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Business Analyst: 41 Jobs in Urbach

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
  • It & Internet 13
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Versicherungen 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
  • Groß- & Einzelhandel 5
  • Verkauf und Handel 5
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  • Bildung & Training 1
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
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  • Immobilien 1
  • Transport & Logistik 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office möglich 29
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 37
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Business Analyst

Instructional Designer (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Bonn
Do you want a job with a purpose? And do you want to make healthcare safer, better and more reliable? Join our Team!   Wir möchten investieren. In Ihre Zukunft! Kaum eine andere Branche entwickelt sich so rasant, wie aktuell die IT-Healthcare. Als Dedalus Gruppe sind wir der führende Anbieter von Gesundheits- und Diagnosesoftware in Europa und einer der größten weltweit. Unser innovatives Framework von umfassenden und prozessorientierten Lösungen ermöglicht eine revolutionäre digitale Transformation von landesweiten Gesundheitssystemen, die um den Patienten herum tätig sind.   Das klingt interessant? Dann suchen wir Sie für unsere Geschäftsstelle in Bonn als Instructional Designer (m/w/d) Sie konzipieren und realisieren ansprechende E-Learning Inhalte zur Bedienung unserer Softwarelösungen in Form von Videos oder als interaktive Lerninhalte Sie schreiben Drehbücher als Produktionsvorlage und übertragen dabei anspruchsvolle Fachinformationen über Dedalus HealthCare Produkte in leicht verständliche Sprache Sie stimmen sich mit internen Produkt-Experten ab, um die korrekte Darstellung der Inhalte sicherzustellen Sie nutzen zur Umsetzung Tools wie Camtasia und Articulate Storyline Sie unterstützen Produkt-Experten bei der Einreichung von Fachinhalten als Basis für Lerninhalte, und begleiten diese bei deren eigenen Video-Projekten   Bei kundenspezifischen Projekten stimmen Sie sich mit internen und externen Projektteilnehmern ab Sie unterstützen unser Team in allen Bereichen der Konzeption und Produktion von E-Learning Inhalten Sehr gute Kenntnisse im Bereich der HCIS-Produkte der Dedalus HealthCare GmbH (insbesondere ORBIS) sind eine wesentliche Grundlage für die beschriebene Tätigkeit Souveräner Umgang mit der deutschen Sprache und Talent für redaktionelle Leistungen sind Voraussetzung Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Konzeption und Produktion von E-Learning Inhalten Nach Möglichkeit haben Sie Vorwissen im Bereich Autorensoftware (vorzugsweise Articulate Storyline) sowie in Video-Bearbeitungsprogrammen; anderenfalls erhalten Sie eine entsprechende Einarbeitung in diese Bereiche Kreativität und Innovationsfreude im Umgang mit Medien Sehr gute Kenntnisse in den Standard-Office-Anwendungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytische, systematische Arbeitsweise sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein Sie sind in hohem Maße motiviert und eigenverantwortlich Unbefristeter Anstellungsvertrag mit attraktivem Gehalt für eine langfristige Perspektive Innovativer Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, das Arbeitsumfeld eigenständig zu prägen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln Aktuelles Firmenhandy mit Dual-Sim (Android oder iOS) auch zur privaten Nutzung "JobTicket" für die Fahrt zur Arbeit (Standort Bonn) Freie Getränke und wöchentlicher Obstkorb Betriebliche Altersvorsorge sowie Zeitwertkonten Gruppenunfallversicherung (auch für Unfälle in der Freizeit geltend)
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Werkstudent im Bereich Reporting und Business Intelligence (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Köln
Wir sind ein Venture Capital-Fonds für junge, deutsche Technologieunternehmen und ein pragmatischer Investor mit Blick für das Wesentliche und Ausdauer für die Langstrecke. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Werkstudent im Bereich Reporting und Business Intelligence (m/w/d) . Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Du unterstützt die Finanzabteilung dabei, eine Datenbasis zu schaffen und diese zu analysieren und zu interpretieren Du wirkst bei der Konzipierung, Erstellung und Modellierung von PowerBI-Reportings mit Du unterstützt bei den kontinuierlichen Überprüfungen der Datenkonsistenz, -vollständigkeit und -aktualität Du erhältst Einblicke in die Verbesserung der aktuellen Prozesse, insbesondere zur automatischen Erkennung von Datenfehlern und anschließender Datenkorrektur Du bist parallel für den Abgleich der Buchhaltung mit den Nebenbüchern verantwortlich Du kümmerst dich um die Abstimmungen mit externen Dienstleistern und arbeitest direkt mit unserem Head of Finance zusammen Du befindest dich im Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du hast idealerweise schon erste praktische Erfahrung im Rahmen einer kaufmännischen Ausbildung oder eines Praktikums während des Studiums gesammelt Du bist sicher im Umgang mit Excel und hast gegebenenfalls schon Erfahrungen in der Nutzung von Power-BI Du zeichnest dich durch das Analysieren komplexer Zusammenhänge aus und hast Spaß am Lösen von herausfordernden Problemstellungen Du handelst zielorientiert, besitzt eine schnelle Auffassungsgabe sowie Kommunikationsfähigkeit Du arbeitest selbstständig, zeigst Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit Vielfältige Aufgaben in einem spannenden und hoch-dynamischen Umfeld Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit auf Home Office Regelmäßige Teamevents Ein modernes Office im Herzen von Köln und gute ÖPNV-Anbindung Kostenlose Getränke, Müsli, Obst und Snacks
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Business Analyst IT-Nachfrage (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln, Hamburg
Über uns:An vier Standorten entwirft, realisiert und löst ITERGO sämtliche IT-Anforderungen für etwa 33.000 Anwender im Innen- und Außendienst. Gemeinsam schaffen wir eine einheitliche, konzernweite Systemlandschaft. Business Analyst IT-Nachfrage m/w/din Vollzeit oder Teilzeit Die spannenden und verantwortungsvollen Handlungsfelder im Bereich der Business-Analyse begeistern Sie? Sie optimieren leidenschaftliche gerne Arbeitsabläufe und haben dabei einen hohen Qualitätsanspruch? Dann bieten wir Ihnen in Köln oder Hamburg eine abwechslungsreiche Aufgabe an.Mit Ihrer Expertise unsere Geschäftsprozesse zeitgemäß, zukunftsorientiert und wirtschaftlich gestalten Sie beraten die vertriebsnahen Fachbereiche hinsichtlich einer zeitgemäßen, zukunftsorientierten und wirtschaftlichen Gestaltung der Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe unter Einsatz innovativer Technologien. Sie fungieren als proaktiver Berater und Ansprechpartner für Fachanforderungen sowie die Gestaltung und Optimierung von Prozessen durch IT Gesamtlösungen. In Ihrem Aufgabenbereich liegt das Management der Bedarfe/Aufträge aus Fachbereichen, einschließlich des Statusreportings. Sie übernehmen die Aufnahme, Analyse und Beschreibung der Bedarfe sowie der Erstellung von Use Cases/User Stories. Zudem führen Sie die Bewertung und Priorisierung der Bedarfe mit den Fachbereichen und dem Fachressort IT-Strategie gewissenhaft durch. Sie sind der Sparringspartner der Fachbereiche hinsichtlich technologischer Fragestellungen. Ihr Know-how ist bei der Beratung hinsichtlich der Ideenerarbeitung, Machbarkeit und Kostenentwicklung der Anwendungssysteme (Lifecycle Management) gefragt. Zusätzlich verfolgen Sie technologische Trends und haben ein praktisches Kosten-Nutzen-Verständnis.Teamplayer mit ergebnisorientierter Arbeitsweise und Verantwortungsbereitschaft Eine wertvolle Basis bildet Ihr abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften, Organisation, Versicherungswesen, Mathematik, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse relevanter Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe sowie über gute Kenntnisse in der Business- und Prozessanalyse. Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Präsentation vor der Geschäftsführung und wichtigen Entscheidern sowie ausgeprägte Kommunikations- und Mediationsfähigkeiten in der Vermittlung zwischen unterschiedlichen Schnittstellenpartnern mit. Mit Ihrem analytischen Denkvermögen können Sie komplexe Sachverhalte schnell erfassen und diese strukturiert zusammenfassen und vermitteln. Sie haben einen gesunden Ehrgeiz nach Eigenverantwortung und selbständiger Arbeitsweise. Sie sind lernbegierig, suchen die Herausforderung und erwarten eine perspektivische Entwicklung. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen ins In- und Ausland runden Ihr Profil ab.Ein Arbeitsumfeld, in dem Ihre Fachkompetenz auf unsere Wertschätzung trifft Bei uns finden Sie ein breites Themenspektrum, in dem Sie Ihr Fachwissen einbringen können und in dem sich Ihr Potenzial frei entfalten kann. Bei ITERGO, dem internen IT-Dienstleister der ERGO rund um Software, Hardware und Netzwerkarchitekturen, erwarten Sie ein dynamisches Umfeld und anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten. Wir bieten Ihnen aber noch viel mehr: Freuen Sie sich auf eine offene Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Kultur der Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Moderne Technik und flexibles mobiles Arbeiten geben Ihnen einen individuellen Freiraum. ITERGO bietet Ihnen die Entwicklungsperspektiven eines großen Konzerns und dessen Sicherheit. Wir bauen auf Sie. Neben einem attraktiven Gehaltspaket genießen Sie überdurchschnittliche Sozial- und Gesundheitsservices. Kennziffer: ERGOAG03755
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Financial Reporting Analyst (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Berlin, Dortmund, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, digitaler Transformation sowie Technologie- und Ingenieursdienstleistungen. Wir bieten dir ein inspirierendes Team, flexible Karrieremöglichkeiten sowie die Freiheit, mit deiner Arbeit für dich und andere Perspektiven zu schaffen. Als Financial Reporting Analyst (w/m/d) betreust und berätst du das Unternehmen in allen relevanten Fragestellungen rund um die Finanzberichterstattung und konsolidierst Abschlüsse und Reportings.  Betreuung der Tochtergesellschaften in allen abschlussrelevanten Fragestellungen Analyse der Ergebnisse auf Ebene der Gesellschaften und des Teilkonzerns Gewährleistung von Transparenz und Bilanzierungsqualität Weiterentwicklung regelmäßiger Reviews in den Landesgesellschaften und Unterstützung in der Transformation Identifizierung relevanter Topics (HGB, IFRS, CSR, ESG…) Entwicklung von Kommunikationskanälen und Formaten, Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für prüfungsrelevante Fragestellungen sowie Vorbereitung von Workshops & Trainings  Mindestens 1 Jahr Berufserfahrung in der Bilanzbuchhaltung, Management Reporting oder Konsolidierung Gute Kenntnisse in Excel, Power BI/ Power Query Spaß an der schriftlichen und mündlichen Darstellung komplexer Themen und deren Lösungen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Flexible Arbeitszeit- und Auszeitmodelle Mobiles Arbeiten – auch hybrid von Zuhause aus Jobfahrrad-Programm Vielfältiges Weiterbildungsangebot und ein internationales Netzwerk Familienservice – auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen Deferred Compensation – im Ernstfall und im Alter gut abgesichert Verlängerte Entgeltfortzahlung – materielle Sicherheit im Falle einer ernsthaften Erkrankung Gesundheitsangebote Attraktiver Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderungen Work-life-balance Mitarbeiterrabatte Und viele weitere
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IT-Business Analyst

Do. 11.08.2022
Bonn
Wir, die Bonnfinanz, helfen deutschlandweit rund 450.000 Kunden ein Vermögen aufzubauen und für eine gute Zukunft vorzusorgen. Individuell, maßgeschneidert und aus einer Hand – wie es nur eine ganzheitliche Finanzberatung ermöglicht. Wir nehmen den Menschen einen Teil ihrer Sorgen, indem wir sie dabei unterstützen, ein Leben lang die richtigen finanziellen Entscheidungen zu treffen. Und da anzukommen, wo es sie hinzieht. Das ist unser Antrieb. Die Bonnfinanz GmbH zählt zu den führenden Allfinanzvertrieben Deutschlands und gehört seit Mitte 2019 zu Blackfin Capital Partners, einem europaweit agierenden Investor im Finanzsektor. Bereits seit 1970 bietet die Bonnfinanz mit ihrem Sitz in Bonn ganzheitliche Allfinanzberatung für private Haushalte. 2020 feierte die Bonnfinanz ihr 50-jähriges Bestehen und startete gleichzeitig mit einer bundesweiten Wachstumsoffensive. Als Business Analyst bist du zentraler Ansprechpartner für unsere Fachbereiche und übernimmst die Verantwortung unserer E2E-Prozesse im Rahmen der Middleware, Du entwickelst eigenständig oder im Team ganzheitliche Lösungen und bist im gesamten Entwicklungszyklus aktiv, Du spezifizierst die Anforderungen an unsere nationalen / internationalen externen Dienstleister für die Entwicklung bzw. Wartung und sicherst den reibungslosen Austausch, Im Team bist du mitverantwortlich für eine saubere Datenlieferung und -verarbeitung (Monitoring & Bugfixing), Auch in spannenden Projekten sind deine eigenen Ideen und technischen Lösungsansätze gefragt. Bereits oder bald abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik bzw. einer ähnlichen Studienrichtung. Alternativ hierzu: Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Fachinformatik Anwendungsentwicklung, Idealerweise erste Praxiskenntnisse in der Spezifizierung von Anforderungen, Ebenso gewünscht erste Erfahrungen im Data Processing, Sicherer Umgang mit den Datenbanken: SQL, XML / Xpath / XSLT und JSON, Erstes Know-how in Methoden und Werkzeugen des Projektmanagements, insb. Scrum, Atlassian Confluence, Jira und GIT, Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau und gute Englischkenntnisse. Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortlichkeit, Eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit über alle Hierarchien hinweg, Individuelle Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung, Eine moderne Arbeitsplatzausstattung, Umfassende Sozialleistungen (Möglichkeit zu mobiler Arbeit, flexible Arbeitszeit, Verpflegungsgutscheine, zusätzlich bezuschusste Altersvorsorge, gute Erreichbarkeit und Parkmöglichkeit), Attraktive Vergütung.
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Business Analyst (w/m/d) Betriebsorganisation

Do. 11.08.2022
Köln
Wir, die KZVK, mit Sitz im Herzen Kölns, sind eine der größten Pensions­kassen Deutschlands. Unser Ziel ist es, Mitarbeiter­innen und Mitarbei­tern im katholisch-kirchlichen und karitativen Bereich eine attraktive betriebliche Alters­versorgung sicherzustellen.Mit 300 Mitarbeitenden und einer Kapitalanlage von rund 23,9 Mrd. € sind wir eine starke Partnerin für unsere 1,6 Mio. Versicher­ten sowie Rentnerinnen und Rentner und 5.300 beteiligten Arbeitgeber.Wir suchen Menschen mit Teamgeist und keine Einzelkämpfer und Einzel­kämpferinnen. Dafür erwartet Sie eine Unternehm­ens­kultur, die ausreichend Freiraum zur persönlichen und fachlichen Entfaltung, einen sicheren Arbeits­platz und eine Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeits­zeiten bietet. Gestalten Sie Ihre und unsere Zukunft und unterstützen Sie uns alsBusiness Analyst (w/m/d) Betriebs­organisationKöln | unbefristet | Vollzeit Sie analysieren und modellieren Prozesse und identifizieren dabei Optimierungspotentiale in Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen. Die Fachbereiche unterstützen Sie durch Moderation von Work­shops bei Prozess­änderungen und Abstimmungen. Darüber hinaus arbeiten Sie an der Entwicklung prozes­sualer Standards mit und erstellen Prozess­dokumentationen unter Berücksichtigung von regulatorischen Anforderungen. Sie aktualisieren unsere schriftlich fixierte Ordnung (SfO), halten bei Veränderungen Austausch mit dem Fachbereich und etablieren so eine prozessuale Verbesserung in unserer Organisation. Bei Projekten aus der Betriebsorganisaton arbeiten Sie aktiv mit, begleiten diese bzw. übernehmen die Teilprojektleitung. Als Business Analyst (w/m/d) Betriebs­organisation verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z. B. BWL, Wirtschaftsinformatik). Wichtiger als die Fach­richtung sind uns jedoch Ihre sehr guten analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten.Optimalerweise bringen Sie mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Analyse und Optimierung von Prozessen, gute Kennt­nisse in Methoden der Modellierung von Unter­nehmens­architekturen (z. B. BPMN, ArchiMate, DMN, UML) sowie Erfah­run­gen mit Prozess­modellierungs­software mit.Sie besitzen eine ausgeprägte Affinität für digitale Themen, Projekt- und Prozess­management sowie Organisationsentwicklung.Eigenständiges, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe zählen zu Ihren Stärken.Darüber hinaus begeistern Sie durch Durchsetzungsvermögen, einen ausgeprägten Gestaltungswillen und ein hohes Kommuni­kationsgeschick.    Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Gleitzeit – Sie gestalten Ihren Arbeitstag. Eine gute Work-Life-Balance: Neben der Unterstützung durch externe Institute für Familienservice und Beratung in schwierigen Lebenssituationen, erhalten Sie von uns über Karneval 3 Tage geschenkt – insgesamt warten 39 freie Tage im Jahr auf Sie. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, eine gezielte Einarbeitung sowie zahlreiche Möglichkeiten für Ihre fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Altersvorsorge: Für die eigene Zukunft vorsorgen – die KZVK bietet Ihnen verschiedene Formen der Altersvorsorge. Sei es die Betriebsrente GrundWert oder die freiwillige Zusatzrente MehrWert. Wir sind ein Team: Eine offene Unternehmenskultur und gegenseitige Unterstützung fördern wir. Auch mit Teamevents außerhalb des Büros (Betriebsfest / Sportevents). Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz im Herzen von Köln, fünf Gehminuten vom Kölner Hauptbahnhof entfernt. Werden Sie Teil unserer Kultur, entdecken Sie jeden Tag Neues und lernen Sie eine Arbeitswelt kennen, in der noch mehr Mitarbeitervorteile warten!
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Senior Business Analyst/ Requirements Engineer (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer bist Du für die Identifikation und Konzeptionierung neuer, innovativer IT- und Digitalisierungslösungen im Geschäftsfeld DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Fach- und Regionalbereichen sowie internen wie externen Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Anforderungsmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Konzepte auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer für die DB Regio AG am Standort Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München oder Stuttgart. Deine Aufgaben: Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer erarbeitest und dokumentierst Du komplexe IT-Anforderungen und übersetzt diese in innovative und nachhaltige IT- und Digitalisierungslösungen Mit Rückgrat und ausgeprägtem Selbstbewusstsein entwickelst Du eigene Ansätze und hilfst damit, die besten IT- und Digitalisierungslösungen zu finden Du hast die Zügel in der Hand und erarbeitest Konzepte zur Umsetzung von zukunftsorientierten IT- und Digitalisierungsprojekten, indem Du Deine Erfahrungen und technischen Kompetenzen einbringst Deine „Babies" begleitest Du von der Idee bis in die Umsetzung Du organisierst und förderst die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten wie z.B. Gremien, Auftraggeber, Partner und Dienstleister Nichts läuft ohne Dich: Du übernimmst die fachliche Steuerung von Projekt- und arbeitsgruppenbezogenen Mitarbeitern Du teilst Deine Erfahrungen mit dem Team und bringst Deine methodische Erfahrung wie bspw. agile Arbeitsmethoden, Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards ein Die kontinuierliche Fortschreibung des IT-Zielbildes, mit Deinem Blick über den Tellerrand, ist ein wichtiger Aspekt Deiner Position Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder einem vergleichbaren Studium sowie etwa 8-10-jährige relevante Berufserfahrung mit Fokus im Business Analyse und Requirements Engineering Du hast erfolgreich an der Einführung eines neuen, digitalen Produkts oder einer Anwendung mitgewirkt Du weißt, was im Bereich IT und Digitalisierung „State-of-the-Art" und Stand der Technik ist und lässt dies in der Analyse und Erarbeitung von Anforderungen und Konzepten einfließen Du bist up-to-date in Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen sowie DSGVO Agiles Projektmanagement, JIRA und Confluence sind keine Fremdwörter für Dich, zudem kennst Du Dich mit Strukturen von mit Anwendungen, Datenbanksystemen und IT-Architekturen aus Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen und kreatives Potenzial zu nutzen Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit hilft Dir für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner zu sein Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeitern zu liebe zu minimieren Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Anforderungsanalyst / Business Analyst im Public Sector (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Anforderungsanalyst / Business Analyst im Public Sector (m/w/d) Zu deinen Hauptaufgaben zählt die Erhebung und Analyse von Anforderungen und Prozessen bei unseren Kunden, insbesondere im Kontext der öffentlichen Verwaltung Du erstellest Prozessbeschreibungen, Use Cases, Epics, User Stories und Akzeptanzkri¬terien Zudem konzentrierst du dich auf die Validierung von Anforderungen, die Prüfung auf fachliche Vollständigkeit sowie die Testbarkeit Du arbeitest mit den Entwicklungsteams zu Überleitung der fachlichen Anforderungen in die technologische Umsetzung Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst praktische Erfahrungen im Bereich Anforderung- und Prozessanalyse sowie idealerweise im (agilem) Projektmanagement mit Im Umgang mit BPMN, UML sowie SQL bist Du geübt Im Idealfall bist du nach IREB zerifiziert und auch ITIL ist Dir bekannt Zudem verfügst du über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine selbstständige, prozess- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Requirements Engineer/ Business Analyst gesetzliche Krankenversicherung (m/w/d)

Mi. 10.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Requirements Engineer/ Business Analyst gesetzliche Krankenversicherung (m/w/d) Zu deinen Hauptaufgaben zählt die Erhebung und Analyse von Anforderungen und Prozessen bei unseren Kunden, insbesondere im Kontext der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Du erstellest Prozessbeschreibungen, Use Cases, Epics, User Stories und Akzeptanzkriterien Zudem konzentrierst du dich auf die Validierung von Anforderungen, die Prüfung auf fachliche Vollständigkeit sowie die Testbarkeit Du arbeitest mit den Entwicklungsteams zu Überleitung der fachlichen Anforderungen in die technologische Umsetzung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Medizininformatik, Wirtschaftswissenschaften, Healthcare sowie Medical Process Management oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst praktische Erfahrungen im Bereich Anforderung- und Prozessanalyse sowie idealerweise im (agilem) Projektmanagement mit Im Umgang mit BPMN, UML, Innovator sowie SQL bist Du geübt Im Idealfall hast du Kenntnisse im Umgang mit dem Softwareprodukten und Rahmenbedingungen in der GKV Zudem verfügst du über sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie eine selbstständige, prozess- und qualitätsorientierte Arbeitsweise Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Business Analyst / Prozessmanager* Digitalisierung Konzernsysteme Versicherung

Di. 09.08.2022
Köln
Als einer der größten deutschen Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit verbinden wir seit über 200 Jahren Tradition mit Innovation. Wir setzen auf ein gesundes Wachstum und bauen unsere Stärken als zuverlässiger Partner für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter* konsequent weiter aus. Dafür setzen wir auf veränderungsfähige Teams und konsequente Digitalisierung auf einer Basis aus finanzieller Stärke und mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit.Als Business Analystin* wirst du Teil unseres Teams im Bereich Digitalisierung und Konzernsysteme. Wir treiben die Digitalisierung es Gothaer Konzerns voran und entwickeln die Informationslogistik aus der Linienfunktion weiter. Dies erstreckt sich vom Inputmanagement, über die Geschäftsvorfallverteilung, Arbeitssteuerung im Betrieb bis in die Archivierung und letztlich Outputsteuerung an unsere Vermittler und Kunden.Gestalte mit uns die Zukunft der Gothaer und komm in unser Team!Du identifizierst Verbesserungspotentiale in den durch uns verantworteten Konzernsystemen aus Kunden- und VermittlersichtDabei nimmst du fachliche und technische Anforderungen auf und übersetzt diese in Konzepte, um sie dann gemeinsam mit Kolleginnen aus allen Bereichen der Gothaer in die Umsetzung zu bringenDu bist mitverantwortlich für die Sicherstellung des laufenden Betriebes und der (digitalen) Weiterentwicklung der KonzernsystemeDu führst Anforderungs-, Prozess- und Systemanalysen in Zusammenarbeit mit Fachexperten, Prozessspezialisten und der IT durch (fachliche Businessanalyse)Du begleitest und unterstützt zudem bei unterschiedlichen Fragestellungen im Bereich der DigitalisierungDu arbeitest in bzw. leitest (Teil)- Projekte mit inhaltlichem Bezug zum Aufgabenumfeld der KonzernorganisationDu besitzt ein hohes analytisches Denkvermögen und kundenorientiertes Denken und Handeln in Verbindung mit hoher Motivation, Leistungsbereitschaft und FlexibilitätDu arbeitest gerne im Team und konntest eine selbstständige, gut strukturierte sowie ergebnisorientierte Arbeitsweise bereits unter Beweis stellenDu hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann oder alternativ ein abgeschlossenes Hochschulstudium der (Wirtschafts-) Mathematik, -Informatik oder verwandter Fachrichtungen oder kannst eine vergleichbare Qualifikation vorweisenDu konntest bereits einschlägige Erfahrung und idealerweise fortgeschrittene Kenntnisse in den Prozessen (bzw. in der Business Analyse) eines Versicherungsunternehmens erlangenDu besitzt gute Kenntnisse im Umgang mit Jira und Confluence sowie in den gängigen Microsoft-Office-ProduktenIdealerweise hast du die Prozesse eines Konzerns aus Sicht des Business Analyst/Consultant schon kennengerlerntDu hast Lust, dich mit neuen Technologien und Methoden auseinanderzusetzenWir respektieren und wertschätzen jede einzelne Person und wollen vielfältiger werden – werde ein Teil davon und erlebe die Kraft unserer Gemeinschaft!*Bei uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht – daher nutzen wir im Text verschiedene Formulierungen.Gothaer-Mindset leben - Verantwortung beflügelt, Konsequenz stärkt, Kompetenz entscheidet, gemeinsam gewinnt und Zukunft begeistertFlexibel arbeiten - Mobiles Arbeiten tageweise möglich, 38 Std./Woche mit flexibler Arbeitszeit, 30 Urlaubstage, individuelle Unterstützungsmodelle für Familien (z.B. KiTa-Kooperation, Ferienbetreuung), SabbaticalIndividuell entwickeln - Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote sowie maßgeschneiderte EntwicklungsprogrammeGut versorgt - Catering, kostenloses Obst und Getränke, (Online-)Sport- und Präventionsangebote, ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement, betriebliche AltersversorgungAlltag leicht gemacht - zentrale Lage und gute Einkaufsmöglichkeiten, Packstation, WäscheserviceNachhaltiger arbeiten und leben - aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement sowie Bike-Leasing, Jobticket, E-Tankstellen, Car-Sharing-Parkplätze, CO2-Neutralität am Standort Köln
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