Bankbetriebslehre) Du hast erste praktische Erfahrungen im Finanzumfeld und/oder im Strategy and Transactions-/ Corporate Finance-/ M&A-Bereich (z.B. im Rahmen einer Ausbildung, Praktikanten- oder Werkstudententätigkeit) Du verfügst über erste Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB sowie nach internationalen Rechnungslegungsstandards (z.B. IFRS) Du hast eine präzise Arbeitsweise, bist engagiert, zeigst hohes Verantwortungsbewusstsein und bist sicher im Umgang mit MS Office Du bist ein Teamplayer und verfügst über sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Erfahre mehr über deine Benefits bei EY.
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Business Analyst (m/w/d) im IAM Umfeld

Mo. 08.08.2022
Köln
- zum frühestmöglichen Zeitpunkt - Seit mehr als 135 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute ist die DEVK bundesweit präsent und betreut die persönlichen Anliegen von über vier Millionen Kunden und Kundinnen in allen Versicherungssparten. Das Team Identity & Access Management (IAM) der DEVK engagiert sich für die professionelle Umsetzung des Bafin-regulierten Berechtigungsmanagements. Mit Hilfe spezialisierter Tools und Vorgehensweisen unterstützt das Team eine Vielzahl der Prozesse zur vorgabegemäßen Implementierung von Rollen und Rechten inkl. derer Rezertifizierung. Im besten DevOps Sinne sind Betrieb und Entwicklung im Team kombiniert. Aktuell suchen wir Verstärkung im Schwerpunkt Prozessentwicklung in enger Kooperation mit den Fachbereichen. Das IAM–Team arbeitet zu großen Teilen auch remote zusammen. Eine moderne Home Office Regelung erlaubt hybride Arbeitsformen abgestimmt auf die Bedarfe des Teams und individuelle Wünsche.  Gestaltung von Berechtigungsrollen Mitarbeit im Prozessdesign Formulierung, Aktualisierung und Kommunikation von Arbeitsrichtlinien Übernahme von Kommunikationsaufgaben gegenüber den Fachabteilungen Betreuung von Rezertifizierungskampagnen Begleitung der Fachbereiche bei Erfüllung von Regulatorikanforderungen Testkoordination und Durchführung fachlicher Tests Dokumentation Mindestens zwei Jahre praktische Erfahrung im IAM Umfeld und agilem Arbeiten Bereitschaft, sich in die regulatorischen Grundlagen einzuarbeiten Prozesskenntnisse User Lifecycle Erfahrung in Entwicklung fachlicher Vorgaben Kenntnisse im Management von Berechtigungsrollen & in der Finanzbranche von Vorteil Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft zu steter Weiterentwicklung der eigenen Skills Das Einbringen neuer Ideen, Techniken und Prozesse ist wesentlicher Teil der Aufgabe. Wir freuen uns auf Ihre innovativen Impulse! Sichere Arbeitsplätze in einem stetig wachsenden Unternehmen Eine hervorragende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung Flexible Arbeitszeitmodelle Möglichkeit für Homeoffice / Mobiles Arbeiten Stark vergünstigtes Job-Ticket
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Analyst Finance & Accounting E-Commerce (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Düsseldorf
ALDI startet online durch! Im stationären Handel schreiben wir schon seit mehr als 100 Jahren Erfolgsgeschichte - daran wollen wir anknüpfen und unseren ALDI Onlineshop weiter ausbauen. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen so einfach wie möglich zu machen - dazu wollen wir mit dem Auf- und Ausbau des ALDI Onlineshops entscheidend beitragen. Werde Teil unseres Teams und erlebe Start-up-Mentalität gepaart mit der POWER von ALDI! Verantwortlicher operativer Ansprechpartner für den Bereich Payment & Accounting des ALDI ONLINESHOP Enge Zusammenarbeit und hierarchieübergreifende Abstimmung mit nationalen und internationalen Geschäftseinheiten (bspw. Accounting, Customer Service) sowie externen Partnern und Dienstleistern Bearbeitung und Weiterentwicklung eines lückenlosen Payment Reports (z.B. Zahlartennutzung, Abbruchquoten, PayPal Klärfälle) Überwachung aller payment- und buchhaltungsrelevanten Schnittstellen (intern/ extern) Eigenständiges Troubleshooting bzw. Identifikation, Bearbeitung und Adressierung von Klärfällen an interne Fachabteilungen oder Dienstleister Operative Steuerung von externen Dienstleistern und Ansprechpartner für Rückfragen im Rahmen des Tagesgeschäfts Prüfung externer Dienstleister Rechnungen und Vorbereitung zur Zahlungsfreigabe  Unterstützung bei Projekten aus dem Bereich Payment Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Erste Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Buchhaltung, Debitorenmanagement - idealerweise im E-Commerce-Umfeld Gute Kenntnisse im Bereich des digitalen Zahlungsverkehrs: Akteure, Zahlungsverfahren, Rahmenbedingungen, Prozesse technisches und prozessuales Verständnis für Prozesse im E-Commerce SAP Commerce Cloud Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen Excel, Word, PowerPoint und Outlook Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten Selbständige, prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise Fundierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben in einem wachsenden Start-Up Umfeld Mitgestaltungsmöglichkeit bei der Zukunft der Aldi-E-Commerce Verantwortung von Beginn an Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Spannender Standort in Düsseldorf Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut
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