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business-development: 6 Jobs in Gummersbach

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Business Development

Referent (m/w/d) der Geschäftsführung - Business Development & Sonderprojekte

Sa. 22.02.2020
Rhein, Sieg
Deutschlands erste Adresse fürFach- und Führungskräfte. Referent (m/w/d) der Geschäftsführung - Business Development & Sonderprojekte Job-Nr. MAB/72068 Das Unternehmen Als eigentümergeführter, hochgradig digitalisierter und in der Organisation sehr schlanker Mittelständler im Industriebau, gehört unser Mandant zu den "Hidden Champions" seines Segments. Kundenorientierung, Verlässlichkeit und Qualität sichern das stetig starke nationale wie internationale Wachstum. Zu den Kunden zählen DAX-Unternehmen ebenso wie KMUs in ganz Europa. Dabei vereint unser Mandant die Tradition eines etablierten und regional verwurzelten Mittelständlers mit jahrzehntelanger Erfolgsgeschichte mit der Dynamik und der Agilität eines innovativ geführten Start-Ups: 2019 wurde das Unternehmen - zum zweiten Mal in Folge - mit dem Top100 Innovationspreis für sowohl Innovationskraft als auch -geschwindigkeit ausgezeichnet. Solche Awards sind für Sie nur Schall und Rauch? Nach mehrjähriger enger Zusammenarbeit maßen wir uns an dazu festzustellen: Eine mehr als verdiente Auszeichnung! Neben der intelligenten Unternehmensstrategie und der sehr guten Marktsituation, überzeugt das Unternehmen auch im Hinblick auf die Mitarbeiterfreundlichkeit auf ganzer Linie: Arbeitsatmosphäre, Vorgesetztenverhalten, Kollegenzusammenhalt, Aufgaben, Arbeitsbedingungen, Gleichberechtigung - hier werden auf KUNUNU jeweils 5 Sterne erreicht! Wer sich hier auskennt weiß: Das hat herausragenden Seltenheit-Charakter im absolut positiven Sinne! Klingt nach Kaffeekränzchen? Im Gegenteil: Die Basis der erfolgreichen Bilanz der vergangenen Jahre bilden Ehrgeiz, Leitungswille und sicherlich auch der ein oder andere nicht unbeachtliche Kraftakt. All das allerdings unter der lobenswerten Prämisse, dass man die ganz großen Erfolge immer nur als Team erreicht und man als Teammitglied (m/w/d) nur dann individuelle Bestleistung abrufen kann wenn das „Drumherum“ möglichst optimal abgestimmt ist. Konstant starkes, organisches Wachstum, zunehmend in den Fokus rückende internationale Expansion, die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche und die damit einhergehenden strukturellen Veränderungen; all das führt im Verbund dazu, dass die Geschäftsführung mit dem Tagesgeschäft auf unabsehbare Zeit alle Hände voll zu tun haben wird. Die Notwendigkeit strategische Schlüssel- und Sonderprojekte parallel zur operativen Abwicklung voranzutreiben sowie die Feststellung, dass ein Kollege (m/w/d), der sowohl die zeitlichen Ressourcen zur Verfügung hat als auch die fachlichen und persönlichen Qualifikationen mitbringt neue Themen und Prozesse bis zum Schluss zu durchdenken, die perfekte Ergänzung einer schlagkräftigen Mannschaft aus vornehmlich umsetzungsstarken "Macher-Typen" darstellen würde, bilden die Voraussetzungen zur Implementierung dieser neugeschaffenen Position. Was wir definitiv nicht suchen: Eine rein administrative Unterstützung im Bereich klassischer Sekretariatsaufgaben wie z.B. Termin- und Reisemanagement, Korrespondenz, Telefonie etc.. Gesucht wird statt dessen ein "strategischer Assistent" (m/w/d) der die Geschäftsführung als rechte (und manchmal auch als linke) Hand bei der Umsetzung des ambitionierten aber nicht unrealistischen Wachstumskurses und der zielgerichteten Weiterentwicklung des Unternehmens unterstützt. Dabei soll die gesuchte Person eine vom Tagesgeschäft weitestgehend unabhängige Perspektive als Resonanzraum neuer Ideen bieten, Entscheidungsvorlagen erarbeiten und einbringen und ein Stückweit auch als bestens vernetztes Sprachrohr bei der Vermittlung der Unternehmensvision fungieren. Das dabei sukzessiv aufgebautes Netzwerk in die verschiedenen Geschäfts- und Funktionsbereiche bildet dabei die optimale Grundlage für eine Karriereperspektive als zukünftige Führungskraft oder Stabstelle auf Management-Ebene.Interesse geweckt? Dann freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme unter der Ref. Nr. 72068 sowie ggf. ein erstes, sicherlich Interessantes Gespräch! Ihre Aufgaben Als enger Sparringspartner der Geschäftsführung wirken Sie an zentraler Stelle bei der Entwicklung, Planung und Umsetzung von Innovationen und strategischen Zielen im Rahmen der fortlaufenden, aktiven Unternehmensentwicklung mit Sie bieten eine vom Tagesgeschäft weitestgehend unabhängige Perspektive als Resonanzraum für neue Ideen und unterstützen in Ihrer Funktion als Adressant - gleichermaßen für Führungskräfte und Belegschaft - die Geschäftsführung aktiv bei der Vermittlung von "Leadership Principles", Unternehmensphilosophie und -visionen Sie sind verantwortlich für die Konzeption, Erstellung und Aufbereitung von Auswertungen, Analysen (Marktsituation und -entwicklung; unternehmensrelevante Kennzahlen etc.) und Berichten zur Erarbeitung von strategischen Optionen, Entscheidungsvorlagen und Lösungsansätzen zu interdisziplinären Aufgabenstellungen der Geschäftsentwicklung Als Schnittstelle zwischen Management, Operations und Support-Funktionen verantworten Sie fachbereichsübergreifende Projekte inkl. Projektmanagement und Umsetzungsmonitoring Sie verantworten die konzeptionelle Vor- und Nachbereitung von Terminen, begleiten oder vertreten den CEO in Sitzungen und Events (z.B. Beiratstermine, Führungskräfte-Meetings, Workshops und Offsites) und überwachen im Anschluss den Fortschritt von Follow-ups Ihr Profil Sie haben Ihr (Fach-)Hochschulstudium mit ökonomischem Fokus (Business Administration, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar) mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen Sie konnten bereits erste Berufserfahrung im Umfeld einer hochkarätigen Unternehmensberatung sammeln (vorzugsweise im Bereich Strategieberatung und /oder Prozessberatung) Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere (europäische) Fremdsprachen, insb. Französisch, Spanisch und Polnisch sind von Vorteil Sie überzeugen durch ausgeprägte analytisch-strategische Kompetenzen, ein globales Verständnis betriebswirtschaftlicher und marktwirtschaftlicher Zusammenhänge sowie eine unternehmerische Denk- und Arbeitsweise aus ohne dabei die praktische Umsetzung aus den Augen zu verlieren Im Team agieren Sie als kommunikativer und im Sinne der Mannschaft denkender und handelnder Führungsspieler (m/w/d), der weiß, dass man die ganz großen Erfolge nur gemeinsam erreicht; in persönlicher Hinsicht zeichnen Sie sich durch ausgeprägte Erfolgsorientierung und Leistungsbereitschaft, unbedingten Umsetzungs- und Gestaltungswillen sowie Ambition zur gesamtheitlichen, fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung aus Ihre Vorteile Das von Ihnen sukzessiv aufgebaute Netzwerk in die verschiedenen Geschäfts- und Funktionsbereiche bildet die optimale Grundlage für eine ausgezeichnete Karriereperspektive innerhalb der auch international stark wachsenden Organisation Der familiäre Charme eines alteingesessenen, mittelständigen Traditionsunternehmen gepaart mit der Agilität und Dynamik eines inhabergeführten Start-ups, insbesondere hinsichtlich Strukturen, Prozessen, Digitalisierungsgrad sowie Führungs- und Entscheidungskultur Extrem vielfältiger Aufgabenbereich mit einem hohen Maß an Verantwortung und ungewöhnlich großem Gestaltungsspielraum in einer strategischen Schlüsselposition Tiefe Einblicke in alle Geschäftsbereiche und Prozesse sowie die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung bieten eine langfristig steile Lernkurve in den Bereichen Management, Organisation, Geschäftsfeldentwicklung usw. Extrem arbeitnehmerfreundliche und dennoch leistungsorientierte Unternehmenskultur mit größtenteils 5 Sternen bei Kununu! Der Einsatzort Großraum Bonn / Rhein-Sieg-Kreis Unser Kontakt Senden Sie bitte Ihre Bewerbung an den beim Hanseatischen Personalkontor zuständigen Personalberater über unser Bewerbungsformular. Weitere Informationen finden Sie auch bei Personalberatung Köln - HAPEKO. Mehr Karriere: Entern Sie www.hapeko.de Jetzt online bewerben
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Manager (m/w/d) Strategy Development & Projects – befristet für ein Jahr

Do. 20.02.2020
Remscheid
Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt. Das ist unsere Vision. Diese verfolgen wir als ein führender Anbieter von Heizungs- und Warmwasserlösungen mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien und der Energie von über 13.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern. Das Vertrauen von unseren 30 Millionen Kunden weltweit spricht für sich. Bewegen Sie die Welt – kommen Sie zu Vaillant. Manager (m/w/d) Strategy Development & Projects – befristet für ein Jahr Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Manager (m/w/d) Strategy Development & Projects identifizieren und verstehen Sie Markttrends und Entwicklungen mit Relevanz für die Vaillant-Gruppenstrategie und bewerten deren Auswirkungen auf das Produktportfolio, die Regionen sowie die zugrunde liegenden Geschäftsmodelle Sie sind aktiv an der Weiterentwicklung der Vaillant-Gruppenstrategie sowie deren Umsetzung beteiligt, z. B. durch die Übersetzung in Regional- und Funktionalstrategien oder die Identifizierung geeigneter Unternehmen zur Weiterentwicklung des Portfolios der Vaillant Group Sie übernehmen die Verantwortung als Projektleiter (m/w/d) oder Sparringspartner (m/w/d) für wichtige strategische Projekte und stellen deren Umsetzung sicher Im Rahmen des aktiven Stakeholder Managements bereiten Sie Management Meetings vor und präsentieren Konzepte, Projektergebnisse und Roadmaps dem Management der Vaillant Group Durch Ihren Studienabschluss, MBA oder Promotion in einer Ingenieurwissenschaft oder einem wirtschaftlichen Studium besitzen Sie die notwendigen Grundlagen Sie können auf fundierte Berufserfahrung im Bereich Sales/Marketing/Services in einer industriellen oder strategischen Rolle zurückgreifen Ihre ausgeprägte analytische und strukturierte Denkweise und Ihre hohen Problemlösungsfähigkeiten helfen Ihnen in Ihrem Tagesgeschäft Sie haben in der Vergangenheit umfangreiche Präsentations- und Moderationsfähigkeiten entwickelt und diese mit Freude im Consulting oder Strategiebereich anwenden können Mithilfe Ihrer fließenden Englisch- und Deutschkenntnisse und Ihrer offenen und vertrauenswürdigen Persönlichkeit kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen Das familiäre und moderne Umfeld spiegelt sich durch die gute Stimmung innerhalb des Teams wider Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Unsere Kantine und das betriebliche Gesundheitsmanagement sind eine Selbstverständlichkeit für uns (Sportangebote, Fitnesskurse, Betriebsarzt)
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Leiter (m/w/d) Geschäftsfeld COMPETENCE

Mi. 19.02.2020
Gummersbach
Anspruchsvolle Projekte, die es in sich haben. Das ist FERCHAU. Als Marktführer für Engineering und IT bieten wir unseren Mitarbeitern in über 100 Niederlassungen und Standorten innovative Herausforderungen in den unterschiedlichsten Branchen. Sind auch Sie bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreifen Sie Ihre Chance in der FERCHAU-Zentrale in Gummersbach und geben Sie Ihrer Karriere die entscheidende Richtung. Die stetig wachsenden Anforderungen und der strategisch geplante Ausbau der branchenübergreifenden Engineering Competence erfordern die weitere Verstärkung unseres Teams. Unterstützen Sie uns mit Ihrem Know-how maßgeblich - alsLeiter (m/w/d) Geschäftsfeld COMPETENCEGummersbachInnovativ und verantwortungsvoll - Ihre Aufgaben sind herausfordernd: Verantwortung für den weiteren Ausbau des Werk- und Dienstvertragsgeschäfts bei FERCHAU Unterstützung der Niederlassungen beim weiteren Aufbau von technischen Teams (Onsite und Offsite) für unsere Kunden (hohe Reisebereitschaft erforderlich) Etablierung, Implementierung und Weiterentwicklung der Projektmanagement-Standards für das Geschäftsfeld COMPETENCE des Unternehmens Unterstützung der Niederlassungen bei der Einführung und Sicherstellung einer flächendeckenden Projektmanagement-Methodik Erarbeitung von Learnings und Best Practices im direkten Dialog mit den Ansprechpartnern in den Niederlassungen Implementierung und Optimierung von Prozessen, Strukturen und Projekttools Beobachtung und Analyse des Markts und der Wettbewerber zur Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung Individuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet: Auf- und Ausbau des Geschäftsfeldes als wesentlicher Teil der Unternehmensstrategie Gezielte Weiterbildung und Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Gestaltungsfreiheit und Verantwortung in einer offenen, dialogorientierten Unternehmenskultur Erfolgsbeteiligung und privat nutzbarer Firmenwagen Profitieren Sie von der Sicherheit eines erfolgreichen Traditionsunternehmens - bei FERCHAU! Sie sind die ideale Verstärkung für unser Team, wenn Sie ein Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaft abgeschlossen haben sowie mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung inklusive Kundenkontakten (z. B. Aftersales, Auftragsabwicklung, Einkauf etc.) oder einer vertrieblichen Tätigkeit mitbringen. Weiterhin sind belastbare und belegbare Erfahrungen im Projektmanagement (Zertifikat im PM (GPM) Prince2, SCRUM Master oder vergleichbar) erforderlich. Sie kennen die Arbeit in Matrixorganisationen, verfügen über Erfahrungen mit Ausschreibungen sowie dem Claim Management. Persönlich weisen Sie ein hohes Abstraktionsvermögen, Prozessorientierung und Entscheidungskompetenz auf.
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Leiter (m/w/d) Business Change

Mi. 19.02.2020
Gummersbach
Die Abteilung Business Change unterstützt das Unternehmen dabei, Veränderungen schnell & dynamisch umzusetzen. Wir etablieren Standards zum Projektmanagement, Projektportfoliomanagement & Prozessmanagement, stellen die agile Weiterentwicklung der zentralen Unternehmensplattformen sicher und leiten strategische Projekte. Als Schnittstelle zwischen der Zentrale und den verschiedenen Unternehmen der ABLE GROUP arbeiten wir im Bereich Prozesse & IT.Leiter (m/w/d) Business ChangeGummersbachInnovativ und vielseitig - Ihre Aufgaben sind herausfordernd: Sie leiten die aus Experten bestehende Abteilung Business Change fachlich und disziplinarisch Sie reporten und präsentieren Ergebnisse an den Vorgesetzten und die Managementebene Strategisch entwickeln Sie die Projektmanagement-Methoden weiter und unterstützen die Projekte bei deren Anwendung Sie moderieren selbstständig Workshops, Meetings und Abstimmungen unter Nutzung digitaler Medien Das strategische und operative Netzwerken innerhalb der ABLE GROUP zählt zu Ihren Aufgaben Sie verantworten das Budget samt Planung und arbeiten operativ im Tagesgeschäft mit Wir bieten Ihnen: Anspruchsvolle, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Gestaltungsfreiheit und mit direktem Kontakt zu internen Entscheidungsträgern Entscheidungsspielraum in einer modern ausgerichteten Abteilung Privat nutzbarer Firmenwagen Betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Einkaufsvergünstigungen Ihre Qualifikation ist überzeugend: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Sie verfügen über mindestens fünf Jahre Führungserfahrung in einer ähnlichen Aufgabe Sie sind unternehmerisch, strategisch, konzeptionell, positiv denkend und besitzen eine starke Führungspersönlichkeit Das notwendige Fingerspitzengefühl, eine natürliche Autorität sowie ein durchsetzungsstarkes, gleichwohl empathisches Auftreten sind für Sie selbstverständlich In der Zusammenarbeit mit dem Management implizieren Sie eine gestandene, in sich ruhende Führungspersönlichkeit mit großer Rollen-Souveränität Abgerundet wird Ihr Profil durch sichere methodische Projekt- und Prozessmanagement-Kenntnisse nach aktuellen Standards
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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit dem Schwerpunkt Simulation als operative Projektleitung im Innovation Hub

Fr. 14.02.2020
Gummersbach
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Wir bieten 26.000 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit dem Schwerpunkt Simulation als operative Projektleitung im "Innovation Hub" ab sofort | befristet bis 31.12.2022 | Vollzeit | Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften | Campus Gummersbach Mitwirkung beim Aufbau des „Innovation Hub Bergisches RheinLand“ (IHBR) – der zentralen Einrichtung eines Kooperationsnetzwerks aus Unternehmen und Institutionen der Region Erarbeitung von Lösungen für die digitale Transformation in der produzierenden Industrie (Industrie 4.0), zusammen mit Industriepartner*innen und Wissenschaftler*innen Gestaltung zukunftsorientierter Produktionsszenarien für die Modellfabrik des IHBR, in interdisziplinären Teams Konzeption und Durchführung von Projekten sowie der Präsentation der Ergebnisse Aufbau und Betrieb der Modellfabrik in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen Engagement bei der Projektinitiierung und -planung aktiver Aufbau des Kompetenzbereichs "Modellbildung und Simulation" Erstellung wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Organisation von Netzwerkveranstaltungen wie Konferenzen, Schulungen und Seminaren Unterstützung der Lehre in Ihrem Fachbereich, z. B. durch die Betreuung von Abschlussarbeiten oder Praktika erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium auf Masterniveau im Bereich Maschinenbau, Technische Mathematik, Computational Engineering oder vergleichbar fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit Engineering-Software, insbesondere CAD, und im Bereich der numerischen Simulation (FEM) grundlegende Kenntnisse im Bereich Projektmanagement souveräner Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen sowie LaTeX relevante Kenntnisse in Produktions- und Fertigungstechnik, CAD-CAM und im Bereich Topologieoptimierung wünschenswert Erfahrung in der Anwendung wissenschaftlicher Methoden Vergütung nach EG 13 TV-L vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung flexible Arbeitszeiten familienfreundliche Arbeitsbedingungen bei Bedarf ein vergünstigtes Jobticket für den Nahverkehr Möglichkeit zur zeitweisen Nutzung eines Telearbeitsplatzes (Homeoffice) Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport und an Gesundheitsförderprogrammen Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung
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Werkstudent (m/w/d) Aftermarket Business Development

Do. 06.02.2020
Remscheid
Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt. Das ist unsere Vision. Diese verfolgen wir als ein führender Anbieter von Heizungs- und Warmwasserlösungen mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien und der Energie von über 13.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern. Das Vertrauen von unseren 30 Millionen Kunden weltweit spricht für sich. Bewegen Sie die Welt – kommen Sie zu Vaillant. Werkstudent (m/w/d) Aftermarket Business Development Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Werkstudent (m/w/d) im Bereich Aftermarket Business Development sind Sie für den Aufbau einer Excel-Datenbank zum Tracking von Service-Verträgen sowie für die damit verbundene Dokumentation von Prozessen zuständig Außerdem übernehmen Sie die Überführung des derzeitigen Projekt-Sharepoints in Confluence, um eine konsistente Dokumentation sicherzustellen Ihre Fachkenntnisse können Sie bei der Unterstützung von diversen Projekten anwenden und stetig ausbauen Sie unterstützen Ihr Team im operativen und administrativen Tagesgeschäft Sie sind eingeschriebener Student (m/w/d) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Controlling Sie haben eine Affinität für IT-Systeme, sehr gute Zahlenkenntnisse und eine ausgeprägte analytische Denkweise Sie sind sicher in der Erstellung von Dokumenten auf Basis von Microsoft Office, insbesondere Excel Ihre sehr guten Englischkenntnisse können Sie sicher im Arbeitskontext anwenden Ausgeprägte Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und der Wille, sich stets weiterzuentwickeln, runden Ihr Profil ab Jeder Werkstudent organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinen Kollegen. So lassen sich Studium und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Erfahrungen fürs (Berufs-)Leben: Im Rahmen Ihrer Tätigkeit bearbeiten Sie von Anfang an abwechslungsreiche Aufgaben und können wichtige Praxiserfahrungen sammeln Unsere Kantine bietet jeden Tag eine Variation verschiedener Mittagsmenüs an
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