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Business Development: 6 Jobs in Branten

Berufsfeld
  • Business Development
Branche
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Business Development

Market Portfolio Manager (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Market Portfolio Manager (m/w/d) Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland In Zusammenarbeit mit dem Regional Portfolio Manager (RPM) koordinieren Sie das Portfolioangebot, das die nationalen und regionalen Bedürfnisse sowohl der Kunden als auch der Vaillant Group erfüllt Sie stellen sicher, dass das Produktportfolio nach Segmenten, Kunden und Technologien die regionalen Bedürfnisse durch Markt-/Geschäftsanalysen und Synergiepotenziale erfüllt  Sie sorgen für eine kontinuierliche Marktbeobachtung und -beurteilung In dieser Rolle unterstützen Sie die nationalen Produktmanager bei der Definition von Schlüsselattributen für bestimmte Produktangebote Sie managen die Schnittstelle zu den Abteilungen der Vaillant Group während der Roadmap- und Anforderungssprint-Phasen und betreuen die Kommunikationsplattform der Produktmanager-Community der Vertriebsregion Als Business Environment Analyst (m/w/d) sind Sie in der Lage, nationale Marktbedürfnisse in ihren spezifischen Anwendungsfällen zu evaluieren  Für die Vaillant Group nehmen Sie an Veranstaltungen von nationalen Fachverbänden teil und unterstützen bei der Erstellung und Beschreibung von nationalen Positionspapieren; Sie sind verantwortlich für die Berichterstattung über nationale Gesetze/Standards/Verordnungen und die Aggregation auf regionaler Ebene Sie haben Ihr Studium (Master oder gleichwertig) in Ingenieurwissenschaften oder Marketing erfolgreich abgeschlossen  Sie können auf eine mehrjährige Berufserfahrung im Produktmanagement, Marketing oder Vertrieb zurückgreifen   Sie kennen die gängigen Methoden des Projektmanagements und haben Erfahrung in der Leitung funktionsübergreifender Projektteams Sie bringen die Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen im westeuropäischen Raum mit  Mit Ihren hervorragenden analytischen, konzeptionellen, kommunikativen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten agieren Sie sicher auf allen Ebenen Ihre verhandlungssicheren Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Mitarbeiter werden hinsichtlich Soft- und Social-Skills geschult und so auf die nächste Karrierestufe vorbereitet Wir legen Wert auf Teamarbeit und ein gutes Miteinander
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Projektmanager/Produktentwickler (w/m/d)

Do. 13.01.2022
Hagen (Westfalen)
ENERVIE macht die Energiewende in Südwestfalen. Kommen Sie in unser Team und gestalten gemeinsam mit uns diese wichtige Zukunftsaufgabe. Als eines der größten Energiedienstleistungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen liefert der Unternehmensverbund ENERVIE – Südwestfalen Energie und Wasser AG Strom, Gas, Wärme, Trinkwasser und energienahe Dienstleistungen an rund 400.000 Kunden in der Märkischen Region und darüber hinaus. Dabei setzen wir auf eine klimafreundliche und energieeffiziente Stromerzeugung in eigenen Kraftwerken. Wir handeln mit Strom, Gas, Emissionszertifikaten und vermarkten Kraftwerkskapazitäten. Unser über 12.500 km langes Verteilnetz für Strom, Gas und Wasser und zwei eigenständige Vertriebsmarken runden unser Leistungsportfolio ab. Ihre Aufgaben in der Vertriebssteuerung Als Projektmanager/Produktentwickler identifizieren, entwickeln und bewerten Sie neue Geschäftsmodelle Sie übernehmen die Leitung von Produktentwicklungs- und Produkteinführungsprojekten Sie verfolgen die Produktoptimierung und -weiterentwicklung auf der Basis von strategischen Analysen sowie Markt- und Kundendaten Sie verantworten ein kennzahlenbasiertes Monitoring und die Steuerung von neuen Geschäftsfeldern Die Bildung der Schnittstelle zwischen Unternehmensstrategie, Verkauf und externen Partnern/Dienstleistern im Produktentwicklungsprozess zählt ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie haben ein Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften (oder vergleichbar) mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing erfolgreich abgeschlossen Die Theorie ergänzen Sie mit mehrjähriger Erfahrung in der Produktentwicklung und im Projektmanagement Sie verfügen über ein hohes Maß an Kreativität und Innovationskraft Eine ausgeprägte Umsetzungskompetenz zeichnet Sie ebenso aus wie Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit Gute Englischkenntnisse runden Ihrt Profil ab "nice to have" Sie haben bereits fortgeschrittene Kenntnisse der Energiemärkte sowie energiewirtschaftlicher Marktgegebenheiten Sie verfügen über Kenntnisse im Bereich Statistik und strategischer Datenanalyse Einen sicheren Arbeitsplatz in einem leistungsfähigen, regional verbundenen Unternehmen der Energiewirtschaft Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens Moderne Büroräume in grüner Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung und ausreichend Parkmöglichkeiten Vielfältige Angebote in unserer Kantine und Caféteria Betriebliche Altersvorsorge
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Projektleiter Prozessmanagement / Interner Berater (m/w/d)

Fr. 07.01.2022
Marienheide
Projektleiter Prozessmanagement/Interner Berater (m/w/d) Für unser Prozessmanagement an unserem Standort in Marienheide suchen wir einen praktisch erfahrenen Berater. Ihre Schwerpunktaufgabe ist es, betriebliche Prozesse zu vereinfachen, effizienter zu gestalten und damit Prozess- und Strukturkosten zu reduzieren. Mit Hilfe modernster, teilweise KI-basierter Prozesstools werden Sie den Standardisierungsgrad und die Automatisierung unserer Geschäftsprozesse vorantreiben und einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der Unternehmensstrategie 2021+ leisten. Projektleitung und -mitarbeit bei bereichsübergreifenden Prozessoptimierungen, z. B. zur Erhöhung der Liefertreue oder S/4 HANA Verwaltung des internen Prozessmanagementtools iGrafx Benutzerverwaltung in iGrafx sowie Durchführung von Schulungen der Fachbereiche und Unterstützung in der Modellierung Strategische Weiterentwicklung des Prozessmanagements, z. B. durch Einführung von Prozess-KPIs oder Roll-Outs in internationalen Tochtergesellschaften Einführung von Process Mining Tools und Robotic Process Automation Prozessrevisionen in Tochtergesellschaften und Profitabilitätsanalysen von Prozessen Abgeschlossenes Master-Studium in Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik Idealerweise 2 bis 3 Jahre praktische Erfahrung in den Aufgabenbereichen Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für die Weiterentwicklung eines Unternehmens Eignung, dafür Prozesse zu vereinfachen und Kosten zu reduzieren Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, um sich schnell tragfähige Netzwerke zu erarbeiten Top Kenntnisse MS Office und hohe Affinität zu IT-Systemen wie z. B. SAP Bereitschaft sich stets weiterzuentwickeln und Neues auszuprobieren Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Schrift und Wort Sie wollen Teil eines global führenden Werkzeugherstellers werden und die Sicherheit eines international erfolgreichen, modernen Familienunternehmens genießen? Sie möchten PFERDVITAL sowie unsere vielfältigen Programme der Mitarbeiterförderung und -entwicklung nutzen? 1.950 Kollegen warten bereits darauf, Sie kennenzulernen! Werden Sie jetzt Teil dieses Teams und kommen Sie zu PFERD!
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Business Development Manager, Biotech DACH (m/f/d)

Fr. 07.01.2022
Schwerte
As the world leader in serving science, our work is more than something that fills our days – what we do has great purpose. Our industry-leading scale means unparalleled commercial reach, unique customer access and a global footprint. Our broad customer base, from research to clinical to commercial production means you can have a broad and meaningful impact here at Thermo Fisher Scientific. All while working in an environment where you will be supported, valued and rewarded for your performance. Business Development Manager, Biotech DACH (m/f/d) Thermo Fisher Scientific Inc. is the world leader in serving science, with annual revenue exceeding $35 billion. Our Mission is to enable our customers to make the world healthier, cleaner and safer. Whether our customers are accelerating life sciences research, solving complex analytical challenges, improving patient diagnostics and therapies or increasing productivity in their laboratories, we are here to support them. Our global team of more than 90,000 colleagues delivers an unrivaled combination of innovative technologies, purchasing convenience and pharmaceutical services through our industry-leading brands, including Thermo Scientific, Applied Biosystems, Invitrogen, Fisher Scientific, Unity Lab Services and Patheon. As part of the Thermo Fisher Scientific team, you’ll discover meaningful work that makes a positive impact on a global scale. Join our colleagues in bringing our Mission to life every single day to enable our customers to make the world healthier, cleaner and safer. We provide our global teams with the resources needed to achieve individual career goals while helping to take science a step beyond by developing solutions for some of the world’s toughest challenges, like protecting the environment, making sure our food is safe or helping find cures for cancer.The Business Development Manager will primarily be responsible for strategizing, coordinating, and executing a range of business development tasks and initiatives related to regional small to medium sized client acquisition. The Business Development Manager will work with potential customers (and a defined list of existing customers with significant share of wallet potential) to determine their needs and initiate the sales process by researching and contacting new prospects to continuously fuel the sales funnel. The postholder will be responsible for closing deals, negotiating the contract where applicable, and leading the internal proforma process for the customer opportunity. A day in the Life: Lead new customer acquisition across a geographical territory with a primary focus on industrial, pharma and biotech accounts. Adopt a process through proposal and negotiation, culminating in new contract agreements and program accounts Build a strong understanding of defined geographical regions and segments through in-depth research and ‎analysis of potential customers and markets. Understand the competitive landscape, current competitive contracts with assigned customers, and the impact on our account development strategy Lead the RFP or tender process where applicable Develop and present the internal proforma to key stakeholders within RSD Europe (sometimes including the VP of Sales - RSD Europe) Implement new customer contracts prior to transition to the segment teams Collaborate cross functionally and cross divisionally where appropriate to leverage total company capabilities and relationships Involve and leverage Senior Management as needed to close deals Work with the Senior Business Development Analyst on a list of potential new customers within the assigned geographical region Develop bespoke messaging, value proposition and collateral prior to any contact with the proposed target customers Evaluate customer performance for contract compliance Education A degree level education is essential, with preference where the degree subject has a strong relevance to our business Experience Significant and relevant experience across a wide range of sectors. Pharmaceutical, biotech and industrial segments would be an advantage, particularly where there is a sound understanding of the current marketplace for laboratory equipment, consumables and/or chemicals Knowledge, Skills, Abilities An ability to deliver a comprehensive value proposition to meet customer needs which includes all relative components of the company’s capabilities. Proficient with Word, Excel and PowerPoint a must, sales force automation (salesforce.com) a plus. Outgoing and confident personality, able to effectively engage with customers across a range of settings including one-to-one meetings, exhibitions and formal presentations Entrepreneurial, self-motivated, and professional Demonstrate strong follow-through and the ability to see tasks through to completion Full drivers licence with the ability to travel up to 70% of time (NB. COVID impact is likely to reduce this for the foreseeable future) Employment with an innovative, future-oriented organisation Outstanding career and development prospects Company pension scheme and other fringe benefits Exciting company culture which stands for integrity, intensity, involvement and innovation
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Project Manager Corporate Development (m/w/d)

Di. 04.01.2022
Wermelskirchen
Bei OBI befähigen wir Menschen dazu, ihr Zuhause kreativ und individuell zu gestalten. Deshalb entwickeln wir ständig Innovationen und nützliche Lösungen, die das Heimwerken einfacher machen. Wir sind Marktführer unter den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten. Und warum? Weil alle unsere 48.000 Mitarbeiter:innen in 11 Ländern unseren ALLES MACHBAR Spirit leben. Kommen Sie zu OBI und teilen Sie unsere Leidenschaft für DIY. Du möchtest an vorderster Front die Strategieentwicklung der gesamten OBI Gruppe begleiten? Dein Herz schlägt dafür, komplexe Projekte cross-funktional zum Erfolg zu führen? Du arbeitest gerne an abwechslungsreichen Themen in einem hochmotivierten Umfeld, um dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln? Als Project Manager (m/w/d) im Corporate Development bist du Teil eines Hochleistungsteams, das an allen spannenden, strategischen Themen der OBI Group mitwirkt und den Vorstand bei der Weiterentwicklung der Gruppenstrategie begleitet. Du verantwortest als Koordinator:in oder (Teil-)Projektleiter:in gemeinsam mit den Fachbereichen anspruchsvolle und abwechslungsreiche strategische Kern-Projekte - von der Entwicklung bis zur operativen Umsetzung Du unterstützt die strategische Entwicklung von OBI, u.a. durch die Entwicklung aussagekräftiger Entscheidungsvorlagen - für Projektmitglieder aus den Fachbereichen bis hin zur Unternehmensleitung Du greifst Zukunftsthemen auf und identifizierst & entwickelst neue Geschäftsfelder und Konzepte, um OBI ideal für die Zukunft aufzustellen – inkl. der Unterstützung von M&A-Aktivitäten …und natürlich wirst du auch aktiv bei allen dringenden Ad-hoc Anfragen, die dem CEO oder dem Aufsichtsrat unter den Nägeln brennen. Natürlich suchen wir jemanden mit… …relevanter Berufserfahrung in puncto Projektleitung, z.B. in einer führenden Strategieberatung, als Teil der Strategieabteilung in einem namhaften Handels- und Konsumgüterunternehmen oder einem Bereich, von dem du uns begeistern kannst …ausgeprägten konzeptionellen, analytischen & kommunikativen Fähigkeiten …überdurchschnittlichem Masterabschluss in Betriebs-/ Volkswirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbaren Studiengängen Uns ist aber auch äußerst wichtig, dass Du… …etwas bewegen möchtest und über den Tellerrand hinausschaust und das Team mit neuen Denkansätzen bereicherst … Spaß an komplexen Herausforderungen hast und den Mut, die Komfortzone zu verlassen … lösungsorientiert bist und sowohl zukunftsorientiert-strategisches als auch umsetzungsorientiert-pragmatisches Denken beherrschst …die Extrameile gehst, um dein Projekt zum Erfolg zu bringen …einen guten Sinn für Humor besitzt Karrierestartschuss Entdecke den Job den du liebst, erfolgsversprechende Chancen sowie neue Karrieremöglichkeiten und knüpfe dabei zusätzlich nützliche Kontakte für die Zukunft. Weiterentwicklung Lerne Neues und halte dein Expertenwissen immer auf dem neuesten Stand. Besuche Konferenzen, engagiere dich in lokalen Meetups oder teste neue Tools und Features – wir unterstützen deine Initiativen. Steile Lernkurve Nutze die vielen inhaltlichen Herausforderungen und entwickle dich genauso schnell weiter wie OBI. Kontinuität & Freiheit Genieße die Vorteile und die Sicherheit unseres Großkonzerns bei gleichzeitiger Arbeitsflexibilität und flachen Hierarchien wie in einem Start-Up. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei Onboarding
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Werkstudent (m/w/d) Business Development

Mi. 22.12.2021
Remscheid
Die Vaillant Group ist einer der weltweiten Markt- und Technologieführer in den Bereichen Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnik. Werden auch Sie einer von 15.000 Kollegen aus mehr als 70 Nationen, die täglich an der Vision eines besseren Klimas arbeiten – für die Menschen zu Hause und die Umwelt. In großen, innovativen und strategischen Projekten. Und mit kleinen Gesten, die jeder im Alltag dazu beitragen kann. Handeln Sie global, arbeiten Sie global. Und werden Sie Teil eines globalen Teams, denn wir vertreiben unsere Produkte in rund 60 Ländern und verfügen über 10 Produktions- und Entwicklungsstandorte in sechs europäischen Ländern und China. Bei uns übernehmen Sie spürbar die Verantwortung für die Zukunft – Ihre eigene und die unseres Planeten. Wir bieten Ihnen dafür hervorragende Bedingungen. Werkstudent (m/w/d) Business Development Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG | Remscheid | Deutschland Als Werkstudent (m/w/d) Business Development sind Sie fester Bestandteil des Teams und unterstützen und begleiten die Umsetzung von Projekten zu Geschäftsmodellentwicklung, Digitalisierung und Transformation Sie übernehmen Projektdokumentationen und stellen die Transparenz der Ergebnisse sicher Im Rahmen von Projekten führen Sie Interviews mit Fachhandwerkern und Endkunden zur Validierung von Problemstellungen und Lösungsansätzen Sie führen eigenständig Wettbewerbsanalysen, Recherchen zu Best Practices, Geschäftsmodellen und Ähnlichem durch Bei internen Transformationsinitiativen übernehmen Sie die Verantwortung für die Umsetzung einzelner Aktivitäten Sie sind eingeschriebener Student (m/w/d) der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens oder in einem vergleichbaren Studiengang Idealerweise haben Sie bereits erste Praxiserfahrungen (z. B. durch Praktika oder Werkstudenten-Tätigkeiten) sammeln können Ihre hervorragenden MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) sowie Ihre stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit setzen Sie zielgerichtet ein Sie sind kreativ, haben Spaß an neuen und wechselnden Aufgabengebieten und verfügen über eine hohe Affinität zu digitalen Themen und Trends Jeder Werkstudent organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Studium und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Raum für Orientierung: Zukünftig bekommen Sie Einblicke in unsere tägliche Projektarbeit, lernen unsere internen Prozesse und Strukturen kennen und können sich darüber hinaus auch ein Bild von uns als Arbeitgeber machen Erfahrungen fürs (Berufs-)Leben: Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bearbeiten Sie von Anfang an abwechslungsreiche Aufgaben und können wichtige Praxiserfahrungen im Bereich Strategie sammeln
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