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Business Intelligence: 31 Jobs in Gernsheim

Berufsfeld
  • Business Intelligence
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 28
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 31
  • Home Office 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Business Intelligence

Referent Corporate Controlling – mit Schwerpunkt Datenmodellierung und Analyse (m/w/d)

So. 20.06.2021
Mannheim
Mit knapp 6.200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund dreieinhalb Milliarden Euro sind wir eines der führenden Energieunternehmen in Deutschland. Unsere Geschäftsfelder reichen von der Erzeugung über Handel, Netze und Vertrieb bis zum Umwelt- und Energie­dienst­leis­tungs­geschäft. Begeistern auch Sie sich für eine Aufgabe mit Zukunft. Unsere Abteilung Prozess- und Cost Centercontrolling sucht Sie für den Standort Mannheim als Referent Corporate Controlling – mit Schwerpunkt Datenmodellierung und Analyse (m/w/d) Arbeitszeit: Vollzeit | Beginn: ab sofort Weiterentwicklung der Konzern-Planungs- und Forecastprozesse sowie der Steuerungs- und Reportingprozesse unter Nutzung der bestehenden IT-Systeme (insbesondere SAP und prevero) Integration, Betreuung und Optimierung der kaufmännischen IT-Systeme  Weiterentwicklung, Modellierung und Analyse der kaufmännischen Datenstrukturen und -modelle für die Konzernsteuerung (Data Modeling, Data Analytics) Koordination und Umsetzung von neuen oder geänderten Controllinganforderungen sowie Sicherstellung von einheitlichen Datenstrukturen, Datenkonsistenz und Datenqualität Unterstützung im Planungs- und Reportingprozess inkl. der Konzernkonsolidierung Enge Zusammenarbeit innerhalb des Bereiches und mit den dezentralen Controllern Wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit vertieften IT-Kenntnissen (Master) Mehrjährige Berufserfahrung im kaufmännischen oder Informatik-Bereich Hohe IT-Affinität, idealerweise im SAP-Umfeld (R/3 bzw. S/4 HANA, BCS, BW) und im BI-Umfeld (u. a. prevero) sowie im Umgang mit MS-Office Erfahrungen in der technischen Umsetzung von Berichtsanforderungen Bereitschaft, sich in neue Themen und Technologien einzuarbeiten und deren Einsatz voranzutreiben Belastbarkeit und Teamfähigkeit Prozessorientiertes und analytisches Denkvermögen Lösungsorientiertes Kommunikationsverhalten und ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen sowie eine selbstständige, proaktive und zielorientierte Arbeitsweise Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine nachhaltige Energieversorgung. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.
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(Senior) Consultant BI, DWH & Reporting (w|m|d)

So. 20.06.2021
Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Frankfurt am Main, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung Die bridgingIT-Gruppe ist eine herstellerunabhängige und produktneutrale Technologie- und Unternehmensberatung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen des gehobenen Mittelstands und globale Konzerne. Die Berater*innen unserer Unternehmensgruppe setzen Ihre Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Branchen, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. In unserer Unternehmensgruppe werden Werte wie Nähe und Verantwortungskultur von den Kolleg*innen gelebt. Wir legen Wert auf Karriere- und Weiterbildung, Flexibilität und Familienfreundlichkeit – auf dich als Mensch. Sprichst du mit multidimensionalen Datenbanken am liebsten über DAX und MDX? Gehören ETL-Prozesse, Master Data Management, DWH Design und Self-Service BI zu deinen Lieblingsthemen? Ist Data Cleansing für dich die Basis für zuverlässige Informationen und BI Performance Tuning eine Facette, die du begeistert ausbaust? Als (Senior) Consultant stehst du von Beginn an in direktem Kontakt mit unseren Kunden und berätst diese fachlich wie technologisch. Du begleitest​ Projekte von der Idee bis hin zur Realisierung - je nach Erfahrung mit Verantwortung für ein Team. Entwurf und Entwicklung moderner DWH, BI und Reporting-Lösungen Analyse von Anforderungen sowie die Erarbeitung und Umsetzung von BI Architekturen und IT-Konzepten Beratung unserer Kunden zu Trends wie Self-Service BI und Data Lake Einsatz von Analytics Plattformen und OLAP-Systemen wie SAP BIP, SQL Server, Oracle, Jedox, SAS und TM1 in innovativen Kundenprojekten Datenvisualisierung mit SAP Lumira, SAP BO, Alteryx, Tableau, Power BI Langjährige Berufserfahrung im Design, der Architektur, dem Infrastruktur Sizing und der Entwicklung von BI Lösungen Begeisternder Motivator und Erfahrung in der fachlichen Führung von agilen Teams Idealerweise Erfahrung als BI Consultant mit sehr guten SQL Kenntnissen, Einsatz von BI Suiten, ETL-Frameworks und MDM Durchsetzungsfähigkeit und zuverlässiger Ansprechpartner für Kollegen und Kunden Studium der Wirtschaftsinformatik, BWL, Informatik, Mathematik, Physik oder Ingenieurwissenschaften Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Duz- und Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad zur betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Viermal im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unserer internen Konferenz, dem Entwicklertag, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Business Intelligence & Data Analytics

So. 20.06.2021
Nürnberg, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Mannheim, Bielefeld, Leipzig, Essen, Bremen, Dresden, Mainz, Freiburg, Dortmund, Karlsruhe, Regensburg, Augsburg, Berlin oder Saarbrücken.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Business Intelligence & Data Analytics kombinierst Du technische Kompetenz und betriebswirtschaftliches Know-how, um mithilfe anspruchsvoller BI-Lösungen Geschäftsabläufe zu verbessern und unsere KundInnen erfolgreicher zu machen. Du willst bei der Gestaltung von Business Intelligence Lösungen und Reporting-Projekte inhouse und beim Kunden mitwirken und Deine Expertise im Datenumfeld stetig weiterentwickeln? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Zusammen mit Deinem Team berätst Du unsere internen und externen KundInnen bei allen Fragen rund um die Themen Business Intelligence & Data Analytics. Dabei berätst Du unsere KundInnen bei der Umsetzung von Reporting-Lösungen wie Tableau, Power BI, SAP und Qlik. Du definierst Datenmodelle als Basis zur Planung und Aufbereitung der o.g. Lösungen. Darüber hinaus unterstützt Du bei der Auswahl geeigneter Tools und Systeme und arbeitest an der fachlichen Konzeption und operativen Einführung von BI-Systemen. (Junior) Consultant (w/m/d) für Business Intelligence & Data Analytics wirst Du bei uns mit einem sehr gut abgeschlossenen Bachelor- oder Masterabschluss – idealerweise in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Naturwissenschaften. Deinen Studienschwerpunkt hast Du auf den Bereich Business Intelligence und Data Analytics, Controlling, Performance Management und/oder Corporate Finance gelegt. Dein Interesse an Datenanalysen (z. B. Predictive Analytics), Datenvisualisierungen und finanzwirtschaftlichen Themen konntest Du in ersten praktischen Erfahrungen unter Beweis stellen. Du hast Erfahrung im Umgang mit Tools wie Tableau, Alteryx, Microsoft Power BI, hast erste Erfahrung mit Programmiersprachen wie Python, Matlab und R und Kenntnisse in Statistik, SAP und SQL . Deutsch und Englisch beherrschst Du auf C1-Niveau und hattest idealerweise Berührungspunkte mit agilem Projektmanagement (z.B. Scrum). Du besitzt die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Reisebereitschaft. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Controller*in mit Schwerpunkt Data Science

Sa. 19.06.2021
Darmstadt
Gemeinsam sinnvoll handeln „Sinnvoll für Mensch und Erde“ zu handeln ist unsere tägliche Motivation. Nicht nur beim Entwickeln und Verkaufen unserer Alnatura Bio-Produkte - auch in der Art und Weise, wie wir bei Alnatura zusammenarbeiten. Unsere Wertekultur ist auf ganzheitliches Denken, kundenorientiertes Handeln und Selbstverantwortung ausgelegt. Werden Sie in unserem Bereich Finanzen & Controlling ein Teil unserer stetig wachsenden Arbeitsgemeinschaft in Vollzeit (40 Std./ Woche) Kern Ihrer Tätigkeit ist die Konzeption komplexer Datenanalysen (z.B. von Warenkörben) auf Basis moderner statistischer Methoden unter Anwendung gängiger Data-Mining-Verfahren Sie erstellen kennzahlenorientierte Entscheidungsgrundlagen und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab In Abstimmung mit anderen Fachbereichen bauen Sie ein aussagekräftiges und belastbares Sortiments- und Warengruppenreporting auf Sie erstellen operative Berichte für unsere internen BI-Systeme und tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Optimierung unserer zukunftsorientierten Reporting- und Analyseinstrumente bei Sie sorgen für die Erweiterung der Datenlandschaft durch Verknüpfung von Inhalten und Erkenntnissen verschiedener interner und externer Datenquellen Sie wirken bei der Planung sowie der regelmäßigen unterjährigen Forecasts mit und unterstützen bei verschiedenen Projekten der Abteilung Sie bringen sich im Rahmen der kollegialen Führung ein und gestalten diese aktiv mit Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung und verfügen idealerweise über erste Berufserfahrung Analytisches Denkvermögen und Freude an der Aufbereitung und Analyse von Daten zeichnet Sie aus Sie beherrschen MS Excel sicher und haben erste Erfahrung mit Programmiersprachen (bspw. Python, R, SQL) Hohe Serviceorientierung, Kollegialität und ein wertschätzender Umgang mit Menschen sind für Sie selbstverständlich Ihre schnelle Auffassungsgabe hilft Ihnen komplexe Sachverhalte zu erfassen, zu strukturieren und präzise und verständlich darzustellen Sie arbeiten gerne selbständig als auch teamorientiert, gepaart mit einem hohen Maß an Eigeninitiative Vorteile genießen Freuen Sie sich auf 30 Tage Urlaub sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld. Zusätzlich gibt es einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie Ihrer betrieblichen Altersvorsorge und nach erfolgreichem Geschäftsjahr einen Warengutschein für unsere Super Natur Märkte. Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten nutzen  Nehmen Sie teil an unserem umfangreichen Angebot an Seminaren, E-Learnings und Workshops für Ihre persönliche und fachliche Weiterbildung oder bringen Sie sich in einer unserer Alnatura Initiativen ein. Arbeitsumgebung flexibel gestalten  Arbeiten Sie in einem Desksharing Konzept an ergonomischen Arbeitsplätzen und in flexibler Arbeitszeit - je nach Aufgabenbereich auch in Teilen von zu Hause aus.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Data Management

Fr. 18.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Mörfelden-Walldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Willst du zukünftig helfen, unsere Kund:innen auf ihrer individuellen Data Management Journey, von der Strategie bis zu agilen Implementierungsmethoden zu beraten? Möchtest du für unsere Kund:innen das maximale Potenzial von Produkten und Dienstleistungen, Kostensenkung, Skalierbarkeit und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Geschäftsmodelle ausschöpfen? Willst du mit unserem Team Services für Data Management und Data Governance konzipieren, modernisieren, implementieren und unsere Kund:innen auf der Reise in die digitale Zukunft begleiten? - Ja? Dann bringe deine Motivation und deinen Innovationsgeist mit in unser Team für Data Engineering & Governance ein! Unsere Mission ist es Datenverantwortliche in den Organisationen unserer Kund:innen erfolgreich zu machen. Dafür stellen wir unseren Kund:innen kontinuierlich neue und etablierte Dienstleistungen effizient zur Verfügung und decken dabei ein vielfältiges Leistungsspektrum ab. Für dich heißt das: Zugang zu neusten Technologien, spannende Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch abwechslungsreiche Projekte und aktive Mitgestaltung unseres Leistungsspektrums.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Walldorf suchen wir engagierte Verstärkung. Entwicklung von Strategien und Fachkonzepten zum Aufbau einer nachhaltigen Data Governance, zum Datenqualitätsmanagement, Metadatenmanagement und Stammdatenmanagement insbesondere im Kontext datengetriebener Analytics-Vorhaben unserer Kund:innen Mitarbeit oder (Teil-)Projektleitung in Strategie-, Analyse-, und Implementierungsprojekten im Umfeld von Data Governance aus fachlicher sowie aus technologischer Sicht zur Integration von bspw. Data Quality, Data Catalog oder Master Data Management Tools Erarbeitung innovativer Einsatzmöglichkeiten von Artificial Intelligence Lösungen zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität des Data Management Aufbau von Expertise in state-of-the-art Data Governance Werkzeugen und aktive Mitwirkung in der Zusammenarbeit mit unseren Software-Partnerschaften Einsatz in anspruchsvollen Projekten bei führenden nationalen und internationalen Unternehmen in unterschiedlichen Industrien und Branchen Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung unseres Leistungsportfolios für Kund:innen Verstehen der Kundensituation zur erfolgreichen Umsetzung unternehmensweiter Vorhaben für Data Management und Data Governance Disziplinen Bestimmung des Reifegrads der Organisation zwecks Entwicklung einer Roadmap zur Umsetzung Anforderungsmanagement zur Überführung von nutzerspezifischen Bedürfnissen hin zu einer strukturierten und nachhaltigen Lösung für das gesamte Unternehmen Konzeption von Prozess- und Organisationsmodellen für den Betrieb von Data Management Lösungen Definition von Richtlinien und fachlich oder technisch induzierten Regeln bspw. zur Umsetzung von Lösungen für das Stammdaten- und Datenqualitätsmanagement Entwicklung kundenspezifischer Datenarchitekturen zur Umsetzung in der Cloud oder On-Premise, die vorab aus Perspektive relevanter Daten, beteiligter Nutzer, Prozesse und Technologien zu analysieren sind Integration relevanter Softwarelösungen der einschlägigen Data Management Software Vendoren wie bspw. Informatica, Collibra, Talend oder Alation Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Fachexpert:innen und Entscheidungsträger:innen bei unseren Kund:innen Die Lösung anspruchsvollster Aufgaben setzt ausgezeichnete Mitarbeiter:innen voraus. Daher sind für uns folgende Qualifikationen wichtig: Hochschul-/ Fachhochschulabschluss mit überdurchschnittlichem Erfolg in den Fachrichtungen (Wirtschafts-) Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre, vergleichbaren Fächern oder dementsprechende praktische Erfahrung Projekterfahrung in den relevanten Methoden und Technologien im gesamten Lebenszyklus von Konzeption bis hin zu Implementierung, Test und Produktivstellung sowie Betrieb Analytisches Denkvermögen, Leadership-Potential und ausgeprägte Teamorientierung Sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch (Wort und Schrift) Reisebereitschaft und Mobilität Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Solution Architect Private and Public Cloud Platform (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Weinheim (Bergstraße)
SYNTAX ist ein internationaler IT-Dienstleister und führender Managed Cloud Provider für den Bereich Enterprise Critical Applications. SYNTAX berät den Mittelstand zu Themen von Hosting bis hybriden Cloud Szenarien, von AWS über Microsoft bis SAP HANA, von IoT und Analytics bis zur Übernahme des Application Managements. Hauptsitz des 1972 gegründeten Unternehmens ist Montreal, Kanada. Im März 2019 wurden mit der ehemaligen Freudenberg IT (FIT) sowie dem amerikanischen AWS Spezialisten EMERALDCUBE zwei etablierte IT-Unternehmen in die SYNTAX Organisation integriert. Als ehemalige Freudenberg IT pflegt SYNTAX eine langjährige Partnerschaft zu den Gründervätern von SAP. Architektur und Weiterentwicklung der Syntax Private Cloud Plattformen  Entwicklung und Definition neuer Kundenservices auf Basis von Public Cloud Plattformen  Verwaltung des Lifecycles aller im Einsatz befindlichen technischen Lösungen und deren Kapazitäten im Bereich Private und Public Cloud Plattformen Verantwortung für das Design von IT-Lösungen, inkl. Planung und Umsetzung eines PoC sowie anschließende Überführung in den Betrieb   Erstellung technischer Unterlagen und Dokumentationen auf Deutsch und Englisch  3rd Level Support, Problem Management sowie teamübergreifende Zusammenarbeit  Unterstützung von Sales und Presales bei Neukunden und Bestandskunden  Arbeit in einem Team zur Evaluation, Weiterentwicklung, Standardisierung und Globalisierung der Syntax Services & Produkte Idealerweise umfangreiche Kompetenzen in Architektur, Entwicklung, Design und Betrieb von Private und Public Cloud Umgebungen Expertise für Service Hochverfügbarkeit und Disaster Recovery  Erfahrung mit Linux, MS Windows Server, Microsoft AZURE, Amazon AWS, PowerShell, Git, Ansible, Salt  Wünschenswerterweise Zertifizierungen in einem oder mehreren Bereichen der Private Cloud Hardware und Virtualisierungssoftware Hersteller, Public Cloud AWS und/oder Azure sowie ITIL v3 Foundation  Programmier- bzw. Scripting- Fähigkeiten sind von Vorteil  Reisebereitschaft sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise  Teamfähigkeit, außergewöhnliche Lösungskompetenz und Überzeugungskraft  Sehr gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse Erleben Sie bei der SYNTAX den Charme des Mittelstands, Internationalität und höchste Professionalität. Sie erwarten erfahrene Kollegen, eine moderne technische Ausstattung und attraktive Vergütung sowie eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten. Die enge Zusammenarbeit mit unseren internationalen Standorten ermöglicht den Blick über den Tellerrand. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inkl. Angabe Ihrer Verfügbarkeit und des angestrebten Zielgehalts. Für Fragen steht Ihnen Herr Disam gerne zur Verfügung.
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Data Analytics Engineer (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Mannheim
Bei Roche leisten rund 10.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Rund 8.300 Mitarbeitenden am Standort Mannheim sind der Motor für Hightech auf höchstem Niveau. Mit Leidenschaft arbeiten wir an dem Ziel, Patienten in aller Welt mit diagnostischen Tests und Medikamenten zu helfen. Dazu setzen wir auf interdisziplinären Austausch: Forschung, Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb - der Standort Mannheim ist an der ganzen Wertschöpfungskette beteiligt. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202105-114242 Standort: Mannheim Firma/ Division: Diagnostics Als Data Analytics Engineer sind Sie Mitglied unseres Global Data Analytics Hubs und bieten wissenschaftliche Datenunterstützung für Mannheim - Penzberg Operations und andere Kunden innerhalb von Global Operations. Wir suchen einen talentierten und leidenschaftlichen Data Analytics Engineer, der in enger Zusammenarbeit mit Business-Spezialisten Daten in Informationen, Informationen in Erkenntnisse und Erkenntnisse in faktenbasierte Entscheidungen umwandelt, um einen Mehrwert zu generieren. Mit Ihrer umfangreichen Erfahrung treiben Sie den Aufbau des lokalen Datenteams voran und fördern Best Practices.  Darüber hinaus tragen Sie dazu bei, Richtlinien und ein Framework für eine gemeinsame Dateninfrastruktur nach den ROCHE Data Governance Prinzipien zu etablieren. Ihre Erfahrung, Ihr analytischer Ansatz und Ihr Know-how sind entscheidend für die Identifizierung von Prozessverbesserungen, um einen stabilen Prozessertrag und eine hervorragende Kundenerfahrung zu gewährleisten. Sie werden Teil unseres Global Data Analytics Teams und arbeiten in einem dynamischen Umfeld am Puls unserer digitalen Transformationsreise. Ihre Aufgaben: Sie agieren als Trainer, um den Aufbau eines lokalen Datenteams innerhalb unseres globalen Betriebsnetzwerks zu beschleunigen Sie entwickeln und implementieren Datenerfassungssysteme und erarbeiten/ überwachen KPIs, um die Produktionsteams bei der strategischen Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung von Qualitätsverbesserungsinitiativen zu unterstützen Gemeinsam mit unserem Team entwickeln Sie ein neuartiges cloudbasiertes Datennetz Sie erfassen Daten aus primären und sekundären (internen und externen) Quellen und pflegen das Data Warehouse. Sie optimieren die statistische Effizienz und Datenqualität in enger Zusammenarbeit mit den Produktionsteams. Außerdem stellen Sie statistisches Know-how für die Einrichtung, Aufrechterhaltung und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse in enger Zusammenarbeit mit den technischen Spezialisten bereit Sie identifizieren, analysieren und interpretieren Trends und Muster in komplexen Big-Data-Sets, um Ertrag, Qualität und Kundenzufriedenheit zu verbessern Auch stellen Sie die Datenanalyse zur Verfügung und sind ein wichtiger Teilnehmer am Problemlösungsprozess in der Fertigung, um eine faktenbasierte und datengesteuerte Entscheidungsfindung zu gewährleisten Für die Position bringen Sie folgende Voraussetzungen mit: Master in Data Science, Statistik, Mathematik oder Informatik Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Fertigungs-/Produktionsumgebung als Data Analytics Engineer oder eine ähnliche Tätigkeit Fortgeschrittene Programmierkenntnisse (R, Python, SQL,) Fortgeschrittene Kenntnisse in Datenmanagement, Datenmodellierung und Datenkatalogen (bevorzugt mit Anbindung an SAP-Umgebung) Fortgeschrittene Kenntnisse in Data Ingestion (z.B. Alterix) Nachgewiesene Kenntnisse in der Data Warehouse-Architektur (vorzugsweise Cloudbasiert) Erfolgreiche Projektleitungserfahrung in Data Analytics oder Data Engineering Projekten Temporäre globale Mobilität für Vor-Ort-Unterstützung (1-2 Monate) Kommunikativ mit Schnittstellenerfahrung Ausgeprägte analytische Fähigkeiten mit der Fähigkeit, große Datenmengen mit Liebe zum Detail und Genauigkeit zu sammeln, zu analysieren und weiterzugeben Sie sind jemand, der seine eigene Entwicklung beeinflussen möchte Sie haben eine Leidenschaft für Schlussfolgerungen aus großen Datensätzen und wandeln diese in faktenbasierte Entscheidungen in einer In-vitro-Diagnostik-Produktions-/Betriebsumgebung um Bewerbungsunterlagen – ganz pragmatisch: Wir bitten Sie einen aktuellen Lebenslauf und relevante Zeugnisse hinzuzufügen. Weitere Dokumente werden derzeit nicht benötigt.
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Professional Global Quality Reporting & Analytics (m/f/d)

Fr. 18.06.2021
Langen (Hessen)
Schaeffler is a dynamic global technology company and its success has been a result of its entrepreneurial spirit and long history of private ownership. Does that sound interesting to you? As a partner to all of the major automobile manufacturers, as well as key players in the aerospace and industrial sectors, we offer you many development opportunities. Professional Global Quality Reporting & Analytics (m/f/d)Referenzcode: DE-X-LGN-21-03797Standort(e): LangenDefinition and further development of global quality specifications to ensure the required data and its qualityIn-depth analytics of quality-relevant key figuresExamination of data from any business process for quality-relevant patterns and anomaliesReporting and presentation to the management board and all stakeholdersManagement of projects for continuous improvementCoordination of lessons learned within the organizationCross-functional training of key users and end users within the Automotive AftermarketRegular effectiveness checks of data quality using self-defined criteriaSuccessfully completed university studies with an economic, technical or mathematical background or comparable qualificationFirst professional experience in analytics is desirableExperience in Automotive business is beneficialGood knowledge of Databases and BI Tools like Tableau or Power BIExtensive experience in MS Office, in particular very in-depth expertise in ExcelFluent in English, German is beneficialVery high affinity for numbers and key figures in conjunction with analytical thinking and a strong ability for teamworkPlease apply online.
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Data Analytics-Entwickler (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Frankfurt am Main, Köln, Fulda, Würzburg, München, Mannheim, Mainz, Wiesbaden
Als Technologiepartner realisiert SDX mit Professionalität und Leidenschaft moderne, attraktive Software auf Basis erstklassiger Architekturen und aktueller Methoden. Dadurch erreichen wir nachhaltigen Erfolg und einen entscheidenden Vorsprung für unsere eXperts, unsere Kunden und für SDX. Data Analytics-Entwickler (w/m/d)z. B. SQL Server, Azure Analytics, Big Data, Machine Learning Frankfurt, Köln, Fulda, Würzburg, München, Mannheim, Mainz, Wiesbaden Du und Deine Aufgaben Du arbeitest datengetrieben, analysierst, konzipierst und entwickelst Data Platforms für Enterprise Kunden (z.B. Deka Bank, DZ Bank, Union Investment, Klüber Lubrication, Lufthansa, Dachser, Fresenius). Wir lieben Microsoft-Technologien und Azure Wir realisieren attraktive, komplexe Enterprise Development-Projekte Wir investieren frühzeitig in innovative Technologien Wir investieren in die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeiter Wir vernetzen uns in Communities of Practice Wir entscheiden mit dem Mitarbeiter über das „richtige“ Projekt Wir führen mit modernen Methoden, agil nach Scrum Wir zahlen ein attraktives Gehalt und beteiligen alle am SDX-Erfolg Wir schätzen unsere monatlichen Community Days, das Sommerfest und die Weihnachtsfeier Wir freuen uns auf neue Kollegen, die ticken wie wir Du begeisterst/interessierst dich für Cloud Technologien Du hast Datenbank- (SQL, NoSQL), T-SQL und Programmierkenntnisse in einer der Sprachen: Python, Scala, R, C# Du hast Erfahrungen in den folgenden Bereichen: Frontend BI Tools wie Power BI, Tableau o.ä. Data Warehousing und DWH Design ELT/ETL Pipelines z.B. Azure Data Factory, Azure Databricks, Azure IoT Hub Machine Learning (z. B. Scikit-Learn) oder Deep Learning (z.B. Tensorflow/PyTorch) Du bringst Kennnisse mit der Cloud (Azure, AWS o.ä.) und Azure DevOps, Jenkins o.ä. mit Du denkst vernetzt, schätzt agile Methoden und bist ein Teamplayer Du entscheidest über Deine Hardware und hast Admin-Rechte Du kommunizierst in gutem Deutsch Du wünschst Dir Kollegen auf Augenhöhe
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Solution Architect / Architect Business Intelligence and Analytics (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Mannheim
Die eigentümergeführte DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mannheim ist seit 1921 verlässlicher und anerkannter Partner von Verwaltung, Wirtschaft, Handel und Industrie und ist auf allen Leistungsfeldern des Bausektors und in verschiedenen Dienstleistungsbereichen erfolgreich vertreten.Das Rechenzentrum der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe stellt die IT- Infrastruktur und IT-Dienstleistungen für den gesamten Konzern bereit, begleitet Entwicklungen und trägt dabei die konzeptionelle und operative Verantwortung für die übergreifenden IT-Dienste sowie für das IT-Sicherheitskonzept.Zur Verstärkung unseres zentralen IT- und Organisationsbereiches in Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/nGestaltung und Realisierung der Serviceprozesse im ERP-UmfeldAufnahme und Bewertung von Businessanforderungen und Design von LösungsalternativenÜbernahme der „Brückenfunktion“ zwischen Fachbereich und IT, um innovative und effektive Lösungen zur Optimierung der Serviceprozesse zu realisierenEigenständige Konzipierung der Implementierung und Integration der Prozesse sowie Sicherstellung der ErgebnisqualitätGewährleistung des Betriebs der Anwendung in Zusammenarbeit mit internen und externen TeamsUnterstützung im Rollout, Betrieb und der kontinuierlichen Weiterentwicklung der ServiceprozesseÜbernahme von Projektmanagementaufgaben, 3rd Level Support und Problem-ManagementMonitoring und Bearbeitung von Incidents im Rahmen des Application Management ServicesGestaltung und Moderation von Workshops mit den Kundenbeteiligten und Projektteams zur Identifizierung der Anforderungen Abbildung der Anforderungen im Bestandssystem oder durch Einführung neuer SystemeAbgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft oder vergleichbare kaufmännische KenntnisseMehrjährige Berufserfahrung in den genannten BereichenGute Kenntnisse im ERP-System sowie in den Datenbanken SQL und NavisionErfahrung beim Einsatz von Modellierungsmethoden im Bereich WorkflowErfahrung in der Bauwirtschaft oder angrenzenden Bereichen von VorteilSouveränes Auftreten, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Spaß an komplexen, dynamischen AufgabestellungenReisebereitschaftArbeiten in einem innovativem und zukunftsweisenden ArbeitsumfeldZeitweise Home-Office ist möglich30 UrlaubstageAngenehmes ArbeitsklimaVielseitiges, anspruchsvolles AufgabengebietMitgestaltung neuer Prozesse
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