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Business Analyst: 26 Jobs in Wunstorf

Berufsfeld
  • Business Analyst
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 26
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 26
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 24
  • Befristeter Vertrag 2
Business Analyst

Business Analyst (w/m/d) Produktentwicklung Kraftfahrt-Versicherung (KFZ)

Mo. 27.06.2022
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.600 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,3 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 12 Mio. Verträge. Business Analyst (w/m/d) Produktentwicklung Kraftfahrt-Versicherung (KFZ) am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunktzunächst befristet auf 2 Jahre Referenznummer: 2522Als KFZ-Versicherer bewegen wir uns in einem Umfeld, das insbesondere in den vergangenen Jahren durch eine stetig wachsende Dynamik im Kontext der Digitalisierung geprägt ist. Um diesen Anforderungen weiter erfolgreich begegnen zu können, wird auch die IT-Landschaft der VHV Gruppe in den kommenden Jahren an vielen Stellen angepasst werden müssen. Eine Herausforderung mit viel Dynamik, die aber auch große Möglichkeiten bietet. Gestalten Sie mit uns die Zukunft! Mit Ihrem Wissen sind Sie Treiber der technischen und strategischen Ausrichtung im Bereich Produktentwicklung für die KFZ Versicherung  Sie denken über den Tellerrand hinaus und transformieren die fachlichen Anforderungen und Prozesse in konkrete Arbeitsabläufe sowie systemunterstützte Lösungen  Als Business Analyst übernehmen Sie Verantwortung bei der Ausgestaltung der zu erarbeitenden Lösungen  Sie koordinieren die Abstimmungen innerhalb des Teams und präsentieren Ihre Ergebnisse auf Managementebene Abgeschlossenes Studium im kaufmännischen oder technischen Bereich  Begeisterung für das Denken in Prozessen kombiniert mit einem gesunden Verständnis der Technik  Kommunikationsstarker Teamplayer, mit ausgeprägter Organisationsfähigkeit und großer Begeisterung für die Veränderung  Projektmanagementerfahrung im agilen Umfeld  Berufserfahrung in der Versicherungsbranche (im Speziellen der KFZ-Versicherung), sowie der agilen Softwareentwicklung sind von Vorteil, eine Zusatzqualifikation im Bereich KFZ-Versicherung ist wünschenswert Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Jobfahrrad Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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(Senior) Consultant - Financial Accounting und Transaction Accounting Beratung - FAAS (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, München, Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg, Hannover
Bei EY setzen wir alles daran, dass die Welt besser funktioniert. Dafür hinterfragen wir täglich den Status quo und suchen schon heute die Antworten von morgen. Stillstand? Keine Option. Wandel? Sehen wir als Chance und Treiber für Innovation. Wenn du auch so tickst, dann bist du bei uns genau richtig. Wir suchen Macher:innen, die Unternehmen, Entrepreneuren, Privatpersonen und der öffentlichen Hand helfen, über sich hinaus zu wachsen. Das erfordert Zusammenarbeit auf Augenhöhe und das Verlassen ausgetretener Pfade. Diese beschreitest du als Teil von interdisziplinären Teams - innovativ und multikulturell aufgestellt in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Damit auch du persönlich und beruflich über dich hinauswächst, begleiten wir dich auf deinem Karriereweg mit auf dich zugeschnittenen Arbeitsmodellen sowie Trainings- und Entwicklungsmöglichkeiten on- und off-the-Job. Das Tempo und Ziel auf deinem Weg bestimmst du selbst. Die Financial Accounting Advisory Services (FAAS) an den Standorten Düsseldorf, Köln, Frankfurt/Main, Stuttgart, München, Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg und Hannover unterstützt unsere Mandanten mit einem breiten Portfolio an Serviceangeboten im Accounting- und Transaktionsbereich (Rechnungslegung, Finanzbuchhaltung, Reporting), um eine effiziente und effektive Finanzfunktion des Unternehmens aufzubauen. Wir gestalten über unsere Beratungstätigkeit die CFO-Agenda der Zukunft maßgeblich mit. Dabei helfen wir unseren Kund:innen die Transparenz und Vertrauen in das Berichtswesen herzustellen und aufrechtzuerhalten - als Grundlage für eine bessere Entscheidungsfindung. We hire character, we build skills. Wir wollen mit dir die FAAS der Zukunft aufbauen. Bei uns kannst du sowohl deine fachliche als auch deine kreative Seite zeigen, um mit innovativen IT-Lösungen folgende Projekte aktiv mitzusteuern: Begleite unternehmensweite IPOs, M&A Transaktionen und Carve-outs bei marktführenden Unternehmen. Hierbei arbeitest du interdisziplinär mit unseren Fachbereichen Strategy & Transactions, Tax und People Advisory Services zusammen Beurteile die Auswirkungen unterschiedlicher Standards (HGB, IFRS, US GAAP) auf komplexe Bilanzierungs- und Rechnungslegungssachverhalte, z.B. Leasingverträge oder Umsatzrealisierung, dabei verbesserst du die Bilanzierungsprozesse unserer Mandant:innen Unterstütze unsere nationalen und internationalen Kund:innen bei Herausforderungen im Konsolidierungs- und Reportingumfeld In einem komplexer werdenden Compliance-Umfeld bewahrst du einen kühlen Kopf und hilfst Unternehmen, relevante Anforderungen zu kennen und zu erfüllen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, -informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs, idealerweise konntest du durch studienbegleitende Tätigkeiten bereits erste Erfahrungen sammeln oder bringst als Senior Consultant fundierte Berufserfahrungen mit Teamplayer:in mit Engagement und hohem (sozialem) Verantwortungsbewusstsein, unternehmerisches Denken sowie sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Gutes analytisches Denkvermögen, in welchem du dich durch kreative und strukturierte Lösungsansätze hervorhebst Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Excel, Word, PPT, Outlook) Reisebereitschaft und Freude daran, sich neues Wissen anzueignen Wir wissen: Erstklassiger Service für unsere Mandant:innen und Kund:innen beginnt bei zufriedenen und motivierten Mitarbeitenden. Deshalb reicht unser Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen, Auslandeinsätzen und Weiterbildungen über Sport- und Freizeitangeboten bis hin zu Rabatten bekannter Marken und Anbieter sowie Altersvorsorge. Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Business Analyst SAP FI - Cash Management & Payment *

Mo. 27.06.2022
Hannover, Köln
Starten Sie durch bei der HDI Systeme AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Direkte Kontaktperson für unsere Fach­bereiche zum SAP-Modul FI, ins­besondere für alle Themen rund um Cash Management, Zahlungs­verkehr sowie Banken­kommunikation Konkretisierung der Fach­anforderungen für die technische Umsetzung durch unseren Ent­wicklungs­partner sowie eigen­ständige Durch­führung kleinerer Umsetzungen mittels Customizings Beurteilung von Neuentwicklungen, Anpassungen und Fehler­behebungen durch technische Tests Begleitung der zukünftigen SAP HANA-Transformation für diese Module mit größt­möglicher Handlungs­freiheit bei der Gestaltung der Projekt­aktivitäten im agilen Mindset Ausweitung des Tätigkeitsfeldes auf weitere Finanz-Module (CO, Immobilien­management) möglich Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirt­­schafts-)Infor­matik oder Betriebs­wirt­schaft bzw. eine ver­gleich­bare Quali­fi­kation Interesse an IT-technischen und kauf­männischen Frage­stellungen Mehrjährige (Beratungs-)Erfahrung im Bereich SAP FI und Erfahrungen im Cash Management/SAP Payment Kenntnisse der Serrala Finance Suite, gängiger SAP-Customizing- und Entwicklungs­methoden sowie ABAP-Kennt­nisse von Vorteil Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die Stabilität von Modulen Ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit sowie ziel­orientiertes Arbeiten Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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Business Analyst/Consultant (m/w/d) Dein Einstieg in Workforce Transformation

So. 26.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Team Workforce Transformation unterstützen wir unsere Kund:innen dabei, die Arbeit der Zukunft zu verstehen und quantitativ sowie qualitativ mit den richtigen Skill-Anforderungen zu planen. Dabei beraten wir hinsichtlich der richtigen Maßnahmen für die Aktivierung und Produktivität der zukünftigen Workforce: Zukunftsgerichtete Lerninhalte, ganzheitliche Talententwicklung im Sinne von Mobilität und Karriere, zielgerichtete Talentgewinnung, wirtschaftlich und mitarbeiterorientierte Vergütung, umsichtige und effektive Führung sowie produktive Arbeitsumgebung.    Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Entwicklung von zukunftsgerichteten Talent- und Vergütungsstrategien in Bezug auf Talent-Entwicklung, Lernstrategien und -lösungen sowie -gewinnung Analyse der Belegschaft und Vergütungsstrukturen sowie Planung der Kompetenzen, Kapazitäten und Aufgaben von morgen für unsere Kund:innen Prüfung und Entwicklung von Leadership-Programmen und Executive/Vorstands-Compensation Gestaltung von Total Rewards und Well-Being Strategien und Konzepten für die Unternehmenstalente Beratung der Stellenbewertungssysteme und Karriere-Strategien für Mitarbeiter:innen und Organisationen Ausgestaltung von marktgerechten und attraktiven Grundgehaltsstrukturen sowie Gestaltung von motivierenden variablen Vergütungssystemen (z.B. Jahresbonusprogramme, Profit Sharing Programme, Sondervergütungen) Sehr guter Studienabschluss mit Schwerpunkten in Wirtschaft, Psychologie, Informatik und/oder Ähnlichem Sehr gute theoretische Kenntnisse und erste praktische Erfahrung in People Analytics, Strategische Personalbedarfsplanung, Talent Strategie, Vergütungsausgestaltung, Personalentwicklung, Employer Branding und Talent Akquisition, Lernstrategie und -programme, Leadership und/oder Workforce Transformation Sehr gute Analyse- und Interpretationsfähigkeiten sowie strukturierte Aufbereitung in MS Office Tools Sichere und selbstbewusste Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Ausgeprägt proaktives und umsichtiges Verhalten gegenüber Kolleg:innen Sehr strukturierte Arbeitsweise mit grundsätzlichem unternehmerischem Denken und hoher Empathie für Kundenbedürfnisse Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Financial Analyst (Reinsurance) *

Fr. 24.06.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmen­versicherung und der Industrie­versicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kunden­orientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Mög­lichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemein­sam weiter­zu­entwickeln. Bilanzierung und Abrechnung der welt­weiten Rück­versicherungs­abgaben der HDI Global Analytische Aufbereitung und Controlling der Rück­versicherungs­daten in Quartals- und Monats­abschlüssen Erstellung von Quartalsberichten zur Abstimmung mit wesent­lichen Stake­holdern (Controlling, Risiko­management und interne Erst­versicherung) Konzeptionelle Weiterentwicklung der Auswertungs- und Daten­analyse­fähigkeit und Umsetzung von eigenen Verbesserungs­ideen Erarbeitung von Lösungsoptionen zu rückversicherungs­spezifischen Frage­stellungen und Präsentation in den rele­vanten Entscheidungs­gremien Optimierung der SAP-Nutzeroberfläche zur automatischen Berechnung von Rück­versicherungs­abgaben Mitwirkung bei und Leitung von Arbeitsgruppen und Projekten zur weiteren Prozess­optimierung und Digitalisierung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­wissenschaften (o. Ä.) oder mit sehr guten Leistungen abgeschlossene kauf­männische Berufs­ausbildung (z. B. Steuerfachangestellter (m/w/d)) Berufserfahrung in den Bereichen Bilanzierung, Rechnungs­wesen oder Controlling Grundlegende Kenntnis des Rückversicherungs­geschäfts wünschenswert Praktische Erfahrungen mit SAP-Anwendungs­systemen Umfassende Kenntnisse des MS Office-Pakets (insbesondere Excel) Interesse an der fachorientierten Weiter­entwicklung der System­funktionalitäten Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Zahlen­affinität und Problem­lösungs­kompetenz Schnelle Auffassungsgabe und hohes Maß an Eigen­initiative Ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit und Spaß an der Team­arbeit Verhandlungssichere Englischkenntnisse Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Eltern­zeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Gesundheits­management Mit uns bleiben Sie gesund – dank Präventions­maßnahmen, eines breiten Sport­angebots und verschiedener Ko­operationen. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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Business Analyst (m/w/d) für die strategische Weiterentwicklung des CRM

Fr. 24.06.2022
Hannover
Hanno­ver Rück – als welt­wei­ter Rück­ver­si­che­rer über­neh­men wir Ri­si­ken an­de­rer Ver­si­che­run­gen und ent­wickel­n ge­mein­sam neue Pro­duk­te. Welt­weit tra­gen mehr als 3.000 Ex­per­ten aus un­ter­schied­li­chen Fach­rich­tun­gen täg­lich mit Know-how und Leiden­schaft für ihren Be­ruf da­zu bei, un­se­re heraus­ra­gen­de Markt­po­si­tion zu stär­ken und aus­zu­bauen. Weil wir mit Sicher­heit an­ders ar­bei­ten, sind wir eine der profit­abels­ten Rück­ver­si­che­rungs­grup­pen der Welt. Planen Sie mit uns Ihren nächsten Karriereschritt und unterstützen Sie uns im Fachbereich Schaden-Rückversicherung Services am Standort Hannover unbefristet in Vollzeit ab sofort als Business Analyst (m/w/d) für die strategische Weiterentwicklung des CRM. Als Projekt­leiter (m/w/d) und Product Owner (m/w/d) im ConneX-Projekt bringen Sie die strategische Weiter­ent­wicklung des Themas CRM voran. (Weiter-)Entwicklung der Produktvisionen für ConneX in enger, bereichsübergreifender Ab­stimmung u. a. mit Kollegen (m/w/d) der Personen- und Schaden-Rück­ver­sicherung Verantwortung für das Value Stream Management in der Rolle als Program Backlog Owner (m/w/d) Definition der Schnittstelle zu Fachbereichen per Sub Value Streams (Guidewire, jUWel) Direkte Kommunikation mit und Steuerung von externen IT-Dienstleistern Mehrjährige Berufserfahrung in marktnahen Bereichen der Schaden- und/oder Unfall-Rück­ver­sicherung Erfahrung in der Leitung von bzw. Mitarbeit als Analyst in großen IT-Projekten Versiert in Verhandlungen und Umgang mit in- und externen Partnern Routiniert im Umgang mit CRM-Anwendungen und verwandten Systemen im Underwriting Studium der Wirtschafts­wissenschaften, Informatik oder anderer relevanter Studien­gang, idealer­weise mit Marketing-Bezug Deutsch und Englisch auf verhandlungs­sicherem Niveau (C1) Persönlich überzeugen Sie durch Ihre Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und neue Wege zu be­schreiten. Wenn Sie darüber hinaus ausgeprägte analytische sowie Motivation- und Kommunikationsfähigkeiten mit­bringen, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns tref­fen Sie auf ein in­ter­na­tio­na­les Ar­beits­um­feld mit kur­zen Ent­schei­dungs­we­gen, ei­ner of­fe­nen Feed­back-Kul­tur und ei­nem Mit­ein­an­der, das von Wert­schät­zung und Hilfs­be­reit­schaft ge­prägt ist. Leistung: Neben flex­iblen Ar­beits­zei­ten, Über­stun­den­ver­gü­tung und ei­ner über­ta­rif­li­chen Be­zah­lung fin­den Sie bei uns zeit­ge­mäße An­ge­bo­te zur per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung, zum Ge­sund­heits­ma­na­ge­ment und zur Ver­ein­bar­keit von Pri­vat- und Be­rufs­le­ben. Perspektive: Sie brin­gen Ihre fach­li­che und me­tho­di­sche Ex­per­ti­se mit und wir bie­ten Ih­nen neue Im­pul­se und die Ge­le­gen­heit, Ihr Po­ten­zial wei­ter zu ent­fal­ten. Raum für in­no­va­ti­ve Ideen und de­ren Um­set­zung ink­lu­si­ve!
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Business Analyst (all genders) Querschnittssysteme für die Provisionsabrechnung

Fr. 24.06.2022
Dortmund, Aachen, Hannover, Essen, Ruhr, Karlsruhe (Baden), Reutlingen, Düsseldorf, Bonn, Leipzig
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT unserer Kunden im Direktvertrieb. Als Business Analyst bist du ein wichtiger Bestandteil eines cross-funktionalen Teams und stellst in deinem Denken und Handeln den Anwender in den Mittelpunkt. Du unterstützt bei der Gestaltung einer Produktvision und erhebst Anforderungen entsprechend eines iterativ-inkrementellen Vorgehensmodells. Die erhobenen Anforderungen werden durch dich strukturiert, aufbereitet und dem gesamten Team vermittelt.Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Beratung von Kunden bei der Optimierung der Fachprozesse im Rahmen der Einführung von Software zur Provisionsabrechnung Analyse der Kundenprozesse sowie Anforderungserhebung und Unterstützung beim Anforderungsmanagement für die Softwarelösung – beispielsweise durch die Formulierung von Epics/User Stories und/oder Pflichtenheften Fit-Gap-Analyse und Abgleich mit den im Produkt umgesetzten Prozessen Ausarbeitung von Lösungsideen und Beratung des Kunden hinsichtlich der besten Option Definition und Management des Anpassungsbedarfs Begleitung von Fach- und Systemtests Begleitung der Abnahme Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation oder qualifizierte Ausbildung -- beispielsweise im Direktvertrieb oder Versicherungsunternehmen Kenntnisse der Sachbearbeitungsprozesse bei der Provisionsabrechnung, beispielsweise im Direktvertrieb oder in der Versicherungsbranche Idealerweise Erfahrung bei der Einführung von Softwaresystemen zur Provisionsabrechnung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie Überzeugungsfähigkeit und Gestaltungskraft Kundenorientiertes Denken und Handeln Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“! Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Berlin, Bremen, Hannover, Hamburg, München, Münster, Westfalen, Dresden, Köln, Frankfurt am Main
Die FINCON Unternehmensberatung GmbH ist mit rund 450 Mitarbeitern das auf Banken, die Sparkassen-Finanzgruppe und die Versicherungswirtschaft spezialisierte Beratungs- und Lösungshaus. Im Segment Versicherungswirtschaft unterstützen wir unsere Kunden, die richtige Strategie bei der digitalen Transformation zu entwickeln und umzusetzen. Hierzu zählen die Beratung, Realisierung und das Management von Projekten im Bereich der BiPRO sowie für Vertriebs-, Bestands-, Zahlungsverkehrs- und Schadenprozesse, die Entwicklung und Einführung cloudbasierter Produkte, aber auch die Entwicklung von individuellen Software-Lösungen. Ferner beraten wir unseren Kunden bei den Themen Data-Management und Analytics sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen. Du gestaltest als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) den digitalen Wandel in der Versicherungsbranche aktiv mit und berätst unsere Kunden in Digitalisierungs- und IT-Innovationsprojekten Dabei fungierst Du als Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT und erstellst sowohl Anforderungsspezifikationen als auch Fachkonzepte für die digitale Transformation In unseren abwechslungsreichen und anspruchsvollen Projekten aus den Bereichen Vertriebsunterstützung, Bestandsverwaltung und Schadenmanagement wirkst Du als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) in unterschiedlichen Rollen mit Du unterstützt die Projektleitung bei der Planung und Steuerung der Digitalisierungsprojekte und kannst selbst die Leitung von (Teil-) Projekten übernehmen. Dabei hast Du die Möglichkeit, Dich in unserem individuellen Karrieremodell stetig weiterzuentwickeln Du möchtest die Chance ergreifen und durch Deine Tätigkeit bei den Kunden vor Ort eine große Bandbreite unterschiedlicher Unternehmensgrößen und Geschäftsmodelle kennenlernen Du hast eine Berufsausbildung mit Schwerpunkt im Bereich der Versicherung und / oder ein einschlägiges Studium Du verfügst über mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft und / oder in einer Unternehmensberatung, gerne als Business Analyst / Consultant Versicherung (m/w/d) Du kennst die Geschäftsprozesse bei Versicherungen aus der Praxis – bestenfalls verfügst Du bereits über Kenntnisse in der Beschreibung und Optimierung von Geschäftsprozessen Du hast eine hohe IT-Affinität und verstehst das Zusammenspiel der IT-Systeme in der Anwendungslandschaft eines Versicherungsunternehmens Idealerweise hast Du bereits in agilen oder klassischen IT-Projekten gearbeitet Die Vorzüge bei FINCON sind vielfältig Flexible Arbeitsgestaltung Hilfsbereites FINCON-Netzwerk FINCON Onboardingkonzept Individuelles FINCON-Karrieremodell Regelmäßige Firmenevents Altersvorsorge Gesundheitsmanagement Mobilitäts-Angebote
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Junior Business Analyst (w/m/d) mit Schwerpunkt Digitalisierung

Do. 23.06.2022
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.300 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,5 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 11 Mio. Verträge. Junior Business Analyst (w/m/d) mit Schwerpunkt Digitalisierung am Standort Hannover die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet  Referenznummer: 2390Für unsere Digitalisierungsstrategie suchen wir Sie als (Junior-) Business Analysten (w/m/d). Sie arbeiten in einem interdisziplinären, internationalen Team zusammen mit Fachbereich und IT. Gemeinsam werden wir in den kommenden Jahren die Anwendungslandschaft der VHV-Gruppe neugestalten. Dabei bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Ihre Ideen in einem agilen Arbeitsumfeld einzubringen.. Zu Ihren Aufgaben gehören: Sie sind Teil eines interdisziplinären, internationalen Teams und wirken an der Digitalisierung unserer Versicherungsprozesse im Bereich Kompositversicherung mit Sie verstehen fachliche Bedürfnisse und verantworten den kompletten Lifecycle von User Stories von der Anforderungsdefinition, über die Analyse und Test bis hin zum Go-live Sie leben agile Arbeitsweisen und deren praktische Anwendung im Arbeitsalltag und entwickeln diese mit uns weiter Abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Ausbildung im Versicherungsbereich Begeisterung für digitale Trends, Technologien und Arbeitsweisen Praktische Erfahrungen im Umfeld agiler Softwareentwicklung oder im Versicherungsbereich wünschenswert schnelle Auffassungsgabe und Organisationstalent Teamplayer mit Freude an der Einarbeitung in neue Themenfelder Begeisterung für die Lösung komplexer Aufgabenstellungen Sicheres Auftreten und eigenverantwortliches Handeln Freude an kontinuierlichen Verbesserungen Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life Balance Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Zahlung vermögenswirksamer Leistungen Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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(Senior) Business Analyst / Requirements Engineer - MS Dynamics 365 CRM *

Mi. 22.06.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der HDI AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Mitarbeit in einem agilen Entwicklungs­team (SAFe) mit Verant­wortung für die Entwick­lung und den inter­nationalen Roll-out von Microsoft Dynamics Sales für die HDI Global SE Unterstützung des Product Owners bei der Erstel­lung, Pflege und Priorisie­rung von Product-Backlog-Items Bereitstellung von Methoden-, Anwendungs- und Fach­expertise im Team zur Konkretisierung, Einordnung, Spezifi­zierung und zum Test von Kunden­anforderungen Aufnahme, Analyse und Umsetzung der Anfor­derungen aus Sicht der Nutzer/Stake­holder sowie Produkt­partner im Rahmen des Entwicklungs­prozesses und vor dem Hintergrund der größtmög­lichen (Prozess-)Harmonisierung im Konzern Planung, Durch­führung und Nachberei­tung von Anforderungs-Workshops basierend auf den Möglich­keiten von Microsoft Dynamics Sales Gegebenenfalls Unter­stützung des Roll-out-Teams während des globalen Rollouts Erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugs­weise der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschafts­wissen­schaften, Betriebswirts­chafts­lehre, oder eine vergleich­bare Ausbil­dung mit entsprechender Berufs­erfahrung Mehrjährige Berufs­erfahrung im Bereich MS Dynamics 365 (CRM), beispiels­weise als Consultant, Require­ments Engineer, Systems Analyst oder Business Analyst, vorzugsweise in agilen Teams Kenntnisse in Methoden der Businessanalyse und des Requirements Enginee­rings, insbesondere auch im agilen Kontext Begeisterung für die Weiterent­wicklung von Mitar­beitenden im Kontext der Methoden des Requirements Enginee­ring und ggf. praktische Erfahrung in der Wissens­vermittlung Erste Erfahrung im Bereich der inter­nationalen Industrie­versicherung (Under­writing, Claims, Policy) von Vorteil Schnelle Auffassungsgabe und Freude an der Lösung komplexer Aufgaben­stellungen Kommunikations­stärke, sicheres Auftreten und eigenver­antwortliches Handeln und Arbeiten Idealerweise Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift auf verhandlungs­sicherem Niveau (CEFR-Level B2-C1) Barriere­freiheit An alle Mitarbeitenden gedacht – unser Gebäude und die Arbeits­plätze sind barriere­frei gestaltet. Betriebliche Alters­vor­sorge Wir sorgen für unsere Mitarbeitenden vor – mit einer betrieb­lichen Alters­versorgung und vermögens­wirk­samen Leistungen. Familien­förderung Wir unter­stützen unsere Mitarbeitenden in jeder Phase. Elternzeit, Kinder­betreuung und Pflege­unter­stützung sind nur einige unserer Angebote. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Weiter­bildung Wir stillen Ihren Wissens­durst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­beglei­tenden Studium.
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