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Business Analyst: 88 Jobs in Sinnersdorf

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 81
  • Ohne Berufserfahrung 49
Arbeitszeit
  • Vollzeit 85
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 76
  • Befristeter Vertrag 5
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • [Alle] 1
Business Analyst

Business-Analyst (m/w/d), (befristet für 2 Jahre)

Fr. 28.01.2022
Düsseldorf
Die Provinzial Versicherung AG ist als Schaden- und Unfallversicherer für ihre Kundinnen und Kunden in Nordrhein-Westfalen und Teilen von Rheinland-Pfalz „Immer da. Immer nah.“ Als Regionalversicherer gehört sie zum Provinzial Konzern, dem zweitgrößten öffentlichen Versicherungsunternehmen in Deutschland, das fest mit seinen Regionen Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie Teilen von Rheinland-Pfalz verbunden ist. Hier arbeiten derzeit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Sie vertreten die Interessen unserer Kunden (Geschäftsfeld Schaden Provinzial Konzern, AO, S-Direkt und ProTect Leistung) gegenüber der IT und anderen BDen und führen das Anforderungsmanagement durch. Sie bewerten den Bedarf im Hinblick auf die fachliche Strategie zur Weiterentwicklung der Systemlandschaft sowie Nutzen für die Stakeholder und das verfügbare IT-Budget. Zudem sind Sie für die Erfassung der Bedarfsmeldung unserer Kunden, die Ermittlung von Arbeitsansätzen mit der IT, die Ausarbeitung der Anforderung sowie die Einordnung nach Kosten / Nutzenabschätzung, die Beauftragung der IT und Begleitung der Umsetzungsarbeiten und das Controlling der Umsetzung (Test / Freigabe) zuständig. Sie übernehmen die Priorisierung der Anforderungen und Bildung der Reihenfolge im Backlog für die gemeinsame Planung mit der IT. Sie begleiten die Anwenderbetreuung vor, während und nach der Einführung neuer Features und fungieren als zentrale Anlaufstelle für alle Kunden bei Problemen und Fehlern mit dem System. Die Administration der Anwendungen durch dafür eingerichtete Schnittstellen (z. B. Text, Parameter), gehört zu Ihren weiteren Aufgaben. Sie unterstützen schadeneigene oder hausweite Projekte durch Product Owner oder Projektleitung sowie fachliche Zuarbeit. Darüber hinaus sind Sie für die Koordination und als Ansprechpartner für externe fachliche Dienstleister bezüglich technischer Anbindung zuständig. Sie sind Betriebswirt / in oder haben eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Kaufmann / -frau für Versicherungen und Finanzen und besitzen eine IT-Affinität. Sie bringen erste Erfahrung bei der Erstellung von Fach- und Testkonzepten sowie bei der Aufbereitung von Themen in Form von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen mit. Sie bringen Ihre sehr guten analytischen Fähigkeiten mit ein, um zielorientiert vorzugehen. Sie haben Kenntnisse im Bereich fachlicher und technischer Analyse oder sind ein Newcomer (m/w/d) mit viel Elan und großer Neugier auf ein neues und innovatives Arbeitsfeld. Sie haben die Eigenschaft, Menschen zusammen zu bringen und zu gemeinsamen Lösungen zu führen.
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(Senior) Analyst (m/w/d) Business Analyse, Projektbegleitung und Produktionssteuerung

Do. 27.01.2022
Köln
Willkommen bei der DEG, einem Tochterunternehmen der KfW. Seit fast 60 Jahren sind wir Partner privater Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern investieren. Rund 670 Mitarbeitende sind bei uns beschäftigt – in unserer Zentrale in Köln und an 20 Standorten weltweit. Für unsere Abteilung Changemanagement und Businessanalyse suchen wir einen (Senior) Analyst (m/w/d) Business Analyse, Projektbegleitung und Produktionssteuerung / Befristung 2 Jahre  Analyse und Detailkonzeption von Fachanforderungen auf Basis methodischer Vorgaben Begleitung der Fachbereiche und IT bei der Bewertung sowie Entwicklung dazu passender Prozesse und (IT-)Lösungen Unterstützung und Durchführung mit Fachbereichen und IT bei Umsetzung, Test und Einführung Mitarbeit in den Aufgaben Datenausleitung und Ultimo-Bereitstellung Mitarbeit in relevanten Fach- und IT-Projekten mit Schwerpunkt auf Darlehensprodukten enge Zusammenarbeit und zentrale operative Schnittstelle innerhalb des Bereichs Finanzen/Risiko, anderen Fachbereichen, IT und dem KfW Konzern abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Informatik, Ausbildung als Bankkaufmann oder vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Bestandsbearbeitung, Banksteuerung oder in der Anwendungsentwicklung Erfahrungen in der Betreung/Weiterentwicklung von Beteiligungsprodukten und Datawarehouse sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift eigenständige Arbeitsweise, ausgeprägte Teamfähigkeit, Dienstleistungsorientierung und Kommunikationsstärke sehr hohe Veränderungs- und Weiterentwicklungs-fähigkeit sowie Flexibilität bezüglich neuer Aufgaben und Themen Wir bieten Ihnen ein marktgerechtes Vergütungspaket mit vermögenswirksamen Leistungen. Darüber hinaus profitieren Sie von vielfältigen Sozialleistungen, wie z. B. flexible und mobile Arbeitszeitmodelle, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, Gesundheitsmanagement und eigenem Betriebsrestaurant.
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Pricing Analytics Manager (w/m/d)

Do. 27.01.2022
Düsseldorf
Douglas ist Europas führende Premium-Beauty-Plattform. Mit über 130.000 Beauty- und Lifestyle-Produkten in Online-Shops, Beauty-Marketplace und über 2.000 Filialen inspiriert Douglas in nie dagewesener Vielfalt, individuelle Schönheit zu leben. 2021 hat Douglas die Diversitätszertifizierung der Initiative BeyondGenderAgenda erhalten und vertritt Diversität, Chancengerechtigkeit und Inklusion nach innen und außen. Der weitere Ausbau des wachstumsstarken E-Commerce steht im Zentrum des Strategieprogramms #FORWARDBEAUTY.DigitalFirst. Im Geschäftsjahr 2020/2021 erwirtschaftete Douglas einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro in den Bereichen Parfümerie, dekorative Kosmetik, Haut- und Haarpflege sowie Nahrungsergänzung und Accessoires. Das zentrale Pricing Department im Headquarter in Düsseldorf berichtet direkt an den Group-CFO und steuert zusammen mit den Länder-CEOs die Pricing-Organisationen der Märkte. Wir entwickeln gemeinsam die Eckpfeiler der globalen und lokalen Pricing-Strategien und implementieren diese. Wir entscheiden über Enabler wie Pricing-Engine und stellen Analysestandards sicher. Im Country Cluster Southern Europe werden die Märkte FR, ES, IT sowie die osteuropäischen non-core Märkte betreut. Zur Verstärkung des Pricing-Analytics Teams suchen wir In unserem Headquarter in Düsseldorf, Madrid oder Mailand suchen wir ab sofort einen Denken in Problemlösungen: Weiterentwicklung der Pricing-Strategie in Abstimmung mit Wettbewerbsumfeld und Übersetzung dieser in unseren Algorithmus für Dynamic Pricing für die Märkte des Country-Clusters Südeuropa Zukunft gestalten: Weiterentwicklung unserer Artificial Intelligence Pricing-Software für elastizitätsbasiertes Pricing Setzen von Standards: Weiterentwicklung analytischer Excellenz (A-B Testing, Abweichungsanalysen, Korrelationsanalysen, etc.) und competitive Intelligence Direkte Nähe zum Top-Management: Vorbereitung der und Teilnahme an den monatlichen Pricing SteerCos mit den lokalen Management-Teams (inkl. CEO und CFO) für die betreuten Märkte Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie Unterstützung bei der externen Berichterstattung und Erstellung von Management-Präsentationen Beeindruckende Analytik & Zahlenaffinität, Kreativität und die Fähigkeit, Sachzusammenhänge schnell zu erschließen und in kurzfriste Taktik und mittelfristige Strategien zu übersetzen Fundierte Pricing-Expertise aus dem Handel, insbesondere E-Commerce, oder / und der Unternehmensberatung Pricing-Software-Knowhow und Projektmanagement-Skills; IT- und Programmierungskenntnisse von Vorteil Großartige Kommunikations- und Influencing Skills, gepaart mit Einfühlungsvermögen bei stressigen Situationen Englisch fließend, weitere Fremdsprachen zu den betreuten Märkten von Vorteil Positive Grundeinstellung: Offenheit, hohe Eigenmotivation, Spaß bei der Arbeit, Hands-on-Mentalität und Freude an Teamarbeit Leidenschaft und Engagement: State of the Art ist dein Anspruch und so gestalten wir gemeinsam Pricing bei Douglas Qualifizierte und kompetente Kolleg*Innen in allen Bereichen, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen Eine professionelle Einarbeitung in einem tollen Team Ein motivierendes und inspirierendes Umfeld direkt in der Zentrale von Douglas Flexible, vertrauensbasierte Arbeitszeiten und eine Menge vieler weiterer Benefits, wie bspw. kostenlose Getränke, Kaffee und Tee, Discount auf unsere Produkte, vergünstigte Sportprogramme uvm.
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Senior (m/w/d) Business Assurance - Audit Analytics Group

Do. 27.01.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Audit Analytics Group suchen wir Seniors, die den Wandel der Abschlussprüfung hin zu einer digitalen und datengetriebenen Prüfung mitgestalten.  Die Audit Analytics Group besteht aus Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen Qualifikationen (IT-Expertise, Data Science und Prüfungserfahrung) und hat sich zum Ziel gesetzt, Datenanalysen und datengetriebene Prüfungsmethoden in allen Bereichen der Jahresabschlussprüfung zu integrieren.  Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt (Main), Düsseldorf und München suchen wir engagierte und begeisterungsfähige Verstärkung. Du bist Teil eines jungen, motivierten Teams und arbeitest eigenständig an innovativen Projekten im Bereich Audit Analytics Du leitest selbstständig Teilprojekte im Rahmen der Jahresabschlussprüfung und prüfungsnahe Dienstleistungen bei namhaften nationalen und internationalen Unternehmen Du entwickelst eigenverantwortlich Roll-Out Strategien für unsere globalen Audit Analytics Tools Du arbeitest mit bei der Integration neuer Audit Analytics Tools in den Deloitte Prüfungsansatz Du unterstützt selbstständig bei der datengetriebenen Analyse von Geschäftsprozessen mit Process Mining und der automatisierten Prüfung von Kontrollen Du arbeitest mit anderen Service Lines auf nationaler und internationaler Ebene Du unterstützt bei Angebotserstellungen und -präsentationen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Erste Praxiserfahrung mit Bezug zur Organisation von Unternehmensprozessen, Rechnungswesen, Controlling oder im Bereich der Jahresabschlussprüfung Sicherer Umgang mit der Rechnungslegung nach HGB und IFRS und idealerweise erste praktische Erfahrungen mit Data Analytics Ausgeprägtes Interesse an innovativen Prüfungstechniken und dem Arbeiten mit Data Analytics Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Hohes Qualitätsbewusstsein und Spaß an neuen Herausforderungen Hohes Maß an Teamfähigkeit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Dein Berufsexamen rückt näher? Um dich bestmöglich zu entlasten, unterstützen wir dich dabei gerne zeitlich und finanziell.
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Business Manager to CFO (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Köln
Die Glasfaser Direkt GmbH baut in den nächsten Jahren flächendeckend ein hoch performantes, 100%iges Glasfasernetz im ländlichen Raum aus. Unser ambitioniertes Ziel ist es, jeden Haushalt, jedes Unternehmen und jede öffentliche Institution (Schulen, Kindergärten und Behörden) in unserem Versorgungsgebiet an unser superschnelles Glasfasernetz anzubinden, um eine zukunftsfähige Infrastruktur langfristig zu sichern. Wir versorgen bereits 25.000 Haushalte und täglich werden es mehr!Zur Verstärkung unseres Teams in Köln suchen wir in Vollzeit schnellstmöglich Fachkolleg:innen und Expert:innen für die Position Business Manager to CFO (m/w/d) Als rechte Hand des Chief Financial Officers (CFO) organisierst und unterstützt Du konzeptionell, operativ und strategisch im Tagesgeschäft Du erstellst Analysen, managementtaugliche Präsentationen und Entscheidungsvorlagen in deutscher und englischer Sprache Du trägst zur Entlastung des Managements bei, indem Du Ad hoc- oder Sonderaufgaben bearbeitest und bevorstehende Themen antizipierst Du übernimmst strategische Projekte Du unterstützt in Schnittstellenthemen (Finanzen, Controlling, Einkauf, Personal, Recht) Als Schnittstelle zwischen Stakeholdern, Shareholder und auch zwischen den Fachbereichen agierst und kommunizierst Du in einer Querschnittsfunktion Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (Master oder äquivalent) mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling oder Steuern mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, z.B. in einer Unternehmensberatung oder einer Tätigkeit mit schwerpunktmäßigem Projektgeschäft mit Blick auf Beschreibung von Schnittstellen und Implementierung kaufmännischer Systeme Durchführung und Begleitung von Transformationsprojekten Vorantreiben von Wachstumsthemen Verhandlungssicheres Englisch, internationale Berufserfahrung ist von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe, herausragende analytische Fähigkeiten und ergebnisorientierte Lösungsfindung Souveränes Auftreten, gutes Durchsetzungsvermögen und Diskretion Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit über alle Hierarchieebenen Hohe Eigenmotivation, Flexibilität und Belastbarkeit, Offenheit für Veränderungen Talent zur Organisation und Priorisierung in Verbindung mit Pragmatismus und einem guten Gespür für das Sinnvolle und Machbare Freude daran, Dinge aktiv zu gestalten und das Unternehmen voranzubringen Flexible Arbeitszeiten, Home-Office und flache Hierarchien Einen modernen Arbeitsplatz Wir halten Dich mobil mit unseren E-Poolfahrzeugen oder E-Scootern Freie Getränke und Obst, Zuschuss für ÖPNV, Handy und Sport Wir leben einen klaren Wertekompass: Offenheit, Vertrauen, Verantwortung, Befähigen für neue Herausforderungen und ein starkes ökologisches Bewusstsein Ein kollegiales, branchenerfahrenes und ambitioniertes Team mit Spaß an der Arbeit und Offenheit für neue Ideen steht Dir mit Rat und Tat zur Seite
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Business Analyst (m/w/d) für IT-Projekte

Do. 27.01.2022
Köln
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen Sie: als ambitionierten Kollegen, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Anbieter und Entwickler von IT-Lösungen.Business Analyst (m/w/d) für IT-ProjekteKölnLangfristig und nachhaltig - Ihre Aufgaben bieten Potenzial. Schnittstelle zwischen dem Anforderer und beteiligten Abteilungen Analyse, Aufnahme und Dokumentation fachlicher Anforderungen und Fehler Fachliche Betreuung von Projekten und Abstimmung mit allen Bereichen des Unternehmens Erstellung von Pflichtenheften (bzw. User Stories) inklusive der Bereitstellung von Testdaten Durchführen von Workshops/Meetings im Rahmen der Anforderungsaufnahme, Reviews und Validierung Wachstum und Abwechslung - Ihre Entwicklung hat Perspektiven. Förderung fachspezifischer Kompetenz Flexible Arbeitszeitgestaltung für beste Work-Life-Balance Abgesicherte Sozialleistungen als Zusatzleistungen zum BAP-Tarifvertrag Qualifizierung im Projektmanagement Hohe Planungssicherheit durch unbefristeten Arbeitsvertrag Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend. Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit ersten Erfahrungen im Anforderungsmanagement Sie verfügen über Methodenwissen der Business-Analyse Gute SQL-Kenntnisse Wissen in Schnittstellentechnologien sowie in Modellierungssprachen, z. B. UML Prozesswissen bzgl. Supply-Chain-Prozessen von Vorteil SCRUM-Erfahrung und gute Kenntnisse in Business Process Modeling (BPMN) Erfahrung im Softwaretesting von Vorteil Gute Erfahrungen in der sauberen Dokumentation von Prozessen und Anforderungen
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Senior Expert Customer Delivery Management (m/w/d) für Vantage Towers

Do. 27.01.2022
Düsseldorf
Vantage Towers ist eine der führenden Tower Companies Europas. Unsere Infrastruktur und Technologien tragen dazu bei, Menschen, Unternehmen und Geräte wie nie zuvor miteinander zu verbinden. Wir kombinieren die Größe, Stabilität und Qualität unseres führenden Tower-Netzwerks mit der Agilität, dem Optimismus und der Energie eines Start-ups. Wir sind inspiriert von unseren Erfolgen in der Vergangenheit und begeistert von den Möglichkeiten, die sich in der Zukunft bieten. Werde Teil unserer Reise und treibe gemeinsam mit uns ein nachhaltig vernetztes Europa voran.Senior Expert Customer Delivery Management (m/w/d) für Vantage Towers Du bringst eine hohes Qualitätsbewusstsein und Teamfähigkeit mit? Bist Du offen für Innovationen und die Umsetzung neuer Technologien unter Einbindung aller Stakeholder? Dann werde Teil unseres Teams als Senior Expert Customer Delivery Management (m/w/d). In Deiner Rolle nutzt Du Dein interdisziplinäres Know How über Ökonomie, Regulierung, Technologie sowie Strategie und unterstützt uns beim Infrastrukturausbau der Vantage Towers Germany. Das sind Deine Herausforderungen:  Du stellst die Schnittstelle zwischen Operation und unseren Kund:innen sicher. Du erstellst und validierst Business Cases. Du bereitest die Implementierung neuer Services vor. Du verfolgst die Erfüllung von kunden- und vertragsspezifischen Commitments sowie Key Performance Indikatoren und stellst sie sicher.  Du gewährleistest das Erreichen der Umsatzziele, der relevanten Marktanteile sowie den Netto-Margenbeitrag. Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschafts-, Ingenieurwissenschaften oder angrenzender Studiengänge Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Telekommunikation oder in verwandten Industrien Idealerweise Erfahrung in der Strategie- und Business-Entwicklung im Bereich Telekommunikation und/oder im strategischen Key Account Management Fähigkeit, komplexe Themen und Zusammenhänge in ansprechenden Präsentationen darzustellen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Wir besetzen die Stelle für die Vantage Towers AG für den Standort Düsseldor Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen Betriebliche Altersvorsorge Umfassende Weiterbildung Individuelle Förderung Deiner Talente Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen Vielfältige Gesundheitsangebote und - programme Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten   Bewirb Dich mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung jetzt online.
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Business Analyst Sales (m/w/d) Hilden

Do. 27.01.2022
Hilden
MOLDINO. Als Teil der Mitsubishi Gruppe sind wir auf die Herstellung und den Vertrieb von hochpräzisen Fräswerkzeugen spezialisiert. Dabei legen wir Wert auf eine persönliche Beratung & technisch exzellente Lösungen durch Prozessoptimierung. Wir haben den Anspruch in den Bereichen Service, Qualität und Sicherheit die Besten zu sein. Für unser europäisches Headquarter am Standort Hilden suchen wir einen Business Analyst Sales im Team Corporate Sales Coordination and Planning (CSCP). Ab sofort bieten wir eine Stelle als Business Analyst Sales (m/w/d) | Hildenim Innendienst In der Schnittstelle zwischen Vertrieb und IT sind Sie für die KPI-basierte Auswertung & Analyse sämtlicher Kennzahlen verantwortlich. Sie erkennen Potenziale zur Verbesserung des CRM-Systems durch engen Austausch mit den Fachabteilungen. Änderungen setzen Sie eigenständig oder in Kooperation mit in- und externem Support um. Sie unterstützen das Sales Management durch die ganzheitliche Betrachtung relevanter Daten und KPIs, sowie deren kontinuierlicher Weiterentwicklung. Ebenso dienen Ihre Handlungsempfehlungen der Verbesserungen der Geschäftsprozesse. Die Ergebnisse Ihrer Analysen bestechen durch hohe Aussagekraft, Verständlichkeit und bieten der jeweiligen Zielgruppe einen spezifischen Mehrwert. Sie definieren Richtlinien zu den Themen Data Governance und Data Quality und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Dabei stellen Sie die Einhaltung der Guidelines durch konstantes Monitoring sicher. Sie konzipieren auf spezielle Nutzergruppen (z.B. Außendienst & Sales Management) abgestimmte Trainings zur operativen Nutzung des CRM-Systems und führen diese durch. Sie organisieren Sales Meetings & Events in Abstimmung mit diversen Fachabteilungen. Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Vertrieb, Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation 3 Jahre relevante Berufserfahrung mit Schwerpunkt Business Analytics, Vertriebscontrolling, Business Intelligence oder Vergleichbares Umfangreiche Kenntnisse in der Arbeit mit CRM-Technologien (ideal: MS Dynamics CRM), BI-Anwendungen, sowie Excel Hohe Affinität zu Analytik und Big Data Fließende Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort & Schrift Internationales Arbeitsumfeld in einem der führenden Unternehmen der Branche Umfangreiches Onboarding in unserer eigenen Academy, konstante interne & externe Weiterbildung Zugang zu unseren Corporate Benefits Kostenlose Mitgliedschaft in einem Premium-Fitnessstudio in Hilden Moderne Arbeitsmittel (Laptop, Firmentelefon, etc.)
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IT Business Analyst (m/w/d)

Do. 27.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hof an der Saale, Mainz, München, Nürnberg, Leipzig, Bonn, Coburg
WERDE #MIDGESTALTER:IN! Teil von MID zu sein, bedeutet MIDgestalter:in zu sein! Gemeinsam als Team – aktuell 140 Kollegen:innen – brennen wir täglich darauf, den Wandel bei unseren Kunden in zukunfts­fähige Mehr­werte zu über­führen. Schneller denn je ändern sich durch neue Techno­logie und Wett­bewerb die Rand­bedingungen für aktuelle Geschäfts­modelle. Um erfolg­reich zu sein, sollten IT-Fähigkeiten, -strukturen, -assets und Prozesse mindestens genauso schnell angepasst und weiter­entwickelt werden können. Und genau hier setzen unsere Experten:innen als Schnittstellenfunktion im Agile Consulting an. MID – Enabling Continous Transformation Ob Cloud-Lösung, digitale Produktentwicklung oder automatisierte Plattform – bei uns kannst Du die digitale Zukunft mitgestalten! Bei unterschiedlichsten Kunden bieten Dir unsere Digitalisierungsprojekte spannende und vielseitige Aufgaben, in denen Du Dein Wissen nicht nur einbringen, sondern stetig weiterentwickeln kannst. Dabei arbeitest Du entweder bei unserem Kunden vor Ort, bei MID oder aus Deinem Office. Übernehme intern sowie extern eine wichtige Rolle, denn wir suchen MIDgestalter! In agilen Digitalisierungsprojekten ermittelst Du die Bedürfnisse unseres Kunden und unterstützt bei der Entwicklung einer modernen, indivi­duellen Software. Hierfür agierst Du als Schnitt­stelle zwischen Software­entwicklung und Fachabteilung, ermittelst Anforderungen, bewertest und doku­mentierst diese. Du unterstützt die Entwickler beim Erstellen von Codes und prüfst diese auf deren Qualität. Außerdem unterstützt Du bei Ver­änderungs­prozessen und ver­mittelst Dein Wissen in ent­sprechenden Workshops. Du hast ein abgeschlossenes Studium (z. B. Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Quali­fikation. Du hast bereits Erfahrung in agilen Projekten sowie der Entwicklung einer individuellen Softwarelösung. Methodiken wie Scrum, Kanban und Safe sind Dir gut bekannt, sodass Du auch schon mit Tools wie Confluence und Jira gearbeitet hast. Du kannst einen Code lesen und diesen teilweise selbst entwickeln (JAVA). Du arbeitest gerne in inter­disziplinären Teams, befasst Dich mit neuen Technologien und beherrschst die deutsche Sprache ver­hand­lungs­sicher. Ein tolles Team, in dem Du gemeinsam mit 5–8 weiteren Consultants an Euren Ideen zu unseren Zukunfts­themen (BPM, EAM, Data) arbeitest. Aktuell sind wir rund 140 MIDler:innen und wir wollen weiter wachsen. Nutze die Chance und gestalte inner­halb unseres agilen Arbeits­umfelds aktiv mit! Auch Du sollst wachsen, daher ist uns Deine persön­liche und fach­liche Ent­wicklung besonders wichtig. Neben der Möglichkeit, unsere eigene Akademie zu nutzen, profitierst Du von einem erfahrenen Mentor, individuellen Ein­arbeitungs­konzepten und Weiter­bildungen sowie Projektverantwortung. Um Dein Vertrauen in uns zurück­zugeben, bieten wir Dir ein attraktives Gehaltspaket (z. B. Gehalt, Bonus, betrieb­liche Alters­vorsorge u. v. m.) sowie zahl­reiche Benefits (z. B. JobRad, Sport­gruppen, Sabbatical u. v. m.).
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IT-Business Analyst (m/w/d) Steuerungstools für das Projekt- und Produktmanagement

Do. 27.01.2022
Köln
Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 283463    Was wir zusammen vorhaben:Die erfolgreiche IT-Arbeit innerhalb der REWE Group beruht auf den vier Erfolgsfaktoren: zügig entscheiden, integrativ arbeiten, verantwortlich handeln und Stärkung der Mitarbeiter. Um unsere Ziele zu erreichen, folgen wir auf allen Ebenen dem Prinzip der crossfunktionalen Zusammenarbeit.Unser Team unterstützt mit seiner Arbeit alle Kollegen der REWE Group in der effizienten und möglichst schlanken Steuerung und Koordination von anfallenden Aufgaben.Dies umfasst im Bereich des Projekt- und Produktmanagements Themen u.a. wie Planung, Soll-Ist Vergleiche, Aufgabentracking uvm.. Dabei setzen wir auf nutzerfreundliche und innovative Technologien und Prozesse und optimieren diese kontinuierlich.    Was Sie bei uns bewegen: Sie bringen einen echten Mehrwert: Sie entwickeln die Systemlandschaft für kaufmännische Prozesse (SAP und NON-SAP Applikationen) weiter und ermöglichen der REWE Group somit ein effizientes Projekt- und Produktmanagement. Sie arbeiten in einem agilen Umfeld: In unserem crossfunktionalen Team schaffen Sie Lösungen, die Sie in User Stories strukturieren. Bei Ihnen laufen die Fäden zusammen: Sie erkennen die Bedürfnisse unserer Stakeholder, nehmen die Anforderungen auf und begleiten die Umsetzung von der User Story bis zum Test.  Sie blicken über den Tellerrand hinaus: Forschung und Entwicklung sind ein fester Bestandteil des Produktes. Sie haben Spaß an neuen Technologien und Methoden. Sie beraten: Im Hinblick auf Anforderungen und Geschäftsprozesse im Austausch mit dem Product Owner und in enger Abstimmung mit den Stakeholdern sowie Fachbereichen. Sie bringen sich ein: Mit Ihren kreativen Ideen und Verbesserungsvorschlägen; z.B. innerhalb unserer Retrospektiven. Sie stellen den Betrieb sicher: Indem Sie den 3rd-Level-Support mit Ihrem Fachwissen unterstützen.   Was uns überzeugt: Sie als Mensch stehen im Fokus! Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus und sind Sie in der Lage komplexe Zusammenhänge adressatengerecht darzustellen. Ihre ausgeprägte analytische Fähigkeit gepaart mit technischem Verständnis macht es Ihnen leicht Geschäftsprozesse zu erfassen und sich schnell in neue Prozesse einzudenken. Die Basis bildet Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie verfügen über Erfahrungen in der Geschäftsprozessanalyse, Anforderungsaufnahme und Überführung in technische Anforderungen. Sie bringen ein gutes Verständnis von kaufmännischen Geschäftsprozessen mit, Idealerweise im SAP Umfeld. Ein grundlegendes SAP-Know-How zu Schnittstellen und Prozessen (z.B. die Module CO, FI, PS, SD) ist von Vorteil.  Sie kennen sich gut in agilen Arbeitsmethoden aus und möchten Ihre Ideen einbringen, um Ihr Produkt stetig voran zu bringen.   Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 283463) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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