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Business Development: 34 Jobs in Linden

Berufsfeld
  • Business Development
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 29
  • Ohne Berufserfahrung 10
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 34
  • Home Office 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Promotion/Habilitation 1
Business Development

Prozessmanager (w/m/d)

Mo. 17.05.2021
Dortmund
HELLWEG Die Profi-Baumärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Prozessmanager (w/m/d)  HELLWEG Die Profi-Baumärkte bieten Qualität. An unseren Standorten wollen wir Marktführer sein. Wir sind ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz. Von der Dienstleistungszentrale in Dortmund aus werden 97 HELLWEG Profi Bau- und Gartenmärkte in Deutschland und Österreich sowie 53 BayWa Bau- und Gartenmärkte in Süddeutschland und 7 Gartencenter Augsburg in NRW geleitet. Die HELLWEG Gruppe beschäftigt mehr als 6.000 MitarbeiterInnen. Davon sind 10% Auszubildende. Wir sind mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet worden und stehen für große Auswahl und Kundenorientierung. Wir überzeugen mit motiviertem Fachpersonal und kompetenter Beratung. Unsere zentralen Werte sind: Persönlich, Ehrlich, Leistungsstark. HELLWEG hat eine flache Hierarchie. Wir erbringen unsere Leistungen im Team. Als Mitglied unseres Teams Digitalisierung und Prozessmanagement gestalten Sie den Bereich aktiv mit Dabei nehmen Sie eigenverantwortlich Prozesse unterschiedlichster Art abteilungsbezogen auf, analysieren und visualisieren sie, geben Handlungsempfehlungen und sorgen für die Umsetzung Bereits bestehende Prozesse inkl. der Formulare optimieren Sie einerseits eigenverantwortlich aber auch als Mitglied bestehender Projetktteams Key User anderer Fachbereiche leiten Sie an Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Als Prozessmanager (w/m/d) haben Sie bereits ca. 5 Jahre Berufserfahrung, idealerweise im Einzelhandelsumfeld oder der Beratung gesammelt Sie verfügen über praktische Erfahrung in der Modellierung von Geschäftsprozessen (mind. 2 Jahre) und über fundierte Kenntnisse mit BPMN und EPK sowie mit Prozessdokumentationswerkzeugen und in der Workflowautomation Sie sind es gewohnt eigenständig und lösungsorientiert zu arbeiten Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Eine strukturierte und individuelle Einarbeitung Zusammenarbeit in einem motivierten Team Sichere Arbeitsplätze, umfangreiche arbeitgeberfinanzierte Fort- und Weiterbildung in unserer HELLWEG Akademie sowie Aufstiegsmöglichkeiten Personalrabatt sowie vergünstigte Angebote in einem online Einkaufsportal Betriebliche Altersvorsorge und mehr
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(Sr.) Manager - Innovation Management as parental leave (m/f/d)

Mo. 17.05.2021
Essen, Ruhr
The ALDI Nord group of companies is one of the leading discounters in Germany. As the inventor of discount, we're commited to make shopping as easy as possible for our customers. That's why we give our best every day and reinvent ourselves time and again. Combined talent and commitment - that is the POWER behind our success stories. Across Europe in 9 countries with 4,700 stores and 77,000 employees. Simply ALDI. Powered by people. Initiate and lead multiple innovation projects with the support of Innovation Specialists and colleagues from relevant departments and/ or external service providers Pitch own ideas in front of the innovation board, further develop and test within the “innovation funnel” and thereby shape the future of discount Single point of contact to a central function as well as an ALDI Nord country Gain special expertise within a certain innovation field of your choice by observing current market trends and new technologies on a global scale Establish and maintain a strong network with internal as well as external partners (start-ups, tech provider, corporates, VCs, etc.) Actively live an open and innovative company culture to enhance new work, active collaboration and ownership within ALDI Nord Bachelor's or Master's degree in business administration, STEM or equivalent field - innovation and/ or strategic focus preferred Several years professional experience in the field of Corporate Innovation, Project Management, Strategy and/ or within a start-up environment Founding experience preferred International background within (food) retail and/ or FMCG sector as a plus Entrepreneurial mindset and thought leader with passion for creative work and affinity for trends, innovations and new technologies Distinct knowledge of innovation methodologies (e. g. design thinking, rapid prototyping) Ability to work under ambiguity and with high levels of perseverance in order to overcome internal resistance and establish new thought patterns Fluent in German and English Exciting responsibilities and challenges in an international working environment The opportunity to take responsibility and an active part in one of the most exciting transformations within retail A safe workplace in an internationally growing company An attractive salary and individual career opportunities Be part of a diverse and dynamic team of innovators, which actively lives a culture of change and is always keen on new ideas The unique possibility to create something from scratch within a recently set up corporate division
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Project Manager Sales (w/m/d) Automotive

So. 16.05.2021
Essen, Ruhr
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Dabei realisiert die Rhenus Automotive nachhaltig und mit Leidenschaft den gesamten Wertschöpfungsprozess der Automobilherstellung, wie zum Beispiel die Versorgung der Fahrzeugproduktionen oder die Übernahme komplexer Montagetätigkeiten. Project Manager Sales (w/m/d) Automotive "Der Wettbewerb der Werte wird wichtiger als der Wettbewerb der Preise". – Mirjam Hauser. Das ist auch unsere Vorstellung von Sales im Automotive Bereich. Gestalten Sie mit uns in Ihrer neuen Rolle die strategische Planung der internationalen Projekte, seien Sie mutig bei der Erforschung der Zielmärkte - denn hier geht es nicht nur um den reinen Vertrieb, sondern um unsere Werte und Kommunikationsstärke auf der Mission der Neumarkterschließung. Sie verantworten - von der Identifikation, über die Akquise inklusive der Markterschließung bis zu Bearbeitung – internationale Projekte. Selbstverständlich bearbeiten Sie im Vorfeld die definierten Zielmärkte und erschließen die vorhandenen Kundenpotenziale. Regelmäßig tauschen Sie mit den bestehenden und potentiellen Kunden aus, um Bedarfe zu identifizieren und Lösungspotentiale abzuleiten. Akquisition von Neuprojekten und Neukunden im OEM- und Tier1-Bereich gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie steuern gemeinsam mit dem Team die Projekte vom klassischen Erstkontakt an bis zur Betriebsphase. Schlussendlich gehört die Budgetplanung und internationales sowie Geschäftsfeldübergreifendes Networking zu Ihren Aufgaben. Sie bringen ein abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium mit. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertrieb / Business Development in der Automobilzulieferindustrie zeichnet Sie aus. Neben interkulturellem sowie technischem Verständnis verfügen Sie über Erfahrungen im Bereich der Angebotskalkulation und -erstellung. Als zielorientierter Teamplayer übernehmen Sie gerne Verantwortung, denken unternehmerisch und überzeugen durch Ihr Durchsetzungsvermögen. Dank Ihrer Kommunikationsstärke und Ihres verbindlichen Auftretens gewinnen Sie andere schnell für Ihre Ideen. Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen setzen wir voraus. Agile Arbeitswelt Familiärer Zusammenhalt Flache Hierarchien Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Kurze Entscheidungswege
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Leiter Elektrokonstruktion und Automatisierung (m/w/d) im Maschinenbau

So. 16.05.2021
Gevelsberg
Als weltweit tätiges mittelständisches Unternehmen im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis entwickeln, fertigen und vertreiben wir Verpackungsmaschinen und -anlagen im Hochleistungsbereich. Als Partner der Lebensmittelindustrie genießen wir dank unserer innovativen Produktpalette eine erstklassige Reputation. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine(n) Leiter Elektrokonstruktion und Automatisierung (m/w/d) im Maschinenbau Führung eines Teams von 9 Mitarbeitern Hardwareplanung Servoantriebsauslegung SPS Programmierung Displayprojektierung Auslegung der Maschinensicherheit Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Elektro- oder Automatisierungstechnik Aktuelle Berufserfahrung im Maschinenbau Führungserfahrung Fundierte Kenntnisse in Siemens Step 7 / TIA, Win CC, EPLAN P8, Bosch-Rexroth Servoantriebstechnik und AS-I Idealerweise Kenntnisse mit den Produkten von Rockwell, Schneider und SEW Hohe Flexibilität Hohe Motivation und Teamfähigkeit
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Business Development Engineer (m/w/d)

Sa. 15.05.2021
Köln, Dortmund
Als Dienstleistungsunternehmen gestalten wir die digitale Transformation sowie Innovation unserer Kunden und bringen die Produkte führender Mittelständler in das Internet der Dinge. Damit ist unsere Arbeit durch High-Tech, moderne Methoden und abwechslungsreiche, anspruchsvolle Projekte geprägt. grandcentrix sucht Dich! Werde Teil des besten Teams der Welt und realisiere mit über 200 Kolleginnen und Kollegen digitale Großproduktionen im Internet of Things! Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Standorte Köln und Dortmund Dich als motivierte(n) und leidenschaftliche(n) Business Development Engineer (m/w/d).  Du bist einer der ersten Ansprechpartner für unsere neuen Kunden und für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder mit Bestandskunden. Du bist dem Markt immer einen Schritt voraus und berätst unsere Kunden zu den Themen Digitalisierung, Smart Home und Produktstrategie. Du bist in der Lage, schnell einen neuen Projektkontext sowohl technisch als auch kommerziell zu verstehen und bereitest somit die Entscheidung vor, ob wir ein Projekt übernehmen wollen oder nicht. Du erstellst zusammen mit einem Technical Solution Architect den ersten technischen Lösungsvorschlag – die Grundlage für die Teamzusammensetzung, die Schätzung und das kommerzielle Angebot. Du wirst Teil unseres hochqualifizierten und passionierten Teams und übernimmst eine tragende Rolle in der Entstehung von innovativen, skalierenden und sicheren digitalen Produkten. Du berätst unsere agilen Entwicklungsteams bei allen kommerziellen und strategische Fragen, die über die technische Umsetzung hinaus gehen. Du treibst intern neue Geschäftsfelder, neue Technologien und Produktideen voran. Ein abgeschlossenes Studium in einem technischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung als Requirements Engineer/ Pre-Sales Consultant beziehungsweise Entwickler, Ingenieur oder Projektleiter. Sicherer Umgang im Kundenkontakt sowie Interesse daran, die Motivation und Probleme unserer Kunden zu verstehen und technisch zu belasten. Die Fähigkeit, Projekte vorzubereiten und die von dir präzise dokumentierten Erkenntnisse planvoll und übersichtlich an unser Team zu übergeben. Begeisterung für neue Technologien rund um das Internet of Things. Breites technisches Wissen sowie Erfahrung mit agiler Produkt- und Software-Entwicklung. Eine präzise und verbindliche Ausdrucksweise in der schriftlichen Kommunikation und Dokumentation. Einen offenen und klaren Kommunikationsstil – in deutscher und englischer Sprache. Innovative Projekte, die Dich aus deiner Komfortzone holen. Unbürokratische Strukturen und kurze Entscheidungswege. Projekte und eigene Komponentenentwicklung unter einem Dach. Aktuelle Arbeitsgeräte und ein inspirierendes, modernes Arbeitsumfeld in attraktiver Atmosphäre. Regelmäßig interne Lightning Talks, Hackathons und öffentlichen Meet-ups in unseren Räumlichkeiten. Förderung deiner persönlicher Entwicklung sowie Weiterbildungen, Kongressbesuche und Zeit für die Partizipation in spannenden internen Projekten zur Unternehmensentwicklung. Vertrauensarbeitszeit und eine flexible Home-Office-Regelung, bei der Du für den Termin mit dem Techniker keinen Urlaub einreichen musst. Angebote wie betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Jobticket, individuellen Relocation-Support und Mitarbeiterrabatte.  Die Flexibilität eines Grown-up-Unternehmens gepaart mit der Solidität der Vodafone-Gruppe.
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Scrum Master (m/w/d)

Sa. 15.05.2021
Köln, Dortmund
Als Dienstleistungsunternehmen gestalten wir die digitale Transformation sowie Innovation unserer Kunden und bringen die Produkte führender Mittelständler in das Internet der Dinge. Damit ist unsere Arbeit durch High-Tech, moderne Methoden und abwechslungsreiche, anspruchsvolle Projekte geprägt. grandcentrix sucht Dich! Werde Teil des besten Teams der Welt und realisiere mit über 200 Kolleginnen und Kollegen digitale Großproduktionen im Internet of Things! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für unsere Standorte Köln und/oder Dortmund als motivierte(n) und leidenschaftliche(n) Scrum Master (m/w/d) für die Bereiche Smart Home, Intelligent Building, Connected Vehicles oder Industrial Components. Anspruchsvolle Projekte, die herausfordern. Als Profi kennst Du die Chancen und Risiken der agilen Arbeitsweise und setzt Werkzeuge, Prozesse und Metriken bedarfsgerecht und umsichtig ein. Du fühlst dich verantwortlich für gute Ergebnisse in agilen Projekten insbesondere mit Fokus auf Team Performance und Velocity. Du bist Moderator und Vermittler und machst aus Stakeholdern, Kundenvertretern und interdisziplinären Fachexperten ein Hochleistungs-Team. Du entwickelst die Eigenverantwortlichkeit von Mitarbeitern und Teams. Du sorgst auch in agilen Projekten für Verbindlichkeit und Transparenz mit geeigneten Methoden, Kommunikationsstrategien und Tools. Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Ausübung einer Scrum Master-/Scrum Master ähnlichen Rolle für ein/mehrere Team(s). Du hast einen ausgeprägten technischen Hintergrund und hast mehrere Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Hard- oder Softwareprodukten. Du hast Spaß daran, komplexe Projekte in einer interkulturellen Umgebung zu bereichern und sehr gute Sprachkenntnisse in deutsch und englisch. Flexibilität und Einfühlungsvermögen, um situativ Dein Vorgehen anzupassen. Begeisterung für technische Themen, speziell im Bereich IoT, sind Grundvoraussetzung. Problemlöser-DNA: ein Impediment zu erkennen reicht Dir nicht, Du gibst erst Ruhe, wenn es gelöst ist. Kenntnisse in der Arbeit mit agilen Tools (z.B. Atlassian) sind Bedingung. Ein großer Pluspunkt sind die PSM I Zertifizierung und andere Ausbildungen zu agilen Methoden neben Scrum. Nicht zuletzt, Neugierde, Offenheit und Motivation zur permanenten persönlichen Weiterentwicklung. Innovative Projekte, die Dich aus deiner Komfortzone holen. Unbürokratische Strukturen und kurze Entscheidungswege. Projekte und eigene Komponentenentwicklung unter einem Dach. Aktuelle Arbeitsgeräte und ein inspirierendes, modernes Arbeitsumfeld in attraktiver Atmosphäre. Regelmäßig interne Lightning Talks, Hackathons und öffentlichen Meet-ups in unseren Räumlichkeiten. Förderung deiner persönlicher Entwicklung sowie Weiterbildungen, Kongressbesuche und Zeit für die Partizipation in spannenden internen Projekten zur Unternehmensentwicklung. Vertrauensarbeitszeit und eine flexible Home-Office-Regelung, bei der Du für den Termin mit dem Techniker keinen Urlaub einreichen musst. Angebote wie betriebliche Altersvorsorge, Jobrad, Jobticket, individuellen Relocation-Support und Mitarbeiterrabatte.  Die Flexibilität eines Grown-up-Unternehmens gepaart mit der Solidität der Vodafone-Gruppe.
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Manager International Sales Processes (m/w/d)

Do. 13.05.2021
Essen, Ruhr
ALDI Nord zählt mit einer mehr als 100-jährigen Erfolgsgeschichte zu den führenden Lebensmitteleinzelhändlern in Europa. Als Erfinder des Discounts ist es unser Anspruch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür erfinden wir uns immer wieder neu, entwickeln uns weiter und gestalten so die Zukunft des Discounts. Du hast die POWER, gemeinsam mit uns zu wachsen? Werde Teil unseres Teams! Analyse, Konzeption und Umsetzung von internationalen Sales-Projekten im Prozessumfeld Entwicklung einer zukunfts- und wachstumsorientierten Funktion der Vertriebsprozesse unter Berücksichtigung internationaler Anforderungen Entwicklung/ Änderung von Prozessstrukturen zur Steigerung der Effizienz und Effektivität unserer Filialen Steigerung der Effizienz durch stetige Überprüfung, Analyse und Optimierung der Filialprozesse Prozessorientierte Beratung von internationalen interdisziplinären Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder Ingenieurwissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Prozessumfeld sowie im Projektmanagement Handelserfahrungen Ausgeprägte Zahlenaffinität sowie analytisches Denken und Handeln Kommunikationsstärke sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Fundierte MS-Office-Kenntnisse insbesondere Excel und PowerPoint Aufbauarbeit mit vielseitigen, stärkenorientierten Aufgaben und dem Freiraum, eigene Ideen und Erfahrungen einzubringen Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut Top-Branchengehalt Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount!
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Integrationscoach in der Hörakustik (m/w/d)

Mi. 12.05.2021
Dortmund
Willkommen bei Deutschlands No. 1. Mit über 700 Fachgeschäften und rund 2.500 Mitarbeitern ist die Sonova Retail Deutschland GmbH Deutschlands größtes Unternehmen in der Hörakustikbranche - und als Tochter der Sonova AG mit Sitz in der Schweiz Teil des weltweit größten Hörgeräte-Netzwerkes. Wir verfolgen die Vision, dass alle Menschen die Freude des Hörens und damit ein Leben ohne Einschränkungen genießen können. Werde Teil unseres dynamischen Teams, gestalte mit uns die Zukunft der Marke GEERS weiter aus. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt deutschlandweit einen Integrationscoach in der Hörakustik (m/w/d). Du begleitest unsere erworbenen Fachgeschäfte während des gesamten Integrationsprozesses. Von der Kommunikation der Akquisition bis zur Übergabe ins Tagesgeschäft Du erstellst dabei Lösungskonzepte, um die Integration erfolgreich voranzutreiben und die Prozesse im Fachgeschäft zu optimieren Nach erfolgreicher Integration unterstützt Du das Fachgeschäft bei der optimalen Umsetzung / Anwendung der Vertriebsprozesse und der Preispolitik, außerdem erkennst du Möglichkeiten und Bedarfe zur Entwicklung / Weiterbildung der Kolleg*innen Du begleitest Einführungen neuer unterstützender Tools für das operative Tagesgeschäft Du verantwortest die Implementierung neuer Projekte und begleitest die Optimierung operativer Prozesse Du bist dabei immer in engem Austausch mit dem Intergrationsverantwortlichen für den Vertrieb im Support Center. Hier ist der Fokus reibungslose Kommunikation zwischen dem Center und den Fachgeschäften zu gewährleisten und die Abläufe stetig zu optimieren Unterstützung und Prozessoptimierung dieser neu geschaffenen Stelle Du kommst als erfahrener Hörakustiker (m/w/d) zu uns oder arbeitest bereits mehrere Jahre in der Branche Du kommst idealerweise aus dem Raum Süddeutschland Du bist Profi auf dem Hörakustikmarkt und hast zudem tiefgreifende Kenntnisse mit CRM-Systemen Du hast bereits Erfahrungen im Training und der Entwicklung von Mitarbeitern Du hast fundierte Kenntnisse über die Strukturen und Prozesse der Sonova Retail Deutschland GmbH oder eines Unternehmens mit ähnlichem Aufbau Eine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise ist für Dich selbstverständlich Kommunikationsstärke und Zielorientierung zeichnen Dich aus Du bist teamfähig und engagiert Du hast eine proaktive Herangehensweise und besitzt Durchsetzungsvermögen Du hast eine hohe Reisebereitschaft und bist flexibel einsetzbar Modernes Unternehmen mit flachen Hierarchien Sicherer Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche – selbstverständlich unbefristet Attraktives Gehaltspaket – Dienstwagen auch zur privaten Nutzung Angenehme Arbeitsatmosphäre durch ein gelebtes Miteinander, Teamevents und Duz-Kultur Vereinbarkeit von Familie und Beruf Abteilungsübergreifende Einarbeitung und Kennenlernen des Unternehmens Corporate Benefits bei über 500 Partnerunternehmen Fahrradleasing mit JobRad
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Specialist/Projektmanager (m/w/d) Post-Merger-Integration (PMI)/Change Management

Mi. 12.05.2021
Essen, Ruhr
Wir bauen das Glasfasernetz der Zukunft! Die vitronet-Gruppe ist der General­unter­nehmer für bundes­weite Glasfaser- und Kupfer-Infra­struktur­projekte. Als Partner von Energie­versorgern, Netz­providern, Industrie­unternehmen und öffent­lichen Arbeit­gebern bieten wir umfassende Dienst­leistungen an. Dazu gehören planerische Tätig­keiten, Tiefbau­leistungen, Kabelzug, Montage sowie Wartungs­arbeiten. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden individualisierte Dark-Fiber-Strecken. Zur Realisierung von Groß­projekten arbeiten wir mit lang­jährigen Partnern Hand in Hand. Jährlich realisieren wir über 2.000 km Glasfaser­trasse und mehr als 30.000 FTTB-Haus­anschlüsse. Damit leisten wir einen wesent­lichen Beitrag zum Ausbau der Glas­faser­infra­struktur in Deutschland. Specialist/Projektmanager (m/w/d) Post-Merger-Integration (PMI)/Change ManagementFestanstellung, Vollzeit · Essen Die vitronet GmbH ist die Muttergesellschaft der vitronet Gruppe. Ihre Fachbereiche unterstützen und beraten alle Tochtergesellschaften in ihren administrativen und operativen Tätigkeiten. Darüber hinaus übernimmt sie die strategische Ausrichtung und die perspektivische Weiterentwicklung der gesamten Gruppe. Zur Unterstützung unseres Teams in Essen suchen wir Dich als Specialist/Projektmanager (m/w/d) Post-Merger-Integration (PMI)/Change Management mit folgendem Aufgabenbereich: Sicherstellung der reibungslosen, schnellen und effizienten Integration unserer erworbenen Unternehmen in die Organisation, Systeme und Kultur der vitronet Gruppe Weiterentwicklung des Post Merger Integration-Standards Implementierung eines einheitlichen PMI-Reporting-Standards Weiterentwicklung des prozessualen Zielbildes sowie Analyse und Bewertung vorhandener Abläufe im Rahmen der Integrationen Identifizierung und Realisierung von Synergiepotentialen Koordination und Tracking der operativen Umsetzung der Integrationsprozesse Durchführung von Workshops mit beteiligten Stakeholdern, insbesondere Geschäftsführern und Führungskräften Konzeption von Akzeptanzbildungsprozessen für die verschiedenen Stakeholder von der Ankündigung bis zur Integration Erstellung und Begleitung von Change-Prozessen in der Organisationsentwicklung der Gruppe Change-Begleitung und ggf. Koordination und Steuerung von Transformationsprojekten innerhalb der Unternehmensgruppe Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder vergleichbarer Studienabschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Post-Merger-Integration, Transformation oder Change Management, gerne im Beratungsumfeld Erfahrung im Prozessmanagement inklusive der Prozessdokumentation sowie der Prozessoptimierung Sichere Methoden-Kenntnisse im Projektmanagement und Change Management Projekt Management Zertifizierungen oder systemische Weiterbildungen von Vorteil Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten mit ausgeprägter Prozess-Affinität Durchsetzungsfähigkeit mit positiver Ausstrahlung, Empathie und Diplomatie Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft und Flexibilität Bereitschaft in einem dynamischen Team Eigeninitiative zu zeigen und eine wachsende Unternehmensgruppe weiterzuentwickeln Krisensicher in die Zukunft: Glasfasernetze gelten als Infrastruktur der Zukunft. Profitiere von dem Einstieg in eine der perspektivreichsten Branchen Gewinne Sicherheit im Job: Du erhältst einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem für die Zukunft sehr gut aufgestelltem Unternehmen Sei Teil unserer Gemeinschaft: In unserem familienorientierten Unternehmen wird das "Wir-Gefühl" groß geschrieben. Flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur zeichnen uns aus Wir geben Dir Freiraum: Flexible Arbeitszeitregelungen und mobiles Arbeiten ermöglichen es Dir, Privates und Berufliches miteinander zu verbinden Wir heißen Dich willkommen: Du startest mit einem Welcome-Day am Standort Essen und bekommst alles Wichtige durch ein strukturiertes Onboarding  an die Hand, um direkt bei uns durchzustarten Wir investieren in Dich: Du kannst auf ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer hauseigenen vitroschool zugreifen Feedback ist uns wichtig: Durch Mitarbeiterbefragungen und jährliche Mitarbeitergespräche geben wir uns regelmäßig gegenseitig Rückmeldung Plane mit uns Deine Zukunft: Nutze unseren Gruppenvertrag für die betriebliche Altersvorsorge und profitiere von einem Arbeitgeberzuschuss Nutze unsere Benefits: Mitarbeiterrabatte, steuerfreie Gutscheinkarte, bezuschusstes Privatleasing von Dienstwagen und E-Bikes und freie Getränke und Obst runden unser Angebot ab Im Herzen des Ruhrgebiets: Eine gute Verkehrsanbindung und freie Parkplätze erleichtern Dir die Anreise Bewegung tut gut: Nutze unsere Tischtennisplatte und Dart-Scheibe für eine Denkpause Feier mit uns: Im Rahmen von jährlichen Events wie Sommerfesten und Weihnachtsfeiern kommen wir regelmäßig zusammen und tauschen uns aus
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Analyst Business Development E-Mobility (f/m/d)

Mi. 12.05.2021
Essen, Ruhr
E.ON is one of the strongest operators of European energy networks and energy-related infrastructure, as well as a provider of advanced customer solutions for more than 50 million customers. With a total of over 75,000 employees we are represented in 15 countries. By focusing on two sustainable growth areas and with the acquisition of innogy, we are ideally positioned to drive the energy transition in Germany and Europe. E.ON Solutions GmbH is the E.ON company focused on B2C Solutions for Future Energy Home and e-Mobility. We drive E.ON's growth for solar & batteries, heating, Home Energy Management and all eMobility solutions together with 12 country organizations within E.ON Customer Solution business. We are developing the products of the future and provide the best solutions to create a better tomorrow for our customer's. Our biggest mission is to improve people's live by contributing to fight against mankind's biggest challenge: climate change. In 2020 our customers reduced CO2 emissions by 340.000 tons with our Future Energy Home and eMobility solutions.At E.ON diversity matters. We welcome all people and are convinced that differences make us stronger. Become part of our inclusive and diverse company culture! To create equal opportunities for everyone we offer our positions in full or part-time. Support the strong growth of E.ON's e-mobility business (E.ON Drive) through ownership for critical business development topics Manage highly-visible business development partnerships with multinational companies, for example with vehicle OEMs, utilities or mobility players Work with local and global business development colleagues, and engage relevant stakeholders, to cultivate new partnerships for E.ON Drive Support responses to global tenders Translate partnership agreements into concrete projects to deliver on goals / commitments, and contribute to sales performance within regional businesses Facilitate knowledge build-up and sharing across E.ON Drive regional teams to support continuous improvement and outperform competition Contribute to the further development of E.ON Drive and its strategy Bachelor's or Master's degree in business administration, economics, engineering or similar field At least 2 years of relevant professional experience in the area of electric mobility / charging infrastructure Proven capabilities in project delivery in an international setting, preferably in B2B environments First experience with bid / proposal management is a plus Strong customer orientation Self-starter, with `can-do' results-oriented attitude and drive to deliver growth with / through the regional sales businesses Excellent analytical skills and experience in developing business cases Great interpersonal and stakeholder management skills at operational levels Ability to keep the overview, but also have an eye for detail Proficiency in English; additional languages are a plus Apart of our inspiring and dynamic international working atmosphere we have following attractive employee benefits to keep you motivated and healthy: flexible working hours regular trainings E.ON Pension Plan private car leasing free parking space company credit card health center and physiotherapy job ticket available kindergarten places family service support subsidized canteen Additionally we offer... the opportunity to shape the new energy world the chance to shape E.ON's future exciting business challenges to be solved a space to develop ideas and create personal impact an agile and hands-on environment
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