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Business Analyst: 77 Jobs in Widdersdorf

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 71
  • Ohne Berufserfahrung 36
Arbeitszeit
  • Vollzeit 75
  • Home Office möglich 51
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 69
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Praktikum 1
Business Analyst

Business Analyst (m/w/d) Digitalisierungsprojekte Telekommunikation

Di. 16.08.2022
Köln, Ratingen
Dich begeistern neue innovative Technologien und deren technische Umsetzung? Dann ist 7P genau richtig für Dich! In unserem Bereich ‚Future Networks‘ planst und konzipierst Du gemeinsam mit unseren Spezialist:innen private Netze auf Basis von Technologien wie 5G, Cloud oder SD WAN. Du designst Use Cases für unsere namhaften Kund:innen und übernimmst Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten. Dabei hast Du die Chance zukunftsweisende Technologien weiter voranzutreiben und diese nachhaltig zu gestalten. Wichtig ist uns, dass Du und das Projekt zusammenpassen, und zwar in jeglicher Hinsicht: Aufgaben, Skills, Location und Kunde. Bei uns sind von Einsteiger:innen bis zu Expert:innen alle willkommen. Wir freuen uns auf Dich! Zusammen stehen wir für:    #weare7P    #5G    #Teamgeist    #Diversity Du identifizierst und analysierst die betrieblichen Anforderungen in spannenden Digitalisierungsprojekten bei unseren Kund:innen Als Teil des Projektteams bist Du verantwortlich für die Koordination, Dokumentation und Umsetzung der IT-Anforderungen Du unterstützt bei der Erstellung von Solution & Design Spezifikationen für den Betrieb diverser Business Support Systeme Du hilfst bei der Umsetzung der Projektziele, indem Du eigenverantwortlich Workshops und Präsentationen vorbereitest und organisierst Durch die Mitarbeit in bereichsübergreifenden agilen Teams hast Du die Möglichkeit bei der Unternehmensentwicklung von 7P aktiv mitzuwirken Willkommen im Team - Welcome Day & Onboarding - Persönliches Buddy-Programm Work-Life-Balance - 30 Tage Urlaub - Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Weiterbildung - Fachtrainings und persönliches Coaching für die Job-relevanten Skills - Individuelle, fachliche und persönliche Weiterentwicklung innerhalb der 7P Karrierewelt Feelgood-Atmosphäre - Regelmäßige Mitarbeiter:innen- & Teamevents - Offene Fehlerkultur, konstruktives Feedback, gegenseitige Unterstützung Weitere Goodies - Boni Programme - JobRad & Firmenwagen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischem Schwerpunkt oder ein vergleichbarer Abschluss Du hast Lust in Projekten mitzuwirken und Deine Stärken und Erfahrungen aktiv bei unseren Kund:innen einzubringen Du hast erste Erfahrungen mit betrieblichen Abläufen und Prozessmanagement gesammelt und konntest bereits prozessuale Anforderungen definieren und spezifizieren (Requirements Engineering) Idealerweise besitzt Du relevante Zertifizierungen z.B. CPRE, ITIL, Scrum, SAFe Du hast erste Kenntnisse im Bereich Business Support Systeme (BSS) und Telekommunikationsnetze Praxiserfahrungen in der Telco Branche sowie erste Kenntnisse in typischen Telekommunikationskomponenten sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie projektbezogene Reisebereitschaft
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Manager Business Finance & Analysis (f/m/d)

Di. 16.08.2022
Düsseldorf
A world alive with creativity – we at Wacom are looking for people who share our passion for a creative world. We are a global company with more than 1200 employees in 40 countries. For close to 40 years we have been proud to deliver innovative digital technologies to support all aspects of human creativity. Our creative products and services help industry leaders in film and 3D animation, industrial design, digital art, game development and a broad range of communication and expression. At Wacom we believe in the power of ideas. Great new ideas can come from anywhere, anytime and to anybody. We constantly develop and integrate new hardware and software to help everyone capture, express, shape and share new ideas. Our mission is to inspire and equip people to make the world a more creative place. As we continue to grow, we are looking for innovative colleagues who are open to new possibilities, people who dream big and put their heart and soul into what they do. Come and join us and share our passion for a creative world. We invite you to help us write the next chapter in the Wacom for business success story. Manager Business Finance & Analysis (f/m/d) You will be a business partner between the Creative Business Unit (CRBU) and BF&A to own and manage the planning process, including budgeting and forecasting, in direct support of the global creative business. You will have full P&L ownership, with special attention to profitability and Selling, General & Administrative (SG&A) spend. Furthermore, you will link financial results to operational performance drivers in order to identify trends, manage profitability, assess investment opportunities, and proactively advise senior leadership. Provide business insights and recommendations to peers and stakeholders to achieve revenue and profitability goals and drive shareholder return, including marketing resource allocation, cost optimization, revenue generation, trends, and future requirements; Drive the weekly Integrated Business Planning (IBP) and forecasting process by working cross-functionally with operations, marketing, and regional sales to update regional financial plans and risk and opportunities, including inventory update, profitability trends, etc.; Perform monthly P&L variance analysis, including sales, profitability and operating expense and develop countermeasures when necessary; Lead communication with Accounting, Corporate Finance, and Sales Operations teams on key regional topics which require alignment with these key stake holders outside BF&A; Monitor ongoing performance metrics for the strategic plan including all Key Performance Initiatives (KPIs); Monitor Creative product inventory levels and assist in product transition and end-of-life liquidation strategies; Lead the planning, development, and assessment of business cases, establishing robust and convincing financial analysis; Perform ad hoc financial analysis for business-critical functions, identifying trends, issues, data sources, executing queries and providing recommendations to management; Proactively collaborate with business leaders to define action plans for financial and business analysis findings beyond standard reporting. Bachelor’s degree (MBA is preferred); Minimum 5-year experience in financial/business analysis, budgeting, and forecasting; Experience with sales and marketing distribution, specifically in technology and consumer products business (preferred); Experience with financial systems/applications (i.e.: SAP, Adaptive Planning, Tableau, Prophix, etc.); Expert level skills in Excel for data compilation and aggregation (i.e.: pivot tables, Vlookup and macros); Proficient in other MS Office Suite applications; Strong analytical skills with the ability to analyze raw data, draw conclusions and develop actionable recommendations; Excellent communication skills to be able to communicate complex financial information in an easy to understand manner; Demonstrated ability to work in a global team environment with the ability to influence across levels (including executive), functions and across global cultures for positive outcomes; Ability to effectively handle multiple projects simultaneously with close attention to detail and respond constructively to new information (positive/negative); Ability to work in ambiguous situations and strong decision-making skills; Fluent in English. Multicultural and multinational work environment with an open and friendly international culture characterized by constructive and cooperative relationships Flexible working approach (working hours and remote work) Brand new, modern and cozy office located in the media harbor of Düsseldorf surrounded by a variety of restaurants, the office is easy to reach by car or public transportation (subsidized parking or job ticket) Attractive bonus system and additional benefits coverage in case of accidents and long-term illness, etc. Structured onboarding and extraordinary events: Kick-off meeting, summer event, Christmas party, etc. Online and on demand learning opportunities High employee discounts on our products Mail delivery to our office possible Fruits, water & coffee specialties free of charge
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Business Analyst IT-Nachfrage (m/w/d)

So. 14.08.2022
Düsseldorf
Über uns: An vier Standorten entwirft, realisiert und löst ITERGO sämtliche IT-Anforderungen für etwa 33.000 Anwender im Innen- und Außendienst. Gemeinsam schaffen wir eine einheitliche, konzernweite Systemlandschaft. Business Analyst IT-Nachfrage m/w/dmit dem Schwerpunkt Leben Vorsorge- in Vollzeit oder Teilzeit Die spannenden und verantwortungsvollen Handlungsfelder im Bereich der Business Analyse begeistern Sie? Sie optimieren leidenschaftliche gerne Arbeitsabläufe und haben dabei einen hohen Qualitätsanspruch? Dann bieten wir Ihnen in Düsseldorf eine abwechslungsreiche Aufgabe an.Mit Ihrer Expertise unsere Geschäftsprozesse zeitgemäß, zukunftsorientiert und wirtschaftlich gestalten Sie beraten die Fachbereiche hinsichtlich einer zeitgemäßen, zukunftsorientierten und wirtschaftlichen Gestaltung der Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe unter Einsatz innovativer Technologien. Sie fungieren als proaktiver Berater und Ansprechpartner für Fachanforderungen sowie die Gestaltung und Optimierung von Prozessen durch IT Gesamtlösungen. In Ihrem Aufgabenbereich liegt das Management der Bedarfe/Aufträge, einschließlich des Reportings. Sie übernehmen die Aufnahme, Analyse und Beschreibung der Bedarfe sowie der Erstellung von Use Cases/User Stories. Zudem führen Sie die Bewertung und Priorisierung der Bedarfe mit den Fachbereichen und dem Fachressort IT-Strategie gewissenhaft durch. Ihr Know-how ist bei der Beratung hinsichtlich der Kostenentwicklung der Anwendungssysteme (Lifecycle Management) und der Planung kostenreduzierender Maßnahmen gefragt. Zudem stellen Sie eine nutzungsadäquate Leistungsverrechnung und die Einhaltung von Service Level Agreements sicher.Teamplayer mit ergebnisorientierter Arbeitsweise und Erfahrung in der Business- und Prozessanalyse Eine wertvolle Basis bildet Ihr abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Versicherungswesen, Organisation, Mathematik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung. Sie bringen mehrjährige Erfahrung in der Präsentation vor der Geschäftsführung und wichtigen Entscheidern sowie ausgeprägte Kommunikations- und Mediationsfähigkeiten in der Vermittlung zwischen unterschiedlichen Schnittstellenpartnern (Zertifizierung wünschenswert) mit. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der relevanten Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe sowie über gute Kenntnisse in der Business- und Prozessanalyse. Mit Ihrem analytischen Denkvermögen können Sie komplexe Sachverhalte schnell erfassen. Sie arbeiten ergebnisorientiert und eigeninitiativ. Zudem sind Sie ein echter Teamplayer. Gute bis sehr gute Englischkenntnisse sowie die Reisebereitschaft ins In- und Ausland runden Ihr Profil ab.Ein Arbeitsumfeld, in dem Ihre Fachkompetenz auf unsere Wertschätzung trifft Bei uns finden Sie ein breites Themenspektrum, in dem Sie Ihr Fachwissen einbringen können und in dem sich Ihr Potenzial frei entfalten kann. Bei ITERGO, dem internen IT-Dienstleister der ERGO rund um Software, Hardware und Netzwerkarchitekturen, erwarten Sie ein dynamisches Umfeld und anspruchsvolle Aufgaben in vielseitigen Projekten. Wir bieten Ihnen aber noch viel mehr: Freuen Sie sich auf eine offene Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Kultur der Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Moderne Technik und flexibles mobiles Arbeiten geben Ihnen einen individuellen Freiraum. ITERGO bietet Ihnen die Entwicklungsperspektiven eines großen Konzerns und dessen Sicherheit. Wir bauen auf Sie. Neben einem attraktiven Gehaltspaket genießen Sie überdurchschnittliche Sozial- und Gesundheitsservices. Kennziffer: ERGOAG03775
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Analyst Finance & Accounting E-Commerce (m/w/d)

So. 14.08.2022
Düsseldorf
ALDI startet online durch! Im stationären Handel schreiben wir schon seit mehr als 100 Jahren Erfolgsgeschichte - daran wollen wir anknüpfen und unseren ALDI Onlineshop weiter ausbauen. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen so einfach wie möglich zu machen - dazu wollen wir mit dem Auf- und Ausbau des ALDI Onlineshops entscheidend beitragen. Werde Teil unseres Teams und erlebe Start-up-Mentalität gepaart mit der POWER von ALDI! Verantwortlicher operativer Ansprechpartner für den Bereich Payment & Accounting des ALDI ONLINESHOP Enge Zusammenarbeit und hierarchieübergreifende Abstimmung mit nationalen und internationalen Geschäftseinheiten (bspw. Accounting, Customer Service) sowie externen Partnern und Dienstleistern Bearbeitung und Weiterentwicklung eines lückenlosen Payment Reports (z.B. Zahlartennutzung, Abbruchquoten, PayPal Klärfälle) Überwachung aller payment- und buchhaltungsrelevanten Schnittstellen (intern/ extern) Eigenständiges Troubleshooting bzw. Identifikation, Bearbeitung und Adressierung von Klärfällen an interne Fachabteilungen oder Dienstleister Operative Steuerung von externen Dienstleistern und Ansprechpartner für Rückfragen im Rahmen des Tagesgeschäfts Prüfung externer Dienstleister Rechnungen und Vorbereitung zur Zahlungsfreigabe  Unterstützung bei Projekten aus dem Bereich Payment Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium Erste Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Buchhaltung, Debitorenmanagement - idealerweise im E-Commerce-Umfeld Gute Kenntnisse im Bereich des digitalen Zahlungsverkehrs: Akteure, Zahlungsverfahren, Rahmenbedingungen, Prozesse technisches und prozessuales Verständnis für Prozesse im E-Commerce SAP Commerce Cloud Kenntnisse von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen Excel, Word, PowerPoint und Outlook Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten Selbständige, prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise Fundierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben in einem wachsenden Start-Up Umfeld Mitgestaltungsmöglichkeit bei der Zukunft der Aldi-E-Commerce Verantwortung von Beginn an Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Spannender Standort in Düsseldorf Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut
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Werkstudent im Bereich Reporting und Business Intelligence (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Köln
Wir sind ein Venture Capital-Fonds für junge, deutsche Technologieunternehmen und ein pragmatischer Investor mit Blick für das Wesentliche und Ausdauer für die Langstrecke. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Werkstudent im Bereich Reporting und Business Intelligence (m/w/d) . Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Du unterstützt die Finanzabteilung dabei, eine Datenbasis zu schaffen und diese zu analysieren und zu interpretieren Du wirkst bei der Konzipierung, Erstellung und Modellierung von PowerBI-Reportings mit Du unterstützt bei den kontinuierlichen Überprüfungen der Datenkonsistenz, -vollständigkeit und -aktualität Du erhältst Einblicke in die Verbesserung der aktuellen Prozesse, insbesondere zur automatischen Erkennung von Datenfehlern und anschließender Datenkorrektur Du bist parallel für den Abgleich der Buchhaltung mit den Nebenbüchern verantwortlich Du kümmerst dich um die Abstimmungen mit externen Dienstleistern und arbeitest direkt mit unserem Head of Finance zusammen Du befindest dich im Studium der Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du hast idealerweise schon erste praktische Erfahrung im Rahmen einer kaufmännischen Ausbildung oder eines Praktikums während des Studiums gesammelt Du bist sicher im Umgang mit Excel und hast gegebenenfalls schon Erfahrungen in der Nutzung von Power-BI Du zeichnest dich durch das Analysieren komplexer Zusammenhänge aus und hast Spaß am Lösen von herausfordernden Problemstellungen Du handelst zielorientiert, besitzt eine schnelle Auffassungsgabe sowie Kommunikationsfähigkeit Du arbeitest selbstständig, zeigst Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit Vielfältige Aufgaben in einem spannenden und hoch-dynamischen Umfeld Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit auf Home Office Regelmäßige Teamevents Ein modernes Office im Herzen von Köln und gute ÖPNV-Anbindung Kostenlose Getränke, Müsli, Obst und Snacks
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Senior Business Analyst (m/w/d) - 100 % remote

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf, Berlin
Wir bei publicplan sind Experte für die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen. Dabei haben wir uns bei der technischen Umsetzung auf Web- und Open-Source-basierte Lösungen spezialisiert. Unsere Vision einer nachhaltigen und intuitiven Verwaltung, die jederzeit und überall verfügbar ist, wird von mehr als 120 agilen Mitarbeitern vorangetrieben. Unsere ​stetig wachsenden Teams ​sind aktuell an zwei Standorten, Düsseldorf und Berlin, ​ansässig.   Als Experte (m/w/d) beraten und begleiten Sie Behörden im Rahmen der Onlinezugangsgesetz- Umsetzung (OZG).  Dabei erarbeiten Sie Fachkonzepte zur nutzerfreundlichen Umsetzung mit dem Ziel Einer-für-Alle (EfA) konforme Open-Source-Lösungen anzubieten und Behörden, Unternehmen und Bürger:innen gleichermaßen begeistern. Ihre Roadmap stimmen Sie intern mit Ihrem Teamlead Business Analyst (m/w/d), einem Team von Business Analysten (m/w/d) und mit Ihren externen Ansprechpartnern beim Kunden ab. Sie verantworten die fachliche Vorklärung und die Durchführung von Anforderungsworkshops mit Kunden und Stakeholdern. Darüber hinaus führen Sie in Zusammenarbeit mit Product Owner:innen eine Business Analyse inkl. Machbarkeitsanalyse durch.  Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, E-Government oder eine vergleichbare Ausbildung im IT-Umfeld und haben mind. 3 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. Sie bringen sehr gute Kenntnisse in der Analyse von Verwaltungsprozessen, im Anforderungsmanagement und in der Prozessmodellierung (z.B. BPMN , UML) mit und haben diese bereits für den Kunden der Öffentliche Hand eingesetzt und haben bereits Erfahrung mit Formular Management Systemen (FIM). Sie haben bereits Erfahrung mit Prozessmodellierungstools wie Camunda und können eine Prozessmodellierungs- Zertifizierung nachweisen und bringen fundierte Erfahrungen im Umgang mit Jira, Confluence und Office365 mit. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.    Bei uns können Sie die Verwaltung der Zukunft mit Open-Source Lösungen und dadurch den Alltag vieler Menschen angenehmer gestalten. Spezifische Weiterbildungsangebote, die Sie fachlich, aber auch persönlich weiterbringen. Wir bieten Ihnen flexible Regelungen hinsichtlich Arbeitszeitgestaltung (Teilzeit 30 Std./Woche) und mobilem Arbeiten. Ob im Büro in Düsseldorf oder Berlin, aber auch zuhause: Sie erhalten eine moderne technische Ausstattung (Apple oder Lenovo). 
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(Senior) Business Analyst (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Hamburg, Düsseldorf
AUSY Technologies ist führender Anbieter von kundenspezifischer Softwareentwicklung sowie Business- und IT-Beratung. Als agiler Enabler gestalten wir den technologischen Wandel und steigern die Wettbewerbs­fähigkeit großer, namhafter Kunden branchenübergreifend mit dem Fokus Automotive, Financial Services, Telecommunication, Cross Industries sowie Travel, Transport und Logistics.IT starts with people. Unser Spirit of Trust beruht auf einem ausgeprägten Teamgeist und der Kultur des gegenseitigen Vertrauens.Werde Teil des #TeamAUSY!(Senior) Business Analyst (m/w/d)Standort: Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Hamburg, Düsseldorf, Zürich  Start: Startdatum nach VereinbarungStakeholder-Management: Du bildest die Schnittstelle zwischen der Fachabteilung und dem IT-Bereich. Die enge Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Entwicklerteams und fachlichen Ansprechpersonen macht dich zum „Key-Player“ in den Projekten.Consulting: Du erstellst und entwickelst Prozessbeschreibungen, User Journeys und Geschäftsmodelle im Rahmen von digitalen Transformations­projekten. Zudem konzentrierst du dich auf die Validierung von Anforderungen und die Prüfung auf fachliche Vollständig­keit sowie die Kommunikation der Anforderungen in die Entwicklungs­teams.Projektmanagement: Du unterstützt unsere Kunden bei der Implementierung von IT-Lösungen über alle Projektphasen hinweg. Hierbei wendest du agile Methoden an.Wachstum mitgestalten: Durch dein unternehmerisches Mindset trägst du aktiv zur Weiterentwicklung der AUSY sowie zum Aufbau und der Erweiterung unserer Kunden­beziehungen bei. Du hast einen Hochschulabschluss in (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieur­wesen oder Betriebs­wirtschaft mit starkem IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung. Du verfügst über mehrjährige, fundierte Projekterfahrung bei einem Beratungsunternehmen oder einem IT-Dienstleister. Die Spezifikation von Anforderungen unter Verwendung natürlicher Sprache oder BPMN sowie die Anforderungserhebungs- / Innovations­methodiken (z. B. Design Thinking oder Event Storming) sind dir geläufig. Du verfügst über ein agiles Mindset, hohes Qualitätsbewusstsein, Teamplayerqualitäten und starke kommunikative Fähigkeiten. Du bringst verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse mit. Spannende Projekt­einsätze: Namhafte, innovative Kunden aus verschie­denen BranchenAttraktives Vergütungs­modell: Honoriert persönlichen Einsatz, bietet Beteiligung am Unter­nehmens­erfolg, VWL & Alters­vorsorge­angeboteAUSY Budget: 25 €/Monat zur freien Verwendung z. B. für IT-Equipment, Fahrtkosten, Mittagessen etc.Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub, hybrides Arbeits­modell, Teilzeit­modelle, SabbaticalUmfangreiches Weiter­bildungs­angebot: Individuelle Weiter­ent­wicklung auf der Basis von 3 Säulen: inhouse, extern, E-LearningIT Community: Expert Groups, Coding Dojos, CoPs usw.Gesundheit: AUSY BikeFirmenfeiern & Freizeit­gruppen: Team- und Firmen­events in coolen Locations, Freizeit­aktivitätenReisebonus: Zusätzliche Reise­prämie, Firmen­kreditkarte, Projekt­appartementsUnd noch vieles mehr…
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Senior Business Analyst Gas (f/m/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our Operations & IT team in Düsseldorf is looking for you! The Short Term Trading and Dispatch Solutions department in Uniper IT is responsible for all changes in IT Systems supporting the Uniper short term and dispatch process. The department consist of Project Managers, Business and System Analysts who are responsible for delivering large scale transformational Projects as well as small scale Business as Usual items for Power and Gas. Within the department we are searching for a Business Analyst working in Gas Short Term Trading and Dispatch to capture Business requirements and translate those in to IT and System requirements as well as taking care of configuration and enhanacements in the Systems. The Uniper Gas IT landscape is scope of a large improvment Program to modernize, automize and change the Business Processes fundamentally. For this Program we are looking for a Senior Business Analyst. Lead Business Analyst for large and complex projects Support the Business teams in review & optimisation of business processes Identify and engage with the stakeholders to classify, document and engineer requirements Ownership of small enhancements, ensuring solutions meet business needs Lead and facilitate workshops with various levels of stakeholders across the organization Point of contact for Business to be consulted on requirements Challenge requirements and provide alternative solution options (cost/benefit analysis) Steer the overall Business Analysis in the Program Educated to Degree level 3-5 years experience as a Business Analyst Experience in driving and delivering change in complex Projects Strong team player able to demonstrate experience of working in an international team Strong analytical mind-set with an ability to manage complex dependencies in a structured and systematic way Fluent in written and spoken English and basic German Knowledge of the Energy industry with preference for Gas and Power markets preferred Hold a professional qualification in Project management or Business analysis. i.e. CBAP, PMP or similar
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Business Analyst Gas (f/m/d)

Sa. 13.08.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our Operations & IT team in Düsseldorf is looking for you! The Short Term Trading and Dispatch Solutions department in Uniper IT is responsible for all changes in IT Systems supporting the Uniper short term and dispatch process. The department consist of Project Managers, Business and System Analysts who are responsible for delivering large scale transformational Projects as well as small scale Business as Usual items for Power and Gas. Within the department we are searching for a Business Analyst working in Gas Short Term Trading and Dispatch to capture Business requirements and translate those in to IT and System requirements as well as taking care of configuration and enhanacements in the Systems. The Uniper Gas IT landscape is scope of a large improvment Program to modernize, automize and change the Business Processes fundamentally. Key involvement as the Business Analyst for large complex projects Support the Business teams in review & optimisation of business processes Identify and engage with the stakeholders to classify, document and engineer requirements Ownership of small enhancements, ensuring solutions meet business needs Lead and facilitate workshops with various levels of stakeholders across the organization Point of contact for Business to be consulted on requirements Challenge requirements and provide alternative solution options (cost/benefit analysis) Educated to Degree level 2-3 years experience as a BA Experience in driving and delivering change Strong team player able to demonstrate experience of working in an international team Strong analytical mind-set with an ability to manage complex dependencies in a structured and systematic way Fluent in written and spoken English and basic German Knowledge of the Energy industry with preference for Gas and Power markets preferred Hold a professional qualification in Project management or Business analysis. i.e. CBAP beneficial
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Business Analyst Marketing Technology (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jede:r zweite Deutsche ist Vodafone-Kund:in - ob surfen, telefonieren oder fernsehen; ob Büro, Bauernhof oder Fabrik - die Vodafone-Technologie vernetzt jeden und alles, immer und überall. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Together we can. Bei uns kannst Du DU sein und dazugehören. Du kannst Inspiration teilen, neue Möglichkeiten entdecken, Dich weiterentwickeln und einen echten Unterschied machen. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Egal, ob Women4Women, Väternetzwerk oder LGBT: von unseren Netzwerken passt bestimmt auch eins für Dich. Denn wir machen keine Unterschiede zwischen Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, ethnischer und sozialer Herkunft oder Behinderung. Sei bei uns ganz Du selbst. Business Analyst Marketing Technology (m/w/d) Stellen-ID: 178642 Bei Vodafone arbeiten wir jeden Tag an einer besseren Zukunft. Für eine Welt, die besser vernetzt, inklusiver und nachhaltiger ist. Denn für uns ist Technologie nur so stark wie die Menschen, die sie nutzen. Sei dabei und lass uns gemeinsam die Welt von morgen gestalten. Das heißt für uns auch, durch intelligente Technologie die richtigen Daten zur richtigen Zeit für eine personalisierte Signature Customer Experience bereitzustellen. Was Dich erwartet: Du arbeitest als Business Analyst in einem cross-funktionalen agilen Team an der Analyse, Planung und Implementierung von Use Cases und schaffst so die Basis für technologiegesteuerte digitale Marketing Kampagnen. Du bist verantwortlich für die Steuerung von Anforderungen, Entwicklung und Bewertung dessen technischer Abhängigkeiten. Du identifizierst und dokumentierst technische Requirements um zum Beispiel die Customer Data Platform für zielgruppengerechtes, digitales Neu- und Bestandskundenmarketing bestmöglich zu nutzen. Du definierst Erfolgskriterien und hältst diese nach um die Qualität der Implementierung sicherzustellen, Risiken zu erkennen und fristgerechte Lieferungen aus der Delivery zu orchestrieren. Du bist die Schnittstelle zu angrenzenden Bereichen für die effiziente Nutzung der Daten für online Marketing Kampagnen. Du unterstützt unsere Product Owner bei der Priorisierung der Customer Data Platform Initiativen zusammen mit der Delivery. Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbares. Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung, davon einschlägige Erfahrung mit Customer Data Plattformen und CRM. Sehr gutes technisches Verständnis und die Fähigkeit komplexe technische Zusammenhänge zu erkennen und zielgruppengerecht aufzubereiten. Eigenmotivation, Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschickt und sehr gute Kommunikationsfähigkeit. Verhandlungssichere Englischkenntnisse (C1 nach GER). Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir besetzen diese Stelle am Standort Düsseldorf für die Vodafone GmbH. Wir sind Future Ready, Du auch? An unseren Standorten als Team zusammenkommen, ist uns wichtig, aber unsere individuelle Flexibilität auch. Nutze unser Full Flex Office Arbeitsmodell und arbeite nach Rücksprache mit Deiner Führungskraft nicht nur am Dienstsitz, sondern auch überall von dort, wo Du es gut kannst und bis zu 20 Tage pro Jahr aus dem europäischen Ausland. Und auch sonst unterstützen wir Dich z. B. mit flexiblen Arbeitszeiten und Gesundheitsangeboten bei einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Wir helfen Dir und Deiner Familie in allen Lebenslagen. Neben einer großzügigen Elternzeit-Regelung unterstützen wir Dich z.B. aktiv bei der Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen. Du entscheidest, mit welchen unserer Trainings- und Weiterbildungsprogramme Du Deine individuelle Entwicklung förderst und wendest Dein Wissen direkt an. Unsere Gesundheits- und Achtsamkeitsprogramme bieten Dir einen guten Ausgleich. Du arbeitest in internationalen Teams und bringst dort Deine Fähigkeiten ein. Tausch Dich mit Kolleg:innen in verschiedenen Netzwerken aus und lernt voneinander. Bei uns erhältst Du eine attraktive Vergütung und eine moderne Altersvorsorge. Was brauchst Du noch? Wähl aus vielen Zusatzleistungen genau das, was in Dein Leben passt. Technologie von und für Menschen - damit geht alles. Als Teil von Vodafone unterstützen wir Dich bei einer Karriere, die sich auszahlt. In jeder Hinsicht. Sie beginnt mit Dir. Sie beginnt jetzt.
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