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business-intelligence: 4 Jobs in Aschaffenburg

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • It & Internet 1
  • Transport & Logistik 1
Städte
  • Alzenau in Unterfranken 1
  • Aschaffenburg 1
  • Klingenberg am Main 1
  • Maintal 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
  • Praktikum 1
Business Intelligence

Business Intelligence Specialist (m/w/d)

Do. 13.02.2020
Klingenberg am Main
Unser UnternehmenWIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG ist anerkannter Partner und kompetenter Spezialist für Druck-, Temperatur-, Füllstands-, Kraft- und Durchflussmesstechnik.Als international aufgestelltes Familienunternehmen mit einem Jahresumsatz von 1 Milliarde Euro vertreten wir unsere Spitzenposition im Weltmarkt. Hinter unserem Erfolg stehen heute weltweit mehr als 10.000 hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die die Basis für unseren Erfolg bilden.Für unseren Bereich Corporate Business Intelligence suchen wir ab sofort einenBusiness Intelligence Specialist (m/w/d)Ihre Herausforderung Koordination und Sicherstellen eines einheitlichen Data Warehouse Konzeptes hinsichtlich Datenqualität, Strukturen und Kennzahlen Koordination der Kommunikation zwischen Niederlassungen und Headquarter bzgl. Business Intelligence Themen Versorgung der Fachabteilungen mit Reports, Kennzahlen und Ad-hoc-Analysen Training und Vermittlung von Business Intelligence Kenntnissen und Anwendungen Datenbezogene Beratung bei Projekten und Workshops Koordination von Anforderungen an das Reportingsystem Ihr Profil Abgeschlossenes Studium zum Wirtschaftsinformatiker alternativ im Fachbereich Informatik oder BWL mit Berufserfahrung im Bereich Business Intelligence Kenntnisse in Microsoft SQL Server, Longview Analytics und HALO BI von Vorteil Hohe Affinität zu Datenbankthemen Gute Englischkenntnisse Ihre VorteileAls global agierendes Unternehmen beliefern wir Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen. Für Sie bedeutet dies: Tägliche Abwechslung, Freiraum für selbstständige Arbeit und vielfältige Chancen sich zu entfalten. Ihre Leistungen entlohnen wir mit einem attraktiven Vergütungssystem einschließlich betrieblicher Sozialleistungen. Kinderbetreuungsangebote sowie Sport- und Freizeitmöglichkeiten vor Ort sorgen für Ihren Ausgleich und tragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei.Bitte bewerben Sie sich online über den Bewerben-Button oder unter www.wika.de/karriere.
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Business Analyst & Consultant (m/w/d) - Service Performance & Organization

So. 09.02.2020
Aschaffenburg
Die Linde Material Handling GmbH, ein Unternehmen der KION Group, ist ein weltweit führender Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten sowie Anbieter von Dienstleistungen und Lösungen für die Intralogistik. Mit einem Vertriebs- und Servicenetzwerk in mehr als 100 Ländern ist das Unternehmen in allen wichtigen Regionen der Welt vertreten. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte die Operating Unit Linde MH EMEA (Europa, Nahost, Afrika) einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Euro und beschäftigte rund 11.600 Mitarbeiter. Weltweit wurden 2018 mehr als 135.000 Fahrzeuge der Marke Linde verkauft.Durchführen von Auswertungen und Datenerhebungen im Bereich Customer Service sowie Ansprechpartner für andere Sales & Service Business LinesRealisierung von Ist-Analysen zur Ermittlung von Leistungspotenzialen im Bereich Customer Service (z.B. Profitabilitätsbetrachtungen, Effizienzanalysen, etc.)Ableitung von Lösungsansätzen zur Optimierung identifizierter Leistungspotenziale sowie Unterstützung bei der lokalen Umsetzung Eigenverantwortliche Durchführung von TeilprojektenAusarbeitung und Durchführung von ProjektworkshopsAufbau und Wartung verschiedener Software-Tools auf Basis von Excel oder Access zur Unterstützung der Sales & Service Bereiche zentral wie auch lokal Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium Erste Berufserfahrung im Servicebereich, Erfahrung in der Datenanalyse & Reporting von Vorteil Sehr gutes Zahlenverständnis, IT-AffinitätKenntnisse in den Bereichen SAP & SAP-BW (Business Warehouse) wünschenswertSehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel - VBA Programmierung, Access)Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit Bereitschaft zu temporären nationalen & internationalen Dienstreisen (ca. 30%) mit Schwerpunkt EMEAFließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen neben hervorragenden Sozialleistungen und attraktiven Gehaltsstrukturen eine Position mit großem Gestaltungsspielraum für eigene Ideen, ein anspruchsvolles, interdisziplinäres Aufgabengebiet und umfassende Unterstützung im Rahmen eines internationalen, kollegialen Teams.
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Datenbankadministrator (m/w/d)

So. 09.02.2020
Maintal
Die IQ-optimize Software AG erbringt als 100% Konzern-Tochter der 1&1 Drillisch AG die IT-Dienstleistungen innerhalb der Konzern-Gruppe. Mit über 3000 Mitarbeitern und über 13 Mio. Kundenverträgen ist die 1&1 Drillisch AG einer der führenden Anbieter von Sprach- und Datenkommunikation und setzt regelmäßig neue Impulse am deutschen Telekommunikationsmarkt. Als Mitarbeiter der IQ-optimize Software AG entwickeln, betreuen und liefern wir die im Konzern verwendeten Systeme und die darauf eingesetzte Individual-Software. Sie werden somit Teil eines der am stärksten wachsenden Aktienunternehmen in der Mobilfunkbranche. Sie planen, designen, installieren und entwickeln Datenbanklandschaften. Sie überwachen auch die Performance-, Capacity- und Availability-Parameter des Datenbanksystems in Zusammenarbeit mit der Serveradministration. Die Abstimmung und Steuerung mit und von Dienstleistern fällt in Ihren Aufgabenbereich. Sie führen operative Tätigkeiten am System aus, durch Arbeiten auf Datenbankebene und Entwicklung, Eingabe, Pflege und Anpassung von Auswerteprogrammen/Statements. Ihre Tätigkeit umfasst die Sicherstellung des operativen Betriebs unter Anwendung eines Troubleticketsystems (Trouble-Shooting, Second/Third-Level-Support). Sie passen Automatisierungsvorgänge an und erstellen diese gegebenenfalls (Scripting). Die Konfiguration und das Monitoring von Datenbank-Systemen gehört zu Ihrem Tätigkeitsfeld. Sie beraten und unterstützen die Entwicklungsabteilung im Bereich Systemsoftware, Fehlerbehebung und Meldungen. Zu Ihren Aufgaben gehört die Systemdokumentation, Planung und Umsetzung von Changes ebenso, wie die Einrichtung und Steuerung von Zugriffsberechtigungen. Sie stellen die Systemfunktionen und Backuproutinen sicher sowie die physikalische und logische Datensicherheit.   Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine abgeschlossene IT-Ausbildung (z.B. Fachinformatiker Systemintegration), sowie relevante Berufserfahrung.  Sie haben sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung, Konfiguration und Administration diverser Datenbank Derivate (z.B. MySQL, MariaDB und PostgreSQL) und wird idealerweise durch Kentnisse in Informix abgerundet. Sie besitzen idealerweise Kenntnisse im Bereich von LLMP/LAMP/LNMP-Architekturen und dessen Konfiguration und Sicherstellung des einwandfreien Betriebs der dafür nötigen DBM-Systeme. Sie verfügen über ausgeprägte Linux-Kenntnisse und sind begeistert, wenn sie diese weiter ausbauen können. Um eine Hochverfügbarkeit und Lastverteilung der DBM-Systeme sicherzustellen, besitzen sie Kenntnisse und Erfahrungen bei Design, Implementierung und Betrieb hochverfügbarer OpenSource-Cluster und/oder Datenbankeplikation (synchron/semi-synchron). Die Überwachung und das auswerten von Performance-Daten der eingesetzten DBM-Systeme mit Produkten wie check_MK, Nagios, Grafana/Prometheus und Obversium stellt sie vor keine großen Probleme. Um die Kommunikation von/zu DBM-Systemen sicherzustellen, scheuen sie sich auch nicht davor das Netzwerkumfeld zu betrachten und besitzen idealerweise daher Kentnisse in Netzwerk-Protokolle und -Dienste wie z.B. IP, DNS, TCP/UDP, Routing, etc. Idealerweise runden fachlich ihr Profil noch Script-Kenntnisse (in z.B. Bash/Shell Scripting,Python, Perl oder PHP) ab. Der Einsatz von Dokumentationswerkzeugen wie iDoit, dokuWiki und/oder das eigenentwickelte Workflowsystem MAPITO während ihrer Arbeit stellt für sie eine effiziente Unterstützung dar. Sie besitzen eine sehr gute Auffassungsgabe und die Begeisterung für komplexe technische Aufgaben. Die Arbeit im Team bereitet ihnen großen Spaß und unterstützen sie in ihrem eigenverantwortlichen Arbeiten. Sie besitzen stets ein großes Interesse an neuen Technologien . Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Aufgrund der Erfolgsgeschichte der 1&1 Drillisch AG, können wir Ihnen einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz bei uns, der IT-Tochter IQ-optimize, anbieten. Persönliche Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen neben einem angenehmen Betriebsklima im Fokus, um den Konzern mit seinen weiteren Töchtern - Drillisch Online AG und 1&1- zu weiterem Wachstum zu verhelfen.
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Praktikum - IT

Fr. 07.02.2020
Alzenau in Unterfranken
Die Division Chassis & Safety entwickelt, produziert und vertreibt intelligente Systeme zur Verbesserung der Fahrsicherheit und Fahrdynamik. Integrale aktive und passive Sicherheitstechnologien und Produkte zur Unterstützung der Fahrzeugdynamik sorgen für mehr Sicherheit und Komfort. Das Ziel dabei: die „Vision Zero", die Vision vom unfallfreien Fahren, umzusetzen.Wir suchen zum sofortigen Starttermin für unseren Standort Alzenau einen Praktikanten (m/w/divers) für mindestens 5 Monate zur Unterstützung des Teams im Bereich Informationstechnologie. Der Aufgabenbereich kann individuell je nach Interessens- und Fähigkeitsschwerpunkt angepasst werden. Zu Ihren Aufgaben können u.a. gehören: Migration von Storage Daten Linux/Unix auf neue Hardware Erstellung von Future Storage Konzepten (Data in the Cloud. Archivierung) Mitarbeit im Projekt zur Klassifikation und Tagging von Daten Projektunterstützung bei der Migration von Windows 10 am Standort Anpassen von Webapplikationen (PHP/MYSQL/HTML) Ausarbeitung Evergreen-Prozess (Windows 10 / Office 365) Student (m/w/divers) im Bereich Information Technology, Informatik oder vergleichbare Studiengänge Erste Erfahrungen mit PHP, MySQL, HTML/ Java wünschenswert Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Lernbereitschaft, Organisationsfähigkeit und Umsetzungsvermögen Mitarbeit an interessanten IT-Projekten Integration in ein professionelles und dynamisches Team
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