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Business Development: 13 Jobs in Ziemetshausen

Berufsfeld
  • Business Development
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 10
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  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 13
  • Home Office möglich 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 10
  • Praktikum 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Business Development

Management Trainee (w/m/d) - Augsburg

Fr. 05.08.2022
Augsburg
Du hast Lust auf eine verantwortungsvolle Führungsposition? Dann ist unser Management Trainee Programm genau das Richtige für dich, um schnell und erfolgreich mit deiner Karriere in unserem Unternehmen durchzustarten. Du bestimmst, wann du anfängst, wie lange du brauchst und wo deine Karrierereise bei Enterprise hingeht! Als weltgrößter Mobilitätsdienstleister triffst du bei Enterprise auf ein in Deutschland wachsendes internationales Unternehmen mit spannenden Herausforderungen und ungeahnten Aufstiegschancen. Stell dir nur mal über 1,7 Millionen Fahrzeuge an 9.500 globalen Standorten mit 80.000 Mitarbeitenden vor, die einen Jahresumsatz von 22,5 Milliarden US-Dollar einfahren. Dann hast du einen ersten Eindruck von uns und was wir bewegen! Management Trainee (w/m/d) - Augsburg Req No. 2021-378585Unser Management Trainee Programm hat eine klar definierte Struktur mit Lern- und Leistungszielen, bei denen deine persönliche und fachliche Entwicklung im Vordergrund steht. Unsere Trainees benötigen im Durchschnitt 10,5 Monate, um das Programm zu absolvieren und werden danach zum Management Assistant befördert. „On the job“ lernst du unser Vermietgeschäft von Grund auf kennen und baust so deine Kenntnisse u.a. im Kundenservice, Vertrieb, Management und Finanzwesen umfassend aus. Als Management Trainee bist du Teil eines unserer 200 deutschlandweiten Teams. Von Anfang an wirst du ins operative Tagesgeschäft deiner Filiale einbezogen. So kannst du früh Verantwortung übernehmen und wichtige Entscheidungen treffen, die sowohl deine Karriere als auch unser Business aktiv voranbringen.   Du übernimmst die Entwicklung neuer Geschäfte und Pflege aktueller Geschäftsbeziehungen. Du bist für die Flottenplanung und Kostenkontrolle verantwortlich, analysierst die Gewinn- und Verlustrechnung deiner Filiale und verstehst, ein profitables Unternehmen zu führen. Du bietest unseren Kunden einen außergewöhnlichen Service. Wir zeigen dir, wie du effektiv mit den unterschiedlichsten Menschen kommunizieren, interagieren und auf sie Einfluss nehmen kannst. Du studierst die richtigen Verkaufstechniken, Problemlösungsstrategien und Konfliktmanagement-Theorien. Diese Fähigkeiten ermöglichen es dir, dich und Enterprise gewinnbringend zu vermarkten und langjährige Beziehungen zu wichtigen Geschäftspartnern aufzubauen. In deiner Entwicklung zu einem erfolgreichen Manager lernst du, wie du deine eigenen Mitarbeitenden motivieren, entwickeln und fördern kannst.  Unsere Türen stehen allen offen! Ob ein Hochschulabschluss, eine Ausbildung z.B. in der Gastronomie oder Hotellerie oder eine mehrjährige Berufserfahrung – wir freuen uns über alle Kandidat:innen, die eine Karriere im Management anstreben und motiviert sind, ihre Ziele in die Tat umzusetzen. Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen! Eine unbegrenzte Arbeitserlaubnis in Deutschland. Einen gültigen deutschen Führerschein und 1 Jahr lang Fahrpraxis. Höchstens 3 Punkte im Fahreignungsregister (FAER) in Flensburg und keine Vermerke in deiner Fahrerakte aus den letzten 5 Jahren aufgrund von Alkohol- oder Drogendelikten.  Nach Abschluss des Trainee Programms steigst du schnell die Karriereleiter hinauf. In weniger als zwei Jahren kannst du eine Filialleitung übernehmen, selbstständig dein Team führen und für deine eigenen Gewinne verantwortlich sein. Danach lassen sich auch viele andere Optionen bei Enterprise erkunden, z.B. im Personalwesen, Risikomanagement oder Marketing. Neben einem großartigen und diversen Arbeitsumfeld bieten wir dir bei Enterprise zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von praktischen Trainings, Seminaren und Mentoring. So kommst du schnell in deiner Karriere voran! Zusätzlich profitierst du von folgenden Vorteilen: Für deine Leistungen und Erfolge mit Beförderungen und Gehaltserhöhungen. Übernahme nach erfolgreicher Beendigung deines Management Trainee Programms  Betriebliche Altersvorsorge Abschluss einer Risikolebensversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung Fahrzeuganmietung zu vergünstigten Mitarbeiterkonditionen (für dich, deine Familie und deine Freunde) Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen, einem Mitarbeiterempfehlungsprogramm und weiteren Mitarbeitervergünstigungen Um ihr Bestes geben zu können, ermutigen wir unsere Mitarbeitenden, sie selbst zu sein. Inklusion hat bei Enterprise über alle Geschäftsbereiche hinweg Priorität, denn wir wissen, dass die Individualität unserer Kolleg:innen unsere Stärke ist. Daher ist es uns so wichtig, eine Vielfalt an Mitarbeitenden mit den unterschiedlichsten Hintergründen einzustellen. 
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Business Development Manager (m/f/d) - Wind

Do. 04.08.2022
Augsburg
Von Roll is the world market leader in the field of electrical insulation and is also active in the development and synthesis of resins. We are the only company to offer the entire portfolio of solid and liquid insulation materials, including engineering consulting, testing and services, from a single source. Our products are essential for the global electrification. Do you want to be a part of the upcoming new energy and E-mobility revolution? You've come to the right place. As one of the most traditional, industrial companies in Switzerland, we have always focused on innovation and quality. We are the leading brand in the industry around the world. You want to be responsible for the expansion and further development of our business field? Are you excited about contributing your know-how and personality to a traditional company with a start-up atmosphere? Then we look forward to welcoming you to the starboard of our global business unit in the field of high voltage and to conquering the field of wind-based power generation with you. Develop and implement a global market strategy for the wind sector within the High Voltage Business Unit with a focus on coils to ensure market penetration and growth into a leading supplier in the wind market Identifying new business opportunities and developing new customers in the wind sector Build a sustainable sales pipeline to create long-term business growth and new business opportunity Ensuring a continuous order intake in order to secure the capacity utilisation of the global production sites for the wind segment (Switzerland, India, USA) Key account management for the renewable energy market and existing customers Preparation and analysis of a sales forecast forecast in order to initiate corrective measures if necessary Responsible for pricing/profitability, risks, conditions and customer experience metrics Collaborate with multidisciplinary teams to achieve overall business objectives, meet market demands and identify new opportunities in the market and handle customer requests Ensure that all current projects and opportunities are maintained in the C4C CRM system A Bachelor's or Master's degree or equivalent complemented by extensive sales and new business development experience  At least 5 years of experience working in international company on OEM or Tier1 level in customer facing sales role (Project sales Management, Business Development, Project purchasing, Key Account Management, etc.) and building relationships to prospects/customers and its decision makers / stakeholders Strong experience in the renewable energy industry (wind energy), good networking in the wind market segments and extensive knowledge of the supply and value chains in this market. Adept at driving business development activities (projects, operational decisions, scheduling requirements and/or contractual clarifications) with internationally deployed internal and external stakeholders, or management participants Proven and consistent track record of meeting or succeeding performance objectives for relevant commodity sales in industrial, OEM driven, markets. Outgoing personality with commercial expertise based on entrepreneurial mindset and has a strong business acumen Fluent English is mandatory, German language skills are an advantage Dynamic environment Flat hierarchies Much personal responsibility Company Laptop Flexible Working Hours International environment Home Office Company Cell Phone
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Inbetriebnahmeverantwortlicher STE (w/m/d)

Do. 04.08.2022
Augsburg, München, Nürnberg, Regensburg, Würzburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Inbetriebnahmeverantwortlicher STE für die DB Netz AG am Standort Augsburg, München, Nürnberg, Regensburg oder Würzburg. Deine Aufgaben: Als Inbetriebnahmeverantwortlicher sorgst Du bei uns für die zeit-, sach- und qualitätsgerechte Inbetriebnahme aller neu errichteten oder aufgerüsteten Infrastrukturanlagen aus den Bereichen Signaltechnik, Telekommunikation und Energie In Abhängigkeit der Größe und Komplexität der Maßnahme legst Du ein Inbetriebnahmekonzept fest Du entscheidest sowohl über die Inbetriebnahme von strukturellen Teilsystemen und übriger Eisenbahninfrastruktur als auch über evtl. erforderliche betriebliche oder technische Ersatzmaßnahmen während der Inbetriebnahmephase Bei anzeige- und genehmigungspflichtigen Maßnahmen übernimmst Du die Abstimmungen mit allen Beteiligten nach EIGV Du sorgst für eine regelgerechte Dokumentation und für eine fristgerechte Vorlage aller relevanten Unterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt Ebenso begleitest Du den gesamten Inbetriebnahmeprozess und berätst und unterstützt alle am Bau beteiligten Personen Hierzu bist Du auf unseren Baustellen unterwegs und prüfst die Anlagen auf technische Mängel, auf die Einhaltung der Anforderungen der EIGV und den Verwaltungsvorschriften und auf Vorgaben des Eisenbahn-Bundesamts (EBA) Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Hochschulstudium als Ingenieur der Fachrichtung Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik (oder vergleichbar) erfolgreich abgeschlossen und kannst mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Infrastruktur vorweisen Du verfügst über detaillierte Kenntnisse im Bereich STE einschließlich sehr guter Kenntnisse des Eisenbahnbetriebes. Im Idealfall bist Du schon Bauüberwacher Bahn oder BVB Du besitzt Grundkenntnisse über alle anderen Fachrichtungen der Streckenausrüstung (IOH) Zusätzlich kennst Du Dich sehr gut mit der VV BAU-STE, VV IBG, EIGV und CSM aus Darüber hinaus besteht die Bereitschaft zum Erwerb weiterer notwendiger Qualifikationen und Du bildest Dich gerne auch eigenständig weiter Durchsetzungskraft, sicheres und kompetentes Auftreten, hohe Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen Dich aus. Du arbeitest selbstständig und zielorientiert Du besitzt den Führerschein Klasse B und bist bereit auch an Sonn- und Feiertagen, sowie gelegentlich auch in der Nacht zu arbeiten Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Global Learning & Development Expert*

Do. 04.08.2022
Weißenhorn
With sales of € 1,614 million in 2021, PERI is one of the leading manufacturers and suppliers of formwork and scaffold systems in the world. The family-owned company, with its headquarters in Weissenhorn (Germany), a workforce of 9,100 employees, more than 60 subsidiaries and well over 160 warehouse locations, provides its clients with innovative system equipment and comprehensive services relating to all aspects of formwork and scaffolding technology. Global Learning & Development Expert* Group HR, Ulm / Weißenhorn   Planning, steering and implementation of various performance-oriented training and learning activities worldwide Assessing of learning needs based on business impact, steering and facilitation of the content development process and the design and execution of related communications for our subsidiaries worldwide Project lead for specific skill management initiatives that help our leaders to identify the skills that job roles require, the skills of individual employees, and any gap between the two Actively manage our tool portfolio for digital content development, e.g., external online course provider, authoring tools, video production, virtual classroom training, VR/AR Global System & Learning Admin role in our SAP SuccessFactors Learning Management System (LMS) including the enablement of our leaders, global L&D community, and employees to use the system in a meaningful way Strong contribution in the global development of business impact training measurements and a L&D reporting dashboard Strong contribution to define and set global performance-oriented training and learning standards together with our international L&D community Academic background in (Business) Psychology, Human Resources Management, Adult Education, or other Social Sciences / General Management studies Several years of experience in driving Learning & Development activities on a global scale Experience with HR software, preferably SAP Success Factors with strong focus on Learning Management System (LMS) Experience in designing performance-oriented learning journeys and acting as facilitator or trainer Experience in managing projects and leading project teams Experience in working in international teams Passion for digital learning and tools, e.g., e-learning design, media production, virtual reality, gamificationExcellent communication skills on all hierarchical levels and organizational savvy Challenging projects in interdisciplinary and intercultural teams Self-reliant working and comprehensive project responsibility Various opportunities for professional and personal training
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(Senior) Change Manager DACH (m/w/d)

Fr. 29.07.2022
Frankfurt am Main, Augsburg, Düsseldorf, Hamburg, München
HERZLICH WILLKOMMEN BEI DENTSU GERMANY! Wir sind über 1.500 Experten für Media, Digital, Performance und Mobile, wir sind Social Pioneers, Forscher, Data Manager, Kreative, Strategen, Querdenker und Visionäre. Mit der gemeinsamen Vision „Innovating the way brands are built“ arbeiten wir in unserem internationalen Netzwerk mit einem breiten Spektrum an Kunden, die nach führender Expertise für Marken, Media und digitale Kommunikationsdienstleistungen suchen. Global, konsistent und aus einer Hand. Für diese Vision brauchen wir Dich und Deinen Tatendrang! (Senior) Change Manager DACH (m/w/d) Frankfurt am Main, Augsburg, Düsseldorf, Hamburg, München Accountability for delivering the change elements required for successful delivery of the transformation programmes underway within DACH Working closely alongside the DACH project managers and wider COO team and being responsible for change management elements of large scale and complex programmes/projects. Leading business change activities and working with the programme/project to support delivery of the business case benefits and outcomes through use of change management best practices Driving identification and definition of the required change management deliverables in accordance with the dentsu change management framework Working with the programme/project to identify required stakeholder engagement and communications (including key leadership roles) as well as develop and maintain engagement plans and related content. Ability to manage change across a portfolio of complex transformation programmes Proven experience in conducting and delivering change activities such as change impact assessments, change readiness assessments, stakeholder engagement, training planning, adoption and benefit realization approach and tracking Excellent communication skills with the ability to present complex concepts, risks and strategies to a diverse stakeholder environment Good at building and maintaining effective relationships and recognising as well as utilizing the collection of talent and skills within the team Excellent personal prioritization and coordination skills with the ability to work to multiple deadlines under pressure Strong MS Office Skills Fluency in German and English both spoken and written An exciting environment in an international network in a promosing industry Scope for creativity and a high degree of responsibility for our global customers Flexible working hours, mobile teleworking and a secure job with a permanent contract Free drinks and a modernly equipped workplace (laptops and ergonomic chairs) Further training and development opportunities through our in-house academy
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Teamleiter (m|w|d) Unternehmenskommunikation / Business Development

Do. 28.07.2022
Augsburg, Ulm (Donau)
Teamleiter (m|w|d) Unternehmens­kommunikation / Business Development in Augsburg oder Ulm Mit einem Team von über 400 Mitarbeitenden agieren wir seit 1978 in Augsburg, München, Nürnberg und Ulm im Sinne unserer Mandanten. Als mittel­ständische Wirtschafts­kanzlei beraten unsere Expert:innen aus einer Hand in den Bereichen Steuer­beratung, Rechts­beratung und Wirtschafts­prüfung. Teamarbeit und Eigenverantwortung bilden das Credo bei SONNTAG. Bei uns zählen individuelle Gedanken und gemeinsames Anpacken – in kollegialer Atmosphäre. Unsere Erfolge basieren auf dem Zusammen­schluss kreativer und eigener Ideen, um gemeinsam über die Ziellinie zu gehen. Wir begleiten unsere Mitarbeitenden dabei langfristig und in allen Lebens­phasen und schaffen durch flexible Karriere­wege Raum für individuelle Bedürfnisse und eine dauerhafte Entwicklung bei SONNTAG. Zur Verstärkung unseres Teams in Augsburg oder Ulm suchen wir ab sofort einen Teamleiter (m|w|d) Unternehmens­kommunikation / Business Development. an den Kanzleizielen orientierte Führung und Koordination des Teams Business Development zusammen mit Fachbereichen, v. a. Erstellung von Pitch-Unterlagen, Markt­analysen, Reportings Generierung neuer Geschäftszweige und Begleitung strategischer Themen hin­sicht­lich Mandanten­entwicklung und strate­gischer Positionierung Planung und Verantwortung des Marketing­budgets sowie strategische Mitwirkung bei allen Marketing­themen proaktive externe Kommunikation insbesondere zu (potenziellen) Mandanten und Presse­vertretern SEO- und SEA-Kampagnen sowie deren ständige Optimierung erste Berufspraxis als Führungskraft, gerne auch in fachlicher Führungs­position mehrjährige Berufserfahrung im genannten Aufgaben­gebiet, insbesondere im Business Development betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung in Pitches, Reporting, Marktanalysen etc. idealerweise Wirtschaftskanzlei­erfahrung oder aus der Dienst­leistungs­branche vernetztes und strategisches Denken über den Tellerrand hinaus und eine ausgeprägte Dienst­leistungs­mentalität Führungskraft mit Fokus auf Teamwork vielfältige Tätigkeit in Zusammenarbeit mit allen Fach­bereichen und SONNTAG-Gesellschaften multidisziplinäre, orts- und bereichs­über­greifende Zusammenarbeit repräsentative, freundliche Kanzlei­räumlichkeiten (sehr gute ÖPNV-Anbindung) umfangreiches Onboarding- sowie Mentoring-Programm durch die erfahrene Kollegschaft flexible Zeiteinteilung und individuelle Arbeits­zeit­modelle 40 % der Arbeitszeit im Homeoffice (remote) möglich 30 Urlaubstage plus Weihnachten und Silvester hauseigene Akademie standortübergreifende Teamevents
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Pflichtpraktikant (m/w/d) - After Sales Business Development - Schwerpunkt: Digitalisierung

Do. 28.07.2022
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ. Aktive Unterstützung des internationalen Projektteams bei der Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen Eigenständige Umsetzung von aktuell relevanten Arbeitspaketen Erstellung und Abstimmung von Business Cases Schnittstellenkontakt und Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen (insbesondere IT, Technik und Vertrieb) Analyse von Trends und Innovationen der Industrie Studium Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Studiengänge IT-Affinität (insbesondere sicherer Umgang mit MS Office) Team- und Kommunikationsfähigkeit Eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie unternehmerisches Denken Gute Kenntnisse in Englisch und Deutsch Kantine, Essenszulage, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, Studentennetzwerk
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Head of Strategy (w/m/d)

Mi. 27.07.2022
Augsburg
Unser Ziel: 1% der weltweiten CO2-Reduzierung mit unseren Elektrolyseuren!    Du bist bereit, die Energiewende mitzugestalten? Als technologischer Vorreiter gestalten wir von H-TEC SYSTEMS die Wasserstofftechnologie seit 25 Jahren entscheidend mit. Wir entwickeln und produzieren innovative PEM-Elektrolyseure und Elektrolyse-Stacks für die grüne Wasserstofferzeugung. Mit hoher Unabhängigkeit von unseren Konzernmüttern ausgestattet vereinen wir die Agilität eines Start-ups mit den Vorteilen aus dem globalen Vertriebsnetz und der Großprojekterfahrung von MAN Energy Solutions sowie auch vom direkten Zugang zu Kompetenz und Erfahrung von Volkswagen im Bereich der Produktionsskalierung und im zuliefererbasierten Seriengeschäft. Bringe deine Erfahrung in ein schnell wachsendes Unternehmen ein, welches Dir einmalige Gestaltungsspielräume und individuelle Entwicklungsperspektiven bietet. Formulierung, kontinuierliche Weiterentwicklung und Implementierung der Unternehmensstrategie gemeinsam mit dem Top Management Initiierung und Leitung von zentralen strategischen Initiativen, einschließlich Change Projekten, Partnerschaften und M&A Aufbau und Leitung des Strategie-Teams sowie Onboarding, Führung und Weiterentwicklung der Teammitglieder Monitoring des Markt- und Wettbewerbsumfelds sowie von globalen Markt- und Branchentrends Entwicklung von Methoden und Prozessen im Bereich Strategie und Market Intelligence Erfolgreich abgeschlossenes Studium, weiterführender Abschluss (PhD, MBA) von Vorteil  Mehrjährige Berufserfahrung in einer Top Management Beratung, einer Corporate Strategie-Funktion oder vergleichbar  Sehr gute analytisches und strukturiertes Denken sowie hohe Daten- und Zahlenaffinität  Unternehmerisches Denken, hohes Maß an Ergebnisorientierung und Eigeninitiative  Ausgeprägte Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Fähigkeit komplexe Sachverhalte prägnant und entscheidungsorientiert darzustellen  Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Eine Arbeitsstelle mit Zukunft, ein tolles Team mit flachen Hierarchien und Start Up Spirit Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Mobiles Arbeiten mit modernen Technologien und flexible Arbeitszeit Socializing Events wie Sommer- und Weihnachtsfests, Grillen und Spaß bei der Arbeit 30 Tage Urlaub und eine attraktive Vergütung Betriebliche Altersvorsorge und Essenszuschuss 
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Mitarbeiter Business Development (m/w/d)

Di. 26.07.2022
Mindelheim
Seit über 95 Jahren ist unser Unternehmen als global operierendes Familienunternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Anlagen und Werkzeugmaschinen tätig. Zu unseren Kunden gehören die namhaftesten Automobilhersteller, deren Zulieferer und Unternehmen verschiedenster Branchen.Weltweit erwirtschaftet die GROB-Gruppe mit rund 7.500 Mitarbeitern eine Leistung von ca. 1,2 Milliarden Euro. Als Familienunternehmen setzen wir langfristig auf Qualität, Präzision und nachhaltiges Wachstum aus eigener Kraft. Intelligente Technik ist menschlich. Weltweit sind unsere Mitarbeiter das Rückgrat des Unternehmens, unser entscheidender Erfolgsfaktor und gestaltende Kraft. Sie tragen entscheidend dazu bei, dass wir im internationalen Wettbewerb nicht nur bestehen, sondern unsere Technologie- und Marktführerschaft noch weiter ausbauen können. GROB - Die Dinge der Welt neu gestalten Sie analysieren die aktuellen Markt- und Trendentwicklungen, um daraus die strategische Ausrichtung der GROB Gruppe für die Bereiche Zerspanung, Neue Technologien und Elektromobilität festzulegen Sie verfolgen das Wettbewerbsgeschehen, um die Position der Firma GROB am Markt zu festigen. Daraus resultiert der eigenverantwortliche Ausbau der Wettbewerbsdatenbank und die Pflege von marktrelevanten Produktdaten inklusive Stärken-/Schwächenanalyse Sie stehen im permanenten Austausch mit unseren Entwicklungsabteilungen und der weltweiten Vertriebsorganisation, um einen optimalen Informationsfluss über die neuesten Markterkenntnisse global sicher zu stellen Als Unterstützung für unsere weltweiten Vertriebsaktivitäten erarbeiten Sie branchen- und maschinenspezifische Argumentationen und bereiten diese entsprechend auf Sie erstellen technische Präsentationen in modernem, ansprechendem Design zu unseren Produkten und Entwicklungen Sie screenen potenzielle Neukunden für alle Geschäftsfelder auf verschiedenen Portalen, Messen und digitalen Netzwerken und stellen diese dem weltweiten Vertriebsteam zur Verfügung Zur Definition der Vertriebsziele für die jeweilige Business Unit bereiten Sie Entscheidungsgrundlagen auf und präsentieren Ihre gewonnenen Erkenntnisse Bei der Vorbereitung und Durchführung von Vertriebsschulungen werden Sie eingebunden und unterstützen das gesamte Team Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen sowie erste Berufserfahrung Sie halten sich permanent über neue Entwicklungen und Trends im Wettbewerbsmarkt auf dem Laufenden Sie verfügen über einen hohen Grad an Selbstorganisation, zeichnen sich durch eine strukturierte, analytische Arbeitsweise aus und sind offen für neue Impulse Der sichere Umgang mit MS-Office Programme rundet Ihr Profil ab Sie erhalten eine attraktive und leistungsgerechte Vergütung Wir denken an Ihre persönliche Entwicklung und bieten ein breites Programm an Weiterbildungen und Entwicklungsprogrammen Geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten helfen Ihnen Beruf und Privatleben zu vereinbaren Da uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt, haben wir eine eigene Betriebsarztpraxis und umfangreiche Gesundheits- und Fitnessangebote Gerne unterstützen wir Sie bei der Kinderbetreuung mit unserer Betriebskinderkrippe
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Project Manager Group Strategy (m/f/d)

Di. 26.07.2022
Augsburg
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an – für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter an mehr als 120 Standorten weltweit. Unsere Kunden profitieren außerdem vom globalen Service-Center-Netzwerk unserer After-Sales Marke, MAN PrimeServ.Folgende Aufgaben können wir Ihnen anbieten: Entwicklung der Geschäftsstrategie auf Gruppen- und Segmentebene in enger Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Vorstands und dezentralen Managementteams Leitung und Durchführung von Strategieprojekten auf Konzernebene und geschäftsübergreifende Projekte Regelmäßige Vorstandsworkshops zu strategischen Themen vorbereiten Umsetzung der Strategie in konkrete Initiativen und entscheidungsreife Vorschläge, einschließlich fundierter Business Cases und Ausführungspläne Beobachten von Wettbewerbern, Ableiten von Konsequenzen für unser Geschäft und Identifizieren neuer Geschäftsmöglichkeiten und -bedrohungen, auch in enger Verbindung mit M&A-Roadmaps/ Chancen Mit diesen Qualifikationen helfen Sie uns weiter: Hervorragender Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Strategische Denkweise kombiniert mit einem pragmatischen, machbaren Ansatz Unternehmerische Persönlichkeit mit Antrieb und Energie, andere zu motivieren und Dinge zu erledigen Mehr als 4 Jahre Berufserfahrung mit bewährtem Strategie- und Geschäftsentwicklungs-Toolkit, vorzugsweise von einem erstklassigen Beratungsunternehmen Track record in der erfolgreichen Leitung strategischer Projekte oder bedeutender Workstreams - Erfahrung aus relevanten Branchen von Vorteil Hervorragende Strukturierungs-, Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten Vertrauen in die Kommunikation und Interaktion mit Führungskräften über Kulturen und Länder hinweg Hervorragende Englisch- und vorzugsweise Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Unsere Benefits für Sie: Gestaltung und Leitung wichtiger Unternehmensinitiativen und -projekte, attraktive Entwicklungsperspektive im Unternehmen, Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten möglich, Kantine, Essenszulage, Kinderbetreuung möglich, betriebliche Altersvorsorge, Barrierefreiheit, betriebliches Gesundheitsmanagement, Betriebsarzt, Fitnessraum, Weiterbildungsmaßnahmen, Parkplatz, gute Verkehrsanbindung, Mitarbeiterrabatte, VW-Fahrzeugleasing, Mitarbeiterhandy möglich
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