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business-intelligence: 33 Jobs in Bretten (Baden)

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
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  • Recht 7
  • Unternehmensberatg. 7
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 32
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Business Intelligence

(Inhouse) Big Data Engineer (m/w/d) - Data Integration / Azure / Hadoop

Mi. 26.02.2020
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Wir sind nicht nur Daimler, sondern auch. 1998 als kleines Entwicklungsteam gestartet, sind wir heute Spezialist und strategischer Business-Partner für zukunftsweisende IT-Gesamtlösungen der Daimler AG und ein sympathisches Unternehmen im permanenten Wachstum. Wir sind der Digital-Protegé hinter car2go und der smart(e) Experte für InCarDelivery und andere digitale Produkte, etwa der Daimler-App-Store oder Mercedes Me Connect, Anspruch auf Innovations- und Technologieführerschaft inklusive. Wir denken partnerschaftlich und agil, entscheiden technologieneutral und herstellerunabhängig. Das macht uns frei für End-to-End-Lösungen mit hoher Effektivität. Die Aufnahme wichtiger Trends und Impulse von außen zusammen mit dem tiefen Verständnis der Daimler-Geschäftsprozesse garantieren dabei überzeugende Ergebnisse. Als attraktiver Arbeitgeber gelingt uns das zusammen mit Menschen, die durch ihr kollegiales Umfeld inspiriert sind ihr Bestes zu geben und ihr ganzes Potenzial zu entwickeln, ob in Ulm, Stuttgart, Berlin, Karlsruhe oder in Asien. Durchschnitt? Eher nicht! Typisch Daimler TSS. Bereitstellung von Lösungen, Analysen und Werkzeugen um operative und strategische Entscheidungen in allen Bereichen des Daimler Konzerns zu unterstützen.   Wir kümmern uns um Fragestellungen rund um Themen der Data Integration auf Basis von SQL- und NoSQL-Systemen mit einem besonderen Schwerpunkt bei der Hadoop Integration (Hive, Spark, HBase, Sqoop, Storm…). Dabei greifen wir auf ein hohes internes Know How rund um relationale Datenbanken und Softwareentwicklung auf Basis Java und Python zurück. Bereitstellung und Aufbereitung von Daten für nachfolgende Instanzen, u.a. Business Intelligence und Data Science Optimierung und Re-Design der bestehenden Big Data Landschaften Du hast Dein Studium der Informatik oder artverwandte Studiengänge abgeschlossen. Du bringst erste Erfahrungen in den Komponenten des Hadoop Ecosystems, Spark, Storm, …, Advanced Analytics Werkzeugen (insbesondere R und Python), Cloud- (insbesondere Azure) und etablierten DWH/ BI Technologien mit. Du hast sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten. Deine Freizeit ist uns wichtig: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst: Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt: Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab: Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil: Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG, und Bezuschussung des VVS Tickets in der Region Stuttgart. Zweimal jährlich lassen wir die Sektkorken knallen: TSS Mitarbeiterevent sowie Weihnachtsfeier. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits: 2018 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2018“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Studenten (m/w/d) zur Erstellung einer Bachelor-oder Masterarbeit im Bereich Kubernetes

Di. 25.02.2020
Karlsruhe (Baden), Köln, München
inovex ist ein innovations- und qualitätsgetriebenes IT-Projekthaus mit dem Leistungsschwerpunkt Digitale Transformation. Über 350 IT-Expert*innen unterstützen Unternehmen umfassend bei der Digitalisierung und Agilisierung ihres Kerngeschäfts und bei der Realisierung von neuen digitalen Use Cases. Unser Lösungsangebot umfasst Application Development (Web Platforms, Mobile Apps, Smart Devices und Robotics – vom UI/UX Design bis zu den Backend Services), Data Management & Analytics (Business Intelligence, Big Data, Search, Data Science, Deep Learning, Machine Perception und Artificial Intelligence) und die Entwicklung von skalierbaren IT Infrastructures (IT Engineering, Cloud Services), auf denen die digitalen Lösungen im DevOps-Modus betrieben werden. Wir modernisieren vorhandene Lösungen (Replatforming), härten Systeme gegen Angriffe von außen (Security) und vermitteln unser Wissen durch Trainings und Coachings (inovex Academy). Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für Konzeption, Aufbau und Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für unsere Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open Source Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit mit der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine*n Studenten (m/w/d) zur Erstellung einer Bachelor-oder Masterarbeit im Bereich Kubernetes Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder HamburgGemeinsam mit deinem Betreuer arbeitest du an einem Thema aus dem spannenden Themengebiet Kubernetes. Den exakten Fokus der Arbeit erarbeiten wir gemeinsam mit dir im Rahmen des Bewerbungsprozesses. Aufgrund unserer starken Expertise im Bereich Kubernetes ist die Themenauswahl hierbei sehr vielfältig: Egal ob Kubernetes und Security, Network, persistent Storage oder in Verbindung mit bestimmten Anwendungsfeldern, wie z.B. Big Data, können unsere Experten sehr viele Themen betreuen und dich bei der Bearbeitung bestmöglich unterstützen. Erste private und schulische bzw. studiumsbezogene Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Linux und Netzwerke im Allgemeinen Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux und moderne Infrastrukturen (Docker, Terraform, Kubernetes) Praktische Erfahrungen im Bereich Git Erste Erfahrungen mit den Programmiersprachen Python und/oder Go Große Lern- und Leistungsbereitschaft Gute kommunikative Fähigkeiten und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein familiäres, kollegiales und respektvolles Arbeitsklima mit offener Gesprächskultur und flachen Hierarchien Arbeiten mit den neuesten Technologien Agile Arbeitsweise in allen Projekten und internen Abteilungen Hohe Freiheitsgrade und Eigenverantwortung Flexible Arbeitszeiteinteilung Die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten Freie Wahl des Notebook-Betriebssystems (Linux, Mac, Windows) Notebook auch zur privaten Nutzung Jede Menge Perspektiven für die Zukunft
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(Junior) Customer Data Scientist (m/w/d)

Mo. 24.02.2020
Köln, Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Görlitz, Neiße, Hamburg
Eine spannende Tätigkeit mit Perspektiven: Als führender IT-Partner der Insurance-Branche unterstützen wir namhafte Versicherer mit kompetenter Beratung und ganzheitlichen Lösungen für alle Sparten. Insbesondere unser Geschäftsbereich Service Consulting verzeichnet ein starkes Wachstum und bietet vielfältige Aufgaben im Bereich der fachlichen Prozessberatung sowie bei der Einführung von komplexen IT-Systemen auf Basis von Individual- und Standardsoftware und umfassenden Implementation Services.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Sie beraten und unterstützen unsere Kunden aus der Versicherungsbranche bei der Analyse und Definition von Customer-Journey-Modellen Sie identifizieren relevante Touchpoints und übernehmen das Design von kanalübergreifenden Lösungen Sie analysieren Kundendaten und entwickeln Handlungsempfehlungen zur Steigerung von Kundenerlebnissen, Verkaufsabschlüssen etc. Sie beraten, konzipieren und realisieren Lösungen im Bereich Omnichannel Daten Management Sie erarbeiten Zukunftsthemen im Bereich analytisches CRM Sie übernehmen Verantwortung für den Projekterfolg Sie führen fachlich beteiligte Junioren und verantworten die Konzeption und Moderation von WorkshopsErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, der Mathematik oder eine vergleichbare Ausbildung Erste Berufserfahrung als Data Scientist Erfahrung in den Bereichen Big Data und Advanced Analytics, Data Mining, R, SAS sowie in der Programmierung (Python, Java, Lisp, Prolog, C++, Spark, Scala) Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten Sicheres und überzeugendes Auftreten beim Kunden Reisebereitschaft (Regelfall ist eine 4 Tagewoche vor Ort beim Kunden) sowie sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.
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Business Analyst (m/w/d) KPI Monitoring & Analysis

Mo. 24.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Markt­führer im Checkout Marketing und haben mehr als 1.000 europäische E-Commerce-Unter­nehmen als Partner-Shops. Wir ent­wickeln innovative, daten­basierte Marketing-Lösungen zur Shopper-Aktivierung und vereinen dabei Künstliche Intelligenz mit über zehn Jahren Erfahrung im Online Marketing. Zur Verstärkung unseres KPI-Teams in Karlsruhe suchen wir einen Business Analyst (m/w/d) KPI Monitoring & Analysis Du übernimmst die Verantwortung aller strategischen Funktionen im Controlling, organisierst und steuerst das Monitoring und Berichts­wesen der Sovendus-Gruppe. Du treibst und betreust den Planungs- und Budgetierung­prozess sowie das monatliche Reporting. Du übernimmst das Monitoring unserer KPIs und der Performance und führst datengestützte Analysen durch. So machst Du positive wie negative Entwicklungen und Zusammen­hänge frühest­möglich transparent. Aus den abgeleiteten Schlüssen identifizierst Du Prioritäten, leitest Handlungs­empfehlungen ab und erarbeitest zusammen mit den Fachbereichen Optimierungs­maßnahmen. Deine Datenbasis besteht neben den üblichen Unter­nehmens­kennzahlen auch aus E-Commerce-spezifischen bzw. Online-Marketing-spezifischen Kennzahlen wie Impressions, CTR, CPO etc. Damit wir uns laufend weiter verbessern, kümmerst Du Dich proaktiv um die bestmögliche Vorbereitung von Entscheidungen – auch auf Geschäfts­führungs- bzw. Gesell­schafter­ebene. Du etablierst Dich als kompetenter Sparrings­partner (m/w/d) der Führungsebene, aber auch gegenüber Gesell­schaftern. Du verfügst über einen über­durch­schnittlichen Hoch­schul­abschluss (Master oder Diplom) in den Bereichen BWL, Mathematik oder ähnlichen Studien­gängen. Du bringst circa fünf Jahre relevante Berufs­erfahrung als Business Analyst (m/w/d), Controller (m/w/d) oder in vergleich­barer Position mit Hands-on-Mentalität mit. Du bringst Erfahrung aus der E-Commerce-Branche oder dem Online Marketing mit. Die ent­sprechenden KPIs und Kenn­zahlen kennst Du aus dem Effeff. Dich zeichnen ein ausgeprägtes Zahlen­verständnis und eine stark analytische und konzeptionelle Denkweise aus. Du hast Spaß an der Inter­pretation von Analysen und hast dies bereits mehr­fach gezeigt. Du hast sehr gute Kenntnisse in MS Office, vor allem in Excel. Programmier- und SQL-Kenntnisse sind hilf­reich. Kenntnisse in Bilanzierung (HGB und/oder IFRS) sowie im Umgang mit ERP-Systemen (SAGE) sind von Vorteil. Als engagierter Teamplayer (m/w/d) hast Du eine eigene Meinung, bist aber auch kommunikations­stark und begeisterungs­fähig. Zudem bringst Du verhandlungs­sichere Englisch­kenntnisse mit. Eine selbstständige, ver­antwortungs­bewusste und exakte Arbeits­weise runden Dein Profil ab. Wir haben Dir viel zu bieten: Flexible Arbeits­zeiten. 30 Tage Urlaub im Jahr. Weiter­bildungen. Zuschüsse zur betrieblichen Alters­vorsorge. Eine Kultur der offenen Tür. Wöchentliche Yoga-Stunden. Viele Frei­räume, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzen. Ein tolles Team. Jeden Freitag gemein­sames Catering-Mittag­essen. Getränke for free. After Work Get-togethers. Firmen-Events. Unterstützung beim Umzug nach Karlsruhe und vieles mehr.
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Data Analyst mit Schwerpunkt Product Perfomance & Customer Analytics (m/w/d) - für unsere Marken GMX und WEB.DE

Mo. 24.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit unseren starken Marken 1&1, GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 30 Mio. aktiven Nutzern der führende Anbieter von Consumer Applications in Deutschland. Wir machen Kommunikation noch sicherer – und das bei bis zu 500 Mio. eingehenden E-Mails pro Tag! Sie haben bereits Erfahrung in der Business Intelligence oder Webanalyse und haben an der Arbeit mit Zahlen genauso Spaß, wie am abteilungsübergreifendem Teamwork in einem hochdynamischen Umfeld? Wir verantworten die Analyse der Portale WEB.DE, GMX und mail.com und entwickeln diese kontinuierlich weiter, um wegweisende Produktentscheidungen zu treffen. Hierzu haben wir umfangreiche Analytics-Plattformen im Einsatz, von klassischen Data Warehouses bis hin zu large-scale Cluster Computing. Sie erstellen Auswertungen und Reports und stehen im direkten Kontakt zum Produkt Management und Vertrieb. Hierbei decken Sie die volle analytische Bandbreite ab, von Kundenaktivitätsanalysen, über Variantentests, bis hin zu Funnel- und Klickpfadbetrachtungen. Sie gestalten die Self-Service Analytics-Tools für die Produktabteilungen und erstellen für diese Data Marts. Sie führen Schulungen durch und unterstützen die Kollegen bei datengetriebenen Produktentscheidungen. Sie übernehmen das Projektmanagement wichtiger, bereichsübergreifender Analytics-Projekte und stellen sicher, dass die Zusammenarbeit mit den Technikbereichen den von Ihnen erstellten Projektplänen entspricht. Sie setzen sich gemeinsam mit Ihren Teamkollegen für die zukünftige Plattformstrategie ein und übernehmen konkrete Verantwortung bei der Umsetzung von Projekten im Bereich Self-Service Analytics. Grundstein Ihres Erfolges bildet ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik oder eine gleichwertige Ausbildung. Sie konnten bereits erste praktische Erfahrungen sammeln und möchten an der Umsetzung innovativer analytischer Informationssysteme mitarbeiten. Darüber hinaus verfügen Sie über: Erfahrungen mit Analyse-Tools wie Power BI, Tableau oder Microstrategy. Praktische Erfahrung in der Datenanalyse mit Hilfe von MS Excel. Sehr gute Kenntnisse in SQL. Spaß am persönlichen Kontakt mit unterschiedlichen Abteilungen, von Entwicklung bis Vertrieb. Hohe Eigeninitiative und die Fähigkeit, sich Neues selbständig anzueignen. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Consultant Decision Management (m/w/d)

So. 23.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit über 13 Mio. DSL- und Mobilfunk-Verträgen ist 1&1 einer der größten deutschen Access-Anbieter. Wir sind stark, aber trotzdem schnell. Und darum dem Markt immer einen Schritt voraus.Im Bereich „Contact Strategy & Monetization“ innerhalb des Bestandskundenmanagements sind Sie mitverantwortlich für die Neuausrichtung & den Aufbau eines zentralen Geschäftsregel-Managements zur individuellen Angebotsgestaltung und -austeuerung über sämtliche Customer Journeys sowie 1&1-eigenen Touchpoints hinweg mit dem Ziel, die Weiterentwicklung des Kundenbestandes und damit die kommerzielle Performance nachhaltig zu optimieren. Wir suchen Sie mit dem Schwerpunkt der Neuausrichtung des Geschäftsregel-Managements in Bezug auf personalisierte Angebots- und Kontaktregel-Gestaltung. Aufbau und Weiterentwicklung der SAS Business Rule Engine (BRE) zusammen mit Fachbereichen, IT und externen Partnern sowie die toolseitige Implementierung von Business Rules verschiedener Fachabteilungen. Funktionale Tests und Reporting / Simulation von Ergebnissen. Monitoring der durch die BRE generierten Entscheidungen bzw. Kundenangebote einschließlich proaktiver Ausarbeitung von Vorschlägen zu Verfeinerung und Optimierung der Angebotsgenerierung durch die BRE. Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Maßnahmen zur Gewährleistung der für den Betrieb notwendigen Datenqualität in enger Zusammenarbeit mit IT- und Fachpartnern. Erfassung von geschäftlichen Zielen, Anwendungsfällen und Businessregeln in enger Kooperation mit Fachpartnern und deren qualifizierte Umsetzung in BRE. Neben Ihrem abgeschlossenen Studium eines natur- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs wie z.B. Mathematik, Statistik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen bringen Sie umfangreiche Erfahrungen mit etablierten Datenbankanwendungen und in der Datenaufbereitung sowie -verwaltung und Spaß am Umgang mit großen Datenmengen mit. Fundierte Programmierkenntnisse (z.B. in Java, Python oder statistischer Software wie SAS oder R) und IT-Affinität. Erfahrungen im Aufsetzen von Regeln in einem Rule Designer von Vorteil. Gute fachliche Kenntnisse statistischer Verfahren. Erfahrungen in Geschäftsprozessen und -abläufen eines Telekommunikationsunternehmens von Vorteil. Spaß an der Arbeit in einem jungen, motivierten Team sowie Einsatzbereitschaft, Lösungsorientierung und Durchsetzungsvermögen. Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Data Scientist (m/w/d)

Sa. 22.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Mit seinen Business Applications zählt IONOS zu den führenden Hosting- und Cloud-Applications-Anbietern in Europa. Dank modernster Technologien überzeugen wir täglich über 8 Mio. Kunden in vielen Ländern.IONOS ist ein schnell wachsender, kundenzentrierter Anbieter von Domain, Hosting, Web, E-Commerce, Server und Cloud Lösungen. Wir sind in zahlreichen europäischen Ländern und den USA tätig. Wir sind ein junges Unternehmen mit hoher Tech-Kompetenz, das seinen Mitarbeitern einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit spannenden Projekten, eine steile Lernkurve, individuellen Weiterbildungschancen und gute Karriereperspektiven bietet. Zur Verstärkung unseres Customer Intelligence Teams suchen wir Sie: Sie entwickeln gemeinsam mit den Fachbereichen KPIs zur Steuerung des Customer Success Managements. Sie verantworten Anwendung und Operationalisierung von Machine Learning-Ansätzen für z. B. Kundenklassifikation, Targeting-Zielgruppen oder Produktempfehlungen. Sie arbeiten im Team an der Weiterentwicklung einer Product Recommendation Engine. Sie unterstützen die Fachbereiche beim Aufbau zielgruppenspezifischer Kampagnen. Sie unterstützen die internen Data Engineers beim Erschließen und der Integration von Datenquellen. Für die zu besetzende Stelle erfüllen Sie die folgenden Anforderungen: Sie orientieren sich schnell in neuen komplexen Situationen und lassen die Ziele nie aus dem Blick. Idealerweise haben Sie in den letzten Jahren auch komplexe IT-Projekte zum Erfolg geführt. Sie haben fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Python, SQL und R. Sicheren Umgang mit gängigen Methoden aus den Bereichen maschinelles Lernen und der Statistik. Sie kommunizieren proaktiv und souverän auf allen Ebenen, auch in englischer Sprache. Sie besitzen hohe Eigeninitiative und die Fähigkeit, sich Neues selbständig anzueignen. Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Senior Data Strategist (w/m/d)

Fr. 21.02.2020
Karlsruhe (Baden)
Gemeinsam bringen wir die wichtigen Dinge voran: Wir von der EnBW entwickeln intelligente Energieprodukte, machen unsere Städte nachhaltiger und treiben den Ausbau erneuerbarer Energien voran. Dafür benötigen wir tatkräftige Unterstützung – Mach' mit! Über den Bereich Wir sind das Digital Office der EnBW Energie Baden-Württemberg. Wir enablen die digitale Transformation der EnBW und helfen unseren Kollegen in allen Bereichen, vor allem bei der Beantwortung einer Frage: „Wie kann ich mein Geschäft durch „digital“ besser machen?“ Dabei bringen wir unsere digitalen Fähigkeiten mit ein, z. B. neue Arbeitsweisen, unser Daten-Team, unsere UX-Expertise oder Technologiewissen. Und: Wir und unsere Kollegen sind mit echter Leidenschaft bei der Sache –  denn wir gestalten gerade eines der größten und wichtigsten Industrieprojekte Deutschlands hautnah und hands-on mit: Die Energiewende –  und die ist by the way ziemlich digital!Die digitale Transformation der EnBW erfolgreich mitgestalten, als Mitglied unseres Daten-Teams im Digital Office der EnBW – nicht mehr, nicht weniger. Dein inhaltlicher Schwerpunkt ist dabei vor allem die wertschöpfende Nutzung unserer Daten zu ermöglichen, insbesondere zur Optimierung unserer Abläufe, Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen sowie der Entdeckung und Entwicklung komplett neuer Geschäftsmodelle. Konkret heißt das: Sowohl gemeinsam mit den Fachbereichen konkrete Daten-Use Cases identifizieren und umsetzen als auch die Transformation der EnBW zu einer Data-driven Company aktiv zu gestalten. Klingt nicht einfach – wissen wir auch – aber deswegen suchen wir ja Dich. Alles andere wäre ja auch irgendwie langweilig, oder? Lass uns am besten noch konkreter werden – was erwarten wir uns von Dir? Du identifizierst und entwickelst relevante Daten-Use Cases in Zusammenarbeit mit unseren Fachbereichen bist Influencer und Coach zum Einsatz von Daten und bei der Identifikation neuer auf Daten basierenden Geschäftsopportunitäten erschließt neue Datenquellen, die werthaltige Use Cases unterstützen, sowohl innerhalb als außerhalb der Organisation baust ein Daten-Ökosystem mit auf und etablierst ein „Data-Platform-Mindset“ in der Organisation sprichst die Sprache der Fachbereiche und der Data Scientists und bringst dadurch Use Cases von der Idee bis zum Betrieb entwickelst Dich dabei außerdem zu einem nachgefragten Sparringspartner für das Management zum Thema Daten und deren Nutzung Hochschulstudium der Informatik, Mathematik oder vergleichbares mit weit überdurchschnittlichem Abschluss, idealerweise mit Promotion Hohe Eigenmotivation und Identifikation für das Thema Data und Analytics sowie die Fähigkeit zur Fokussierung auf den Nutzen für die Anwender und auf konkrete Ergebnisse Gute Kenntnisse der Energiewirtschaft vorteilhaft Spaß am Umgang sowohl mit Menschen als auch mit Algorithmen Du bist Kommunikationsprofi und kannst auch komplexe Sachverhalte einfach und zielgruppengerecht präsentieren Gute Deutsch- und Englischkenntnisse – Schwäbisch und/oder Badisch ist auch ok Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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Administrator Datenbanken - NoSQL und relationale Datenbanken (w/m/d)

Do. 20.02.2020
Bruchsal
Als Global Player sorgen wir bei SEW-EURODRIVE für Bewegung: mit wegweisenden Technologien und maßgeschneiderten Lösungen in der Antriebs- und Automatisierungstechnik. Das verdanken wir weltweit und branchenübergreifend über 17.000 Mitarbeitern in 50 Ländern.Bewegen auch Sie Zukunft. Am Standort Bruchsal alsAdministrator Datenbanken - NoSQL und relationale Datenbanken (w/m/d)In unserer IT-Abteilung erwarten Sie als Informatiker abwechslungsreiche Aufgaben und internationale Projekte. Arbeiten Sie an den Lösungen von morgen und setzen Sie Ihre Ideen mit den neuesten Technologien um.Design von skalierbaren, hochverfügbaren und hochperformanten DatenbankarchitekturenInstallation und Modernisierung von DatenbanksystemenKonzeption und Automatisierung von Operations Prozessen wie z.B. Backup/Restores, Monitoring/Diagnose/Alerting, Housekeeping/DatenarchivierungPerformance TuningErarbeitung von Security KonzeptenStudium (Wirtschafts-)Informatik, Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbare QualifikationMehrjährige Berufserfahrung in der Administration und im Betrieb von NoSQL sowie relationale Datenbanken (z.B. MongoDB, Oracle, SAP HANA, PostgreSQL)Gute Kenntnisse in Windows-BetriebssystemenGute Kenntnisse in der Basisadministration und im Betrieb von SAP SystemenHohe Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte KundenorientierungAusgezeichnete Mitarbeiterentwicklung: Als ausgezeichneter Arbeitgeber bieten wir Ihnen viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Durch fortlaufende Seminare, Kongresse und Fortbildungen bleiben Sie stets auf dem aktuellen Stand.Beruf und Familie: Betriebskindertagesstätte, individuelle flexible Arbeitszeitmodelle, FreizeitprogrammBeste Perspektiven: Als ein Marktführer in einer Wachstumsbranche mit starker IT bieten wir Ihnen viele Chancen, Ihre Ziele zu erreichen.Hohe Arbeitsplatzsicherheit: Als Familienunternehmen und Global Player sind wir bestens für die Zukunft gerüstet. Und wir stehen zu unseren Mitarbeitern – auch in Krisenzeiten.Engagement: Wir reden nicht nur über Nachhaltigkeit, wir setzen sie konsequent und aus Überzeugung um.
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Datenbank-Architekt (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Wiesloch
Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Partner mit hoher Innovationskraft für die globale Druckindustrie. Unsere Mission ist es, die digitale Zukunft unserer Branche zu gestalten. Dazu haben wir unser Portfolio auf die Wachstumsbereiche unserer Branche ausgerichtet. Es basiert auf Produkten für Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung, Service und Verbrauchsmaterialien sowie Softwarelösungen. Prinect bildet den Workflow unserer Kunden bei der Produktion von Printmedien-Produkten ab und integriert die traditionell getrennten Bereiche Management, Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung. Prinect automatisiert den gesamten Produktionsprozess und ist der zentrale Datenpool für alle relevanten Daten. Das System wird schrittweise in eine Cloudlösung überführt. An den Standorten Kiel und Wiesloch-Walldorf arbeiten im Entwicklungsbereich Prinect 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den Methoden agiler Softwareentwicklung an innovativen Projekten zur Weiterentwicklung unserer Software-Workflow-Lösung. Aufnahme und Analyse der Anforderungen an unsere Datenbank-System-Architekturen sowie deren Design und Implementierung Kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Datenbanken und angrenzender Systeme sowie Performanceanalysen Verantwortung für höchste Betriebsverfügbarkeit innerhalb unserer Anwendungssoftware sowie der zugehörigen System-Wartungsfunktionen inkl. Backup/Recovery Entwicklung von automatisierten Installations- und Aktualisierungsprozessen unserer Datenbanken und Microsoft SQL Server im Windows-Server-Umfeld Erstellung von Service- und Schulungsunterlagen sowie Durchführung von Schulungen und Unterstützung der Customer-Support-Abteilung Abgeschlossenes Informatikstudium, Microsoft-Zertifizierung im SQL-Server-Umfeld Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Microsoft-SQL-Datenbankentwicklung und dem Windows-Server-Umfeld Vertrautheit mit der Entwicklung von Maßnahmen zum Leistungstuning von datenbankbasierten Anwendungen Erfahrung in der Softwareentwicklung unter Java und C++, den gängigen Entwicklungswerkzeugen sowie aktuellen Softwarearchitekturen und verteilten Systemen Fähigkeit zur täglichen Kommunikation in Deutsch und Englisch Die Stelle ist auch teilzeitfähig.
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