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Business Development: 37 Jobs in Leinfelden-Echterdingen

Berufsfeld
  • Business Development
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 6
  • It & Internet 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
  • Baugewerbe/-Industrie 2
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
  • Maschinen- und Anlagenbau 2
  • Sonstige Branchen 2
  • Bekleidung & Lederwaren 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Telekommunikation 1
  • Textilien 1
  • Transport & Logistik 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 22
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office 9
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Praktikum 6
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Business Development

Senior Market / Business Development Manager (m/w/d)

Do. 13.08.2020
Owen (Teck)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir aktuell: Senior Market / Business Development Manager (m/w/d) Bereich: Corporate Sales Standort: Owen bei Kirchheim / Teck Beschäftigungsart: Vollzeit Durchführung internationaler Markt­analysen und Entwicklung von (länder­spezifischen) Strategien zum Ausbau globaler Märkte Planung und Gründung eigener Tochter­gesell­schaften im Ausland Vorbereitung und Umsetzung von Markt­eintritts­strategien Erarbeitung und Umsetzung von Business Cases bzgl. inter­nationaler Expansion Identi­fizierung, Aus- und Aufbau von Distributionspartnern Erarbeitung von globalen Standards und Prozessen hinsicht­lich inter­nationaler Markt­eintritte und Partner­management wie bspw. Ausbau eines Partner­programms Studium der Fachrichtung Betriebs­wirtschaft, Wirtschafts­ingenieur­wesen oder eine vergleich­bare Quali­fikation Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung neuer Märkte und / oder neuer Geschäfts­felder oder einem vergleich­baren Bereich Ausgeprägte konzep­tionelle und analytische Fähig­keiten Berufs­erfahrung in Matrix­strukturen und Expertise im Steuern inter­nationaler Aufgaben Persönlich­keit mit hohem Eigen­antrieb sowie Hands-on-Mentalität Internationale Reisebereit­schaft (ca. 20%) Fließende Deutsch- und Englisch­kenntnisse Motivierendes Arbeits­umfeld in einem konti­nuierlich wachsenden mittel­ständischen Technologie­führer mit inter­nationaler Prägung Viel­seitige und anspruchsvolle Aufgabe mit hohem Maß an Gestaltungs­freiheit In flachen Strukturen und auf kurzen Entscheidungs­wegen können Sie schnell viel bewegen und erreichen Verschiedene Gehalts­modelle in Anlehnung an die Metall- und Elektrobranche
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Leiter (m/w/x) Aus- und Fortbildung

Do. 13.08.2020
Stuttgart
In Deutschland möchten wir unseren Kunden in den kommenden Jahren innovative und ganzheitliche Mobilitätsangebote bieten, die den öffentlichen Nahverkehr als attraktive Alternative zum Auto stärken. Und auch als Arbeitgeber steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut – sie sorgen dafür, dass wir unseren Kunden den besten Service anbieten können und Sie geben Go-Ahead Deutschland ein Gesicht. Wir verstehen uns überall, wo wir arbeiten als Partner in der und für die Region. Mobilität ist eine wichtige Grundlage sozialer und ökonomischer Entwicklung. Moderne Zugtechnologie, elektronische Informationsmedien und Smart Ticketing sind für uns eine Selbstverständlichkeit.Du … bist für die anforderungsgerechte Planung, Durchführung und Organisation der Aus- und Fortbildung der Mitarbeiter im Bahnbetrieb der Go-Ahead Gruppe verantwortlich. bist für Erstellung und Weiterentwicklung von Ausbildungskonzepten, Ausbildungsunterlagen und des unternehmenseigenen e-Learnings verantwortlich. betreust die Fahrsimulatoren der Go-Ahead Gruppe und bist für deren effizienten sowie fachgerechten Einsatz verantwortlich. hast die fachliche sowie disziplinarische Verantwortung und bist für die Führung der Mitarbeiter der Ausbildungs- und Prüfungsorganisation verantwortlich. unterstützt den Eisenbahnbetriebsleiter bei der Erstellung von Inhaltsvorgaben in der betrieblichen Aus- und Fortbildung (z.B. Durchführung des regelmäßigen Fortbildungsunterrichts, Erhalt der Qualifikationen der Mitarbeiter im Bahnbetrieb). wirkst mit bei der Sicherstellung der Einsatzfähigkeit der Mitarbeiter im Bahnbetrieb.  hast regelmäßige Einsätze als Triebfahrzeugführer, Ausbilder, Prüfer und im betrieblichen Notfallmanagement. führst Projekt- und Sonderaufgaben im Auftrag der Geschäftsführung durch. bist verantwortlich für das Budget der Ausbildungs- und Prüfungsorganisation, sowie den Erhalt und die Weiterentwicklung der vorhandenen Anerkennungen und Zertifizierungen der Ausbildungs- und Prüfungsorganisation.  verantwortest die Organisation, Koordination und Durchführung der Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst – Fachrichtung L/T. Du … hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrichtung L/T oder eine gleichwertige Ausbildung und langjährige einschlägige Berufserfahrung. Verfügst über eine fachspezifische Fortbildung im Bereich des Eisenbahnbetriebsdienstes, z.B. Geprüfte/r Meister/in für Bahnverkehr. besitzt Führungserfahrung und ein ausgeprägtes Fachwissen im Bereich des Eisenbahnbetriebsdienstes. bist im Besitz eines Triebfahrzeugführerscheins gemäß TfV und einer Zusatzbescheinigung mindestens der Klassen A und B1. verfügst idealerweise über eine pädagogische Vor-/ Ausbildung und bringst fundierte Erfahrung in der Ausbildung von Triebfahrzeugführern mit. bist bereits zertifizierter Prüfer oder gewillt, die Prüfungszertifizierung zu erhalten. hast einen Ausbildereignungsnachweis nach AEVO oder bist gewillt diesen zu erwerben. hast Bereitschaft zu Dienstreisen. besitzt hohes Engagement und Durchsetzungsvermögen, zeichnest dich durch systematisches Denken und Handeln aus und behältst auch in schwierigen Situationen stets den Überblick. Du... arbeitest in einem hoch motivierten Team eng mit exzellenten Fachleuten zusammen und hast Die Chance, Dich fachlich sowie menschlich kontinuierlich weiterzuentwickeln. kannst maßgeblich dabei mitwirken, etwas Neues aufzubauen. hast die Möglichkeit, neue Maßstäbe im öffentlichen Nahverkehr in Süd-Deutschland zu setzen.
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(Senior) Manager (m/w/d) Future Mobility Infrastructure

Do. 13.08.2020
Stuttgart, Hamburg, München, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1701228-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Belmont, Atlanta und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz.Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deDie New Mobility eröffnet dem Endkunden neue Mobilitätsoptionen. Der Erfolg dieser Innovationen gründet auf der dahinterliegenden Infrastruktur (Straße, Schiene, Gebäude). Verbinden Sie Begeisterung für die Mobilität der Zukunft mit Expertenwissen im Bereich Infrastruktur? Dann führen Sie als Manager unsere dynamischen und agilen Beraterteams fachlich im Rahmen eines ganzheitlichen Projektmanagements: Beratung des Top-Managements unserer Klienten in der Strategieentwicklung und -umsetzung, z.B. die Gestaltung der Strategie 2030 eines Infrastrukturunternehmens (Leitbild, strategische Ziele, Handlungsfelder, etc.) Gestaltung von Entwicklungs-Roadmaps für unsere Klienten in Richtung Nachhaltigkeit und Digitalisierung Erschließung und Realisierung neuer digitaler Geschäftsfelder zur Erweiterung intermodaler Angebote, z.B. durch Corporate Venturing Entwicklung und Umsetzung von Operational Excellence Initiativen in indirekten sowie operativen Bereichen/Projekten Beratung bei der Durchführung von Smart Infrastruktur Projekten, z.B. durch die Einführung von Building Information Management (BIM) Ausbau des Bereiches Infrastruktur durch Weiterentwicklung unseres Beratungsportfolios und Unterstützung in der Projektakquise Scouting von neuen technologischen, methodischen und inhaltlichen Trends sowie Start-ups im Bereich Infrastruktur Bei allen Aufgabenstellungen verbinden Sie den Blick auf das Detail mit der ganzheitlichen Perspektive. Gewonnene Erfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Masterstudium des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens, der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs Mehrjährige Berufserfahrung in einer Beratung - gerne ergänzt durch Industrieerfahrung in der Branche Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement – von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, die Aufgabendifferenzierung und die Teamführung bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Spaß an der strukturierten und zielorientierten Konzeption und Umsetzung von Unternehmensstrategien gemeinschaftlich mit dem Klienten Inspirierender Teamgeist und Motivation, gemeinsam Ziele zu erreichen und Erfolge zu feiern Ausgeprägtes unternehmerisches Denken (Entrepreneurship) und Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse und hohe Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen das perfekte Umfeld, um sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, und freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhältst Du auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Sales Director OEM/OES (m/w/d)

Do. 13.08.2020
Stuttgart
Als global agierende Unternehmensgruppe (Private Equity-geführt, Umsatz rund 250 Mio. Euro, 9 Standorte) sind wir mit unserem hochspezialisierten Produkt- und Technologieportfolio für OEM, OES und After Market Innovations- und Technologieführer, wachsen ambitioniert, präzise und schneller als der Wettbewerb. Zur nachhaltigen Weiterentwicklung unserer Unternehmensgruppe und maßgeblichen Gestaltung und Umsetzung unserer Wachstumsstrategie suchen wir im Rahmen eines methodischen Altersnachfolge-Prozesses eine erfahrene und qualifizierte Führungspersönlichkeit (m/w/d) als Sales Director OEM/OES.In dieser herausfordernden Vertriebsposition verantworten Sie ganzheitlich die strategische wie operative Ausrichtung unserer globalen OEM-/OES-Marktaktivitäten. Gemeinsam mit Ihrem qualifizierten Team (Key Account Management, Innendienst, Controlling) gestalten, treiben und steuern Sie den methodischen und ambitionierten Ausbau bzw. die weitere Durchdringung unseres Kundenportfolios, geben darüber hinaus wichtige Impulse bei der Besetzung neuer Marktsegmente und/oder Regionen. Ihr Aufgabenspektrum umfasst die Vermarktung unseres Produkt- und Technologiespektrums (auch in enger interner Kooperation mit angrenzenden Funktionen), die performance- und ertragsorientierte Steuerung der Vertriebsorganisation sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Vertriebsinstrumente und -prozesse. Sie berichten an den CEO.Als erfahrener vertrieblich-technologisch geprägter Manager aus dem Automobilzulieferer-Umfeld sind Sie in einer vergleichbar anspruchsvollen Position mit breiter Kundenverantwortung erfolgreich tätig (idealerweise mit ähnlich komplexer OEM-/OES-/After Market-Struktur), und verfügen über ein exzellentes Kontaktnetzwerk in unserer Industrie. Sie sind nachweislich in der Lage, Vertriebsstrategien weiterzuentwickeln und ergebnisorientiert umzusetzen, wie auch Unternehmen markt- und technologieseitig durch Entwicklungs- und Veränderungsprozesse zu führen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe verfügen Sie über die erforderlichen analytischen Fähigkeiten, ein hohes Maß an Konzeptions- und Methodenkompetenz sowie den notwendigen „Biss“ zur Erreichung ambitionierter Marktziele. Als authentische Persönlichkeit führen Sie bespielgebend und motivierend, Ihr Handeln und Ihre Kommunikation sind transparent und unpolitisch, Sie verfügen über ein gutes Gespür für unternehmerische Werte und deren Weiterentwicklung.
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Praktikum im Bereich Digital Business Development, Schwerpunkt Digitale Geschäftsmodelle ab Oktober 2020

Do. 13.08.2020
Böblingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 237201Wir sind Digital Business Development (DBD), eine interne Digitalberatung für Mercedes-Benz Cars und Vans mit Standorten in Stuttgart und im Herzen von Berlin. Seit über 130 Jahren hat Mercedes-Benz immer wieder bewiesen: im Kern des Unternehmens sitzt ein starker Motor für fortlaufende Veränderung und Innovation. Als Reaktion auf die zunehmende Digitalisierung der Mobilitätsbranche, haben wir 2017 eine interne Digitaleinheit gegründet, um Mercedes-Benz in den digitalen Turbo-Gang zu schalten. Während viel über die Mobilität von morgen gesprochen wird, gestalten wir sie tatsächlich mit. Als interdisziplinäres Team aus Strategic Designern, Data und Process Analysten, Venture Spezialisten und digitalen Strategen begleiten wir in Stuttgart und Berlin die digitale Weiterentwicklung der Mercedes-Benz Cars und Vans AG in strategischen, konzeptionellen und operativen Fragestellungen. Dabei basiert unser Beratungsportfolio auf zwei Säulen: der Digitalisierung des Kerngeschäfts entlang der Wertschöpfungskette und der Unterstützung von Fachbereichen bei der Gründung neuer digitaler Geschäftsmodelle. In unserem Team am Standort Sindelfingen bekommst Du vom ersten Tag an tiefe Einblicke in das Day-to-Day Business eines Digital Consultants und wirkst als vollwertiges Teammitglied in einem Projekt durch folgende Aufgaben mit: Inhaltliche Ausgestaltung von Lösungsansätzen als Beitrag zur zukunftssicheren Neuausrichtung unseres Kerngeschäfts Mitarbeit bei der Konzeption, Entwicklung, Umsetzung und Begleitung neuer digitaler Geschäftsmodelle für Produkte und Services bei Mercedes-Benz Konzipierung und Erstellung von Präsentationsunterlagen für Kunden und das Top-Management Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Interviews mit projektrelevanten Stakeholdern Recherchen und Analysen zu aktuellen Trends, Best Practices und Use Cases Mitwirken am Projektmanagement, der Sprintplanung sowie projektbezogenem Erfolgstracking und Reporting Enge Zusammenarbeit mit dem Kliententeam und internen Fachfunktionen (Entwicklung, UX, Datenschutz) Anwendung verschiedener agiler Arbeitsmethoden wie z.B. Scrum oder Design Thinking auf Projektebene sowie durch Konzipierung von (Kunden-)Workshops Teilverantwortung für unser internes Qualitäts- und Wissensmanagement Studiengang: Wirtschaftswissenschaften, IT oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Strukturierte Arbeitsweise, analytische Denkweise, Engagement, Lösungsorientierung Sonstiges: Affinität für digitale Geschäftsfelder, aktuelle (Mobilitäts-)Trends wünschenswert, erste Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden und unterstützenden Tools (z.B. Atlassian) vorteilhaftDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Bei Fragen rund um das Praktikum stehen wir Dir jederzeit unter dbd-recruiting@daimler.com zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Business Development Managerin (m/w/d)

Mi. 12.08.2020
Stuttgart
Verwurzelt mit der Heimat Vernetzt mit der Welt Verbunden mit der Zukunft Wir, die KAISER+KRAFT EUROPA, sind als Serviceholding der zuverlässige Partner der vier Vertriebsmarken Gaerner, Gerdmans, KAISER+KRAFT und Kwesto und damit Teil der führenden Versandhandelsgruppe für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung im B2B-Bereich in Europa. Mehr als 1.100 Kolleginnen und Kollegen in 24 europäischen Ländern arbeiten gemeinsam daran, dass wir unsere europäische Marktführerschaft weiter ausbauen. Lust, uns auf diesem spannenden Weg zu unterstützen? Wir sind ein Unternehmen der TAKKT AG.Durchführung von Wachstumsprojekten in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produkt, SCM und Value Added ServicesAktive Steuerung und Kommunikation des gruppenweiten Strategieprogrammes Methodische und fachliche Unterstützung der Projektverantwortlichen in den diversen Fachbereichen Aktive und eigenständige Steuerung von ausgewählten Fokusprojekten Koordination von Schnittstellenthemen zwischen verschiedenen InitiativenWeiterentwicklung des bereits etablierten Projekt- und Programmmanagements Sicherstellung eines kontinuierlichen Programmreportings auf ManagementebeneDurchführung von Wettbewerbsanalysen und Konzeption von Markteintrittsplänen Wertvoller Partner im internationalen Austausch mit den Fachbereichen sowie mit unseren Landesgesellschaften in EuropaAbgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder InnovationsmanagementMehrjährige Berufserfahrung als Projektleiterin, Programm Managerin oder Business Development Managerin idealerweise im B2B Handelsumfeld oder BeratungIdealerweise nachweisbare Erfolge in der Umsetzung von strategischen Initiativen und der ganzheitlichen ProgrammsteuerungZielorientierte, strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie hohe Umsetzungs- und DurchsetzungsstärkeKommunikativer Teamplayer mit hoher Hands-on MentalitätSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftEinen interessanten Job in angenehmer Arbeitsatmosphäre und eine Zusammenarbeit auf AugenhöheSicherheit durch einen unbefristeten ArbeitsvertragWork-Life-Balance bei flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office-Möglichkeiten und 30 Tagen UrlaubEin attraktives Gehalt und viele andere betriebliche Leistungen, z.B. Altersvorsorge, Mobilitätsprämien, Aktienbeteiligung, Vergünstigung in der KantineEin umfassendes Gesundheitsmanagement- und Familienservice-ProgrammEntwicklungsmöglichkeiten durch zahlreiche interne und externe Schulungs- und Seminarangebote
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Praktikum im Bereich Mercedes me Ökosystem mit Fokus auf Connected Urban Mobility ab September 2020

Mi. 12.08.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236768Moderne Menschen leben in modernen Städten. Moderne Städte verdienen moderne Mobilität. Smart war schon immer Vorreiter urbaner Mobilität. Durch die Vernetzung des Automobils schaffen wir Möglichkeiten, das Leben unserer Kunden in der Stadt heute und in Zukunft noch einfacher und flexibler zu gestalten. Wir, das smart lab, konzentrieren uns daher auf die Bedürfnisse und Pain Points unserer Kunden, um diesen mit intelligenten Lösungen entgegenzutreten. Hast Du Lust die Zukunft von smart und Mercedes-Benz mitzugestalten? Bist Du bereit neue Wege der Mobilität einzuschlagen? Wenn Du private-car-sharing hörst, hast Du keine Angst um Dein Auto, sondern denkst an all die neuen Möglichkeiten? Connected Cars sollten für Dich mehr können als das Wetter anzeigen? Dann bewirb Dich jetzt bei uns! Deine Aufgaben umfassen: Im smart Lab unterstützende Verantwortung für einzelne Aufgabenpakete und die Chance eigene Projekte zu verwirklichen Mitwirkung bei der Entwicklung innovativer Mobility und Connected Car Konzepte Erstellung von Wettbewerbs- und Trendanalysen und Präsentation vor Team und Führungskräften Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft zu aktuell anfallenden Themen und eigenen Interessengebieten Mitwirkung bei der Organisation von internen und externen Tests zur Optimierung der User Experience der smart ready to App Vertriebs- und marketingseitige Begleitung bei der Konzeption von neuen Produktideen in Zusammenarbeit mit angrenzenden Bereichen (Entwicklung, Marketing, Design etc.) Verwaltung des abteilungseigenen Fahrzeugpools Marktrecherche und Trendmonitoring aktueller Connected Car Themen Teilnahme bei der Durchführung von Kreativworkshops mit dem Team und Führungskräften Studiengang: Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Medien, UX-Design oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS Office, IT Affinität, Affinität zu digitalen Services und der New Economy Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, gute Auffassungsgabe, sicheres und kommunikatives Auftreten Sonstige Kompetenzen: Unternehmerische Denkweise (Start up style)Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Prozessmanager (m/w/d)

Di. 11.08.2020
Stuttgart
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg organisiert mit ihren über 22.000 Ärzten und Psychotherapeuten die ambulante medizinische Versorgung von über neun Millionen Versicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg. Das Aufgabenspektrum unserer rund 2.000 Beschäftigten ist vielfältig und abwechslungsreich, weil unsere Verantwortung dem höchsten Gut überhaupt gilt: unserer Gesundheit. Für unseren Stabsbereich Unternehmensentwicklung & Revision suchen wir zum nächstmöglichen Termin am Standort Stuttgart mehrere Prozessmanager (m/w/d) Weiterentwickeln von Konzepten zur Implementierung des Prozessmanagements sowie des Prozesshauses als Grundlage für die Einführung verschiedener Managementsysteme in der KVBW Mitwirken bei der Digitalisierung von Prozessen Vorbereiten und Führen von Abstimmungsgesprächen mit der Führungsebene Durchführen von Workshops und Abstimmungen mit den beteiligten Organisationseinheiten zur Prozessaufnahme inkl. Visualisierung, Prozessoptimierung, Prozessdigitalisierung und ggf. -automatisierung, u.a. im Rahmen von Projektstrukturen Unterstützen der Organisationseinheiten bei der Umsetzung der Veränderungen Mitwirken bei der nachhaltigen Verankerung des Prozessgedankens in der KVBW (Changemanagement) Beraten der Organisationseinheiten  Durchführen von Informationsveranstaltungen, Workshops  Ausarbeiten und Gestalten von Texten für organisationsinterne Publikationen Erstellen von Auswertungen und Analyse von Prozessen und mit dem Ziel der kontinuierlichen Verbesserung  Fortlaufende Dokumentation der Ablauforganisation und Aufbauorganisation der KVBW in einer zentralen Datenbank Durchführen von Organisationsuntersuchungen und Personalbedarfsermittlungen ein abgeschlossenes Studium in BWL mit Schwerpunkt Organisation oder eine vergleichbare Qualifikation erworben haben idealerweise über Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld verfügen tiefes Wissen im Prozessmanagement besitzen und hier idealerweise eine entsprechende Zertifizierung vorweisen können erweitertes Wissen im Projektmanagement und im Changemanagement sowie Wissen in den Anwenderprogrammen im Organisationsbereich mit sich bringen über gute Anwenderkenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint) verfügen analytisches Denken, Kommunikationsfähigkeit mit sich bringen und gerne in einem Team arbeiten Spaß am Umgang mit Menschen haben und in jeder Situation mit Herz den richtigen Ton treffen Wir bieten Ihnen einen interessanten Arbeitsplatz mit Entwicklungsmöglichkeiten, moderner Arbeitszeitgestaltung, Vergütung nach dem TV-L sowie attraktive zusätzliche Sozialleistungen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei entsprechender Eignung vorrangig berücksichtigt.
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Manager (m/w/d) Business Development / Market Insights & Sales Research

Di. 11.08.2020
Stuttgart
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Arbeitsort: StuttgartAls Manager (m/w/d) Market Insights und Research haben Sie stets das große Ganze im Blick. Mit ihren analytischen und kommunikativen Fähigkeiten identifizieren Sie Marktpotenziale für Drees & Sommer und tragen zugleich mit Ihren Erkenntnissen maßgeblich zur Entscheidungsgrundlage für Aktivitäten im Bereich Sales bei. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Durchführung von Markt-, Kunden- und Standortrecherchen sowie Potenzialanalysen Beratung von Kollegen im  Sales Research Recherche für erweiterte SWOT-/PEST-Analysen als Entscheidungsfundierung Erstellung jährlicher KPI-Papers für Standorte, Branchen und Bereiche (Markt- und Kundenentwicklung) Management der Research-Datenbanken, Beratung und Schulung, sowie Koordination des Lizenzmanagements und der automatisierten Akquisehinweise Strategische Business-Development-Analysen und operative Vertriebs-, Wettbewerbs- und Zielkundenanalysen für das Sales Board Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Medienwirtschaft, Marketing oder ein vergleichbarer Studiengang Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich Business Development, strategischer Research, Business Insights oder in einer vergleichbaren Position  Routinierter Umgang mit Informations- und Researchdatenbanken Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen Denken und Handeln sowie selbstständige Arbeitsweise Konzeptionsstarkes und selbstständiges Arbeiten Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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Praktikum im Bereich Mercedes me - Charging & EV-Services ab Oktober 2020

Di. 11.08.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236748CASE - diese Buchstaben prägen die Zukunft von Mercedes-Benz Cars. Sie stehen für die strategischen Zukunftsfelder Vernetzung (Connected), autonomes Fahren (Autonomous), flexible Nutzung (Shared) und elektrische Antriebe (Electric), die Mercedes-Benz Cars als integralen Bestandteil der Strategie konsequent vorantreibt und intelligent verbindet mit dem Ziel, intuitive Mobilität anzubieten. Wir glauben, dass die Transformation vom Autohersteller zum Mobilitätsanbieter mehr umfasst als ein Produkt. Mit dem Kunden im Fokus wird das Automobil der Zukunft eingebettet in ein Ökosystem aus neuen Services, die weit über Mobilität hinausgehen. Dieser fundamentale Perspektivwechsel wird im Produktmanagement Mercedes me - Charging und EV-Services bei der Mercedes-Benz AG lebendig. Mit Start-up Spirit werden Projekte agil und zukunftsorientiert umgesetzt. Als Praktikant*in profitiert man von der unkonventionellen Arbeitsatmosphäre und arbeitet daran, Kunden mit unseren Produkten zu begeistern. In Ihrer Funktion arbeiten Sie im Team Mercedes me - Charging und EV-Services bei der Vorbereitung auf eine erfolgreiche Markteinführung unserer neuen EQ-Modelle mit. Wir sind innerhalb des Bereichs Marketing und Vertrieb für das baureihenübergreifende Angebot von digitalen Diensten und Produkten zum Thema Laden und Elektromobilität zuständig - dazu zählen unter anderem Dienste wie Mercedes me Charge und die Navigation mit Electric Intelligence, aber auch die Mercedes-Benz Wallbox für das Laden zuhause. Für diese Produkte identifizieren wir die Kunden- und Marktanforderungen und vertreten diese im Dialog mit unseren Ansprechpartnern in Entwicklung, Controlling, Einkauf und vielen weiteren Bereichen. Darüber hinaus koordinieren wir alle Vertriebsaktivitäten zu unseren Produkten und Services, vom Angebotsmodell und Pricing bis hin zu Marketing- und Trainingsaktivitäten, so dass eine erfolgreiche Markteinführung sowie die Zufriedenheit unserer Kunden sichergestellt werden. Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen: Erarbeitung spannender, zukunftsorientierter Lösungen für komplexe Kunden- und Marktbedürfnisse im Umfeld Elektromobilität und digitaler Dienste Mitwirkung bei der Erarbeitung von strategischen Leitplanken im Rahmen eines ganzheitlichen Ökosystem-Ansatzes für heutige und zukünftige e-Mobility-Angebote Ausarbeitung und Validierung von spezifischen Kundenanforderungen hinsichtlich Connected Services in unseren EQ-Modellen Kontinuierliche Durchführung von quantitativen sowie qualitativen Wettbewerbsanalysen im Bereich der Elektromobilität Mitarbeit bei sparten- und baureihenübergreifenden e-Mobility Kooperationsinitiativen und Projekten der Daimler AG sowie die weltweite Implementierung, Steuerung und Koordination der daraus resultierenden Gesamtprojekte Mitwirkung bei der Vorbereitung von internationalen Workshops, Gremiensitzungen/Regelkreisen bis hin zur Erstellung von Vorstandsvorlagen Studiengang: Betriebswirtschaftlich orientiertes Studium oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel-/PowerPoint Kenntnisse sind wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Analytische Fähigkeiten, Kreativität, Kommunikations- und Teamfähigkeit, strategische Denk- und Handlungsweise, Engagement Sonstige Kompetenzen: Vorkenntnisse über Markt-/Wettbewerbsumfeld im Bereich der Elektromobilität sind von Vorteil, Interesse an der Elektromobilität sowie Führerschein Klasse B sind wünschenswertDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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