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Business Analyst: 75 Jobs in Trittau

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Business Analyst

Business Analyst/Consultant (m/w/d) für moderne Cloud Lösungen in der Finanzfunktion

Sa. 04.12.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Als Digital Performance Management Team unterstützen wir deutsche sowie internationale Unternehmen bei der Gestaltung und Umsetzung von modernen Cloud-Lösungen für vielfältige strategische und operative Fragestellungen. Dabei verbessern wir sowohl den Entscheidungsprozess als auch die Entscheidungsqualität des Top Managements. Dafür entwickeln wir mit unseren Kunden Lösungen, die die Steuerung, Planung und operativen Prozesse durchgängig digitalisieren. Wir greifen hierfür ausschließlich auf Technologien weltweit führender Softwareanbieter zurück, um die Transformation der Organisation und Unternehmenssteuerung hin zu einem integrierten Performance Management nachhaltig zu etablieren.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Konzeption von End-to-end Prozessen und Inhalten sowie Implementierung im Kontext von ERP und Finanzsystemen - für das Rechnungswesen und die Profitabilitätssteuerung und Reporting, Einkaufs- und Lieferantenprozesse, sowie Verkaufs- und Kundenprozesse - im Rahmen von z. B. strategischen, organisatorischen oder Finanz-Transformationsprogrammen - in agilen Implementierungsprojekten für moderne Cloud-ERP und EPM Lösungen - bei Design und Umsetzung von Spezialanwendungen in der Finanzfunktion, z. B. für Konzernkonsolidierung, Transfer Pricing,  Abschlussoptimierung oder Reporting Unterstützung bei der Angebotserstellung und -präsentation Unterstützung bei der Gestaltung und Koordination von Business Development & Marketing Aktivitäten Bereichsübergreifende Zusammenarbeit in multifunktionalen Teams mit unseren Kollegen in Consulting, Financial Advisory, Risk, Tax und Audit Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Ingenieurwesen, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Affinität für die Nutzung und Konfiguration von modernen, Cloud-basierten Softwarelösungen In Studium, Ausbildung oder Praktika erworbene IT-Erfahrungen, z. B. im Umgang mit ERP und Finanzsystemen, der Stammdatenverwaltung oder der Dokumentation von Prozessen Fachliche Erfahrungen im Kontext Rechnungswesen, Konsolidierung, Controlling oder Kostenrechnung Selbständige, kreative und gewissenhafte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Teamorientierung Starke Präsentationsfähigkeiten inklusive der Nutzung gängiger Office Software Hohes Interesse an permanenter Weiterbildung deiner fachlichen und technischen Fähigkeiten Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Business Analyst (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hamburg
Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ist die zweitgrößte unabhängige Autobank Deutschlands. Unser Portfolio reicht von der Kfz-Finanzierung über Privat-Leasing bis hin zu Versicherungsprodukten und Händlerfinanzierung. Mit unserem Allfinanzkonzept decken wir die Bedürfnisse von Autohandel und Autokäufern gleichermaßen ab. Unsere Services der DIGEO Produktfamilie unterstützen den Autohandel aktiv im digitalen Wandel. Über 800 Mitarbeiter arbeiten in unserer Hamburger Unternehmenszentrale sowie an unserem Standort Stuttgart daran, unseren Service und das Angebot für Autohandel und Autokäufer stetig weiterzuentwickeln. Starte in unserem wachsenden Team am Standort in Hamburg als Business Analyst (m/w/d) Im Mittelpunkt Deiner Tätigkeit steht die effektive Analyse des Tagesgeschäfts zusammen mit den Führungskräften der einzelnen Servicecentern. Du bist Ansprechpartner bei allen Fragen zum Thema Workforcemanagement inkl. der Bereitstellung von Performance Kennzahlen hinsichtlich Produktivität, Servicequalität und Budget Du analysierst Abweichungen für Produktivitäts-, Qualitäts- und Budgetkennzahlen in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Führungskräften Du erstellst kurz-, mittel- und langfristige Forecasts zum erwarteten Vorgangsvolumen in unseren Serviceeinheiten rund um die Themen der Volumenforecast- und Einsatzplanung arbeitest Du eng mit den Abteilungsleitern und Teamleitern unserer Serviceeinheiten zusammen Du unterstützt Budgetplanungs- und Controllingprozesse für unseren Gesamtbereich Operations Du begleitest die Identifikation von Verbesserungspotenzialen anhand der erhobenen Kennzahlen Du unterstützt bei der Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Workforcemanagementinstrumente (u.a. Workflowrouting, Scoring) Du hast eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare berufliche Qualifikation Du besitzt fundierte Erfahrung im Bereich Controlling, Forecast, Planung, Steuerung und Datenanalyse Du bist vertraut mit den Prozessen im Bereich Servicecenter Einsatzplanung und Workflowsteuerung idealerweise hast Du Erfahrung im Aufsetzen und Konfigurieren von Workforcemanagementsystemen Du bist sicher im Umgang mit den MS-Office Anwendungen, insbesondere MS Excel und MS PowerPoint die Erstellung von Datenbankabfragen und automatischen Reports gehört schon heute zu Deinem Tagesgeschäft Du verwendest dabei verschiedene BI-/Reportingapplikationen, VBA- oder SQL-Kenntnisse sind kein Muss aber von Vorteil ausgeprägtes analytisches Denken und Zahlenverständnis sowie lösungsorientiertes Vorgehen gehören zu Deinen Stärken Du bist ein kommunikationsstarker Teamplayer mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch runden dein Profil ab Nutze Deine Chance, unsere neu aufgestellte Abteilung „Operative Steuerung“ in der Umsetzung ihres Supportauftrags zu unterstützen und das zukünftige Workforcemanagement im Gesamtbereich aktiv mitzugestalten. Wir bieten Dir ein attraktives Vergütungspaket, das neben einem marktgerechten Gehalt zahlreiche weitere Leistungen umfasst, wie: Flexible Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Urlaub pro Jahr Sozial- und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Konsequente Mitarbeiterentwicklung Effektives Gesundheitsmanagement
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Business Analyst für Produktentwicklung (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hamburg
intersoft ist ein auf Versicherungs­software spezialisiertes IT-Unter­nehmen und eine 100%ige Tochterfirma der WWK Lebens­versicherung a. G. Wir sind exklusiv zuständig für die Instand­haltung und Optimierung des digitalen Rückgrats der WWK. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach inno­vati­ven IT-Lösungen, die die WWK voranbringen. Und nach innovativen Köpfen, die sie gemeinsam mit uns entwickeln. Also zum Beispiel nach dir:Business Analyst für Produktentwicklung (m/w/d) Zusammen mit deinen Kollegen verantwortest du die Weiterent­wicklung der Produkte im Bereich Lebensver­sicherung Du entwickelst und analysierst Anforderungen für die Neu- und Weiterentwicklung der Produkte und Softwareentwicklungsprozesse und begleitest die Umsetzung bis zur Produktivsetzung Du unterstützt deine Kollegen und den Fachbereich bei der Präzisie­rung von Anforderungen, leitest mit dem Entwicklungsteam Lösungen ab und koordinierst die gestellten Anforderungen innerhalb der Umsetzung Gemeinsam mit dem Entwick­lungsteam und dem Fachbereich definierst du die Produktschnitt­stelle und stellst in diesem Rahmen die Umsetzbarkeit sicher Du bist Kommunikationsschnittstelle zu Product Ownern anderer Produkte und Fachabteilungen und pflegst eine eigenständige kontinuierliche Kommunikation Qualitätssicherung, entwicklungs­begleitende Tests unter Anwen­dung von Werkzeugen zur Test­automatisierung sowie die Erzeu­gung notwendiger Dokumenta­tionen Mitgestaltung bzw. Entwicklung deiner Rolle und deiner Tätig­keiten Erfahrung in der Abbildung von Lebensversicherungen im Produktrechenkern sowie Kenntnisse in der Anwendung von Werkzeugen aus der Software­ent­wicklung Begeisterung für beständige, komplexe Software­anwen­dungen Sicheren Umgang mit Microsoft Office, Jira und Confluence Ausgeprägte analytische Fähig­keiten, eine lösungs­orien­tierte Denkweise sowie ein agiles Mindset Einen selbstständigen Arbeitsstil, qualitäts- und kunden­orientiertes Handeln sowie „Hands-on“-Mentalität Du hast Lust, Prozesse aktiv mitzugestalten und kontinuierlich weiterzuentwickeln Du bist durch und durch Team­player, motiviert und kommuni­kativ Ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Versicherungs­wirtschaft oder vergleichbare Qualifikationen Maximale Flexibilität und Anpassungs­fähigkeit für Mitarbeiter­zufriedenheit in Corona-Zeiten Symbolisch offene Türen, flache Hierarchien, familiäres Klima Echte Teams, die sich täglich geplant und spontan austauschen Zentrale Lage und ideale Verkehrs­anbindung Modernste Hard- und Software-Ausstattung – egal ob im Büro oder zu Hause Extras wie Übernahme HVV-ProfiTicket, Betriebs­sport, betriebliche Sozial­leistungen, individuelle Weiter­bildungs­programme Verlässlicher Arbeitsplatz mit Perspektive Im Büro Eis-Flatrate, Getränke, Obst usw. – zu Hause Liefer­gutscheine Ausgewogene Work-Life-Balance und eine angenehme Arbeits­atmosphäre
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Business Analyst für Bestandssysteme (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Hamburg
intersoft ist ein auf Versicherungs­software spezialisiertes IT-Unter­nehmen und eine 100%ige Tochterfirma der WWK Lebens­versicherung a. G. Wir sind exklusiv zuständig für die Instand­haltung und Optimierung des digitalen Rückgrats der WWK. Deshalb sind wir ständig auf der Suche nach inno­vati­ven IT-Lösungen, die die WWK voran­bringen. Und nach innovativen Köpfen, die sie gemeinsam mit uns entwickeln. Also zum Beispiel nach dir: Business Analyst für Bestands­systeme (m/w/d) Zusammen mit deinen Kollegen verantwortest du die Weiter­entwicklung der Produkte im Bereich Lebens­versicherung Du entwickelst und analysierst Anforderungen für die Neu- und Weiter­entwicklung der Produkte und Software­entwick­lungs­prozesse und begleitest die Umsetzung bis zur Produktiv­setzung Du unterstützt deine Kollegen und den Fach­bereich bei der Präzisierung von Anforderungen, leitest mit dem Entwick­lungs­team Lösungen ab und koordinierst die gestellten Anforde­rungen inner­halb der Umsetzung Gemeinsam mit dem Entwicklungs­team und dem Fach­bereich definierst du die Benutzer­schnitt­stelle und stellst in diesem Rahmen die optimale Benutzer­freund­lich­keit und Umsetz­barkeit sicher Du bist Kommunika­tions­schnitt­stelle zu Product Ownern anderer Produkte und Fach­abteilungen und pflegst eine eigen­ständige kontinuierliche Kommuni­kation Qualitäts­sicherung, entwicklungs­begleitende Tests unter Anwendung von Werkzeugen zur Test­automa­ti­sierung sowie die Erzeugung notwendiger Dokumentationen Mitgestaltung bzw. Entwicklung deiner Rolle und deiner Tätig­keiten Mehrjährige Erfahrung in der Erhebung und Ausarbeitung fachlicher Anforderungen, idealerweise im Bereich Lebens­versicherungBegeisterung für fachlich komplexe Systeme und Zusammen­hängeSicheren Umgang mit Microsoft Office, Jira und ConfluenceKenntnisse in der Anwendung von Werk­zeugen aus der Software­entwicklungAusgeprägte analytische Fähig­keiten, eine lösungs­orientierte Denkweise sowie ein agiles MindsetEinen selbst­ständigen Arbeits­stil, qualitäts- und kunden­orientiertes Handeln sowie „Hands-on“-MentalitätDu hast Lust, Prozesse aktiv mitzu­gestalten und kontinuierlich weiterzu­entwickelnDu bist durch und durch Teamplayer, motiviert und kommunikativEin abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung mit Schwerpunkt Versicherungs­wirtschaft oder vergleich­bare Qualifikationen Maximale Flexibilität und Anpassungs­fähigkeit für Mitarbeiter­zufrieden­heit in Corona-Zeiten Symbolisch offene Türen, flache Hierarchien, familiäres Klima Echte Teams, die sich täglich geplant und spontan austauschen Zentrale Lage und ideale Verkehrs­anbindung Modernste Hard- und Software-Ausstattung – egal ob im Büro oder zu Hause Extras wie Übernahme HVV-ProfiTicket, Betriebs­sport, betrieb­liche Sozial­leistungen, individuelle Weiter­bildungs­programme Verlässlicher Arbeits­platz mit Perspektive Im Büro Eis-Flatrate, Getränke, Obst usw. – zu Hause Liefer­gutscheine Ausgewogene Work-Life-Balance und eine angenehme Arbeits­atmosphäre
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Business Analyst/Consultant (m/w/d) - Digital CRM DiveIn

Fr. 03.12.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Egal ob frisch aus dem Studium oder auf der Suche nach neuen Herausforderungen:Unser Programm “Digital CRM DiveIn” ist dein Sprungbrett in die Beratung mit Fokus auf Customer Experience getriebene digitale Transformationen - unabhängig von deinen bisherigen IT- oder Branchen-Kenntnissen. Im April 2022 bieten dir in unserem mehrwöchigen DiveIn-Programm ein umfangreiches Training in den Grundlagen agiler Beratungsprojekte, Basiswissen von Cloud-Plattformen (u.a. Microsoft) und Branchenwissen in den Sektoren Public Services & NGO, sowie Life Sciences & Health Care. Ebenso darfst du dich über eine Festanstellung in der Unternehmensberatung bei Deloitte Digital freuen. Innerhalb des 8-12-wöchigen Programms lernst du Deloitte kennen und erwirbst Kenntnisse in agilem Projektmanagement und Präsentationstechniken. Im Anschluss werden diverse Schwerpunkte auf Branchenkenntnisse und technische Fähigkeiten gelegt. Während dieser Zeit bereiten wir dich mit einem ausführlichen Training auf deine Zertifizierung zum Microsoft Dynamics 365 und Power Platform Consultant vor. Tagsüber lernst du in einem Team von Gleichgesinnten neue Kolleg:innen kennen, während du am Abend entspannt den Grundstein deines starken Netzwerks bei Deloitte legst.    Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung.   Du bringst dein Fachwissen und deine Erfahrungen aktiv in allen Phasen unserer digitalen Transformationsprojekte bei unseren Kunden im In- und Ausland ein Du entwirfst und implementierst als Teil unseres erfahrenen Teams technische Lösungen für Sales-, Service- & Marketing-Module von Cloud-Systemen Du zeigst deine fachlichen und technischen Kompetenzen in vielseitigen Projekten und Aufgabenfeldern und baust vertrauensvolle Kundenbeziehungen auf Du arbeitest für Projekte intensiv mit deinen Kolleg:innen aus unserem globalen Entwicklungsnetzwerk zusammen Du wirkst bei der Erstellung von Kundenpräsentationen und Angeboten mit und bringst deine eigenen Ideen aktiv ein Du profitierst von innovativen internen und externen Trainings zu Microsoft, Google, Salesforce, Adobe u.v.m und anderen Themen an unseren modernen Standorten Du strebst deinen Berufseinstieg oder Karrierewechsel im April 2022 an Sehr gutes Hochschulstudium, zum Beispiel im Bereich Informatik, Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften Du hast Interesse in den Bereichen Public Services & NGO oder Life Science & Health Care zu arbeiten Starke Teamorientierung, analytisches Denkvermögen, Leistungs- und Reisebereitschaft Technologieaffinität und Motivation, Kenntnisse in Beratung, Projektmanagement, CRM und Cloud-Plattformen aufzubauen Sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch Ein modernes und mitarbeiterzentriertes Arbeitsumfeld mit spannenden Weiterbildungs-Perspektiven (Studienunterstützung, Deloitte University, Trainings) und Karrieremöglichkeiten Eine einzigartige Kultur durch Verknüpfung des Besten aus Digitalagentur- und Unternehmensberatungs-Welt Einen strukturierten Einstieg in die IT-Beratung mit einer Zertifizierung zum Microsoft Consultant und ein von Anfang an starkes Netzwerk Flache Hierarchien und der Zugang zu den Kompetenzen von über 9.000 Kolleg:innen von Deloitte Digital weltweit
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Business Analyst (m/w/d)

Fr. 03.12.2021
Halle (Westfalen), Neckarsulm, Essen, Ruhr, Olpe, Biggesee, Bad Oldesloe
ArcelorMittal ist das weltweit führende Stahl- und Bergbauunternehmen. Geführt mit der Philosophie, sicheren und nachhaltigen Stahl zu produzieren, sind wir der führende Lieferant von Qualitätsstahlprodukten auf allen wichtigen Märkten, einschließlich der Branchen Automobil, Bau, Haushaltsgeräte und Verpackung. Mit einer Präsenz in 60 Ländern und primären Stahlproduktionswerken in 18 Ländern produziert ArcelorMittal jährlich weltweit Millionen Tonnen Rohstahl. Dabei tragen wir mit innovativen Verfahren zur Energieeinsparung zu einer Minimierung des CO2 Ausstoßes und somit zu einer besseren Welt bei. Als Teil der ArcelorMittal-Gruppe bietet der ArcelorMittal Stahlhandel mit seinen operativen Gesellschaften und Geschäftseinheiten für unsere Kunden nahezu sämtliche Stahlprodukte aus Lagervorrat an und gewährleistet dadurch eine Belieferung "just in time". Als Vertriebsorganisation mit Produktionsanteilen suchen wir für unser Team am Standort in Halle (Westfalen), Neckarsulm, Essen, Olpe oder Bad Oldesloe ab sofort einen Business Analyst (m/w/d) Sie analysieren, spezifizieren, bewerten und priorisieren die Anforderungen von Stakeholdern. Sie optimieren und digitalisieren unsere internen Prozesse im Vertrieb und im Betrieb in Hinblick auf E-Shop Lösungen, Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz, etc. Sie unterstützen im 2nd Level Support für Unternehmensapplikationen. Sie bringen sich innerhalb unseres internen europäischen Netzwerks ein und stehen im engen Austausch mit den international beteiligten Stellen. Sie gestalten innovative Lösungen und setzen diese um. Sie engagieren sich in nach agilen und klassischen Methoden organisierten Projekten. Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium aus den Bereichen (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurwesen oder Logistik & Supply Chain Management. Erste Erfahrungen im Projektmanagement wären wünschenswert. Idealerweise verfügen Sie bereits über grundlegende SAP Kenntnisse in den Modulen SD, MM, FI, CO oder PP und zeigen Affinität zur Digitalisierung. Ihre Kommunikationsstärke zeigen Sie in Ihren Sprachkenntnissen in Deutsch und Englisch, idealerweise auch in Französisch. Als Teamplayer fühlen Sie sich wohl in einem multikulturellen Umfeld mit dem Fokus auf Vertrieb und Produktion. Sie können dabei sich und andere für die Aufgaben begeistern. Sie sind eigeninitiativ und bringen hohes Engagement mit. Ihre ausgeprägten Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten mit dem Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Innovation zeichnen Sie aus. Sie sind bereit, innerhalb Deutschlands und in das umliegende Ausland zu reisen. Individuelle Weiterentwicklungschancen auf operativen, strategischen und innovativen Ebenen. Umfangreiche Fortbildungsoptionen über virtuellen Online-Campus. (E)-Bike Leasingangebote über unsere Jobradpartner. Fitnesskostenzuschuss für Ihr persönliches Fitnessprogramm, günstige Fitnessangebote über unseren Qualitrain-Partner. Vermögenswirksame Leistungen sowie Partnerangebote zur Berufsunfähigkeitsabsicherung und Altersvorsorge. Firmeneigene Parkplätze.
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Business Partner Operations - Steuerung & Controlling (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
Einzeln stark. Mit dem Team unschlagbar. Der Kunde im Fokus. Die KALORIMETA GmbH (KALO) – ein Unternehmen der noventic group – ist Premiumpartner und Full-Service-Dienstleister für die Immobilienwirtschaft. Mit unseren innovativen Lösungen in den Bereichen Messdienstleistung, Heiz- und Betriebskostenabrechnung, Smart- und Multi Metering, Rauchwarnmelder-Service sowie Trinkwasserprüfung betreuen wir bundesweit rund zwei Millionen Wohneinheiten. Mit Ideenreichtum und Begeisterung arbeiten wir täglich daran, die Prozesse in der Verwaltung von Immobilien digitaler, einfacher und effizienter zu gestalten. Unser Ziel ist es, Gebäudeinfrastrukturen zu vernetzen, um Verbräuche transparent zu machen, Wohnqualität sowie Energieeffizienz zu steigern und Immobilien klimaintelligent zu steuern. Zur Verstärkung unseres Operationsbereiches suchen wir Sie als: Business Partner Operations - Steuerung & Controlling (w/m/d) Als Business Partner Operations (w/m/d) agieren Sie als Sparringspartner und Berater für das Management unserer deutschlandweite Flächenorganisation und unterstützen diese bei der zentralen wie auch dezentralen Steuerung und Weiterentwicklung der operative Prozesse. Durch aussagekräftige Reports und Handlungsempfehlungen unterstützen Sie das Management bei der Steuerung unserer Flächenorganisation (vor Ort ansässige Gebietsleitungen) für den Bereich Operations Sie entwickeln, implementieren und institutionalisieren aus bestehenden und neuen Systemen aussagekräftige KPI´s und Reports, die grafisch überzeugen Sie bilden das kommunikative Bindeglied zwischen Operations und dem Management der Flächenorganisation und agieren lösungsorientiert als Mediator Sie identifizieren kritische Handlungsfelder und leiten hieraus entsprechende Maßnahmen und Lösungsvorschläge ab Ihre Zusammenarbeit mit dem Management vor Ort ist von Kooperation und Kommunikation auf Augenhöhe geprägt Sie bringen Ideen zur Prozessverbesserung ein und unterstützen die Flächenorganisation bei Bedarf als Projektverantwortlicher zur Implementierung neuer Prozesse und Steuerungslösungen Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder technisches Studium (z.B.: BWL, VWL, Business Administration, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau) oder eine vergleichbare mehrjährige Berufserfahrung Idealerweise haben Sie in der Vergangenheit bereits Erfahrung als Business Partner zur Steuerung einer Unternehmenseinheit gesammelt Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und beherrschen die Auswertung großer Datenmengen Sie fühlen sich wohl mit  Excel, Power BI sowie Power Query und haben Erfahrung im Bereich Data Warehouse sammeln können Sie zeichnen sich durch hohe Kommunikationsfreude und Durchsetzungsfähigkeit aus Sie haben Freude daran den Status quo zu hinterfragen und mit Fingerspitzengefühl sowie Nachdruck Veränderungen voranzutreiben. Sie sind in der Lage Entscheidungsvorlagen managementtauglich darzustellen und verfügen über gute Präsentationsfähigkeiten Sie besitzen eine selbstständige, strukturierte, sowie lösungs- und umsetzungsorientierte Arbeitsweise Sie bringen zudem eine ausgeprägte prozess- und projektorientierte Denkweise mit Abwechslungsreiche, anspruchsvolle Tätigkeiten mit viel Gestaltungsspielraum und der Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Handeln in einem Unternehmen auf Wachstumskurs Ausgeprägte Lernathmosphäre und die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen  Weiterentwicklung durch eine enge Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams sowie individuelle Weiterbildungen 30 Tage Urlaub und eine 38,5 Stunden Woche 13 Gehälter & ein Vollsubventioniertes HVV ProfiTicket Mobiles Arbeiten an bis zu 3 Tagen pro Woche Freie Getränke und eine bezuschusste Kantine im Haus Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge bzw. vermögenswirksamen Leistungen
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Business Analyst | Marketplace Management (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Wir brennen für den Marktplatz auf otto.de und arbeiten jeden Tag daran, diesen noch besser zu machen. Dafür bauen wir analytische Produkte zur engeren Betreuung von Partnern durch OTTO Mitarbeiter*innen und um den Partnern die Möglichkeit zu geben, in Eigenverantwortung die wichtigsten Daten und Insights über ihre Performance auf dem Marktplatz zu konsumieren. Von einem klassischen Report über proaktive Benachrichtigungen bei Anomalien bis hin zur Automatisierung von Prozessen mithilfe von Data Science – wir nutzen die volle Bandbreite von Business Intelligence, um den Marktplatz jeden Tag ein wenig besser zu machen! Uns ist eine starke Kund*innenorientierung wichtig, deswegen überlegen wir stets, wie die beste Lösung für alle Beteiligten aussehen sollte. Hierzu arbeiten wir sehr eng mit den OTTO Kolleg*innen im Partnermanagement zusammen und finden durch UX-Tests heraus, was den größten Mehrwert für unsere Partner bringt. Wenn auch für dich die Kund*innen immer im Fokus stehen und du eigenverantwortlich sowie mit Leidenschaft die Zukunft des Marktplatzes gestalten willst, bist du bei uns genau richtig! Du bist Ansprechpartner*in und Berater*in für alle fachlichen Frage- und Problemstellungen unserer Stakeholder und fungierst als Schnittstelle zwischen Fachbereich und BI in einem agilen Arbeitsumfeld. Du analysierst fachliche Problemstellungen, Prozesse und deren Abhängigkeiten und erarbeitest Lösungsansätze zusammen mit dem Team und den Fachbereichen. Kund*innenorientierung ist dir wichtig und hierfür treibst du die Klärung und Entscheidungen zu fachlichen Fragestellungen voran, hinterfragst dabei etablierte Prozesse und/oder modellierst neue Prozesse. Du formulierst Anforderungen bzw. User-Stories und/oder konkretisierst diese und unterstützt den Product Owner beim Management des Product-Backlogs. Du stehst während der Umsetzung von neuen Features als Ansprechpartner*in zur Verfügung und führst nach Bedarf eine Abnahme anhand definierter Abnahmekriterien durch. Zusammen mit dem Team bist du verantwortlich für den Input der Produktweiterentwicklung, hinterfragst dabei regelmäßig die vorhandenen Strukturen und Prozesse und erarbeitest Optimierungs- und Mehrwertpotenziale. Du stellst zusammen mit dem Team die Produktqualität sicher und unterstützt mit deiner fachlichen und methodischen Kompetenz (z.B. Unterstützung bei QA-Aufgaben zur Fehleranalyse, Prozessverbesserung und -dokumentation). Must-have: Fundierte Berufserfahrung bei der Aufnahme und Beschreibung von Anforderungen und der Modellierung von Geschäftsprozessen. Du kommunizierst und argumentierst sachlich und klar auf Deutsch und Englisch mit den verschiedenen Stakeholdern (z.B. Fachbereiche, Entwickler etc.). Arbeit im Team ist dir wichtig und du hast Freude daran Problemlösungen mit dem Team und im engen Austausch mit den Stakeholdern zu erarbeiten und dein Wissen aktiv einzubringen. Du hast Freude an der Lösung komplexer Sachverhalte sowie eine analytische und lösungsorientierte Vorgehensweise und kannst komplexe Themen gut strukturieren. Du bringst ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Pragmatismus und Durchsetzungsvermögen mit. Du überzeugst durch deine Methodenkompetenz und treibst Themen eigenständig voran. Nice-to-have: Du bist mit agilen Arbeitsmethoden (z.B. Kanban, Scrum) vertraut. Du hast Erfahrungen mit den Tools Jira, Confluence und Miro. Du hast Erfahrungen mit BPMN, UML oder anderen Sprachen zur Prozessmodellierung. Du bringst Erfahrungen im Kontext E-Commerce mit. Komm mit uns auf (internationale) Fachkonferenzen wie z.B. TDWI, interne Fachevents, Hackathons und Tech Talks Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Experten-Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeiten - du gestaltest deinen Arbeitstag. 3 Kantinen, 2 Bistros und 1 Foodtruck auf dem Campus - bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei. Triff deine Kolleg*innen in unseren Social Spaces, zieh dich für ungestörtes Arbeiten in unseren Bibliotheken zurück oder arbeite auch mal draußen in der Sonne – WLAN auf dem ganzen Campus und New Work machen es möglich. Meditiere in unserem Meditationsraum, stärke den Teamgeist beim Betriebssport oder powere dich in unserer Fitness Lounge aus – für deinen persönlichen Ausgleich ist gesorgt. Ob Services rund ums Auto, günstiger Personalverkauf oder Paketshop – lass dich von unserem bunten Angebot überraschen! Werde Teil unserer Kultur und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
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Business Analyst / Consultant (m/w/d) Strategy and M&A - Dein Einstieg in die Beratung

Do. 02.12.2021
Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Berlin, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Consulting Team berät jeden Tag zu aktuellen und künftigen Herausforderungen, um gemeinsam mit unseren Kund:innen ganzheitliche Lösungsansätze von der Strategie bis zur Implementierung zu entwickeln. Mit unseren Kolleg:innen aus der Garage arbeiten wir darüber hinaus an innovativen Produkten, um heute schon Lösungen von morgen zu entwickeln.  Im Team Strategy & Business Design entwickeln wir mit weltweit führenden Unternehmen gemeinsam Programme, um in einer von umfassender technologischer Disruption geprägten Ära Entscheidungen zu den wichtigsten strategischen Fragen zu treffen und messbar Wachstum und Wertsteigerung zu erzielen. Wir helfen unseren Kund:innen, ihre strategische Ausrichtung zu definieren und Entscheidungen auf der Ebene des gesamten Unternehmens oder für bestimmte Organisationsbereiche oder Regionen zu treffen. Durch die Verbindung von Strategie und Umsetzung liefern wir nachhaltige Ergebnisse.  Unser M&A Consulting Team arbeitet dabei täglich gemeinsam mit Vorständen und anderen Führungskräften namhafter Unternehmen an komplexen, globalen Transaktionen. Hierbei unterstützen wir als Strategieberatung bei Themen im Pre- und Post- Deal Bereich und können Großkonzerne und Private Equity von der M&A Strategie bis hin zur Planung und Durchführung einer Integration oder Separation begleiten.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln, Berlin und München suchen wir engagierte Verstärkung. Als Business Analyst/Consultant bist du von Anfang an in ein Projektteam integriert und lernst von erfahrenen Kolleg:innen. Gemeinsam mit den Kund:innen arbeitest du an innovativen Lösungen für komplexe Fragestellungen: Unterstützung bei der strategischen, organisatorischen und prozessualen Beratung unserer Kund:innen Durchführung von quantitativen Analysen und Ausarbeitung von Lösungskonzepten Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Kundenterminen und Workshops sowie deren Dokumentation Durchführung von Kunden- und Experteninterviews Erstellung von Kundenpräsentationen für das Topmanagement Übernahme interner Verantwortlichkeiten bei der Erstellung von Verkaufspräsentationen und Marketingdokumenten sowie Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Offerings Du zeigst Eigeninitiative und übernimmst zunehmend Verantwortung für größere Aufgabenbereiche. Hierbei unterstützt du Projektteams in verschiedenen Industrien und Themenstellungen. Zügig und sehr erfolgreich absolviertes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, gerne auch mit technologischem Schwerpunkt Mind. ein Praktikum in einem Beratungsunternehmen oder einem Industriekonzern - mit Fokus auf M&A, Transformation oder Business Building von Vorteil Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Starkes Interesse an Geschäftsstrategien und Geschäftsmodellen, zukunftsweisenden Technologien und Digitalstrategie Fähigkeit zum eigenständigen und ergebnisorientierten Arbeiten Ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Relevante Auslandserfahrung wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mobilität und Reisebereitschaft Des Weiteren schätzen wir Kandidat:innen mit folgenden Eigenschaften Du bist neugierig, gewissenhaft und kreativ Du verfügst über hohe emotionale Intelligenz und baust durch deine Empathie vertrauensvolle Beziehungen mit Kolleg:innen und Kund:innen auf Du bist in der Lage, mit Komplexität, Unsicherheit und Veränderungen umzugehen Wir freuen uns auf Bewerbungen aus allen Fachbereichen - ob Wirtschaftswissenschaft, Naturwissenschaft oder Geisteswissenschaft, wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen. Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Referent Internal Control (w/m/d) 2nd Level

Do. 02.12.2021
Hamburg
ALD Automotive ist ein weltweit führender Anbieter von Mobilitätslösungen und bietet Unternehmen sowie Privatpersonen in 43 Ländern Dienstleistungen im Full-Service Leasing und Flottenmanagement. Das Unternehmen stellt nachhaltige Mobilität, innovative Mobilitätslösungen und technologiegestützte Dienstleistungen und hilft seinen Kunden, sich auf ihr tägliches Geschäft zu konzentrieren. Mit 6.700 Mitarbeitern weltweit verwaltet die ALD 1,76 Millionen Fahrzeuge. ALD Automotive Deutschland blickt auf 50 Jahre Erfahrung zurück und gehört in ihren Segmenten zu den marktführenden herstellerunabhängigen Mobilitätsdienstleistern. Mehr als 5.000 Kunden vertrauen auf die Serviceleistungen des Unternehmens, das in Deutschland rund 207.000 Fahrzeuge managt. ALD Automotive steht für Professionalität, Innovation und Teamgeist. Nimm gemeinsam mit uns Fahrt auf und werde Teil unseres erfolgreichen Teams! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hamburg einen:* Referenten Internal Control (w/m/d) 2nd LevelIn dieser Position übernimmst Du die risikoorientierte Analyse und Bewertung von Geschäftsprozessen und der zugrunde liegenden Kontrollprozesse. Du gewährleistest die regelmäßige Überwachung und Qualitätsprüfung der Ergebnisse der First Level Control-Funktion und überprüfst die Übereinstimmung lokaler Kontrollprozessdokumentationen mit den Richtlinien und Prozessbeschreibungen der ALD Holding. Die Prüfergebnisse berichtest Du regelmäßig an die Geschäftsführung. Nicht zuletzt unterstützt Du uns bei bei der Implementierung von Optimierungen der Kontrollprozesse in den Geschäftsbereichen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/BA/MA) der Betriebswirt­schaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung – gerne auch im Banken- oder Finanzdienstleistungsbereich Idealerweise erste Erfahrungen in Kontrollbereichen bei Banken und Finanzdienstleistern – z. B. internes Kontrollsystem oder Audit Motivation, sich in den Kontroll- und Überwachungsbereich eines Finanzdienstleisters einzubringen Analytisches, konzeptionelles und präzises Denken Gutes Englisch in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office Attraktive Vergütung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Flexibles Arbeitszeitkonto mit Freizeitausgleich Stetige Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung sowie kostenlose Krankenzusatzversicherung Weitere zahlreiche Goodies wie Firmenevents, Sportangebot und kostenlose Kaffeespezialitäten sowie Vergünstigungen bei diversen Mobilitätslösungen
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