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Business Analyst: 25 Jobs in Vaihingen an der Enz

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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  • Mit Berufserfahrung 23
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 25
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  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 22
  • Praktikum 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
Business Analyst

Business Analyst / Consultant (m/w/d) Analytics - Dein Einstieg in die Beratung

Di. 22.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Consulting Team berät jeden Tag zu aktuellen und künftigen Herausforderungen, um gemeinsam mit unseren Kund:innen ganzheitliche Lösungsansätze von der Strategie bis zur Implementierung zu entwickeln. Mit unseren Kolleg:innen aus der Garage arbeiten wir darüber hinaus an innovativen Produkten, um heute schon Lösungen von morgen zu entwickeln.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Hilf weltweit agierenden Kund:innen aus dem Dax-Umfeld ein datengetriebenes Unternehmen zu werden und mit den gewonnen Erkenntnissen für einen nachhaltigen Geschäftserfolg zu sorgen Führe agile (Teil-)Projekte im Team zum Erfolg und begleite ihre Lösung vom Entwurf bis hin zur produktiven Nutzung Entwickle moderne Datenarchitekturen und unterstütze damit unsere Kund:innen, die Analyse und Aufbereitung multi-strukturierter Datenbestände erfolgreich zu meistern Baue und entwickle Datenarchitekturen und Datengrundlagen, um sinnvolle Erkenntnisse aus den vorbereiteten Daten zu gewinnen Automatisierung von Unternehmensprozessen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften mit Informatikbezug Erste Erfahrungen durch Praktika- oder Werkstudententätigkeiten, gerne in einer Unternehmensberatung Du bistein analytischer, kreativer, neugieriger und motivierter Teamplayer und willst nicht nur kontinuierlich weiterentwickeln, sondern auch anderen dein Wissen weitergeben und hast Interesse an einem Einstieg in der Unternehmensberatung Arbeiten in agilen Teams und Projekten ist für dich selbstverständlich Ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten vor allem im Umgang mit Daten Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Senior Business Analyst/ Requirements Engineer (w/m/d)

So. 20.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer bist Du für die Identifikation und Konzeptionierung neuer, innovativer IT- und Digitalisierungslösungen im Geschäftsfeld DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Fach- und Regionalbereichen sowie internen wie externen Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Anforderungsmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Konzepte auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer erarbeitest und dokumentierst Du komplexe IT-Anforderungen und übersetzt diese in innovative und nachhaltige IT- und Digitalisierungslösungen Mit Rückgrat und ausgeprägtem Selbstbewusstsein entwickelst Du eigene Ansätze und hilfst damit die besten IT- und Digitalisierungslösungen zu finden Du hast die Zügel in der Hand und erarbeitest Konzepte zur Umsetzung von zukunftsorientierten IT- und Digitalisierungsprojekten, indem Du Deine Erfahrungen und technischen Kompetenzen einbringst. Deine „Babies" begleitest Du von der Idee bis in die Umsetzung. Du organisierst und förderst die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten wie z.B. Gremien, Auftraggeber, Partner und Dienstleister. Nichts läuft ohne Dich: Du übernimmst die fachliche Steuerung von Projekt- und arbeitsgruppenbezogenen Mitarbeitern Du teilst Deine Erfahrungen mit dem Team und bringst Deine methodische Erfahrung wie bspw. agile Arbeitsmethoden, Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards ein. Die kontinuierliche Fortschreibung des IT-Zielbildes, mit Deinem Blick über den Tellerrand, ist ein wichtiger Aspekt Deiner Position Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Studium sowie etwa 8-10-jährige relevante Berufserfahrung mit Fokus im Business Analyse und Requirements Engineering Du hast erfolgreich an der Einführung eines neuen, digitalen Produkts oder einer Anwendung mitgewirkt Du weißt, was im Bereich IT und Digitalisierung „state-of-the-art" und Stand der Technik ist und lässt dies in der Analyse und Erarbeitung von Anforderungen und Konzepten einfließen Du bist up-to-date in Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen sowie DSGVO Agiles Projektmanagement, JIRA und Confluence sind keine Fremdwörter für Dich, zudem kennst Du Dich mit Strukturen von mit Anwendungen, Datenbanksystemen und IT-Architekturen aus Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen und kreatives Potenzial zu nutzen Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit hilft Dir für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner zu sein Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit den Mitarbeiter:innen zuliebe zu minimieren Du möchtest mehr über die Projekte der DB Regio erfahren? Dann höre rein bei unserem Podcast IT@DB: [1] https://tinyurl.com/y5jcqtun References Visible links 1. https://tinyurl.com/y5jcqtun Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Business Analyst (w/m/d) Produkte Veranlagung (SAP)

Sa. 19.06.2021
Freiburg im Breisgau, Heilbronn (Neckar), Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Business Analyst (w/m/d) Produkte Veranlagung (SAP) (in Freiburg, Heilbronn, Heidelberg, Karlsruhe, Reutlingen, Stuttgart oder Ulm) Fachliche Konzeption, Umsetzung und Integration von Neu- und Weiterentwicklungen in den Kommunalmaster SteuernAbgaben basierend auf SAP - der Schwerpunkt liegt dabei auf den Modulen PSCD, BRF 3rd-Level Support des Kommunalmaster SteuernAbgaben Qualitätssicherung, Test und Dokumentation Verantwortliche Mitarbeit und Führung in centerinternen Projekten Dipl. Verwaltungswirt (FH) (w/m/d)  bzw. Bachelor of Arts – Public Management, Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung Kenntnisse im kommunalen Steuer- und Veranlagungswesen sind wünschenswert SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise mit Eigeninitiative Team- und Kommunikationsfähigkeit Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen
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(Senior) Manager (m/w/d) Valuation Services - Financial Advisory

Sa. 19.06.2021
Frankfurt am Main, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Oscar Wilde schrieb in einem seiner Bücher: „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“ Dieses Zitat gilt auch für den Wert von Unternehmen. Zur Lösung des Problems führen wir mit unserem Valuation & Modelling-Team Bewertungen für Unternehmen und einzelnen Vermögensgegenständen durch. Falls auch du Interesse an Unternehmensbewertungen hast und in einem spannenden und dynamischen Umfeld tätig sein willst, freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung.   Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt (Main), Stuttgart und Nürnberg suchen wir engagierte Verstärkung. Bewertungen von Unternehmen / Unternehmensteilen, Vermögenswerten und Schulden für verschiedenste Bewertungsanlässe, z.B. M&A, aktienrechtliche Maßnahmen (i.e. Squeeze-Outs), PPA sowie steuerlichen Strukturierungen Erstellung von Fairness Opinions und Werthaltigkeitsbescheinigungen in Transaktionszusammenhängen Beratung unserer Mandanten bei der Planung und Strukturierung von Transaktionen und deren Umsetzung bei nationalen und internationalen Aufträgen Leitung und Steuerung von internen und externen Projekten Erstellung von Firmenanalysen und Beurteilung von Business Plänen Präsentation von Ergebnissen auf Top Management Ebene Analyse und Bewertung von Handlungsoptionen mit Blick auf unternehmerische Portfolioentscheidungen Anleitung anderer Teammitarbeitenden im Rahmen der Projektdurchführung Mitwirkung bei Fachpublikationen Erfolgreich absolviertes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Unternehmensbewertung, Finance und / oder Accounting Profundes Accounting-Know-How (insbesondere HGB und IFRS) Mindestens 4-6 Jahre relevante Berufserfahrung Du verfügst  idealerweise über spezifische Expertise in einzelnen Industriebranchen Sehr gute Englisch- und MS-Office-Kenntnisse Hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement und analytischem Denkvermögen Du freust dich darauf, als teamorientierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit offenen und hochmotivierten Kolleg:innen  zusammenzuarbeiten und bringst erste Erfahrung in der Führung von Mitarbeitenden mit Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf dich. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen innovativen Ansatz für deine Weiterentwicklung. Durch ein für dich maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass du über das Know-how und die Qualifikation verfügst, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln.
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Product Category Purchaser (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Stuttgart
Product Category Purchaser (m/w/d) Trelleborg ist ein weltweit führender Anbieter von Polymerlösungen für nahezu jede Industriebranche auf der Welt. Fachkompetenz, Engagement und Spezialisierung haben uns in diese Position gebracht. Mit unseren innovativen Polymerlösungen setzen Marktführer ihre Geschäftsziele beschleunigt um – und entwickeln Anwendungen, von denen die Gesellschaft in den kommenden Jahren profitieren wird. Location Stuttgart Für unser Global Purchasing Team am Standort Stuttgart suchen wir befristet auf 2 Jahre einen Product Category Purchaser (m/w/d) Verarbeiten von RFQs mit strategischen Lieferanten gemäß RFQ-Split-Regeln bzw. für Neuprojekte Steuerung und Indentifizierung von Einsparungen durch Nutzung von Synergien und globaler Hebelwirkung Managen von Kostensenkungsplänen und Bonusvereinbarungen für Lieferanten Überwachen des Lieferantenpanels in Bezug auf Abhängigkeitsrisiko und finanzieller Status Rationalisierung der Lieferantenbasis entsprechend der globalen Strategie Überwachen der Leistungsperformance von Lieferanten für Bewertungs- und Beschaffungszwecke Analyse der Lieferantenkosten, Steuerung der Lieferantenauswahl und Beschaffungsentscheidungen Überprüfen, Anpassen und Abzeichnen von Rahmenverträgen (T&C, spezifische Vereinbarungen) Abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsingenieur, in der Betriebswirtschaft (Bachelor) oder gleichwertig 2-4 Jahre Erfahrung im operativen oder strategischen Einkauf Erfahrung im Umgang mit ERP Systemen, JD Edwards oder SAP wären von Vorteil Gute MS Office Erfahrung insbesondere Excel und Power Point Eigeninitiative, Empathie, sowie Zielorientierung und Kreativität  Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse 10% Reisebereitschaft  Eigenverantwortliches Arbeiten Hochflexible Arbeitsumgebung im neu bezogenen Innovation Center Gute Verkehrsanbindung für Fußgänger, (E-) Biker, ÖPNV-Nutzer (3 min. S-Bahn), und (E-) Autofahrer (eigenes Parkhaus) sowie einen Firmenwagen Flexible Arbeitszeit mit Mobile Work Anteil Vielfältiges und gesundes Angebot in unserem Betriebsrestaurant, welches zu den 50 besten Deutschlands gekürt wurde Familienbewusste und lebensphasenorientierte Unternehmenspolitik
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Business Analyst (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Heilbronn (Neckar)
Im Februar 2008 gegründet, ist die ICSenergie ein modernes Unternehmen, das sich konsequent am Markt ausrichtet und bis heute einen Verbrauch von mehreren Millionen Kilowattstunden vermittelt hat. Seit Januar 2021 ist die ICSenergie ein Teil der Connecthing International BV. und verfügt so über eine internationale Ausrichtung. Die ICSenergie konzentriert sich auf die erfolgreiche Vermittlung von Energieprodukten an Privatpersonen und Gewerbekunden. Die Zusammenarbeit mit mehreren Tausend gelisteten Vertriebspartner deutschlandweit, eine Auswahl an namhaften, starken und zuverlässigen Lieferanten, sowie eine flexible hausinterne IT ermöglicht uns einen reibungslosen Prozess in der Abwicklung. Dabei stehen unsere Partner stets im Fokus, gemäß unserem Slogan „Erfolg durch Vertrauen“. Unsere Firmenwerte Partnerschaft, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit, energiegeladen, innovativ werden jeden Tag aufs Neue gelebt! Das sind die Säulen einer erfolgreichen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.Als Business-Analyst bildest Du das Bindeglied zwischen unseren Anwendern/Vertriebspartnern und unserer Softwareentwicklung. In dieser Funktion führst Du Prozessanalysen durch und es gehört zu Deinen Aufgaben Verbesserungspotenziale zu definieren, auf Machbarkeit zu prüfen und anschließend zu priorisieren. Hierfür stehen Dir ein europaweites Team zur Verfügung. Aus diesen Analysen werden Konzepte und Features erstellt, die am Ende zu Anforderungen, User-Stories und Entscheidungsvorlagen vorbereitet werden. Hierbei wird die bestehende System-Architektur überwacht, dadurch auf mögliche Engpässe aufmerksam gemacht und gegebenenfalls Lösungen erarbeitet. Du trägst somit zur technischen Qualitätssicherung und Weiterentwicklung bei und hilfst dem Management bei der Entwicklung und Pflege von BI-Dashboards. Neben der Zusammenarbeit mit Deinen deutschen Kollegen, tauscht Du Dich wöchentlich mit niederländischen Kollegen aus, denn die ICSenergie ist seit Januar 2021 Teil von der Connecthing International BV. dem Marktführer in den Niederlanden.  Aufgabengebiete: Erarbeiten, Validieren und Dokumentieren von Geschäftsanforderungen Modellierung von Geschäftsprozessen und Identifizierung von Möglichkeiten zur Prozessverbesserung Identifizieren von Problemen, Risiken und Vorteilen bestehender und vorgeschlagener Lösungen und Aufzeigen der geschäftlichen Auswirkungen Unterstützung von Geschäftsumstellungen und Hilfe bei der Einführung von Veränderungen Erfahrung im Handling von hausinternen Netzwerken Unser gemeinsames Ziel ist der Aufbau einer zukunftssicheren und europäischen Connecthing Cloud e-Plattform, an die mehrere Länder angebunden werden und somit unsere internationale Marktposition stärkt und ausbaut. Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium oder vergleichbare kaufm. Ausbildung mit Schwerpunkt IT Erfahrung mit Agile-Softwareentwicklung, Scrum-Projektmanagement und dem DevOps-Ansatz Erfahrung in der Formulierung von Geschäftsanforderungen und Überwachung der Entwicklung Erfahrung mit Microsoft Power Plattform: PowerBI, Power Automate und PowerApps Analytisch starke, proaktive und kommunikative Fähigkeiten Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erfahrung in der Erstellung von Anwender-Stories/ Anwendungsfälle (Epics) und  Geschäftsprozessmodellen (BPMN, UML, Archimate) Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel selbständige und zielorientierte Arbeitsweise Teamorientierung und Engagement Du hast Lust ein Teil der ICSenergie-Familie zu werden? Dann bewirb Dich jetzt und erzähle uns von Deinen Stärken! Wir zeigen Dir gerne die vielfältigen Vorteile der ICSenergie und der Zugehörigkeit zu einem internationalen Konzern. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Deiner Gehaltsvorstellung.  
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Business Analyst (w/m/d) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 18.06.2021
Köln, Karlsruhe (Baden), Leipzig, München, Nürnberg, Reutlingen, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten –Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst dein Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst (f/m/x)

Fr. 18.06.2021
Stuttgart
Daimler is one of the most successful automotive companies in the world. The family of companies with the three legally independent companies Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG and Daimler Mobility AG ensures a high degree of agility, market and customer proximity, innovative strength and capital strength.Job-ID: DAI0000F4Q_EN Daimler Mobility AG represents one of the three divisions of Daimler AG alongside Mercedes-Benz AG and Daimler Truck AG and specializes in financial and mobility solutions. Our services range from rental, leasing and financing services, fleet management and insurance to app-based mobility solutions such as car sharing or ride-hailing. Our ultimate goal at Daimler Mobility is to enable our customers with first-class financing and mobility solutions - intuitive, flexible, and fully digital. With our long-term financing and leasing models or short-term mobility solutions, we offer our customers an all-embracing mobility ecosystem. The department FS/FG is responsible for the Accounting & Reporting Processes of Daimler Mobility Group. In its function, FS/FG supports the local DMO entities in implementing Daimler's accounting guidelines and new IFRS Standards. Furthermore FS/FG ensures a timely and properly reporting of DMO's Group consolidated financial statements within Daimler Group's closing processes in outstanding quality. Beneath the function of acting as a business analyst and consultant for the DMO entities, FS/FG acts as a business partner providing accounting know-how to other central functions within DMO and Daimler Group. Finally FS/FG is responsible for providing specific analysis to the top management regarding accounting issues. The main tasks in this position are: Support of preparation, consolidation and review of Financial Statements for the DMO Division in accordance with IFRS and Daimler Group requirementsMonitor and support the accurate and timeliness reporting of DMO subsidiaries and ensuring the deadlines in Group Closing Gather information, evaluate data and prepare the reporting to Head Office and DMO senior Management Coordinate with the other business segments, Controlling, Group Auditor and other central Accounting areas, apply existing methods, processes and proceduresPrepare and collate commentaries for variances analyses Coordinate, maintain and improve monthly IFRS 9 reporting process within FS/FG Participate in DMO projects regarding Accounting and Reporting issues especially Project FocusProfessional Qualifications: University degree or equivalent education in Finance & Accounting Professional qualifications like ACCA/CIMA/CPA or comparable/similar are a plus Practical experience in Accounting/Reporting/Auditing in international organisations Sound IFRS knowledgeKnowledge of the IFRS 9 systems & processes within DMO are a plus Familiarity with accounting / reporting systems SAP, MIF and TM1 would be a Benefit Solid Microsoft Office skills Knowledge in BI Solutions (e.g. MS Power BI) Fluent in Business English, further language skills (e.g. German, Japanese, Spanish...) would be beneficial Personal competencies: Ability to work under pressure and achieve results. Requires flexibility and multi-tasking. Ability to learn tasks quickly and take on a variety of tasks Possess analytical, investigative and strong reconciliation skills Good time-management skills with ability to work independently to plan and prioritise workload Professional attitude with good interpersonal skills and a strong team player Ability to effectively communicate point of view to all levels of management, and crossfunctional Teams It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 6 MB). We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv@daimler.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@daimler.com or at the following telephone number 0711/17-99000. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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Business Analyst (w/m/d)

Do. 17.06.2021
Freiburg im Breisgau, Heilbronn (Neckar), Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Stuttgart
Als Anstalt öffentlichen Rechts in gemeinsamer Trägerschaft von Land und Kommunen begleitet Komm.ONE ihre Kunden mit eigenen IT-gestützten und cloudbasierten Lösungen - zum Nutzen der Bürger und der Gesellschaft. Dafür beschafft, entwickelt und betreibt Komm.ONE Verfahren der automatisierten Datenverarbeitung und erbringt Beratungs- und Schulungsleistungen. Flächendeckend, an sieben Standorten in ganz Baden-Württemberg, mit über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Business Analyst (w/m/d) (in Freiburg, Heilbronn, Heidelberg, Karlsruhe, Reutlingen, Stuttgart oder Ulm) Fachliche Konzeption, Umsetzung und Integration von Neu- und Weiterentwicklungen in den Kommunalmaster Finanzen basierend auf SAP - der Schwerpunkt liegt dabei auf den Modulen FI, FI-CA, PSCD, PSM und CO 3rd-Level Support des Kommunalmaster Finanzen Qualitätssicherung, Test und Dokumentation Verantwortliche Mitarbeit und Führung in centerinternen Projekten Dipl. Verwaltungswirt (FH) (w/m/d)  bzw. Bachelor of Arts – Public Management, Studium der Betriebswirtschaftslehre, vergleichbare Qualifikation oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der kommunalen Finanzverwaltung Kenntnisse im kommunalen Haushalt-, Kassen- und Rechnungswesen SAP-Kenntnisse sind von Vorteil Verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise mit Eigeninitiative Team- und Kommunikationsfähigkeit Ein interessantes und anspruchsvolles Arbeitsgebiet in einem angenehmen Arbeitsumfeld Mitarbeit in einem engagierten und motivierten Team Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und 30 Tage Urlaub Betrieblich geförderte Altersvorsorge Individuelle Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Firmenfitnessprogramm Eine unbefristete Einstellung Die Stelle ist nach EG 11 TVöD bewertet. Eine entsprechende Eingruppierung ist möglich, sofern die rechtlichen Voraussetzungen (z. B. persönliche Anforderungen wie Vorbildung, Ausbildung oder Berufserfahrung) vorliegen
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Business Analyst (w/m/d) für das Team Planung und Geschäftsentwicklung bei der Allianz Pension Consult GmbH

Mi. 16.06.2021
Stuttgart
Die Allianz Pension Consult GmbH (APC) berät Unternehmen in Fragen der betrieblichen Altersversorgung, Wertkontenlösungen und Kapitalanlage. Für unsere Kunden, überwiegend nationale und internationale Konzerne sowie große Mittelstandsunternehmen, strukturieren und implementieren wir individuelle Lösungen mit Produkten und Dienstleistungen der Allianz (Lebensversicherung und Asset Management). Unser Team Planung und Geschäftsentwicklung unterstützt die strategische Ausrichtung der Gesellschaft. Hier laufen die Fäden zusammen, wenn es um die Finanzierung der Gesellschaft, das Rechnungswesen und die Jahresabschlusserstellung geht; wir unterstützen vertriebliche Prozesse, betreuen die Personalarbeit und weitere organisatorische Aufgabenstellungen, die die Gesellschaft mit ihren rund 40 Mitarbeiter:innen am Laufen halten. Als Teil der großen Allianz-Familie bietet Ihnen die Allianz Pension Consult (APC) in Ihrer täglichen Arbeit spannende, übergreifende Einblicke in eine Vielzahl von Themen. Kurze Wege, flache Hierarchien und direkte Kommunikation zeichnen uns aus. Werden Sie Teil unseres Teams. Gestalten Sie aktiv und eigenverantwortlich Ihre Aufgaben und Projekte.Möchten Sie Verantwortung für Jahresabschlusserstellung, Kosten- und Budgetplanung, unterjähriges Controlling sowie Rechnungswesen übernehmen? Prozesse nicht nur analysieren, sondern diese mit unseren Expertenteams innerhalb und außerhalb der APC weiterentwickeln? Datenanalyse und Systempflege bzw. –weiterentwicklung u.a. in Salesforce betreiben und damit vertriebliche Prozesse unterstützen? abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in einem kollegialen und motivierten Umfeld übernehmen? mit verschiedensten Einheiten der Allianz zusammenarbeiten, sich vernetzen sowie Teil der Allianz Gruppe mit ihren vielfältigen Möglichkeiten werden? Ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre oder Volkswirtschaftslehre haben Sie erfolgreich abgeschlossen bzw. verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrungen gesammelt. Sie beschäftigen sich gerne mit Themen aus dem Bereich Finance & Accounting und haben entsprechende Kenntnisse bzw. Erfahrungen. Sie überzeugen mit Ihren analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten, in Verbindung mit einer lösungsorientierten Herangehensweise. Komplexe Sachverhalte stellen Sie verständlich und empfängerorientiert dar. Sie haben Interesse an IT-Themen und Datenbanksystemen. Von den Möglichkeiten der digitalen Welt sind Sie begeistert und blicken über den Tellerrand hinaus. Sie denken positiv und leben echten Teamspirit. Spaß an der Arbeit in unseren interdisziplinären Teams und Projekten ist Ihnen wichtig.
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