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Business Analyst: 75 Jobs in Wohldorf-Ohlstedt

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 69
  • Ohne Berufserfahrung 46
Arbeitszeit
  • Vollzeit 75
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 69
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Business Analyst

Business Analyst | Marketplace Management (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Wir brennen für den Marktplatz auf otto.de und arbeiten jeden Tag daran, diesen noch besser zu machen. Dafür bauen wir analytische Produkte zur engeren Betreuung von Partnern durch OTTO Mitarbeiter*innen und um den Partnern die Möglichkeit zu geben, in Eigenverantwortung die wichtigsten Daten und Insights über ihre Performance auf dem Marktplatz zu konsumieren. Von einem klassischen Report über proaktive Benachrichtigungen bei Anomalien bis hin zur Automatisierung von Prozessen mithilfe von Data Science – wir nutzen die volle Bandbreite von Business Intelligence, um den Marktplatz jeden Tag ein wenig besser zu machen! Uns ist eine starke Kund*innenorientierung wichtig, deswegen überlegen wir stets, wie die beste Lösung für alle Beteiligten aussehen sollte. Hierzu arbeiten wir sehr eng mit den OTTO Kolleg*innen im Partnermanagement zusammen und finden durch UX-Tests heraus, was den größten Mehrwert für unsere Partner bringt. Wenn auch für dich die Kund*innen immer im Fokus stehen und du eigenverantwortlich sowie mit Leidenschaft die Zukunft des Marktplatzes gestalten willst, bist du bei uns genau richtig! Du bist Ansprechpartner*in und Berater*in für alle fachlichen Frage- und Problemstellungen unserer Stakeholder und fungierst als Schnittstelle zwischen Fachbereich und BI in einem agilen Arbeitsumfeld. Du analysierst fachliche Problemstellungen, Prozesse und deren Abhängigkeiten und erarbeitest Lösungsansätze zusammen mit dem Team und den Fachbereichen. Kund*innenorientierung ist dir wichtig und hierfür treibst du die Klärung und Entscheidungen zu fachlichen Fragestellungen voran, hinterfragst dabei etablierte Prozesse und/oder modellierst neue Prozesse. Du formulierst Anforderungen bzw. User-Stories und/oder konkretisierst diese und unterstützt den Product Owner beim Management des Product-Backlogs. Du stehst während der Umsetzung von neuen Features als Ansprechpartner*in zur Verfügung und führst nach Bedarf eine Abnahme anhand definierter Abnahmekriterien durch. Zusammen mit dem Team bist du verantwortlich für den Input der Produktweiterentwicklung, hinterfragst dabei regelmäßig die vorhandenen Strukturen und Prozesse und erarbeitest Optimierungs- und Mehrwertpotenziale. Du stellst zusammen mit dem Team die Produktqualität sicher und unterstützt mit deiner fachlichen und methodischen Kompetenz (z.B. Unterstützung bei QA-Aufgaben zur Fehleranalyse, Prozessverbesserung und -dokumentation). Must-have: Fundierte Berufserfahrung bei der Aufnahme und Beschreibung von Anforderungen und der Modellierung von Geschäftsprozessen. Du kommunizierst und argumentierst sachlich und klar auf Deutsch und Englisch mit den verschiedenen Stakeholdern (z.B. Fachbereiche, Entwickler etc.). Arbeit im Team ist dir wichtig und du hast Freude daran Problemlösungen mit dem Team und im engen Austausch mit den Stakeholdern zu erarbeiten und dein Wissen aktiv einzubringen. Du hast Freude an der Lösung komplexer Sachverhalte sowie eine analytische und lösungsorientierte Vorgehensweise und kannst komplexe Themen gut strukturieren. Du bringst ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Pragmatismus und Durchsetzungsvermögen mit. Du überzeugst durch deine Methodenkompetenz und treibst Themen eigenständig voran. Nice-to-have: Du bist mit agilen Arbeitsmethoden (z.B. Kanban, Scrum) vertraut. Du hast Erfahrungen mit den Tools Jira, Confluence und Miro. Du hast Erfahrungen mit BPMN, UML oder anderen Sprachen zur Prozessmodellierung. Du bringst Erfahrungen im Kontext E-Commerce mit. Komm mit uns auf (internationale) Fachkonferenzen wie z.B. TDWI, interne Fachevents, Hackathons und Tech Talks Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Experten-Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeiten - du gestaltest deinen Arbeitstag. 3 Kantinen, 2 Bistros und 1 Foodtruck auf dem Campus - bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei. Triff deine Kolleg*innen in unseren Social Spaces, zieh dich für ungestörtes Arbeiten in unseren Bibliotheken zurück oder arbeite auch mal draußen in der Sonne – WLAN auf dem ganzen Campus und New Work machen es möglich. Meditiere in unserem Meditationsraum, stärke den Teamgeist beim Betriebssport oder powere dich in unserer Fitness Lounge aus – für deinen persönlichen Ausgleich ist gesorgt. Ob Services rund ums Auto, günstiger Personalverkauf oder Paketshop – lass dich von unserem bunten Angebot überraschen! Werde Teil unserer Kultur und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
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Consultant Business Analytics (m/w/d)

Mi. 01.12.2021
Hamburg
1964 gegründet, bieten wir unseren Kunden heute als großer Online-Player in Deutschland erlebbare Weinwelten. Dafür sorgen unser hochmotiviertes Team und eine moderne Unternehmensstruktur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und einer offenen Kommunikation. Wir lieben es, Verantwortung zu übernehmen und begegnen Herausforderungen auf dem direkten Weg. Ein wertschätzender Umgang, Ehrgeiz und die Begeisterung für unsere Produkte sind uns dabei besonders wichtig. Nutze Deine Chance und werde ein Teil von uns. Für unseren Standort in Hamburg-Bahrenfeld suchen wir zum 01.03.2022 einen kommunikationsstarken Teamplayer und einen erfahrenen Data Scientist (m/w/d) als Consultant Business Analytics (m/w/d).Konzeption, Durchführung und Diskussion multivariater statistischer Analysen und TestsEntwicklung und Anwendung mathematisch-statistischer Algorithmen, Modelle und VerfahrenBeratung und datenseitige Unterstützung bei unseren kanalübergreifenden Werbekampagnen, inkl. Erfolgs­kontrollenSchnittstellenfunktion zu verschiedenen Marketingabteilungen des KonzernsWeiterentwicklung der Prozess- und Softwarelandschaft unseres TeamsAbgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt, z. B. Statistik, Wirtschaftsinformatik, Soziologie, Mathematik, PsychologieSicherer Umgang mit SAS, Python, R oder einer anderen statistiknahen ProgrammierspracheRoutiniert in Datenbankabfragen, z. B. mithilfe von SQLMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Data Science, Business Analytics oder Data Mining – und idealerweise auch im MarketingGutes Verständnis statistischer Methoden sowie Geübtheit in deren praktischer Anwendung (Machine Learning, Umgang mit großen Datenmengen, etc.)Ausprägte analytische, kommunikative und konzeptionelle StärkenKreativer und innovationsfreudiger sowie eigenverantwortlicher ArbeitsstilHöchstes QualitätsbewusstseinDeutschkenntnisse auf mind. C1-NiveauEine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem erfolgreichen HandelsunternehmenEin echt sympathisches Team, welches mit viel Spaß und Engagement bei der Sache ist und Dich unterstütztFlache Hierarchien und kurze EntscheidungswegeRaum zum Gestalten und Einfluss zu nehmenResearch-Time zur Erprobung neuer MethodenEin offenes und dynamisches Arbeitsklima in unserem modernen und zentral gelegenen Büro in HamburgWeinschulungen und Verkostungen in einem genussaffinen und weinbegeisterten KollegenkreisGrill- & Schampus-Events auf unserer großen Terrasse (wenn gerade kein Corona ist)Zuschüsse zum HVV-ProfiTicket, der betrieblichen Altersvorsorge und dem Fitnessnetzwerk qualitrainFlexible Arbeitszeiten sowie 30 Urlaubstage im JahrWeihnachten und Silvester sind bei uns HAWESKO-FeiertageEinen attraktiven Mitarbeiterrabatt auf unsere wundervollen Produkte :)
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Data Steward / Data Owner / Data Analyst (w/m/d)

Mi. 01.12.2021
Hamburg
ALD Automotive ist ein weltweit führender Anbieter von Mobilitätslösungen und bietet Unternehmen sowie Privatpersonen in 43 Ländern Dienstleistungen im Full-Service Leasing und Flottenmanagement. Das Unternehmen stellt nachhaltige Mobilität, innovative Mobilitätslösungen und technologiegestützte Dienstleistungen und hilft seinen Kunden, sich auf ihr tägliches Geschäft zu konzentrieren. Mit 6.700 Mitarbeitern weltweit verwaltet die ALD 1,76 Millionen Fahrzeuge. ALD Automotive Deutschland blickt auf 50 Jahre Erfahrung zurück und gehört in ihren Segmenten zu den marktführenden herstellerunabhängigen Mobilitätsdienstleistern. Mehr als 5.000 Kunden vertrauen auf die Serviceleistungen des Unternehmens, das in Deutschland rund 207.000 Fahrzeuge managt. ALD Automotive steht für Professionalität, Innovation und Teamgeist. Nimm gemeinsam mit uns Fahrt auf und werde Teil unseres erfolgreichen Teams! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Hamburg einen:* Data Steward / Data Owner / Data Analysten (w/m/d)Als Dienstleister für die Business Units sorgst Du für eine einheitliche Datendefinition, die Validierung und Identifikation von Metadaten (Data Profiling) und die Bereinigung inhaltlicher Datendefizite (Data Cleansing). Du unterstützt den Chief Data Officer bei der Definition entsprechender Quality Guidelines und überprüfst die Einhaltung der Regularien wie BCBS 239 und GDPR. Außerdem stellst Du sicher, dass die Datenqualität der Business Units nachhaltig verbessert wird, und analysierst die Data Workflows. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik oder Informatik Erste Erfahrung im Bereich Data- und Business Analytics Sehr guter Umgang mit MS Office, insbesondere Excel Kenntnisse in Oracle PL/SQL und Informatica ETL, insbesondere Metadatamanager, wünschenswert Freude an der Arbeit in cross-funktionalen Teams Teamorientierung Attraktive Vergütung sowie 30 Tage Urlaub im Jahr Flexibles Arbeitszeitkonto mit Freizeitausgleich Stetige Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung sowie kostenlose Krankenzusatzversicherung Weitere zahlreiche Goodies wie Firmenevents, Sportangebot und kostenlose Kaffeespezialitäten sowie Vergünstigungen bei diversen Mobilitätslösungen
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Business Analyst Finance | IT-BI (w/m/d)

Mi. 01.12.2021
Hamburg
Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de.Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb' dich jetzt!Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben. Wir investieren in neue Technologien und in die Weiterentwicklung unserer Plattform otto.de. Unsere Leidenschaft leben wir täglich in vielseitigen Teams. Sei Teil der Zukunft, an der wir gemeinsam arbeiten. Bist du bereit? Dann bewirb dich jetzt! Gestalte Deine Zukunft bei einer der führenden Data-Driven Companies. Unter Einbeziehung vielfältigster Daten wirkst Du im Bereich Business Intelligence am Aufbau einer BI-Plattform mit,  die die komplette Bandbreite der Geschäftsmodelle vom Händler OTTO über OTTO als Plattform und Serviceanbieter abbildet. Bei uns bildest Du die Schnittstelle zum Fachbereich und gestaltest so das Produkt in allen Lebenszyklen mit. Du erlebst bei uns BI in all seinen Facetten. Klassisch, modern, innovativ. Werde Teil unseres interdisziplinären und agilen BI Teams. Du bist Ansprechpartner*in, Berater*in für alle Fachbereiche und Schnittstelle in Frage- und Aufgabenstellungen zwischen den Fachbereichen und der IT-BI in einem agilen Umfeld. Du analysierst fachliche Problemstellungen, Prozesse und deren Abhängigkeiten und erarbeitest Lösungsansätze zusammen mit dem Team. Du formulierst Anforderungen bzw. User-Stories und/oder konkretisierst diese und unterstützt den Product Manager beim Management des Product-Backlogs. Du stehst während der Umsetzung von neuen Features als Ansprechpartner*in zur Verfügung und führst nach Bedarf eine Abnahme anhand definierter Abnahmekriterien durch. Du untersuchst regelmäßig die vorhandenen Strukturen und Prozesse und erarbeitest Optimierungs- und Mehrwertpotenziale. Zu deinen Tätigkeiten gehört auch die Durchführung von Analysen, Identifikation von Fehlern sowie die Beantwortung konkreter Fragestellungen. Du modellierst und visualisierst Prozesse und Abhängigkeiten. Must-have:   Fundierte Berufserfahrung bei der Aufnahme und Beschreibung von Anforderungen und der Modellierung von Geschäftsprozessen Du kommunizierst und argumentierst sachlich und klar in Deutsch und Englisch mit den verschiedenen Stakeholdern (z.b. Fachbereiche, Entwickler etc.). Du hast Freude an der Lösung komplexer Sachverhalte sowie eine analytische und lösungsorientierte Vorgehensweise. Du bringst ein hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Pragmatismus und Durchsetzungsvermögen mit. Du überzeugst durch deine Methodenkompetenz und moderierst Themen eigenständig. Erfahrung im Kontext Finanzen und Controlling, ggf Deckungsbeitragsrechnung Nice-to-have: Du bist mit agilen Arbeitsmethoden (z.B. Kanban, Scrum) vertraut Erfahrung mit BPMN oder UML Komm mit uns auf (internationale) Fachkonferenzen wie z.B. TDWI, interne Fachevents, Hackathons und Tech Talks Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Experten-Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeiten - du gestaltest deinen Arbeitstag. 3 Kantinen, 2 Bistros und 1 Foodtruck auf dem Campus - bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei. Triff deine Kolleg*innen in unseren Social Spaces, zieh dich für ungestörtes Arbeiten in unseren Bibliotheken zurück oder arbeite auch mal draußen in der Sonne – WLAN auf dem ganzen Campus und New Work machen es möglich. Meditiere in unserem Meditationsraum, stärke den Teamgeist beim Betriebssport oder powere dich in unserer Fitness Lounge aus – für deinen persönlichen Ausgleich ist gesorgt. Ob Services rund ums Auto, günstiger Personalverkauf oder Paketshop – lass dich von unserem bunten Angebot überraschen! Werde Teil unserer Kultur und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
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Business Analyst/Consultant (m/w/d) Digital Transformation ServiceNow

Di. 30.11.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Alle reden über Digital Transformation und du willst diese mitgestalten? Unser ServiceNow Business Analyst/Consultant Programm ist dein Sprungbrett in die IT-Beratung. Im Bereich Technology Strategy & Transformation unterstützen wir unsere Kunden bei der technologiegetriebenen Umsetzung ihrer Geschäftsstrategie. Dies umfasst digitale Transformationen, IT M&A sowie die Agilisierung der Organisation. Hierfür entwickeln wir Technologiestrategien, befähigen unsere Kunden, ihre Geschäftsstrategie innovativ und technologiegetrieben zu gestalten und beraten bei der Auswahl und Umsetzung der relevanten Technologietrends.   Wir konzipieren und steuern komplexe Transformationsprogramme, welche die Organisation, Prozesse und zugrunde liegenden Technologien betreffen. In diesem Zusammenhang optimieren wir unter anderem das Enterprise Service Management unserer Kunden durch neueste Technologien wie ServiceNow. Darüber hinaus erarbeiten wir zukunftsfähige IoT- und SmartManufacturing Konzepte, konzipieren digitale Plattformen und beraten unsere Kunden in den Bereichen Enterprise Architecture vom Geschäftsmodell bis hin zu Cloud-Lösungen. Im Fokus steht hierbei, unsere Kunden bei der Entwicklung hin zu einem agilen, technologieversierten Management zu unterstützen.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart und Walldorf suchen wir engagierte Verstärkung. In dem spannenden Programm vermitteln wir dir das Grundwissen für digitale Transformationen mit der ServiceNow Cloud Plattform Du absolvierst ServiceNow Fundamentals und weiterführende Trainings & Zertifizierungen in Kombination mit den Deloitte Methoden für agiles Projekt-Management Nach 6 Wochen bist du fit für dein erstes ServiceNow Projekt mit Fokus auf digitale Transformationen in IT, IoT, Supply Chain oder HR Du unterstützt nach dem Training direkt in der fachlichen und technischen Bearbeitung der Projekte von Strategie, Analyse über Planung und Konzeption bis hin zur ServiceNow Implementierung Du arbeitest für Projekte intensiv mit deinen Kolleg:innen aus unserem globalen Entwicklungsnetzwerk zusammen Du wirkst bei der Erstellung von Kundenpräsentationen und Angeboten mit und bringst deine eigenen Ideen aktiv ein Sehr gutes Hochschulstudium, zum Beispiel im Bereich Informatik, Wirtschafts-, Ingenieur- oder Naturwissenschaften Starke Teamorientierung, analytisches Denkvermögen, Leistungs- und Reisebereitschaft Technologieaffinität und Motivation, Kenntnisse in Beratung, Projektmanagement und ServiceNow aufzubauen Sichere Kommunikation auf Deutsch und Englisch Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Du bekommst von uns von Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag - dein Trainee-Programm zählt zur Probezeit dazu.
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Business Analyst (m/w/d) - Spedition/Logistik

Di. 30.11.2021
Hamburg
SENATOR INTERNATIONAL ist einer der profiliertesten Spezialisten für individuelle Logistiklösungen mit Hauptsitz in Hamburg, mehr als 1.700 Mitarbeiter vertreten uns weltweit an 65 Standorten in 20 Ländern. Wir leben täglich den Anspruch der First Class Global Logistics. Er steht für absolute Zuverlässigkeit, höchste Qualität und das 100%ige Engagement, auch Unmögliches möglich zu machen. Unser Schwerpunkt liegt in der Luft- und Seefracht, sowie auf Logistik, Verpackung und Zollservice. Schnittstelle und Berater zwischen unseren Kunden und unserer IT Aufnahme von Business Anforderungen, Analyse des Ist-Prozesses und Projektarbeit Prüfung der Anforderungen auf Machbarkeit Entwicklung von Lösungsansätzen zusammen mit den jeweiligen Fachbereichen Planung und Dokumentation der einzelnen Projektaktivitäten Erstellen von Mappingvorlagen zur Entwicklung von Schnittstellen und Übergabe an die internen Programmierer Testen der implementierten Lösung, Usertraining und Übergabe an das Support-Team Fachliche Dokumentation Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, Speditionskaufmann, Luftverkehrskaufmann oder vglb. bzw. betriebswirtschaftliches Studium (gerne mit Schwerpunkt Logistik) Berufserfahrung im speditionellen Bereich, bevorzugt Luft-/Seefracht oder Lager erste Erfahrungen mit komplexen ERP-Applikationen der Branche (TMS, WMS) Vorteilhaft sind Kenntnisse in den gängigen Nachrichtenformaten (EDIFACT, XML, CSV) Idealerweise Kenntnisse in Bezug auf den Einsatz von Workflow-Systemen Erfahrungen in der Prozessanalyse, der Erstellung von Anforderungsbeschreibungen und/oder (Teil-) Projektmanagement wünschenswert Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke und ausgeprägte Teamfähigkeit Unbefristeter Arbeitsvertrag und langfristige Entwicklungsperspektive Ansprechendes Festgehalt und attraktive Zusatzleistungen (u.a. JobRad©, betr. AV, VWL, Zuschuss HVV-Proficard etc.) Professionelle Einarbeitung und Work-Life-Balance (u.a. hybride Arbeitsmodelle, Arbeitszeitkonto, kostenloses Fitnessangebot) Gestaltungsspielraum, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege Abwechslungsreiche Aufgaben/Projekte Kollegiales Betriebsklima in einem motivierten Team mit Raum für Ideen und Austausch Kontinuierliche fachliche als auch methodische Weiterbildung
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Senior Business Analyst B2B Transformation (m/w/d)

Di. 30.11.2021
München, Düsseldorf, Teltow, Nürnberg, Hamburg
Vertragsart: Voll/Teilzeit, unbefristet Standort: München, Düsseldorf, Berlin (Teltow), Nürnberg, Hamburg Eintritt: ab nächstmöglichem Zeitpunkt Working anywhere. Nach erfolgreichem Bewerbungsprozess, hast Du die Möglichkeit deutschlandweit zu arbeiten. Du wirst entsprechend Deinem Wohnort, dem nächsten Telefónica Standort zugeordnet. Weitere Details besprechen wir mit Dir im Bewerbungsprozess. Wer wir sind? Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen!  Als Teil des B2B Transformation Team analysierst du bestehende Geschäfts- und Operating Models im Telefónica B2B-Bereich und treibst diesen bei seiner Transformation in die digitale und agile Arbeitswelt über die gesamte Wertschöpfungskette an Du leitest die Ideenfindung sowie Identifikation von geschäftsbezogenen Prozessverbesserungen und Wachstumschancen Du führst quantitative und qualitative Untersuchungen und Analysen durch, um Empfehlungen für das Geschäftswachstum zu formulieren und Entscheidungsfindungen zu unterstützen Du trägst zu der Identifizierung von Lösungen und umsetzbaren Erkenntnissen bei (z. B. Analyse von KPIs), welche die Optimierung von Prozessen und das Wachstum des B2B-geschäftes vorantreiben Du arbeitest mit verschiedenen Fachexperten sowohl B2B-intern als auch  unternehmensweit zusammen und übersetzt die Umsetzung der B2B Transformationsstrategie in konkrete Maßnahmen ‚‘ Du bereitest Management-Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Transformations- und Liniengremien vor Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, o.ä. Du denkst proaktiv strategisch und kannst Teams, Kollegen sowie das Senior Management überzeugen Deine Arbeit wird von intrinsischer Motivation angetrieben: Du bringst Leidenschaft für neue Lösungen, eine wachstumsorientierte Denkweise und die Neugier mit, jeden Tag etwas Neues zu lernen, indem du den Marktentwicklungen und Markttrends folgst Innovation ist Teil Ihrer DNA in der täglichen Arbeit profunde Erfahrung in der Durchführung der digitalen Transformation eines Unternehmens, darunter mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich Telekommunikation, inklusive Umsetzung der technologischen Basis für digitale Geschäftsmodelle mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in mittleren und großen Transformationsprojekten Erfahrung im agilen Arbeiten und in der Anwendung agiler Führungsprinzipien Erfahrung mit der fachlichen Führung von interdisziplinären und interkulturellen Projektteams Exzellente kommunikative Fähigkeiten und Präsentationssicherheit, hohe interpersonelle Kompetenz und Teamfähigkeit sowie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab Arbeitsplatz: Moderne und ergonomisch ausgestattete Büroräume, sowie ein Open Space und Open Desk-Modell. Kommunikation: Ein Smartphone Deiner Wahl zur dienstlichen und privaten Nutzung sowie die Möglichkeit über ein Guthaben auch Partner, Freunde und Familie zu versorgen, ist für uns selbstverständlich.  Für Verpflegung ist gesorgt: Kostenlose Kaffeespezialitäten und Wasser stehen Dir jederzeit zur Verfügung ebenso wie eine Kantine und eine Cafeteria. Weiterentwicklung ganz individuell: Mit persönlichem Entwicklungsplan und kontinuierlichen Trainings erreichst Du mit uns Deine Ziele. Zudem kannst Du mit „Beyond“ auch in andere interessante Bereiche mittels Job- oder Projektrotationen reinschnuppern.  Altersvorsorge: Verschiedene Modelle der Altersvorsorge stehen Dir zur Verfügung (z. B. Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge etc.) Soziales Engagement: Wir engagieren uns auch außerhalb der Unternehmensgrenzen, Du hast die Möglichkeit z. B. an Telefónica „Volunteering Days“ oder „Volunteering Holidays“ teilzunehmen. Gesundheit: Unter FEEL GOOD findest Du ein vielfältiges Angebot für Deine persönliche Gesundheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit. Es reicht von Bewegungs- und Entspannungsangeboten über Webinare und Kooperationen bis hin zu einem umfassenden Beratungsangebot zu Kinder- und Seniorenbetreuung sowie psychosozialer Beratung. 
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Business Analyst Financial Services (m/w/d) Projektstandorte München, Hamburg, Frankfurt, Berlin

Di. 30.11.2021
München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Die ARREBA Consulting GmbH ist ein etabliertes Beratungsunternehmen in den Bereichen Regulatorik & Meldewesen sowie Risikomanagement. Wir helfen unseren Kunden innovative Lösungen umzusetzen und damit erfolgreich zu sein. Sie sind Teamplayer und lieben berufliche Herausforderungen?Sie wollen Verantwortung übernehmen, gemeinsam mit uns erfolgreich sein und Ihre persönliche sowie berufliche Entwicklung aktiv mitgestalten?Zur weiteren Gestaltung und Verstärkung unseres Teams suchen wir bundesweit Business Analyst Financial Services (m/w/d) Mitarbeit bei der Konzeption und Implementierung von Kundenlösungen im Bereich Bankenregulatorik und Risikomanagement Analyse von komplexen regulatorischen Anforderungen in verschiedenen Themen wie Credit Risk, MarketRisk, Nachhaltigkeitsrisiken Konzeption von IT - Schnittstellen und Koordination sowie Abstimmung zwischen Fachbereichen und IT Sie steigen bei uns direkt in ein interessantes Projektumfeld ein Begleitet werden Sie dabei von erfahrenen Kollegen aus unserem Team, die sich auf die enge Zusammenarbeit mit Ihnen freuen Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder vergleichbarer Fachrichtungen (Uni/FH) optimalerweise ergänzt um eine abgeschlossene Bankausbildung Bestenfalls Erfahrung mit Meldewesen Software (Abacus, BAIS, OneSumX) Programmiererfahrung und Spaß am Umgang mit IT (z.B. bankfachlichen Anwendungen, Datenbanken, SQL) Überzeugungsvermögen, aber auch Integrations- und Konfliktfähigkeit Interesse an den Finanzmärkten und Finanzmarktprodukten Teamgeist und viel Freude am Umgang mit Menschen Ein gewinnendes und professionelles Auftreten Reisebereitschaft im deutschsprachigen Raum Individuelle, zukunftsorientierte Weiterentwicklungsmöglichkeiten Eigenverantwortliche Themengebiete und Karrierechancen Leistungsgerechte Bezahlung und Partizipation am Unternehmenserfolg Ein erfolgreiches Team, das die Offenheit und der große Zusammenhalt aller auszeichnet Firmenevents Möglichkeit zur remote Tätigkeit im Homeoffice Umfangreiche Sozialleistungen
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Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d)

Di. 30.11.2021
Hamburg, München, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Wiesbaden
Die FINCON Unternehmensberatung GmbH ist mit rund 450 Mitarbeitern das auf Banken, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Versicherungswirtschaft spezialisierte Beratungs- und Lösungshaus. Im Segment Versicherungswirtschaft unterstützen wir unsere Kunden, die richtige Strategie bei der digitalen Transformation zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu zählen die Beratung, Realisierung und das Management von Projekten im Bereich der BiPRO sowie für Vertriebs-, Bestands-, Zahlungsverkehrs- und Schadenprozesse, die Entwicklung und Einführung cloudbasierter Produkte, aber auch die Entwicklung von individuellen Software-Lösungen. Ferner beraten wir unseren Kunden bei den Themen Data-Management und Analytics sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Du gestaltest als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) den digitalen Wandel in der Versicherungsbranche aktiv mit Du berätst und begleitest unsere Kunden aus der Versicherungswirtschaft in Digitalisierungs- und IT-Innovationsprojekten von der Business-Analyse über die Implementierung bis zur erfolgreichen Produktivsetzung Dabei fungierst Du als Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT und erstellst sowohl Anforderungsspezifikationen als auch Fachkonzepte für die digitale Transformation In unseren abwechslungsreichen und anspruchsvollen Projekten aus den Bereichen Vertriebsunterstützung, Bestandsverwaltung und Schadenmanagement wirkst Du als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) in unterschiedlichen Rollen mit Dabei hast Du die Möglichkeit, Dich mit unserem individuellen Karrieremodell stetig weiterzuentwickeln Du unterstützt die Projektleitung bei der Planung und Steuerung der Digitalisierungsprojekte und kannst selbst die Leitung von (Teil-) Projekten übernehmen     Du kannst eine Berufsausbildung mit Schwerpunkt im Bereich der Versicherung und / oder ein einschlägiges Studium vorweisen Du verfügst über mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft und / oder in einer Unternehmensberatung, gerne als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) Du kennst die Geschäftsprozesse bei Versicherungen aus der Praxis – bestenfalls verfügst Du bereits über Kenntnisse in der Beschreibung und Optimierung von Geschäftsprozessen Du hast eine hohe IT-Affinität und Du verstehst das Zusammenspiel der IT-Systeme in der Anwendungslandschaft eines Versicherungsunternehmens Idealerweise hast Du bereits in agilen oder klassischen IT-Projekten gearbeitet Du möchtest die Chance ergreifen und durch Deine Tätigkeit bei den Kunden vor Ort eine große Bandbreite unterschiedlicher Unternehmensgrößen und Geschäftsmodelle kennenlernen    Die Vorzüge bei FINCON sind vielfältig Flexible Arbeitsgestaltung Hilfsbereites FINCON-Netzwerk FINCON Onboardingkonzept Individuelles FINCON-Karrieremodell Regelmäßige Firmenevents Altersvorsorge Gesundheitsmanagement Mobilitäts-Angebote
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Business Analyst (m/w/d) Strategy Office

Mo. 29.11.2021
Hamburg
Von Hamburg nach Sydney, von Durban nach Rio de Janeiro: Als eine weltweit führende Linienreederei transportieren wir jedes Jahr mehrere Millionen Container aus allen Regionen der Welt. „Number one for quality“ ist unser Kundenversprechen und ein Merkmal, mit dem wir uns sichtbar von den Wettbewerbern abheben wollen. Begleiten Sie uns auf dieser Reise. Wir freuen uns auf Sie und sagen schon bald: Willkommen an Bord! Anfang 2021 haben wir das Strategy Office mit neuen Kollegen aus der Management-Beratung und mit erfahrenen Schifffahrtsexperten aufgebaut. Dieses Team entwickelt und bewertet langfristige Projekte die einen maßgeblichen Einfluss auf die zukünftige Ausrichtung der Hapag-Lloyd AG haben. Die Fragestellungen des Teams reichen von Planung und Steuerung von Strategieprozessen, über den Auf- und Ausbau relevanter Partnerschaften und Beteiligungen, sowie In-house-Beratung unseres Managements, bis hin zum strategischen Risikomanagement. Wollen Sie die zukünftige Ausrichtung eines Global Player der Logistik mitgestalten? Wir freuen uns auf Sie! An unserem globalen Hauptsitz in Hamburg suchen wir einen Business Analyst (m/w/d) Strategy Office Durchführung von strategischen und operativen Projekten Durchführung von Analysen, Ableiten von Erkenntnissen und Entwerfen von Lösungen zu projektbezogenen Fragen und Problemen Zusammenarbeit mit Teammitgliedern aus internen Abteilungen und externen Partnern Arbeiten über Projektmodule hinweg, um die Konsistenz von Vorschlägen und Lösungen sicherzustellen Mitarbeit bei der Entwicklung von Projektberichten und Impact Tracking Mitwirkung bei Sonderaufgaben im Bereich der Transformation Vorbereitung von strategischen Entscheidungsvorlagen für Vorstände und Geschäftsführer  Verantwortung für die Beobachtung und Berichterstattung hinsichtlich der Geschäftsentwicklung ausgewählter Wettbewerber, einschließlich der Erfassung und Analyse von operativen und finanziellen Kennzahlen Erstellung von regelmäßigen Wettbewerbsvergleichen mit Hapag-Lloyd für das Management Abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. in Wirtschaftswissenschaften, Logistik, Finanzen, Ingenieurwesen, Naturwissenschaften oder einem vergleichbaren Fach, oder eine gleichwertige Ausbildung Relevante Erfahrung in (internationaler) Projektarbeit Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Arbeitsweise Sehr gutes Argumentations- und Kommunikationsvermögen, sicheres Auftreten Selbstständige Arbeitsweise, hohe Eigenmotivation und Engagement Zuverlässiger Teamplayer, hohes Maß an Begeisterungsfähigkeit Ausgezeichnete Englischkenntnisse, mündlich und schriftlich Sicherer Umgang mit MS-Office-Tools, insbesondere Excel, PowerPoint, idealerweise Erfahrung mit Analytics und / oder BI-Software (z.B. Qlik, Tableau) Immer wieder neue, herausfordernde Aufgaben, die Chance Lösungen direkt umzusetzen und gute Aufstiegsmöglichkeiten Wettbewerbsfähige Bezahlung und Leistungen (vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Betriebsrestaurant) Zentrale Lage zwischen Hauptbahnhof und Jungfernstieg, sowie einen Fahrtkostenzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr Hybrides Arbeitsmodell in unserer Zentrale im Herzen Hamburgs oder von zu Hause Fahrradleasing Vielfältige Gesundheits- und Betriebssportprogramme (z.B. Yoga, Segeln, Fitnesskurse, und vieles mehr)
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